DeraufdenletztenDrückerlerner
2002-10-14, 17:09:28
Ich hab ein riesiges Problem, war lange Krank, Morgen ist Mathe Arbeit und ich hab keine Ahnung von dem Stoff :...(
Geraden in der Ebene
Geraden im Raum
Kann mir irgendjemand hier ein paar Formeln geben die ich leider nicht in meinem Ordner auffinden kann?
Folgende Arbeitsvorbereitungs-Aufgabe wurde gestellt (für Geraden in der Ebene):
Gegeben sind die Eckpunkte des Dreiecks.
Gesucht sind die Koordinaten der Seitenmitten, die Seitenlängen und der Umfang sowie der Flächeninhalt des Dreiecks; die Gleichung der Seitengeraden, Seitenhalbierenden, Höhen, Mittelsenkrechten, die Fußpunkte der Höhen, die Winkel sowie Schwerpunkt S, Umkreismittelpunkt M und Höhenschnittpunkt H.
Die Punkte: A(-2|-5), B(7|-2), C(-1|2)
Seitenmitten kann ich ja noch berechnen z.B. bei Ma=( (Xb+Xc)/2|(Yb+Yc)/2 )
Daraus ergibt sich bei diesen Beispielpunkten die Koordinaten Ma(3|0).
Seitengeraden ist ja auch noch recht einfach, ga= (y-y1)=m*(x-x1),
aber Seitenlänge? Höhe? Seitenhalbierende? :...(
HELP!!!!!!!!
PS. Das ist kein Scherz! Ich brauch wirklich Hilfe!
Geraden in der Ebene
Geraden im Raum
Kann mir irgendjemand hier ein paar Formeln geben die ich leider nicht in meinem Ordner auffinden kann?
Folgende Arbeitsvorbereitungs-Aufgabe wurde gestellt (für Geraden in der Ebene):
Gegeben sind die Eckpunkte des Dreiecks.
Gesucht sind die Koordinaten der Seitenmitten, die Seitenlängen und der Umfang sowie der Flächeninhalt des Dreiecks; die Gleichung der Seitengeraden, Seitenhalbierenden, Höhen, Mittelsenkrechten, die Fußpunkte der Höhen, die Winkel sowie Schwerpunkt S, Umkreismittelpunkt M und Höhenschnittpunkt H.
Die Punkte: A(-2|-5), B(7|-2), C(-1|2)
Seitenmitten kann ich ja noch berechnen z.B. bei Ma=( (Xb+Xc)/2|(Yb+Yc)/2 )
Daraus ergibt sich bei diesen Beispielpunkten die Koordinaten Ma(3|0).
Seitengeraden ist ja auch noch recht einfach, ga= (y-y1)=m*(x-x1),
aber Seitenlänge? Höhe? Seitenhalbierende? :...(
HELP!!!!!!!!
PS. Das ist kein Scherz! Ich brauch wirklich Hilfe!