PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 88er

Ronny G.
2007-05-09, 19:48:38
Hallo Jungs und Mädels,

bin seit langen mal wieder hier Online, meine GTO hat nun leider den Geist aufgegeben, darum sollte nun schnell ne Karte die wie immer bei mir nen gutes P/L hat.
Da gibt es ja momentan nicht wirklich viel zu überlegen, darum ne 8800GTS 320mb von XFX. Lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe das Ding nun im System und auch den 158.22 installiert, vorher natürlich den alten 93.71er deinstalliert.
Nun komme ich aber nicht in die Systemeinstellungen der 88er rein, dort wo man Takt und so weiter verändert und Treiber AA u.s.w einstellt.
Wenn ich drauf klicke passiert einfach nichts.

Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Gruß Ronny

Nosehole
2007-05-09, 19:59:55
Gut zu wissen, dass dieses Problem nicht nur bei auf <G80 gemoddeten 150er Treibern auftritt (wie bei mir z.B. :D ).

Glücklicherweise gibts ne Lösung, für die du allerdings den Treiber nochmal installieren musst:

Zum Thema "fehlendes NVIDIA Control Panel":

NVIDIA liefert eine fehlerhafte .inf Datei aus - und zwar schon seit 97.95.

Um das Problem zu beheben:

1. Deinstalliere den Grafikkartentreiber über Systemsteuerung/Software

2. Suche den Ordner, in dem die Setup-Dateien des Treibers entpackt wurden ("C:\NVIDIA\Win2KXP\158.19")

3. Suche darin die Datei nv4_disp.inf und öffne sie mit einem Texteditor

4. In der Ini-Sektion "[nv_ControlPanelSettings]" steht eine Zeile:

HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:3,Register,Persist:1",%REG_SZ%,"nvmccs.dll"

Hinter diese Zeile, müssen nun die folgenden 6 Zeilen noch eingefügt werden:

HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:4,Register",%REG_SZ%,"nvdisps.dll"
HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:5,Register",%REG_SZ%,"nvgames.dll"
HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:6,Register",%REG_SZ%,"nvmccss.dll"
HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:7,Register",%REG_SZ%,"nvmobls.dll"
HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:8,Register",%REG_SZ%,"nvvitvs.dll"
HKLM,Software\"NVIDIA Corporation"\Global\NvSvc,"Nvcmd:9,Register",%REG_SZ%,"nvwss.dll"

5. Speichern, Editor beenden und nun Setup.exe in diesem Ordner ausführen um den Treiber mit der korrigierten .inf Datei zu installieren. Danach sollte das NVIDIA Control Panel korrekt arbeiten.

Hat bei mir auf nem G70 und nem NV40 geholfen... ich bekomm in ein paar Tagen auch nen G80 und da tät mich interessieren, ob das immernoch hilft falls das CP dann auch ned von alleine gehen sollte...

EDIT: Das Zitat is aus dem Thread für dem 158.19er, aber der Trick funtzt auch beim .22er

Ronny G.
2007-05-09, 20:24:04
Danke, es hat geklappt, komisch das man es selber richten muß, dabei geht man als Endanwender davon aus das dies NV für einen macht.

Na dann kann ich ja jetzt herum probieren.

Jonny1983
2007-05-09, 20:55:20
Hast wohl übertrieben mit dem übertakten, hat sich wohl doch nicht gelohnt was?

Ronny G.
2007-05-09, 21:14:27
Hast wohl übertrieben mit dem übertakten, hat sich wohl doch nicht gelohnt was?

meinst du meine GTO?

Eigentlich habe ich da nix übertrieben, zumindest habe ich nicht an der V-Schraube oder am Bios gefummelt gehabt.
Habe die Karte seit Januar mit ihren 710/860 laufen lassen, das was der Treiber hergab.
Dann fing die Kacke vor ca.1 Monat an, Monitor ging willkürlich aus und dann manchmal kompl. verzogener Bildschirm, sah verdammt nach Speicherfehler aus.

Gast
2007-05-11, 13:52:59
Klarer Fall von "OC4death"!
:D

Und das mit dem 'Hack' für Dein Panel hat weniger was mit den Treibern, denn mehr mit der Umgebung zu tun.
Kommt meist von Beta- und /oder Modding-Treibern...

Normalerweise heißt es einfach: Treiber installieren und gut.
(bei unterstützten Karten natürlich nur ;-)

Razor

Gast
2007-05-11, 15:36:25
Die 7900GTO sind quasi nur defekte 7900GTX, also kein Wunder