Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalieren mit DX?
Kann man mit der GPU/DX hochwertiger und mit weniger cpu last (schneller) eine Grafik skalieren? Denke da zum Beispiel an Thumbs von Screenshots mit Textinhalten und ähnliches.
Wenn ja welche Version von DirectX ist dafür nötig und welchen Featureset muß die GPU haben?
Bzw. könnte man es platformübergriefend mit OpenGL realisieren?
(Es ist keine Frage zu der Programmierung. Es geht mir nur um die technologischen Möglichkeiten)
Ganon
2007-05-13, 15:27:41
Jup, das geht. Apple bietet dazu in OS X die CoreImage-Bibliothek. Dort wird dann alles über OpenGL-Shader gemacht, wenn eine Karte vorhanden ist. Und wenn es dort geht, geht es sicherlich auch woanders. ;)
Geht gut. Die Karte sollte dafür aber schon SM 2.0 haben.
Die Voraussetzung wäre also dx9c und SM2 Karte? Gibt es im Netz Beispiele dazu ? Zwei Vergleichfotos würden reichen.
Gibt es dazu "fertige Funktionen" oder bastelt jeder einen eigenen SM2 Shader?
Also um nochmal auf den Ausgangspost zurückzukommen, hochwertiger als auf der CPU wirst du natürlich nicht rechnen können, weil diese alles berechnen kann.
Schneller ist die GPU aber auf jeden Fall. Müsste man aber selber einen Shader schreiben unter Windows. Apple hat ja CoreImage.
Ok. Es ging größtenteils leider um die Qualität. Ja gut. Man könnte mit der GPU bessere Qualität errechnen und es in der gleichen Zeit erledigen wie eine schlechtere Qualität mit der CPU. Das hätte auch was.
Ich dachte nur daß man sich einiger Funktionen bedienen kann die unter OGL 1.2 oder DX9 "halbwegs speziell" für solche Fälle vorhanden sind.
Danke Coda.
Geht gut. Die Karte sollte dafür aber schon SM 2.0 haben.
Ja, ne is klar, sowas lächerliches. Das hat Apple schon gemacht wo von SM2.0 keine Spur war bzw. machts immer nicht mit Onboardgrafik
Ganon
2007-05-13, 19:29:01
Ja, ne is klar, sowas lächerliches. Das hat Apple schon gemacht wo von SM2.0 keine Spur war bzw. machts immer nicht mit Onboardgrafik
Von was redest du? CoreImage braucht auch eine SM2-GPU um auf dieser zu laufen. Sonst macht's die CPU.
Ja, ne is klar, sowas lächerliches. Das hat Apple schon gemacht wo von SM2.0 keine Spur war bzw. machts immer nicht mit Onboardgrafik
Ach so, Apple kann ja zaubern...
Mastermind
2007-05-13, 23:01:21
Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal an den Acrobat Reader erinnern. Ist zwar schon ne etwas aufwändigere Sache, braucht aber auch SM 3.0 :wink:
Und sieht extrem grausam aus :ulol: Schlechte Beispiele finde ich selbst genug.
Wenn Coda meint daß man dafür SM2 braucht, dann ist das für mich so.
ich denk mal das vista die skalierung der symbole/thumbnails mit der aero-oberfläche auch über die graka laufen lässt.
redpanther
2007-05-27, 22:44:14
Es gibt für Windows den Bildbetrachter Hamana der DX benutzt zum Skalieren.
Man kann die Bilder also in realtime zoomen, aber auch drehen und kippen usw.
Leider ist die Homepage Japanisch (oder chinesisch? :tongue: Program interface ist aber auch Englisch), von daher kann ich zur benutzten technik nichts genauses sagen.
Das teil ist sehr stylisch. Die Bedienung aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Hier der link: http://miyano.s53.xrea.com/
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