PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung und eigene Wohnung?

BK-Morpheus
2007-05-09, 10:58:19
Zur Situation:
Ausbildung beginnt im August (ich arbeite jetzt schon in der Firma als Aushilfe).

Anfahrt: 38km pro Strecke

Im Moment wohne ich mit meinem Bruder zusammen bei meiner Mutter (Eltern geschieden), wir bekommen Kindergeld soweit ich weiss und mein Vater zahlt Unterhalt.

Da ich mir auf Dauer die lange Zeit im Auto und die Benzinkosten sparen möchte, würde ich gerne in die Nähe der Arbeitsstelle ziehen in eine kleine Wohnung (ne 1-Zimmerwohnung tut's eigentlich schon).

Klar habe ich im Endeffekt nichts an Geld gespart, da die Wohnung mehr kosten wird, als mein Spritt im Moment kostet, aber dann habe ich eine eigene Wohnung und nicht den täglichen Stress auf der Autobahn.

Meine Mutter verdient nicht gerade viel, mein Vater dagegen verdient nicht schlecht.

Habe ich dennoch irgendwelche Möglichkeiten um mir etwas Unterstützung Wohngeld/BAB zu holen, damit ich mir eine eigene Wohnung überhaupt leisten kann?

stav0815
2007-05-09, 11:01:28
rein rechtlich gesehen hast du - soweit mir bekannt - keine Möglichkeiten da was zu machen.
Aber dein Vater wird bestimmt mit sich reden lassen und dir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen?

GBWolf
2007-05-09, 11:07:57
entweder verdienst du genug in der Ausbildung um dir das leisten zu können, oder du kannst Bafög beantragen. Probiers doch einfach aus ;)

stav0815
2007-05-09, 11:20:08
entweder verdienst du genug in der Ausbildung um dir das leisten zu können, oder du kannst Bafög beantragen. Probiers doch einfach aus ;)

Was aber mit ziehmlich hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird wenn der Vater genug verdient...

BK-Morpheus
2007-05-09, 11:46:31
Nagut, dann weiss ich ja bescheid. Schade eigentlich. :(

BAB gibt's gar nicht, weil meine Eltern vermutlich zu viel verdienen, oder wie ist das?

GBWolf
2007-05-09, 11:59:56