PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Formen lässt sich der Zivildienst bestreiten?

Pazifist
2007-05-13, 00:19:54
Hallo,

ich hab heute Post bekommen, bgzl. Musterungsvorbereitung, also Fragebogen usw. Für mich ist jetzt schon klar, dass ich wohl verweigern will, hab mich informiert und scheinbar ist das auch kein wirkliches Problem, da das Recht praktisch im Grundrecht verankert ist.

Aber wie läuft das ab, wenn ich verweigere... Was wäre dann der "Zivildienst". Hat man da irgendwie Mitspracherecht, oder wird man einfach irgendwo hin eingeteilt? Ein Freund meinte mal gehört zu haben, dass man mitterweile sogar Gärtner machen kann (wusste es aber selbst nicht zu 100%).

Also, wie sieht es aus? ;)

KinGGoliAth
2007-05-13, 01:59:05
normal kann man sich selber nen platz suchen. wenn du das nicht hinkriegst wirst du i.d.r. irgendwo reingesteckt.

machen kann man eigentlich alles, was auch nur irgendwie mit sozieldienst zu tun hat:
hausmeister in schule oder kindergarten, altenbeteuung, behindertenbetreuung, oft auch in krankenhäusern, nen freund von mir war in nem jugendheim, im wattenmeer vögel zählen kannst du auch, wenn du lustig bist oder ins ausland und da irgendwas in der art machen etc pp...

Gast
2007-05-13, 03:00:42
zu dem thema fällt mir auch noch ne frage ein!
wenn man ausgemustert wird, muss man dann ersatzdienst, also zivi, machen?

denn *eigentlich* ist zivi ja eben für verweigerer, oder?

Filp
2007-05-13, 06:04:14
Ausgemustert ist ausgemustert, da musst du gar nichts machen.
Zivistellen solltest du dir selber suchen, damit du eine bekommst die dir auch gefaellt.

yardi
2007-05-13, 13:08:13
Man kann da mittlerweile echt viel machen. Hab mir damals vom Bundesamt für den Zivildienst ne Liste mit offenen Stellen schicken lassen und hab die halt abgeklappert nach Sympathie der Stellenbeschreibung. Die dritte Stelle hab ich dann bekommen, beim Landesamt für Denkmalpflege in Mainz Bereich Archäologie. Wir ham den Sommer über ein altes Römer-Theater am Südbahnhof ausgegraben. War stellenweise echte Knochenarbeit aber dann halt auch wieder super interessant, hab da echt viel gelernt über die Geschichte der Römer und bereue es heute keineswegs das gemacht zu haben.
Generell find ichs gut das Zivildienst heute viel mehr ist als das "Omas den Hintern abputzen" (Womit die Zivildienstverweigerer immer kontern) von früher. Wobei das natürlich auch wichtig ist...irgendwie.

Binaermensch
2007-05-13, 13:25:48
Es gibt auch Stellen im Ausland.
--> macht sich verdammt gut im Lebenslauf. Nebenbei kannste nachher perfekt Englisch.

Die Chance sollte man nicht verstreichen lassen. Wenn einem schon ein Jahr zwangsweise irgendwo hin gepfercht wird, sollte man zumindest versuchen das beste daraus zu machen.

Ich war damals leider noch nichr so klug.

Nachtrag: Ein Bekannter von mir war als Zivi in einem „Holocaust Gedenk-Zentrum“ in Shanghai, China.