Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Apache spuckt mir falsche Umlaute aus
Hi
hatte vorher einen Windows Server und bin nun auf einen Debian Etch mit Apache umgestigen.
Nun werden jedoch alle Umlaute aus dem htm Dateien im Browser als komische Hyroglyphen ausgespuckt!
Was muss ich da in der Apache conf ändern?
Superguppy
2007-05-12, 20:38:06
1) Ich glaube Debian ist jetzt Unicode-basiert.
2) Wenn du Umlaute korrekt (sprich nicht mit "ö" sondern "ö") verwendet hast, sollte das keinerlei Probleme machen.
EDIT: und 3) Ist da nicht die Config zu ändern, sondern der HTML-Code deiner Seiten. ;)
1) Ich glaube Debian ist jetzt Unicode-basiert.
2) Wenn du Umlaute korrekt (sprich nicht mit "ö" sondern "ö") verwendet hast, sollte das keinerlei Probleme machen.
EDIT: und 3) Ist da nicht die Config zu ändern, sondern der HTML-Code deiner Seiten. ;)
ich kann aber nicht tausende Umlaute ändern...
Soweit ich weiss kann man das auch im Apache ändern?!?
habs...einfach nur
#AddDefaultCharset ISO-8859-1
ausklammern :-D
Binaermensch
2007-05-12, 22:15:02
Superguppy
Die Sache mit den Zeichensätzen ist etwas kompliziertes als du es darstellst.
2) Wenn du Umlaute korrekt (sprich nicht mit "ö" sondern "ö") verwendet hast, sollte das keinerlei Probleme machen.Nein. Ja. Jein.
HTML-Notation ist nur dann zwingend notwendig, wenn man Zeichen verwendet die im angegeben Zeichensatz nicht enthalten sind.
Zwar kann die Verwendung von HTML-Notation niemals gänzlich verkehrt sein (im schlimmsten Falle ist es unnötig und nicht mehr), allerdings verkompliziert es die Sache nur unnötig.
HTML-Notation ist Ballast den man abwerfen sollte. Stichwort UTF-8.
3) Ist da nicht die Config zu ändern, sondern der HTML-Code deiner Seiten. ;)Nicht unbedingt.
Es kann gut sein dass seine Webseite 100%ig korrekt ist, der Server jedoch eine falsche Zeichensatz-Angabe im HTTP-Header sendet. Da diese scheinbar vorranging gegenüber der Zeichensatzangabe im HTML-Meta-Tag ist, wird die Seite falsch dargestellt. Obwohl die Seite ansich valid ist.
Im Fall von Threadersteller scheint es auch so gewesen zu sein.
Superguppy
2007-05-12, 23:02:07
Aha, gut ... hab ich wieder was gelernt. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.