PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC - World of Starcraft kommt!

dildo4u
2007-05-05, 17:39:54
"Well placed US sources have revealed to us that the StarCraft MMO will be unveiled at an upcoming Blizzard event on May 19 in South Korea - the epicentre of the sci-fi RTS series' rabid fandom."

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=163207

SuperHoschi
2007-05-05, 17:48:22
Glaub ich nicht, will ich nicht glauben, kann ich nicht glauben...

Blizzard als "Blizzard" existiert für mich nicht mehr seit WoW Patch 1.10
Daher können sie mir damit gestohlen bleiben.
Oder um es auf gut Wienerisch zu sagen:"Die ham ausgschissn bei mir"

Habedere
Superhoschi

cyjoe
2007-05-05, 17:55:27
Ich will ein SC RTS. Ich mag keine MMO(RPG)s. Wobei ich mir etwas derartiges eigentlich sehr gut vorstellen kann. Blizzard wird bestimmt alles richtig machen und das Konzept wird aufgehen. Aber halt nicht für mich.

Mystery
2007-05-05, 18:46:42
erst World of Warcraft
jetzt World of Starcraft

was kommt dann?
World of Diablo? (würde ich als riesen Fan wohl sogar spielen)
World of Lost Vikings?

Irgendwie springt jeder auf den MMORPG Zug auf, Blizzard evtl. sogar auf den eigenen ;)

Kommen bald nur noch MMOs raus und Single Player Spiele mit Story sterben aus? *grusel*

VooDoo7mx
2007-05-05, 19:26:54
Wenn wirklich World of Starcraft kommt, dann wechsel ich an Tag 1 von WoW nach WoS. :D

Actionhank
2007-05-05, 19:39:48
also für mich macht das alles nicht so wirklich sinn. warum soll sich blizzard denn selber konkurrenz machen? oder glauben die, dass das jeweils andere zeilgruppen sind?
also ich hoffe immer noch auf starcraft2.

Lightning
2007-05-05, 19:44:57
Nehmen wir an, dass die Meldung wahr ist: Auch dann muss es nicht unbedingt ein MMORPG wie WoW werden. Vielleicht hat Blizzard auch ein Spielprinzip "entdeckt", welches es in der Form noch nicht als MMO gibt. Strategie?

sei laut
2007-05-05, 19:48:36
Nehmen wir an, dass die Meldung wahr ist: Auch dann muss es nicht unbedingt ein MMORPG wie WoW werden. Vielleicht hat Blizzard auch ein Spielprinzip "entdeckt", welches es in der Form noch nicht als MMO gibt. Strategie?
Selbst Gott himself würde es nicht hinbekommen, ein MMORTS hinzubiegen. Und nur damit könnte man wohl die Starcraft Gemeinde zufrieden stellen.

Wobei ich bei Blizzard nicht zu schnell urteilen würde. Mal die 2 Wochen abwarten, hast recht.

looking glass
2007-05-05, 19:58:16
Öhm, es gibt doch schon ein MMORTS, spielt irgendwie im alten Agypten und ist sowas wie nen Wirtschaftssim - insofern möglich wäre es durchaus.

Aber ich bezweifle es sehr stark, wer will schon als Zerg rumrennen. witzlos.

Wen die nicht mit einem RTS im SC Universum rauskommen, dürften die sich wirklich sehr viel mit der asiatischen Fanbasis verscherzen - insofern gehe ich davon aus, selbst wen sie an ein WoS denken, daszuvor zumindest ein neuer RTS Teil rauskommt (womit man dann auch ne neue Rasse erklären könnte usw., den für ein MMORPG sind 3 Rassen echt ein bischen wenig).

Um ehrlich zu sein, ich bezweifle das SC überhaupt als MMORPG funktionieren kann, als MMOFPS ala planetside könnte ich mir das durchaus vorstellen, aber als RPG, nee.

[dzp]Viper
2007-05-05, 20:23:23
also für mich macht das alles nicht so wirklich sinn. warum soll sich blizzard denn selber konkurrenz machen? oder glauben die, dass das jeweils andere zeilgruppen sind?
also ich hoffe immer noch auf starcraft2.

Selbst wenn die Meldung am 19.5 kommt und stimmt, dann wird das spiel nicht in den nächsten 2-3 Jahren Released werden. Bis dahin wird dann auch WoW langsam "alt" ;)

VooDoo7mx
2007-05-05, 20:26:53
Viper;5466684']Selbst wenn die Meldung am 19.5 kommt und stimmt, dann wird das spiel nicht in den nächsten 2-3 Jahren Released werden. Bis dahin wird dann auch WoW langsam "alt" ;)

Vielleicht ist das Spiel schon länger in Arbeit, nutzt die selbe Grundtechnik wie WoW und ist nur mit anderen Content angereichert?
Dann wäre ein Release in diesen Jahr noch möglich.

Kamikaze
2007-05-05, 20:32:55
nie im leben würde ein mögliches WoS noch in diesem jahre released werden, zumindest nicht, wenn man die blizzard historie in sachen releases anschaut.

ich kann mich zumindest an kein einziges blizz spiel erinnern, welches nicht mindestens 1 - 1,5 jahre nach ankündigung rauskam... ;)

und warum soll ein mmorpg im starcraft universum nicht funktionieren?

zumindest bietet es mit einem kompletten universum samt millionen von planeten viel mehr platz und mögliche schauplätze als ein wow das auf 2 kontinente + scherbenwelt limitiert ist!

looking glass
2007-05-05, 20:43:46
Sieh dir die SC Einheiten an, glaubst Du ernsthaft das jemand als Zwerg, Lurker oder ähnliches spielen will - in einem RPG Gameplay? Sieh dir die Rassenlimitierung im bisherigen SC an...

Ein MMOFPS mit Klassenwahl wäre viel wahrscheinlicher, als das SC zu einem RPG transformiert wird.

Actionhank
2007-05-05, 21:03:37
aber was hat blizzard denn die ganzen letzten jahre gemacht? haben die nur wow entwickelt? kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. aber wir werden es bald wissen.

Fetza
2007-05-05, 23:28:11
Wenn die grafik dann endlich mal vernünftig wird, und das gameplay nicht so kindisch, könntes was werden. Mir gefiehl wow nicht, von daher bleib ich erstmal skeptisch, das game wird bestimmt noch mehr auf den asia markt zugeschnitten als die comic fantasy wow.

greetz

Fetza

Annator
2007-05-06, 00:27:51
MMORTS? :) Sowas wie ein Browsergame ala. Ogame in guter Grafik?

sulak
2007-05-06, 02:00:20
Naja ich denke das ein Shooter wegfällt, das Genre is so überfüllt, Battlefied, CS, Quake Wars. Da geht auch ein Blizzard Titel in der Masse unter.
Starcraft:Ghost ist in der Versenkung und wird wohl nicht nochmal Angekündigt bzw. das Licht einer TVs erhellen ^^

Ein Starcraft MMO wäre denkbar, 5 Klassen pro Rasse lassen sich sicherlich aus Starcraft herausquetschen. Die Zergs haben ja sowas wie ne sexy Nachtelfe in Form von Kerrigan :rolleyes:

Oder sie haben das Diablo-Genre mit Starcraft gekreuzt, das wäre Ideal um es in Korea anzukündigen und halte ich für am wahrscheinlichsten. Würde halt etwas nach Hellgate:London schmecken...

looking glass
2007-05-06, 02:10:07
Wie gesagt, ein MMOFPS mit strategischen und taktischen finessen ist durchaus denkbar, weil der Markt dahingehend so ziemlich unbeackert daliegt, bis auf Planetside und ein Weltkriegsspiel ist da nichts zu finden weit und breit, sowas spielt in einer ganz anderen Liga als Bf & Co. (welches ja schon bei 64 limitiert, Jo geht hoch auf 128, aber Planetside hat schon c.a. 500 Pro Schlachtenserver geschafft).

Mit der Erfahrung aus WoW durchaus technisch denkbar.

Dagegen spricht eigentlich nur, das Shooter in asiatischen Raum einen weit geringeren Stellenwert haben, als im amerik. und europ. Raum.

Ideal wäre aber eigentlich nur ein SC2 RTS - alles andere wäre zwar Überlegungen wert, aber entweder macht man sich selbst Konkurenz (ala Diabloableger), oder man vergrätzt die Kundschaft. SC2 ist schon lange überfällig...

sulak
2007-05-06, 03:01:29
Ein FPS läuft aber um einiges schneller ab als ein MMORPG, brauchst eine geringe Latenz und ein Delay beim Schießen wie sie Styles in WoW haben kannst ja auch nicht einbaun und monatlich Geld abgreifen geht auch nicht. Von daher glaube ich nicht das es was Shootermäßiges wird auch wenn das Setting sehr viel hergibt.

Die Ankündigung in Korea sollte schon auf was hindeuten was dorthin passt, Starcraft ist dort ja so groß wie Fußball bei uns.
Starcraft 2 wär mir auch recht ^^

looking glass
2007-05-06, 03:46:14
Ein MMOFPS kostet auch monatlich, wen man es vernüftig macht, ist ein FPS auch mit 100-150 ms spielbar, insofern nicht so problematisch, wie ich finde, da auch z.B. Age of Conan realtime ist, Hellgate London bekommt ne Klasse, die FPS like zielen muss, ich seh da nicht so unbedingt das Problem.

Kosh
2007-05-06, 05:46:16
Nie im Leben gibt es ein Starcraft MMORPG.

Wäre absoluter Schwachsinn von Blizzard,sich selbst die Kunden wegzunehmen.

Schliesslich wird kaum einer der Kunden beide Spiele gleichzeitig mit Monatsraten spielen und sich der WOS Kundenstamm vornehmlich aus WOW Leuten rekrutieren.

Also macht das absolut keinen Sinn.

HOT
2007-05-06, 11:05:19
Da werfe ich mal eine Frage in die Runde: Was soll Blizz bei Stacraft besser machen? Das ist die Mutter aller RTS, kein Spiel konnte es ansatzweise damit aufnehmen, auch die heutigen RTS Karcher nicht. Warum? Weil das Genre schlicht verbraucht ist. Es lässt keine Innovationen mehr zu. Als weiteren Gedanken möchte ich anregen: Warum sollte Blizz nochmal ein Spiel bringen, dass nicht online bezahlt werden muss? Bei dem Erfolg von WoW würde ich mir das an Blizz Stelle 3x überlegen. Sie haben 3 Universen geschaffen, die sich alle 3 prima als MMOs verwursten lassen. Was jetzt damit passiert ist ja wohl abzusehen. Wer keine MMOs mag, sollte den Namen Blizzard einfach aus seinem Gedächtnis streichen, denn für diese gibt es Blizzard als Spielehersteller schlicht nicht mehr.

sulak
2007-05-06, 11:39:29
Naja man ging ja immer davon aus das Blizzard den Sprung in die 3. Dimension mit Starcraft und Diablo machen wird, da nur Warcraft bisher die Fortsetzung (RTS) in 3D bekommen hat.

Ein Diablo Nachfolger ist unwahrscheinlich geworden als Bill Roper und andere Blizzard verlassen haben und Hellgate:London aufgetaucht ist. Was im weiteren Sinne ja das "Diablo" Genre in die 3. Dimension bringt.

Klar hat man mit Starcraft ein Denkmal das aber sicher neben WoW existieren kann. Und Innovationen muss Blizzard ja nicht bringen, man muss nur einen guten Mix hinbekommen wie man an WoW ja sieht, das hat das Rad nicht neu erfunden sondern vieles einfach besser gemacht als die Genre Kollegen (+ den Blizzard Hype Bonus).

Bin gespannt was noch so an Gerüchten aufkommen wird bis zum 19. ^^

gruntzmaker
2007-05-06, 12:07:26
Naja man ging ja immer davon aus das Blizzard den Sprung in die 3. Dimension mit Starcraft und Diablo machen wird, da nur Warcraft bisher die Fortsetzung (RTS) in 3D bekommen hat.

Ein Diablo Nachfolger ist unwahrscheinlich geworden als Bill Roper und andere Blizzard verlassen haben und Hellgate:London aufgetaucht ist. Was im weiteren Sinne ja das "Diablo" Genre in die 3. Dimension bringt.

Klar hat man mit Starcraft ein Denkmal das aber sicher neben WoW existieren kann. Und Innovationen muss Blizzard ja nicht bringen, man muss nur einen guten Mix hinbekommen wie man an WoW ja sieht, das hat das Rad nicht neu erfunden sondern vieles einfach besser gemacht als die Genre Kollegen (+ den Blizzard Hype Bonus).

Bin gespannt was noch so an Gerüchten aufkommen wird bis zum 19. ^^

Das denke ich auch, jedoch wird sich Blizzard kaum daran stören, dass Bill Roper weg ist, zumindest nicht bei der Entwicklung von Diablo. Bill Roper selber war für weit weniger verantwortlich als es die meisten Leute ihm zurechnen.

Blizzard hat noch den Großteil der Designer der Star-/Warcraft und Diablo Serie und Bill Roper war mehr die Gallionsfigur für PR Auftritte.

Warum kein WoS kommen wird, ist aber klar, WoW würde man damit eine enorme Zahl Kunden entziehen, dieselbe Anzahl Kunden aber über 2 unterschiedliche Entwickler/Patch-Teams und Servergruppen versorgen zu wollen, ist wirtschaftlich uneffizient und zwar selbst wenn WoS ein Erfolg wäre, also im besten Falle.

Meine Vermutung geht in Richtung SC2+Online Welt, also ein RTS-MMOG.

Mal sehen, wer recht behalten wird ;).

Klingone mit Klampfe
2007-05-06, 12:17:44
Boll Roper war hauptsächlich ein guter Pressesprecher, sonst nichts. Ich glaube nicht, dass er intern einen großen Einfluss hatte.

HOT
2007-05-06, 14:22:58
Das denke ich auch, jedoch wird sich Blizzard kaum daran stören, dass Bill Roper weg ist, zumindest nicht bei der Entwicklung von Diablo. Bill Roper selber war für weit weniger verantwortlich als es die meisten Leute ihm zurechnen.

Blizzard hat noch den Großteil der Designer der Star-/Warcraft und Diablo Serie und Bill Roper war mehr die Gallionsfigur für PR Auftritte.

Warum kein WoS kommen wird, ist aber klar, WoW würde man damit eine enorme Zahl Kunden entziehen, dieselbe Anzahl Kunden aber über 2 unterschiedliche Entwickler/Patch-Teams und Servergruppen versorgen zu wollen, ist wirtschaftlich uneffizient und zwar selbst wenn WoS ein Erfolg wäre, also im besten Falle.

Meine Vermutung geht in Richtung SC2+Online Welt, also ein RTS-MMOG.

Mal sehen, wer recht behalten wird ;).

Selbst wenn WoS viele Kunden von WoW wegzieht, ist das Blizzard doch egal. Das sind alle potenzielle Abgänger zu anderen Spielen, die Blizz mit WoS abfangen würde, und die gibt es z.Z. haufenweise. WoS könnte außerdem Elemente bringen, die noch mehr Kunden an Blizz binden kann, da WoS ja anders aussehen würde als WoW. WoS und WoW würden einen deutlich breiteren Kundenstamm ansprechen als WoW alleine. Der Fokus würde zwangsläufig auf mehr PvP liegen, es gäbe 3 statt 2 Fraktionen und das Univsersum lässt auch viele Änderungen ggü. WoW zu. WoS wäre ganz sicher kein zweites WoW. Und Online RTS? Was willst du damit? Es ist und bleibt RTS, also nix neues. Das gibts in millionenfacher Ausführung umsonst online, auch in sehr guter Qualität (C&C). Damit würde Blizz keinen Blumentopf gewinnen. Anders sieht das mit Charentwicklung eines MMORPG und PvP Areas mit Aufbauelementen aus, also die Verbindung von MMORPG und RTS. Sowas gibts schon, aber eben nur als eine Art Pionierarbeit und nicht von Blizzard. WoS wäre eine Art stark erweitertes DAoC im Weltraum in tpyischer durchdachter Blizzard Art.
Was Diablo angeht, den Typ braucht kein Mensch um ein Diablo auf die Beine zu stellen. Ein neues Diablo hätte sowieso nichts mit den Vorgängerteilen gemein, es gäbe kein kostenloses Battlenet mehr, da dieses als Konkurrenz zu den Onlineabos von WoW stehen würde, und Diablo müsste zwangsläufig epische Ausmaße annehmen, um konkurrenzfähig zu sein. Wenn man Diablo weiterführen wollte, käme man an MMO zwangsläufig nicht vorbei.

Kamikaze
2007-05-06, 14:53:36
seh ich ähnlich wie HOT, viele von euch argumentieren immer damit, dass man sich mit einem WoS konkurrenz zum eigenen Spiel (WoW) machen würde.

aber blizzard hat genau das schon einmal gemacht und es hat trotzdem perfekt funktioniert, siehe wc2 <-> sc!

was soll man an einem starcraft bzw broodwar noch verbessern? klar, der sprung zu 3D würde mit sicherheit kommen, ein paar neue einheiten, vielleicht ne neue rasse, sehr warscheinlich.

aber es gibt kaum noch bahnbrechend neues in diesem genre was ein starcraft 2 von dem schon nahezu perfekten vorgänger abheben würde, ausser die oben genannten punkte und das ist einfach zu wenig, so leids mir tut (bin selbst ein großer sc fan)

der einzig logische schritt für blizzard ist, dieses sc universum in dem so massig potenzial steckt auf eine neue plattform zu transportieren.
so hätte man die millionen alten sc fans aus asien/europa/amerika schonmal an bord und würde dank dem mmorpg hype auch eine menge neuer kunden gewinnen und diese langfristig an das produkt binden und im gegensatz zum kostenlosen bnet auch noch unglaublich viel geld dabei verdienen!

starcraft war ohne zu übertreiben ein grandioses spiel, für mich persönlich neben doom, dem duke und unreal DAS spiel der 90er, aber es ist einfach ein relikt aus dem letzten jahrzehnt und nichtmehr zeitgemäß.

sulak
2007-05-06, 16:05:16
aber es gibt kaum noch bahnbrechend neues in diesem genre was ein starcraft 2 von dem schon nahezu perfekten vorgänger abheben würde, ausser die oben genannten punkte und das ist einfach zu wenig, so leids mir tut (bin selbst ein großer sc fan)

Mag sein das das für dich zuwenig ist, aber es geht hier um Geld, und ein Starcraft 2 wird allein durch den Namen ein garantierter Millionenseller. Vieleicht gibts ja ein neues -Craft Universum, Geschichtenschreiber hat man ja genug, was ja auch eine Stärke der Blizzard Titel ist.

Mit Bill Roper und Diablo3 meinte ich einfach das die Galleonsfigur + einige ehemalige Entwickler von D2 weg gegangen sind und ihr eigenes Ding durchziehen. Das haben viele im Gedächtnis und Hellgate wird ja dauernd mit Diablo+Genrekonsorten verglichen, Hellgate soll ja die Evolution des Genres nach vorne bringen (auch in wirtschaftlicher Sicht, sprich monatliche Einnahmen). Glaube nicht das man da einen direkten Konkurrenten bringt, eher wie bei WoW sich das anschaut und evtl. später in den Markt einsteigt.

Nichts spricht gegen Starcraft 2, man hat ja auch Warcraft 3 gebracht und das kostet auch nicht monatlich Geld. Von daher sehe ich gar keine Argumente dagegen. Irgendwas müssen sie ja gemacht haben ^^

Kamikaze
2007-05-06, 16:15:31
Nichts spricht gegen Starcraft 2, man hat ja auch Warcraft 3 gebracht und das kostet auch nicht monatlich Geld. Von daher sehe ich gar keine Argumente dagegen. Irgendwas müssen sie ja gemacht haben ^^
doch es spricht vieles gegen ein "einfaches" starcraft 2 so wie starcraft es war.

zu zeiten von wc3 war der markt einfach noch nicht reif für so große mmorpgs, dies hat sich jetzt aber geändert und es macht einfach aus wirtschaftlicher sicht überhaupt keinen sinn mehr für blizzard noch was anderes als ein MMOXXX rauszubringen.

das was man mit nem singleplayer stacraft2 + kostenloser online plattform (bnet) verdienen würde, sind peanuts im vergleich dazu was man mit nem starcraft als MMOXXX verdienen könnte...

Darkchylde24
2007-05-06, 16:19:41
Ich wüsste nicht warum das nen Fake sein soll, selbst Buffed.de hat drüber berichtet. An irgendwas arbeitet Blizzard schlicßlich die letzten 2 Jahre während WoW läuft, und wenn es nun nicht SC2 ist dann halt WoS, würde mich reizen.

http://www.vgboxart.com/boxes/PC/3950-v5-orig.jpg

sulak
2007-05-06, 16:21:17
Naja dann haste aber auch einen heiden Aufwand, must mindestens 150 Leute ins Entwickler Team bringen für Content und wenn es einschlägt wie eine Bombe, muss Blizzard im Support ja die doppelte Mannschaft einstellen. Ok, sie haben mit WoW gelernt wie das geht, aber das wäre ein weiterer Rießen Schritt für das ehemals kleine Unternehmen. Vieleicht sind deswegen die alten Kerle gegangen ^^

Wäre schade wenns kein Strategietitel mehr von Blizzard geben würde, wer kann schon so gut Feeling und Geschichte in ein Spiel reinbringen...

sulak
2007-05-06, 16:28:05
Ich wüsste nicht warum das nen Fake sein soll, selbst Buffed.de hat drüber berichtet. An irgendwas arbeitet Blizzard schlicßlich die letzten 2 Jahre während WoW läuft, und wenn es nun nicht SC2 ist dann halt WoS, würde mich reizen.

http://www.vgboxart.com/boxes/PC/3950-v5-orig.jpg

Das sind doch die Fake Screenshots von 2005 die da eingebaut wurde ^^

Actionhank
2007-05-06, 16:34:49
also ich finde die argumente hier auch nicht schlüssig für WoS. das würde ja bedeuten, dass alle angestellten bei blizzard nur noch an spielen wie WoW arbeiten. was machen denn die leute, die sonst die rts games entwickelt haben? und das argument, dass man bei rts nichts mehr neues entwickeln kann, find ich doch sehr albern. das kann man ja dann generell bei den meisten sparten sagen. was soll man denn bei einem rennspiel oder einem ego-shooter neues entwickeln.
ich kann mir nicht vorstellen, dass starcraft floppen würde. und das wird das kriterium für blizzard sein.

sulak
2007-05-06, 16:37:18
http://wwi.blizzard.co.kr/ Offizielle Worldwide Invitational Webseite

Das Flashintro hat was, leider gibts die Seite bisher nur auf koreanisch.
Der Hype beginnt ^^

Kamikaze
2007-05-06, 16:58:59
ich kann mir nicht vorstellen, dass starcraft floppen würde. und das wird das kriterium für blizzard sein.

natürlich würde sc2 nicht floppen, es wäre sicherlich der topseller im rts genre, aber das hauptkriterium ist nunmal wie für jede andere firma in der freien wirtschaft auch, "wo und wie mache ich am meisten gewinn?"

und wie gesagt, das was blizzard mit sc2 verdienen könnte sind peanuts im vergleich dazu was sie mit einem mmoxxx im sc universum verdienen könnten.

genau das ist die meßlatte und da kann ein "normales" sc2 einfach nicht mithalten.

oder denkst du, dass man mit einem single player spiel + kostenloser online plattform (wo man eher noch draufzahlt) genauso viel verdienen würde als mit einem mmorpg des kalibers wow? ;)

(del)
2007-05-06, 17:01:14
http://666kb.com/i/ao41s8ru98nof6hgc.jpg

Also wenn das wieder so ein verschissener WoW Content wird, brech ich ab. Kann diesen WoW-Murks nicht mehr sehen. :|

Actionhank
2007-05-06, 17:05:45
demnach müssten ja alle firmen nur noch mmorpg entwickeln. ein mmorpg kostet allein in der entwicklung viel mehr. auch glaube ich kaum, dass sich blizzard jetzt nur noch auf ein genre konzentriert.
und warum kündigen sie jetzt ein neues mmorpg an? wenn das demnächst erscheinen würde, dann würden sie sich garantiert selber konkurrenz machen. und wenns ne komplette neuentwicklung ist, dann finde ich den termin jetzt zu früh.

D4ve
2007-05-06, 17:14:52
Da werfe ich mal eine Frage in die Runde: Was soll Blizz bei Stacraft besser machen? Das ist die Mutter aller RTS, kein Spiel konnte es ansatzweise damit aufnehmen, auch die heutigen RTS Karcher nicht.

Einschränkung: Solange bis WC3 kam :)

Ich hoffe mal nicht, dass sie ein WoS machen, wobei es nach dem WoW-Erfolg durchaus nachvollziehbar wäre. Blizzard hat ja ein paar Mal mit seinen Universen über den Tellerand geschaut (Warcraft Adventure, Starcraft Ghost), vielleicht erwartet uns auch etwas völlig anderes.
Ein Online-Starcraft kauf ich mir aber definitiv nicht, ein RTS mit Sicherheit.

Kamikaze
2007-05-06, 17:19:11
jo, vielleicht gibts auch ein diablo2 ähnliches spiel im starcraft universum, zwar weit hergeholt, aber denkbar ist vieles und blizzard ist meist offen für neues^^

AnarchX
2007-05-06, 17:19:22
Ich könnte mir vorstellen, dass in einem MMO SC der Spieler vielleicht kleine Truppe anführt, wo man die einzelnen Mitglieder RPG-like ausstatten kann und im Ende führt man seine Truppe dann in größere Schlachten.

Aber ich würde auch von Blizzard mal gerne wieder ein Singleplayer-Game sehen, da Blizzard es einfach drauf hat geniale Storys zu schreiben.

Gandharva
2007-05-06, 17:20:46
MMO(RP)G´s sind DIE Spiele der Zukunft. Es braucht nicht annähernd einen solch riesigen Kundenstamm wie WoW ihn hat um ein MMOG weitaus profitabler zu machen als ein Single Player Game es je sein könnte.

Jeder der hier was von Eigenkonkurrenz brabbelt hält wohl Blizzard für dämlich nur weil sie evtl. noch ein MMOG in Entwicklung haben. Anderes Spiel -> andere Zielgruppe. Und selbst wenn sich da was überschneidet, Blizzard kanns egal sein. Die Einnahmen bekommen sie trotzdem.

dildo4u
2007-05-06, 17:45:05
Ebend selbst wenn sie damit "nur" noch mal 3-4 Mio Abonnenten zusätzlich mit ansprechen ist der Kosten/Nutzen Faktor gigantisch.Gegenüber eines "normalen" PC Games was sich vieleicht 2-3Mio mal verkauft dann aber weiter keine zusätzlichen Einkünfte abwirft.

DaEmpty
2007-05-06, 18:21:07
Blizzard hat die Technik, die Designer, die Infrastruktur, den Kundenstamm und das Universum.
Warum also nicht?
Zwischen WoW und WoS würden sich einige kostensparendende Gemeinsamkeiten finden.
WoW Spielern bietet man dann einen WoS Account vergünstigt an. Wenn Blizzard nicht pleite geht werden wir alle Universen von ihnen noch als MMORPG sehen.

Vielleicht wollen sie im asiatischen Markt auch die Marktführerschaft übernehmen und versprechen sich mit WoS mehr Chancen als mit WoW (Lineage2 hat 14 Millionen Spieler - größtenteils in Asien).

looking glass
2007-05-06, 18:31:27
Ein MMORPG ist schon mit c.a. 50000 bezahlenden Nutzern profitabel, sieht man in die Zukunft und deren steigendem Entwicklungsaufwand und dem Drang nach schneller Amortisierung, könnte man die Schwelle auf 100000 hochsetzen, was immer noch nicht wirklich viel ist. Deshalb können sich auch kleinere MMORPGs halten (ala EVE).

Dagen spricht, das muss man so sagen, das der Kundenstamm bei weitem nicht so schnell wächst, oder je wachsen wird. Nehmen wir mal die Tatsache raus, das Flatrates und ADSL noch lange kein Quasistandard dastellen, bleibt immer noch die Tatsache, das diese Spiele monatlich kosten und Scheisse viel Zeit beanspruchen. Vor allem letzteres ist und bleibt der Knackpunkt.

Ich kann mit MMORPGs rein gar nichts anfangen, für mich stellen sie auch nicht die Zukunft da, ganz im Gegenteil, für mich alten Sack stellen sie die Perversion des RPG Gedanken dar, die Reduzierung auf Items, Level und das vorrankommen durch stetig gleiche Tätigkeiten im immer wieder aufgewärmten Questbereichen - aber naja, ich versteh ja auch nicht, wie man CS zocken kann, auf den immer gleichen beschissen ausballancierten Maps.

HOT
2007-05-06, 18:38:53
demnach müssten ja alle firmen nur noch mmorpg entwickeln. ein mmorpg kostet allein in der entwicklung viel mehr. auch glaube ich kaum, dass sich blizzard jetzt nur noch auf ein genre konzentriert.
und warum kündigen sie jetzt ein neues mmorpg an? wenn das demnächst erscheinen würde, dann würden sie sich garantiert selber konkurrenz machen. und wenns ne komplette neuentwicklung ist, dann finde ich den termin jetzt zu früh.
Exakt das tut jeder. Sogar EA. Blizzard ist zwar ein grosses Entwicklerstudio, aber sie sind bekannt dafür, sich sehr viel Zeit mit einem Titel zu lassen. Und genau da liegt auch das Problem: Neben WoW noch ein "normales" PC Game zu entwickeln, lohnt sich für Blizz absolut nicht mehr, zumal die die komplette MMO Infrastruktur weltweit schon besitzen! Jeder Hersteller, der einmal angefangen hat MMOs zu entwickeln, wird sich darauf spezialisieren, da für diesen Offlinetitel die komplette Infrastruktur brachliegen würde, obwohl man sie sich dafür problemlos mitnutzen könnte. Warum sollte eine Firma ein Spiel entwickeln, dass man einmal verkauft (und vllt. noch das Risiko eingehen, dass es geklaut wird), wennman daran monatlich verdienen kann? Jedes abgeschlossene Abo schlägt sich auf den Offlinemarkt nieder. Als damals WoW kam, gab es eine monatelange Flaute im Spielemarkt, da die Nachfrage nach Offlinetiteln stark abnahm. Davon hat sich die Banche bis heute nicht erholt. Der Markt der Offlinespiele neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und wird langsam aber sicher auf ein Nieschendasein verbannt.

(del)
2007-05-06, 18:44:40
Ein MMORPG ist schon mit c.a. 50000 bezahlenden Nutzern profitabel, sieht man in die Zukunft und deren steigendem Entwicklungsaufwand und dem Drang nach schneller Amortisierung, könnte man die Schwelle auf 100000 hochsetzen, was immer noch nicht wirklich viel ist. Deshalb können sich auch kleinere MMORPGs halten (ala EVE).
Nur, wenn das entsprechende Produkt etwas hat, was andere nicht haben. Ansonsten bluten MMORPGs mit einem kleinen Kundenstamm wegen Inaktivität langsam aus. Ein schleichender Prozess.

Man sollte weniger auf die Amortisationsschwelle schielen als auf die Schwelle ab der sich eine wachsende Community entwickelt und sich festigt. Die dürfte deutlich höher sein als die, ab der man die Entwicklungskosten wieder reingeholt hat.

Sry für diesen kleinen Ausflug. Eigentlich wollte ich nur eins sagen:
Ich will geniale Singleplayer Action. Ich will einmal bezahlen und spielen. Ich will StarCraft 2 mein Eigentum nennen und nicht mieten.

Blizzard, ich hoffe du erhörst mich.

HOT
2007-05-06, 18:50:21
Einschränkung: Solange bis WC3 kam :)

Ich hoffe mal nicht, dass sie ein WoS machen, wobei es nach dem WoW-Erfolg durchaus nachvollziehbar wäre. Blizzard hat ja ein paar Mal mit seinen Universen über den Tellerand geschaut (Warcraft Adventure, Starcraft Ghost), vielleicht erwartet uns auch etwas völlig anderes.
Ein Online-Starcraft kauf ich mir aber definitiv nicht, ein RTS mit Sicherheit.
Mal doof gefragt: Was soll denn da kommen?
Ein MMORPG lässt sich vielerlei auslegen. Zum Beispiel könnte man einen Modus wie im Spiel Planetside einbauen. Ich glaube, dass Starcraft, wenn es ein MMO wird, nicht wie WoW wird, sondern eher ein Planetside mit RPG Elementen.
Und Warcraft3 war quasi die Vorstufe zu WoW, da es ebenfalls mit RPG Elementen gemischt wurde. Und: es wurde während der WoW Entwicklung entwickelt und verkauft, um die Kosten der WoW Entwicklung schultern zu können. Die WoW Entwicklung lief schon sehr sehr lange, mindestens seit dem Zeitpunkt, als WC3 konzeptioniert wurde.

sulak
2007-05-06, 18:58:59
Vieleicht wirds auch ein Konsolen Only Titel, wer weis wer weis... bisher hat man Konsolen ja quasi gar nicht beachtet (Starcraft64 mal außenvor).
Kommt eigentlich nur das gammelige Starcraft:Ghost in Frage, in welcher Form auch immer wäre das auf 3 Platformen easy realisierbar (auch als OnlineShooter). Oder eben Guildwars ähnlich, was ja das Adventure+PvP Genre Online gebracht hat.

Actionhank
2007-05-06, 19:02:10
also, es kann ja nicht sein, dass es ab jetzt nur noch mmorpg spiele gibt. ich glaube übrigens nicht, dass der markt dafür wirklich noch so gross ist, wenn ich mir anschaue, was noch alles entwickelt wird/wurde (herr der ringe).
und man kann ja auch andere genre zum teil bezahlpflichtig machen, wenn man nur für genug content sorgt. vielleicht hat blizzard da auch nen neuen ansatz für ein rts.

Annator
2007-05-06, 20:34:36
Letztens in einem Bericht im TV hieß das sich ein MMORPG schon ab 250k Spielern rentiert.

Laz-Y
2007-05-06, 20:49:31
nicht schon wieder so ein dummes onlinespiel wie wow. ich hoffe wir bleiben davon verschont.
und falls nicht, dann werd ich einen genauso großen bogen drum machen wie um wow.

HotSalsa
2007-05-07, 01:28:36
Ich könnte mir schon ein SC2 als MMO Game vorstellen, mit dem Fokus auf massive PvP - quasi als konkurrenz zum bald erscheinenden Warhammer Online.

Warhammer ist DAS Game, wegen dem einige (viele??) Gamer von WoW rüberwechseln könnten.
Die könnte man mit einem MMO RvR PvP SC (scheiss Abkürzungen ;D ) ganz gut abfangen.

In WoW wurde die Warcraft Story auch bis zum erbrechen gedehnt, gebrochen ausgereizt ( Palas@Horde anyone?? ), warum dasselbe nicht bei SC machen?
3 Fraktionen, jede mit 3 - 4 Klassen und ab gehts ins massen PvP - teils gegen NPC, teils gegen andere und ab und an RvR - mir fällt kein plausibler Grund ein wieso sowas nicht machbar wäre bzw. wieso Blizz sich diese 2. cashcow entgehen lassen sollte.

Exxtreme
2007-05-07, 10:26:31
Letztens in einem Bericht im TV hieß das sich ein MMORPG schon ab 250k Spielern rentiert.
Ein MMORPG lohnt sich schon ab ca. 50k Spielern. Wenn es 250k Spieler hat dann ist es ein richtiger Erfolg. WoW übetrifft das halt nochma um Dimensionen. War damals ein kluger Schachzug von Vivendi Blizzard zu kaufen. WoW hat wohl den ganzen Konzern saniert. Vivendi stand kurz vor der Pleite.

Legende
2007-05-07, 13:19:02
Also ich kann euch versichern dass es sich bei dem Spiel um SC2 handelt und nicht WoS. :)

CEO
2007-05-07, 13:31:53
^^Das hoffe ich.

OMFG. Habe die Hiobsbotschaft auch bekommen. Das ist ja nur scheiße. Kein RTS? Toll...

The Cell
2007-05-07, 13:40:58
Die Geldsäcke von Blizzard...

Ich spiele SC/BW seit dem Release im BNet.
Ein Massive Pubertierenden Online Multi-Masturbating Game bricht mir das Herz.
Ich will ein RTS.
EIN RTS!
HÖRST DU MICH BLZZARD

:(

looking glass
2007-05-07, 14:51:25
Wovon labert ihr beiden, wen neue Infos draussen sind, dann verlinkt doch bitte mal ne Quelle...

Thanatos
2007-05-07, 14:59:26
nicht schon wieder so ein dummes onlinespiel wie wow. ich hoffe wir bleiben davon verschont.
und falls nicht, dann werd ich einen genauso großen bogen drum machen wie um wow.

*nickt*

Wenn sie dann noch World of Diablo machen muss echt irgendwas brennen, sei es Blizzards Firmenzentralen oder ich als "Suizidant". X-D

D4ve
2007-05-07, 15:08:03
Mal doof gefragt: Was soll denn da kommen?
Keine Ahnung, ich bin ja nicht Blizzard ;) Ich habe nur zu Bedenken gegeben, dass sich Blizzard zumindest experimentell auch auf andere Genres auslegen lässt.

Die WoW Entwicklung lief schon sehr sehr lange, mindestens seit dem Zeitpunkt, als WC3 konzeptioniert wurde.
Benutzt WoW nicht eine erweiterte WC3-Engine? So lang kann der zeitliche Unterschied nicht sein.

Also ich kann euch versichern dass es sich bei dem Spiel um SC2 handelt und nicht WoS. :)
Quelle?

HOT
2007-05-07, 17:23:13
[...]Benutzt WoW nicht eine erweiterte WC3-Engine? So lang kann der zeitliche Unterschied nicht sein. [...]
Zwischen WC3 und WoW liegen rein technisch Welten. Alleine das Datastreaming, die massiven Datensammlungen usw. Die Spiel-Engine und auch die Grafik-Engine ist viel flexibler als die von WC3, da sie nicht nur eine weite Z-Ebene und damit einem nicht vorhersagbaren Overdraw abwickeln muss, sondern auch die nicht kalkulierbare Anzahl an Objekten, die die Grafik abwickeln muss. Wenn, dann war die WC3 Grafik eher ein Abfallprodukt der WoW Entwicklung, damit kommen wir der Sache schon näher.
Das ist ein Gerücht, das von WoW Spielern in die Welt gesetzt wurde, weil der Grafikstil offensichtlich beibehalten wurde. Das hat aber rein garnichts mit dem technischen Unterbau zu tun.

JaniC
2007-05-07, 17:40:29
http://666kb.com/i/ao41s8ru98nof6hgc.jpg

Also wenn das wieder so ein verschissener WoW Content wird, brech ich ab. Kann diesen WoW-Murks nicht mehr sehen. :|

Das ist doch nur Burning Crusade, das Addon zu WoW, was da bei 2007 gezeigt wird.
Vom neuen sieht man da garnichts außer diesen Gewitterhintergrund.

Legende
2007-05-07, 19:10:59
Quelle?

Hmm wie drück ich das am besten aus. Sagen wir es mal so, in letzter Zeit sind sehr viele Deutsch nach Frankreich ausgewandert um für eine bestimmte Spieleschmiede zu arbeiten. Und wie es der Zufall so will, kennt man halt so eine Person. :)

(del)
2007-05-07, 21:51:39
Kai soll dir also "gesteckt" haben was released wird?

Versteh mich nicht falsch aber ich kann das nicht so recht glauben bzw. auch wenn er niemanden was gesteckt hat, was würde das beweisen? Blizzard hat ein umfangreiches Portfolio. Wie legst du dich da so sicher fest?

Gortha
2007-05-07, 22:15:10
starcraft war ohne zu übertreiben ein grandioses spiel, für mich persönlich neben doom, dem duke und unreal DAS spiel der 90er, aber es ist einfach ein relikt aus dem letzten jahrzehnt und nichtmehr zeitgemäß.

SC war damals wirklich der Knaller und das auch noch ne ganze Weile lang.
Aber gegen Warhammer40k: Dawn of War hat es nichts mehr entgegenzusetzen.
Das ist momentan die Krone, auch wenns keiner spielt...^_^

Ich kann mir WoS auch eher als Planetside abklatsch vorstellen.

Wie sollte denn ein MMO RTS funktionieren?

Fetza
2007-05-07, 22:53:03
*nickt*

Wenn sie dann noch World of Diablo machen muss echt irgendwas brennen, sei es Blizzards Firmenzentralen oder ich als "Suizidant". X-D

Warum? World of Diablo fänd ich geil und viel besser als wos, vor allem, wenn blizzard damit wirklich das gegenrollenspiel zu wow machen würde. Statt kiddy duddy diddy alles bunti scheiß, mal wieder ordentlich die zweihändige axt in den goblin darm haun :-) Mit richtige düstere grafik. Also das wäre cool.

greetz

Fetza

looking glass
2007-05-07, 23:33:39
lol, kein kiddyscheiss haben wollen, aber von Diablo reden - passt irgendwie nicht zusammen, meinst nicht.

Zoroaster
2007-05-08, 00:14:19
Also Diablo EINS ist kein Kiddyscheiß...;)

looking glass
2007-05-08, 00:19:49
Für mich schon, lag und liegt aber eher an der Comm, als am Spiel ;).

Legende
2007-05-08, 19:44:10
Kai soll dir also "gesteckt" haben was released wird?

Versteh mich nicht falsch aber ich kann das nicht so recht glauben bzw. auch wenn er niemanden was gesteckt hat, was würde das beweisen? Blizzard hat ein umfangreiches Portfolio. Wie legst du dich da so sicher fest?

Kai ist nicht der Einzige der für Blizzard arbeitet. Ich wusste nicht mal dass er für Blizzard arbeitet. Ich verstehe deine Skepsis, wieso solltest du mir auch glauben. Ich kann dir halt nur sagen, dass am 19. Mai SC2 vorgestellt wird.

(del)
2007-05-08, 23:43:22
Zur Kenntnis genommen. Hoffen wir das beste.

JaniC
2007-05-09, 00:22:20
Und das wird von Blizzard Paris entwickelt oder wie?

jazzthing
2007-05-09, 09:32:08
Und das wird von Blizzard Paris entwickelt oder wie?

Es gibt kein Pariser Entwicklungsstudio. Aber in der Näh von Paris sitzt der europäische Blizzard-Service für WoW. Und Blizzard-Mitarbeiter wissen halt meist was läuft in ihrem Verein ;)

Sir Silence
2007-05-09, 16:35:00
Nie im Leben gibt es ein Starcraft MMORPG.

Wäre absoluter Schwachsinn von Blizzard,sich selbst die Kunden wegzunehmen.

Schliesslich wird kaum einer der Kunden beide Spiele gleichzeitig mit Monatsraten spielen und sich der WOS Kundenstamm vornehmlich aus WOW Leuten rekrutieren.

Also macht das absolut keinen Sinn.

türlich macht es sinn! warcraft und starcraft spielen in komplett verschiedenen welten. wow ist extrem erfolgreich und blizzards kassen laufen längst über - warum also nicht nochmal 8 mio player mit nem world of starcraft locken? vielleicht auch 16 mio? blizzard klaut sich nicht selbst die kunden, sondern deckt die gesamte fantasywelt ab. scifi und "mittelalter" - ein perfekter plan.

naja wenn blizzard jetz alle 2 jahre nen neues mmorpg rausbringt, nenn ich sie EAzzard. diablo 2 in 3d können sie selbst spielen. mich lockts nich mehr.

ich bleib bei eve online.

HOT
2007-05-09, 17:06:54
Es gibt kein Pariser Entwicklungsstudio. Aber in der Näh von Paris sitzt der europäische Blizzard-Service für WoW. Und Blizzard-Mitarbeiter wissen halt meist was läuft in ihrem Verein ;)
Ich glaube nicht, dass jeder über alles informiert wird dort.

Awesomo
2007-05-09, 21:31:05
blizzard klaut sich nicht selbst die kunden,...

blizzard muss sich unbedingt die kunden klauen, denn sonst macht es ein anderer!

HotSalsa
2007-05-10, 12:23:02
blizzard muss sich unbedingt die kunden klauen, denn sonst macht es ein anderer!

Jo denke ich auch. Die haben bestimmt schon die MMO Warhammer und Age of Conan als Rivalen auf dem Zettel.
Wären ja blöd hätten sie darauf keine Antwort in der Schublade.

Sir Silence
2007-05-10, 15:02:07
nein. klauen is der falsche ausdruck - maximal "verlagern" sie die kunden - ob sie das geld mit wow oder wos kassieren, macht keinen unterschied.

Sumpfmolch
2007-05-10, 15:20:04
wenn man die totale planlosigkeit in wow bezüglich itemdesign und class balancing sieht...braucht man wohl unbedingt ne trial version von WoS bevor man sichs kaufen traut ^^

perforierer
2007-05-10, 23:21:12
Glaube nicht an ein World of Starcraft.

Lohnt für Blizzard mehr, WoW noch auszumelken.

Aus dem gleichen Grund würde mich auch ein neues Diablo wundern, wäre aber denkbar.

Ich hoffe auf SC2, fürchte aber schon jetzt ne Enttäuschung, wenn es was anderes ist, denn mich interessiert nur SC2. :D

TheMaxx
2007-05-11, 08:45:08
Meine Meinung...

World of Starcraft
Könnte ich mir gut vorstellen, allerdings nicht in den nächsten Jahren. WoW lässt sich noch jahrelang mit Addons und Content Patches "melken", selbst das Spieldesign/-ziel lässt sich mit jedem Addon im Grunde beliebig ändern (Trend geht Richtung Massen-PvP á la Warhammer Online? Bauen wir halt ein paar 40vs40 BGs... mehr Raiden? KP, Raidinstanzen gehen Blizzard ja eh schon leicht von der Hand... etc. pp.)

Diablo MMO
Im Grunde sind sämtliche Elemente von Diablo bereits in WoW enthalten, inklusive der wichtigsten Klassen. Also für mich ist WoW = Diablo MMO.

Starcraft 2
Passt derzeit am besten in Blizzards Portfolio. Starcraft 1 und Warcraft 3 sind schon Jahre alt, haben aber das RTS Genre ordentlich aufgemischt, und beide Spiele werden selbst heute noch aktiv gespielt. Es ist längst an der Zeit, einen würdigen Nachfolger zu entwickeln und an die Erfolge anzuknüpfen.

Sir Silence
2007-05-11, 08:45:22
ein rts im warcraft 2 - style wär mir lieber. schnell, einfach, kurzweilig. sowas gibts ja heutzutage gar net mehr ;(

dildo4u
2007-05-13, 13:34:13
So nun kann mal schon mal sicher sagen es kommt was nur was??? *g*

http://www.blizzard.com/

sei laut
2007-05-13, 13:48:28
Ich hab das Bild schnell gespeichert. Am Ende hat da ein Mitarbeiter zu schnell veröffentlich und es ist in einer Stunde wieder weg. (gabs schon alles)

Aber interessant. Nur was mich irritiert, dass der Warcraft Beginn hervorgehoben wird.. wenn vermutlich was mit Starcraft kommt. :|

dildo4u
2007-05-13, 13:52:14
Das ist ein Countdown morgen wird das Diablo Cover zu sehen sein usw bis zum 19 Mai.

sei laut
2007-05-13, 14:29:44
Hm, klingt einleuchtend. Darauf wär ich so schnell nicht gekommen, auch wenns fast offensichtlich ist. X-D

CEO
2007-05-14, 16:51:26
http://blizzard.com/ <--diablo screen. der timeline nach wird es ein STARCRAFT 2 HOFFENTLICH. RTS

[dzp]Viper
2007-05-14, 16:52:48
http://blizzard.com/ <--diablo screen. der timeline nach wird es ein STARCRAFT 2 HOFFENTLICH. RTS

Der Timeline nach? Wie ziehst du denn die Timeline "logisch" weiter wenn ich das wissen darf? ;)

Dr.Doom
2007-05-14, 16:56:05
Viper;5493243']Der Timeline nach? Wie ziehst du denn die Timeline "logisch" weiter wenn ich das wissen darf? ;)Vielleicht wegen "10 years after Starcraft (1998) Blizzard Entertainment proudly presents Starcraft 2 (2008)".:confused:

[dzp]Viper
2007-05-14, 16:57:58
Vielleicht wegen "10 years after Starcraft (1998) Blizzard Entertainment proudly presents Starcraft 2 (2008)".:confused:

Nur so hätte ich mir das auch gedacht. Dieses Jahr ankündigen und 2008 Release. Da wären die 10 Jahre zu SC natürlich sehr praktisch :)

dildo4u
2007-05-14, 16:59:49
Als wenn Blizz ein Game aufs Jahr genau planen könnte. ;D Sorry.:redface:

Winter[Raven]
2007-05-14, 17:01:57
Als wenn Blizz ein Game aufs Jahr genau planen könnte. ;D Sorry.:redface:

Den würd ich alles zutrauen Dildo ;)

Marodeur
2007-05-14, 17:05:30
Hmm... Timeline... Wenn man danach geht kommt ein Diablo 3. Zuerst kamen 2 Warcraft-Spiele und dann Diablo... Zuletzt warens wieder 2 Warcraft-Spiele.... ;)

CEO
2007-05-14, 17:07:54
Viper;5493243']Der Timeline nach? Wie ziehst du denn die Timeline "logisch" weiter wenn ich das wissen darf? ;)

gar nicht, ich sehe da WC1+2+3, Diablo 1+2 aber nur STARCRAFT

Dr.Doom
2007-05-14, 20:28:55
Als wenn Blizz ein Game aufs Jahr genau planen könnte. ;D Sorry.:redface:Wer sagt denn, dass die das tun?
Ist vll nur ein willkommenes Ereignis, dass der Release des Nachfolgers mehr oder weniger zufällig ins Jahr 2008 fällt.
Dass Blizzard im Jahr ~1999 einen Release von SC2 für 2008 geplant hat, glaube ich auch nicht...

sei laut
2007-05-14, 20:36:40
Das es Starcraft sein wird, sieht man an den 2 Leisten, die sind absichtlich so getrennt.

Oben ist Warcraft - Diablo - Diablo - Warcraft
Unten ist Warcraft - Starcraft - Warcraft - ?

Man kann sich natürlich alles zurechtinterpretieren. :D

Mystery
2007-05-14, 20:47:17
Nach 10 Jahren Diablo kam auch nix, warum sollte nach 10 Jahren Starcraft ein neuer Titel kommen? Zumindest wäre das für mich KEIN Indiz für einen Nachfolger.

Aber ich lasse mich überraschen ^^

Dr.Doom
2007-05-14, 21:05:59
Nach 10 Jahren Diablo kam auch nix, warum sollte nach 10 Jahren Starcraft ein neuer Titel kommen? Zumindest wäre das für mich KEIN Indiz für einen NachfolgerNa, nur weil 10 Jahre nach Diablo kein neues Diablo kam, muss das ja nicht auch für Starcraft gelten. :D
Aber es KANN doch so sein und "Ist vll nur ein willkommenes Ereignis, dass der Release des Nachfolgers mehr oder weniger zufällig ins Jahr 2008 fällt." (Zitat ich). ;)

Mir ists eh alles wurscht, aber ich würde Diablo 3 bevorzugen. Alles andere von Blizz würd ich eh nicht spielen, SC2 schonmal gar nicht. ;)

Die gelbe Eule
2007-05-14, 21:13:55
Starcraft Ghost (FPS)
Starcraft 2 (RTS)
World of Starcaft (MMO)
Warcraft 4 (RTS)

Das ist alles möglich.
Diablo 3 wird es wohl nicht geben, dafür gibt es Mythos und Hellgate:London von ex-Blizzard North.

TheGoD
2007-05-14, 21:58:04
Ich würd mich so weglachen wenn die am 19. ein neues Lost Vikings ankündigen. Kann mir schon gut die Schlagzeile vorstellen: "Koreaner jagen Blizzard-Mitarbeiter aus dem Land.":D

sulak
2007-05-14, 22:00:17
Starcraft Ghost (FPS)

Hat man den "Geist" nicht gecancelt und das Team das daran Entwickelte aufgelöst und in andere Abteilungen verlegt? Meine ich hab da mal was gelesen gehabt, Ghost kommt nicht genau wie das Warcraft Adventure.

CEO
2007-05-15, 13:53:48
Hier kann man Starcraft 2 schon vorbestellen ;D

http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details_pc/product/PC-13084.cfm

[dzp]Viper
2007-05-15, 13:55:22
Hat man den "Geist" nicht gecancelt und das Team das daran Entwickelte aufgelöst und in andere Abteilungen verlegt? Meine ich hab da mal was gelesen gehabt, Ghost kommt nicht genau wie das Warcraft Adventure.

Da hast du richtig gelesen

gruntzmaker
2007-05-15, 19:38:45
Ich würd mich so weglachen wenn die am 19. ein neues Lost Vikings ankündigen. Kann mir schon gut die Schlagzeile vorstellen: "Koreaner jagen Blizzard-Mitarbeiter aus dem Land.":D

Hey, Lost Vikings war wirklich nice, genauso wie R&R Racing.

Wird bestimmt ein Lost Vikings MMORPG, World of IKEA sozusagen :D.

Drexel
2007-05-15, 22:04:02
Ein neues Rpck'N'Roll Racing wäre phatt :)

perforierer
2007-05-15, 23:30:19
Ein SC-Onlinerollenspiel halt ich für sehr unwahrscheinlich. Blizz doktort derzeit noch so an WoW rum, ansonsten haben sie aber kein aktuelles Spiel derzeit. War 3 is ja auch schon ein paar Järchen.. Daher: Diablo oder SC2.

[dzp]Viper
2007-05-16, 15:16:41
Rofl is Blizzard fies X-D

www.starcraft2.com
www.warcraft4.fr
www.diablo3.fr

verweisen jetzt alle auf die Countdown-Seite

Ein Indiz dafür, dass sie vielleicht alle 3 Spiele zugleich ankündigen? (okay das wäre dann wohl zuviel des Guten ;) )

CEO
2007-05-16, 15:44:30
Viper;5499915']Rofl is Blizzard fies X-D

www.starcraft2.com
www.warcraft4.fr
www.diablo3.fr

Ein Indiz dafür, dass sie vielleicht alle 3 Spiele zugleich ankündigen? (okay das wäre dann wohl zuviel des Guten ;) )

baaah dann würde ich platzen vor freude! HAMMERGEIL wäre das

looking glass
2007-05-16, 16:05:10
Wen alle die gleiche Engine benutzen würden - aber das bezweifle ich mal stark, wobei durch WoW Blizzard sicherlich genug finanzielle Mittel hätte, um das zu reissen.

JaniC
2007-05-16, 16:10:51
Wann ist jetzt nochmal der offizielle Termin der Ankündigung des neuen Games?

sei laut
2007-05-16, 16:27:16
Wann ist jetzt nochmal der offizielle Termin der Ankündigung des neuen Games?
DAS erfahren wir hoffentlich am Samstag auf Blizzards Worldwide Invitational.

Edit: Warum enden Warcraft und Diablo auf .fr? Noch ein Indiz, dass es dann Starcraft 2 ist? X-D

gruntzmaker
2007-05-16, 17:13:21
DAS erfahren wir hoffentlich am Samstag auf Blizzards Worldwide Invitational.

Edit: Warum enden Warcraft und Diablo auf .fr? Noch ein Indiz, dass es dann Starcraft 2 ist? X-D

An und für sich wäre es nur logisch, dass es SC 2 wird. In diesem Zusammenhang schade finde ich übrigens, dass einige in Korea wohl lieber ein SC2 Makre "Extrem-E-Sport" sehen wollen.

Multiplayer und Wettkampfambitionen schön und gut, aber das alles muss einfach der Kreativität weichen, ansonsten würden wir wohl in WC3, "WC2 in 3D" spielen, WarCraft3 war den guten Asiaten ja nicht e-sport tauglich genug, weswegen SC immer noch populärer ist.

Falls Blizz SC2 bringen sollte, hoffe ich jedenfalls, dass das Spiel an sich auch überraschen kann, am liebsten natürlich mit frischen Ideen und guter Story, da E-Sport einfach die Spiele viel zu stark versimpeln lässt (im Moment gut an WoW zu erkennen, auch wenn dort e-sport imho eine Totgeburt war und sein wird).

looking glass
2007-05-16, 19:43:14
Sry gruntz, das hat mit eSort nicht wirklich was zu tun, das WC3 nicht so angenommen wurde, wie SC in dem Bereich. Liegt einfach daran, das die Leute dort Wert auf Chancengleicheit legen, sprich das einzig und allein das Können entscheidet. Damit hat sich WC3 mit dem NPC Drops selbst ins Knie geschossen, ein Item welches das Geschehen wenden kann und das nur mit dem Glücksfaktor dropt, sehen die da eben als unfair an.

Ein Spiel alleinig auf eSport auszulegen, halt ich für so schlecht nicht, weil es ziemlich schwer ist, Public und Pro unter einen Hut zu bekommen, wobei ich da eher die Chance sehe ein Spiel rauszubringen, was zwei Modi besitzt, Normal und Pro, so haben alle was davon und das ballancing wäre einfacher zu handhaben.

ShadowXX
2007-05-16, 20:27:48
Viper;5499915']Rofl is Blizzard fies X-D

www.starcraft2.com
www.warcraft4.fr
www.diablo3.fr

Oder es wird vielleicht eine Genremix aus allen drei:eek:

looking glass
2007-05-16, 22:24:12
Wie den das? Zergs gegen Grunzer und jeden Schlag jeder Einheit muss man selbst tätigen? Was für nen APM Wert da wohl rauskommen wird :)...

gruntzmaker
2007-05-17, 14:52:24
Damit hat sich WC3 mit dem NPC Drops selbst ins Knie geschossen, ein Item welches das Geschehen wenden kann und das nur mit dem Glücksfaktor dropt, sehen die da eben als unfair an.

Richtig, die NPC Drops fanden sie nicht allzu gut, aber eben genau das war zum Beispiel ja das neue an WarCraft 3 zusammen mit dem Heldenlevelsystem.

Was wäre wohl aus alledem geworden, wenn man sich nur an E-Sports gehalten hätte? Ne Aufteilung in E-Sport/normal wäre ne gute Sache, aktuell wäre das auch in WoW zum Beispiel nicht verkehrt, wo eine AUfteilung in PvP und PvE Sprüchen/Fähigkeiten einfach ein Schritt in die richtige Richtung wäre.

Blizzard will halt immer etwas 100%ig in sich rundes machen, da ist ne Aufteilung entgegen ihrer Design-Philosophie, auch wenn sie sich das Balancing damit imho nur unnötig schwer machen.

Oder es wird vielleicht eine Genremix aus allen drei.

WarCraft 3 ist bereits ein Genremix, der so ähnlich geartet ist, Sc2 wird sich mit Sicherheit an Wc3 orientieren, so Sc 2 überhaupt rauskommt.

ShadowXX
2007-05-17, 15:24:11
WarCraft 3 ist bereits ein Genremix, der so ähnlich geartet ist, Sc2 wird sich mit Sicherheit an Wc3 orientieren, so Sc 2 überhaupt rauskommt.
Mit Generemix meinte ich tatsächlich eher sowas wie SC-Universum vs. WC-Universum in dem sich Diablos 5ter Bruder versteckt hält und man als Überheld diesen dann Jagd....Während man Hack 'n Slay-Mäßig durch die Sternenkulisse jagt, finden um einen herum pausenlos irgendwelche Scharmüzel zwischen den restlichen Parteien statt, wo man dann ala RTS mit eingreifen kann. Als Titel "Diabolic StarWarcraft: Zwischen den galaktischen Fronten.....Bruno jagt Megabolia".

Vielleicht wird es aber auch was ganz anderes.....

Merlin31
2007-05-18, 01:43:10
Ich tippe auf Starcraft 2 und Starcraft online.
Blizzard wurde vor einigen Jahren untereilt. Ein Teil soll weiterhin normale Spiele weiter entwickeln und die andere Hälfte spez. sich auf MMO wie z.B. Wow.
Da die Bekanntmachung in der Starcrafthochburg ist, tippe ich eben auf Starcraft.
Wenn Starcraft 2 und Starcraft online raus bringen würden, wäre das ein genialer Schachzug von Blizzard.

PS: Blizzard aht gestern noch ein Starcraft Patch raus gebracht. http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=64983
Welch ein Zufall :-D

Popopinsel
2007-05-18, 13:02:17
Ist euch schon aufgefallen, dass die Sätze unter den Bildern, teilweise groß und teilweise klein geschrieben sind? Das könnte nicht unabsichtig sein... Wenn man nämlich alle großen Teile zusammenfügt, ergibt sich ein relativ vernünftiger Text:

Wartend, auf die Wogen der Finsternis, ist nichts geringeres als der Fürst des Schreckens selbst.

Und schon mein Blick würde Euch in schwelende Asche verwandeln.

Bleibt ein Weilchen und hört zu! Bis eines Tages Feuer vom Himmel fiel und der neue Feind über uns kam.

Und wieder lässt der dumpfe Klang der Kriegstrommeln die Erde erbeben.

Was meint ihr? Reiner Zufall oder doch der Wink mit dem Zaunpfahl für ein Diablo 3? In einigen Stunden haben wir endlich Gewissheit! :D

Popopinsel

IVN
2007-05-18, 13:14:09
Ist euch schon aufgefallen, dass die Sätze unter den Bildern, teilweise groß und teilweise klein geschrieben sind? Das könnte nicht unabsichtig sein... Wenn man nämlich alle großen Teile zusammenfügt, ergibt sich ein relativ vernünftiger Text:

Wartend, auf die Wogen der Finsternis, ist nichts geringeres als der Fürst des Schreckens selbst.

Und schon mein Blick würde Euch in schwelende Asche verwandeln.

Bleibt ein Weilchen und hört zu! Bis eines Tages Feuer vom Himmel fiel und der neue Feind über uns kam.

Und wieder lässt der dumpfe Klang der Kriegstrommeln die Erde erbeben.

Was meint ihr? Reiner Zufall oder doch der Wink mit dem Zaunpfahl für ein Diablo 3? In einigen Stunden haben wir endlich Gewissheit! :D

Popopinsel

Hast du eigentlich bemerkt, daß das Zitate der Spielkaraktere sind?

Z.B. :
"I am the queen of blades, and my stare alone would reduce you to ashes."
- Kerrigan

Popopinsel
2007-05-18, 13:22:08
Hast du eigentlich bemerkt, daß das Zitate der Spielkaraktere sind?

Z.B. :
"I am the queen of blades, and my stare alone would reduce you to ashes."
- Kerrigan

Ich hab mir sowas gedacht! Denn "Bleibt ein Weilchen und hört zu!" ist ja von Deckard. Sind alle anderen auch Zitate aus D2? OMG, ich werd schon ganz hibbelich :D Wo kann man denn sowas mal nachschauen? Gibt es irgendwo eine Niederschrift aller Texte?

Popopinsel

IVN
2007-05-18, 13:46:37
Ich hab mir sowas gedacht! Denn "Bleibt ein Weilchen und hört zu!" ist ja von Deckard. Sind alle anderen auch Zitate aus D2? OMG, ich werd schon ganz hibbelich :D Wo kann man denn sowas mal nachschauen? Gibt es irgendwo eine Niederschrift aller Texte?

Popopinsel
Hier:

http://www.blizzard.com/splash_diablo2.shtml

http://www.blizzard.com/splash_starcraft.shtml

http://www.blizzard.com/splash_diablo.shtml

Unter den Zitaten steht - Kerrigan bzw. - Deckard Cain.
Die anderen Sprüche sind aus den Intros.

JaniC
2007-05-18, 16:21:23
LOL wie gespannt alle sind, herrlich ;)

micki
2007-05-18, 16:29:50
http://www.blizzard.com/splash_diablo2.shtml

http://www.blizzard.com/splash_starcraft.shtml

http://www.blizzard.com/splash_diablo.shtml

Unter den Zitaten steht - Kerrigan bzw. - Deckard Cain.
Die anderen Sprüche sind aus den Intros.
hui, das ist ja unglaublich schwer zu extrapolieren

D1
S1
D2
hui.. was kommt nur.. ich platze vor neugierde und unwissen *hehe*

mdf/markus
2007-05-18, 17:55:02
auf gamestar.de gibts übrigens ein special zur vorstellung des neuen blizzard-titels. alles ein wenig gehype, allerdings gibts auch zB video-tests zu alten blizzard-spielen usw.

... und bei blizz bin ich gerne part of the hype. :D

sei laut
2007-05-18, 21:42:26
Die Teile unter den Covern gehören natürlich zu den Spielen. Oder wo gibts in Diablo Kriegstrommeln? Die gehören eindeutig ins Warcraft Universum.
Edit: Logisch wird ein Blizzard Spiel gehypt. Die Jungs haben halt in letzter Zeit etwas Erfolg gehabt und kein Spiel ging mal so richtig daneben. Theoretisch wärs dafür mal Zeit, dass eins daneben geht. X-D (ich wills nicht hoffen)

das_Apo
2007-05-18, 23:10:32
Hrhr .. im Fazitvideo der Gamestar zu Starcraft sagt Jörg Langer über den Multiplayerpart, daß dieser wohl 1 - 2 Jahre aktuell sein wird. Wie sehr er sich doch irren sollte. :)

@Hype:
Ich glaub mich hat noch nie ein Spiel auch nur annähernd so geflasht (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein), wie es das damals Starcraft geschafft hat. Wobei HL1, C&C1 oder Baldur's Gate dicht auf sind.
Dabei hat mich es anfangs überhaupt nicht interessiert, weil mir der Look nicht gefiel. Aus Langeweile dann in den Sommerferien mal die Demo angespielt "und es hat Zoom gemacht". Sofort aufs Fahrrad gesprungen, in die Stadt geradelt, gekauft und auf einem DX2/80Mhz mit 40 MB RAM durchs Spiel geruckelt aber das konnte der Begeisterung keinen Dämpfer verpassen.
Auch alle anderen Blizzardspiele haben mich mehr als begeistert und gehören zu meinen Favoriten aber was würde ich dafür geben, wenn ein neues Starcraft kommen und mich nochmals so in seinen Bann ziehen würde. Aus diesem Grund kann ich den Hype schon verstehen. :D

sulak
2007-05-19, 02:42:45
*Auf die Uhr schaut* In Korea fängt das Event gleich an (10-21Uhr Korea Zeit [+9GMT]), glaube die machen erstmal ihr Zockfest bis der Arzt kommt ehe sie was vorstellen :tongue:

JaniC
2007-05-19, 03:49:53
Wann gehtn das los und wo verfolgt man das am besten?

HotSalsa
2007-05-19, 07:09:23
Immer noch keine News?

Nagelbrett
2007-05-19, 08:08:37
doch
es ist SC2

http://pc.ign.com/articles/788/788627p1.html

HotSalsa
2007-05-19, 08:28:57
geiler Link... sowas habe ich gesucht

THX

PS: screenshots haben will - gleich - sofort

Thomas02
2007-05-19, 08:41:04
Also ein bischen Sorgen mache ich mir um das Spiel schon. Immerhin ist der Typ der an den Mittelerde und C&C Spielen Mitgearbeitet hat Lead Designer von Starcraft 2.

tarabas
2007-05-19, 09:16:53
Das soll StarCraft 2 sein :rolleyes:

Im ersten Augenblick dachte ich das wär Starcraft 1....naja ist ja noch ne pre Alpha

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/790/790131/starcraft-2-20070519000512091.jpg

Crossfade
2007-05-19, 09:30:15
hm, auch auch schon einige Screens gesehen und finde irgendwie dass sieht kaum anderst aus als WCIII ;)

James Ryan
2007-05-19, 09:47:56
Das ist der schönste Tag in meinem Leben! ;D ;D ;D ;D ;D
Blizzard, ich vergöttere euch! :massa::massa::massa::massa:

MfG :cool:

aths
2007-05-24, 19:52:26
Dabei hat mich es anfangs überhaupt nicht interessiert, weil mir der Look nicht gefiel. Aus Langeweile dann in den Sommerferien mal die Demo angespielt "und es hat Zoom gemacht". Sofort aufs Fahrrad gesprungen, in die Stadt geradelt, gekauft und auf einem DX2/80Mhz mit 40 MB RAM durchs Spiel geruckelt aber das konnte der Begeisterung keinen Dämpfer verpassen. Mit 40 MiB?? Beim 486-er? Da waren 16 MiB noch viel.

Turiz
2007-05-24, 19:59:10
Mit 40 MiB?? Beim 486-er? Da waren 16 MiB noch viel.
Wohl eher mit 4 MiB. Das war damals schon viel. 16 wurden eventuell in Autocadrechnern verwendet.