Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [G3] Zweiter Durchlauf - diesmal alles richtig machen
Kladderadatsch
2007-05-10, 08:57:34
hi,
nachdem ich mit meinem alten typen nicht mehr weiterkomme, will ich die strapazen auf mich nehmen und noch einmal von vorne beginnen.
was raten denn einem diejenigen, die gothic 3 schon mehrmals durchgespielt haben, um das game so interessant wie möglich zu erleben:
- wohin zu erst? norden, erst mal gründlich myrthana durchforsten, süden?
- welche ausbildung? magier hört sich zwar immer interessant an, scheint später aber ziemlich langweilig zu sein.
- ab wann auf welche seite? ich bin jetzt bei level 65 und weiß noch immer nicht so richtig, für wen. kann man eigentlich auch für die waldläufer oder nomaden spielen und ein entsprechendes ende bekommen? bei wem machts am, meisten spass?
- wie früh revolutionen anzetteln? ich weiß, ab der fünften stadt gibts haue und es gehen einem ein haufen quests verloren. aber hat das nicht auch einen völlig anderen spielverlauf/ende zur folge?
- weitere tips erwünscht:)
anderson-79
2007-05-10, 09:05:22
morgen,
willst du nicht lieber noch auf den hoffentlich, irgendwann mal erscheinenden Mega-Patch warten, nicht dass du dann nochmal anfangen musst?
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es is bald soweit.
.
Vertigo
2007-05-10, 09:33:47
Das Spiel bietet so viele Freiheiten - spiele es einfach so wie Du es willst. Du kannst natürlich sehr lange alles offen halten, indem Du keine Städte eroberst und andersherum die Rebellenlager nicht aushebst, sondern nur die "normalen" Missionen erfüllst. Du kannst dich auch gleich zu Beginn für eine Seite entscheiden und konsequent sein. Das geht auch.
Zu deinen Fragen:
Es macht schon Sinn, sich lange Zeit in einem Gebiet aufzuhalten. Einfach weil es die Missionen so vorgeben und nur wenige von Nordmar bis Varant verknüpft sind. Ich mag aber vor allem Varant, weil es hier recht übersichtlich ist und es vergleichsweise hohe Belohnungen für Missionen gibt.
Ausbildung? Ich spiele als Kämpfer und setze auf Stärke und Jagdgeschick. Damit komme ich am besten klar. Altes Wissen lerne ich allein aus den Steintafeln und Büchern.
Ab wann Du dich für eine Seite entscheidest, liegt bei Dir. Ich habe mich beim ersten Durchspielen sofort konsequent für die Rebellen entschieden. Das ist langfristig am einfachsten, weil man den Ruf gut gesteigert bekommt und alles zugänglicher ist und man bis zuletzt die Wahl zwischen dem Ende für Rhobar/Innos oder Xardas hat. Ein Ende für die Orks gibt es nicht, man erhält nur eine Orkrüstung als Belohnung. Das Ende für Beliar ist sehr schwer zu spielen, da man die >75% Ruf bei den Assassinen nur schwer bekommt - allein 15% davon bekommt man für die erfolgreiche Suche nach dem Mörder von Ramirez - und das ist knifflig. Ohne ist es fast unmöglich zu Zuben zu kommen.
Um langfristig alle möglichen Enden offen zu haben: Für die Assassinen und für die Rebellen spielen. Die Orks sind hierfür fast ohne Belang, so unsinnig das angesichts der Besetzung des Mittellandes durch die Orks auch sein mag.
Kladderadatsch
2007-05-10, 10:46:00
morgen,
willst du nicht lieber noch auf den hoffentlich, irgendwann mal erscheinenden Mega-Patch warten, nicht dass du dann nochmal anfangen musst?
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es is bald soweit.
.
das alte saves von der gepatchten version nicht mehr angenommen werden, kennt man von stalker, aber nicht von gothic;)
@Vertigo
die orks sind wirklich so belanglos? das ist gut zu wissen. aber dann wird es wohl wieder aufs gleiche hinauslaufen, wie beim letzten mal: für die rebellen sowieso, und für die assassinen, weil die irgendwie sympathisch sind;)
gut zu wissen übrigens, dass innos mit rhobar und beliar mit den assassinen verknüpft ist. und wie spiele ich für adanos? das habe ich alles nicht so ganz mitbekommen, da zwischen den 'spieleinheiten' immer tage und manchmal wochen lagen..
das mit den assassinen hört sich übrigens interessant an. nur wie spiele ich für die? ich meine, die hauptquest-relevanten missionen haben mit den assassinen nie mehr zu tun gehabt, als dass sie sich in ihrer wüste abspielten und hin und wieder einer etwas wichtiges geklaut hatte..
Vertigo
2007-05-10, 10:56:27
So richtig für Adanos spielen geht nicht. Die Waldläufer bzw. die Druiden und Wassermagier sind die Vertreter von Adanos und die spielen nur eine Nebenrolle mit sehr wenigen Quests. In der Gothic-Mythologie ist es so, dass Adanos die Welt geschaffen hat, auf der seine Brüder Innos und Beliar jetzt ihren Krieg austragen. Das will Adanos nicht, also müssen die Diener beider von seiner Welt verschwinden ... ;)
Es gibt drei Enden: eines für Rhobar, das ist eindeutig Innos. Eines für Zuben, das ist eindeutig Beliar. Das dritte mögliche Ende ist für Xardas, das ist eindeutig gegen Innos und Beliar, die ihren Krieg ja auf der Welt austragen, die Adanos einst schuf. Insofern kann man das "im Sinne von Adanos" ansehen, aber zu Xardas passt das nicht - er ist nicht der Vertreter von Adanos.
Für die Assassinen spielen? Dazu muss man hauptsächlich in Varant Nomaden und Wassermagier töten, es gibt nur ganz wenige Quests außerhalb Varants, die einem Pluspunkte bei den Assassinen einbringen.
Kladderadatsch
2007-05-10, 11:03:07
k, danke für die erklärung:)
und ich hoffe, dass steht nicht alles im handbuch:redface:
ist zuben eigentlich der, der sich ganz im osten varants verbarrikadiert hat?
edit: ja. gefunden.
irgendwie blöd, dass die hauptquests nicht nach ihren auftragsgebern, bzw. den verschiedenen seiten getrennt sind. das würde die sache deutlich übersichtlicher machen.
Vertigo
2007-05-10, 11:09:43
k, danke für die erklärung:)
und ich hoffe, dass steht nicht alles im handbuch:redface:
Nein, das steht nicht im Handbuch. Dazu muss man idealerweise völlig von Gothic 1-3 besessen sein und alles kennen ... :crazy: :biggrin:
ist zuben eigentlich der, der sich ganz im osten varants verbarrikadiert hat? da bin ich mal ausversehen reingerutscht und wurde totgeprügelt..
Genau, Ishtar heißt die Stadt und dort bekommt man nur Zutritt, wenn man einen Ruf von >75% bei den Assassinen hat. Um den obersten Orkführer in Faring zu sehen, braucht man >75% Ansehen bei den Orks. Nur Rhobar und Xardas sind zugänglicher ...
irgendwie blöd, dass die hauptquests nicht nach ihren auftragsgebern, bzw. den verschiedenen seiten getrennt sind. das würde die sache deutlich übersichtlicher machen.
Ja, das Tagebuch ist ein wirkliches Manko, da oft viele Infos nicht drin stehen. Vor allem wenn man nicht regelmäßig spielt bzw. nach einiger Zeit wieder einsteigen will. Dass die Quests nach Auftragsorten sortiert sind, finde ich aber nicht so verkehrt. Da kann man erstmal alles in einer Stadt abklappern und dann zur nächsten weiterziehen.
shoTTdoGG
2007-05-10, 15:42:45
das alte saves von der gepatchten version nicht mehr angenommen werden, kennt man von stalker, aber nicht von gothic;)
Hmm, wenn du dich da mal nicht verpokerst... Es wurde doch scho mehrfach bestätigt, dass alte saves anch der Ausführung des MegaPatches nicht mehr spielbar sind.
und Jungs, btw: Ishtar liegt im Westen ;)
Kladderadatsch
2007-05-10, 16:49:57
Hmm, wenn du dich da mal nicht verpokerst... Es wurde doch scho mehrfach bestätigt, dass alte saves anch der Ausführung des MegaPatches nicht mehr spielbar sind.
und Jungs, btw: Ishtar liegt im Westen ;)
zu beidem ein kleinbeigebendes "oh stimmt";)
Piffan
2007-05-10, 22:54:56
Eine der Fragen im Eingangspost war ja nach der Reihenfolge der Länder, die man bereist: Ich würde mit Myrtana anfangen und dort erst mal Kraft und Kunst mit dem Bogen lernen. Macht mir am meisten Bock und Myrtana ist wie Urlaub....
Dann Varant. Hier habe ich vom Jäger auf magischen Fernkämpfer umgesattelt. Es gibts Quests in Varant, die sind ekelhaft schwierig (Tempel, da sind extrem heftige Magier zu besiegen. Vielleicht kann man auch rein und mit Nahkampf was werden oder Schriftrollen anwenden.......)
Nordmar ist von der Gegnerzahl recht heftig und das Schnetzeln könnte auf Dauer öde werden. Da kommen tolle Zaubersprüche als Abwechslung genau richtig. Sieht vor allem hübsch aus, wenn man in den Ahnengräbern die Horden von Skeletten mit dem Feuerregen überschüttet. :tongue:
Also mein Tipp: Als Kämpfer und Jäger die Natur in Myrtana genießen, in Varant auf Magie umsteigen und ihn Nordmar zum feuerwerfenden Massenmörder mutieren.
Kladderadatsch
2007-05-10, 23:04:07
Also mein Tipp: Als Kämpfer und Jäger die Natur in Myrtana genießen, in Varant auf Magie umsteigen und ihn Nordmar zum feuerwerfenden Massenmörder mutieren.
genau so habe ich es im ersten durchlauf machen wollen. mit dem umstieg auf magie hats dann allerdings nicht so funktioniert, da man mit fortgeschrittenen skill ja doch nicht mehr so schnell levelt, wie das am anfang geht..und gerade die magie, so habe ich das in erinnerung, ist bezüglich guter zaubersprüche nicht gerade zimperlich, was altes wissen anbelangt.
seit level 45 etwa setzte ich ausschließlich auf magie und bin jetzt mit level 6x noch immer nicht bei den wirklich interessanten zaubersprüchen angelangt..
Vertigo
2007-05-11, 09:31:30
Eine der Fragen im Eingangspost war ja nach der Reihenfolge der Länder, die man bereist: Ich würde mit Myrtana anfangen und dort erst mal Kraft und Kunst mit dem Bogen lernen. Macht mir am meisten Bock und Myrtana ist wie Urlaub....
Dann Varant. Hier habe ich vom Jäger auf magischen Fernkämpfer umgesattelt. Es gibts Quests in Varant, die sind ekelhaft schwierig (Tempel, da sind extrem heftige Magier zu besiegen. Vielleicht kann man auch rein und mit Nahkampf was werden oder Schriftrollen anwenden.......)
Nordmar ist von der Gegnerzahl recht heftig und das Schnetzeln könnte auf Dauer öde werden. Da kommen tolle Zaubersprüche als Abwechslung genau richtig. Sieht vor allem hübsch aus, wenn man in den Ahnengräbern die Horden von Skeletten mit dem Feuerregen überschüttet. :tongue:
Bäh - wie kann man nur Magier sein? :|
Weil die Ork-Schamanen und die untoten Hohepriester mit Zaubern um sich werfen muss man denen schon aus Prinzip mit einer geschärften Klinge ans Leder. :biggrin:
Mit Patch 1.12 sind die Gefährten sogar nützlich. Ich habe deswegen in die Tempel von Varant immer Diego mitgenommen - der alten Zeiten wegen - und selbst der Tempel mit den drei Hohepriestern war im ersten Anlauf erledigt ... ;)
little homer
2007-05-11, 10:13:57
genau so habe ich es im ersten durchlauf machen wollen. mit dem umstieg auf magie hats dann allerdings nicht so funktioniert, da man mit fortgeschrittenen skill ja doch nicht mehr so schnell levelt, wie das am anfang geht..und gerade die magie, so habe ich das in erinnerung, ist bezüglich guter zaubersprüche nicht gerade zimperlich, was altes wissen anbelangt.
seit level 45 etwa setzte ich ausschließlich auf magie und bin jetzt mit level 6x noch immer nicht bei den wirklich interessanten zaubersprüchen angelangt..
zumal es schwer ist, die richtigen Schreine für die "fetten" Sprüche zu finden
wenn ich mich recht erinnnere muss man sich für Beliar oder Innos entscheiden, um dann an deren direkten Schreinen (Beliar in Bakaresh, Innos im Kloster) die Highend Sprüche zu kriegen
hab beim zweiten Durchlauf direkt als Magier begonnen und trotzdem nicht alle Sprüche lernen können, teilweise wegen der Entscheidung gut/böse, teilweise hab ich einfach keine Lehrer/Schreine gefunden.....
Mit dem neuen Patch kannste die alten Saves garantiert wegschmeissen, da die am Content rumschrauben. War schon bei den letzten Patches so, die saves funktionieren zwar noch, waren dann aber stark buggy.
Kladderadatsch
2007-05-11, 10:26:49
Mit dem neuen Patch kannste die alten Saves garantiert wegschmeissen, da die am Content rumschrauben. War schon bei den letzten Patches so, die saves funktionieren zwar noch, waren dann aber stark buggy.
arg. ich bin mal gespannt, wann ich wieder was anderes als vietcong 1 zocken kann:|
Kladderadatsch
2007-05-17, 10:27:06
ich habe jetzt trotz 'alter' version noch mal von vorne angefangen. jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert, ob ich nicht mit der ungepatchten version begonnen habe, da mit beim start gerade dieses info-fenster eingeblendet wurde..
wenn ich patch 1.12 neu installiere, huscht die installation innerhalb einer sekunde durch. bei der erstinstallation dauert das doch länger, oder?
oder kann man das irgendwie an den saves sehen, mit welcher version die erstellt wurden?
Cubitus
2007-05-17, 10:36:14
Bei mir war es genauso,
meine alten Saves wurden aber dadurch irgendwie gelöscht.
Diesmal spiele ich als Orksöldner da die Rebellen -Rüstung einfach hässlich ist.
Wichtig sind für Myrtana Bogenschießen gutes Jagdgeschick Wild und Großwildjäger, als Schwert die Rubinklinge mit dem Talent des Schwertkämpfers später das Bastard schwert. Auch ein guter Ruf bei den Assssinen ist mir diesmal
wichtig, es soll ja in Zubens Palast den Bauplan für das Schwert der Ahnen geben. Zudem horte ich diesmal viel mehr Lernpunkte und kann mir so einige Dinge bis zum Ende offen lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.