PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaschenhals des Systems finden...

Dark_Shadow
2007-05-08, 18:48:25
Hi!

Angenommen, das Spiel X läuft mit den Einstellungen Y nicht fliessend, sondern ruckelt vor sich hin.

Wie lässt sich dann am einfachsten feststellen, wo sich der Flaschenhals befindet?
Ist die GraKa zu schwach, oder die CPU überfordert?
Wie würde ich merken, wenn der RAM die Schuld trägt (i. S. v. zu wenig u./od. zu langsam)?

Wobei die Art des Ruckelns natürl. auch eine Rolle spielt:
Konstantes Ruckeln --> d.h. zu niedrige FPS --> Ursache bei GraKa od. CPU?
Ruckler alle (z. B.) 2 Sekunden --> "Ladehemmung" vom RAM --> VRAM od. SysRAM?

Wenn ich die Einstellungen (Auflösung, AA, AF, ...) weit genug 'runtersetze, wirds irgendwann flüssig laufen.
Klar. :biggrin:
Aber wo liegt der jeweilige Flaschenhals des Systems? :confused:

Ich hoffe, jemand kann mir hier ein paar Tipps geben...

mfg

Mr. Lolman
2007-05-08, 19:09:44
Wie lässt sich dann am einfachsten feststellen, wo sich der Flaschenhals befindet?
Ist die GraKa zu schwach, oder die CPU überfordert?
Wie würde ich merken, wenn der RAM die Schuld trägt (i. S. v. zu wenig u./od. zu langsam)?

Auflösung auf den kleinstmöglichen Wert stellen. Wirds ggü 1280x1024 deutlich flotter (tw. mehr als Faktor 2) limitiert die GraKa
Wirds dabei kaum flotter, limitiert die CPU
Ruckelt es konstant, aber beruhigt sich nach einiger Zeit (wenn man lang in der gleichen Szene rumläuft) limitiert Festplatte/CPU gleichermaßen. Ein solcherart Ruckeln tritt auf, wenn Daten von der Platte in den Arbeitsspeicher geladen werden.
Ruckelts nur hinundwieder, dafür aber gleich heftig (1-2 Sekunden Stocker) ist der RAM voll.

Abhilfe bei zu schwacher CPU, zu wenig RAM: Sichtweite verringern
Abhilfe bei zu schwacher GraKA: Weniger AA/AF (bzw AF Ingame einstellen), Auflösung runter stellen, ggf Shaderdetail runterschrauben.

Der_Korken
2007-05-08, 20:13:09
Und wenn sich zB herausstellt, was denn limitiert, lässt sich Feintuning betreiben, vor allem bei den Grafikdetails (wenns denn die Graka ist, die limitiert). Da muss man dann gucken, ob es die Auflösung ist, die den größten Gewinn bei kleinstmöglichem Qualitätsverlust bringt, oder Schattendetails etc. Da muss man sich aber Zeit für nehmen :wink: