PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer Sound für alte DOS-Games!


Descentfan
2007-05-13, 23:58:24
Hallo Leute!

Ich habe einen Soundfont entwickelt, der Euch den Original Soundtrack von Spielen wie Descent 1 und 2, Monkey Island und anderen alten DOS-Spielen zurückgibt. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Spiele den General Midi Standard unterstützen. Der Soundfont heißt 8MBGM ENHANCED. Wenn Ihr eine Creative Soundblaster Karte habt, die kompatibel zu Soundfonts ist (z.B. die Live!, Audigy und X-Fi Serie), könnt Ihr ihn anstelle des alten Soundfonts laden. Ihr findet eine präzise Anleitung auf der Soundfont-Seite meiner Website:

http://home.arcor.de/hbredel/Soundfonts/soundfonts.html

Jeder Kommentar ist willkommen!

Descentfan
2007-05-14, 14:30:11
Momentan arbeite ich an Version 1.1. Lasst Euch überraschen. ;-)

Descentfan
2007-05-16, 22:48:21
Es ist vollbracht! Nach Stunden harter Arbeit habe ich endlich die Version 1.1 meines Soundfonts fertiggestellt. Sie hat verbesserte Bässe und viele neue Instrumente. Während ich die großen Bugs von Merlin's 8mbgm_plus13.sf2 in Version 1.0 korrigiert hatte, habe ich dieses Mal etwas Feintuning gemacht. Ich kann sagen, dass dies der ULTIMATIVE Soundfont für Descent und andere DOS-Spiele ist!

Ihr könnt Midi Dateien für Descent von den folgenden Webseiten erhalten:

http://www.planetdescent.com/site/files/d1/misc/music.asp
http://www.planetdescent.com/site/files/d2/misc/music.asp

Vergleicht den Standard Soundfont mit meinem 8MBGM ENHANCED v1.1 und Ihr werdet überzeugt sein, dass es keinen besseren Soundfont für DOS-Spiele gibt.

der_roadrunner
2007-05-17, 00:35:17
Bitte versteh' die Frage nicht falsch, ich habe vor allen Leuten den höchsten Respekt welche in ihrer Freizeit irgentwas für andere basteln.

Aber was gefällt dir an den originalen Sounds nicht?

Ich habe mir mal die Monkey-Midis angehört. ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die klingen grausig.

der roadrunner

Descentfan
2007-05-17, 00:54:50
Ich habe mir mal die Monkey-Midis angehört. ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die klingen grausig.

der roadrunner

Klingen die Midis nur mit meinem Soundfont so schlecht oder auch mit dem Standard-Soundfont? Falls letzteres der Fall ist, liegt es entweder daran, dass die Midis selbst schlecht programmiert sind (sind im Gegensatz zu den Descent-Sounds nicht die Original-Sounds aus dem Spiel, sondern teilweise nachkomponiert) oder an deiner Hardware bzw. Hifi-Komponenten. Hör dir mal die Descent-Sounds an.

P.S. Ich habe mir die Monkey-Midis auch angehört. Auf meiner Anlage klingen sie Spitze.

Thanatos
2007-05-17, 01:53:24
Bitte versteh' die Frage nicht falsch, ich habe vor allen Leuten den höchsten Respekt welche in ihrer Freizeit irgentwas für andere basteln.

Aber was gefällt dir an den originalen Sounds nicht?

Ich habe mir mal die Monkey-Midis angehört. ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die klingen grausig.

der roadrunner


Ist es nicht so, dass Midis sich von Soundkarte zu Soundkarte verschieden anhören, da diese über verschiedene Midi Bibliotheken verfügen?

Descentfan
2007-05-17, 02:04:12
Ist es nicht so, dass Midis sich von Soundkarte zu Soundkarte verschieden anhören, da diese über verschiedene Midi Bibliotheken verfügen?

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber seit einigen Jahren gibt es ja für Soundblaster-Karten von Creative die sog. Soundfonts, mit denen sich der Midi-Klang beeinflussen lässt. Wenn auf zwei verschiedenen Rechnern dieselben Soundfonts vorhanden sind, müssten sie im Grunde Midi-Files in derselben Qualität abspielen können. Vorausgesetzt, die Soundkarten sind von etwa gleicher Qualität (z.B. Audigy zu Audigy 2 oder X-Fi). Die Soundfonts ersetzen die auf dem ROM der Soundkarte vorhandenen Midi-Klänge. Sie können daher im Prinzip eine bessere Qualität liefern, da der ROM meistens ziemlich klein ist.

Descentfan
2007-05-21, 16:50:31
Habe die Version 1.2 fertiggestellt. Diese sollte die endgültige sein. Diese Version beinhaltet einige letzte Verbesserungen am Sound von Descent 1 und 2. Hört Euch zum Beispiel den abgrundtiefen Bass der Melodic Tom in der descent.mid (Descent 1) an. :wink: Die hauptsächlichen Änderungen wurden jedoch am Sound von Monkey Island 1 und 2 durchgeführt. Dieser klingt beträchtlich besser als zuvor.

Kommentare?

looking glass
2007-05-21, 17:17:12
k.A. aber ich hab mal dein Pack jemanden für NOLF verlinkt, ob er deins, oder etwas aus den weiterführenden Links genommen hat, k.A., auf alle Fälle passt nun der Sound wieder.

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=5&tid=5723858

Descentfan
2007-05-22, 15:48:02
Noch ein wichtiger Nachtrag: Bei älteren Sound Blaster Karten (z.B. PCI512, SBLive!, Audigy) lädt man Soundfonts nicht mit dem Soundfont-Bank-Manager, sondern mit der AudioHQ Software.

urpils
2007-05-23, 16:55:39
hi!

ich hab leider keinen PC zur Hand (nur meinen Mac hier *g*)
könnte sich jemand mal die Mühe machen und ein "origniales" midi mit der gleichen Datei und diesem Soundfont vergleichen (also mp3s erstellen/hochladen *g*)
das wäre klasse :) falls es wirklich besser klingt, würd ich meinen PC für die Klassiker wohl nochmal auskramen :)

danke übrigens Descentfan - ich finde es toll, dass du dir solche Mühe machst! :)

elianda
2007-05-24, 12:39:15
Ich verstehe da etwas nicht:

Die Musik bei Monkey Island wurde fuer das Roland MT-32 gemacht. Nun hast du einen Soundfont fuer General Midi gemacht. Das sind technisch vollkommen verschiedene Sachen. Das MT-32 benutzt beispielsweise LA-Synthese, was du mit keiner GM Implementation und dahinterliegenden Soundfont nachbilden kannst.
Mal angenommen, du wuerdest die Synthese Sachen weglassen und es wie die klassischen MT-32 Emulationen machen und reines Instrumentenmapping anwenden, dann muesstest du zumindest zwei Soundfonts machen. Einen fuer General Midi und einen mit dem anderen MT-32 Mapping.

Ich moechte in dem Zusammenhang auf diese Seite hinweisen:

http://dos.skillreactor.org/soundcards/

Dort kann man das MT-32 Original anhoeren und eine Version mit MT-32 Emulation ueber Midi-Instrumentanmapping (ohne LA-Synthese), zB von der GUS.


Ansonsten gibt es fuer GM-Musik verschiedene Ansaetze:
1. Die beste Musik in einem Spiel erhaelt man mit der Soundkarte auf der die Musik komponiert wurde. Leider ist das oft nicht bekannt oder es ist garkeine PC-Soundkarte. Ausserdem muesste man viele verschiedene Soundkarten vorhalten, da ein Soundfont nicht alles ist und der Effektprozessor auch noch mitzureden hat.

2. Die beste Musik in einem Spiel erhaelt man mit der Soundkarte, mit der es am besten klingt. Das ist die einfachere Auslegung, da man hier die freie Wahl hat und ggf. nur einen anderen Soundfont laden muss.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es sehr loeblich dass sich noch jemand damit beschaeftigt, vor allem fuer aeltere DOS-Spiele. Als Referenz wuerde ich die neben Descent noch empfehlen Transport Tycoon, Tyrian, Lost Vikings, Battle Isle 2, Samn'Max und Xwing vergleichszuhoeren.

Meine persoenliche Meinung ist, dass im Soundkartenvergleich das Roland SC-55, Yamaha DB50XG und der Dream9407 am ausgewogensten klingen. Der Dream nutzt einen Soundfont wie das SC-55.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Terratec Maestro 32/96 auch einen Dream mit 4 MB ROM drauf hat. Dann kennst du den Klang ja sicher. 8)

Descentfan
2007-05-24, 13:52:08
Es mag zwar sein, dass Monkey Island 1 und 2 ursprünglich für das Roland MT-32 gemacht wurde. Ich persönlich (und sicherlich viele andere Spieler auch) haben diese Spiele allerdings immer nur mit General MIDI Musik gespielt. Für mich ist deshalb die MIDI-Musik die "Original"-Musik, auch wenn dies so nicht ganz richtig sein sollte.

Das aktuelle ScummVM Programm unterstützt übrigens den MT-32 Sound nicht mehr korrekt. Wählt man hier als Musik Treiber MT-32, stürzt ScummVM ab. Dies kann als Beleg dafür dienen, dass für den heutigen Soundsupport von Monkey Island der MT-32 Standard keine Rolle mehr spielt. Hier hat sich der General MIDI Standard eindeutig durchgesetzt.

elianda
2007-05-24, 14:29:04
Monkey Island 1 hat MT-32 Musik.
Monkey Island 2 hat General Midi Unterstuetzung.

Wenn man Monkey Island 1 direkt mit einem General Midi Geraet wiedergibt, klingt es einfach nur schlecht. Vor allem weil einige Instrumente ueberhaupt nicht stimmen.
Wenn man MI1 ueber ein General Midi Geraet mit MT-32 Instrumentenmappping wiedergibt, klingt es aehnlich aber trotzdem noch um einiges schlechter als das original.

Wer den direkten Vergleich haben moechte, kann es sich gerne mit ScummVM anhoeren und dann eine originale MT-32 Aufnahme (http://dos.skillreactor.org/soundcards/monkey-mt32.mp3).

ScummVM konnte noch nie MT-32, sondern auch hier ist es ein einfaches Instrumentenmapping. Die Loesung fuer korrekte MI1 Musik auf heutiger Hardware waere entweder die CD-Version mit Audio Tracks oder die Musik vom MT-32 als zB. *.ogg aufnehmen.

Auch wenn heutzutage MT-32 keine Rolle mehr spielt, kann man es fuer alte DOS-Spiele nicht wegdiskutieren. Wenn man ein General Midi Geraet auf ein Spiel mit MT-32 Musik ansetzt, kann man einfach nicht den 'eigentlichen' Klang herausholen.


Ein paar mehr Hoerbeispiele gibt es es unter:
http://www.crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards&page=7
Auch sehr bekannt ist die Musik von Dune2:
http://dune2k.com/Download/783

da.phreak
2007-05-24, 16:20:40
Das aktuelle ScummVM Programm unterstützt übrigens den MT-32 Sound nicht mehr korrekt. Wählt man hier als Musik Treiber MT-32, stürzt ScummVM ab.


Hast Du evtl. das hier vergessen (Readme von ScummVM):


Some games which contain MIDI music data also have improved tracks designed
for the MT-32 sound module. ScummVM can now emulate this device, however you
must provide original MT-32 ROMs to make it work:

MT32_PCM.ROM - IC21 (512KB)
MT32_CONTROL.ROM - IC26 (32KB) and IC27 (32KB), interleaved byte-wise

Place these ROMs in the game directory, in your extrapath, or in the directory
where your ScummVM executable resides.

Descentfan
2007-05-24, 16:39:47
Und wo kann ich diese MT-32 ROMs downloaden?

looking glass
2007-05-24, 17:05:12
Mhh, also das MT32_PCM.ROM bekommst noch auf der vdmsound.sourceforge.net Seite, unter files/stuff als ZIP.

Das MT32_Control.ROM kann man extrahieren:

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=7270


Der zweite Beitrag von Alkarion

Descentfan
2007-05-24, 18:39:47
Danke, hat geklappt.:smile:

Finde den MT-32 Sound trotzdem nicht gerade überwältigend. Weder von der MP3-Datei, noch von der ScummVM-Emulation. Das einzige, was mir im Vergleich zum Midi-Sound besser gefällt, ist der füllige Bass-Bereich.

elianda
2007-05-24, 18:47:51
Oh, sieh an. Ich werde munt gleich heute Abend mal ausprobieren.

Was ist eigentlich das Ziel deines SFs?
Gute Qualitaet in Descent?

Descentfan
2007-05-24, 20:38:40
Oh, sieh an. Ich werde munt gleich heute Abend mal ausprobieren.

Was ist eigentlich das Ziel deines SFs?
Gute Qualitaet in Descent?

Zuerst bestand mein Ziel nur darin, den Sound meiner Audigy 2 in Descent 1 und 2 zu verbessern. Der Standard-Soundfond ist einfach zu schlecht - gerade dann, wenn man den Klang einer Terratec Maestro 32/96 mit Dream-Chipsatz gewohnt ist.;) Als mein Soundfond für Descent schon ziemlich optimal war, habe ich festgestellt, dass Monkey Island 1 und 2 noch nicht so toll klingen. Deshalb habe ich noch etwas weiter an ihm rumgefeilt. Nun finde ich, dass meine Audigy 2 sogar noch etwas besser als meine alte Terratec-Karte klingt - sowohl in Descent, als auch in Monkey Island.:biggrin:

elianda
2007-05-26, 00:28:02
Der Standard Soundfont entspricht dem 4MB GM-Soundfont den Emu fuer den Emu8K gemacht hat (AWE32).

Beziehst du dich auf das QuestStudios General-Midi-Remake von Monkey Island?
Es kann sich dabei nicht um das original Monkey Island handeln, da das keine General Midi Musik hat.

Kennst du einen Konverter der die 94B bzw. TTB Soundfonts zu SF2 konvertieren kann?

Descentfan
2007-05-26, 01:05:08
Beziehst du dich auf das QuestStudios General-Midi-Remake von Monkey Island?
Es kann sich dabei nicht um das original Monkey Island handeln, da das keine General Midi Musik hat.

Kennst du einen Konverter der die 94B bzw. TTB Soundfonts zu SF2 konvertieren kann?

Ich beziehe mich auf die VGA-Version von 1991.

Habe selbst schon nach einem Konverter gesucht, aber keinen passenden gefunden. Samplelink kann diese Dateiformate eventuell konvertieren. Allerdings gibt es das wohl nicht mehr zu kaufen - und wenn, dann nur im Ausland und zu einem ziemlich saftigen Preis. Eine Demo gibt's im Internet.

Descentfan
2007-05-28, 23:15:47
Die Version 1.3 meines Soundfonts ist fertig.

Änderungen:
- präzisere Bässe
- einige verbesserte Instrumente
- zusätzlich getestet mit Indiana Jones 3 und 4

Eine ausführliche Anleitung gibt es auf meiner Soundfonts-Seite:

http://home.arcor.de/hbredel/Soundfonts/soundfonts.html

Lawmachine79
2007-05-31, 20:57:23
Könnte man das Soundfont auch mit einer Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D nutzen?

Descentfan
2007-05-31, 21:07:22
Nein, Soundfonts werden hardwaremäßig nur von Creative Soundkarten unterstützt.

elianda
2007-06-01, 08:47:20
Um genau zu sein Soundfonts im SF2-Format sind fuer EMU8K, EMU10K und XiFi basierte Karten.

94B bzw. TTB sind fuer DREAM basierte Karten und

ECW fuer die Ensonique basierten Soundblasters (PCI 128 beispielsweise).

DLS ist im Original von Roland und wird aber auch von Microsoft Standard fuer DirectMusic verwendet.

Es gibt mit Sicherheit auch noch mehr Soundfont Formate.
Aufgrund von Feature Differenzen sind diese oft nicht einfach ineinander konvertierbar.

Descentfan
2007-06-01, 11:44:33
"SoundFont" ist ein eingetragenes Warenzeichen der E-Mu Systems Inc. Diese wurde 1993 von Creative Labs übernommen.

elianda
2007-06-01, 13:59:44
Nungut man kann seine Namensgebung fuer funktionell identische Techniken sich als Warenzeichen eintragen lassen.
Ob das jedoch Patches, Midi Font [Baenke], Soundbank, Wavetable-RAM Fuelldaten... ...dient es derselben Sache.

Vielleicht sollt ich mir gleich mal 'Wellentischklangzeichensatz' als Warenzeichen eintragen lassen. ;)

Descentfan
2007-06-05, 00:59:27
Version 1.4 meines Soundfonts ist fertig. Ich habe die Dateigröße dramatisch reduzieren können, indem ich alle nicht benutzten Instrumente und Audio Samples entfernt habe. Dies hat keinen Einfluss auf die Soundqualität. Im Gegenteil: Ich habe sie auf ein Niveau verbessert, das besser als jemals zuvor ist. :smile:

Die RAR Datei hat nun eine Größe von nur noch 16 MB. Entpackt ist der Soundfont 25 MB groß. Dies sollte vor allem für alle SB Live! Besitzer interessant sein, die meinen Soundfont bisher wegen seiner Größe nicht laden konnten. :smile:

elianda
2007-06-05, 10:34:47
Fuer Soundfonts bei SBLive! unter XP bis 280 MB und unter Server 2003 bis 340 MB in die Registry das eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff

Descentfan
2007-06-05, 12:45:00
Das Problem bei SBLive!-Karten scheint darin zu bestehen, dass diese nicht (oder zumindest nicht richtig) mit Soundfonts umgehen können, die größer als 32 MB sind. Ich habe folgende Aussage zu dieser Problematik auf der Creative-Webseite gefunden:

"What is the maximum SoundFont size for the Sound Blaster cards?

For the Sound Blaster Live!, Sound Blaster Live! 5.1 series, the maximum size of SoundFont is 32MB, despite the fact that the Soundfont Cache slider in AudioHQ - Soundfont displays half the amount of your system RAM.

For the Sound Blaster Audigy, Sound Blaster Audigy 2, Sound Blaster Audigy 2 ZS series, the maximum size of SoundFont is limited only by the system memory."

Descentfan
2007-06-06, 19:21:17
Version 1.4a ist fertiggestellt und bereit zum Download. :) Dies ist lediglich eine Bugfix Version, da ich entdeckt habe, dass zwei Instrumente (Saw Wave und Synth Bass 2) nicht so klangen, wie sie es eigentlich sollten. Aufgrund der Tatsache, dass sie beide sehr wichtig für die Musik von Descent 1 sind, empfehle ich dringend die neue Version herunterzuladen. Diese beiden Instrumente tauchen zum Beispiel in den folgenden Midis von Descent auf: briefing.mid, descent.mid, game02.mid, game04.mid, game12.mid, game15.mid, game19.mid, game21.mid.

Hier ist der Download Link:

http://holbred.koolbear.com/8mbgm_enhanced14a.rar

Um eine präzise Beschreibung zu erhalten wie sie angewendet werden muss, besucht bitte meine Soundfonts-Seite:

http://home.arcor.de/hbredel/Soundfonts/soundfonts.html

elianda
2007-06-07, 10:06:38
Das Problem bei SBLive!-Karten scheint darin zu bestehen, dass diese nicht (oder zumindest nicht richtig) mit Soundfonts umgehen können, die größer als 32 MB sind. Ich habe folgende Aussage zu dieser Problematik auf der Creative-Webseite gefunden:

"What is the maximum SoundFont size for the Sound Blaster cards?

For the Sound Blaster Live!, Sound Blaster Live! 5.1 series, the maximum size of SoundFont is 32MB, despite the fact that the Soundfont Cache slider in AudioHQ - Soundfont displays half the amount of your system RAM.

For the Sound Blaster Audigy, Sound Blaster Audigy 2, Sound Blaster Audigy 2 ZS series, the maximum size of SoundFont is limited only by the system memory."

Ja, das bezieht sich auf ein mit Standard-Konfiguration laufendes Windows mit dem Creative Treiber. Der Registry Eintrag 'erweitert' die Speicherverwaltung von Win, so dass groessere Bloecke als 32 MB reserviert werden koennen.
Etwas unverstaendlich ist in dem Zusammenhang, dass es bei den Audigys funktioniert, da sie in der Beziehung -Soundfonts - einen identischen Chip (Emu10Kx) verwenden. (Ausser die SB A 2 ZS).

Descentfan
2007-06-21, 01:00:21
Version 1.5 steht zum Download bereit. :smile: Sie bietet verbesserte Bässe (sie klingen kräftiger als zuvor) und ein "neues" Instrument (Harpsichord). Dieses neue Instrument kann man zum Beginn von Level 1 von Descent 2 hören.

Noch ein Wort zum Unterschied zwischen Version 1.3 und 1.5: Ihr habt vielleicht gemerkt, dass die Version 1.4 und darüber viel kleiner sind als 1.3. Dies hat nichts mit der Soundqualität zu tun. In der Version 1.3 waren viele unnütze Samples. Diese Samples wurden immer dann angehäuft, wenn ich ein Instrument duch das eines anderen Soundfonts ersetzt habe. Die alten Samples blieben in meinem Soundfont und machten ihn größer und größer. Aber sie hatten keinerlei Funktion mehr. Deshalb entschloss ich mich einen anderen Soundfont Editor zu verwenden. Er heißt "Viena" und hat den großen Vorteil, dass man "Müll" Samples mit einem Mausklick entfernen kann. Ich tat dies und die Größe meines Soundfonts schrumpfte enorm. Aber die Soundqualität ist die gleiche wie zuvor - und sogar besser noch, weil ich sie von Version zu Version verbessert habe! :smile:

Edit: Version 1.6 ist fertig und kann von folgender Website heruntergeladen werden:

http://holbred.koolbear.com/8mbgm_enhanced16.rar

Wenn Ihr Euch Klangbeispiele anhören wollt, hier sind einige MP3s von Descent und Descent 2:

Descent:

Titelmusik: http://www.filesend.net/download.php?f=01c6f16570ef8dfded3866cc2caeea5f
Level 1: http://www.filesend.net/download.php?f=6594217a92a0b23279d11fa327aefa2a
Level 2: http://www.filesend.net/download.php?f=eea2bdd8521902d28eece34455275eaa
Level 12: http://www.filesend.net/download.php?f=ccd47a4f19476263283e5ce90c33fe53

Descent 2:

Titelmusik: http://www.filesend.net/download.php?f=6cfb401c7f8cc11b0a38d3d1785d197a
Level 1: http://www.filesend.net/download.php?f=5e4a7386cbde0c996bd2379cbfb46724
Level 2: http://www.filesend.net/download.php?f=9b4a8ab17dfe63140df7b7318e305b42
Level 4: http://www.filesend.net/download.php?f=c1dbc27b251e009b64cd8dccf58f8ce1

Einen Vergleich zwischen meinem und dem Standard Soundfont von Creative findet Ihr auf meiner Website:

http://www.bredel.homepage.t-online.de/Soundfonts/soundfonts.html

Vielleicht ist der ein oder andere ja dann gewillt, seine billige Soundkarte gegen ein höherwertigeres Modell zu tauschen. ;-)