Razor
2007-05-08, 07:26:57
Tjo... tat es aber auch schon mit dem 158.22.
Scheint ein 'exklusives' Problem der 158.19 gewesen zu sein...
-
Nun denn... ich habe mir den Treiber nun mal näher angeschaut.
Wie ich schon schrieb, schien es mir schon so, als sei dies ein 'normaler' Referenztreiber und dies bestätigte sich auch. Der Treiber ist absolut konsistent und zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Die internationale Version enthält alles, was eben eine solche braucht (immerhin 280 Dateien mit gepackten 75MB)... und ich nicht brauche... insofern wurde der Treiber dann auf ein erträgliches Maß zurück gestuft (74 Dateien mit ungepackten 80MB ;-).
Der Aufbau der Intsallationsroutine ist - was die NV3x angeht (also alles seit GeForce FX ;-) - absolut identisch zum 158.19.. OK, die Auflösungen, aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge - weil immer anders.
Interessant ist aber, dass wie beim 165.01 mehr als nur die G8x unterstützt weden, so einige Chips/Grafikkarten ab GeForce 6x00 (und auch einige wenige darunter - bis zum NV4 ;-).
Insofern dürfte es für die meisten Chips/Grafikkarten keinen INF-Mod benötigen!
Lediglich zum Freischalten, der "Old-Panel-Option" und dortigen Möglichkeiten, sei folgende REG-Dateui ans Herz gelegt:
(findet sich auch noch mal im Anhang)
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"SedonaDisable"=dword:00000002
Ist absolut 'harmlos', das Teil - tut nichts, ausser einem mehr Möglichkeiten zu geben, ohne etwas am Treiber selbst zu verändern oder irgendwelche Grundeinstellungen 'anzufassen'.
Anwendung:
- alten Treiebr deinstallieren (wischtich!) und Rechner neu starten
- neuen Treiber installieren, 'meine' Coolbits ausführen, Rechner neu starten
- glücklich sein... (ist immer gut ;-)
-
So, nun aber zum Treiber selbst.
-
Er ist - wie schon geschrieben - vom 27.4.2007 und damit sehr, sehr aktuell.
Zur Erinnerung, hier die Historie der Treiber:
- 158.16 vom 6./11.4. (nur G8x)
- 158.19 vom 12.4. (nur G8x) - OFFIZIELL
- 165.01 vom 17.4. (viele GPU!)
- 94.24 vom 19.4. (nonG80 - OK, war ein 'Ausrutscher' ;-)
- 158.22 vom 20.4. (nur G8x) - OFFIZIELL
- 160.03 vom 27.4. (viele GPU!)
Und nicht wieder 'maulen' wegen der Reihenfolge... kurz: es gibt mehrere Treiber-Divisionen bei nVidia, die mit unterschiedlicher Zielsetzung arbeiten. Die oben genannten 165.01 und 94.24 gehören ganz offensichtlich NICHT zu der aktuellen Consumer-Schiene (94'er vermutlich OEM-Anfrage und 165.01 Developer-Treiber).
-
Das auffälligste 'Merkmal': das regelrecht winzige TraySymbol!
:D
Hatten wir aber auch schon mit dem 165.01.
Ansonsten:
- FEAR funzt wieder vollumfänglich
- Merkwürdigkeiten bei 3DMurks03 und Shadermark 2.1 (wie schon beim 165.01!)
- volle "PureVideo HD" Beschleunigung/Feature-Palette
- sehr gutes Overlay, "Gamma guuuuuuut" (letzerer vor allem auch in Games ;-)
Kurz aber schmerzlos, gell?
Allerdings waren die Probleme mit dem Murks und SM nicht wirklich 'nett', denn dies wurde erst offenbar, als mein kompletter Bench-Parqour komplett durchgelaufen war und ich dann bemerkte, dass die Ergebnisse beim Murks03 und SM2.1 kräftig aus dem Rahmen fielen. Sogleich wollte ich den Murks wiederholen (ohne neu zu starten!) und der Rechner semmelte ganz ab... mit einem ähnlichen Fehlerbild, wie seinerzeit der 165.01 (erst flackerndes Schwarz in den Zwischen-Sequenzen unddann endgültiges und tiiiiiiiifes Schwarz nach Beendigung des Benches... da half nur noch ein Reboot. - Danach klappe aber alles und DAS 'Ergebnis' seht Ihr in der folgenden Tabelle. Insofern die 'Ergebnisse' vom Murks03 und SM2.1 mit ein wenig Abstand betrachten, gell?
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 2.30
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/885 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 93.71 97.92 Diff 158.19 Diff 160.03 Diff
WHQL WHQL BETA OEM
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 6.132 6.140 0,13% 6.156 0,39% 6.143 0,18%
-SM2 Score 3.110 3.108 - 0,06% 3.111 0,03% 3.108 - 0,06%
-SM3 Score (HDR) 3.209 3.218 0,28% 3.238 0,90% 3.219 0,31%
-CPU Score 1.082 1.084 0,18% 1.084 0,18% 1.085 0,28%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 25,12 25,14 0,05% 25,16 0,14% 25,15 0,10%
Game2 (SM2) 26,70 26,67 - 0,14% 26,69 - 0,04% 26,65 - 0,19%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 - 0,02% 0,34 0,09% 0,34 0,23%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,35% 0,55 0,31% 0,55 0,32%
Game3 (HDR) 28,97 29,00 0,12% 29,09 0,41% 28,95 - 0,08%
Game4 (HDR) 35,22 35,35 0,37% 35,68 1,31% 35,43 0,59%
Fillrate(Single) 6964,24 6962,07 - 0,03% 6962,77 - 0,02% 6968,49 0,06%
Fillrate(Multi) 15925,06 15923,47 - 0,01% 15924,26 - 0,01% 16057,62 0,83%
Pixel Shader 451,45 446,86 - 1,02% 447,06 - 0,97% 447,66 - 0,84%
Vertex-S. simple 140,12 140,10 - 0,01% 140,10 - 0,01% 140,05 - 0,05%
Vertex-S. complex 68,41 68,33 - 0,12% 68,38 - 0,04% 68,39 - 0,03%
Shader Particles 22,73 22,73 0,01% 22,69 - 0,15% 22,69 - 0,17%
Perlin Niose 106,68 108,04 1,28% 111,44 4,47% 107,97 1,21%
Triangles - 8 3,84 3,85 0,39% 3,84 0,19% 3,84 - 0,01%
Triangles - 32 11,61 11,66 0,46% 11,63 0,22% 11,63 0,20%
Triangles - 128 38,28 38,43 0,38% 38,35 0,19% 38,31 0,08%
Triangles - 512 96,03 96,15 0,12% 96,15 0,12% 96,14 0,11%
Triangles - 2048 144,85 144,95 0,06% 144,92 0,04% 144,96 0,07%
Triangles - 32768 172,17 172,14 - 0,01% 172,16 0,00% 172,45 0,17%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 93.71 97.92 Diff 158.19 Diff 160.03 Diff
WHQL WHQL BETA OEM
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.701 10.723 0,21% 10.763 0,58% 10.673 - 0,26%
-Game1 44,20 44,24 0,08% 44,46 0,59% 43,84 - 0,82%
-Game2 33,06 33,14 0,26% 33,32 0,80% 33,02 - 0,11%
-Game3 53,68 53,83 0,28% 53,86 0,34% 53,75 0,14%
CPUMarks 5.279 5.487 3,94% 5.396 2,22% 5.462 3,47%
-CPU1 2,50 2,66 6,62% 2,57 2,95% 2,61 4,42%
-CPU2 4,96 5,03 1,31% 5,03 1,46% 5,08 2,51%
Fillrate(Single) 7066,73 7091,87 0,36% 7066,73 0,00% 7075,29 0,12%
Fillrate(Multi) 15906,91 15908,76 0,01% 15910,09 0,02% 16012,56 0,66%
Pixel Shader 434,83 434,87 0,01% 435,08 0,06% 439,12 0,99%
Vertex-S. simple 85,72 85,68 - 0,05% 85,73 0,01% 85,67 - 0,06%
Vertex-S. complex 68,41 68,35 - 0,09% 68,41 - 0,01% 68,40 - 0,02%
Triangles - 8 3,76 3,77 0,39% 3,75 - 0,01% 3,75 - 0,08%
Triangles - 32 11,63 11,68 0,48% 11,65 0,21% 11,65 0,17%
Triangles - 128 38,33 38,48 0,37% 38,39 0,14% 38,38 0,12%
Triangles - 512 97,18 97,33 0,15% 97,30 0,12% 97,30 0,12%
Triangles - 2048 146,68 146,77 0,06% 146,71 0,02% 146,80 0,09%
Triangles - 32768 174,73 174,75 0,01% 174,62 - 0,06% 174,90 0,10%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 93.71 97.92 Diff 158.19 Diff 160.03 Diff
WHQL WHQL BETA OEM
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 21.803 21.896 0,43% 21.906 0,47% 21.851 0,22%
-Game1 402,68 411,34 2,15% 416,09 3,33% 402,71 0,01%
-Game2 186,54 186,38 - 0,09% 186,50 - 0,02% 187,33 0,42%
-Game3 147,07 147,00 - 0,05% 146,93 - 0,10% 146,99 - 0,05%
-Game4 130,17 131,18 0,78% 130,47 0,23% 130,71 0,41%
CPUMarks 1.175 1.195 1,70% 1.198 1,96% 1.187 1,02%
-CPU1 141,50 142,18 0,48% 142,72 0,86% 140,53 - 0,69%
-CPU2 19,10 19,71 3,16% 19,73 3,29% 19,67 2,99%
Fillrate(Single) 6006,00 6001,56 - 0,07% 6007,20 0,02% 5987,67 - 0,31%
Fillrate(Multi) 15300,82 15356,19 0,36% 15287,70 - 0,09% 15596,22 1,93%
Vertex Shader 64,60 64,89 0,45% 65,57 1,50% 65,56 1,49%
Pixel Shader 2.0 455,14 257,39 - 43,45% 257,44 - 43,44% 258,69 - 43,16%
Ragtroll 96,38 95,91 - 0,48% 96,65 0,28% 96,16 - 0,22%
no sounds 74,11 77,83 5,03% 77,67 4,81% 74,54 0,59%
24 sounds 63,25 63,44 0,30% 67,11 6,10% 65,54 3,62%
60 sounds 58,17 57,93 - 0,40% 61,61 5,91% 59,91 3,00%
-diff 24 s. - 14,65% - 18,49% - 13,60% - 12,08%
-diff 60 s. - 21,51% - 25,57% - 20,69% - 19,63%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 93.71 97.92 Diff 158.19 Diff 160.03 Diff
WHQL WHQL BETA OEM
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 91.468 91.593 0,14% 92.983 1,66% 91.855 0,42%
-GFX Score <> 15.020 - 15.392 - 15.098 -
-CPU Score <> 11.737 - 11.744 - 11.728 -
Avg. FPS 91,47 91,59 92,98 91,86
Avg. TriCnt (mio) 27,53 27,57 27,99 27,65
Details
-Chapter 1 112,65 113,23 0,52% 114,59 1,72% 113,18 0,47%
-Chapter 2 87,29 87,60 0,36% 88,77 1,70% 87,71 0,48%
-Chapter 3 94,85 95,49 0,68% 96,41 1,65% 95,42 0,60%
-Chapter 4 85,77 83,36 - 2,81% 83,75 - 2,36% 83,52 - 2,63%
-Chapter 5 88,66 88,10 - 0,63% 89,77 1,25% 87,96 - 0,79%
-Chapter 6 99,56 99,48 - 0,08% 101,15 1,60% 99,76 0,20%
-Chapter 7 99,08 98,77 - 0,32% 100,78 1,71% 99,38 0,30%
-Chapter 8 83,74 83,87 0,15% 85,31 1,87% 84,12 0,46%
-Chapter 9 73,21 74,92 2,33% 76,54 4,54% 75,86 3,61%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 93.71 97.92 Diff 158.19 Diff 160.03 Diff
WHQL WHQL BETA OEM
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 1.687 1.988 17,84% 1.988 17,84% 2.092 24,01%
-Shader 3 1.686 1.687 0,06% 1.687 0,06% 1.649 - 2,19%
-Shader 4 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.650 - 2,14%
-Shader 5 1.506 1.506 0,00% 1.506 0,00% 1.501 - 0,33%
-Shader 6 1.506 1.686 11,95% 1.687 12,02% 1.650 9,56%
-Shader 7 1.506 1.506 0,00% 1.505 - 0,07% 1.650 9,56%
-Shader 8 994 1.084 9,05% 1.084 9,05% 1.051 5,73%
-Shader 9 1.810 1.986 9,72% 1.987 9,78% 2.084 15,14%
-Shader 10 1.576 1.687 7,04% 1.687 7,04% 1.875 18,97%
-Shader 11 1.505 1.506 0,07% 1.506 0,07% 1.650 9,63%
-Shader 12 844 994 17,77% 994 17,77% 976 15,64%
-Shader 13 903 994 10,08% 994 10,08% 978 8,31%
-Shader 14 1.082 1.084 0,18% 1.084 0,18% 1.125 3,97%
-Shader 15 753 844 12,08% 783 3,98% 825 9,56%
-Shader 16 783 843 7,66% 843 7,66% 875 11,75%
-Shader 17 993 1.084 9,16% 1.084 9,16% 1.125 13,29%
-Shader 18 119 129 8,40% 129 8,40% 129 8,40%
-Shader 19 404 460 13,86% 446 10,40% 448 10,89%
-Shader 20 154 159 3,25% 159 3,25% 160 3,90%
-Shader 21 223 238 6,73% 237 6,28% 237 6,28%
-Shader 22 331 361 9,06% 361 9,06% 365 10,27%
-Shader 23 361 401 11,08% 401 11,08% 403 11,63%
-Shader 24 253 271 7,11% 271 7,11% 272 7,51%
-Shader 25 236 261 10,59% 261 10,59% 263 11,44%
-Shader 26 229 253 10,48% 253 10,48% 253 10,48%
----------------------------------------------------------------------------------------
93.71 97.92 Diff 158.19 Diff 160.03 Diff
WHQL WHQL BETA OEM
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 114,8 108,9 - 5,14% 115,7 0,78% 113,8 - 0,87%
-max 189 181 - 4,23% 191 1,06% 189 0,00%
GLMark 192,7 185,3 - 3,84% 194,3 0,83% 194,1 0,73%
-min 101 104 2,97% 99 - 1,98% 99 - 1,98%
-max 416 403 - 3,13% 419 0,72% 419 0,72%
ImgTech
-VillageMarkD3D 473 487 2,96% 491 3,81% 494 4,44%
-VillageMarkOGL 490 503 2,65% 506 3,27% 502 2,45%
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 197,1 195,1 - 1,00% 198,8 0,87% 196,1 - 0,53%
- 1280x1024 Q 134,7 135,7 0,74% 135,4 0,53% 135,3 0,39%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 113,4 112,1 - 1,15% 114,5 0,97% 113,0 - 0,35%
- 1280x1024 Q 94,1 94,0 - 0,11% 94,7 0,64% 94,2 0,11%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 88,3 93,9 6,28% 94,4 6,92% 93,9 6,25%
- 1280x1024 Q 91,3 90,4 - 0,99% 87,5 - 4,25% 86,8 - 4,99%
- 1280x1024 HDR 75,5 74,7 - 1,07% 73,4 - 2,82% 73,0 - 3,39%
- 1280x1024 HDR Q 73,3 72,4 - 1,28% 71,4 - 2,71% 71,2 - 2,88%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 86,3 87,4 1,25% 88,2 2,19% 87,5 1,41%
- 1280x1024 HDR Q 86,8 86,6 - 0,21% 87,7 1,07% 86,6 - 0,16%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 101 102 0,99% crash - 101 0,00%
- 1280x1024 min 43 44 2,33% crash - 44 2,33%
- 1280x1024 max 244 261 6,97% crash - 245 0,41%
- 1280x1024 Q 68 66 - 2,94% crash - 68 0,00%
- 1280x1024 min Q 36 36 0,00% crash - 37 2,78%
- 1280x1024 max Q 148 149 0,68% crash - 150 1,35%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 102,0 101,7 - 0,29% 102,9 0,88% 103,6 1,57%
- 1280x1024 min 22 21 - 4,55% 24 9,09% 23 4,55%
- 1280x1024 max 210 205 - 2,38% 204 - 2,86% 203 - 3,33%
- 1280x1024 Q 92,9 92,9 0,00% 94,3 1,51% 93,7 0,86%
- 1280x1024 min Q 21 17 - 19,05% 24 14,29% 23 9,52%
- 1280x1024 max Q 210 203 - 3,33% 204 - 2,86% 202 - 3,81%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 46,8 47,1 0,64% 47,0 0,43% 47,4 1,28%
- 1280x1024 Q 40,1 40,2 0,25% 39,7 - 1,00% 40,2 0,25%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 131,5 130,2 - 0,99% 130,2 - 0,99% 130,3 - 0,91%
- 1280x1024 Q 105,5 107,9 2,27% 109,6 3,89% 108,7 3,03%
Prey (guru3D)
- 1280x1024 128,8 128,0 - 0,62% 126,5 - 1,79% 127,0 - 1,40%
- 1280x1024 Q 93,7 90,7 - 3,20% 92,5 - 1,28% 92,2 - 1,60%
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Tjo... gewisse Tendenzen scheinen sich zu bestätigen.
Und da des Teil bisher auch nur bei den Synthies Probleme gemacht hat, bleibt es erst einmal drauf!
Aber irgendetwas scheint mit den "Series160" nicht wirklich zu stimmen...
(und "PureVideo HD" ist wohl nur bei den G8x 'putt' ;-)
Razor
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