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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten


WhiteVelvet
2007-05-06, 11:53:13
Ich möchte eine zweite Soundkarte installieren, um wieder einen Gameport zu haben, da ich a) einen MS Sidewinder Joystick wieder betreiben und b) ein Musik-Keyboard anschliessen möchte. Eigentlich sollte das parallel gehen oder? Ich hab hier eine X-Fi bereits drin und eine SB Live rumfliegen, aber ich schätze zwei Karten vom selben Hersteller ist nicht, oder?

Ihm
2007-05-06, 12:00:05
Doch geht.
Ich würde mit aber lieber für wenig Geld einen USB-Gameport Adapter holen. Damit sparst du einen "wertvollen" PCI-Steckplatz und hast keine Treibersauereien. ;)

Zum Beispiel hier:
http://www.pearl.de/p/PE8985-USB-Adapter-USB-Gameport-aktiv.html

WhiteVelvet
2007-05-06, 15:36:00
Alles schon ausprobiert, ohne Erfolg, weil das System über den USB-Adapter den Sidewinder FF Joystick nicht erkennt. Und wie soll es dann ein Musik-Keyboard erkennen ;)

Finde es ziemlich beschissen, dass nur noch so wenige PCI Plätze auf den Mainboard sind. Ich habe durch die große 8800GTX effektiv nur 2 PCI Steckplätze auf dem Board, beide belegt, also muss ich die TV-Karte ausbauen...

Gast
2007-05-06, 15:52:08
Alles schon ausprobiert, ohne Erfolg, weil das System über den USB-Adapter den Sidewinder FF Joystick nicht erkennt.
Ja, die MS-Sidewinder-Geräte funktionieren nicht über USB-Adapter. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem SW-Pad auch. Hab dann ein billiges PS2-Clone-Pad geholt.

WhiteVelvet
2007-05-06, 16:45:27
Prima, das klappt ja tatsächlich: 2 Creative Soundkarten im System und er aktiviert nur den Gameport von der SB Live, um Konflikte zu vermeiden. Endlich kann ich wieder meinen Sidewinder FF benutzen.

Wieso wurde dieses Feature "Lichtschranke" überhaupt nur von Microsoft verwendet? Das ist das größte Manko, weswegen ich meinen neuen Saitek wieder verkaufen möchte. Man stelle sich vor: In FSX fliege ich mit Autopilot (Hände nicht am Stick), eine Böe kommt, der Autopilot gleicht aus, der Saitek-Stick schwingt wie wild hin und her, diese Bewegungen werden in der Simulation umgesetzt, der Autopilot steuer noch härter gegen, die Stick-Bewegungen werden größer und größer und der Stick fliegt dabei fasst vom Tisch ;D

Avalox
2007-05-06, 17:14:26
Vielleicht als kleine Ergänzung.

USB Midi Adapter sind inzwischen unter die 20€ Grenze gerutscht (haben vor kurzem noch das doppelte gekostet). Habe mit vor kurzem solch einen billig Adapter gegönnt. Klappt prima. Treiber sind auch nicht nötig unter XP.

Ihm
2007-05-06, 17:43:20
Vielleicht als kleine Ergänzung.

USB Midi Adapter sind inzwischen unter die 20€ Grenze gerutscht (haben vor kurzem noch das doppelte gekostet). Habe mit vor kurzem solch einen billig Adapter gegönnt. Klappt prima. Treiber sind auch nicht nötig unter XP.

Das wäre auch eine Idee. In diesem Preissegment sind mir aber nur die mit den DIN-Anschlüssen bekannt. Welches mit Gameport hast du denn so günstig gekriegt? Und vorallem, wo? :D