PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild mit großer Auflösung --> Kleiner machen

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-05-06, 20:37:50
Hallo,

Ich habe schon bei google geguckt, aber bisher nix dolles gefunden, habe zwar bisher 2 Programme, womit das alles geht, aber ich suche ein programm, was folgendes hat:

Das wenn ich mit meiner Kamera z.B. 20 Bilder mache, und dann mit dem PROGRAMM (was ich suche) ALLE Bilder auf ein mal auf 1024x768 zu verkleinern. Gibt es so ein Programm, und wenn ja, bitte sagt es mir.

Weil ich werde hier irre, wenn ich jedes Bild einzellnt anklicken muss, bearbeiten/Bild Größe ändern/ dann 1024x768/Speichern unter usw.....

Hoffe ihr kennt so ein programm, und am besten schreibt ihr gleich dazu wie das geht, das ich ALLE Bilder auf ein mal nehmen kann.

Danke euch vielmals

mFg

secretagent
2007-05-06, 20:51:02
Powertools von Microsoft, da gibts Image resize per Kontextmenü.
Ansonsten per Batch oder per aufgenommene Aktion.

Mr.Postman
2007-05-06, 20:52:56
Hoffe ihr kennt so ein programm, und am besten schreibt ihr gleich dazu wie das geht, das ich ALLE Bilder auf ein mal nehmen kann.
Learning by doing. :smile:

Lad dir Irfanview oder Xnview runter, beide Programme sind kostenlos und beherrschen Stapelverarbeitung.

Gast
2007-05-06, 20:53:49
ACDSee, IrfanView, Photoshop... können das alle.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-05-06, 22:21:45
ALso mit Xnview kann ich immer nur 1 Bild kleiner machen, oder kann mir das da mal jemand erklären wie das geht?

mFg

Mr.Postman
2007-05-06, 22:36:09
1. XNView runterladen und installieren
2. XNView starten
3. "Menü" --> "Werkzeuge" --> "mehrfaches Konvertieren" o. STRG+U
4. entweder ein "Verzeichnis(Ordner) hinzufügen" oder "Hinzufügen" von einzelnen Dateien in eine Liste
5. unter "Ausgabe" --> "Verzeichnis" auf die 3 Punkte klicken und einen Ordner wählen oder neu erstellen
6. als Format für Photos am besten JPG/JPEG einstellen
7. "Optionen" --> "Allgemein" --> "Lesen/Schreiben" --> "Schreiben" --> "JPEG"
müsste voreingestellt sein
8. den Haken bei "EXIF-Daten beibehalten" und "IPTC beibehalten" entfernen, da für Webdarstellung unnötig
9. Qualität einstellen --> 80 ist ein guter Ausgangswert, am besten erstmal so lassen und das Fenster mit "OK" schliessen
10.oben den Reiter "Umwandlungen" anklicken
11."Bild" --> "Größe ändern" --> "Hinzufügen"
12."Größe ändern" rechts im kleinen Fenster anklicken
13.unter "Parameter" die neue Größe entweder in Pixeln oder Prozent angeben(würde ich bevorzugen)
14.unter "Neuberechen" stellst du "Lanczos" ein und kannst wenn du möchtest alle Einstellungen als Script speichern
15."Starten" drücken und zurücklehnen

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-05-06, 22:40:22
Powertools von Microsoft, da gibts Image resize per Kontextmenü.
Ansonsten per Batch oder per aufgenommene Aktion.

Powertools von Microsoft <<--- Damit gehts Super ....

Jedenfalls mit meinen Bilder, die 1180x*** haben, hoffe das geht auch so mit Bildern die 3***x2*** haben ....

mFg & Danke

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-05-06, 22:46:37
1. XNView runterladen und installieren
2. XNView starten
3. "Menü" --> "Werkzeuge" --> "mehrfaches Konvertieren" o. STRG+U
4. entweder ein "Verzeichnis(Ordner) hinzufügen" oder "Hinzufügen" von einzelnen Dateien in eine Liste
5. unter "Ausgabe" --> "Verzeichnis" auf die 3 Punkte klicken und einen Ordner wählen oder neu erstellen
6. als Format für Photos am besten JPG/JPEG einstellen
7. "Optionen" --> "Allgemein" --> "Lesen/Schreiben" --> "Schreiben" --> "JPEG"
müsste voreingestellt sein
8. den Haken bei "EXIF-Daten beibehalten" und "IPTC beibehalten" entfernen, da für Webdarstellung unnötig
9. Qualität einstellen --> 80 ist ein guter Ausgangswert, am besten erstmal so lassen und das Fenster mit "OK" schliessen
10.oben den Reiter "Umwandlungen" anklicken
11."Bild" --> "Größe ändern" --> "Hinzufügen"
12."Größe ändern" rechts im kleinen Fenster anklicken
13.unter "Parameter" die neue Größe entweder in Pixeln oder Prozent angeben(würde ich bevorzugen)
14.unter "Neuberechen" stellst du "Lanczos" ein und kannst wenn du möchtest alle Einstellungen als Script speichern
15."Starten" drücken und zurücklehnen

OK, geht auch Super.

Danke euch ....

mFg