4-Demo
2007-05-07, 03:45:37
Hallo ihr!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mit nem Freund zusammen einen PC zusammen gestellt. Wir haben die komplett gleichen komponeten.
E6320
Asus P5N-E SLI (neustes Bios)
2x Kingston 667 DDR2 1024
Asus EN8800 320mb
Bei mir läuft alles reibungslos nur als wir bissl im Lan zusammen zocken wollten ist bei ihm die FPS um 1/4 von mir. Auch bei 3Dmark... ich hab 60Fps und er auf 20fps.
Dann haben wir alles probiert wie Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert es hat nichts gebracht. Irgendwann fällt mir ein das wir mal per CPUZ schaun könnten was das Programm so ausliest und siehe da:
Link with x1 Max Support x16
Er läuft also nur auf 1x im PCIE slot.
Die Grafikkarte steckt im Blauen slot sprich im "mainslot" genauso wie bei mir.
Nur bei mir ist 16x/16x und bei ihm nur 1x/16x
Er hat also komischerweise den Link With x1 Bug.
http://img201.imageshack.us/img201/9381/pcipo8.jpg
Wie ihr seht hat auch eine Windows neu installation nichts gebracht.
So jetzt hab ich natürlich erstmal gesurft und hab geschaut was man da machen kann. Tips wie PCIE im Bios auf 105/110 umstellen hat nichts gebracht.
Danach ist uns was eingefallen das er nur ein anderes Netzteil hat wie ich weil in einem Forum meinte einer das er beim Netzteil Wechsel das Problem beseitigt hat. Aber ich hab nen 420watt noname und er nen 480 also mehr Power.
Er hat nen 24pol Stecker und ich nur den alten 20er also hat er erstmal versucht den 4er Clip beim Netzteil stecker zum Mainboard zu entfernen und so wie ich eben den 20er reinzustecken. Leider kein erfolg
Nun läuft die CPU auslastung durchgehend auf 100%
Bios: 0602 (Biosupdate hat auch nichts gebracht)
Was kann man sonst noch testen? Finde sonst nichts mehr. Soll er sich nochmal nen neues Netzteil kaufen? Oder was kann das sein?
mfg
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mit nem Freund zusammen einen PC zusammen gestellt. Wir haben die komplett gleichen komponeten.
E6320
Asus P5N-E SLI (neustes Bios)
2x Kingston 667 DDR2 1024
Asus EN8800 320mb
Bei mir läuft alles reibungslos nur als wir bissl im Lan zusammen zocken wollten ist bei ihm die FPS um 1/4 von mir. Auch bei 3Dmark... ich hab 60Fps und er auf 20fps.
Dann haben wir alles probiert wie Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert es hat nichts gebracht. Irgendwann fällt mir ein das wir mal per CPUZ schaun könnten was das Programm so ausliest und siehe da:
Link with x1 Max Support x16
Er läuft also nur auf 1x im PCIE slot.
Die Grafikkarte steckt im Blauen slot sprich im "mainslot" genauso wie bei mir.
Nur bei mir ist 16x/16x und bei ihm nur 1x/16x
Er hat also komischerweise den Link With x1 Bug.
http://img201.imageshack.us/img201/9381/pcipo8.jpg
Wie ihr seht hat auch eine Windows neu installation nichts gebracht.
So jetzt hab ich natürlich erstmal gesurft und hab geschaut was man da machen kann. Tips wie PCIE im Bios auf 105/110 umstellen hat nichts gebracht.
Danach ist uns was eingefallen das er nur ein anderes Netzteil hat wie ich weil in einem Forum meinte einer das er beim Netzteil Wechsel das Problem beseitigt hat. Aber ich hab nen 420watt noname und er nen 480 also mehr Power.
Er hat nen 24pol Stecker und ich nur den alten 20er also hat er erstmal versucht den 4er Clip beim Netzteil stecker zum Mainboard zu entfernen und so wie ich eben den 20er reinzustecken. Leider kein erfolg
Nun läuft die CPU auslastung durchgehend auf 100%
Bios: 0602 (Biosupdate hat auch nichts gebracht)
Was kann man sonst noch testen? Finde sonst nichts mehr. Soll er sich nochmal nen neues Netzteil kaufen? Oder was kann das sein?
mfg