PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer pc: lüfter drehen an, mehr passiert nicht!?!?

Marcellus
2007-05-12, 21:44:35
hallo,

ein kumpel hat sich mainboard, speicher, cpu und netzteil gekauft. wir haben alles zusammengesteckt und nun drehen nur die lüfter von netzteil und cpu-kühler. sonst passiert nichts. kein bild am monitor.

board: Asrock AM2NF3-VSTA SAM2 nForce3 250 ATX AGP
cpu: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz 512kB 62W Box AM2 F2-Stepping
speicher: Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
netzteil: noname 420 watt , 16A auf der 12 volt leitung(sollte reichen...)
grafikkarte: gigabyte ati 9200

wir haben eigentlich alles richtig gemacht. dann noch getestet, ob eine andere graka oder ein anderes netzteil den fehler beseitigen...nichts hat geholfen. wir gehen jetzt davon aus, dass das mainboard defekt ist und wollen es zurückschicken. liegen wir da richtig? könnte es auch etwas anderes sein?
kann es bei inkompatibilität mit dem speicher zu solchen symptomen kommen?

wir wollen nicht das falsche reklamieren. evtl habt ihr ja auch noch ne idee, was man machen könnte...

p.s.: der 12v-stecker für die cpu war dran;)

vielen dank und mfg.

edit: ich lese gerade, dass es 2 typen von athlon 64 3000+ am2 gibt. einer wird vom board ab bios 1.30 unterstützt, der andere von allen biossen. würde der pc auch ohne ausreichendes bios ein bild liefern?

KinGGoliAth
2007-05-12, 22:25:44
da wird nur jede komponente einzeln austauschen und durchtesten helfen.

über noname netzteile herziehen könnte man nun auch aber das scheint zumindest in diesem fall (noch) nicht der fehler zu sein, da ein anderes (hoffentlich kein noname!) netzteil auch nicht laufen wollte.

wenn das bios die cpu nicht richtig erkennt sollte der rechner eigentlich trotzdem laufen. wird nur dann halt unknown cpu oder ähnliches angezeigt. ganz ausschliessen kann man das aber auch nicht.

am besten wäre natürlich eine andere cpu einbauen und das neueste bios flashen. wenn der bios chip gesockelt ist könnte man auch mit einem anderen mainboard ein hotflash machen.

Marcellus
2007-05-12, 22:28:55
son mist. was sollen wir jetzt tun? alles zurückschicken und das geld zurückfordern und woanders bestellen? durchtesten können wir nicht. wir haben keine teile dafür. was würdest du tun?

KinGGoliAth
2007-05-13, 01:40:52
ohne ersatzteile?

hmmm. ich als macher wäre eher für hotflash aber ob der shop dann nicht evtl später zicken wegen umtausch macht kann natürlich keiner sagen, falls das flashen auch keine besserung bringt.

misterius.ice
2007-05-13, 09:33:40
edit falsch gelesen

BlackScreen
2007-05-15, 19:53:54
son mist. was sollen wir jetzt tun? alles zurückschicken und das geld zurückfordern und woanders bestellen? durchtesten können wir nicht. wir haben keine teile dafür. was würdest du tun?

Ich würde als erstes mal den 2ten Ramriegel wieder ausbauen. Dann würde ich den ersten Ramriegel auch nochmal rausziehen und mit deutlichem Druck wieder einbauen. - Mit ein bischen Glück startet die Kiste. - Wenn nicht, dann das ganze mit dem 2ten Ramriegel probieren. - Vielleicht ist nur einer der beiden Riegel futsch/nicht richtig eingesteckt.

Dann würde ich das Handbuch vom Mainboard vorholen und dort äußerst penibel die Anweisungen befolgen, wie man das CMOS des Boards zurück setzen muß (meistens muß man dazu die Batterie vom Mobo ausbauen und einen Jumper für 10 Sekunden setzen).

Und wenn das Mobo dann immernoch kein 'GO' gibt, würde ich die ganze Kiste von Graka bis CPU wieder zerlegen und noch einmal zusammenbauen. Irgendeinen Grund wird der PC schon haben, warum er nicht startet.

BlackScreen
2007-05-15, 20:13:18
Nachtrag:
Das Mobo scheint eh nicht so dolle zu sein - jedenfalls bist du nicht der einzige mit Problemen. ;)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2775450

http://forum.mindfactory.de/pc-konfigurationen/21628-pc-zusammengebaut-bluescreens-ohne-ende.html

malle
2007-05-16, 00:09:50
Es war auch der P4 Stecker dran... also der richtige CPU Stecker?