Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Grafikfehler
General Grevious
2007-05-08, 15:12:14
Ich habe schon seit einer ganzen weile, so 7 Monaten eine geforce 7900gt/gto.
Seit neusten tauchen in etwas grafiklastigen spielen Säulen auf, die auch grafisch berechnet werden, so mit Schattenwurf. Wobei eigentlich solche nicht hin gehören. Kann mir jemand vielleicht helfen?
Ich hab schon mit Treiberwechsel versucht hat sich aber nichts verändert.
Slipknot79
2007-05-08, 16:34:07
Mach mal Screenshots oO Klingt nach Hardwaredefekt :(
General Grevious
2007-05-08, 17:00:25
Hier ein Beispiel bei C&C3
30824
Blaze
2007-05-08, 17:04:46
Also nen Grafikfehler der Schatten wirft hab ich auch noch nicht gesehen...schaut leider ziemlich kaputt aus.
Takte die Karte doch einfach mal ein bisschen runter und guck ob sich was tut.
General Grevious
2007-05-08, 17:30:53
genau so wie vorher. was für ein mist!
Slipknot79
2007-05-08, 20:18:49
Lüfter blockiert? Temps ok? Kommen die Fehler sofort nachdem der PC in einer Kühlphase war? Oder muss er erst warm werden?
General Grevious
2007-05-09, 16:24:38
Das passiert nur in spielen und total willkürlich manchmal sofort oder erst viel später. Nach dem Lüfter hab ich schon geguckt da ist nichts blockiert.
Wo kann man eigentlich die Temps nachgucken?
sei laut
2007-05-09, 16:30:01
Im Control Panel steht die Temperatur. Systemsteuerung und dann müsste es dir ins Auge springen.
Aber das Problem ist echt komisch.. vorallem dürfte sie bei Taktminderung auf keinen Fall zu heiß werden.
Edit: Was heißt eigentlich "Treiberwechsel"? Welche hast du ausprobiert? (wenn du den aktuellsten offiziellen benutzt, kannste die Frage ignorieren)
Kladderadatsch
2007-05-09, 16:50:31
an der temperatur liegt das bestimmt nicht, da würden die dinger keine schatten werfen..
das ist auf jedenfall ein sehr interessanter grafikfehler..vielleicht schaut ja ein guru vorbei, der weiß, wie und wo ein bug auftreten kann, dessen schattenwurf berechnet wird:ueye:
an der temperatur liegt das bestimmt nicht, da würden die dinger keine schatten werfen..
warum nicht? es werden ganz offensichtlich polygone gezeichnet wo keine sein sollten, warum sollten dazu nicht die schatten berechnet werden?
KinGGoliAth
2007-05-09, 20:51:11
derartige fehler kommen immer, wenn der ram (€: der grafikkarte natürlich) einen zu hohen takt nicht mitmacht.
läuft das ding übertaktet?
General Grevious
2007-05-09, 20:57:30
im moment nicht nach dem diesem fehler hab ich sie sofort hinuntergetaktet auf den standart-wert, aber es kommt trotzdem noch.
Echt merkwürdig?
[TMP]Peds X-ing
2007-05-09, 21:51:29
Ich hatte so eine Art Fehler mal in Far Cry ... da war mein Ram kaputt (Hauptspeicher, nicht VRAM) ...
Versuch doch mal Memtest86.
Offenbar hat da einfach ein Vertex des Bodens eine falsche Position bekommen und befindet sich jetzt viel zu weit oben ;) ...
General Grevious
2007-05-09, 21:58:12
gibts noch eine andere möglichkeit das zu testen das ist etwas kompliziert
sei laut
2007-05-09, 23:05:20
gibts noch eine andere möglichkeit das zu testen das ist etwas kompliziert
Anderen Ram einbauen. Oder wenn du 2 Riegel drin hast, abwechselnd einen rausnehmen und testen. Ansonsten ist Memtest mit die beste Methode.
KinGGoliAth
2007-05-09, 23:13:19
hauptspeicher? :confused:
naja...
wegen der grafik kannst du mal atitool ~3h nach artefakten suchen lassen. eigentlich sollte das bei aittool gemeldet werden, wenn die grafikkarte mist baut.
General Grevious
2007-05-12, 16:04:54
Also ich hab mal meinem Arbeitspeicher aus dem Dualchannel-Modus genommen und seit dem tratt der Fehler nicht mehr auf.
Power
2007-05-12, 20:16:28
Also ich hab mal meinem Arbeitspeicher aus dem Dualchannel-Modus genommen und seit dem tratt der Fehler nicht mehr auf.
laß mal 3DMark 2003 -05-06 laufen
genau mit solchen Fehlern sind mir 3 7900GT über jordan - nicht übertaktet !
ist eindeutig der Fehler der 7900GT Karten - geh von nem VRAM defekt aus der durch defekte spannungsversorgung der Ram auftritt wenn den VRAM untertaktest wird er nicht mehr auftauchen bei leichtem VRAM OC wirst duihn sofort wieder haben
General Grevious
2007-05-12, 22:13:08
ich hab 3dmark 06 1 mal komplett durchlaufen lassen ohne fehler.
warum nicht? es werden ganz offensichtlich polygone gezeichnet wo keine sein sollten, warum sollten dazu nicht die schatten berechnet werden?
Er hat schon recht, das heißt eigentlich dass die Daten schon falsch im VRAM liegen und damit wohl der RAM oder das RAM-Interface nen Knacks hat.
Hauptspeicher könnte auch sein, ja...
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