Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher "zu groß" (Mutter...)
fi.suc
2007-05-12, 17:08:52
Hi,
ich hoffe das gehört hier rein..
Vorgeschichte:
Mein Fernseher ist vor etwa 4 Wochen kaputt gegangen => ein neuer musste her. Also mit Eltern drüber geredet und vor ca. 2 Wochen kam die Zusage, dass sie mir einen TV für ca. 600€ kaufen (=Geschenk zum 18. Geburtstag am 4.5.). Der Fernseher wäre die Philips-HD-Röhre gewesen.
Gut, dann bin ich mal mit meinem Vater in Media-Markt und Saturn gefahren und wir haben da die Fernseher angeschaut. Quali der Röhre war OK aber nicht überragend also auch noch bisschen bei den Plasmas/LCDs geschaut.
Tjoa, letztenendes war's dann so, dass mein Vater gesagt hat er zahlt die 650 (hab noch ein bisschen verhandelt) Euro und den Rest müsste ich selber zahlen...überlegt etc etc.
Gut, 300-350€ habe ich, dann kauf ich mir halt was gscheides für so 1k€. Bin dann auf einen 42" Plasma von Samsung gestoßen, im Internet 870+50Versand, bestellt.
Nun gut, ich war happy und der Fernseher ist am Donnerstag gekommen...das Problem:
Meine Mutter hat DERBE was dagegen. Gut, der TV ist schon ziemlich groß aber "das ist halt so", wenn man sich das Angebot der Hersteller so in dem Preisrahmen anschaut sind die eben alle recht groß. Tja, meine Eltern haben (bzw im Wohnzimmer steht) noch eine alte Sony-Röhre, sicher 15 Jahre alt, 4:3, nix tolles.
Ich gebe durchaus zu, das Verhältnis ist etwas komisch weil ich im Zimmer ne 1000€ Stereoanlage (eigenes Geld 100%, ich arbeite!!!!) und eben den Fernseher habe und unten steht halt nur so "mittelmäßiges" Zeug - meine Prioritäten liegen eben anders.
Also, muddern regt sich auf und ist schon seit 3 Tagen sauer/genervt und mich stört das eben auch. Ist auch komisch, wenn irgendwer vorbeikommt und dann halt sieht was unten steht und was oben steht :/
Hab angeboten den TV einfach ins WZ zu stellen - nein, das geht jetzt nicht mehr.
=> Muddern will nicht, dass ich so einen großen Fernseher habe, hat aber auch keine Lösung.
Also was tun? 42" Plasma zurückschicken (10 Tage Zeit) - und was dann - oder behalten?
Das ist wirklich scheisse :(
vielleciht kann ja jemand helfen
(+44)
2007-05-12, 17:17:44
Bezahle ihn selbst und behalte ihn - andernfallls schick ihn zurück und gib deinen Eltern das Geld zurück/kauf nen kleineren für weniger Geld.
Wenn deine Eltern solche Probleme damit haben, hätten sie dir kein Geld dafür geben sollen, ist doch bekloppt *g*
Ist doch Unfug, kann doch jeder machen was er will...Ist ja fast schon Penisneid^^
Greetz
aCiD
Monkey
2007-05-12, 17:19:36
wadd sachtn dein vater
fi.suc
2007-05-12, 17:21:52
Gut, komplett bezahlen kann ich ihn nicht.
Mein Vater sieht das nicht so eng, der ist da eher neutral. Freut sich, wenn er mal einen Film mit mir schauen kann (hab auch eine rel. große DVD-Sammlung)...
Die Lösung ist so einfach...
- sie sind selbst schuld, damit hätten sie rechnen müssen.
- du zahlst die 650€ zurück, dann können sie dir gar nix mehr.
- du lädst deinen Vater dazu ein, ab und zu mal ein Fußballspiel oder was auch immer dort zu gucken, dann wird er nicht mehr dagegen sein und du hast schon so gut wie gewonnen. ;D
(+44)
2007-05-12, 17:25:01
Ist doch Unfug, kann doch jeder machen was er will...Ist ja fast schon Penisneid^^
Greetz
aCiD
Penisneid ist allerdings der Neid der Frauen auf den Phallus des Mannes, hat nichts mit Anderen Gegenständen zu tun und beschänkt sich auf das Geschlecht, informier dich mal zu Sigmund Freud ;)
@Topic: Haben deine Eltern das evtl nicht abgesprochen, also ein Alleingang deines Vaters? Ansonsten.... Wenn dir was an dem Ding liegt, behalt ihn halt und trage die Konsequenzen. Spreche einfach mit deiner Mutter, wieso sie dir ein Geburtstags-(Geld)-Geschenk nicht gönnt, sind sicher irgendwelche familiären Probleme die sich jetzt offenbaren...
Blaze
2007-05-12, 17:31:57
Was sind das denn bitte für Eltern? Also echt...das klingt so als wenn sie dir nix gönnen würden und sich gleichzeitig dafür schämen müssten dass sie nicht so nen tollen Fernseher haben.
Die würden nen gehörigen Tritt von mir bekommen. Das hätte denen doch von Anfang an klar sein müssen dass du dir was großes kaufst, die Zeiten wo 70cm 4:3 Röhren 1000 € kosteten sind vorbei... :rolleyes:
fi.suc
2007-05-12, 17:39:01
danke für euer "mitleid" ;)
ich habs ja auch schon versucht zu erklären.
"Ihr zahlt nur den kleinen Röhrentv und den aufpreis zahl ich."
im Gespräch mit meiner Mutter kommen dann noch so Sachen wie:
"Größenwahnsinn"
"Du musst immer das beste haben"
"Rollst das Leben falsch rum auf, man fängt klein an und arbeitet sich hoch"
HALLO?! Denk ich mir da. Ich hab "klein" angefangen, mit 13 Jahren habe ich mit dem Zeitung austragen angefangen und mein eigenes Geld verdient. Und ich finde nicht, dass es sich lohnt die Hundert(fünfzig) Euro im Monat zu sparen. Hochgerechnet komm ich im jahr auf (abzüglich normale Ausgaben) 1000€ oder so, was ist das schon, wenn ich erst mal richtig arbeite.
Ich finde es auch ziemlich unverständlich, aber, also..keine Ahnung ;(
edit: Dann versuche ich zu erklären *Schau mal auf die Seite von den Herstellern (bsp. Sony), da gibt's auch nur noch so riesen Teile (50% sind 40" oder größer)...aber nein, sie sieht's nicht ein.
MarcWessels
2007-05-12, 17:44:30
Quali der Röhre war OK aber nicht überragend also auch noch bisschen bei den Plasmas/LCDs geschaut.Ist zwar OffTopic, aver die Röhre war im MM 100prozentig falsch eingestellt.
...ich arbeite!!!...
Als was denn... wenn Du Geld für ne neue Glotze von deinen Eltern annimmst?
Wer zahlt eigentlich den Strom? So ein 42'' Plasma nuckelt ja geradezu den Strom aus dem AKW...
Das dein alter Herr dich machen läßt ist bestimmt nicht sehr verwunderlich... deine Mutter hat die Hosen an, oder? ;o))
Dr. Frust
2007-05-12, 18:05:54
Ich finde das Verhalten Deiner Mutter sehr kindisch und irgendwo auch sehr peinlich. Ich würde mir ein Ei backen und möglichst rasch ausziehen.
Achja... zurückschicken oder als Alternative:
Häng den Plasma deinen Eltern ins Wohnzimmer und schnapp Dir ihre alte Röhre... mehr fällt mir an Möglichkeiten nicht ein.
Viel Glück... da muß jeder mal irgendwie durch... ;o)
Ich finde das Verhalten Deiner Mutter sehr kindisch und irgendwo auch sehr peinlich. Ich würde mir ein Ei backen und möglichst rasch ausziehen.
Das Verhalten seiner Mutter ist vielleicht kindisch aber dennoch sehr verständlich. Peinlich ist es eher hier sowas zu lesen... für familiären Zwist brauchte ich nie ein I´net-Forum.
Ich versteh das verhalten Deinr mutter nicht. Ist sie neidisch auf deinen tv? so was bescheuertes. kann das verhalten absolut nicht verstehen und dir auch sonst keinen rat geben,außer dass du mal deiner mutter klar machen solltest, das du machen kannst was du willst mit deinem geld (auch das geld vom geburtstag ist dein geld, das war ja ein geschenk!).
unglaublich so ein verhalten *kopfschüttel*
Was sind das denn bitte für Eltern? Also echt...das klingt so als wenn sie dir nix gönnen würden und sich gleichzeitig dafür schämen müssten dass sie nicht so nen tollen Fernseher haben.
Die würden nen gehörigen Tritt von mir bekommen. Das hätte denen doch von Anfang an klar sein müssen dass du dir was großes kaufst, die Zeiten wo 70cm 4:3 Röhren 1000 € kosteten sind vorbei... :rolleyes:
Immerhin Eltern, die ihm mal eben zum 18. Nen Fernseher fuer 600Euro schenken wollen, das waeren bei uns eher 3 Geburtstage gewesen ;)
Spasstiger
2007-05-12, 18:21:16
Öhm, also ich finde das ganz normal, dass man mit Anfang 20 und wenn man eigenes Geld verdient, besseres High-Tech-Equipment als die Eltern hat.
Ein Kumpel hat z.B. auch nen HD-Beamer, ne Harman-Kardon-Anlage, zwei PCs, ein Notebook, etc. während der Vater sich mit einem 80-cm-Röhrenfernseher und einem 2.1-Soundsystem begnügt (aber immerhin von Loewe und Bose). Dafür hat der Vater halt fünf Autos, mein Kumpel nur eins. ;)
AtTheDriveIn
2007-05-12, 18:53:04
Wenn man sonst keine Probleme hat macht man sich eben welche...
Ich würde einfach Gras über diese lächerliche Sache wachsen lassen, wenn das nicht gehen sollte (ka warum deine Mutter Penisneid hat) dann hilft wohl nur aussziehen. :ugly:
TobiWahnKenobi
2007-05-12, 18:56:32
hmm.. ich möchte mich nicht als untermieter oder sohn im haus haben.. könnte mit dem technikpark problemlos 1KW pro stunde aus der dose ziehen.. ui ui ui..
das wäre übers jahr dann ein 10.000+ KW/h -haushalt ;)
mein argument als mutter ähm.. vater wäre klar der verbrauch von sohnemanns equipment.
(..)
mfg
tobi
fi.suc
2007-05-12, 19:03:55
Wenn man sonst keine Probleme hat macht man sich eben welche...
Ich würde einfach Gras über diese lächerliche Sache wachsen lassen, wenn das nicht gehen sollte (ka warum deine Mutter Penisneid hat) dann hilft wohl nur aussziehen. :ugly:
Das Gefühl hab ich auch, bin nur grad ziemlich verzweifelt weil das schon seit 3 Tagen anhält...naja.
Danke für eure (teils etwas verwunderlichen) Antworten..
gruß
christian
excoutor
2007-05-12, 19:47:55
behalt die glotze. :biggrin: wär mir egal was die sagt, das legt sich schon. ;)
Daredevil
2007-05-12, 19:57:05
Deine Mutter will einfach wiesie schon sagte das du nicht größenwahnsinnig wird im Umgang mit Geld denke ich...
Btw. bald is Muttertag :)
nur wer größenwahnsinnig ist wird was, im sinne von geldverdienen
DonVitoCorleone
2007-05-12, 20:14:47
Mal ganz ehrlich: Ich finds absolut übertrieben mit 18 nen 1000€ Fernseher zu haben! Wenn man sich das selber leisten kann, ok, aber wenn 3/4 von den Eltern ist, dannist das doch völlig überzogen!
Ok, ein bisschen blöd schon von deiner Mutter, erst zustimmen und dann dagegen zu sein, aber trotzdem. Sie wird sich jetzt halt denken wie bescheuert es ist, seinem Kind son überteuertes sinnloses Geschenk zu machen.
Bei mir wars früher, als ich noch kein Geld bzw. nicht genug verdient hab so: Technik Schnickschnack wie PC, HiFi etc. wird selber bezahlt, dafür gibts dann zu "vernünftigen" Hobbies (Sport, etc) eher mal etwas mehr dazu!
Kling vielleicht spießig, aber ich würd mein Kind nicht darin unterstützen, möglichst viel vorm TV zu sitzen...
#Sofatier
2007-05-12, 20:20:23
=> Muddern will nicht, dass ich so einen großen Fernseher habe, hat aber auch keine Lösung.
Also ich würde sagen damit muss sich deine mutter anfreunden. Ich mein dein Zimmer wirst du ja wohl noch selber gestalten dürfen mit 18 (richtig !?), ausserdem hast du ja deine einrichtung selbst erarbeitet.
Ich würd sagen es ist das Problem deiner mutter das sie damit nicht klarkommt das du nen "größeren" hast ;) 1
superdash
2007-05-12, 20:44:46
Sprich dich halt mal mit deiner Mutter aus und klär das ein für alle mal: "Du sollst nicht verhandeln sonder argumentieren" (aus: Thank you for smoking). Mit guten Argumenten kannst du deine Mutter vllt. von der Sinnigkeit dieses Fernsehers überzeugen. Ich hab z.B. mit 14 eine Stereoanlage für 2000dm gekauft und die habe ich heute noch, da sie einen super Klang hat und ich werde sie auch in 10 Jahren noch haben.
Argumente:
- Wenn du in die Oberklasse einsteigen würdest, dann wäre das mal noch deutlich mehr Geld. So ab 3000€ fangen Full-HD Geräte an
- Man bedenke bei Fernsehern immer, dass man sie meist 10 Jahre nutzt und daher der Anschaffungspreis nicht so sehr ins Gewicht fällt. (10 Jahre ärgert man sich über ein Gerät nicht, dann wirds nächste gekauft)
- Besser einmal was ordentliches kaufen als später noch mal kaufen müssen. Wenn du dir jetzt billigen Schrott kaufst und dir in 3 Jahren das nächste Gerät holst weil du unzufrieden bist ist das wesentlich teurer.
- ...
Und frag deine Mutter doch mal nach den Gründen warum sie sauer ist und setz ihre Aussagen mit Argumenten deinerseits außer kraft (aber nicht persönlich werden). Schön sachlich argumentieren.
Binaermensch
2007-05-13, 09:57:59
Ich finde die Einstellung deiner Mutter ebenfalls lächerlich und lachhaft.
Behalt den Fernseher einfach und lass Gras über die Sache wachsen. Was du mit deinem Geld anstellst kannst du ja wohl selber entscheiden. Alt genug bist du ja.
derpinguin
2007-05-13, 10:13:34
Ich verstehs nicht so ganz. Sie haben dir Geld für einen neuen TV zugesichert, du hast dir einen neuen TV gekauft. So where's the Problem? Dass du dir einen gekauft hast der teurer war? DIe differenz hast du selbst getragen. Also würd ich sie mal fragen, welchen Problem sie genau hat.
TobiWahnKenobi
2007-05-13, 10:15:40
wer trägt denn die immensen kosten, die ein plasma oder LCD dieser größe bei regelmäßigem betrieb übers jahr gesehen aus der steckdose nuckelt.. ?
(..)
mfg
tobi
fi.suc
2007-05-13, 10:40:59
Hi,
nochmal danke für die Antworten, ich warte jetzt einfach mal ab..
Zu den Stromkosten: Klar zahlen das meine Eltern, da ich aber eigentlich nur DVDs sehe (und die kann man auch nicht immer sehen) wird sich das in Grenzen halten).
Einen schönen Muttertag noch ;)
derpinguin
2007-05-13, 11:07:58
Na ob die alte Röhre der Eltern wesentlich sparsamer ist...
Hi,
nochmal danke für die Antworten, ich warte jetzt einfach mal ab..
Zu den Stromkosten: Klar zahlen das meine Eltern, da ich aber eigentlich nur DVDs sehe (und die kann man auch nicht immer sehen) wird sich das in Grenzen halten).
Einen schönen Muttertag noch ;)
Vielleicht hat es ja auch ganz andere Gründe. Du wohnst ja noch zu Hause... Wie groß ist eigentlich dein Zimmer? - Wenn in deinem Zimmer noch ein Bett, ein Schreibtisch und ein Kleiderschrank stehen, würden mir allerdings auch bedenken kommen, ob (je nach Größe) ein fetter TV da noch Platz hat. - Oder wohnst du jetzt "im" TV? ;)
PS: Eltern sind halt manchmal komisch. Die leben in ihrer eigenen Welt. Aber warte mal ab bis du eigene Kinder hast... Irgendwann kommen die dann vielleicht auch mal mit irgendwas nach Hause, welches deinen Vorstellungen nicht entspricht... Vielleicht hat deine Tochter dann statt dem vorher besprochenen kleinen Kleeblatt/Marienkäfer plötzlich ein satanisches Ganzkörper-Tattoo oder sowas, weil die Dinger in der Preislage um 1.000,-€ nunmal größer sind... ;)
GBWolf
2007-05-13, 12:24:19
eigenes Geld 100%, ich arbeite!!!!)
Gut, komplett bezahlen kann ich ihn nicht.
kauf dir einen den du selbst bezahlen kannst! dann gibts keine Diskussion und du hast auch kein schlechtes Gefühl dabei.
Deine Eltern wollten dich unterstützen, weil sie wohl dachten du kannst es nicht bezahlen, wenn du aber 350 in einen Fernsehe investieren kannst, nutz deine Eltern nicht aus sondern lass ihnen ihr GEld und kauf dir, was du dir leisten kannst. Finde ich jedenfalls selbstverständlich wenn man selber Geld verdient!
gasmeister
2007-05-13, 13:48:06
Na ob die alte Röhre der Eltern wesentlich sparsamer ist...
Ja...
Bei gleicher Größe verbraucht ein Plasma doppelt bis dreimal so viel.
mfG
Ja...
Bei gleicher Größe verbraucht ein Plasma doppelt bis dreimal so viel.
mfG
Glaub ich nicht.... viell. bei einem konstanten weißem Bild, aber nicht durchschnittlich... heutzutage zumindest nicht...
TobiWahnKenobi
2007-05-13, 14:41:07
eben, bei gleicher größe.. LCD und Plasma sind meist aber noch ne ecke größer.. ich sehe ja, was mein 40" LCD schluckt (~220W).. da drücke ich beim fernsehen schon aus rein wirtschaftlichen gründen (geiz!!!) die höchste stufe der vierstufigen energiesparfunktion rein.
das drosselt den verbrauch wenigstens auf 170W.
(..)
mfg
tobi
Xanatos
2007-05-13, 15:58:23
Mal ganz ehrlich: Ich finds absolut übertrieben mit 18 nen 1000€ Fernseher zu haben! Wenn man sich das selber leisten kann, ok, aber wenn 3/4 von den Eltern ist, dannist das doch völlig überzogen!
Ok, ein bisschen blöd schon von deiner Mutter, erst zustimmen und dann dagegen zu sein, aber trotzdem. Sie wird sich jetzt halt denken wie bescheuert es ist, seinem Kind son überteuertes sinnloses Geschenk zu machen.
Bei mir wars früher, als ich noch kein Geld bzw. nicht genug verdient hab so: Technik Schnickschnack wie PC, HiFi etc. wird selber bezahlt, dafür gibts dann zu "vernünftigen" Hobbies (Sport, etc) eher mal etwas mehr dazu!
Kling vielleicht spießig, aber ich würd mein Kind nicht darin unterstützen, möglichst viel vorm TV zu sitzen...
find ich auch. Ich versteh dien Problem nicht so ganz. Du bekommst immerhin 600(!!!) Euro von deinen Eltern, soviel hab ich vlt bis jetzt insgesamt zu meinen Geburtstagen bekommen;). Ich versteh nicht, warum du dir nicht einfach für 300€ nen TV holst und den Rest irgendwie anders einlegst. Wozu zum Teufel brauch man nen 1000€ TV? Mann, was man damit alles anstellen kann.
Undertaker
2007-05-13, 16:09:28
andere bezahlen von 1000€ bier, benzin, kino und disco... warum ist hardware da eine schlechtere investition?
andere bezahlen von 1000€ bier, benzin, kino und disco... warum ist hardware da eine schlechtere investition?Weil es nicht seine Kohle ist, sondern die seiner Eltern. Mit seiner Kohle kann er natürlich anstellen, was er will.
Undertaker
2007-05-13, 17:12:18
Weil es nicht seine Kohle ist, sondern die seiner Eltern. Mit seiner Kohle kann er natürlich anstellen, was er will.
die eltern haben im zum 18. 650€ geschenkt - ein geschenk ist nix, wo man hinterher sagt, zurück damit...
die eltern haben im zum 18. 650€ geschenkt - ein geschenk ist nix, wo man hinterher sagt, zurück damit...Das stimmt natürlich. Allerdings kann es sein, dass es seine Eltern mittlerweile bereuen, dass sie sich von ihm zulabern lassen haben, ihm derart viel Geld zu schenken, obwohl er selbst genügend Geld hat um sich einen Fernseher (dann natürlich kein 1000€-Modell) zu kaufen. Ich kann die Eltern da schon verstehen.
btw, ist es denn heutzutage normal, dass man zum 18. Geburtstag derart viel Knete bekommt? Ich hab damals praktisch nichts bekommen und so alt bin ich nun auch wieder nicht.
Xanatos
2007-05-13, 17:37:50
Ich hab auch nix besonderes bekommen, keine Angst.
nemesiz
2007-05-13, 17:56:47
also egal wieso das theater nun ist...
sei dir sicher.. bei der jahresabrechnung (strom) wird man sich nochmals mit dir an nen tisch setzen wollen.
der stromverbrauch eines plasmas ist nicht gerade wenig, ich kenne da so ein paar spezis die sich im nachinein das ding doch nicht angeschaft hätten.
pcfreak324
2007-05-13, 18:14:47
naja, also zum 18. Geburtstag ist es eigentlich schon normal das es da ein extra großes geschenk gibt, ich hab zu meinem 18. von meinen verwanden soviel bekomen, das ich mir den laptop kaufen konnte, denn ich mir gewünscht habe!
Xanatos
2007-05-13, 18:18:54
Ja, von deinen Verwandten, aber nicht alleine von deinen Eltern.
derpinguin
2007-05-13, 18:24:56
Meine Eltern haben mir zum 18. den Führerschein bezahlt. Viele in meinem Umfeld haben ca. genausoviel bekommen.
Alex31
2007-05-13, 18:26:55
Ich hätte eine Röhre für 300€ gekauft. Ich könnte mir vorstellen das deine Eltern eigentlich sehen wollten das du dir einen kleinen Ferseher kaufst und das restliche Geld für was anderes ausgibst oder sparst.
PS: Würde schon etwas Geld für die Stromabrechnung zurück legen.
Ph03n!X
2007-05-13, 19:22:55
mit 18 Führerschein bezahlt ? Lol gabs bei uns nie. Führerschein etc. alles selber bezahlt. Denke auch das es von den Eltern nur nen Test war um zu schauen wie er mit dem Geld umgeht. Ob er was zurücklegt etc.
Hab glaube 50 -100 € gekriegt zu meinem 18 das auch schon wieder 4 Jahre her.
Nunja wir sind aber auch zu siebend. Sprich 5 Kiddies. Wovon einer schon weg ist.
NiCoSt
2007-05-13, 20:03:49
hab auch nichts extra tolles uzm 18. bekommen.
600€ wäre ohnehin aber utopisch für uns als geburtstagsgeschenk. Zu meinem letzten geburtstag habe ich wenn man alle geldgeschenke zusammenrechner ~145€ bekommen, die in den nächsten 2 wochen aber für diverses "gutgehen lassen" draufgingen, da sommer war und ich mit meiner freundin auf deutschlandtour war.
(so langsam dämmert mir, warum ich mit 20 1,5 jahre Sparzeit für neue hardware brauche aber 16 jährige kiddys permanent das nextgenmodell haben)
Senfgnu
2007-05-13, 20:08:06
Führerschein hat Oma bezahlt, die Eltern sind in der Hinsicht etwas geizig. Dafür füttern sie mich seit geraumer Zeit durch, ich werde mich also nicht beschweren, was das angeht.
Zum Thema:
Wenn sie wollen, dass du den Fernseher hast, der ihnen gefällt, sollen sie dir halt einen hinstellen, der ihnen gefällt, aber dir doch nicht 650€ (krummer Betrag, wieso eigentlich nicht 500 oder 700?) geben und dich entscheiden lassen. Das ist doch blödsinnig. War doch klar, dass du den größten nimmst, den du findest.
PatkIllA
2007-05-13, 20:17:34
Meine Eltern haben mir zum 18. den Führerschein bezahlt. Viele in meinem Umfeld haben ca. genausoviel bekommen.
War bei mir und meinen Geschwistern genauso. Soviel gabs sonst aber die 10 Jahre vorher nicht zusammen.
Ich kenne auch welche, die ein Auto bekommen haben.
Im Vergleich zu Dingen wie Unterstützung beim Studium o. ä. sind das aber nur Peanuts.
MarcWessels
2007-05-13, 22:26:25
eben, bei gleicher größe.. LCD und Plasma sind meist aber noch ne ecke größer.. ich sehe ja, was mein 40" LCD schluckt (~220W).. da drücke ich beim fernsehen schon aus rein wirtschaftlichen gründen (geiz!!!) die höchste stufe der vierstufigen energiesparfunktion rein.
das drosselt den verbrauch wenigstens auf 170W.Mit welchen Nachteilen?
Freakazoid
2007-05-13, 23:01:00
Solange es nicht wirklich dein Geld ist kannst du darüber nicht so frei verfügen. Ist zugegebener Maßen dumm gelaufen, aber Ansprüche erheben kannst du nicht. Du wirst nicht drum rum kommen mit deiner Mutter einen Kompromiss zu finden.
Ausserdem finde ich nicht dass 1000€ für einen 18jährigen viel ist.
Jeder hat eben seine Hobbies.
ShadowXX
2007-05-13, 23:18:22
Ich hätte eine Röhre für 300€ gekauft. Ich könnte mir vorstellen das deine Eltern eigentlich sehen wollten das du dir einen kleinen Ferseher kaufst und das restliche Geld für was anderes ausgibst oder sparst.
Wenn man den Anfang des Threads gelesen hätte, hätte man mitbekommen, das Sie Ihm einen TV für 600 Euro kaufen wollten.
D.h. 600Euro von Ihnen (den Eltern) für den TV waren durchaus eingeplant und so vorgesehen.
Das einzige was der Threadstarter jetzt gemacht hat, ist seinen Vater zu 50Euro mehr zu überreden und selbst nochmal 350Euro draufzulegen.
Ob man jetzt wirklich einen 1000Euro TV braucht oder nicht ist dabei jetzt ziemlich egal, denn das Geld war auch von Elternseite komplett für einen TV gedacht.
Mich würden mal die Argumente deiner Mutter interessieren...oder gibts da, wie so oft bei Frauen, gar keine?
(Stromverbrauch wäre übrigens tatsächlich ein gutes Argument).
P.S.
als Tipp:
Du solltest über kurz oder lang tatsächlich daran denken mal auszuziehen, da solche Konflikte immer öfter vorkommen werden. Themen gibts dazu genug: Computerhardware, Frauen, Musik, Partys, langes wegbleiben (bzw. auch das "mal nicht nach Hause kommen über Nacht" -> gerade Mütter können bei sowas richtig abdrehen), usw. etc. pp.
Je Älter man selber wird, desto stärker kristalisieren sich die Unterschiede zwischen den "Generationen" heraus (mit meinem Eltern unter einem Dach würde ich es keine Woche mehr aushalten (OK ich bin inzwischen 37, aber das war mit 20 nicht groß anders)).
fi.suc
2007-05-13, 23:21:17
Stromrechnung sollte eher kein Thema sein, so viel schaue ich nicht und ob das denen überhaupt auffällt...
Ausziehen ist auch eine (finanziell) schlechte Idee ;)
Der Fernseher ist eben wirklich verdammt groß und ich überlege mir, ob ich die 350e nicht anders besser anlegen könnte..
Argumente meiner Mutter? :D
nichts objektives.
ShadowXX
2007-05-14, 00:10:49
Stromrechnung sollte eher kein Thema sein, so viel schaue ich nicht und ob das denen überhaupt auffällt...
Hatte nur den Hintergedanken (falls das ein Argument gewesen wäre), das du Ihnen hättest anbieten können sich an der Stromrechnung zu beteiligen...
Ausziehen ist auch eine (finanziell) schlechte Idee ;)
Das war nicht als Holterdipolter-Vorschlag gemeint, sondern nur, das du dich langsam mit dem Gedanken anfreunden bzw. beschäftigen solltest (so in den nächsten 2-3 Jahren).
Der Fernseher ist eben wirklich verdammt groß und ich überlege mir, ob ich die 350e nicht anders besser anlegen könnte..
Dann schick den Fernseher zurück, kauf dir was ordentliches für um die 800Euro das etwas kleiner ist und kauf für den Rest deiner Mutter einen Strauß Blumen damit Sie nicht bemerkt, das das neue Ding nur 1nen Zoll kleiner ist;) .
Solange man noch bei den Eltern wohnt, muss man sich nun mal etwas nach ihnen richten (auch wenn ich völlig auf deiner Seite stehe. Ich hatte damals auch oft harte Wortgefechte wenn es um Hardware (damals noch Amiga & Co.) ging).
fi.suc
2007-05-14, 09:05:36
Der Fernseher hat doch nur 870€ gekostet...50€ Versand
Wenn dann würde ich mir gleich den Philips 9551 kaufen, der eigentlich angedacht war. mal sehen..
EureDudeheit
2007-05-14, 09:36:04
Fernseher behalten. Die alte beruhigt sich schon wieder.
beachte daß philips ne große serienstreuung hat. da würd ich eher zum Samsung WS-32Z409T greifen
Cyphermaster
2007-05-14, 12:44:45
Ich hab da das Gefühl, von euch versteht keiner so recht, warum Eltern zu "grummeln" anfangen, wenn Sohnemann 1000€ für einen Fernseher verballert. Es ist gar nicht soo kompliziert, wenn man sich mal die Sichtweise von Eltern vor Augen führt, finde ich.
Zugrunde liegt meist der Ansatz, daß es dem Nachwuchs gut gehen soll, und er sich "lebenstauglich" entwickelt. Das heißt auch, daß man mit Geld verantwortungsvoll und umsichtig umgeht. Das, was beim Threadstarter an Geld im Zimmer rumsteht, ist definitiv nicht gerade wenig Geld. Geld, das VIELLEICHT nicht UNBEDINGT in dem Maße hätte ausgegeben werden müssen, sondern als Grundstock für die weitere Zukunft dienen (spätere eigene Wohnung, Möbelkauf, Auto, ... - das Leben ist nicht billig!).
Ich glaube nicht, daß die Mutter hier ein Problem hat, daß der Fernseher besser ist als der, den sie hat. Ich glaube eher, sie findet es vor allem anderen nicht gut, daß Sohnemann noch selber nicht unbeträchtlich Geld zuschießt.
Sie macht sich wohl schlicht etwas Sorgen um das Konsumverhalten - eine imho nicht unbedingt unverständliche Ansicht, nur die Art, das zu zeigen, ist wohl nicht so klar. Mit einem Gespräch sollte sich das doch auf- und erklären lassen, würde ich meinen.
@Threadstarter:
Überleg doch einfach, ob du wirklich so zwingend einen 42"-Plasmafernseher brauchst, oder ob es nicht auch evtl. ein etwas günstigeres Modell tut. Und sogar wenn's nur deinen Eltern zuliebe ist - schaden tut's dir sicher nicht! Grade deine Erkenntnisse bzgl. Ausziehen und daß 350€ ne Menge Geld sind, sollten dir doch da genügend Anreiz zum weiteren Überlegen geben.
MarcWessels
2007-05-14, 15:13:01
beachte daß philips ne große serienstreuung hat. da würd ich eher zum Samsung WS-32Z409T greifenNeee, bloß nicht!
obergugg
2007-05-16, 19:28:11
Ich verstehe Deinen Vater nicht ganz. Ich habe selber Kinder, und wenn ich z. B. mit meinem Sohn vereinbare, dass ich so und soviel für etwas beisteuere sprech ich mich vorher mit meiner Frau ab und halte meinem Sohn nicht nachträglich vor, dass er Geld verschwendet etc.. Deswegen verstehe ich das nachträgliche "Problem" Deiner Mutter nicht ganz. Du hast einen Deal mit Deinem Vater gemacht, der sich bereit erklärt hat einen bestimmten Betrag zur Verfügung zu stellen und Du hast Dein hart erspartes Geld zusätzlich verwendet um Deinen Wunsch zu erfüllen was ich absolut lobenswert finde. Ich würde den Fernseher auf jedenfall behalten. Meiner Meinung nach sollte Dein Vater mit Deiner Mutter reden und den Sachverhalt darstellen. (Übrigens finde ich, dass der ganze Stress wegen 1000 € nicht wert ist)
Super-S
2007-05-17, 17:03:24
Du hast Probleme :cool: ... mehr fällt mir da nicht ein :D
Ich glaube meine Mutter würde ähnlich reagieren. Versuch es ihr mal zu erklären, warum du dich letztendlich für diesen Fernseher entschieden hast und versuche ihr klarzumachen, dass du auf der anderen Seite auch mal bewußt kürzer trittst (irgendwo muss das Geld ja herkommen, hoffe ich ;)) und dir ein toller Fernseher sehr wichtig ist.
Ich weiß noch als meine Mutter böse war, weil ich mir für 2000€ (selbst erarbeitet) einen PC gekauft habe (hört sich viel an, aber für Monitor und Eingabegeräte gingen 500€ drauf und ich hatte weder vorher noch hinterher so viel Geld auf einmal investiert). Damals habe ich ihr erklärt, dass ich nunmal gerne am PC sitze und es darum auch was ordentliches sein muss und ich im Gegenzug auch weniger Geld in andere Sachen (Sport, Ausgehen, Kleidung ;D) investiert habe.
probiert mal die "Wuthöhle" oder die "Stille Treppe" aus :D
S.T.A.L.K.E.R
2007-05-18, 13:43:47
Schick ihn zu mir ich nehm ihn herzlich gern auf^^;D
Stirling
2007-05-18, 16:44:32
Du stellst den TV ja nicht bei deiner Mutter ins Schlafzimmer. Wenn es greifbare und plausible Gründe dageben geben würde, wäre ihr Einwand ja noch nachvollziehbar (wenn das Teil jetzt z.b. 2500 Watt verbraten würde), aber so einfach nur lächerlich. Wenn sie es im guten nicht versteht, einfach ignorieren, was soll sie machen? Dich wegen dem TV rauswerfen?
Santini
2007-05-18, 18:51:17
Ich glaube meine Mutter würde ähnlich reagieren. Versuch es ihr mal zu erklären, warum du dich letztendlich für diesen Fernseher entschieden hast und versuche ihr klarzumachen, dass du auf der anderen Seite auch mal bewußt kürzer trittst (irgendwo muss das Geld ja herkommen, hoffe ich ;)) und dir ein toller Fernseher sehr wichtig ist.
Ich weiß noch als meine Mutter böse war, weil ich mir für 2000€ (selbst erarbeitet) einen PC gekauft habe (hört sich viel an, aber für Monitor und Eingabegeräte gingen 500€ drauf und ich hatte weder vorher noch hinterher so viel Geld auf einmal investiert).
Also Leute ,verratet eurer Mutter nie den realen Kaufpreis:biggrin:
dann gibts auch nix zu meckern...
Mitch O'Neil
2007-05-18, 19:54:02
Ich hab da das Gefühl, von euch versteht keiner so recht, warum Eltern zu "grummeln" anfangen, wenn Sohnemann 1000€ für einen Fernseher verballert. Es ist gar nicht soo kompliziert, wenn man sich mal die Sichtweise von Eltern vor Augen führt, finde ich.
Zugrunde liegt meist der Ansatz, daß es dem Nachwuchs gut gehen soll, und er sich "lebenstauglich" entwickelt. Das heißt auch, daß man mit Geld verantwortungsvoll und umsichtig umgeht. Das, was beim Threadstarter an Geld im Zimmer rumsteht, ist definitiv nicht gerade wenig Geld. Geld, das VIELLEICHT nicht UNBEDINGT in dem Maße hätte ausgegeben werden müssen, sondern als Grundstock für die weitere Zukunft dienen (spätere eigene Wohnung, Möbelkauf, Auto, ... - das Leben ist nicht billig!).
Ich glaube nicht, daß die Mutter hier ein Problem hat, daß der Fernseher besser ist als der, den sie hat. Ich glaube eher, sie findet es vor allem anderen nicht gut, daß Sohnemann noch selber nicht unbeträchtlich Geld zuschießt.
Sie macht sich wohl schlicht etwas Sorgen um das Konsumverhalten - eine imho nicht unbedingt unverständliche Ansicht, nur die Art, das zu zeigen, ist wohl nicht so klar. Mit einem Gespräch sollte sich das doch auf- und erklären lassen, würde ich meinen.
@Threadstarter:
Überleg doch einfach, ob du wirklich so zwingend einen 42"-Plasmafernseher brauchst, oder ob es nicht auch evtl. ein etwas günstigeres Modell tut. Und sogar wenn's nur deinen Eltern zuliebe ist - schaden tut's dir sicher nicht! Grade deine Erkenntnisse bzgl. Ausziehen und daß 350€ ne Menge Geld sind, sollten dir doch da genügend Anreiz zum weiteren Überlegen geben.
Was mich daran am meisten stört, ist, dass kaum jemand mehr, nicht mal die nächsten Verwandten wie man sieht, einfach Klartext redet. Es wird ewig um das eigentliche Problem herumgeredet. Besonders, aber nicht nur, Frauen scheinen der Meinung zu sein, dass jeder Mensch aus Andeutungen, Umschreibungen oder sonstigen indirekten Hinweisen ganz genau auf des eigentliche Problem schliessen kann.
Falls da wirklich der Grund in der Erwartungshaltung der Mutter für den verantwortungsvollen und gemäßigten Geldumgang des Sohnes nicht erfüllt worden ist, dann kann man das doch konkret so ausdrücken. Oder sollte da etwa die Angst damit zuzugeben, dass man in gewisser Weise teilweise mit seiner Erziehung versagt hat oder das möglicherweise auch nur so von anderen interpretiert werden könnte, einen davon abhalten?!
BlackKnight
2007-05-23, 13:08:44
deine mutter soll sich nicht so haben ... sie wird sich schon daran gewöhnen
Christi
2007-05-31, 23:40:48
Hätte an deine Stelle einen Samsung LE-32R32B für ca. 550€ gekauft und für die Restsumme der Mutti ein schönes Parfüm.
Aber Du musstest ja wieder nach den Sternen greifen.
Mutti stört, dass Dir die 600€ nicht reichen und Du noch eigenes Geld verwendest.
Finde auf den ersten Blick wirkt deine Mutter komisch. Auf dem zweiten Blick hat Sie evtl. sogar Recht.
Ringwald
2007-05-31, 23:44:11
Ich glaube die Mutter macht sich nur sorgen, dass der Sohn als Technikfreak in der Umgebung und Familie gelten könnte. :rolleyes:
c4rD1g4n
2007-06-04, 02:50:47
Ich glaube die Mutter macht sich nur sorgen, dass der Sohn als Technikfreak in der Umgebung und Familie gelten könnte. :rolleyes:
das denke ich auch....sie ist einfach überfordert, beeindruckt und erschlagen und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll und hält die ganze geschichte einfach für zu elitär für "ganz normal leute" (woher bist du? soziales umfeld? eventuell lebt ihr auf dem "lande" ?)
in einem 20 m² zimmer wirkt so ´ne kiste nunmal anders als im verkaufsraum bei saturn oder media markt.
andererseits, stellt so ein ding nicht den gleichen wert da, den vor 5 jahren noch eine gute 72 cm röhre dargestellt hat?
(apropos: was hat eigentlich die "olle" kiste in eurem wohnzimmer mal NEU gekostet?? ;D )
schleppe deine mutter doch einfach mal mit in den nächsten media markt und stell´ dich mit ihr vor´s tv-ausstell-regal.
da wird sie dann ganz schnell kapieren, daß das ding eben ein ganz normaler mittelklasse fernseher des jahres 2007 ist.
bei uns sieht das jedenfalls so aus, daß da über die ganze breite des verkaufsraumes nur noch 30 oder 35 dieser riesen plasma- und lcd-kisten stehen und nur ganz hinten in der ecke noch genau 6 röhren-geräte (jeweils 2 auf 3 regalböden)
naja, sie ist wohl nicht die einzige, die das noch nicht ganz realisiert hat, wenn ich manchmal so sehe, was die leute teilweise noch für einen 5-6 jahre alten gebrauchten röhrenfernseher haben wollen.
fi.suc
2007-06-04, 07:22:38
Hi,
also ich möchte mich (abschließend?) hier auch noch mal melden.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, wirklich toll!
Der Fernseher blieb/bleibt und meine Mutter muss sich einfach dran gewöhnen...geiles Teil :D
gruß
Christian
StefanV
2007-06-04, 08:39:49
Mein Vater sieht das nicht so eng, der ist da eher neutral.
Typisch Mann, was ihn nichts angeht, interessiert ihn in der Regel auch nicht ;)
Freut sich, wenn er mal einen Film mit mir schauen kann (hab auch eine rel. große DVD-Sammlung)...
_DAS_ dürfte auch der Grund sein, weswegen er es nicht soo eng sieht :devil:
Getreu dem Motto: tjo, nu habsch uch watt von ;)
Wie dem auch sei, deine Mutter wird schich schon irgendwann beruhigen, wenn nicht, hats halt pech gehabt...
Mit der Zeit gewöhnst dich auch dran, das deine Mutter etwas komisch schaut (naja, mehr oder minder), ansonsten auch mal zurückpoltern.
StefanV
2007-06-04, 08:48:36
Mich würden mal die Argumente deiner Mutter interessieren...oder gibts da, wie so oft bei Frauen, gar keine?
Tja, sie wollt wohl nur mal was sagen wollen, wie es halt so bei Frauen oft ist.
Keine Ahnung von nix (und immer vom eigenen Standpunkt ausgegangen) .
Argumente haben Frauen oft nicht, auf Argumente hören sie auch nicht und besser wissen tun sie auch alles (zumindest meinen sies)...
Argo Zero
2007-06-04, 09:08:36
Vielleicht habe ichs überlesen.
-> Lebt ihr in einem eigenem Haus/Eigentumswohnung oder auf Miete?
Belastet die Eltern die 650€ oder haben sie es eigentlich recht flüssig?
Das sind Punkte, die mein Gewissen in diesem Fall etwas beeinflussen würden.
Rogue
2007-06-04, 10:03:06
Ich würde vielleicht hingehen und noch ein wenig Kohle nebenbei verdienen und deiner Mutter anbieten den Elternteil des TV´s wieder abzubezahlen.
A: Ist es dann 100% deiner und niemand kann daran rummäkeln.
B: Es zeigt deiner Mum das du die Kohle selbst besorgen und auch sinnvoll verplanen kannst.
Entweder sie nimmt die Kohle und in dem Punkt ist dann absolut Ruhe, oder sie wird freudig feststellen das du finanziell eigeninitiative zeigst, nimmt das wohlwollend zur Kenntnis und du kannst es behalten.
Allerdings würd ich die Kohle dann nicht unbedingt nen Tag Später für ein Hifi oder PC Teil auf den Kopf hauen ;)
Irgendwas sinnvolles-Eltern-kompatibles. Neuer Kleiderschrank oder was weiss ich ;)
Santini
2007-06-04, 10:20:57
Ich denke mal deine Eltern haben das Geld zusammengespart um dir eine Freude zu machen.
Und nun kommst du daher und legst,weil es dir zuwenig ist noch ein paar Euros oben drauf,die du auf den Kopf kloppen kannst.
nur ne Vermutung....
fi.suc
2007-06-04, 19:26:27
Ich denke mal deine Eltern haben das Geld zusammengespart um dir eine Freude zu machen.
Und nun kommst du daher und legst,weil es dir zuwenig ist noch ein paar Euros oben drauf,die du auf den Kopf kloppen kannst.
nur ne Vermutung....
Nein, so eng ist es nicht bei uns, dass dieser Betrag "zusammengespart" werden müsste ;)
Nebenjob habe ich eh schon und ich denke das passt so...
SKYNET
2007-06-05, 08:55:29
Hi,
ich hoffe das gehört hier rein..
Vorgeschichte:
Mein Fernseher ist vor etwa 4 Wochen kaputt gegangen => ein neuer musste her. Also mit Eltern drüber geredet und vor ca. 2 Wochen kam die Zusage, dass sie mir einen TV für ca. 600€ kaufen (=Geschenk zum 18. Geburtstag am 4.5.). Der Fernseher wäre die Philips-HD-Röhre gewesen.
Gut, dann bin ich mal mit meinem Vater in Media-Markt und Saturn gefahren und wir haben da die Fernseher angeschaut. Quali der Röhre war OK aber nicht überragend also auch noch bisschen bei den Plasmas/LCDs geschaut.
Tjoa, letztenendes war's dann so, dass mein Vater gesagt hat er zahlt die 650 (hab noch ein bisschen verhandelt) Euro und den Rest müsste ich selber zahlen...überlegt etc etc.
Gut, 300-350€ habe ich, dann kauf ich mir halt was gscheides für so 1k€. Bin dann auf einen 42" Plasma von Samsung gestoßen, im Internet 870+50Versand, bestellt.
Nun gut, ich war happy und der Fernseher ist am Donnerstag gekommen...das Problem:
Meine Mutter hat DERBE was dagegen. Gut, der TV ist schon ziemlich groß aber "das ist halt so", wenn man sich das Angebot der Hersteller so in dem Preisrahmen anschaut sind die eben alle recht groß. Tja, meine Eltern haben (bzw im Wohnzimmer steht) noch eine alte Sony-Röhre, sicher 15 Jahre alt, 4:3, nix tolles.
Ich gebe durchaus zu, das Verhältnis ist etwas komisch weil ich im Zimmer ne 1000€ Stereoanlage (eigenes Geld 100%, ich arbeite!!!!) und eben den Fernseher habe und unten steht halt nur so "mittelmäßiges" Zeug - meine Prioritäten liegen eben anders.
Also, muddern regt sich auf und ist schon seit 3 Tagen sauer/genervt und mich stört das eben auch. Ist auch komisch, wenn irgendwer vorbeikommt und dann halt sieht was unten steht und was oben steht :/
Hab angeboten den TV einfach ins WZ zu stellen - nein, das geht jetzt nicht mehr.
Also was tun? 42" Plasma zurückschicken (10 Tage Zeit) - und was dann - oder behalten?
Das ist wirklich scheisse :(
behalten, war bei mir damals nicht anders... meine anlage war dicker, hatte nen rechner und meine glotze war auch um den faktor 1.5x größer... meine mum hats aber nicht gestört... deine mum soll mal klarkommen, was sagt überhaupt dein paps dazu?!
Santini
2007-06-05, 09:49:46
Nein, so eng ist es nicht bei uns, dass dieser Betrag "zusammengespart" werden müsste ;)
Nebenjob habe ich eh schon und ich denke das passt so...
Ok gut:smile:
dann versteh ich das Verhalten deiner Mutter nicht:biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.