PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime-Diskussions- und Empfehlungsthread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Santini
2009-10-21, 14:55:40
OffT:

Mann, machst du irgendwas außer Anime verschlingen? :biggrin::eek:

Ja,eigentlich schon :biggrin:
Für die 50 Folgen hab ich so knapp 5-6 Wochen gebraucht

mhh ich gucke eigentlich immer nur Abends, so 4-6 Folgen und meistens auch nur von einer Serie,aber auch nicht jeden Tag.
Die Folgen haben ja meistens nur 22 Minuten,wenn man Opening und Ending weglässt.

Ich versuchs etwas runterzufahren, im August war es imo wirklich zuviel:freak:

@Eureka7 Ende: Hab es nicht mehr ganz im Kopf, aber alles in Allem fand ich es nicht so desaströs wie du jetzt andeutest Santini, bis auf die Tatsache das man mit der Szene ganz am Ende im Wald allein im Dunkel gelassen wird, was diese nun wirklich verdeutlichen soll. Worauf spielst du genau an?

Oh ich hab das jetzt wohl etwas vermischt geschrieben ; ), nach der Eureka Seven Serie gab es ja später noch einen Film " Pocket Full of Rainbows" ,worauf ich mich im Spoiler beziehe ; )
Mit dem Ende der Serie war ich recht zufrieden.

mobius
2009-10-21, 15:27:58
Oh ich hab das jetzt wohl etwas vermischt geschrieben ; ), nach der Eureka Seven Serie gab es ja später noch einen Film " Pocket Full of Rainbows" ,worauf ich mich im Spoiler beziehe ; )
Mit dem Ende der Serie war ich recht zufrieden.

Oh man ich wusste gar nicht das es überhaupt einen Film gibt. Hab die Serie aber auch irgendwann 2008 gesehen. Danke für den Hinweis. Werd ich mir schnellstens besorgen.
Meine Watchlist wird immer länger und die Zeit weniger, irgendwas mach ich falsch :(

P.s. arrr! Jetzt wo ich Images der Serie sehe, will ich die auch nochmal sehen, ich dreh noch durch.

[dzp]Viper
2009-10-21, 15:31:13
Film? *such*

Den muss ich haben!!

Santini
2009-10-21, 15:44:55
Nein guckt den nicht, bitte :unono:

;D

mobius
2009-10-21, 15:49:24
Passt schon, ich guck einfach den Film und wenns mir nicht passt die Serie nochmal hinterher. Dann bleibt allein der Eindruck der Serie haften :D

Außerdem hab ich auch End of Evangelion weggesteckt, dann wird das schon nicht so schlimm.

Btw. Spice & Wolf ist schon etwas träge, aber dennoch kann ich mich nicht abwenden. Wahrscheinlich liegts am geilen Opening.

Zatoichi
2009-10-21, 19:21:13
Der Film ist sowas von Übel, der geht gar nicht! Ich finde auch, das er eigentlich nix mehr mit Eureka Seven zu tun hat.

Zum Konsoum: bei mir ist das immer Unterschiedlich. Wenn ich unter der Woche frei habe, dann schaue ich schon recht viel. Am Wochende gehört die Zeit der Familie und meine Frau kann mit Anime nix anfangen(toleriert es aber^^).

Aktuell schau ich Chaos;Head und bin bei Ep7. Ziehmlich verworren das ganze, aber von Style her gefällt es und die Story hat schon was.

Spice&Wolf...wer verfällt nicht Holo

Drill
2009-10-21, 19:36:16
Der Film ist sowas von Übel, der geht gar nicht! Ich finde auch, das er eigentlich nix mehr mit Eureka Seven zu tun hat.

so schlecht fand ich ihn nicht, obwohl eureka 7 neben lain meine absolute lieblingsserie ist.
man darf halt keine verbindung zur serie erwarten, dann ist er imho durchaus anschaubar. ein glück wußte ich vorher wasmich erwartet sonst wäre ich wahrscheinlich ähnlich enttäuscht wie die meisten hier.

[/QUOTE]

heißt die gute nicht horo?

Zatoichi
2009-10-21, 20:08:28
In der US Version heißt sie Holo.

http://funimation.com/SpiceandWolf/

Ich hab mich an den Namen gewöhnt^^

Luffy/Ruffy ist ja auch so ein Ding. Da ich zu 80% US Versionen schaue, übernehme ich daher auch die Namen.

Lyka
2009-10-21, 23:14:46
hab gerade bei wiki die Serie "Jigoku Shōjo" "entdeckt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Jigoku_Sh%C5%8Djo

liest sich recht stylisch :D kennt die jemand?

mobius
2009-10-22, 08:33:08
Hab zumindest die ersten beiden Staffeln von Jikoku Shoujo gesehen und sind recht brauchbar. Auch wenn sie mir gefallen haben, vom Stil und vom Inhalt, bezweifel ich das diese Art von Serie jedem gefällt. Ich versuch mal zu beschreiben ohne Spoiler:
Die Serie besteht im ersten Teil fast nur aus Einzelschicksalen und diese werden pro Folge abgehandelt. Manchmal sind sie wirklich beklemmend, häufig aber schlicht aus dem normalen Leben. Der "Hell Girl" Aspekt ist aber sehr rudimentär, erwarte also keine Harte Action oder wirklichen Horror. Es geht eigentlich mehr um Leid und dieses zu bekämpfen, gepaart mit etwas traditionellem Horror und japanischen Mythen (Höllenvorstellungen).
Die zweite Staffel halt mehr Story im Bezug auf die Protagonisten, da klärt sich einiges auf. Die dritte werd ich mir bald angucken (hab heute nochmal dran gedacht), wenn ich sie denn noch finde.

@Zatoichi: Horo is schon nice das stimmt ;)
Das R und L oft getaucht werden bei Jap<>US Versionen dürfte ja für jeden leicht erklärbar sein.

Zatoichi
2009-10-22, 08:56:46
@Zatoichi: Horo is schon nice das stimmt ;)
Das R und L oft getaucht werden bei Jap<>US Versionen dürfte ja für jeden leicht erklärbar sein.

Jo, ich weiß wie das zustande kommt. Aber ich mache mir darum keine Gedanken. Das wohl bekannteste Beispiel ist halt One Piece. Wen es interessiert:

An Hand Luffys Namen kann man die Problematik bei der Romanisierung von Namen und Begriffen erkennen, die ein „L“ oder „R“ enthalten. In Kanji lautet Luffys kompletter Name モンキー・D・ルフィ. Während nun auf den Steckbriefen der Name „Monkey D. Luffy“ verzeichnet ist, hat sich in den deutschen Übersetzungen der Name „Monkey D. Ruffy“ etabliert, während in Fan-Übersetzungen nach wie vor der von Oda romanisierte Name beibehalten wird.

Brillus
2009-10-22, 17:35:00
hab gerade bei wiki die Serie "Jigoku Shōjo" "entdeckt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Jigoku_Sh%C5%8Djo

liest sich recht stylisch :D kennt die jemand?
Ist super, wenn auch teilweise etwas sehr gleichmäßig die Folgen.

_flx
2009-10-22, 17:46:31
Die zweite Staffel von Darker then Black hat vor 2 Wochen angefangen und hier steht noch nix drüber? :O

ich hab schon 2 schwarze Katzen entdeckt ;p

anakin87
2009-10-22, 23:54:50
hey leute ich hab mal im desktop-thread ein pic ausgegraben wo ich gerne wüste was das für ein anime ist... hat wer ne idee?
http://img5.imagebanana.com/view/vqqls1av/desk.jpg

[dzp]Viper
2009-10-22, 23:58:32
Sagt mir garnichts. Könnte auch aus garkeinen Anime sein.

Lyka
2009-10-23, 00:17:50
könnte eine große variation der jungen sniperin aus Hellsing sein :|

dr_AllCOM3
2009-10-23, 00:44:47
hey leute ich hab mal im desktop-thread ein pic ausgegraben wo ich gerne wüste was das für ein anime ist... hat wer ne idee?
http://img5.imagebanana.com/view/vqqls1av/desk.jpg
Vermutlich Gunslinger Girl.

Brillus
2009-10-23, 02:10:56
Vermutlich Gunslinger Girl.
Ne Dafür ist die zu alt und auch zu ernst passt von zeichenstil nciht. Ich Tippe auch das es dazu kein Anime gibt

anakin87
2009-10-23, 11:23:32
an hellsing hab ich auch gedacht (zartes mädchen mit großer waffe ggg) aber victoria is blond und ihre waffe ist etwas unförmiger...
der zeichenstiel würd aber schon zu animes passen - denk ich mal
vl. fällt jemanden noch was ein

beste grüße

Santini
2009-10-23, 11:31:04
Ja,Holo fand ich sehr vorallem ihre Stimme (http://myanimelist.net/people/70/Ami_Koshimizu)fand ich sehr gut.
Sie spricht ja auch Anemone in Eureka Seven:ulove:

als nächstes schaue ich wohl Shin Mazinger Shougeki! Z-Hen oder Hayate the Combat Butler

Ich hatte Shin Mazinger Shougeki! Z-Hen nach der ersten Folge nicht mehr angefasst.
Aber Star crossed Anime Blog (http://psgels.blogsome.com/2009/09/)(ganz unten)hat letztens geschrieben das es wohl recht gut sein soll.
Ich weiss aber nicht ob ich den Zeichenstil ertrage;D

Zatoichi
2009-10-23, 23:19:06
als nächstes schaue ich wohl Shin Mazinger Shougeki! Z-Hen oder Hayate the Combat Butler.

Hayate ! Das ist auf jeden Fall sehr lustig, besonders der Sprecher aus dem Off! Der alleine macht den Anime schon ausergewöhnlich^^

anakin87
2009-10-23, 23:55:15
@Zatoichi
jetzt hats mich auch ;D
bin ebenfalls ein saber fanboy :ulove: - nur tut es weh wies ausgeht...

Santini
2009-10-24, 09:48:59
Hayate ! Das ist auf jeden Fall sehr lustig, besonders der Sprecher aus dem Off! Der alleine macht den Anime schon ausergewöhnlich^^Ja, das hab ich dann auch gedacht:biggrin:
Hab die ersten 5 Folgen gestern gesehen, Folge 1 und 2 waren bisher am besten.
Der leicht bissige Humor gefälllt mir sehr gut.

Drill
2009-10-25, 20:34:17
hab gerade "eve no Jikan" beendet.
da die folgen ja nur 2-5 monatlich erschienen sind, hab ich mir gleich nocheinmal alle 6 folgen hintereinander angekuckt.
es hat sich wirklich gelohnt. einfach klasse serie, an der das einzige was man etwas aussetzen kann ist, dass es nur 6 folgen sind.
aber das ende lässt ja raum für eine neue staffel.
hoffentlich lässt sich Yasuhiro nicht wieder 6 jahre zeit, wie von der short story/vorgeschichte "Mizu no Kotoba" zu "Eve no Jikan"

prädikat besonders sehenswert :up:

Santini
2009-10-26, 09:45:26
hab gerade "eve no Jikan" beendet.
da die folgen ja nur 2-5 monatlich erschienen sind, hab ich mir gleich nocheinmal alle 6 folgen hintereinander angekuckt.
.....
hoffentlich lässt sich Yasuhiro nicht wieder 6 jahre zeit, wie von der short story/vorgeschichte "Mizu no Kotoba" zu "Eve no Jikan"
Eve no Jikan hat mir auch sehr gut gefallen
Danke für den Hinweis mit der Vorgeschichte :wink:

Drill
2009-10-26, 17:40:28
Eve no Jikan hat mir auch sehr gut gefallen
Danke für den Hinweis mit der Vorgeschichte :wink:

vorgeschichte in anführungsstrichen.
ist die selbe bar und zumindestens ein character kommt auch drin vor.
war wahrscheinlich seine inspiration für "eve no jikan"

Zatoichi
2009-10-27, 11:49:33
Ob es was bringt? Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es den Fansubbern an den Kragen geht, das hier bezieht sich mehr auf Asien und die USA:

The Nihon Keizai Shimbun paper reported on Monday that five major Japanese movie and anime companies are collaborating on a countermeasure initiative against domestic and overseas Internet piracy. Through the Content Overseas Distribution Association (CODA), the initiative will automatically search for videos that were submitted without authorization and demand that site administrators delete the unauthorized materials. The participating companies include TOHO, Studio Ghibli, and Sunrise, and the association is exploring the possible future involvement of commercial broadcasters and record companies.

The initiative will start with the monitoring of 10 to 15 works, such as Ponyo and Mobile Suit Gundam 00, on major video-sharing websites in China in the middle of November. Thereafter, the system will expand the number of sites it monitors to those outside China.

NHK News reported on Tuesday that over 38,000 Japanese-animated videos are distributed without authorization on the Internet every month. The Association of Japanese Animations (AJA) and other participants began the month-long survey this past February. According to the survey, these unauthorized videos are seen about 69 million times.

CODA is a private umbrella group of 22 companies and 20 organizations involved with content and copyrights in Japan. Its stated goal is "to stamp out piracy and promote the legal distribution of Japanese content, in particular in Asia."

mobius
2009-10-27, 13:50:41
Gegen DVD Rips und Kinofilme können sie tun was sie mögen, denn ich erhebe keinen Anspruch sowas haben zu müssen/wollen. Aber wenn man mir meine Fansubs wegnimmt, dann tret ich direkt alles in die Tonne und les wieder Bücher. Gleiche Spiel wie bei der Musik und Filmindustrie, welche sich selbst ins Abseits schiessen.
Solche Meldungen regen mich immer nur auf, selber unkreative Arbeit leisten oder kommerzielle Abzocke betreiben (4 Folgen auf einer DVD, nett), aber hauptsache alle anderen sind schuld.
Egal weiter werd ich mich zu sowas nicht äußern, gibt eh immer nur zwei Fronten ohne Diskussionsbedarf.

Grüße,
mobius der böse Pirat, der es wagt aus dem Fernsehen aufgenommen Serien mit Untertitel zu gucken, die es hier nichtmal gibt

Drill
2009-10-27, 19:41:09
Gegen DVD Rips und Kinofilme können sie tun was sie mögen, denn ich erhebe keinen Anspruch sowas haben zu müssen/wollen. Aber wenn man mir meine Fansubs wegnimmt, dann tret ich direkt alles in die Tonne und les wieder Bücher. Gleiche Spiel wie bei der Musik und Filmindustrie, welche sich selbst ins Abseits schiessen.
Solche Meldungen regen mich immer nur auf, selber unkreative Arbeit leisten oder kommerzielle Abzocke betreiben (4 Folgen auf einer DVD, nett), aber hauptsache alle anderen sind schuld.
Egal weiter werd ich mich zu sowas nicht äußern, gibt eh immer nur zwei Fronten ohne Diskussionsbedarf.

Grüße,
mobius der böse Pirat, der es wagt aus dem Fernsehen aufgenommen Serien mit Untertitel zu gucken, die es hier nichtmal gibt

dito

Ob es was bringt? Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es den Fansubbern an den Kragen geht, das hier bezieht sich mehr auf Asien und die USA:

The Nihon Keizai Shimbun paper reported on Monday that five major Japanese movie and anime companies are collaborating on a countermeasure initiative against domestic and overseas Internet piracy. Through the Content Overseas Distribution Association (CODA), the initiative will automatically search for videos that were submitted without authorization and demand that site administrators delete the unauthorized materials. The participating companies include TOHO, Studio Ghibli, and Sunrise, and the association is exploring the possible future involvement of commercial broadcasters and record companies.

The initiative will start with the monitoring of 10 to 15 works, such as Ponyo and Mobile Suit Gundam 00, on major video-sharing websites in China in the middle of November. Thereafter, the system will expand the number of sites it monitors to those outside China.

NHK News reported on Tuesday that over 38,000 Japanese-animated videos are distributed without authorization on the Internet every month. The Association of Japanese Animations (AJA) and other participants began the month-long survey this past February. According to the survey, these unauthorized videos are seen about 69 million times.

CODA is a private umbrella group of 22 companies and 20 organizations involved with content and copyrights in Japan. Its stated goal is "to stamp out piracy and promote the legal distribution of Japanese content, in particular in Asia."

hört sich hier mehr danach an, als wenn es den streamingseiten an den kragen geht. ich denke gegen die ganzen IRC und torrents distributions können sie eh nix machen.
imho nur heiße luft.

Zatoichi
2009-10-27, 21:10:53
Grüße,

Uha, ich werde auch keine Diskusion anfangen. Aber du hast leider keine Ahnung wie der Anime Markt funktoniert. Ich nutze auch FS, ich will also nicht auf scheinheilig machen (100+ orginal DVD/BR aber auch), aber du solltest dich da mal belesen.

mobius
2009-10-28, 09:30:08
Nein danke, kein Bedarf mehr. Als ich vor Jahren Animes kaufen wollte, gab es nur Abzockangebote und das Resultat ist, dass ich es nie mehr in Erwägung ziehen werde. Nenn es engstirnig, ich jedoch konsequent.
Ich interessiere mich nur für den Inhalt, nicht für den Markt an sich.

THEaaron
2009-10-29, 17:59:01
Hm.. das Ende von Ga-Rei:Zero is ja mal unbefriedigend. :usad:

Santini
2009-10-30, 09:19:47
Bei ernsteren Animes ist die wahrscheinlichkeit das einem das Ende nich gefällt recht hoch, finde ich.

Hayate no Gotoku, was ich im Moment gucke ist wirklich ein lustiger Anime, erinnert mich leicht an Penguin Musume Heart.
Ich bin jetzt bei Folge 29, grob gesagt geht es um Hayate der nach einer zufälligen Begegnung mit der reichen, aber nerdigen Nagi ,ihr Butler wird.

Die Story ist recht nett, teilweise etwas abgedreht.
Die Charaktere sind zahlreich und gut gemacht, zudem sind die Sprechrollen sehr gut besetzt.
Der Humor ist imo gut gemacht,hab mich bisher sehr gut amüsiert.
Manchmal gibts auch ein paar Parodien auf andere Animes,wenn man die erkennt ist es sehr witzig.

Andi_669
2009-10-30, 12:39:37
Sagt mal wie ist eigentlich Gurren Lagann
ist ja wohl vom Gleichen Studio wie Neon Genesis Evangelion,

ist das vergleichbar mit Evangelion, den finde ich echt gut,
außerdem gut sind Full Metal Panic, u. Burst Angel,
ist das mit denen zu vergleichen von der Handlung u. Qualität :)

Was mich er eintäuscht hat war z.B. RahXephon :rolleyes:

Santini
2009-10-30, 12:47:36
Sagt mal wie ist eigentlich Gurren Lagann
ist ja wohl vom Gleichen Studio wie Neon Genesis Evangelion,

ist das vergleichbar mit Evangelion, den finde ich echt gut,
außerdem gut sind Full Metal Panic, u. Burst Angel,
ist das mit denen zu vergleichen von der Handlung u. Qualität :)

Was mich er eintäuscht hat war z.B. RahXephon :rolleyes:
Ist nicht unbedingt zu vergleichen.
Der sehr präsente Psychologie part von Evangelion fällt bei Gurren Lagann fast vollkommen weg.
Mit Full Metal Panic ist das auch nicht unbedingt zu vergleichen.

Gurren Lagaan ist eher ein bunter Endzeit Roadmovie in Serienform.:wink:

Andi_669
2009-10-30, 19:14:18
Ist nicht unbedingt zu vergleichen.
Der sehr präsente Psychologie part von Evangelion fällt bei Gurren Lagann fast vollkommen weg.
Mit Full Metal Panic ist das auch nicht unbedingt zu vergleichen.

Gurren Lagaan ist eher ein bunter Endzeit Roadmovie in Serienform.:wink:
Hast du die Deutsche, wie ist die Synro,
das war einer der Hauptgründe warum mir RahXephon nicht zugesagt hat :)

mobius
2009-10-30, 19:58:08

TTGL hat mit NGE wirklich nicht das Geringste gemeinsam. Hatte mal ein kleines Review geschreiben hier im Thread. Kannst ja mal die Threadsuche bemühen. Hab allerdings die japansiche Version geguckt, wie immer weil es einfach sinniger ist. Aber wenn du mal bei Amazon guckst, gibt es tatsächlich eine deutsche Version.

Drill
2009-10-31, 01:44:29
habe mir gerade im 2ten anlauf die ersten 5 folgen von "tengen toppa gurren lagann" angekuckt (wobei der erste anlauf ein random reinzappen in eine mittlere folge vor ca 1 jahr war, mit dem anschließenden resultat die serie von der festplatte zu löschen, da der animationstil sowas von abschreckend war).
muss sagen, dass es mit bisher überraschenderweise doch recht gut gefällt. bin auf jeden fall gespannt wie es weiter geht.

ein sache ist mir aber noch aufgefallen. kann es sein, dass die animationsqualität teilweise sehr stark schwankt? (könnte unter anderem ein grund sein, waruim bei der erste anlauf schiefgegangen ist, da ich wahrscheinlich eine der schlechter animierten folgen erwischt habe)
so war folge 4 deutlich hässlicher und auch billiger vom zeichenstil her als die ersten 3 folgen. die 5te folge war wieder etwas besser, wobei auch die imho billiger produziert wirkte als die ersten drei.
setzt sich das im verlauf der serie fort? oder bleibt es irgendwann auf einem konstantem niveau?

Santini
2009-10-31, 11:32:17
Ne habs nur japanisch geguckt.

habe mir gerade im 2ten anlauf die ersten 5 folgen von "tengen toppa gurren lagann" angekuckt (wobei der erste anlauf ein random reinzappen in eine mittlere folge vor ca 1 jahr war, mit dem anschließenden resultat die serie von der festplatte zu löschen, da der animationstil sowas von abschreckend war).
muss sagen, dass es mit bisher überraschenderweise doch recht gut gefällt. bin auf jeden fall gespannt wie es weiter geht.

ein sache ist mir aber noch aufgefallen. kann es sein, dass die animationsqualität teilweise sehr stark schwankt? (könnte unter anderem ein grund sein, waruim bei der erste anlauf schiefgegangen ist, da ich wahrscheinlich eine der schlechter animierten folgen erwischt habe)
so war folge 4 deutlich hässlicher und auch billiger vom zeichenstil her als die ersten 3 folgen. die 5te folge war wieder etwas besser, wobei auch die imho billiger produziert wirkte als die ersten drei.
setzt sich das im verlauf der serie fort? oder bleibt es irgendwann auf einem konstantem niveau?

Ich glaub das mit den qualitätsunterschieden gibt sich irgendwann, weiss ich aber nicht mehr genau, ist lange her.

Ich weiss aber noch das ich damals 8 Folgen gebraucht habe, bis mir die Serie gefallen hat,ab dann wars eigentlich nur noch Hammermäßig *Giga-Drill-Breaker* :D

Andi_669
2009-10-31, 22:49:58
Dann werde Ich mir das mal antun, ist aber auch sehr mau im moment in DE mit Animes,
Die Hellsing OVA kommt nicht weiter weil OVA-Films erst neu verhandeln muss,
ADV ist hin SPV auch, ob man die letzten 2 Ergo Proxy bekommt steht in den Sternen ;(

Code Geass kommt Ende November bin am Überlegen ob ich das auch anfange,
mit was ist das zu vergleichen? :)

huha
2009-10-31, 23:17:44
Code Geass kommt Ende November bin am Überlegen ob ich das auch anfange, mit was ist das zu vergleichen? :)

Code Geass oder auch Lulu Lampenschirms Wunderbare Welt der Scherkraft, wie ich es zu nennen pflege, haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7573426#post7573426) schonmal besprochen.
Zu vergleichen ist es übrigens mit einem schlechten Witz.

Es ist eine Geschichte über Lulu Lampenschirm, der zwar bei jeder besseren Gelegenheit über Leichen geht, aber letztendlich an seinem Freund scheitert. Oh, sollte da ein Spoiler hin? Egal, nach spätestens zwei Folgen weißt du das sowieso und antun wirst du es dir--allen Unkenrufen zum Trotz--sicherlich dennoch.
Den Zeichenstil kann man mögen oder nicht. Wie ich herausfand, sind alle Sachen von clamp so grauenhaft verkitscht, ich mag ihn also nicht. Story... eh, Story. Story! Die Story ist ein wundervoller Genremix mit wenig neuen Ideen und viel abgedroschenem Scheiß, der auch in anderen Serien niemanden interessiert hat; es findet sich sogar ein eigener "Instrumentality"-Subplot. Ist aber letztendlich egal, weil es recht schlecht durchdacht ist und auch nicht mehr großartig weiterverfolgt wird.
Jedenfalls ist die Serie gefüllt mit lauter Idiotencharakteren, einer dümmer, dämlicher und abgedroschener als der andere. Daß dann später auch noch der Lederhosn-Schnitzelprinz eine größere Rolle spielt, macht die Sache gänzlich unerträglich.

Mein Rat: Lulu Lampenschirms Wunderbare Welt der Scherkraft ist bestenfalls langweilig. Spannung wird allenfalls dadurch kreiert, wenn sich Vor- und Abspann ändern, die Musik ist aber so schlecht, daß man darauf gern verzichten kann. Das gilt auch uneingeschränkt für den Rest der Serie.

-huha

Drill
2009-10-31, 23:38:40
Code Geass oder auch Lulu Lampenschirms Wunderbare Welt der Scherkraft, wie ich es zu nennen pflege, haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7573426#post7573426) schonmal besprochen.
Zu vergleichen ist es übrigens mit einem schlechten Witz.

Es ist eine Geschichte über Lulu Lampenschirm, der zwar bei jeder besseren Gelegenheit über Leichen geht, aber letztendlich an seinem Freund scheitert. Oh, sollte da ein Spoiler hin? Egal, nach spätestens zwei Folgen weißt du das sowieso und antun wirst du es dir--allen Unkenrufen zum Trotz--sicherlich dennoch.
Den Zeichenstil kann man mögen oder nicht. Wie ich herausfand, sind alle Sachen von clamp so grauenhaft verkitscht, ich mag ihn also nicht. Story... eh, Story. Story! Die Story ist ein wundervoller Genremix mit wenig neuen Ideen und viel abgedroschenem Scheiß, der auch in anderen Serien niemanden interessiert hat; es findet sich sogar ein eigener "Instrumentality"-Subplot. Ist aber letztendlich egal, weil es recht schlecht durchdacht ist und auch nicht mehr großartig weiterverfolgt wird.
Jedenfalls ist die Serie gefüllt mit lauter Idiotencharakteren, einer dümmer, dämlicher und abgedroschener als der andere. Daß dann später auch noch der Lederhosn-Schnitzelprinz eine größere Rolle spielt, macht die Sache gänzlich unerträglich.

Mein Rat: Lulu Lampenschirms Wunderbare Welt der Scherkraft ist bestenfalls langweilig. Spannung wird allenfalls dadurch kreiert, wenn sich Vor- und Abspann ändern, die Musik ist aber so schlecht, daß man darauf gern verzichten kann. Das gilt auch uneingeschränkt für den Rest der Serie.

-huha

die serie muss ja einen tiefen eindruck bei dir hinterlassen haben, wenn du es für nötig hälst gleich 2mal jegliches niveau über board zu werfen, um sie im übertriebenen maße zu bashen.
persönlicher geschmack hin oder her, man kann auch sachllicher für oder gegen etwas argumentieren und vorallem kann man es auch in einer weniger verallgemeinernden art machen.
wenn es dir nicht gefällt schön, aber es gibt sicherlich einige leute die code geass sicherlich empfehlen können.

PS.: habe code geass nicht gesehen und habe es auch nicht vor, jedoch bin ich gegen verunglimpfungen die aus persönlicher abneigung heraus entstehen.
gerade ein mod sollte hier mehr fingerspitzengefühl haben.

mobius
2009-11-02, 08:31:34
Code Geass[/B] kommt Ende November bin am Überlegen ob ich das auch anfange,
mit was ist das zu vergleichen? :)

Huhas Post gekonnt ignorieren, da kein Diskussionsniveau.

Hier mein kleines Review. Ob es dir gefällt oder nicht kann keiner versprechen, da vorallem der Einstieg lange dauert im Vergleich zu anderen Serien, aber für mich hat es sich gelohnt. Und der Meinung sind ja auch noch recht viele.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7545843&postcount=376

Zatoichi
2009-11-03, 10:18:34
Viele Serien entwickeln sich erst nach ein paar Episoden.

Btw, Beez hat mit 5 Monaten Verspätung die erste Eureka 7 Box in De released...

Drill
2009-11-03, 10:48:50
ohmann Shaft...

"They spend all of this time encoding it according to the staff blog, and Bakemonogatari 13 is a 640×360 365mb flash file."

auch wenn ich shaft eigentlich ganz gut finde (Sayonara Zetsubou Sensei for the win ;) ), aber was die hier mit bakemonogatari machen ist ein witz (ich sage nur slideshow in ep 10)

Santini
2009-11-03, 10:49:27
Viele Serien entwickeln sich erst nach ein paar Episoden.

Btw, Beez hat mit 5 Monaten Verspätung die erste Eureka 7 Box in De released...
Ehh!? die kostet ja weniger als die die ich habe :freak:

Zatoichi
2009-11-04, 00:37:51
Ehh!? die kostet ja weniger als die die ich habe :freak:

Ich glaube, das wir beide hier eh die einzigen sind die was orginal haben^^

IVN
2009-11-04, 00:52:37
Stimmt gar nicht.

Ich hab hier Hellsing, Jin-Roh, Paprika, Steam Boy, Cowboy Bebop und Wonderful Days.

In den letzten Wohen hatte ich keine Zeit für Anime. ;(

Andi_669
2009-11-04, 00:54:04
Na na ich hab auch zu 90% gekaufte Anime DVDs :D

Santini
2009-11-04, 08:47:26
Naja, soviel kauf ich zwar nicht, aber bei Sachen die mir sehr gut gefallen haben, hab ich schon das Bedürfnis mir wenn möglich die Dvd Box zu besorgen.
hab so mittlerweile 10 Box Sets.

Bei Hayate no Gotoku bin jetzt bei Folge 40...

Schuhu
2009-11-05, 19:52:24
Kurze Frage,

Kann man sich One Piece auf Deutsch geben? Soll heißen ist die Synchro ok? Oder doch lieber auf Englisch?

Halp plöx :O

[dzp]Viper
2009-11-05, 19:59:31
[x]Englisch

_flx
2009-11-05, 20:12:36
Kurze Frage,

Kann man sich One Piece auf Deutsch geben? Soll heißen ist die Synchro ok? Oder doch lieber auf Englisch?

Halp plöx :O

also auf deutsch ging mir Luffy (in de Ruffy) ganz schoen aufn sack.

[X]englisch

Schuhu
2009-11-05, 22:08:54
Gibt es irgendwo ein englisches pendant zu Serienjunkies etc?

Dort find ich es nur in scheinbar deutscher version

mobius
2009-11-06, 09:13:19
Die deutsche war gar nicht so verkehrt, vorallem wenn man diese mal gesehen hat, erschreckt man sich bei der japanischen. Aber was mir missfällt bei der deutschen ist, dass es während der Serien mehrere Stimmwechselt gibt. Sowas ist eigentlich ein No-go.
Englisch? Kenn ich nicht, will ich nie ^^.

P.s. gestern nochmal Sword of the Stranger geguckt, finde den Film immernoch gut. Definitiv guter Stil und hervoragende Musikuntermalung, quasi ein Miniepos.

Zatoichi
2009-11-06, 15:37:20
Die deutsche war gar nicht so verkehrt, vorallem wenn man diese mal gesehen hat, erschreckt man sich bei der japanischen. Aber was mir missfällt bei der deutschen ist, dass es während der Serien mehrere Stimmwechselt gibt. Sowas ist eigentlich ein No-go.
Englisch? Kenn ich nicht, will ich nie ^^.

P.s. gestern nochmal Sword of the Stranger geguckt, finde den Film immernoch gut. Definitiv guter Stil und hervoragende Musikuntermalung, quasi ein Miniepos.

Sword of the Stranger ist wirklich hervoragend. Hab den auf BluRay und das Bild ist tadellos.

OnePiece hat im englischen eine hervorragende Syncro. Was an der deutschen Fassung am meisten nervt, ist das sie geschnitten ist. Wie das mit Luffy/Ruffy kommt hatte ich ja schon gepostet.

Santini
2009-11-11, 09:17:55
Hayate no Gotoku!
habs gestern zuende geguckt.

der Anime ist sehr unterhaltsam und auch recht witzig,storymäßig sollte man hier aber nicht zuviel erwarten.
Der Anfang hat mir deutlich besser gefallen, denn der rote Handlungsfaden geht nach Episode 25 ab und an verloren, taucht aber ab und zu auch wieder auf :biggrin:
Von den Charakteren her macht der Anime eine gute Figur, egal Haupt oder Nebencharakter sie sind alle irgendwie sympathisch und glaubhaft dargestellt, deren Sprecher sind sehr gut besetzt und tragen daran großen Anteil.
Als alter Kugimiya Rie Fan, hat mir natürlich ihre Sprechrolle mit am besten gefallen, ich mag ihre Stimme sehr, eine Kombination aus weiblich, niedlich und superfreaky;D

Drill
2009-11-15, 19:40:29
so,
habe nun "Tengen Toppa Gurren Lagann" beendet.

vorweg eines: es wird wohl der erst 4te anime der nach "serial Experiements Lain", "Haibane Renmei" und "Eureka Seven" von mir eine bewertung von annährend 10/10 bekommen würde, und das obwohl er so anders ist als die 3 vorher genannten.

Er hat weder eine tiefgründige ausgeklügelte phylosophische story noch irgend eine form von anspruch oder Logik. der punkt ist hier jedoch, dass mich diese tatsache über die gesammte länge von 27 folgen nicht einmal gestört hat.
die Sendung ist Unterhaltung pur, so dass sie einen die absolut abhanden gekommende logik und etliche andere schwächen, die diese sendung auf jedenfall hat(zB inkonsistente animationsquali), vollkommen vergessen lässt.
was Gainax da in den letzten 8 folgen an purer awesomeness raushaut habe ich so vorher nicht erlebt.

mir ist klar, dass es wahrscheinlich einige geben wird die mit der sendung nichts anfangen können.
Mir ging es am anfang genauso.
TTGL ist ein typischer fall von zurücklegen und wirken lassen.

Wie es im soundtrack auch so schön heißt: "Surpass Impossible, and Send Logic Flying!"

WHO THE FUCK DO YOU THINK WE ARE?!?!

ich leihe mir mal das bild von Basil Lisk aus.
trifft einfach zu.
http://s2.directupload.net/images/091003/nzix5kpg.png

mobius
2009-11-16, 09:22:34
hach TTGL *inErinnerungSchwelg* Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir die Serie auch nochmal geben.

Hab letzte Woche Zeit für den Eureka Movie gehabt und er war weniger schlimm als erwartet. Hat mit der Serie wirklich nur entfernt was zu tun und die Story ist stellenweise etwas gekünstelt, aber ist insgesamt noch in Ordnung.
Dafür gönn ich mir gerade nochmal komplett Eureka Seven. Gestern 15 Folgen geschafft :freak:
Um die zweite Staffel von Darker Than Black anzugucken, müsste ich die erste auch nochmal gucken, seufz.

another Privat
2009-11-16, 12:55:58
Wem Tengen Toppa Gurren Lagann gefallen hat, sollte sich auch die Gunbusterreihe (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=animelist&adb.search=gunbuster&do.search=search) anschauen. Ist vom gleichen Studio, die Action ist noch eine Nummer größer.
Mir persönlich gefällt Gunbuster noch besser, da das Ende nicht so deprimierend wie TTGL ausfällt.

Andi_669
2009-11-16, 13:13:09
so,
habe nun "Tengen Toppa Gurren Lagann" beendet.

vorweg eines: es wird wohl der erst 4te anime der nach "serial Experiements Lain", "Haibane Renmei" und "Eureka Seven" von mir eine bewertung von annährend 10/10 bekommen würde, und das obwohl er so anders ist als die 3 vorher genannten.

Er hat weder eine tiefgründige ausgeklügelte phylosophische story noch irgend eine form von anspruch oder Logik. der punkt ist hier jedoch, dass mich diese tatsache über die gesammte länge von 27 folgen nicht einmal gestört hat.
die Sendung ist Unterhaltung pur, so dass sie einen die absolut abhanden gekommende logik und etliche andere schwächen, die diese sendung auf jedenfall hat(zB inkonsistente animationsquali), vollkommen vergessen lässt.
was Gainax da in den letzten 8 folgen an purer awesomeness raushaut habe ich so vorher nicht erlebt.

mir ist klar, dass es wahrscheinlich einige geben wird die mit der sendung nichts anfangen können.
Mir ging es am anfang genauso.
TTGL ist ein typischer fall von zurücklegen und wirken lassen.

Wie es im soundtrack auch so schön heißt: "Surpass Impossible, and Send Logic Flying!"

WHO THE FUCK DO YOU THINK WE ARE?!?!

ich leihe mir mal das bild von Basil Lisk aus.
trifft einfach zu.
http://s2.directupload.net/images/091003/nzix5kpg.png
Bin jetzt mit Folge 14 fertig, u. es gefällt mir recht gut ;)

Drill
2009-11-16, 16:50:24
Bin jetzt mit Folge 14 fertig, u. es gefällt mir recht gut ;)

dann warte mal ab bis du bei episode 20/21 bist, dann gehts erst richtig los und du kommst aus dem WTF gefühl gar nicht mehr raus. habe mal gelesen, dass 60-70% des budgets der serie in die letzten 8folgen geflossen ist.

Andi_669
2009-11-16, 17:04:30
dann warte mal ab bis du bei episode 20/21 bist, dann gehts erst richtig los und du kommst aus dem WTF gefühl gar nicht mehr raus. habe mal gelesen, dass 60-70% des budgets der serie in die letzten 8folgen geflossen ist.
Na bis 18 komme ich noch, dann muss ich bis Dezember warten die 3. deutsche DVD Box kommt am 4. ;)

Santini
2009-11-18, 10:24:26
Es folgt ein Review/Zwischenbericht zu

True Mazinger (Shin Mazinger Shougeki! Z-Hen)
Set in the near future, humanity enters another energy revolution following the discovery of Photon Power. Derived from the ore discovered under the foothills of Mt. Fuji, its intended use was to solve the world's energy problems with its unimaginable power. Seeking this energy is Dr. Hell, a madman craving world domination who with his subordinates Baron Ashura, Count Brocken and Viscount Pygman, commands an army of mechanical beasts excavated from the ruins of ancient Greece to seize the Photon Power Lab for himself. Meeting the attack head on is the hot-blooded teenager Kabuto Kouji, who pilots the Photon Powered robot built by his grandfather, Mazinger Z. But in this battle between Dr. Hell and the Kabuto family, many legends surrounding the Mycenaean Civilization and Bardos Island, as well as the secrets of Mazinger Z remain shrouded in mystery.

A new series based on the mecha show that started it all, Mazinger Z. Shin Mazinger Shougeki! Z-Hen starts over from the beginning with a new cast, to tell a new story unrelated to the original show.
Ich interessiere mich eigentlich nicht für das Mazinger Zeug, hab mir trotzdem mal diese Serie angeguckt.

Die Serie ist eigenständig man braucht keinerlei Vorwissen aus dem Mazinger Universum um reinzukommen.

Die Serie wirkt wie aus einem Guss der Handlungsstrang wird kontinuierlich von Folge zu Folge ohne Filler weitergeführt .
Auch wenn der Plot für manche Überraschungen sorgt und auch sonst einiges passiert fällt es nicht schwer dem Geschehen zu Folgen.

Kurze Warnung vorweg: Episode 1 spielt kurz vor Ende der Serie also nicht wundern wenn ihr nichts von dem Geschehen peilt, kann man sich auch getrost sparen fangt besser gleich mit Episode 2 an :wink:

Der Zeichenstil sowie das Mechadesign sind etwas gewöhnungsbedürftig sieht aus wie in den 70ern, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Die Animationsqualität hingegen gibt keinen Anlass zur Beschwerde.

Die Atmosphäre der Serie ist spannend und packend, speziell die etwas dunkler gehalten Passagen wirken sehr cool.
Die Kämpfe sind sehr gut inszeniert.
Noch kurz was zum Gewaltfaktor, es gibt Blut sowie zerteilte und durchbohrte Körper.
Auch die Musik in der Serie ist sehr passend gewählt
Die Charaktere sind sehr zahlreich und vielseitig gestaltet.

Hab jetzt 21 von 26 Folgen in 2 Abenden geschafft, von daher würde ich sagen das das Suchtpotential recht hoch ist.

Bis jetzt konnte ich keine großen Schwächen feststellen, es ist toller Action Anime mit hohem Unterhaltungswert.

Smoke Screen
2009-11-18, 17:48:04
Schaue z.Z. nicht viel Anime,wohl aber die zweite Staffel von
Darker than Black sowie Kemono no Souja Erin.
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=6187

Santini
2009-11-23, 10:48:47
Bin gestern zufällig bei der Serie Sayonara Zetsubou Sensei gelandet und habe mir die ersten 5 Folgen angesehen.
Ich liebe solche Sachen mit total schrägem Humor.
Der Zeichenstil wirkt recht simpel, aber auch irgendwie cool

Ist vom selben Director wie Bakemonogatari und Pani Poni Dash
wer die beiden Serien kennt,wird auch einige Ähnlichkeiten vom Stil und bei ein Charakteren erkennen.

sollte man sich mal anschauen :wink:

Drill
2009-11-23, 17:10:00
habe alle 3 1/4 staffeln von SZS gesehen.
ist wirklich klasse. zwar schon sehr abgedreht und die charaktere sind alle (gewollt) sehr klischeebeladen, der schwarze humor und die unterschwellige sozialkritk sind aber genau meine art humor.

Santini
2009-11-23, 18:01:59
habe alle 3 1/4 staffeln von SZS gesehen.
ist wirklich klasse. zwar schon sehr abgedreht und die charaktere sind alle (gewollt) sehr klischeebeladen, der schwarze humor und die unterschwellige sozialkritk sind aber genau meine art humor.

Ich finde die Charaktere sehr gut gemacht,Pani Poni Dash(Ich habs schon wieder geschrieben;)) hatte ähnliche Charactere .

Naja jedenfalls war die erste Folge war schon so lustig "you were trying to make yourself taller, right?";D
Das mit dem oversea student fand ich schon saukomisch oder das Mädel mit dem Handy erst (y)X-D

werd dann heut Abend mal weitergucken...

mobius
2009-11-25, 10:09:30
Also die langerwarte Naruto Doppelfolge mit Sasuke und Itachi stellt mal wieder einen Tiefpunkt der Serie dar. Ich frage mich ernsthaft wie man so vielversprechende Szenen so extrem langweilig und unkreativ darstellen kann. Das könnte nun wirklich jeder besser machen als das was abgeliefert wurde.

Der "Kampf" war ja sowas von lustlos inszeniert und im direkten Vergleich zu Sasukes letzten Kämpfen ergibt es auch noch keinen Sinn warum er plötzlich so schlecht sein soll. Itachi mag ja überlegen sein, aber das grenzte ja an Lächerlichkeit in der Darstellung. Entweder hätte sich Sasuke erheblich besser wehren sollen, um dann halt später zu verlieren, oder Itachi hätte mit erheblich mehr Gewalteinsatz gewinnen sollen.
Außerdem warum diskutieren sie so ewig? Schön das ich jetzt endlich alle Geheimnisse kenne, aber das war schon Dragonball Niveau. Erstmal alle Fragen und Geheimnisse klären, um sich dann 2 Minuten zu kloppen. Es ergab einfach keinen Sinn. Wie es aussieht konnte Itachi nicht länger warten, bis Sasuke endlich das Über-Sharingan bekommt, da er ja schon fast blind ist, aber warum dann noch alles lang und breit erklären, wenn du deinem Gegenüber gleich die Augen rausreißt und er sowieso dabei draufgeht?

Die Vorschau zeigte zwar, dass der Kampf noch weiter geht, aber dieses Opening war einfach nur peinlich und den Storywritern würde ich echt mal gerne eine klatschen. Für jede Minute Flashback ein extra Schlag.

Langsam geht das mit dem Augentauschen doch viel zu weit. Lasst mich raten, Sasuke klaut jetzt Itachi ein Auge, dann meldet sich ein neuer Bösewicht und will von den beiden auch wieder eins. Madara hat sicherlich auch nur eins, sonst wäre die Maske ja total dämlich. Na wer hat Madaras zweite Auge?
Sharingan im Ausverkauf, nur noch begrenzte Stückzahl.

Ne danke, darauf will ich nicht mal eine Antwort. Im Manga wurde das ja sicherlich schon beantwortet. Wenn ich das schon wüsste, wären die Facepalms beim Gucken der Serie wohl zu heftig und würden permanente Spuren hinterlassen.

Insgesamt einfach nur peinliche Arbeit. 2-3 Minuten interessant, 60% Füllmaterial aus alten Folgen, was man schon oft genug gesehen hat und eine massive Wiederholung der gleiche Szene von guten 3 Minuten (wtf?).

Mein Traum? Wenn Naruto in 20-30 Jahren zu Ende ist, sollte jemand die Schere anlegen, die gut 60-75% überflüssigen Folgen rausschneiden und das ganze dann für Erwachsene rausbringen mit mehr Ernst.

Gerade nach den doch teils guten Jiraiya Folgen eine üble Enttäuschung.

Zatoichi
2009-11-26, 01:45:32
Die einzige Endlos Serie der großen 5 die die Qualität hält und sogar pusht ist und bleibt OnePiece.
Was bei Naruto ärgerlich ist, da ist genug Potenzial da und das wird sowas von nicht genutzt.

mobius
2009-11-26, 08:33:51
Großen 5? Naruto, Bleach, One Piece? Mehr will mir jetzt am frühen morgen nicht einfallen.
Bleach bricht sich das Genick mit Fillern, Naruto verliert sich in Nichtigkeit und tja One Piece hab ich tragischerweise seit Ewigkeiten nicht gesehen und schon lange den Anschluss verloren. War aber mal großer Fan. Wenn ich nur wüsste wie ich da wieder reinkommen könnte, hmpf.

THEaaron
2009-11-28, 10:54:20
Bei Naruto scheint jedenfalls endlich mal wieder was zu passieren.. Sasuke VS Itachi ist momentan ein mehrere Folgen übergreifender Kampf.

_flx
2009-11-28, 16:39:54
Naja, all die Hoffnung die durch die sehr guten Jiraya-Tales Folgen erweckt wurden, sind aber schon wieder dahin. Mich haben die 3 Sasuke/Itachi folgen ziemlich gelangweilt :'(

Santini
2009-11-28, 22:38:26
Mhhh Naruto klingt ja irgendwie nicht besonders empfehlenswert :biggrin:

Diese Longrun shows sind nix für mich, ich hab lieber 13- 25 oder wenns sein muss 50 teilige Animes.

THEaaron
2009-11-29, 13:12:35
Stimmt schon. Eine normale Anime Serie mit wenigen Folgen bevorzuge ich eigentlich auch eher, aber ich hab damals mit Naruto angefangen und gucke es eigentlich nur weiter weil ich immer jede Folge gesehen hab.

Das Problem dabei ist, bei Naruto wurde extrem viel Potential gehimmelt - durch Filler, durch die irgendwie nie endende Story und und und. Jedenfalls hat Naruto in den ersten 150 Folgen sehr sehr starke Momente gehabt.

Santini
2009-11-29, 13:39:57
Stimmt schon. Eine normale Anime Serie mit wenigen Folgen bevorzuge ich eigentlich auch eher, aber ich hab damals mit Naruto angefangen und gucke es eigentlich nur weiter weil ich immer jede Folge gesehen hab.

Das Problem dabei ist, bei Naruto wurde extrem viel Potential gehimmelt - durch Filler, durch die irgendwie nie endende Story und und und. Jedenfalls hat Naruto in den ersten 150 Folgen sehr sehr starke Momente gehabt.

Ja das kenne ich ,was ich anfange gucke ich meistens auch zuende an,ohne Rücksicht auf Verluste XD
welche Art Filler sind denn das eigentlich in den meisten Fällen?, wirklich so grottig wie ich hier immer lese.
Es gibt ja auch Serien die auch in Fillerepisoden trotzdem etwas im Plot vorantreiben .

just4FunTA
2009-11-29, 13:56:38
Also die langerwarte Naruto Doppelfolge mit Sasuke und Itachi stellt mal wieder einen Tiefpunkt der Serie dar. Ich frage mich ernsthaft wie man so vielversprechende Szenen so extrem langweilig und unkreativ darstellen kann. Das könnte nun wirklich jeder besser machen als das was abgeliefert wurde.

Der "Kampf" war ja sowas von lustlos inszeniert und im direkten Vergleich zu Sasukes letzten Kämpfen ergibt es auch noch keinen Sinn warum er plötzlich so schlecht sein soll. Itachi mag ja überlegen sein, aber das grenzte ja an Lächerlichkeit in der Darstellung. Entweder hätte sich Sasuke erheblich besser wehren sollen, um dann halt später zu verlieren, oder Itachi hätte mit erheblich mehr Gewalteinsatz gewinnen sollen.
Außerdem warum diskutieren sie so ewig? Schön das ich jetzt endlich alle Geheimnisse kenne, aber das war schon Dragonball Niveau. Erstmal alle Fragen und Geheimnisse klären, um sich dann 2 Minuten zu kloppen. Es ergab einfach keinen Sinn. Wie es aussieht konnte Itachi nicht länger warten, bis Sasuke endlich das Über-Sharingan bekommt, da er ja schon fast blind ist, aber warum dann noch alles lang und breit erklären, wenn du deinem Gegenüber gleich die Augen rausreißt und er sowieso dabei draufgeht?

Die Vorschau zeigte zwar, dass der Kampf noch weiter geht, aber dieses Opening war einfach nur peinlich und den Storywritern würde ich echt mal gerne eine klatschen. Für jede Minute Flashback ein extra Schlag.

Langsam geht das mit dem Augentauschen doch viel zu weit. Lasst mich raten, Sasuke klaut jetzt Itachi ein Auge, dann meldet sich ein neuer Bösewicht und will von den beiden auch wieder eins. Madara hat sicherlich auch nur eins, sonst wäre die Maske ja total dämlich. Na wer hat Madaras zweite Auge?
Sharingan im Ausverkauf, nur noch begrenzte Stückzahl.

Ne danke, darauf will ich nicht mal eine Antwort. Im Manga wurde das ja sicherlich schon beantwortet. Wenn ich das schon wüsste, wären die Facepalms beim Gucken der Serie wohl zu heftig und würden permanente Spuren hinterlassen.

Insgesamt einfach nur peinliche Arbeit. 2-3 Minuten interessant, 60% Füllmaterial aus alten Folgen, was man schon oft genug gesehen hat und eine massive Wiederholung der gleiche Szene von guten 3 Minuten (wtf?).

Mein Traum? Wenn Naruto in 20-30 Jahren zu Ende ist, sollte jemand die Schere anlegen, die gut 60-75% überflüssigen Folgen rausschneiden und das ganze dann für Erwachsene rausbringen mit mehr Ernst.

Gerade nach den doch teils guten Jiraiya Folgen eine üble Enttäuschung.

Die meisten deiner Fragen erledigen sich ja wenn man den manga liest oder einfach die weiteren Folgen abwartet, dann erschließt sich dir auch der Kampf. Das du dich aber fragst warum so viel diskutiert wird ist mir ein Rätsel da gibt es ja einiges das aufgearbeitet werden soll, Sasuke ist ja zu dem Freak oro gegangen nur um es mit Itachi aufnehmen zu können das zeigt schon wie wichtig das ganze für ihn ist.

THEaaron
2009-11-29, 14:37:07
Ja das kenne ich ,was ich anfange gucke ich meistens auch zuende an,ohne Rücksicht auf Verluste XD
welche Art Filler sind denn das eigentlich in den meisten Fällen?, wirklich so grottig wie ich hier immer lese.
Es gibt ja auch Serien die auch in Fillerepisoden trotzdem etwas im Plot vorantreiben .

Die Filler treiben selten den Plot weiter und stellen einfach nur alles, was vorher ernst aufgezogen wurde, total überdreht, albern und peinlich dar.

mobius
2009-11-30, 09:02:23
Die meisten deiner Fragen erledigen sich ja wenn man den manga liest oder einfach die weiteren Folgen abwartet, dann erschließt sich dir auch der Kampf. Das du dich aber fragst warum so viel diskutiert wird ist mir ein Rätsel da gibt es ja einiges das aufgearbeitet werden soll, Sasuke ist ja zu dem Freak oro gegangen nur um es mit Itachi aufnehmen zu können das zeigt schon wie wichtig das ganze für ihn ist.

Die aktuelle Folge hat das Ganze etwas relativiert, aber wirklich zufriedenstellend war es auch nicht. Mangas lese ich generell nicht und werde es auch niemals tun.
Ich erwarte von jeder Serie und Film, dass diese ausreichend alles erklären und darstellen. Was aber nicht sein muss, sind brain-afk Erklärung um der Erklärung willen. Mir ist völlig bewusst wie Sasuke tickt und was es ihm bedeutet. Genau deswegen ist diese ewig langezogene Erklärung völlig daneben. Eine aufs Minimum reduzierte Darlegung hätte völlig ausgereicht, um dem Zuschauer die Geheimnisse zu erklären und Sasukes Emotionen mehr Platz zu lassen.

@Santini: Das Phänomen Naruto lässt sich ziemlich einfach erklären. Die Serie ist für jedermann zugänglich von der Thematik und Präsentation her (Ninjas, "Magie", Charaktere im Kinderalter, später Jugendliche), anfangs ziemlich gut inszeniert und bringt innerhalb von 14 Folgen gute Action, um einen bei der Stange zu halten. Die Serie kam einfach zu richtigen Zeit.
Die Folgen von ~50-90 waren einfach fantastisch damals. Ich glaube ich hab sie damals in 2 tagen runtergerissen. Dann wird die Story eingeführt und seit dem wartet jeder darauf, dass diese endlich mal konsequent weitergeführt wird.
Was die Serie für mich interessant gemacht hat war die große Anzahl von Charakteren und das Setting. Gemessen hat heutigen Maßstäben kann die Serie allerdings eigentlich kaum noch Punkten, aber wer kann die Serie schon einfach so abbrechen nachdem man sie Jahre geguckt hat? Wie ich immer so fies sage: ich werde vielleicht meinen Kindern sagen können "Ja ich habe zu Lebzeiten, den Anfang und das Ende von Naruto gesehen" :freak:

Die Thematik Filler ist wirklich extrem leidig. Am übelsten sind sie bei Bleach. Da gibt es tatsächlich Folgen die handelt von einem Fußballspiel oder einer Teeparty oder das alle Charaktere gemeinsam zum Strand gehen und da Spielchen machen. Es hat überhaupt gar nichts mit der Story zu tun, geschweige denn mit der eigentlichen Serie.
Gegen Pseudofiller habe ich weniger. Damit meine ich Filler mit einer eingefügten Story (muss bei Bleach sein, da die Serie permanent am aktuellsten Manga klebt, anders wie bei Naruto wo Filler eigentlich niemals nötig wären), eigenen Story. Dann werden halt mal ein paar Bösewichte für 20 Folgen eingeführt, die alle draufgehen und keine Spuren hinterlassen. Solang es gut erzählt wird allemal besser als Zuschauer mit Unsinn abzuspeisen. Wenn sie keine Ideen mehr haben, sollen sie eine Serie besser aussetzen als die Fans mit sowas zu verärgern.
Nach den extrem perversen Fillern bei Bleach, habe ich die Serie erstmal für ein gutes halbes Jahr weggeworfen, weil ich sowas von sauer war.

Anmerkung: hab mir heute wenig mühe mit der Sprache gemacht, vergebt mir am frühen Morgen :freak:

Drill
2009-11-30, 17:01:47
Die Folgen von ~50-90 waren einfach fantastisch damals. Ich glaube ich hab sie damals in 2 tagen runtergerissen. Dann wird die Story eingeführt und seit dem wartet jeder darauf, dass diese endlich mal konsequent weitergeführt wird.

90 folgen bis eine story eingeführt wurde? :freak:

ich weiß schon warum ich mir solche sachen wie naruto, bleach, Yu-Gi-Oh! etc. nicht ankucke.

THEaaron
2009-11-30, 17:03:22
In den 90 Folgen gings primär um die Charakterentwicklung.. diese 90 Folgen sind seitdem auch unübertroffen. Danach gings mehr oder weniger nur noch bergab.

[dzp]Viper
2009-11-30, 17:03:48
Ne bis die nächste Story eingeführt wurde. Story zieht sich durch komplett Bleach, Naruto und co.

Drill
2009-11-30, 17:12:25
In den 90 Folgen gings primär um die Charakterentwicklung.. diese 90 Folgen sind seitdem auch unübertroffen. Danach gings mehr oder weniger nur noch bergab.

auch das finde ich schwachsinnig.
es gibt serien da werden charaktere in 13 folgen in einem maße entwickelt, dass sie unglaublich glaubwürdig (ist das ein paradoxon) wirken. (hab schon 10 min animeshorts gesehen in denen mehr charakterentwicklung vorkam als in 90 folgen naruto).

nicht böse sein, ist meine persönliche meinung.
wenn eine serie 90 folgen brauch, um charaktere soweit zu entwickeln, dass man sowas wie eine story einführen kann, dann ist diese serie es imho nicht wert.

no offense.

just4FunTA
2009-11-30, 17:55:26
auch das finde ich schwachsinnig.
es gibt serien da werden charaktere in 13 folgen in einem maße entwickelt, dass sie unglaublich glaubwürdig (ist das ein paradoxon) wirken. (hab schon 10 min animeshorts gesehen in denen mehr charakterentwicklung vorkam als in 90 folgen naruto).

nicht böse sein, ist meine persönliche meinung.
wenn eine serie 90 folgen brauch, um charaktere soweit zu entwickeln, dass man sowas wie eine story einführen kann, dann ist diese serie es imho nicht wert.

no offense.

Gerade im Bezug auf Naruto tust du dir mit der Einstellung aber keinen Gefallen. Weil die ersten Folgen wirklich fantastisch waren. Man erlebt die Kindheit der Charaktere und deren Abenteuer zum Beispiel das Abenteuer mit Zabuza war schon recht stark, das chuninexam usw.. das waren alles schöne Folgen, wäre man da gleich zu dem Punkt gesprungen wo der Manga heute ist hätte man doch viele schöne Dinge verpasst. Es ist ja nicht so als hätte es in der Zeit keine Story gegeben.

Zatoichi
2009-11-30, 19:04:17
Filler sind das eine. Was für mich ein NoGo ist: Fights über 5 Eps oder 5 Eps gelaber und dann 2min gibts mal Action. Außerdem ist einer der großen Kritik Punkte die extrem nachlassende Animationsqualität. Die geht ja bei Bleach und Shippuden teilweise so in den Keller, das man glaubt der Player ist im Arsch^^.
Ich kann nur dazu raten, wer einen Longrunner will greift zu OnePiece oder SoulEater.

Falls wer irgendwo Kenichi Staffel2 gesehen hat, bitte PM. Danke.

THEaaron
2009-12-01, 00:21:08
Gerade im Bezug auf Naruto tust du dir mit der Einstellung aber keinen Gefallen. Weil die ersten Folgen wirklich fantastisch waren. Man erlebt die Kindheit der Charaktere und deren Abenteuer zum Beispiel das Abenteuer mit Zabuza war schon recht stark, das chuninexam usw.. das waren alles schöne Folgen, wäre man da gleich zu dem Punkt gesprungen wo der Manga heute ist hätte man doch viele schöne Dinge verpasst. Es ist ja nicht so als hätte es in der Zeit keine Story gegeben.

So sehe ich das auch. Ich hab mir irgendwann einfach mal die ersten 20 Folgen angeguckt und war total geflasht von Naruto. Das ganze Spektakel ging bis zum ersten Kampf mit Sasuke gut, was ungefähr bei Folge 150 war, worauf über 60 Filler am Stück folgten. Danach begann Naruto Shippuuden mit einem kleinen Zeitsprung: guter Zeichenstil, die Story wurde vorangetrieben, und danach gings wieder bergab.

Wirklich schade.

mobius
2009-12-01, 08:18:15
Filler sind das eine. Was für mich ein NoGo ist: Fights über 5 Eps oder 5 Eps gelaber und dann 2min gibts mal Action.

Das ist wirklich das typische Stilmittel der Autoren, wenn ihnen nichts mehr einfällt oder Kampfszenen zu aufwendig werden. Darüber reg ich mich in den aktuellen Narutofolgen auch auf, viel zu viel Gelaber. Man hat ja nur Jahre auf spezielle Begegnungen hingearbeitet und dann artet es in Smalltalk aus. Ist schon klar. Ich frag mich immer ob das pure Absicht oder Unvermögen ist.

Ich kann nur dazu raten, wer einen Longrunner will greift zu OnePiece oder SoulEater.

Soul Eater longrunner? Hab ich was verpasst? Soweit ich weiss hat die Serie doch nur 51 Folgen und die hab ich auch gesehen. Oder ist da was neues angekündigt? Gute Serie an sich, aber mäßiges bis versautes Ende. Darüber hab ich mich ja hier schonmal erboßt.

@Naruto: Objektiv gesehen klingt Naruto auch ziemlich dämlich und schlecht, aber gerade bei Filmen und Serien ist eben nicht alles immer rational. Naruto trifft eben einen Punkt, der einen zum Weitergucken verleitet. Der Vergleich zu einer Daily Soap ist gar nicht so abwegig, wenn man mal darübernachdenkt. Longrunner sind halt unser Äquaivalent dazu.

Santini
2009-12-01, 09:55:32
Findet ihr es eigentlich auch immer doof wenn einer der (guten)Hauptcharaktere in der letzten Folge noch draufgeht ?
Das beste sind ja immer diesbezüglich die Enden wo man sich denkt hätte ich doch mal eine Folge früher aufgehört.
Oder die Enden noch in den letzten 2 Minuten vermasselt werden (Requiem for the Phantom).

Zatoichi
2009-12-01, 10:24:51
Findet ihr es eigentlich auch immer doof wenn einer der (guten)Hauptcharaktere in der letzten Folge noch draufgeht ?
Das beste sind ja immer diesbezüglich die Enden wo man sich denkt hätte ich doch mal eine Folge früher aufgehört.
Oder die Enden noch in den letzten 2 Minuten vermasselt werden (Requiem for the Phantom).

Das Thema hatten wir doch schon^^ Ich hasse es wie die Pest. Da gibt es so viele Beispiele. Deswegen bleiben mir Animes mit guten Enden auch immer in Erinnerung. Ich kenne auch kein gutes schlechtes Ende. TBC ist aber genau so schlimm.
Bin bekennder HappyEnd Fan !!!

@mobius

Genau so sehe ich das auch. Und das ist pure Absicht. In einem Interview sagte mal ein Autor man wolle so Spannung aufbauen. Ich hab da nur Gedacht, geh bitte sterben....

THEaaron
2009-12-01, 19:36:19
Canaan heute Nacht beendet.. hat spaß gemacht, aber irgendwie muss ich das noch verarbeiten. Weiß gar nicht was ich da für ein Fazit abgeben würde grade..

Zatoichi
2009-12-01, 23:13:14
Canaan bekommt btw ein DE Release. Genau wie 5cm und Voices of a Distant Star.

Dein Fazit würde mich sehr Interessieren, kurz Review ?

Santini
2009-12-02, 08:59:38
Das Thema hatten wir doch schon^^
echt ? ich werd wohl alt.

Canaan hab ich auch gesehen =)
Die Serie hat einen sehr guten Anfang.
Der Mittelteil ist etwas abstrus gestaltet aber dafür ist das Ende imo ziehmlich gut geraten.
Die Charaktere sind ganz ok, 2 werden mit der Zeit etwas nervig.

anakin87
2009-12-05, 12:58:33
hey leute,
ich bin gerade bei d.grayman angekommen und omg ich kann nicht aufhören zu kucken.
da gibts zwar massig episoden so etwas über 100 aber die gehn weg wie warme semmeln :D
ein szenario in einem alternativen 19 jahrhundert - hat etwas von hellsing wenn auch bei weitem nicht so blutig
tolle chars und vorallem lenalee *hach*schwärm*

aber warum haben die zeichner lenalee jetzt kurze haare verpasst?!? frechheit!!
lange haare sind cute....

ich kann euch nur raten - ANSCHAUN is fast pflicht
bin zwar erst ca. bei 70 aber die serie nimmt mich mehr mit als TTGL Tengen Toppa Gurren-Lagann...
beste grüße

[dzp]Viper
2009-12-05, 13:02:55
Ja D.Grayman is wirklich gut. Leidet aber genauso wie Naruto und Bleach später an den Fillern und extrem langgezogenen Kämpfen.

Drill
2009-12-05, 13:07:01
eine nachricht die besonders huha sehr freuen wird: Es wurde eine neues Code Geass projekt für 2010 angekündigt. (http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-12-04/new-code-geass-project-launch-revealed)
allerdings ist noch nicht bekannt ob es ein neues anime oder sonstwas sein wird.

anakin87
2009-12-05, 13:30:49
Viper;7699515']Ja D.Grayman is wirklich gut. Leidet aber genauso wie Naruto und Bleach später an den Fillern und extrem langgezogenen Kämpfen.
d.grayman und filler? ich find das ganz gut das nicht nur die main-story abgehandelt wird, das macht es natürlicher wenns mal um die chars selber geht oder in ein schönes dorf kommen - aber eigentlich ist alles an einem handlungsstrang. oder irre ich mich da?

beste grüße

PS: bin gespannt wies ausgeht - hoffentlich mal ein besseres ende als ich von den meisten animes gewohnt bin :D

Santini
2009-12-05, 13:34:29
Lelouch III naja mal gucken, hauptsache diesen Winter kommt mein Sekirei wieder X-D

Was mir momentan sehr gefällt ist die zweite Staffel von Hayate no Gotoku

Die Serie setz nach Folge 25 von Staffel 1( die ja eigentlich 52 Episoden hat) ein (klingt komisch ist aber so).
Die Kombination von Handlung und Comedy ist hier sehr gut gelöst.
Vom Genre her ist es sowas wie Love Comedy, von "Love" ist nicht so viel zu spüren aber die Comedy ist sehr gut.
Die Charaktere sind wie schon im Vorgänger sehr gut gemacht.

Im Vergleich zur 2ten Hälfte von Staffel 1 ist Staffel 2 wirklich um einiges besser.

[dzp]Viper
2009-12-05, 13:34:46
d.grayman und filler? ich find das ganz gut das nicht nur die main-story abgehandelt wird, das macht es natürlicher wenns mal um die chars selber geht oder in ein schönes dorf kommen - aber eigentlich ist alles an einem handlungsstrang. oder irre ich mich da?

beste grüße

PS: bin gespannt wies ausgeht - hoffentlich mal ein besseres ende als ich von den meisten animes gewohnt bin :D

Nein es gibt genauso Filler. Mit fortschreitender Handlung werden die auch länger (genauso wie bei Naruto und Bleach).

Und ein "Ende" ist bei D.Grayman noch lange nicht in Sicht. Genauso wenig wie bei Naruto oder Bleach X-D

Und Erwartungen an ein "Ende" sind immer falsch weil Erwartungen von einem selber aus kommen und nicht aus der Sicht der Storyschreiber. Wenn man "Erwartungen" habt bzgl. einem Ende, dann wird man in 99% der Fälle enttäuscht werden.

Die Kunst is es einen Film oder Anime so zu nehmen wie er ist und nicht versuchen die Geschichte in seinen eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu pressen.

anakin87
2009-12-05, 13:37:35
Viper;7699576']Nein es gibt genauso Filler. Mit fortschreitender Handlung werden die auch länger (genauso wie bei Naruto und Bleach).

Und ein "Ende" ist bei D.Grayman noch lange nicht in Sicht. Genauso wenig wie bei Naruto oder Bleach X-D

moment mal nachgraben.....
laut wiki gibts 103 episoden - richtig vom anime her?
oder meinst du den manga?

CodeGeassIII? wow wie geil! da müssen sie vom verpatzen ende des 2. aber viel richten
;)

Nightspider
2009-12-05, 13:38:47
Warum hängt Deutschland bei der technischen Entwicklung eigentlich immer hinterher?

In Japan gibts Animes auf BluRay en masse....und bei uns? Kann ich bei Amazon an einer Hand abzählen...

Warum kommen solche tollen Filme wie die der Gibbli-Studios nicht auf BD?

Das ist doch echt beknackt...da ist man bereit Geld für Filme auszugeben und dann gibts die nichtmal in dem Format...ich kauf mir doch jetzt keine alten DVDs mehr...

[dzp]Viper
2009-12-05, 13:41:42
D.Gray-Man

Manga - 189 Folgen aktuell
Anime - 103 Folgen aktuell. Wobei davon sicher 25-30 Folgen reine Filler sind.

anakin87
2009-12-05, 13:46:51
ahhh ich brauch den manga :D
bin süchtig danach - da kann ich gleich nach dem anime den manga nachsetzen
hm jetzt fehlt mir nur noch ne volumes-übersicht....

mobius
2009-12-07, 11:25:39
Code Geass 3? Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn was wollen sie noch groß darstellen?
Die Revolution hat stattgefunden, Lelouch ist tot und sein Freund spielt jetzt Zero. Wollen sie zeigen wie dieser jetzt die Revolution vergeigt und wieder was neues anleiern muss? Das würde das geniale Ende echt schmälern. Ein Prequel oder gar Lelouch von den Toten auferwecken wäre eine Frechheit.
Ich glaube nicht daran, dass es um einen Anime bei der Ankündigung geht.

Gucke im Moment im zweiten Anlauf Bounen no Xamdou, nachdem ich Eureka 7 nochmal zu ende geguckt habe (einfach nur genial). Also irgendwie sind diese beiden Serien sich doch sehr ähnlich. Besonders lustig das das kleine Balg die gleiche Synchronstimme wie in E7 hat. Bones halt, aber dafür qualitativ wertvoll.

Drill
2009-12-07, 21:52:35
Code Geass 3? Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn was wollen sie noch groß darstellen?
Die Revolution hat stattgefunden, Lelouch ist tot und sein Freund spielt jetzt Zero. Wollen sie zeigen wie dieser jetzt die Revolution vergeigt und wieder was neues anleiern muss? Das würde das geniale Ende echt schmälern. Ein Prequel oder gar Lelouch von den Toten auferwecken wäre eine Frechheit.
Ich glaube nicht daran, dass es um einen Anime bei der Ankündigung geht.

"The page has a message from Code Geass producer Yoshitaka Kawaguchi. According to Kawaguchi, the new project will feature the simultanteous releases of comic series, music, new products under development, and visual works. More details will be revealed in the January issue of Kadokawa Shoten's Newtype magazine, which ships this week."

Gucke im Moment im zweiten Anlauf Bounen no Xamdou, nachdem ich Eureka 7 nochmal zu ende geguckt habe (einfach nur genial). Also irgendwie sind diese beiden Serien sich doch sehr ähnlich. Besonders lustig das das kleine Balg die gleiche Synchronstimme wie in E7 hat. Bones halt, aber dafür qualitativ wertvoll.

hach xam'd.
diese serie verschwendet soviel potential.
bis etwa 2/3 der folgen war ich echt begeistert, aber das ende war einfach nur rushed und somit wirr und unverständlich.
es hätten mindestens nochmal 10 folgen mehr sein müssen.

Zatoichi
2009-12-07, 22:29:31
Warum hängt Deutschland bei der technischen Entwicklung eigentlich immer hinterher?

In Japan gibts Animes auf BluRay en masse....und bei uns? Kann ich bei Amazon an einer Hand abzählen...

Warum kommen solche tollen Filme wie die der Gibbli-Studios nicht auf BD?

Das ist doch echt beknackt...da ist man bereit Geld für Filme auszugeben und dann gibts die nichtmal in dem Format...ich kauf mir doch jetzt keine alten DVDs mehr...

In DE verkaufen sich nicht mal die DVDs zufrieden stellend. Wenn du BR willst, da bietet der US Markt eine Menge. Hab gestern 3 Boxen bekommen, der Preis ist absolut angemessen. Nur der Player ist halt schweine teuer mit CodeFree Umbau. Am besten ist da der PC geeignet.

Gohan
2009-12-07, 22:57:19

Deswegen ist sogar einer der Gründer von Gainax abgehauen. Aber eigentlich war die Qualität ab Folge 8 oder 9durchgehend auf hohem Nivau. Ab 21 rockt es eh nur noch ;)

Drill
2009-12-07, 23:34:41
Deswegen ist sogar einer der Gründer von Gainax abgehauen. Aber eigentlich war die Qualität ab Folge 8 oder 9durchgehend auf hohem Nivau. Ab 21 rockt es eh nur noch ;)

bist ein wenig spät dran :freak:
aber hast recht, die quali hat sich im verlauf der serie wirklich stabilisiert.
und das alles ab folge 21 nur noch pure awesomeness ist brauchst du mir nicht sagen ;)

Santini
2009-12-08, 09:41:48
Hat hier jemand schon Furi Kuri (http://myanimelist.net/anime/227/Furi_Kuri) gesehen.

Ich hab mir die ersten 3 Folgen gestern angesehen.

Vom Timing her ist es sehr schnell und vielleicht auch am Anfang etwas schwer verständlich.
Was aber wirklich toll ist ist die visuelle Aufmachung es sieht wirklich cool aus und ist einfallsreich insszeniert.

mobius
2009-12-08, 10:07:14
FLCL (Furi Kuri/Fooly Cooly) ist einfach abgedreht und bescheuert lustig. Die 6 Folgen kann man sich schnell an einem Stück geben, auch wenn das Hirn einen permanenten Schaden erleiden wird. Vorallem die Manga-Szenen sind banane :devil:
Spar dir nach der Serie nach einer Interpretation (Verständnis? Guter Scherz) zu googlen, das Beste was du finden wirst ist die Aussage "Sowohl die Macher der Serie, als auch diejenigen die sie verstehen sitzen zur Rechten in der Hölle". Fand ich sehr passend :lol: Fühlte mich dennoch gut unterhalten. Einfach anschauen, hinnehmen und unterhalten werden.

Hm ich könnte mir auch nochmal TTGL geben, wo es gerade angesprochen wird.

@Xam'd: hm klingt ja nicht so gut. Werds dennoch hoffentlich durchhalten, bin ja schließlich schon einiges gewohnt.

Santini
2009-12-08, 10:30:12
FLCL (Furi Kuri/Fooly Cooly) ist einfach abgedreht und bescheuert lustig. Die 6 Folgen kann man sich schnell an einem Stück geben, auch wenn das Hirn einen permanenten Schaden erleiden wird. Vorallem die Manga-Szenen sind banane :devil:
Spar dir nach der Serie nach einer Interpretation (Verständnis? Guter Scherz) zu googlen, das Beste was du finden wirst ist die Aussage "Sowohl die Macher der Serie, als auch diejenigen die sie verstehen sitzen zur Rechten in der Hölle". Fand ich sehr passend :lol: Fühlte mich dennoch gut unterhalten. Einfach anschauen, hinnehmen und unterhalten werden.

Oh Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das die Serie abgedreht und bescheuert daherkommt.:biggrin:
Naja, ich mag sowas recht gern.
Die Musik ist übrigens auch ziehmlich gut gewählt.

So hab jetzt Furi Kuri zuende geschaut.
Die letzten 3 Folgen waren weitaus weniger wirr, die Story war insgesamt gut.
könnte man als kreativ-beknackt bezeichnen.
Folge 5 und 6 waren optisch ziehmlich nice.

8-9/10 :usweet:

Ein paar Folgen mehr hätt ich mir schon gewünscht...

Schuhu
2009-12-10, 20:50:43
Kann es sein das RTL2 die One Piece folgen extrem geschnitten hat? Ich seh gerade mir mal das original an und ich bin wirklich überrascht wieviel Blut es da manchmal gibt :O

Nightspider
2009-12-10, 23:14:33
Nicht so stark wie manch anderen Anime...

Wenigstens schneided Tele 5 nichtmehr so krass...die schneiden wirklich sogut wie gar nichtmehr....nur in extremfällen und die Syncro is auch nichtmehr zensiert...
Glaub du Nachtwiederholtung ist sogar komplett uncut...

Zatoichi
2009-12-12, 15:51:00
Es wäre schön, wenn jemand alle DE Folgen mal auf eine DVD packen würd. Die waren mal angekündigt sind aber nie erschienen.

IVN
2009-12-13, 01:36:42
Welchen Anime soll ich als nächstes gucken? Was würdet ihr empfehlen?

Ich mag Cowboy Bebop (Film und Serie), Hellsing (die TV-Serie nicht die OVA), Jin-Roh, 5cm/Sek, The Place Promised in Our Early Days...

Drill
2009-12-13, 01:50:08
Welchen Anime soll ich als nächstes gucken? Was würdet ihr empfehlen?

Ich mag Cowboy Bebop (Film und Serie), Hellsing (die TV-Serie nicht die OVA), Jin-Roh, 5cm/Sek, The Place Promised in Our Early Days...

bei deinen buntgemischten vorlieben ist es schwer konkrete empfehlungen zu geben.

"Voices of a Distant Star (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=104)" würd ich dir grundsätzlich empfehle, da es vom gleichen macher wie "5cm/s" und "The Place Promised in Our Early Days" ist.
war aber sein erstlingswerk, so dass es nur ein shortmovie (ca.25min) ist.

ansonsten:
wenns action sein soll: "Black Lagoon (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3395)"
wenns was zum nachdenken sein soll: "Serial Experiements Lain (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=99)"
wenns klasse charaktere und drama sein soll: "Haibane Renmei (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=271)"
wenns lustig und ein wenig romance sein soll: "the girl who leapt through time (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=4151)"
wenns travelling adventures sein soll: "samurai champloo (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1543)" und "michiko to hatchin (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5779)"

hoffe da ist irgendwas für dich dabei.

huha
2009-12-13, 02:07:12
Hat hier jemand schon Furi Kuri (http://myanimelist.net/anime/227/Furi_Kuri) gesehen.

Vom Timing her ist es sehr schnell und vielleicht auch am Anfang etwas schwer verständlich.
Was aber wirklich toll ist ist die visuelle Aufmachung es sieht wirklich cool aus und ist einfallsreich insszeniert.

FLCL ist toll. Eine der wenigen Produktionen, denen ich wirklich gute Bewertungen geben würde (lediglich die DVDs, die's hier davon gibt, sind dermaßen grottenschlecht, daß man sich wundern muß, ob da nicht vllt. doch ein blinder Affe die Master zusammengestellt hat. Wirklich. Die sind einfach schrecklich.), und davon gibt's nicht allzu viele.
FLCL gelingt es, Dinge zu kombinieren, die einfach Freude bereiten: Eine absurde Story, gute Musik, eine phantastische Animation und auch eine gute Humormischung. Oh, und natürlich Motorgitarren.

Ich find's nicht schlecht, daß es so kurz ist. Es wäre dumm, FLCL nicht am Stück oder in maximal 2 Blöcken zu schauen, weil man dann einfach nichts mehr mitkriegt.

Kritikpunkte gibt's natürlich auch: Die DVDs sind nicht besonders toll (sehr liebloses Mastering, insgesamt ziemlich billig gemacht, häßlich; außerdem nur 2 Folgen pro DVD, was totale Verschwendung ist und das Anschauen nur unbequem macht ...), die Story ist im Kern tödlich langweilig (was aber aufgrund der guten Gestaltung nichts ausmacht, aber man könnte die Story eben genauso gut weglassen), die Untertitel sind so mäßig. Oh, und man sollte sich ein wenig auskennen, sonst macht das keinen Spaß, weil's einfach zu abstrus ist und bestimmte Stereotypen nicht wirken.

Insgesamt aber sind das natürlich eher kleine Kritikpunkte, für die FLCL an sich recht wenig kann. Ich kann FLCL nur empfehlen, es bereitet einfach nur Freude, wenn man sich darauf einläßt. Im Gegensatz zu anderen Produktionen [der beteiligten Parteien, d. Red.] muß man sich--und das hebt FLCL dann etwas hervor und macht es erst wirklich gut--dabei nicht auf irgendeinen Scheiß einlassen, der mit einem pseudoernsten Hintergrund und einer Story aufwartet, letztendlich aber nur rumblödeln will (und das kaum hinkriegt bzw. so übertreibt, daß es nicht mehr lustig ist). FLCL hat seine ernsten Momente, es gelingt allerdings, die Geschichte hervorragend nur als Geschichte wirken zu lassen und über die abstrusen Handlungsstränge Verwirrung und Spaß zu vermitteln, ohne dabei auf allzu viele Kunstgriffe zurückgreifen zu müssen. FLCL profitiert dabei ungemein von der Kürze, ohne Charakterentwicklung zu vernachlässigen, stellt aber auch nicht den Anspruch, den Zuschauer über lange Strecken mit einer spannenden Story versorgen zu müssen; ein Anspruch, an dem meines Erachtens nach viele Produktionen scheitern, die sich eher dem Abstrusen und Surrealen verschrieben haben (wollen), wahrscheinlich auch deshalb, weil zu viel guter Humor geopfert wird, um platte Stories weiterzutreiben oder noch mehr Charaktere auf die Ausschlachtung bzgl. der kommerziellen Vermarktung vorzubereiten. Ja, Gainax ...
Aber ich schweife ab. Kurzum: FLCL ist gut. FLCL ist sogar sehr gut. Es ist wundervoll kurz, die Animation ist bisweilen wegweisend, es hat sogar sowas wie eine Kontinuität (Story wäre IMHO übertrieben), die Musik ist ausgesprochen nett. Außerdem ist es natürlich wundervoll abstrus und spielt auch mit einigen Stereotypen, ohne nun zu deren Antithese werden zu wollen. FLCL hat zwar keinen besonderen Anspruch, ist aber auch nicht dumm. Das Gesamtkonzept geht meines Erachtens nach wundervoll auf. FLCL ist exzellent. Empfehlenswert.

Ich vergebe keine Wertungen, weil ich das für ziemlich sinnfrei erachte. FLCL ist eine meiner Lieblingsserien, wer also meint, daß der Gitarrenverstärker auf 12 (http://xkcd.com/670/) aufgedreht gehört, der kann das gern tun. Ich hätte daran zumindest nichts auszusetzen.

-huha

IVN
2009-12-13, 02:32:36
bei deinen buntgemischten vorlieben ist es schwer konkrete empfehlungen zu geben.

"Voices of a Distant Star (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=104)" würd ich dir grundsätzlich empfehle, da es vom gleichen macher wie "5cm/s" und "The Place Promised in Our Early Days" ist.
war aber sein erstlingswerk, so dass es nur ein shortmovie (ca.25min) ist.

ansonsten:
wenns action sein soll: "Black Lagoon (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3395)"
wenns was zum nachdenken sein soll: "Serial Experiements Lain (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=99)"
wenns klasse charaktere und drama sein soll: "Haibane Renmei (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=271)"
wenns lustig und ein wenig romance sein soll: "the girl who leapt through time (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=4151)"
wenns travelling adventures sein soll: "samurai champloo (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1543)" und "michiko to hatchin (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5779)"

Black Lagoon hab ich schon geguckt...und zwar 2 mal in ner Woche, wo ichs das 1. mal geguckt habe. :biggrin:

Gibts denn nicht etwas was ein ähnliches Flair wie Black Lagoon und Bebop hat? Oder wie Hellsing? In den dunklen Wintermonaten mag ich entsprechendes Zeug.

Drill
2009-12-13, 10:48:51
Black Lagoon hab ich schon geguckt...und zwar 2 mal in ner Woche, wo ichs das 1. mal geguckt habe. :biggrin:

Gibts denn nicht etwas was ein ähnliches Flair wie Black Lagoon und Bebop hat? Oder wie Hellsing? In den dunklen Wintermonaten mag ich entsprechendes Zeug.

hmm nen bisschen mehr in die scifi richtung ehen vielleicht die "ghost in the shell: stand alone complex (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=247)" oder "ergo proxy (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3302)"

ansonsten so ein bisschen mehr auf thriller: "Monster (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1539)"

vielleicht noch "Baccano (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=4897)"

aber das ist üblicherweise nicht so mein genre: ergo keine garantie auf gefallen ;)

Santini
2009-12-13, 13:24:31

Dann schau dir mal Fate/stay night oder Kara no Kyoukai an.
bin jetzt grad zu faul die Beschreibung rauszukramen.

Haben son bisschen was mit schwarzer Magie zu tun,
Ein bisschen(mehr) blutig ist es auch und die Hauptcharaktere werden keinesfalls geschont.
Kara no Kyoukai ist von der Optik her besser , aber beide Serien haben eine überzeugende Atmosphäre.

_flx
2009-12-13, 14:22:08

Dann schau dir Samurai Champloo an. Ist afaik sogar vom gleichen Studio wie Cowboy B. :)

IVN
2009-12-17, 10:10:41
wenns travelling adventures sein soll: "samurai champloo (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1543)"

Hier hattest du sowas von Recht. Samurai Champloo ist genau mein Ding. Die Muz am Ende einer jeden Episode ist einfach nur awesome. Danke! :)

Und ein Dank an dich auch, fezy.

Santini
2009-12-17, 10:29:17
Hier hattest du sowas von Recht. Samurai Champloo ist genau mein Ding. Die Muz am Ende einer jeden Episode ist einfach nur awesome. Danke! :)

Den werd ich mir auch demnächst zuende angucken.
Hab davon vor 2-3 Jahren auf Vox die ersten 5 Folgen gesehen, aufgrund der späten Uhrzeit bin ich dann aber eingepennt.
Den einen Soundtrack hab ich letztens günstig erwerben können.

Drill
2009-12-17, 11:32:49

gern geschehen.
wie geschrieben, wenn dir champloo gefällt, dann probier auch mal "michiko to hatchin". ist vom gleichen studio (manglobe).
das setting ist zwar ein wenig anders(brasillien der neuzeit), aber dafür mindestens genauso rau, vorallem in der sprache.

Dann schau dir Samurai Champloo an. Ist afaik sogar vom gleichen Studio wie Cowboy B. :)

beides klasse serien, aber nicht vom selben studio.

Andi_669
2009-12-17, 12:55:37

Das muss ich auch mal wider geben, natürlich an Stück :freak:
so richtig schön durchgeknallt.

Tengen Toppa Gurren Lagann hab ich jetzt auch durch, geht ja dann zum Ende hin gut ab. :)

Im Moment schaue ich gerade Eureka 7, hab jetzt die erste Box bis auf die letzte Folge durch, u. die 2. Box ist gerade bei Amazon in die Post gegangen,
Danke für die Tips hier zu Eureka 7, am Anfang dachte ich das ist ja eine Kleine Jungen Serie, ist aber doch schon ganz schön tiefsinnig geworden. :D

michiko to hatchin muss ich mir dann wohl als nächstes anschauen,
Champloo gefällt mir auch richtig gut, u. wenn das in eine ähnliche Richtung geht. :rolleyes:

Das Baseball Spiel in Champloo ist einfach nur Cool ;D

PS: was ist eigentlich von Vampire Knight Guilty zu halten

_flx
2009-12-17, 15:13:44
[..]
beides klasse serien, aber nicht vom selben studio.

Tatsächlich - habs grade noch mal nachgeschlagen.
Aber bei beiden hat Shin’ichirō Watanabe Regie geführt!

Wusste doch das da was war :biggrin:

IVN
2009-12-17, 19:01:24
Da ich jetzt Samurai Champloo zuende geguckt habe, muss ich zugeben, das war der beste Anime, denn ich je gesehen habe. Schade das es nur 26 Folgen gibt. ;(

P.S. Was würdet ihr mir als nächstes empfehlen? :freak:

Drill
2009-12-17, 19:21:15
Das muss ich auch mal wider geben, natürlich an

michiko to hatchin muss ich mir dann wohl als nächstes anschauen,
Champloo gefällt mir auch richtig gut, u. wenn das in eine ähnliche Richtung geht. :rolleyes:

erwarte aber kein champloo in brasilien.
M to H ist relativ ernst, bzw es gibt deutlich weniger lustige szenen.
das ganze geht eher in richtung 70s style crime roadmovie.
der grundtenor, ungleiche charaktere gehen zusammen auf eine reise um jemanden zu finden und erleben dabei abenteuer, ist die gemeinsamkeit der serien, die umsetzung differiert aber schon sehr.

nichtsdestotrotz, fand ich M to H klasse.

Andi_669
2009-12-17, 19:54:13
erwarte aber kein champloo in brasilien.
M to H ist relativ ernst, bzw es gibt deutlich weniger lustige szenen.
das ganze geht eher in richtung 70s style crime roadmovie.
der grundtenor, ungleiche charaktere gehen zusammen auf eine reise um jemanden zu finden und erleben dabei abenteuer, ist die gemeinsamkeit der serien, die umsetzung differiert aber schon sehr.

nichtsdestotrotz, fand ich M to H klasse.
Och ich bin da recht offen,
ich finde z.B. auch Kino's Journey sehr gut gelungen,
u. das ist ja verglichen mit dem was man sonnst so als Anime bekommt doch schon andere Kost. :)

Drill
2009-12-17, 20:20:31
Och ich bin da recht offen,
ich finde z.B. auch Kino's Journey sehr gut gelungen,
u. das ist ja verglichen mit dem was man sonnst so als Anime bekommt doch schon andere Kost. :)

Kino no Tabi steht auch seit längerem auf meiner liste.
hab viel gutes über die serie gehört.
danke das du mich dran erinnert hast.

Basil Lisk
2009-12-18, 11:52:59
[...]

Ich promote mal diese hier ^^ Sind afaik nicht sehr bekannt / verbreitet, aber alle fünf sehr sehenswert ( ... über LE kann man diskutieren, ich fands gut ^^)

Planetes (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=2654)

Solty Rei (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=5051)

Last Exile (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=2294)

Dennou Coil (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=6278)

Utawarerumono / Heldenlied (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=5746)

Greetz

Santini
2009-12-18, 12:23:49
Dann schau dir mal Fate/stay night (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=5394)oder Kara no Kyoukai (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=7472) an.
bin jetzt grad zu faul die Beschreibung rauszukramen.

Haben son bisschen was mit schwarzer Magie zu tun,
Ein bisschen(mehr) blutig ist es auch und die Hauptcharaktere werden keinesfalls geschont.
Kara no Kyoukai ist von der Optik her besser , aber beide Serien haben eine überzeugende Atmosphäre.
:whistle:

Andi_669
2009-12-18, 13:04:17
Ich promote mal diese hier ^^ Sind afaik nicht sehr bekannt / verbreitet, aber alle fünf sehr sehenswert ( ... über LE kann man diskutieren, ich fands gut ^^)

Utawarerumono / Heldenlied (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=5746)

Greetz
Mm Solty Rei hab ich das finde ich auch sehr gut, :)
Planetes wollte ich mir sowieso mal anschauen, ;)
genauso wie Last Exile, das ist aber im Moment nicht lieferbar bei Amazon u. anderen Händlern. ;(

IVN
2009-12-18, 14:53:58
Danke für die Vorschläge Leute. Aber die müssen warten. Hab heute Death Note entdeckt, und es gefällt mir ausgesprochen gut. :)

Andi_669
2009-12-18, 19:13:14
Danke für die Vorschläge Leute. Aber die müssen warten. Hab heute Death Note entdeckt, und es gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Viel Spaß damit das hält das hohe Niveau bis zum Ende durch ;)

_flx
2009-12-18, 21:13:18
Gutes Stichwort, IVN.
Das muss mal raus: Death Note ist imho der überbewertetste Anime #1. Mit Abstand.

Ich pack das mal besser in nen Spoiler...

Ich für meinen Teil konnte mich zu keinem Zeitpunkt mit auch nur einem der Hauptcharaktere anfreunden. Außer eventuell dem ersten Deathgod. Wie hieß er noch gleich? Naja egal.

Wie dem auch sei. Notebook of Death - kann ich akzeptieren. Gods of Death - geht auch klar. Dämlicher Sidekick mit großen Hupen - okay, muss man nicht mögen, kann man aber ertragen. "Überdurchschnittliche" Intelligenz - auch etwas mit dem man arbeiten kann. Die Haltungsschäden diverser Charaktere - sogar ganz witzig.:ucoffee:
Aber eine Handlung die im Groben aus

"Haha! Ich habe das von Anfang an so geplant!"
-"Haha! ich habe deinen Plan von Anfang an durchschaut! Deshalb habe ich auch <insert random story twist> getan!"
--"Haha! Ich wusste das du meinen Plan durchschaust und <insert random story twist> tun wirst! Das war auch nur eine Fassade! In Wirklichkeit habe ich nämlich <insert random story twist>!"
---"Haha! ich wusste das das nur eine Fassade war und du in Wirklichkeit <insert random story twist> tun wirst! Deshalb habe ich bereits <insert random story twist>!"
----"Oh nein!:motz:"
---- *tot*

besteht ist mir dann doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Es hat einfach keinen Spaß gemacht und war zu random.

Und wehe es kommt nun jemand mit "wenn du was realistisches haben willst geh vor die Tür!!111elf"

Das ist damit nämlich nicht gemeint...

:upara:

Drill
2009-12-18, 21:26:32
Gutes Stichwort, IVN.
Das muss mal raus: Death Note ist imho der überbewertetste Anime #1. Mit Abstand.

Ich für meinen Teil konnte mich zu keinem Zeitpunkt mit auch nur einem der Hauptcharaktere anfreunden. Außer eventuell dem ersten Deathgod. Wie hieß er noch gleich? Naja egal.

Wie dem auch sei. Notebook of Death - kann ich akzeptieren. Gods of Death - geht auch klar. Dämlicher Sidekick mit großen Hupen - okay, muss man nicht mögen, kann man aber ertragen. "Überdurchschnittliche" Intelligenz - auch etwas mit dem man arbeiten kann. Die Haltungsschäden diverser Charaktere - sogar ganz witzig.:ucoffee:

-"Haha! ich habe deinen Plan von Anfang an durchschaut! Deshalb habe ich auch <insert random story twist> getan!"
--"Haha! Ich wusste das du meinen Plan durchschaust und <insert random story twist> tun wirst! Das war auch nur eine Fassade! In Wirklichkeit habe ich nämlich <insert random story twist>!"
---"Haha! ich wusste das das nur eine Fassade war und du in Wirklichkeit <insert random story twist> tun wirst! Deshalb habe ich bereits <insert random story twist>!"
---- *tot*

besteht ist mir dann doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Es hat einfach keinen Spaß gemacht und war zu random.

Und wehe es kommt nun jemand mit "wenn du was realistisches haben willst geh vor die Tür!!111elf"

ganz so schlimm fand ich death note zwar nicht, aber bei einigen sachen stimme ich mit dir überein.

die show hat zweifellos ihre highlights(die folge als der bösewicht mit der frau von diesem polizisten herum läuft war spannung pur)
trotzdem habe ich irgendwann um folge 20 herum aufgehört es zu kucken.
es war einfach immer dasselbe, kaum steht der bösewicht kurz vor der enttarnung, gibt es eine neue eigenschaft des buches die ihm den arsch rettet.

anakin87
2009-12-19, 00:29:52
hey,
bin mit d grayman durch und kann es sein das es da ne fortsetzung geben wird?
klar der manga is noch nicht sonderlich weit, aber im anime-ende stehen noch einige fragen offen.... was es mit den inspector und seinen schergen auf sich hat usw.
btw. irgendwie erinnert mich allen walker an sephiroth - nicht?!?!?
aber alles im allen finde ich den anime sehr gelungen - bis auf die üblichen probleme der hauptdarsteller mit frauen, aber das is in vielen animes so :D

Zatoichi
2009-12-19, 16:59:34
hey,
bin mit d grayman durch und kann es sein das es da ne fortsetzung geben wird?
klar der manga is noch nicht sonderlich weit, aber im anime-ende stehen noch einige fragen offen.... was es mit den inspector und seinen schergen auf sich hat usw.
btw. irgendwie erinnert mich allen walker an sephiroth - nicht?!?!?
aber alles im allen finde ich den anime sehr gelungen - bis auf die üblichen probleme der hauptdarsteller mit frauen, aber das is in vielen animes so :D

DGray pausiert im Moment, geht aber devinitiv weiter.

Ich hab gerade zum 4ten mal Eureka7 durch...man ich mag den Anime. SamuraiChamploo hab ich erst auf BR bekommen. Persönlich gefällt mir die deutsche Synrco sogar am besten.

IVN
2009-12-20, 09:55:40
Gutes Stichwort, IVN.

---- *tot*

Ja, ich versteh was du meinst. So ab der Mitte ging mir das auch auf die Nerven. Und das Ende erst...selten dämlich!

Das mir Death Note gefällt, schrieb ich nachdem ich gerade mal 1/4 der Folgen gesehen habe. Danach gehts mMn nur noch bergab. Und es liegt, genau wie du es geschrieben hast, an den "Intelligenz-Übertreibungen".

Santini
2009-12-20, 13:07:24
Ja, ich versteh was du meinst. So ab der Mitte ging mir das auch auf die Nerven. Und das Ende erst...selten dämlich!

Das mir Death Note gefällt, schrieb ich nachdem ich gerade mal 1/4 der Folgen gesehen habe. Danach gehts mMn nur noch bergab. Und es liegt, genau wie du es geschrieben hast, an den "Intelligenz-Übertreibungen".
War es also richtig das ich mir das bisher nicht ansehen wollte ? :biggrin:

THEaaron
2009-12-20, 14:54:45
Nein. DeathNote muss man gucken. Lass dir bloß nichts erzählen.
So schlimm wie es hier beschrieben wird ist es nämlich garnicht, vor allem weil man nach 37 Episoden wirklich an einem Ende ist. Die Kritik würde bei einem Longrun-Anime passen, aber nicht bei einem, der nach 37 Episoden wirklich abschließt.

Santini
2009-12-20, 15:05:06
Naja bin derzeit eh mit dem rewatch von den Zero no Tsukaima Staffeln ausgebucht :D.

huha
2009-12-20, 15:23:03
Ich versteh nicht so recht, wie man langweiligen Schund wie TTGL über den Klee loben kann und gleichzeitig Death Note dafür kritisiert, insgesamt schlecht zu sein.
Death Note ist nämlich ziemlich gut gemacht. Besonders interessant an Death Note ist das Gefüge L-Light, was einen Großteil der wundervollen Spannung ausmacht. Daß der Täter natürlich hyper-intelligent planen muß, versteht sich in diesem Genre von selbst, denn wenn's nicht so wär, würde er nach 2, 3 Folgen gefaßt und eingesperrt, fertig. So macht man keinen spannenden Krimi-Thriller und jeder, der sich sowas antut, weiß das auch. Stereotyp und klischeehaft also durchaus, aber das muß einfach so sein, weil die Art von Geschichte sonst nicht wirkt. James Bond wird schließlich auch immer erwartet, anstatt einfach kurz erschossen zu werden, aus ähnlichen Gründen: Sonst wär's einfach langweilig.
Death Note gelingt es also, in diesem Spannungsgefüge zwischen den verschiedenen Protagonisten eine wirklich ausgezeichnete und gut gemachte Story unterzubringen; natürlich klischeehaft, aber dennoch gut und mit überraschenden Momenten.

Leider ändert sich die Sache nach dem Zeitsprung. M und N sind Unsympathen und total scheiße drauf, es wirkt nicht mehr durchdacht und oftmals nur noch plump. Mit M und N gibt es eben das Problem, daß sie spät eingeführt werden und unmotiviert zu viel wissen und erkennen. L ist zwar ein komischer Soziopath, aber erreicht es (durch die gute Erzählweise), seine Aktionen und Gedanken nachvollziehbar zu machen und auch mit ihm mitzufiebern.
M und N sind verdammte verzogene Scheißkinder. Es ist lächerlich und traurig, was die machen und daß sie damit auch noch Erfolg haben. Sehr schlechte Charakterauswahl IMHO.

Glücklicherweise ist Death Note dadurch trotzdem nicht schlecht, man kann nämlich einfach vor dem Zeitsprung aufhören und der Serie ein offenes Ende bescheren. Problem erkannt, Problem gebannt. Vor dem Zeitsprung ZIEMLICH gut (im total nutzlosen Punktesystem, weil man ja alles quantifizieren muß: 10-11/12), danach mäßig (6-7/12). Insgesamt aber immer noch wirklich, wirklich gut. Man kriegt eine gute Story, sinnvoll ausgearbeitete Charaktere und es ist einfach spannend. Death Note ist nicht revolutionär, aber einfach sehr, sehr gut gemacht; bestimmte Kameraeinstellungen und Animationen tragen auch einen großen Teil dazu bei, die Erzählung voranzubringen und lebendiger zu gestalten.

Death Note kann man sich anschauen, wenn man Krimi-Thriller mag. Death Note sollte man sich sogar anschauen, wenn man sowas mag. Es ist technisch auf hohem Niveau und die unglaubliche Intelligenz, das Durchschauen der Pläne des Anderen im Voraus und das entsprechende Drumherumplanen gehören einfach zum Genre, sind Death Note also nicht als negativ anzulasten.

-huha

Drill
2009-12-20, 17:53:29
Ich versteh nicht so recht, wie man langweiligen Schund wie TTGL über den Klee loben kann und gleichzeitig Death Note dafür kritisiert, insgesamt schlecht zu sein.

danke animemeister huha für deine belehrung in sachen geschmack. vorallem für deine wie immer sehr sachliche und zur diskussionskultur beitragende ausdrucksweise.
das ttgl und death note sowohl vom genre als auch vom konzept völlig verschiedene wege gehen, spielt bei einem vergleich natürlich keine rolle. :rolleyes:

Death Note ist nämlich ziemlich gut gemacht. Besonders interessant an Death Note ist das Gefüge L-Light, was einen Großteil der wundervollen Spannung ausmacht. Daß der Täter natürlich hyper-intelligent planen muß, versteht sich in diesem Genre von selbst, denn wenn's nicht so wär, würde er nach 2, 3 Folgen gefaßt und eingesperrt, fertig. So macht man keinen spannenden Krimi-Thriller und jeder, der sich sowas antut, weiß das auch. Stereotyp und klischeehaft also durchaus, aber das muß einfach so sein, weil die Art von Geschichte sonst nicht wirkt. James Bond wird schließlich auch immer erwartet, anstatt einfach kurz erschossen zu werden, aus ähnlichen Gründen: Sonst wär's einfach langweilig.
Death Note gelingt es also, in diesem Spannungsgefüge zwischen den verschiedenen Protagonisten eine wirklich ausgezeichnete und gut gemachte Story unterzubringen; natürlich klischeehaft, aber dennoch gut und mit überraschenden Momenten.

Leider ändert sich die Sache nach dem Zeitsprung. M und N sind Unsympathen und total scheiße drauf, es wirkt nicht mehr durchdacht und oftmals nur noch plump. Mit M und N gibt es eben das Problem, daß sie spät eingeführt werden und unmotiviert zu viel wissen und erkennen. L ist zwar ein komischer Soziopath, aber erreicht es (durch die gute Erzählweise), seine Aktionen und Gedanken nachvollziehbar zu machen und auch mit ihm mitzufiebern.
M und N sind verdammte verzogene Scheißkinder. Es ist lächerlich und traurig, was die machen und daß sie damit auch noch Erfolg haben. Sehr schlechte Charakterauswahl IMHO.

Glücklicherweise ist Death Note dadurch trotzdem nicht schlecht, man kann nämlich einfach vor dem Zeitsprung aufhören und der Serie ein offenes Ende bescheren. Problem erkannt, Problem gebannt. Vor dem Zeitsprung ZIEMLICH gut (im total nutzlosen Punktesystem, weil man ja alles quantifizieren muß: 10-11/12), danach mäßig (6-7/12). Insgesamt aber immer noch wirklich, wirklich gut. Man kriegt eine gute Story, sinnvoll ausgearbeitete Charaktere und es ist einfach spannend. Death Note ist nicht revolutionär, aber einfach sehr, sehr gut gemacht; bestimmte Kameraeinstellungen und Animationen tragen auch einen großen Teil dazu bei, die Erzählung voranzubringen und lebendiger zu gestalten.

Death Note kann man sich anschauen, wenn man Krimi-Thriller mag. Death Note sollte man sich sogar anschauen, wenn man sowas mag. Es ist technisch auf hohem Niveau und die unglaubliche Intelligenz, das Durchschauen der Pläne des Anderen im Voraus und das entsprechende Drumherumplanen gehören einfach zum Genre, sind Death Note also nicht als negativ anzulasten.

-huha

stimmt alles, nur das sich dieses konzept nach ca 20 folgen immer wieder wiederholt, trägt nicht imho nichtgerade dazu ein, die sendung weiterzukucken. es hat auch niemand death note als schlecht bezeichnet, höchstens als überbewertet, was aufgrund des riesenhypes der um die sendung gemacht wird, imho durchaus gerechtfertigt ist.

Andi_669
2009-12-20, 18:23:45
Na ja irgendwie hat Huha aber recht, bei Death Note wird kritisiert das da immer neue Regeln auftauchen u. die Geschichte weiter zu treiben,

in TTGL ist das ja noch schlimmer immer wider kommt ein größeren Gunmen zum Vorschein, dann ist mit einmal der Mond ein Riesiges Raumschiff/Gunmen,
u. als das nicht reicht hat mit einmal der kleine Schweinemaulwurf mehr Energie als alle anderen Protagonisten zusammen :freak:

da hat mir die Story von Death Note doch besser gefallen, :)

wobei ich TTGL immer noch als besseren Amime bezeichnen würde, ;)

Santini
2009-12-20, 19:25:02
Bei Anime Serienstreits find ich das mitlesen ja recht amüsant,aber letztendlich hat dabei wirklich jeder einen anderen Geschmack.
Ich konnte letztens auch nicht vestehen warum EF Tales of melodies besser bewertet wurde als der Vorgänger.

THEaaron
2009-12-21, 06:17:13
Also ich fand Tales of memories eindeutig besser. ;)

Santini
2009-12-21, 09:36:52
Also ich fand Tales of memories eindeutig besser. ;)
Ich auch, imo sah es auch deutlich besser aus(konnte auch zum Teil an den Subs gelegen haben :wink:).
Bei Melodies mochte ich nur die Miki und Kuze Geschichte.
In die andere konnte ich mich nicht gut reinversetzen.

THEaaron
2009-12-21, 14:22:24
Ich hab Tales of memories richtig verschlungen.. die extrem dramatische Story hat mich richtig in den Bann gezogen. Bei Tales of melodies musste ich mich jedoch stark überwinden eine Folge zu gucken weil mich da einfach nichts "gehalten" hat. Ich wusste nicht warum ich jetzt die nächste Folge gucken sollte.

Santini
2009-12-21, 16:10:54
Ich hab Tales of memories richtig verschlungen.. die extrem dramatische Story hat mich richtig in den Bann gezogen. Bei Tales of melodies musste ich mich jedoch stark überwinden eine Folge zu gucken weil mich da einfach nichts "gehalten" hat. Ich wusste nicht warum ich jetzt die nächste Folge gucken sollte.
Ach gut das du das auch sagst, ich dachte das lag mal wieder an mir und meinen Problemen mit dem Drama Genre allgemein.
Bei Melodies war irgendwie die Luft raus.

Zatoichi
2009-12-23, 12:11:17
Ach gut das du das auch sagst, ich dachte das lag mal wieder an mir und meinen Problemen mit dem Drama Genre allgemein.
Bei Melodies war irgendwie die Luft raus.

Ging mir ganz genau so. Generell überlege ich mir ganz genau, ob ich mir was aus der Drama Richtung ansehe. Das schlägt mir zu schnell aufs Gemüt:frown:

Santini
2009-12-23, 13:56:14
Ging mir ganz genau so. Generell überlege ich mir ganz genau, ob ich mir was aus der Drama Richtung ansehe. Das schlägt mir zu schnell aufs Gemüt:frown:

Mir gehts meistens so das wenn es mit dem Drama überhand nimmt kann ich mich nicht mehr darauf einlassen.
Wenn mir dann noch in der Handlung irgendwas auftaucht, was mir nicht passt ist die Serie meist für mich gestorben.
Gut umgesetzte Sachen wie Clannad oder Kimi ga Nozomu Eien konnte ich mir aber problemlos und ohne zu meckern angucken:biggrin:.
Ansonsten ist Drama wirklich nicht mein Genre:wink:

Zatoichi
2009-12-23, 14:22:14
Mir ist es wichtig, das die Charaktere sich glaubwürdig verhalten. Dann ist das ok und kann sehr spannend werden. Wenns aber abstrus wird und ich das Gefühl habe, das was mit Gewalt konstruiert wird, was in der Realität keiner machen würde, dann brech ich ab. Meist wird das ja verwendet um ein dramatisches Finale zu gestalten. So etwas hat mir schon manchen Anime versaut.

Zatoichi
2009-12-31, 15:03:57
So aktuell Tears to Tiara durch. Sehr netter Fantasy Anime schön zu schauen!
Meine Eureka Statue ist auch gekommen, gute Qualität reicht aber nicht an ALTER herran. Trotzdem mußte ich sie haben:biggrin: Ich muß mal Fotos machen.

Zatoichi
2010-01-02, 21:39:57
Nix los hier^^ ich schau wohl zu viel....
Hab jetzt DTB die 2te Staffel fertig und da geht ja wohl gar nicht. Kein Vergleich zur 1sten Staffel, welche zu meine absoluten Lieblingen zählt. Eine 3te Staffel ist angekündigt und auch eine OVA welche die Lücken in der Story füllen soll. Ist aber auch wirklich notwendig, ob ich aber Lust habe die zu schauen ist sehr fraglich.
Außerdem sind mir die Mangas zu Eureka7 in die Hand gefallen und ich habe sie mal durchgeblättert. Man merkt, das der Anime für den amerikanischen Markt gemacht wurde. Gott ist der besser als der Manga. Die Japaner sollten bei aller Liebe mal die Dramatiker mit sadistischen Einschlägen feuern.

Lassen die doch Eureka sterben im Manga. TzTz meine geliebte Eureka. Den Mangaka wünsch ich in die Hölle^^

Aktuelle Winter Season. Nette Sachen dabei.
http://chartfag.files.wordpress.com/2009/10/winter-09-10-v1.jpg

Santini
2010-01-03, 12:27:34
Hab jetzt DTB die 2te Staffel fertig und da geht ja wohl gar nicht. Kein Vergleich zur 1sten Staffel, welche zu meine absoluten Lieblingen zählt. Eine 3te Staffel ist angekündigt und auch eine OVA welche die Lücken in der Story füllen soll. Ist aber auch wirklich notwendig, ob ich aber Lust habe die zu schauen ist sehr fraglich.
Außerdem sind mir die Mangas zu Eureka7 in die Hand gefallen und ich habe sie mal durchgeblättert. Man merkt, das der Anime für den amerikanischen Markt gemacht wurde. Gott ist der besser als der Manga. Die Japaner sollten bei aller Liebe mal die Dramatiker mit sadistischen Einschlägen feuern.

Lassen die doch Eureka sterben im Manga. TzTz meine geliebte Eureka. Den Mangaka wünsch ich in die Hölle^^

Aktuelle Winter Season. Nette Sachen dabei.
http://chartfag.files.wordpress.com/2009/10/winter-09-10-v1.jpg
Ah der Eureka Manga :biggrin:
Ich hab die letzten 8 Chapter mal gelesen.
Ich fand den ziehmlich hart und blutig.
Das Ende ist aber eigentlich ganz ok gewesen sieht man jetzt mal von Anemone und Dominic ab

Heut morgen habe ich mir die ersten 5 Folgen von
Toaru Majutsu no Index angeguckt, gefällt mir bis jetzt sehr gut.

_flx
2010-01-03, 18:03:32
[...]

Jo zwischenzeitlich war die 2. Staffel auch ganz ok (grade die ersten 1 bis 3 Folgen) - kam aber wie du gesagt hast, nicht in einem Moment auch nur ansatzweise an die erste Staffel ran. Und das Ende erst... ohweia.. ganz schlecht ^^
Sie haetten die OVA vor der 2. Staffel veröffentlichen sollen (erklärt was zwischen Staffel 1 und 2 geschah). Ich werds mir auf jeden Fall anschauen.. alleine weil ich das verstehen möchte, was ich die letzte 8 Folgen nicht gerafft hab ^^

Drill
2010-01-07, 21:14:40
so mach ich es hier auch noch einmal rein, weil die serie es imho wirklich wert ist.

habe gerade "Aoi Bungaku" (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=7056) beendet.
"hell screen" war wirklich ein hammer finale. definitiv die bisher beste serie in dieser herbst/winter season.
Aoi Bungaku("Blue" literature) ist eine serie die aus 12 episoden besteht, in der 6 bekannte werke der Japanischen Literatur umgesetzt wurden. alle diese werke sind so zwischen 1900- 1950 entstanden und sind teils sehr düstere bzw dramatische geschichten (daher auch blue = traurig).

die werke sind folgende (auflistung der reihenfolge wie ich die story fand und nicht der wie sie ausgestrahlt wurden)

1. No longer Human (4 folgen)
2. In the Forest, Under Cherries in Full Bloom (2 folgen)
3. Kokoro (2 folgen)
4. Hell Screen (1 folge)
5. The Spider`s Thread (1 folge)
6. Run, Melos! (2 folgen)

die geschichten sind alle gut und sehr tiefgründig, leider wurden bei einigen storys elemente weggelassen bzw bestimmte aspekte in den vordergrund gerückt, was aber aufgrund der teils begrenzten folgen anzahl für die geschichten kein wunder ist.

ist wirklich mal ne abwechslung zum üblichen anime programm und auf jedenfall sehenswert, auch für leute die der japanischen literatur nicht zugewandt sind.

ein lob auch an madhouse.
was die optisch mit den geschichten gemacht haben ist echt top. jede geschichte (ausnahme Hell Screen und The Spider`s Thread, weil vom selben author und in einem double feature gesendet) hat einen eigen zeichenstil.
mein favorite was das angeht ist "In the Forest, Under Cherries in Full Bloom"

9/10

anakin87
2010-01-11, 13:53:34
hello leute,
bin gerade bei Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto so ca. etwas über der hälfte
und mich hatn anime selten so beeidruckt wie dieser - hoffe dieses niveau hält durch bis zum
schluss - k.a. wer es hier empfohlen hat, jedenfalls thx, die jap. atmosphäre is grenzgenial

PS: gibts eigentlich news bezüglich claymore? die richtung gefällt mir auch gut

Santini
2010-01-13, 09:44:20
hello leute,
bin gerade bei Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto so ca. etwas über der hälfte
und mich hatn anime selten so beeidruckt wie dieser - hoffe dieses niveau hält durch bis zum
schluss - k.a. wer es hier empfohlen hat, jedenfalls thx, die jap. atmosphäre is grenzgenial

PS: gibts eigentlich news bezüglich claymore? die richtung gefällt mir auch gut
Über Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto habe ich mal gelesen das es wegen der Era in der der es spielt etwas verwirrend sein soll
Ist dir das auch aufgefallen?

Ich hab gestern Zan Sayonara Zetsubou Sensei beendet.
Die Serie bewegt sich auf fast demselben Niveau wie Sayonara Zetsubou Sensei.
Ich hatte bei der Serie mal bemängelt, das sie keine durchgehende Handlung hat, bei Zan Sayonara Zetsubou Sensei wurden diesmal ein paar der Kurzgeschichten als 2 teiler gemacht, was mich dann doch zufriedengestellt hat.
Im Vergleich zu Staffel 2(Zoku Sayonara Zetsubou Sensei) war hier die Realsatire imo zugänglicher und die Comedy ist noch besser und die Geschichten interresanter.

Die Charaktere sind genauso gut wie in den vorigen Staffeln.
Der Zeichenstl wurde etwas aufpoliert hat dadurch aber seinen Comic-haften Charme nicht verloren.

Für Fans schräger Comedy wirklich zu empfehlen.

huha
2010-01-19, 02:42:28
À propos Empfehlungen--ich habe so auf den ersten Blick unter den Sachen, die zur Zeit beliebt sind, nichts gefunden, was mich wirklich anspricht.
Ergo: Ich hätte gern eine Empfehlung. :O

Ich habe erstaunlicherweise keine wirkliche Präferenz, aber es sollte nicht zu dämlich sein. Eine gute Story ist wichtig; auf übermäßig Fanservice, in-die-Länge-ziehen und dumm gemachte Charakterentwicklung kann ich gern verzichten.

Kurzum: Was lohnt sich anzuschauen? Meine Zeit ist begrenzt, daher wäre es gut, wenn es nicht allzu umfangreich wäre. Ebenfalls schön: Ihr postet eine kurze Beschreibung mit Genre, damit ich einschätzen kann, ob es meinem Geschmack entspricht.
Ja, ich bin ziemlich unspezifisch, aber ich weiß zur Zeit auch nicht so recht, was man denn schauen könnte, ja, was ich überhaupt schauen will.

-huha

mobius
2010-01-19, 08:43:44
Es würde dennoch helfen, wenn du zumindest 5-10 Titel nennen könntest die dir gefallen haben. Selbst wenn die Genre völlig unterschiedlich sind, wird sich halbwegs ein Gesamtbild einstellen und Empfehlungen sind leichter auszusprechen.

huha
2010-01-19, 12:33:37
Es würde dennoch helfen, wenn du zumindest 5-10 Titel nennen könntest die dir gefallen haben. Selbst wenn die Genre völlig unterschiedlich sind, wird sich halbwegs ein Gesamtbild einstellen und Empfehlungen sind leichter auszusprechen.

Ich hab keine Ahnung, was ich eigentlich schauen will. Solange sie gut gemacht sind, lasse ich mich gerne auch auf neue Sachen ein. Da ich auch nicht so recht weiß, nach was mir gerade der Sinn steht, dachte ich an eine Empfehlung, die sich nicht primär danach richtet, was mir gefällt, sondern eher danach, was gut ist. Sonst wird das sicherlich zu einseitig ;)

Aber gut, was hat mir gefallen und vor allem: Warum? (Mal exemplarisch)
- Die Haruhi (der Titel ist so lang, aber ihr wißt ja, was ich meine). Warum? Gute Story, ordentlich ausgearbeitete Charaktere, insgesamt spaßig. Intellektuell nicht anspruchsvoll, aber gut gemacht; auch die Erzähltechnik ist interessant. Man merkt, daß es eine Literaturvorlage hat (was gut ist!)
- FLCL. Irre, abgedreht, witzig. Kurz und spritzig.
- Das ganze Ghibli-Zeug. Klar. ;)
- NGE. Trotz haarsträubender ... "Freiheiten" in den Bereichen Zeichenqualität, Größenverhältnisse, Physik und Deutsch insgesamt eine interessante Story und v.a. Charakterentwicklung.
- Death Note (bis zur Pause). Gut umgesetzter Thriller, teilweise mit Nerv-Komponenten. Stereotyp, aber spannend. Nach der Pause überwiegen diese und machen den Spaß langweilig, bis zur Pause ist es aber i.a. recht ordentlich.

Was hat mir nicht gefallen und warum? (Ebenfalls exemplarisch):
- TTGL. Ätzend. Konstruiert. Dumme Mischung aus Blödelei und Ernsthaftigkeit.
- Code Geass Lulu Lampenschirms wunderbare Welt der Scherkraft. Viele langweilige Subplots, dumme Konstruktion der Story, bisweilen alberne Charakter-Konflikte. Fühlte sich sehr steif und ebenfalls bisweilen arg konstruiert an.

Wie gesagt: Ich bin nicht auf der Suche nach Sachen, die mir ebenfalls gefallen, nur weil mir die o.g. Dinge gefallen. Ich suche interessant gemachte Serien/Filme, die man sich mal anschauen könnte, also laßt euch davon nicht allzu sehr beeinflussen. Gern auch etwas intellektueller, ich habe aber absolut nichts gegen seichte Unterhaltung einzuwenden, wenn sie nicht krampfhaft versucht, mehr zu sein als das.

-huha

Andi_669
2010-01-19, 12:49:47
Black Lagoon (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=black+lagoon&x=17&y=26) kennst du schon? sonnst das wäre ein Tip ;)

Kino's Journey (http://www.amazon.de/Kinos-Journey-Compl-Collect-Aigase/dp/B000KQGSOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1263901909&sr=8-1) wäre auch eventuell was, das ist etwas tiefsinniger u. es wird nicht pausenlos geballert oder ähnlich

Drill
2010-01-19, 13:05:10
- Die Haruhi (der Titel ist so lang, aber ihr wißt ja, was ich meine). Warum? Gute Story, ordentlich ausgearbeitete Charaktere, insgesamt spaßig. Intellektuell nicht anspruchsvoll, aber gut gemacht; auch die Erzähltechnik ist interessant. Man merkt, daß es eine Literaturvorlage hat (was gut ist!)

das überrascht mich aber.
hätte ich nach deinen bisherigen äusserungen in diesem thread nicht gedacht.

ansonsten wenn es ernster sein soll:

Serial Experiments Lain (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=99)
sehr anspruchsvolle, teilweise verwirrende geschichte. machnmal etwas philosophische anghaucht.

Haibane Renmei (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=271)
klasse charaktere, sehr langsame erzählweise, aber auch sehr ergreifend.

Aoi Bungaku (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=7056)
umsetzung verschiedener japanischer romane aus der zeit zwischen 1900-1950, die sich alle mit den abgründen der menschlichen psyche befassen. sehr empfehlenswert.

Santini
2010-01-20, 10:30:41
Ich hab keine Ahnung, was ich eigentlich schauen will. Solange sie gut gemacht sind, lasse ich mich gerne auch auf neue Sachen ein. Da ich auch nicht so recht weiß, nach was mir gerade der Sinn steht, dachte ich an eine Empfehlung, die sich nicht primär danach richtet, was mir gefällt, sondern eher danach, was gut ist. Sonst wird das sicherlich zu einseitig ;)

- FLCL. Irre, abgedreht, witzig. Kurz und spritzig.
- Das ganze Ghibli-Zeug. Klar. ;)
- NGE. Trotz haarsträubender ... "Freiheiten" in den Bereichen Zeichenqualität, Größenverhältnisse, Physik und Deutsch insgesamt eine interessante Story und v.a. Charakterentwicklung.
- Death Note (bis zur Pause). Gut umgesetzter Thriller, teilweise mit Nerv-Komponenten. Stereotyp, aber spannend. Nach der Pause überwiegen diese und machen den Spaß langweilig, bis zur Pause ist es aber i.a. recht ordentlich.

Was hat mir nicht gefallen und warum? (Ebenfalls exemplarisch):
- TTGL. Ätzend. Konstruiert. Dumme Mischung aus Blödelei und Ernsthaftigkeit.
- Code Geass Lulu Lampenschirms wunderbare Welt der Scherkraft. Viele langweilige Subplots, dumme Konstruktion der Story, bisweilen alberne Charakter-Konflikte. Fühlte sich sehr steif und ebenfalls bisweilen arg konstruiert an.

Wie gesagt: Ich bin nicht auf der Suche nach Sachen, die mir ebenfalls gefallen, nur weil mir die o.g. Dinge gefallen. Ich suche interessant gemachte Serien/Filme, die man sich mal anschauen könnte, also laßt euch davon nicht allzu sehr beeinflussen. Gern auch etwas intellektueller, ich habe aber absolut nichts gegen seichte Unterhaltung einzuwenden, wenn sie nicht krampfhaft versucht, mehr zu sein als das.

-huha

Haruhi, FLCL und NGE mögen wir beide schonmal, na dann probier ich mich mal an ein paar Empfehlungen.
Das es von Haruhi ne zweite Staffel gibt weisst du,oder ?

Vier Titel werd ich dir mal vorschlagen, aber ohne Gewähr.

Eden of the East (http://myanimelist.net/anime/5630/Higashi_no_Eden) - spannende Verschwörungsgeschichte
Die Story wird nicht komplett abgeschlossen.
Das soll aber noch in 2 Filmen geschehen, wann die gesubbt erscheinen kann ich dir leider nicht sagen.

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole empfehle ich die
Kara no Kyoukai (http://myanimelist.net/anime/2593/Kara_no_Kyoukai_1:_Fukan_Fuukei)Reihe - Die insgesamt 7 Teile sind nicht chronologisch, die Story ist trotzdem verständlich aufgebaut.
Grossteils ist das Setting sehr düster und dem Fantasy und Superpower Genre zugeordnet.

So eine Serie noch Kannagi (http://anisearch.de/?page=anime&id=4728)Als Jin dabei ist eine Figur fertig zu schnitzen, verwandelt sich die Figur in ein Mädchen was sich als Shinto Gottheit ausgibt zusammen mit ihr und seinen schrullligen Bekannten erleben sie einen abgedrehten Sommer.
Grossteil ist hier sicherlich Comedy, die Serie hat aber noch ein wenig mehr zu bieten.

Ich könnte mir vorstellen das dir Sayonara Zetsubou Sensei (http://myanimelist.net/anime/2605/Sayonara_Zetsubou_Sensei) aufgrund der Art des Humors auch gefällt.
Eine richtige Story gibt es hier zwar nicht, ist trotzdem sehr unterhaltsam.

Drill
2010-01-20, 21:41:08
für interessierte: "Summer Wars" der neue film von den machern von "The Girl Who Leapt Through Time" wird auf der diesjährigen berlinale gezeigt.

Kira
2010-01-20, 23:28:23
Frage: Hab was von einem Anime namens Higiri Popp iggi popp oder sowas gehört xD Sorry hab den Titel vergessen... geht irgendwie um Boxen und soll ziemlich gut sein. Ist da was dran? Empfehlenswert?

Drill
2010-01-20, 23:34:01
Hajime no Ippo: The Fighting (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=129)?

kenn ich aber persönlich nicht.
hat aber gute ratings.

Iroonny
2010-01-21, 03:21:26
Habe mal ein kleines Vid. zu Bastard!! gemacht http://www.youtube.com/watch?v=zj6DvFqWcgc

Kira
2010-01-22, 03:04:28
Hajime no Ippo: The Fighting (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=129)?

hat aber gute ratings.

genau! danke :smile:

gibts das auf deutsch? oder nur jp + dt. subs?

[dzp]Viper
2010-01-22, 06:37:19

hat aber gute ratings.

Is sehr gut. Hab den Anime geguckt und danach den Manga weiterverfolgt

Santini
2010-02-01, 12:21:20
Die Tage kam übrigens der 2.te Teil des Tengen Toppa Gurren Lagann Films Tengen Toppa Gurren Lagann Movie Lagann-hen (http://myanimelist.net/anime/4565/Tengen_Toppa_Gurren_Lagann_Movie_Lagann-hen) raus.

_flx
2010-02-02, 23:58:00
Meeeep - nix mehr los hier, oder was? :O

Was schaut ihr denn im Moment so? Ich bin mit Naruto (AAAARRRHG - FILLER AGAIN *ausrast*) und OnePiece (wie gewohnt - toll!) etwas auf dem Trockenen :(

Santini
2010-02-03, 11:16:25
Meeeep - nix mehr los hier, oder was? :O

Was schaut ihr denn im Moment so? Ich bin mit Naruto (AAAARRRHG - FILLER AGAIN *ausrast*) und OnePiece (wie gewohnt - toll!) etwas auf dem Trockenen :(
Ich bin bei Folge 45/51 von Shugo Chara Doki, hat auch en paar Filler,manche gut manche schlecht, an den Charakteren und der Hauptstory hab ich aber nix aussetzen.

ansonsten verfolge ich mal mehr und weniger aktiv noch ein paar Serien die aktuell auch in Japan laufen.

Santini
2010-02-10, 12:13:16
bei Amazon kann man die erste Folge Canaan für 4,99 vorbestellen,für Canaan Vol. 2/mit den Episoden 2-5 dann knapp 20.
Naja so lang ist die Serie ja nun auch nicht :biggrin:

Ich finds nett das Universum Film GmbH eine relativ neue Serie, relativ schnell auf Dvd rausbringt.

ich hätte da lieber ne andere Serie gehabt :träum:

[dzp]Viper
2010-02-10, 12:20:46
Irgendwie is gerade voll die Ebbe ;(

Find auch nix was ich toll finde...

Santini
2010-02-10, 12:31:51
Viper;7834670']Irgendwie is gerade voll die Ebbe ;(

Find auch nix was ich toll finde...
echt nix ?
Ich hab letzens erstmal ne kurze Anime Pause eingelegt.

Bin momentan aber bei Pandora Hearts gelandet, hat ja ganz gute Wertungen.
bei Folge 4 sind mir aber die falschen Subtitle dazwischen gekommen dann muss ich heut noch fixen kann nämlich kein russisch lesen ;D

guckt hier eigentlich jemand Isekai no Seikishi Monogatari (http://myanimelist.net/anime/5781/Isekai_no_Seikishi_Monogatari)?

THEaaron
2010-02-10, 18:46:30
Ich bin grade bei K-On! :usad:

Santini
2010-02-10, 19:04:13
Ich bin grade bei K-On! :usad:
Da wo sie immer Kekse essen und Tee trinken :smile:

Zatoichi
2010-02-15, 02:46:14
Mein Problem ist, das ich momentan kaum Zeit finde was zu schaun. Die DVDs und BRs stapeln sich, ich spiel aber in meiner knappen Freizeit atm
MassEffect2. Geht immer nur eins. Komm ja nicht mal mit OnePiece hinterher und das will was heißen^^. Außerdem hab ich abends, wenn ich mal daheim bin, immer das Problem das meine Frau den Fernseher in beschlag nimmt und am PC schau ich keine DVDs auch wenn ich einen 24Zöller mein eigen nenne.

SoulEater ist auf dem weg zu mir und da hab ich richtig Lust drauf.
Auf was ich mich freue ist das FMA BH BR release im Sommer. Außerdem soll DB Kai auf BR erscheinen. Ich könnte Funni jeden Monat einen Teil meines Gehaltes überweisen, soviel Zeug wie ich von denen hab:freak:

Qui
2010-02-22, 04:14:30
Funimation sollte mal ne bessere Qualitätskontrolle machen, bisher ist fast jedes DVD Set was ich bestellt habe mit zerkratzen DVDs angekommen :mad:

anakin87
2010-02-24, 15:22:43
hm mir sind die animes ausgegangen, gibts ein paar ideen?
weil:
black lagoon s03 lässt auf sich warten
den gundam movie hab ich auch noch nicht gefunden der im jänner rausgekommen sein soll

ah ja genre fav. wär:
supernatural
action
swords guns etc.
samurai / ninja
scifi
mecha
shounen-style wär ned schlecht aber kein muss
bsp. devil may cry (4v5)
Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto
Bleach
Claymore
naruto hat mir zu viel verbockt - is nur interessant ob er hokage wird
die richtung black lagoon und cowboy bebop is auch echt gut
k.a. warum, aber so eureka 7 hat mir ned so super gut gefallen

hat wer schon trigun gesehn?

vielleicht hat wer von euch ne idee was das für ein anime sein könnt
cowgirl mit nem alten 6-schuss revolver - sie könnt protagonistin sein
(ne war nicht burst angel)
ahhh find leider das bild nicht mehr - kommt vl. noch nach

beste grüße

EDIT:
was ich in letzter zeit gesehen hab:
blassreiter (3,5v5)
devil may cry (4v5)
burst angel (3,5v5)
vandread (4v5)

Drill
2010-02-24, 15:36:08
vielleicht hat ich ne idee was das für ein anime sein könnt
cowgirl mit nem alten 6-schuss revolver - sie könnt protagonistin sein
(ne war nicht burst angel)
ahhh find leider das bild nicht mehr - kommt vl. noch nach

interpretier ich das richtig, dass du hier wissen willst wie der anime heißt?
wenn ja und die protagonistin den revolver immer mit den in ihren extrem großen brüsten versteckten patronen nachgeladen hat:

Grenadier (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=2326)

http://www.anime-gate.pl/animegate/filmy/grenadier/Grenadier_www_anime-gate_pl16.jpg http://content.ytmnd.com/content/d/4/3/d431dda2df6dc9c790a917f58c0b3171.gif

anakin87
2010-02-24, 15:46:11
hm das könnts sein - nachladen hab ich sie noch nicht gesehen.... thx
hast den anime schon gesehn? gut?

und verdammt essen und tippen verträgt sich ned - muss meinen post ausbessern ;D

Drill
2010-02-24, 15:52:43
ne,
hab ich nicht gesehen.
hab nur mal durch zufall die nachladesequenz irgendwo gesehen und mir wtf gedacht.
hab dann halt geforscht wieder anime heißt.

mobius
2010-02-24, 15:53:15
Das Gif sagt schon alles über Grenadier aus. Pures mittelmaß ohne große Story oder Tiefe.

Trigun ist an sich ganz gut, aber leider ziemlich altbacken vom Zeichenstil her und die Nebencharaktere nerven stellenweise stark.

Samurai Champloo schon gesehen? Gerade wenn man auf Samurais steht und Cowboy Bebop gut fand ein must-see.

anakin87
2010-02-24, 15:57:46
Das Gif sagt schon alles über Grenadier aus. Pures mittelmaß ohne große Story oder Tiefe.

Trigun ist an sich ganz gut, aber leider ziemlich altbacken vom Zeichenstil her und die Nebencharaktere nerven stellenweise stark.

Samurai Champloo schon gesehen? Gerade wenn man auf Samurais steht und Cowboy Bebop gut fand ein must-see.

bei dem gif dacht ich mir auch wtf.....

Samurai Champloo hab ich gesehen war echt gut
vorallem die 2 typen die sich ned leiden können und deren Kommentare
"Dein Kampfstiel hat viele Schwachstellen und doch bist du der Erste den ich nicht töten kann"

Santini
2010-02-24, 16:08:23

Laut ein paar Reviews soll das garnicht so schlecht sein :biggrin:

Drill
2010-02-24, 16:10:23
könnte dir noch Michiko to Hatchin (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5779) empfehlen.

raue aber auch teilweise recht lustige darstellung des brasilianischen gangstermilieus von den machern von samurai champloo.
hab ich in diesem thread schon öfter empfohlen, scheint aber niemand zu kucken :frown:

vielleicht muss ich auch einfach nur mal ein paar ansprechende bilder von dem anime als apetizer posten:

http://img683.imageshack.us/img683/3473/youngmichiko.jpg http://img442.imageshack.us/img442/4231/michikotohatchin.jpg

[dzp]Viper
2010-02-24, 16:17:00
Laut ein paar Reviews soll das garnicht so schlecht sein :biggrin:
Ja ist ganz lustig. Kann man sich definitiv anschauen.

Santini
2010-02-24, 16:45:33
hab ich in diesem thread schon öfter empfohlen, scheint aber niemand zu kucken :frown:

mach dir nix draus,geht mir mit genauso mit Kara no Kyoukai.
Michiko to Hatchin hab ich schon letztes Jahr gesehen :smile:

Drill
2010-02-24, 16:55:36
mach dir nix draus,geht mir mit genauso mit Kara no Kyoukai.

steht auf meiner liste, verschiebe ich aber immer nach hinten, da ich mit dem fate/stay night universum nicht so viel anfangen kann.

Santini
2010-02-24, 17:12:31
steht auf meiner liste, verschiebe ich aber immer nach hinten, da ich mit dem fate/stay night universum nicht so viel anfangen kann.
Ah ok
Es hat aber bis auf den Knetfiguren Vorspann sehr wenig mit fate/stay night zu tun.
Wirkt von der Athmospäre her etwas wie Ghost in the Shell.
Das einzige was ich an der Reihe bemängelte, war das mir In zwei Teilen die Gewalt zu exzessiv war *wenn ich nur dran denke wird mir fast schon wieder schlecht* :D

Drill
2010-02-24, 17:18:42
Ah ok
Es hat aber bis auf den Knetfiguren Vorspann sehr wenig mit fate/stay night zu tun.
Wirkt von der Athmospäre her etwas wie Ghost in the Shell.
Das einzige was ich an der Reihe bemängelte, war das mir In zwei Teilen die Gewalt zu exzessiv war *wenn ich nur dran denke wird mir fast schon wieder schlecht* :D

ah ok,
habe gelesen das es im gleichen setting spielt wie fate/stay night.

Santini
2010-02-24, 17:53:13
hm mir sind die animes ausgegangen, gibts ein paar ideen?
weil:
black lagoon s03 lässt auf sich warten
den gundam movie hab ich auch noch nicht gefunden der im jänner rausgekommen sein soll

Der Gundam Movie kommt ja nicht im TV und da die meisten subber keine camrips benutzen müssen wir wohl warten bis in Nippon die Dvd erscheint.

Oh ich seh grad der Film kommt erst im September 010 ;(
Wenn du Gundam sehen willst , kürzlich ist "Gundam Unicorn" (http://myanimelist.net/anime/6336/Mobile_Suit_Gundam_Unicorn"Gundam Unicorn") gestartet :wink:

anakin87
2010-02-24, 18:29:08
@ drill Michiko to hatchin hab ich auch gesehen war ganz lustig, aber zeitweise auch traurig

@ santini gundam unicorn?!? hm nur mal nach dem bild zu urteilen stiel der 90er
und warum haben die immer so ähnliche masken? gundam seed lässt grüßen, der ZAFT-typ
hatte doch auch so eine - aber ich kann dem auch unrecht tun, werd dem mal eine chance geben...

Santini
2010-02-24, 18:31:51
@ drill Michiko to hatchin hab ich auch gesehen war ganz lustig, aber zeitweise auch traurig

@ santini gundam unicorn?!? hm nur mal nach dem bild zu urteilen stiel der 90er
und warum haben die immer so ähnliche masken? gundam seed lässt grüßen, der ZAFT-typ
hatte doch auch so eine - aber ich kann dem auch unrecht tun, werd dem mal eine chance geben...

Den Masken-Typ gibts ja in fast jeder Gundam Serie ;D

Ich gucks mir auch mal an :wink:

Andi_669
2010-02-24, 22:44:33
könnte dir noch Michiko to Hatchin (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5779) empfehlen.

raue aber auch teilweise recht lustige darstellung des brasilianischen gangstermilieus von den machern von samurai champloo.

vielleicht muss ich auch einfach nur mal ein paar ansprechende bilder von dem anime als apetizer posten:

http://img683.imageshack.us/img683/3473/youngmichiko.jpg http://img442.imageshack.us/img442/4231/michikotohatchin.jpg
hab ich nicht vergessen, ich komme nur im Moment nicht dazu, zu viele Games an Start :freak:

Drill
2010-02-24, 23:02:10

wobei ich das ende extrem zufriedenstellend fand!

hab ich nicht vergessen, ich komme nur im Moment nicht dazu, zu viele Games an Start :freak:

schon gut ;)
es gibt ja anscheinend doch ein paar leute die es schon gesehen haben.

mobius
2010-02-25, 08:22:17
Ich werde euch demnächst nochmal alle Empfehlungen wiederholen lassen :devil:
Dann bin ich endlich wieder frei und kann Jahre des Verlustes nachholen. Schon traurig wieviel man verpasst, wenn man es mal grade hinbekommt die Longrunner zu verfolgen und die großen Namen noch mitbekommt. Dann gibts auch wieder mehr Diskussionen und längere pseudo Reviews ^^. Momentan kann ich ja fast gar nicht mehr mitreden.

Zatoichi
2010-02-28, 15:36:26
Mitchiko&Hatchin find ich auch sehr gelungen. Hab die deutschen DVDs und AV hat sich große Mühe gegeben, sieht man von der Fehlpressung Vol1 mal ab. Der Umtausch ging dafür reibungslos.
Besonders nett ist es zu sehen, das sie die Lizenz so schnell bekommen haben. Die Japaner sollen da gefälligst mal umdenken.

@mobius : Wieso frei? Das interessiert mich jetzt schon^^

blutrausch
2010-02-28, 16:02:37
ich hab zuletzt elfen lied gesehen und kanns sehr empfehlen. tolle mischung aus erotik und gewalt ; )

mobius
2010-03-02, 10:16:20
@mobius : Wieso frei? Das interessiert mich jetzt schon^^

Berufswechsel mit komplett neuer Branche (gonne be a fucking artist :freak:) und etwas Freizeit vorher ^^. Nähere mich etwas mehr meinen Hobbies an, sonst hat man ja nichts vom Leben.
Nett das du fragst, da merkt man das es hier etwas "familiärer" zugeht. In einem normalen Thread hätte das Niemanden interessiert.

Ich hab mal Kiba angefangen, weil ich die Serie seit Ewigkeiten rumfliegen habe, aber der Funken will nicht überspringen nach 10 Folgen. Irgendwie seelenlos.

Aber auf das Finale von FMA:Brotherhood freu ich mich tierisch.

@Elfen Lied: Ich kann nicht oft genug betonen, wie krank und völlig wertlos ich diesen Anime finde. Ich versteh nicht wie man Brutalität gegen Kinder gutheißen kann. Ich gucke ja selbst fast jeden schrott, egal wie makaber oder geschmacklos aber sowas...

THEaaron
2010-03-04, 01:50:13
Du hast wohl eine nicht zur Serie kompatible Perspektive. ;)

Ich hab Elfenlied auch schon mehrmals geguckt und konnte sogar ein Weib und einen Kollegen von mir dafür begeistern.

mobius
2010-03-04, 12:26:05
Selbst wenn ich der einzige wäre, würde ich dennoch die Moralflagge hier aufrechthalten ;)

So Bounen No Xamdou zu ende geguckt und irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Story wird nicht wirklich genug erklärt und stellenweise muss man einfach DeusExMachina hinnehmen. Die Serie an sich hätte richtig gut werden können, aber hat es vertan. Vielleicht wäre es besser gewesen das Ganze auf 30 oder 50 Folgen zu verteilen.

Drill
2010-03-04, 12:41:19
Selbst wenn ich der einzige wäre, würde ich dennoch die Moralflagge hier aufrechthalten ;)

So Bounen No Xamdou zu ende geguckt und irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Story wird nicht wirklich genug erklärt und stellenweise muss man einfach DeusExMachina hinnehmen. Die Serie an sich hätte richtig gut werden können, aber hat es vertan. Vielleicht wäre es besser gewesen das Ganze auf 30 oder 50 Folgen zu verteilen.

ging mir auch so.
die letzten 5 folgen waren einfach nur noch wtf und gerusht.
hat eine sonst sehr gute serie ein wenig kaputt gemacht.
bones hätte wie bei eureka7 50 oder wie bei fma brotherhood 63 folgen machen sollen, dann hätten sie auch mehr zeit gehabt die story sinnvoll aufzulösen.

PS:

gerade Paranoia Agent beendet.

ein mystery-thriller anime von satoshi kon, dem macher von Tokyo Godfathers, Paprika und Millennium Actress, gezeichnet und animiert von madhouse, das verspricht einiges hält aber leider nicht alles.

Die Serie handelt vom Schicksal verschiedener Personen, die von einem geheimnisvollen Jugendlichen mit goldenen rollerblades und baseballschläger genannt "shonen bat" angegriffen werden. all diese personen haben etwas gemeinsam und 2 polizisten wollen herausfinden was.
was sich wie ein standard krimi anhört, wird schnell zu einem der abgedrehtesten animes die ich bisher gesehen habe.

die 13 episoden lassen sich grob in drei parts aufteilen: der erste part (folgen 1-7) beschreibt verschiede personen und deren schicksale.
der zweite part(folge 8-10) ist quasi ein fillerpart, der aber auch den umgang der gesellschaft mit dem phänomen "shonen bat" aufzeigt.
und dem dritten part(11-13), welcher quasi das endgame darstellt, aber auch in einem einzigen großen WTF ausartet. wenn man jedoch nochmal über das ende reflektiert macht es alles sinn und birgt eine sehr harsche kritik an der japanischen gesellschaft.

den endpart würd ich insgesammt als den schlechtesten beschreiben. allgemein hat das anime zu viele langweilige passagen, aber auch echt geniale folgen (für mich ganz klar die folgen 3,6 und 8, wobei letztere eine der besten fillerfolgen ist, die ich bisher in einem anime gesehen habe. was als slapstick startet, endete für mich in einem absoluten "whoa")

für alle die auf thriller und mystery stehen und es dabei auch ein wenig abgedrehter mögen, dem sei dieses anime echt empfohlen.

Santini
2010-03-11, 10:15:28
Paranoia Agent
Drill hat ja das meiste schon geschrieben,aber ich möchte auch noch was dazu schreiben.

Es ist ein wirklich sehr gut und interessant erzählter Anime.
Die Folgen sprühen nur so voller Einfallsreichtum und teilweise schrägem Humor.
So sind die Geschichten vorallem die, der einzelnen Personen allesamt sehr gelungen.
Meine Favoriten waren 1,2,3,8,9 wobei Folge 8 wirklich nochmal deutlich heraussticht.
Genau wie die einzelnen Folgen sind auch die Charaktere sehr gut und interessant gemacht.

Der Anime ist teilweise sehr schräg, aber nicht zu schräg, man merkt auch das sich die Macher etwas dabei gedacht haben.

Bitte die Spoiler nicht lesen, wenn ihr noch vorhabt den Anime zu sehen.
Die Folgen sind Anfangs wenig blutig ,dieses nimmt aber ab der Hälfte etwas zu,bezüglich der Gewalt war ich Anfangs etwas skeptisch so dachte ich mir noch in der ersten Folge hoffentlich bringt er sie nicht um;(
Das Ende lässt einen aber erstmal ziehmlich verwirrt und mit ein riesigem WTF auf der Stirn zurück.
Wenn man dann nochmal drüber nachdenkt macht das ganze aber durchaus Sinn ich hätte trotzdem schon gern erfahren was der alte Mann auf den Parkplatz gekritzelt hat

Wer also mal Lust auf einen etwas anderen Anime hat, dem sei Paranoia Agent wärmstens empfohlen.

Drill
2010-03-11, 13:35:25
Paranoia Agent
Drill hat ja das meiste schon geschrieben,aber ich möchte auch noch was dazu schreiben.

So sind die Geschichten vorallem die, der einzelnen Personen allesamt sehr gelungen.
Meine Favoriten waren 1,2,3,8,9 wobei Folge 8 wirklich nochmal deutlich heraussticht.
Genau wie die einzelnen Folgen sind auch die Charaktere sehr gut und interessant gemacht.

Der Anime ist teilweise sehr schräg, aber nicht zu schräg, man merkt auch das sich die Macher etwas dabei gedacht haben.

Die Folgen sind Anfangs wenig blutig ,dieses nimmt aber ab der Hälfte etwas zu,bezüglich der Gewalt war ich Anfangs etwas skeptisch so dachte ich mir noch in der ersten Folge hoffentlich bringt er sie nicht um;(
Das Ende lässt einen aber erstmal ziehmlich verwirrt und mit ein riesigem WTF auf der Stirn zurück.
Wenn man dann nochmal drüber nachdenkt macht das ganze aber durchaus Sinn ich hätte trotzdem schon gern erfahren was der alte Mann auf den Parkplatz gekritzelt hat

Wer also mal Lust auf einen etwas anderen Anime hat, dem sei Paranoia Agent wärmstens empfohlen.

schön das es dir gefallen hat :smile:

folge 6 zählt nicht zu deinen favoriten?
ich fand es so krass als die kleine merkt, das ihr vater sie filmt. und als dann noch rauskam, dass der vater der korrupte polizist ist, war das schon hammer.

über folge 8 braucht man nicht viele worte verlieren, einfach genial(aber in gewisser weise auch traurig) die folge.
hab nach dem ersten kucken der folge gar nicht gecheckt das sie alle tot sind. aber sobald man die mädels zum schluss kreischen hört kommt man ins grübeln. und danach fallen einem so viele hinweise auf(fehlende schatten, der wiederauferstandene u-bahn selbstmörder, usw.).

Santini
2010-03-11, 14:10:38
schön das es dir gefallen hat :smile:

folge 6 zählt nicht zu deinen favoriten?
ich fand es so krass als die kleine merkt, das ihr vater sie filmt. und als dann noch rauskam, dass der vater der korrupte polizist ist, war das schon hammer.

über folge 8 braucht man nicht viele worte verlieren, einfach genial(aber in gewisser weise auch traurig) die folge.
hab nach dem ersten kucken der folge gar nicht gecheckt das sie alle tot sind. aber sobald man die mädels zum schluss kreischen hört kommt man ins grübeln. und danach fallen einem so viele hinweise auf(fehlende schatten, der wiederauferstandene u-bahn selbstmörder, usw.).

Ich fand zwar eigentlich jede Folge sehr gut ,aber die Szene war mir ne Nummer zu derb :eek:
Über den Typ als dicken Räuber konnte ich ja noch lachen.

Ich hab ebenfalls zuerst nicht gewusst das die schon ab der Hälfte tot waren, das macht die Folge nachträglich noch nen Stück besser finde ich :smile:
Aber allein die Idee mit dem Suizidforentreffen fand ich schon herrlich als die dann noch eine Art Road Trip hinlegten und zum Ende noch shounen batto verfolgt haben war ich total begeistert.

Andi_669
2010-03-11, 16:06:23
Paranoia Agent

Muss ich auch mal wider schauen :smile:
im Moment hab ich erst mal wider mit Black Lagoon angefangen.:D

hab letzten was gefunden was mich etwas nervt, im Juli kommt Evangelion 2.22
u. dann auch Evangelion 1.11 auf Blu-ray (ja nicht 1.01 sondern 1.11 ca. 2min länger)
aber eben nur auf Blu-ray, da muss ich dann wohl doch endlich schauen ob meine Media PC Blu-ray schafft :rolleyes:

Santini
2010-03-11, 16:31:26
Muss ich auch mal wider schauen :smile:
im Moment hab ich erst mal wider mit Black Lagoon angefangen.:D

hab letzten was gefunden was mich etwas nervt, im Juli kommt Evangelion 2.22
u. dann auch Evangelion 1.11 auf Blu-ray (ja nicht 1.01 sondern 1.11 ca. 2min länger)
aber eben nur auf Blu-ray, da muss ich dann wohl doch endlich schauen ob meine Media PC Blu-ray schafft :rolleyes:
Evangelion 2.22 kommt gottseidank auch als dvd raus :wink:
1.01 hab ich schon und für 2-3 mickrige Minuten brauch ich kein 1.11,hab eh kein Bluray

Andi_669
2010-03-11, 17:20:22
Evangelion 2.22 kommt gottseidank auch als dvd raus :wink:
1.01 hab ich schon und für mickrige Minuten brauch dann kein 1.11,hab eh kein Bluray
na wenigstens geht es da weiter, ich werde mir wohl auch nur die DVD holen,

das Original Bildmaterial wird kaum in HD sein, klar kann man die neuen Effekte in HD drüber rechnen, aber die Hintergründe die Original bleiben :confused:

bei der Hellsing OVA ist ja kein Land in Sicht, das man in DE endlich man die 5 u. 6 bekommt ;(

_flx
2010-03-11, 22:42:30
\o
endlich gehts bei Naruto wieder in der Story weiter ._.

THEaaron
2010-03-11, 23:20:46
So ich werd mir auch mal Paranoia Agent geben und danach muss ich mal gucken wie ich an die NGE Blu-rays komme.. :D

Drill
2010-03-19, 12:14:27
für alle Black Lagoon fans:

der Black Lagoon OVA erscheint in Japan am 17. juli auf DVD/Blu-ray und wird 5 folgen mit dem titel "Roberta's Blood Trail" enthalten.

http://www.animenation.net/blog/wp-content/uploads/2010/03/20100318c.jpg

€: wie ich gerade gelesen habe, ist Jun 'Nujabes' Seba gestern im alter von 36 jahren an den folgene eines autounfalls gestorben :frown:.
wer ihn nicht kennt, das war der komponist des samurai champloo soundtracks, imho einen der besten anime soundtracks überhaupt.
gleich mal wieder mystline im gedenken hören.

Santini
2010-03-22, 09:34:33
€: wie ich gerade gelesen habe, ist Jun 'Nujabes' Seba gestern im alter von 36 jahren an den folgene eines autounfalls gestorben :frown:.
wer ihn nicht kennt, das war der komponist des samurai champloo soundtracks, imho einen der besten anime soundtracks überhaupt.
gleich mal wieder mystline im gedenken hören.
Oh
Hab seine Musik erst letztes Jahr kennengelernt, seine anderen Songs haben mir auch sehr gut gefallen.

Find ich wirklich Schade,der Mann hatte Talent;(

R.i.p

Zatoichi
2010-03-22, 09:45:52
Gerade der OST von Champloo trägt zur Einzigartigkeit des Anime bei. Die BluRay kann ich nur jedem empfehlen. Schade um den Mann.

Ich hoffe die BL BLuRay kommt schnell nach US. Europa bekommt eh nur ne DVD. Ich hoffe ja immer noch auf eine Season 3.

Santini
2010-03-22, 10:22:30
Es folgt Keine richtige Empfehlung aber immerhin habe ich die Serie 24 Wochen lang ertragenverfolgt :biggrin:

Toaru Kagaku no Railgun hab ich Samstag beendet
Ist ein Spin-off von Toaru Majutsu no Index, man sollte ...Index gesehen und gemocht haben sonst hat das keinen Zweck.:wink:

Hier sind Misaka und Kuroko die Hauptpersonen.
Misaka kann elektomangnetische Felder erzeugen und damit ziehmlich viel anstellen.
Kuroko arbeitet bei der polizeiähnlichen Organisation "Judgement" in Academy City und beherrscht die Fähigkeit der Teleportation.
Da Kuroko häufig die Hucke voll kriegt ,hilft ihr Mizaka meistens aus.
Kuroko versucht Misaka ab und zu, meistens sehr aufdringlich Avancen zu machen wird aber immer mit Elektroschocks zurechtgewiesen.

innerhalb der Serie klären die beiden verbrecherische Machenschaften in der Stadt auf die sich im weiteren Verlauf der Serie steigern.

Teilweise merkte man das die Macher nicht so viele Ideen hatten, da es doch einige (wenn auch nette)Fillerepisoden gab.
Die Geschichten sind in ...Index deutlich interessanter.
Die Slice of Life Parts sind dennoch unterhaltsam, die Comedyeinlagen sind zwar nichts besonderes aber lustig.
Action gabs nicht ganz so häufig, aber wenn dann richtig.

Optisch sieht das ganze von der Umgebung und den Animationen her ziehmlich gut aus.

Drill
2010-03-22, 12:13:59
Ich hoffe ja immer noch auf eine Season 3.

ich würd mich ja schon auf eine season 2 freuen :wink:

Klingone mit Klampfe
2010-03-22, 16:29:07

Greetz

Ich bin gerade dabei, diese Liste durchzugehen. Planetes habe ich mir bereits angesehen. Nachdem ich von den ersten Folgen noch recht enttäuscht war - einen reinen "Comedy"-Anime wollte ich eigentlich nicht sehen - dreht die Serie im zweiten Drittel auf und vermischt Hard-Sci-Fi (kein Ton im Weltall (y)) mit Charakterentwicklung und am Ende gibt's sogar einen richtigen "story arc" in Quasi-Echtzeit. Die Komik wirkt stellenweise trotzdem aufgesetzt, aber das ist wohl eine typische Anime-Eigenart.

Allerdings hat mich eine spezifische Sache doch gestört:

Tanabe Ai ist so unendlich naiv mit ihrem Liebes-Gefasel, ich hätte er am liebsten mal eine gesemmelt.
Aber das ist wohl einer der Kernpunkte, den die Serie machen wollte. Von mir eine 7/10 für Planetes.

Zatoichi
2010-03-22, 21:37:32
ich würd mich ja schon auf eine season 2 freuen :wink:

Wieso? SecondBarrage ist die 2te Staffel. Sind 2 mal 12 Episoden.

Drill
2010-03-22, 21:53:17
Wieso? SecondBarrage ist die 2te Staffel. Sind 2 mal 12 Episoden.

mein fehler!
beim schnell drüberlesen, dachte ich du redest immer noch von champloo.

was black lagoon angeht, ich sehe erstmal schwarz für ne dritte season.
erstmal kommen die 5 OVAs und dann hab ich gehört, gibt der manga bisher nicht genug material für ne dritte season her.

Zatoichi
2010-03-24, 11:47:14
mein fehler,
beim schnell drüberlesen, dachte ich du redest immernoch von champloo.

was black lagoon angeht, ich sehe erstmal schwarz für ne dritte season.
erstmal kommen die 5 OVAs und dann hab ich gehört, gibt der manga bisher nicht genug material für ne dritte season her.

Für ne 2te Champloo Staffel würd ich echt was geben. Ich hab das Teil verschlungen wie kaum einen Anime.

Drill
2010-03-24, 12:21:04
Für ne 2te Champloo Staffel würd ich echt was geben. Ich hab das Teil verschlungen wie kaum einen Anime.

ich auch.
aber immerhin kommt diese season eine neue samurai serie von manglobe(den champloo machern)
house of five leaves (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=7248)
auch wenn es aussieht, als wenn dieses anime eine einwenig andere richtung einschlägt als champloo.

mobius
2010-03-24, 12:33:12
Champloo ist einfach perfekt so wie es ist. Vorallem das Ende ist einfach genial wie simpel und sollte nicht durch eine Fortsetzung angezweifelt werden. Dinge können manchmal einfach einfach sein ^^.

Hab zwischendurch Kämpfer geguckt und was soll ich sagen? Weder Story, noch Charaktertiefe noch sonst irgendwas :freak: Was macht die Serie aus? Was passiert wenn ein Mann einen Anime macht, indem nur weibliche Schülerinnen kämpfen dürfen und reichlich Ecchi rein soll? Der männliche Protagonist kann sich in eine Frau verwandeln, von daher teilen sich die weiblichen Chars in 2 Lager: die einen stehen auf die männliche Version, die Anderen sind Lesben und wollen die weibliche :D Banane aber war zum Teil lustig.

Ich finishe jetzt erstmal die beiden aktuellen Slayers Staffeln. Das gesamte ältere Material hab ich letzten Sommer genossen. Die Serie hat einfach Charm.

Danach kommt wohl Black Lagoon, da es hier so oft fällt. Ich weiß nicht warum, aber bei dem Titel denk ich immer es handelt sich um einen alten angestaubten Anime.

Santini
2010-03-25, 09:53:19
Champloo ist einfach perfekt so wie es ist. Vorallem das Ende ist einfach genial wie simpel und sollte nicht durch eine Fortsetzung angezweifelt werden. Dinge können manchmal einfach einfach sein ^^.

Hab zwischendurch Kämpfer geguckt und was soll ich sagen? Weder Story, noch Charaktertiefe noch sonst irgendwas :freak: Was macht die Serie aus? Was passiert wenn ein Mann einen Anime macht, indem nur weibliche Schülerinnen kämpfen dürfen und reichlich Ecchi rein soll? Der männliche Protagonist kann sich in eine Frau verwandeln, von daher teilen sich die weiblichen Chars in 2 Lager: die einen stehen auf die männliche Version, die Anderen sind Lesben und wollen die weibliche :D Banane aber war zum Teil lustig.

Ich finishe jetzt erstmal die beiden aktuellen Slayers Staffeln. Das gesamte ältere Material hab ich letzten Sommer genossen. Die Serie hat einfach Charm.

Danach kommt wohl Black Lagoon, da es hier so oft fällt. Ich weiß nicht warum, aber bei dem Titel denk ich immer es handelt sich um einen alten angestaubten Anime.

Jetzt hätte Ich Kämpfer beinahe verdrängt und dann sowas :D
Für ein paar Lacher wars gut, aber ansonsten fand ich es eher schlecht.
Ich kann mich noch an die Szene errinnern, wo die hässlichen Stofftiere
"Freude schöner Götterfunken" gesungen haben :ulol:
aber im Bereich Ecchi+Comedy gibt es deutlich besseres.

mobius
2010-03-25, 10:06:05
Jetzt hätte Ich Kämpfer beinahe verdrängt und dann sowas :D
Für ein paar Lacher wars gut, aber ansonsten fand ich es eher schlecht.
Ich kann mich noch an die Szene errinnern, wo die hässlichen Stofftiere
"Freude schöner Götterfunken" gesungen haben :ulol:
aber im Bereich Ecchi+Comedy gibt es deutlich besseres.

Boah bei der Szene war das Fremdschämen unbeschreiblich. Warum zur Hölle wird eigentlich immer unsere Sprache vergewaltigt bei sowas :freak:?
Nenn mal ein paar bessere Sachen, für Zwischendurch ist dieses Genre ganz passend :D

P.s. bin auch mit ganz anderen Erwartungen an Kämpfer ran, hatte mich aber vorher nicht informiert ^^''

Santini
2010-03-25, 10:44:30
Boah bei der Szene war das Fremdschämen unbeschreiblich. Warum zur Hölle wird eigentlich immer unsere Sprache vergewaltigt bei sowas :freak:?
Nenn mal ein paar bessere Sachen, für Zwischendurch ist dieses Genre ganz passend :D

P.s. bin auch mit ganz anderen Erwartungen an Kämpfer ran, hatte mich aber vorher nicht informiert ^^''

Kann aber nichts versprechen,ich weiss ja nicht ab welchem Grad du Ecchi nervig findest.

Hier mal ein paar Sachen die mir gefallen haben.

Amaenaide yo! und Amaenaide yo!! Katsu!!
Katsu ist eigentlich mein Ecchi Comedy Liebling.

Zero no Tsukaima alle 3 Staffeln
hier gibts auch ne richtige Story mit interresanten Setting.

Renkin San-kyuu Magical? Pokaan
Slice of Life mit Vampir Pachira, Werwolf Liru und Hexe Uma
total witzig und nett gemacht.

Penguin Musume Heart sehr witzige Comedy in Kurzepisoden

Rosario + Vampire
Schüler mit schlechten Noten muss mangels Alternativen zur High School für Monster wechseln.
(stellenweise ein bisschen unlogisch aber die Charakter sind ganz gut gemischt.

das sollte erstmal reichen Kyaaaa;D

anakin87
2010-03-25, 17:36:42
hey leute,
hab mir mal tales of the abyss reingezogen - hat mich so arg fasziniert dass ich alle 26 folgen
an nur einem tag durch hatte. wer swordaction, supernatural, fantasy und ne süße
hauptdarstellerin mag ist da nicht verkehrt.

das ende war eigentlich in ordnung, hätte mir etwas mehr, nunja leidenschaft erwartet....

_flx
2010-03-28, 01:47:26
Schaut vielversprechend aus =)

http://i39.tinypic.com/1tvouu.jpg

Drill
2010-03-28, 12:38:39
Schaut vielversprechend aus =)

http://i39.tinypic.com/1tvouu.jpg

schaut meiner meinung nach ziemlich übel aus :frown:

mobius
2010-03-29, 08:52:19
Gibts diese Übersicht auch noch für vergangene Jahreszeiten?

Tales of Symphonia Fortsetzung :)

Santini
2010-03-29, 10:01:56
schaut meiner meinung nach ziemlich übel aus :frown:
Übel wärs wenn mir alles gefallen würde :tongue:
Ich wüsste dan garnicht wann ich das alles gucken sollte...

Gibts diese Übersicht auch noch für vergangene Jahreszeiten?

Ja die gibt es,welche möchtest du denn?

mobius
2010-03-29, 11:17:24
Wie gut decken denn die Übersichten was wirklich on air war ab? Wenn wirklich gut, dann quasi alle der letzten Jahre :D Mir fehlt ne Menge, aber bald Zeit, muha :freak:

Santini
2010-03-29, 11:48:34
Wie gut decken denn die Übersichten was wirklich on air war ab? Wenn wirklich gut, dann quasi alle der letzten Jahre :D Mir fehlt ne Menge, aber bald Zeit, muha :freak:
Meistens ist das schon alles dabei :wink:

http://chartfag.files.wordpress.com/2009/03/spring-2009-v4.jpg
http://chartfag.files.wordpress.com/2009/06/summer-2009-v3.jpg
http://www.moetron.com/2009/07/27/fall-2009-anime-list-septemberoctobernovember/
http://oroblog.files.wordpress.com/2009/12/winter-2009-2010-anime.jpg

http://anisearch.de/?page=news&id=504
http://i29.tinypic.com/ddjr6c.jpg
http://images2.fanpop.com/images/photos/7200000/Anime-Fall-2008-anime-tournament-7217409-2120-2105.jpg
http://irregularbloggers.files.wordpress.com/2008/12/1228930970732.jpg

So gesehen war 2008 ziehmlich goil(Spring jetzt mal außen vor gelassen:biggrin:),Ich hab da auch erst angefangen das zu verfolgen.

hier ist noch ne Wiki Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Anime-Titel_%282006%E2%80%932007%29

Drill
2010-03-29, 12:45:22
für die, die es interessiert:
der erste Eden of the East film "King of Eden" ist seit vorgestern von gg subs released.

mobius
2010-03-29, 12:48:02
für die, die es interessiert:
der erste Eden of the East film "King of Eden" ist seit vorgestern von gg subs released.

Merci. Bin gespannt wie es weiter geht.

@Santini: danke, werd ich mal durcharbeiten. Also neue HDD besorgen und danach fleißig reviews schreiben :freak:

Drill
2010-03-29, 13:20:06
noch ein von mir bereits in der interessengemeinschaft geposteter tipp:

"Summer Wars" (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=6249)

der neue film der macher von "The Girl Who Leapt Through Time".
wer den vorgenannten film toll fand, wird imho auch summer wars toll finden.
der animationsstil ist der gleiche und nach 10min des films kam auch sofort wieder das gleiche feeling auf.

was als familienzusammenkunft mit inszenierter liebesbeziehung anfängt, endet im krieg um die vorherschafft im internet. das finale ist vielleicht ein wenig over the top und hat den eine oder anderen deus ex machina augenblick, aber insgesammt ist der film wirklich sehr sehr gut. dazu kommt, dass die darstellung der großfamilie einfach klasse ist.

Santini
2010-04-02, 13:31:56
noch ein von mir bereits in der interessengemeinschaft geposteter tipp:

"Summer Wars" (http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=6249)

der neue film der macher von "The Girl Who Leapt Through Time".
wer den vorgenannten film toll fand, wird imho auch summer wars toll finden.
der animationsstil ist der gleiche und nach 10min des films kam auch sofort wieder das gleiche feeling auf.

was als familienzusammenkunft mit inszenierter liebesbeziehung anfängt, endet im krieg um die vorherschafft im internet. das finale ist vielleicht ein wenig over the top und hat den eine oder anderen deus ex machina augenblick, aber insgesammt ist der film wirklich sehr sehr gut. dazu kommt, dass die darstellung der großfamilie einfach klasse ist.

Summer Wars hat mir auch sehr gut gefallen
Der Film hat bei mir einen stärkeren Eindruck Hinterlassen als "The Girl Who Leapt Through Time", speziell die letzten 20 Minuten waren richtig goil :up:

Das Internet Setting ist zwar ziehmlich kreativ und abgedreht aber das geht schon in Ordnung denn es ist gut in die Geschichte des Films eingebunden.
Die Großfamilie war wirklich gut in Szene gesetzt und führte zu einigen witzigen Momenten.

Buzzler
2010-04-02, 20:41:28
Ich hab gerade Vexille gesehen, der ja hier im Thread empfohlen wurde. Findet den echt jemand so richtig gut? Ich fand ihn zwar immerhin besser als Appleseed, insgesamt aber doch eher schwach.
Dass es in Japan gar keine echten Menschen mehr gibt, war eine nette Idee, der Rest der Story war IMHO ziemlich ausgelutscht. Diese "Mad Max meets Dune" Abschnitte würde ich nur noch als unfreiwillig komisch einstufen.
Und diese Stimme aus dem Off am Schluss ... "Maria hat uns was hinterlassen ... hassenichgesehen und Hoffnung und so ... *schluchzheul*". Den pathetischen Quatsch hätten sie sich echt sparen können.
Und ich hab zwar prinzipiell nichts gegen Cel-Shading, aber wenn man schon Cel-Shading einsetzt, sollte man IMHO gleich einen kompletten "Cartoon-Look" anvisieren. So ein Hybride aus realistischen Objekten und Animationen und cartoon-mäßigem Shading (womit die Texturen dann auch keine Struktur mehr haben), wirkt auf mich immer wie gewollt und nicht gekonnt.

Die deutsche Synchro ist bei dem Streifen mal wieder absolut unterirdisch, das war ja nicht auszuhalten (hab dann OmU geguckt). Dafür verdient eigentlich jemand ordentlich Popo-Aua. Ich kann auch so mutwillige Fehlübersetzungen nicht nachvollziehen.
Wird ja ziemlich am Anfang der Saito (IIRC) davon überrascht, das SWORD im Anmarsch ist. Im Original sagt er ziemlich leidenschaftslos zu sich selbst "Maria-kun". In der deutschen Synchro sagt er "Verdammt!".

Oder die Szene später auf dem Dach vom SWORD-Hauptquartier:
Vexille: Hast Du was von {habichvergessen} gehört?
Zak: Nein.
Vexille: Original: "So" Deutsch: "Das tut mir leid."

Geht mir einfach nicht in den Kopf sowas.

huha
2010-04-02, 20:55:28
Ich habe Summer Wars vor einer Weile gesehen, vllt. schreib ich später mal was dazu. Mir gefiel The Girl Who Leapt Through Time allerdings wesentlich besser.

-huha

huha
2010-04-03, 03:17:59
Da mir "the girl who leapt through time" recht gut gefiel (trotz der doch recht ... phantastischen Story), riskierte ich einen Blick auf den neuen Film der dafür verantwortlichen Leute, genauer: Auf Summer Wars.

Worum geht's? Twitterfacebookmyspacesecondlife ("OZ") wird, ganz techno-futuristisch und wie mittlerweile nahezu jährlich bezüglich der Plattform du jour neu geplant/vorhergesagt für wirklich alles benutzt, auch für so vollkommen triviale Sachen wie Onlinespiele, Einkaufen, Infrastruktur und GPS-Steuerung. Das alles ist möglich, weil die Daten durch ein total sicheres System unglaublich sicher gesichert sind. Und bevor der Titel erscheint, kennen wir schon die Story des ganzen Films. Gratulation, Sie können nun abschalten.

Visuell ist es eine Geschmackssache. Ein nicht zu unterschätzender Teil spielt sich in OZ ab, sieht aber aus wie eine völlig generische Superflat-Welt, also so ziemlich genau wie das, was man in einem Werbespot der Handtaschenfirma mit den zwei Buchstaben (warum eigentlich OZ und nicht OY?) vorfinden wird. Schön, daß die eher düstere VR-Web-Ästhetik mittlerweile etwas bunteren Repräsentationen gewichen ist, aber diese Darstellung wirkt einfach unnötig verkitscht. Fünf Minuten lang ist das okay, aber wenn man den größten Teil des rund zweistündigen Films damit belästigt wird, dann ist das genau dies: Lästig.
Hinzu kommt, daß alle Avatare aussehen wie Happy Tree Friends, Sam&Max oder komisches Plastikspielzeug. Ich gratuliere jedem, den das nicht nach kurzer Zeit unendlich nervt. Ich gehöre allerdings nicht dazu.
Die Szenen, die sich in der echten Welt abspielen, sind natürlich ganz ordentlich gezeichnet. Etwas comichaft übertrieben sind sie natürlich durchaus, aber dennoch eher "realistisch," wenn man das so nennen kann.

Die Story. Wie garantiert niemand vermutet hätte, ist es die unglaublich frische und innovative "alle benutzen das Web für alles, wie wär's mal zur Abwechslung mit einer marodierenden KI?" Beschäftigung mit der Technik. Da ist ein zusätzlicher Stempel für besondere Kreativität mehr als angebracht. Ehre, wem Ehre gebührt: Summer Wars fängt (nach der einführenden OZ-Werbung) erstmal ganz anders an und schafft es sogar, den Zuschauer für ein paar Mikrosekunden hinters Licht zu führen, bevor (nach etwa 20 Minuten) der Spaß richtig losgeht. Dem nerdigen Charakter, der so generisch ist, daß ich mich nicht mal an seinen Namen erinnere, gelingt es, den ultrasicheren Hauptschlüssel von OZ zu knacken, was irgendwie absolut keinen Sinn ergibt. Die KI fängt natürlich an, eine Runde herumzuwüten und der Typ wird dafür im japanischen Fernsehen verantwortlich gemacht. Doch nun geht der Spaß erst richtig los, wobei Spaß in diesem Fall einfach nur noch mehr Schwachsinnigkeit bedeutet. Das extrem gut gebräunte Onlinespiel-Kellerkind (das bisweilen auch nicht zu schade dafür ist, zwecks Product Placement eingespannt zu werden), dessen Namen ich auch vergaß, ist ein hervorragender Spieler und fordert die KI in OZ zu einem Kampf heraus (Ich erwähnte bereits, daß es dumm wird, nicht wahr?), wird aber von anderen Leuten abgelenkt und verliert letztendlich. Die KI erhält daraufhin noch mehr Macht und richtet noch ärgere Verwüstungen an, was letztendlich eine alte Schachtel dazu treibt, ihr antikes Wählscheibentelephon aus schwarzem Bakelit zu benutzen, um Leute im ganzen Land anzurufen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen und so. Pro Tip: Solltet ihr euch jemals in der Situation befinden, eine KI zu sein, die Rettungskräfte, Infrastruktur und GPS lahmlegen kann, warum dann nicht mal das Telephonnetz abschalten? Und in diesem Sinne kann ich auch schon zum Punkt kommen, was mich so ungemein an dem ganzen Zeug aufregt: Eine Handlung, die nicht primär irgendwelchen Erkennbaren Mustern folgt, sondern auf jede Frage die Antwort "weil halt" bereithält. Der ganze Film ist eine gewaltige Ansammlung von zufälligerweise extrem geschickt verlaufenden Begebenheiten, Drama und extrem stilisiertem Onlinespielen (sogar mit ZWEI SPIELEN ZUM PREIS VON EINEM!), lose zusammengehalten von etwas wie einer Story. Jedenfalls gelingt es irgendwie, das System wieder zum Laufen zu kriegen, und am nächsten Tag stirbt die alte Schachtel (deren nahender neunzigster Geburtstag, wie man ggf. erwähnen könnte, auch der Grund ist, warum alle bei ihr zu Besuch sind), weil ihr medizinisches Überwachungssystem auf einem Handy lief, das ebenfalls an OZ angeschlossen war. Nice job breaking it, hero. Was übrigens auch recht geschickt ist, da der Programmierer der KI (der natürlich absolut nicht verantwortlich ist für deren Verhalten, weil er es dem amerikanischen Militär zum Rumspielen verkaufte) ihr adoptierter Sohn ist, der darüberhinaus einige ihrer Besitztümer verkaufte, um ein neues Leben in den USA anzufangen. Es ist nicht gerade unnötig kompliziert, aber ehrlich: Wen kümmert's? Bei dem ganzen Drama könnte man wenigstens erwarten, daß er am Ende noch gebraucht wird, aber auch das ist nicht der Fall.
Die KI erholt sich und ein Plan wird ausgeheckt, um sie ein für alle Mal zu erledigen. Wie das Leben so spielt, gibt es immer jemanden in der Verwandtschaft, der einen 200 GFlops-Supercomputer schön verpackt und betriebsbereit in seinem Laden rumstehen hat, was genau das ist, das sie brauchen, um--den OZ-Client laufen zu lassen. Das Kellerkind fragt nach einer HD-Röhre, weil nur noobs TFTs benutzen (nettes Detail, aber hier wird sowieso ein Online-Spiel gespielt ... über einen 100 Gbps Satelliten-Uplink. Da haben haben sie's ihnen aber gezeigt!) und kriegt eine dieser unmöglich teuren für Studiobenutzung, aber nicht, bevor er sich einen neuen Satz Kleider übergeworfen hat, damit das Product Placement auch auf seine Kosten kommt.
Ihr Plan scheint aufzugehen, jedoch erleiden sie im letzten Moment einen Fehlschlag, da der Supercomputer überhitzt. Die KI bedankt sich ordentlich und gibt ihnen ganze zwei Stunden, bis die japanische Raumsonde, die gerade ein Flyby-Manöver durchführt, auf Kollisionskurs mit einem der hunderten Kernkraftwerke weltweit gelenkt wird. Was tun? Eine Rakete vorbereiten und das Ding in tausend Stücke zerfetzen, solang es noch im Weltraum ist, bevor irgendwas passieren kann? Nunja, natürlich nicht, denn dann könnte man schließlich kein dämliches Onlinespiel gegen die KI spielen. Ich erwartete nun wirklich nichts Besonderes von diesem Film, unspektakuläres Popcornkino wäre völlig okay gewesen. Die unglaubliche Idiotie und die schlecht ausgearbeitete Handlung, die einem hier unverfroren entgegengeworfen werden, erstaunen mich aber dennoch enorm. Das ist fast wie ein zwei Stunden langer Countdown zur ultimativen Verblödung (DOCH KANN ER AUFGEHALTEN WERDEN?!)
Also gut, sie spielen ihr Spielchen und die generische Protagonistin, die den Großteil des Films sowieso keine Rolle spielt und nahezu nichts beiträgt (wenn man von einer Szene absieht, die wohl dramatisch sein sollte, mich aber sehr zum Lachen gebracht hat), benutzt Benutzeraccounts als Einsatz, weil sie einfach nur den einen Account finden müssen, der Zugriff auf die Steuercodes für die Sonde hat. Selbstverständlich spielt sie dies auf ihrem Handy; es ist ja nicht so, als hätte man keinen Supercomputer im nächsten Zimmer, geheime Militär-Breitband-Satellitenuplinks und eine riesige HD-Röhre direkt vor seiner Nase, aber nein, man muß dieses das Schicksal der Welt entscheidende Spiel einfach auf seinem rosa Handy spielen. Wenigstens ist das Ladegerät angeschlossen. Alles geht ganz gut, weil ... es so im Drehbuch steht. OZ wird von einer unglaublich mächtigen KI heimgesucht, die als einziges Ziel hat, Wissen über alles anzuhäufen, aber ist so dermaßen grottenschlecht bei dem gewählten Onlinespiel (es ist nicht Go, verdammt nochmal!) und trotzdem wird nicht gecheatet! OZ wurde geknackt und die AI will trotzdem alle umarmen und ganz doll drücken, also gut, dagegen hat wohl niemand was. Selbstverständlich verliert die generische Protagonistin eine unglaublich große Anzahl von Accounts und kann dann nicht weiterspielen, weil sie zu wenige als Einsatz hat. Also taucht ein deutscher Avatar auf, der gern an die erfolgreiche Kooperation frührer Zeiten anknüpfen würde, also ist er so nett und stellt seinen Account für einen guten Zweck bereit; Millionen andere tun es ihm gleich. Die KI wird daraufhin ziemlich schnell besiegt, und als sie nur noch zwei Accounts kontrolliert, hört sie endlich auch mal damit auf, das Spiel zu spielen. Was soll eigentlich diese verblendete naive alles-wird-gut-Haltung? Wo sind die Internet-Anarchisten, wenn man sie mal braucht, die der dunklen Seite beitreten, und sei's auch nur "for the lulz?" Aber nein, da sie nun umzingelt ist, läßt sich die KI endlich zu schmutzigen Tricks hinreißen und beschließt kurzerhand, die meteoritengleiche Sonde direkt auf das Haus mitsamt der versammelten Familie krachen zu lassen. Geschickterweise gelingt es ihnen, deren Kurs leicht zu verändern; hätte es nur ein winziges Bißchen mit der Realität gemein, würde die Energie einer kleinen Kernwaffe, die nur ein paar hundert Meter von einem entfernt gezündet wird, alles komplett verwüsten und jegliches Leben auslöschen, hier wird aber nur etwas Staub aufgewirbelt und ein paar Steine fliegen durch die Luft. Das alles ist ziemlich langweilig, weil es einfach nicht vernünftig durchdacht ist. Die Situation, die Bahn irgendwie zufällig zu ändern, bietet enormes Potential für Pathos und Drama (man stelle sich nur vor, das Scheißteil trifft eine Stadt!), aber es fühlt sich einfach so unglaublich antiklimatisch an, wenn das Schicksal der Welt in den Händen eines Mädchens ist, das ein Onlinespiel auf ihrem rosafarbenen Handy spielt.

Abschließend, wie ist der Spaß? Unglaublich, unglaublich unnötig, überflüssig, aufgeblasen. Die Nebenhandlungen werden nicht entwickelt, die Haupthandlungen werden wahllos abgeschnitten oder mal eben so aufgelöst und was als utopische/dystopische (je nachdem, wie man's nimmt) futuristische Vision sozialer Netzwerke angefanen hat, verkommt schnell zu einer unscheinbaren Mischung aus stilisiertem Online-Gaming und einer extrem flachen Handlung. Der Film hat seine guten Seiten und seine guten Szenen, aber oft ist es so überflüssig und direkt nervig; man kann es sich anschauen (visuell ansprechend, akzeptable Handlung, wenn man über den wütenden Schwachsinn hinwegsehen kann), aber es ist einfach nichts Besonderes.

Oh, und das Product Placement? Einfach gräßlich.

-huha

Santini
2010-04-04, 17:52:10
...Der Film hat seine guten Seiten und seine guten Szenen, aber oft ist es so überflüssig und direkt nervig; man kann es sich anschauen (visuell ansprechend, akzeptable Handlung, wenn man über den wütenden Schwachsinn hinwegsehen kann), aber es ist einfach nichts Besonderes.
...

-huha
Auch wenn der Text nicht unbedingt meine Meinung wiederspiegelt und auch etwas fies wirkt,finde ich ihn doch gut geschrieben,
auch die Spuren von Sarkasmus haben mich wirklich zum schmunzeln gebracht.
Die meisten deiner Kritikpunkte kann ich auch nachvollziehen,
an manchen Stellen wirkt die Story etwas hingebogen und hat seine Wtf Momente.

Mich hat das aber nicht wirklich gestört. :wink:
Das muss nicht so ganz ernst gesehen werden, denn imo will der Film garnicht besonders ernstgenommen werden.
Der schlechtere Part des Films war eher am Anfang zu finden, dort wirkte alles etwas spröde.
Auch die Hauptprotagonistin macht den ganzen Film über nicht besonders viel und hatte auch wenig Screentime,
so wunderte mich es auch kurz das gerade sie den Endkampf bestritt.

Wenn man sich auf den Film einlässt/einlassen kann bietet er meiner Meinung nach wirklich gute Unterhaltung.

Klingone mit Klampfe
2010-04-06, 14:29:48
[...]

Buzzler
2010-04-06, 16:56:39
Samurai 7 wurde anscheinend noch nicht genannt (ist mir bei der Suche jedenfalls nicht begegnet). Ist ein recht freies Remake eines Realfilms des großen Kurosawa von '54. Frei besteht darin, dass es trotz mitelalterlichen Settings u.a. Mechas/Cyborgs gibt. Ist teilweise ein etwas wüster Mix, ist aber IMHO nett anzusehen.

Hab jetzt Code Geass gesehen. Nach dem, was hier Thread abgegangen ist, hätte ich etwas Kontroverseres erwartet. ;) Ist für mich jetzt sicher keine glatte 10, hat mir aber ganz gut gefallen. Ist IMHO schlicht durchgehend Geschmacksfrage, ob einem der gefällt oder nicht. Ich hätte mir höchstens einen etwas längeren Epilog gewünscht. Einen Vorwurf müssen sich die Macher allerdings wirklich machen lassen: Die Namen sind wirklich völlig bescheuert. Ich hab ja Verständnis dafür, wenn Japaner kein Gefühl für westliche Namen haben, aber so weit ist der Westen in heutigen Zeit nicht mehr weg von Japan, dass man da nicht etwas "Consulting" in Anspruch nehmen könnte.

Was mir richtig gut gefallen hat ist Bamboo Blade. Zum Glück ist der weitestgehend frei von so "Ewiges Gequatsche - *woosh* - ein Protagonist steht fotogen im Gegenlicht, während der Gegner im Hintergrund umkippt"-Kampfszenen, sowas gehört IMHO zu Manga (und lässt sich da - bis auf das Gequatsche - nicht vermeiden), verdirbt einem in Animes aber den Spaß. Schade, dass da wohl nichts mehr hinterher kommt, sonst wäre es wohl schon gekommen und dass die Handlung vom Manga abweicht, ist ja auch kein gutes Zeichen.

Kann mir jemand ausdrücklich "harmlose" Animes empfehlen? Sowas wie Bamboo Blade geht in die richtige Richtung, ich nehme aber auch High-School- und/oder Romance-Comedy oder Sonstiges. Ich hab zur Zeit einfach die Schnauze voll von so finsteren Animes mit Shakespeare-Ende (=Am Schluss sterben alle). Sowas wie Texhnolyze oder Gilgamesh geht mir richtig an die Nieren...

Santini
2010-04-07, 10:20:41
Was mir richtig gut gefallen hat ist Bamboo Blade. Zum Glück ist der weitestgehend frei von so "Ewiges Gequatsche - *woosh* - ein Protagonist steht fotogen im Gegenlicht, während der Gegner im Hintergrund umkippt"-Kampfszenen, sowas gehört IMHO zu Manga (und lässt sich da - bis auf das Gequatsche - nicht vermeiden), verdirbt einem in Animes aber den Spaß. Schade, dass da wohl nichts mehr hinterher kommt, sonst wäre es wohl schon gekommen und dass die Handlung vom Manga abweicht, ist ja auch kein gutes Zeichen.

Kann mir jemand ausdrücklich "harmlose" Animes empfehlen? Sowas wie Bamboo Blade geht in die richtige Richtung, ich nehme aber auch High-School- und/oder Romance-Comedy oder Sonstiges. Ich hab zur Zeit einfach die Schnauze voll von so finsteren Animes mit Shakespeare-Ende (=Am Schluss sterben alle). Sowas wie Texhnolyze oder Gilgamesh geht mir richtig an die Nieren...

Bamboo Blade fand ich auch sehr cool, hatt danach richtig Bock auf Kendo :biggrin:
Bevor ich hier Vorschläge mache frage ich mal lieber was hast du denn schon im Bereich High-School- und/oder Romance-Comedy gesehen?

huha
2010-04-07, 19:09:41
Hab jetzt Code Geass gesehen. Nach dem, was hier Thread abgegangen ist, hätte ich etwas Kontroverseres erwartet. ;) Ist für mich jetzt sicher keine glatte 10, hat mir aber ganz gut gefallen. Ist IMHO schlicht durchgehend Geschmacksfrage, ob einem der gefällt oder nicht. Ich hätte mir höchstens einen etwas längeren Epilog gewünscht. Einen Vorwurf müssen sich die Macher allerdings wirklich machen lassen: Die Namen sind wirklich völlig bescheuert. Ich hab ja Verständnis dafür, wenn Japaner kein Gefühl für westliche Namen haben, aber so weit ist der Westen in heutigen Zeit nicht mehr weg von Japan, dass man da nicht etwas "Consulting" in Anspruch nehmen könnte.

Ich könnte nahezu unendlich viel dazu schreiben, was an Lulu Lampenschirms Wunderbarer Welt der Scherkraft einfach ... falsch ist, von der dämlichen Handlung, dem langweiligen Skript, den völlig unsympathischen Charakteren uswusf. bis zu den grauenhaften Namen.
Es ist Geschmackssache, wobei ich finde, daß es auch schlichtweg überhypt wurde. Ich gebe gern zu, daß da Sachen zusammenkommen, die ich nicht ausstehen kann und ich es deshalb möglicherweise schlechter fand als notwendig, aber auch sonst ist es einfach nicht besonders gut gemacht. Meines Erachtens nach bestenfalls mäßig.

Kann mir jemand ausdrücklich "harmlose" Animes empfehlen? Sowas wie Bamboo Blade geht in die richtige Richtung, ich nehme aber auch High-School- und/oder Romance-Comedy oder Sonstiges.

Wenn du damit leben kannst, daß ... NICHTS passiert, dann gibt es ein paar empfehlenswerte Sachen!
1) Azumanga Daioh.
Was passiert: Nichts. Ist aber trotzdem interessant gemacht, da einige Charaktere, deren bizarre Vorstellungen und Interaktionen wirklich sehenswert sind. Solltest du am "Slice of Life"-Genre Gefallen finden, schau auf jeden Fall zuerst Azumanga Daioh. Das Zeug wird von nahezu allem zitiert, wenn man das kennt, ist es besonders empfehlenswert.
Es soll ja Serien geben, die die Charaktere aus Azumanga Daioh neu zusammenwürfeln und dann ständig mit Zitaten um sich werfen. Wer das kennt, weiß es dann erst richtig zu schätzen. Viele Leute, die sich darüber auslassen, kennen es aber nicht und sehen so überhaupt nicht, daß da bestimmte Dinge zitiert werden. Das ist ähnlich wie bei bestimmten Filmen, die man kaum anschauen kann (es sei denn, man ist ziemlich blöd und steht nur auf visuelle Effekte), sofern man nicht weiß, auf was sie sich beziehen. Zitiert wird eben auch bei Filmen ab und an sehr häufig.
Der Zeichenstil ist ... grauenhaft. Oder zumindest SEHR gewöhnungsbedürftig. Scheint irgendwie eine Eigenart des Genres zu sein, daß nichts daraus halbwegs erträglich gezeichnet ist. Interessanterweise ist das bei Azumanga Daioh nicht so schlimm, wie man eigentlich vermuten sollte.

2) Haruhi Suzumiya ... (aka tldr)
Der Titel ist mir zu lang, in tldr geht's aber hauptsächlich um die Haruhi, die allerlei seltsame Gestalten um sich sammelt und so ziemlich der schlimmste Alptraum ist, den man sich vorstellen kann--nervig, impulsiv und völlig in ihre verschrobenen Ideen versessen. Daß sie es dennoch schafft, Leute um sich zu scheren, die ihre üblen Spielchen mitmachen, ... dafür muß man es dann schon gesehen haben.
Zeichnet sich dadurch aus, daß die ursprüngliche Ausstrahlungsreihenfolge (die man beim Anschauen unbedingt einhalten sollte, auch wenn das ständige DVD-Wechseln dann sehr lästig wird; die Ausstrahlungs-Reihenfolge findet man im Web, z.B. bei der Wikipedia) ein wenig durcheinander ist und daraus einen signifikanten WTF-Faktor gewinnt, den man auf jeden Fall mitnehmen sollte, weil er die Sache nur besser macht. Die sortierte Reihenfolge stopft die actiongeladenen Folgen an den Anfang, nach der Hälfte gibt's dann nur noch die ruhigeren. Die Ausstrahlungsreihenfolge hat die relativ gut durchmischt, was dem Erzählfluß zugute kommt.

Es ist ebenfalls interessant gemacht, was insbesondere damit zu tun hat, wie die Geschichte erzählt wird. Man merkt recht deutlich, daß es auf geschriebener Literatur basiert, was gut ist.
Die zweite Staffel wurde sehr kontrovers aufgenommen. Ich halte sie für absolut brillant, man kann sich aber darüber streiten.

3) Meine ganz besondere persönliche Empfehlung darf natürlich auch nicht fehlen: FLCL. In 6 Folgen kann man keine Handlung entwickeln, daher beschränkt sich FLCL darauf, dies auch nicht zu tun und gibt sich stattdessen lieber skurrilen Situationen hin. Was dich erwartet: Roboter, die aus Köpfen sprießen, eine gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit Videospielen und Frauen mit Motorrollern und -gitarren. (Ja, Motorgitarren.)
Klingt bescheuert? Ist es auch. Gleichzeitig aber ziemlich spaßig, da man sich auch viel Mühe gab, es visuell interessant zu halten und verschiedene Zeichenstile und Animationstechniken zu mischen. Auch die Musik, die die ganze Zeit spielt, ist überraschend gut.
Es sind nur 6 Folgen, man hat das also schnell geschaut. Sollte man allerdings auch, sonst ist es einfach zu verwirrend.

Ich hab zur Zeit einfach die Schnauze voll von so finsteren Animes mit Shakespeare-Ende (=Am Schluss sterben alle). Sowas wie Texhnolyze oder Gilgamesh geht mir richtig an die Nieren...

Serial Experiments Lain kennst du auch schon? :freak:
(Wobei ich das ziemlich dämlich fand, da es immer mehr zum schlechten Horror wurde und alles, was noch zumindest etwas interessant war, Stück für Stück zugunsten billiger Schock-/Horroreffekte austauschte. Am Ende war's mir wirklich völlig egal.)

-huha

Buzzler
2010-04-07, 21:28:34
Bamboo Blade fand ich auch sehr cool, hatt danach richtig Bock auf Kendo :biggrin:
Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Frustrationstoleranz hätte, mich erstmal ein paar Jahre lang von Kindern fertig machen zu lassen, wenn das mit der Erfahrung wirklich so hinkommt. :) Haben die Macher aber IMHO echt gut hinbekommen, dem Zuschauer zu vermitteln, was zu Kendo eigentlich dazu gehört. Ich hatte vorher nur einmal was von Kendo im Fernsehen gesehen - da haben sich zwei Typen 10 Sekunden fast bewegungslos gegenüber gestanden, nur mit den Spitzen ihrer Shinai haben sie gegenseitig son bisschen "rumgemacht". Dann hat einer einen Schrei ausgestoßen und dem anderen so schnell, dass man es gar nicht richtig gesehen hat, einen Kopftreffer beigebracht. Keine Ahnung, ob das jetzt dichter an der Realität ist oder das eher schweißtreibende Kendo bei Bamboo Blade. :)

Bevor ich hier Vorschläge mache frage ich mal lieber was hast du denn schon im Bereich High-School- und/oder Romance-Comedy gesehen?
Ok, mal schauen, was mir so insgesamt aus dem harmlosen Bereich einfällt:
DearS - hat mir gefallen
Chobits - war ok, insgesamt für mich aber kein must-see
Kare Kano - hätte echt was werden können; leider merkt man dem ja zunehmend an, dass das Studio während der Produktion im Sterben lag (IIRC mindestens 3 reine "Was bisher geschah"-Episoden und 2 *ähem* experimentelle Episoden) und dann hört das Ding ja so abrupt auf, dass man das nicht mal guten Gewissens open end nennen kann
Suzuka - fand ich gut; die Wettkampfszenen waren teilweise ein bisschen öde; aber wenigstens haben sie da einen guten Punkt der Manga-Handlung abgepasst, um Schluss zu machen
FMP Fumoffu - fand ich bis auf zwei oder drei Episoden echt super
Rozen Maiden - fand ich insgesamt ganz gut, obwohl ganz schön ... äh ... mädchenhaft - die zweite Staffel "Träumend" kann man allerdings kaum noch wirklich harmlos nennen
Asu No Yoichi - fand ich in Ordnung; diese Ansagen der "Moves" fand ich allerdings nervig und dass da liebesmäßig trotz ständiger Andeutungen bis zum Schluss so gar nichts passiert, war auch nicht so mein Fall
Amazing Nurse Nanako - ist wohl im absoluten Geschmacks-Grenzbereich, ich fand's aber lustig

Ich könnte nahezu unendlich viel dazu schreiben, was an Lulu Lampenschirms Wunderbarer Welt der Scherkraft einfach ... falsch ist, von der dämlichen Handlung, dem langweiligen Skript, den völlig unsympathischen Charakteren uswusf. bis zu den grauenhaften Namen.
Es ist Geschmackssache, wobei ich finde, daß es auch schlichtweg überhypt wurde. Ich gebe gern zu, daß da Sachen zusammenkommen, die ich nicht ausstehen kann und ich es deshalb möglicherweise schlechter fand als notwendig, aber auch sonst ist es einfach nicht besonders gut gemacht. Meines Erachtens nach bestenfalls mäßig.
Ein richtiges Urteil will ich eigentlich meistens nicht abgeben. Ich kann mich auf vieles gut einlassen und hab nur wenig echte No-Gos (z.B. das Disney-typische Gesinge oder so Schwachsinn, dass man jemanden mit Allmacht mal eben abwertet wie bei Matrix2&3). Animes, denen ich wirklich gar nichts abgewinnen konnte, waren bisher auch eher die Ausnahme. Da fallen mir jetzt nur Gantz und dieser Pseudo-Öko-Dingsbums ein, bei dem son Mädel inkl. nerviger Superhelden-Verwandlungsszenen ganz real (nicht-sprichwörtlich quasi) gegen Umweltverschmutzung gekämpft hat. Ein Freund von mir kriegt schon die Krise, wenn er bei einem Anime jemanden mit blauen Haaren sieht, da geht dann schon nichts mehr. :)

Irgendwie überraschende Handlungen begegnen mir eigentlich selten, deshalb erwarte ich das gar nicht.

Ich versuche Anime und sonstiges Filmzeug immer so zu nehmen wie es ist und vorher keine speziellen Erwartungen zu haben. Hype geht mir generell am Heck vorbei.

Der Zeichenstil ist ... grauenhaft. Oder zumindest SEHR gewöhnungsbedürftig.
Gewöhnungsbedürftiger als die Charaktere von Code Geass, gegen die selbst ein 70er-Jahre David Bowie wie ein Fettwanst aussieht? ;) Hab ich schon gesagt, dass ich mich auch gut auf ausufernde Superdeformed-Einlagen einlassen kann?

Danke für die Empfehlungen!

Serial Experiments Lain kennst du auch schon? :freak:
Ja, das fand ich allerdings nur mittelmäßig finster und der Pyjama hat ja viel rausgerissen. ;)
Da ist das "Am Schluss sterben alle." wörtlich zu nehmen. Da sterben nicht nur die Hauptfiguren, sondern ab-so-lut alle und bei Gilgamesh die ganze Welt noch dazu.

Santini
2010-04-08, 09:33:29
Ah ok jetzt kann ich mir schon was überlegen

Asu no Yoichi und Chobits haben ja Ecchi meinst du dann mit "harmlos" das keiner von den guten Charakteren draufgehen soll und kein Blut fliesst?

Wie huha schon Vorschlug ist The Melancholy of Haruhi Suzumiya sehr gut.
Nur eins, entweder man mag die Hauptcharakterin oder nicht.:biggrin:
Die Gruppe um Haruhi ist gut zusammengewürfelt und die Interaktion zwischen den Charakteren kommt sehr gut rüber.

Hyakko - imo sehr gute School Comedy Serie mit schöner Optik,hab ich bisher 2 mal gesehen.

Kannagi - ebenfalls sehr witzig
Als Jin dabei ist eine Figur zu schnitzen, verwandelt sich die Figur in ein Mädchen was sich als Shinto Gottheit ausgibt und kurzerhand bei ihm einzieht
Grossteil ist hier sicherlich Comedy, die Serie hat aber noch etwas mehr zu bieten.

Ich finde es etwas gewagt eine 52 Episoden lange Serie vorzuschlagen.
aber Hayate the Combat Butler! ist 1A Comedy.

Staffel 2 spielt nach Folge 25 der ersten Staffel und hält sich mehr an den Manga, theorethisch kannst du Staffel 1 nach Folge 25 beenden.
Ich hab damals beide Staffeln komplett geguckt und fand im Großen und ganzen Staffel 2 besser was die Mischung aus Comedy und Story betrifft.