PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler unter MSI Nvid 7600GT (512MB) vll wegen Netzteil?

M-B-Jonny
2007-05-14, 15:56:31
Hi!
Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe meinen etwas älteren PC mit einer MSI Nvidia 7600GT mit 512Mb und 1024MB Arbeitsspeicher ausgerüstet um aktuelle Spiele zocken und weiterhin 3D-Modelle basteln zu können.

Allerdings macht die Grafikkarten Fehldarstellungen: In Test Drive Unlimited oder World Racing 2 zum beispiel sind urplötzlich "Löcher" in der Karosserie, Texturen werden scheinbar ins unendliche Hinaus verzerrt und ab und an zuckt ein Ruckler aufm Bildschirm... Ich habe die GraKa vorsichtshalber schon umgetauscht, mit einer neuen, gleichen die selben Probleme. Ein guter Freund hat mir seine GraKa zur Verfügung gestellt (ebenfalls 7600GT von PALIT) habe jedoch die selben Probleme.

Treiber sind selbstverständlich installiert, XP ist vor 2 Wochen neu aufgesetzt worden. Treiberreste erfolgreich entfernt.

Nun meinte der Verkäufer dass mein NEtzteil 250W zu schwach sei. Können die Grafikfehler daher kommen???

Hier die Daten zum PC:

Technische Daten

Prozessortakt 2,66 GHz
Prozessortyp Intel Pentium 4
Level2-Cache 512 KByte
Chipsatz Sis 648
Frontside-Bus-Takt 533 MHz (133 MHz quadspeed)
Hauptspeicher maximal 2 GByte
Typ RAM DDR-RAM 333 MHz (Samsung)
Installiertes RAM 1024 MByte
Zahl der Slots für RAM 2
Mainboard MSI
Grafikchipsatz Nvidia (MSI) 7600GT
Grafikkarte MSI
Grafikspeicher 512 MByte DDR
Soundkarte Onboard-Sound (Avance AC'97)
CD-Brenner Samsung
DVD-Laufwerk LG
Lesegeschwindigkeit DVD 64x
Schreibgeschwindigkeit CD-RW 48x
Schreibgeschwindigkeit CD-R 48x
Festplattencontroller Sis 5513 IDE
Festplattenlaufwerk Seagate ST3120023A
Kapazität Festplatte 120 GByte
Geschwindigkeit Festplatte 7200 U./min U./min
Diskettenlaufwerk ja
Freie externe 3 1/2 Zoll-Laufwerksschächte 1
Freie externe 5 1/4 Zoll-Laufwerksschächte 0
Freie interne 3 1/2 Zoll-Laufwerksschächte 1
Gesamtzahl PCI-Slots 3
Freie PCI-Slots 2
AMR/CNR-Slots 0/0
USB-Anschlüsse 5 (3 vorn)
USB-Version 2,0
Betriebssystem Windows XP Home
Ethernet-Adapter Onboard, Sis 900 Fast Ethernet
Gehäuse Minitower
Größe Monitor 19" SAMSUNG
IEEE 1394-Anschlüsse 3 (1 vorne)
Lautsprecher -
Modem Creatix V9x
Monitor -
Netzteil Fortron
PS/2-Anschlüsse 2
Parallel-Anschlüsse 1
Serielle Anschlüsse 1

BITTE UM HILFE DA ICH EINEN 3D AUFTRAG IM MOMENT NICHT FERTIGSTELLEN KANN, DER DRINGEND FERTIG WERDEN MUSS!!! MIR LÄUFT DIE ZEIT WEG, IHR SEID MEINE LETZTE HOFFNUNG!

Gruß, Jonny

no6ody
2007-05-14, 16:15:48
ja, kann am netzteil liegen. moeglich ist aber auch, dass sie zu warm wird. hast du wenigstens etwas luftzug/ein paar gehaeuseluefter in deinem pc?

KinGGoliAth
2007-05-14, 16:24:14
klingt schwer nach dem netzteil.
kannst du zufällig auch ein netzteil von deinem freund zum probieren kriegen? ;)

Gast
2007-05-14, 16:52:00
Also Temperatur liegt im grünen Normbereich. Ja, hab 2 Lüfter drin.
Ich hatte schon die Befürchtung dass es vll was mit Cache zu tun hätte, hat zumindest en "Kollege" =) gemeint... Abe rNEtzteil is ja keine so teure Geschichte... Sollte ich da en 400W holen? Auf was sollte ich achten? Danke für eure schnelle Hilfe... Ich dachte schon ich müsste den Auftrag wieder abgeben (was mir finanziel sicherlichs Genick gebrochen hätte) 1000 Dank euch! Sollte ich vll mal ein Foto von diesem Fehler ins NEtz stellen, also wenn diese Texturen verzerrt werden und so...

Gruß Jonny

M-B-Jonny
2007-05-14, 16:53:29
Also Temperatur liegt im grünen Normbereich. Ja, hab 2 Lüfter drin.
Ich hatte schon die Befürchtung dass es vll was mit Cache zu tun hätte, hat zumindest en "Kollege" =) gemeint... Abe rNEtzteil is ja keine so teure Geschichte... Sollte ich da en 400W holen? Auf was sollte ich achten? Danke für eure schnelle Hilfe... Ich dachte schon ich müsste den Auftrag wieder abgeben (was mir finanziel sicherlichs Genick gebrochen hätte) 1000 Dank euch! Sollte ich vll mal ein Foto von diesem Fehler ins NEtz stellen, also wenn diese Texturen verzerrt werden und so...

Gruß Jonny

Hoppla ^^ da dacht ich wohl, wär ich eingeloggt un wars net xD Sry...

Jonny

KinGGoliAth
2007-05-14, 16:58:25
auf jedenfall solltest du dir ein markennetzteil kaufen und keinen noname dreck.

im rechner meiner schwester ist ein enermax liberty mit 400w (http://geizhals.at/deutschland/?fs=enermax+liberty&x=0&y=0&in=). find ich ziemlich gut das teil und würde mir auch so eins kaufen, wenn ich morgen ein neues brauchen würde.
gibt aber natürlich auch eine reihe andere gute geräte.
400w würden für so eine kiste auch locker ausreichen.

M-B-Jonny
2007-05-14, 17:10:46
Danke für die Info! Muss ich auf Maße/Anschlüsse irgendwie besonders achten?

KinGGoliAth
2007-05-14, 18:11:35
eigentlich nicht. das ist alles genormt.

M-B-Jonny
2007-05-18, 14:20:00
Hallo Leute... Habe mir jetzt ein 430W Netzteil gekauft - aber immernoch die gleichen Probleme. Ich verzweifel langsam...

WORAN KÖNNTE DAS DENN JETZT NOCH LIEGEN?!?

Gruß, Jonny

FragFox
2007-05-18, 15:20:24
Hallo Leute... Habe mir jetzt ein 430W Netzteil gekauft - aber immernoch die gleichen Probleme. Ich verzweifel langsam...

WORAN KÖNNTE DAS DENN JETZT NOCH LIEGEN?!?

Gruß, Jonny

Du schriebst in deinem Eingangspost das die Grafikfehler "urplötzlich" da sind. Was heisst das genau? Kommen die "urplötzlich" nach 10min oder sind die gleich da? Hast du "wirklich" alle Treiber installiert?

Naja und es wäre schon schön, davon mal ein Bild zu sehen. ;)

Gruss FragFox

M-B-Jonny
2007-05-18, 18:02:36
Treiber für das Gerät sind wie gesagt installiert....
Hier ein paar Bilder davon:

http://img512.imageshack.us/img512/7595/fehler1df3.th.jpg (http://img512.imageshack.us/my.php?image=fehler1df3.jpg)

http://img267.imageshack.us/img267/2261/fehler6ri5.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=fehler6ri5.jpg)

Nervt auf Dauer echt tierisch... Und bei meinem Modellprojekt (wovon ich laut Auftraggeber KEINE fotos providen darf) bekomm ich die gleichen Darstellungen präsentiert... Sch....lecht.

Gruß, Jonny

FragFox
2007-05-18, 22:01:17
Danke für die Bilder, muss dir aber auch gleich sagen, das ich diese Art von Fehldarstellung auch noch nie gesehen habe.

Normal sind ja Textur oder Schattenfehler, bei einer zu hohen Temperatur oder einem defekten RAM, immer etwas anders. Schwarze Dreiecke oder bunte Texturen, aufblitzende Streifen usw..

Dies hier scheint aber doch etwas anders zu sein. Da du die GraKa schonmal getauscht hast und die Temperatur laut deiner Aussage OK ist, wäre diese imho auszuschliessen. Bei 7600GT sollte eine Temp. von 75Grad das oberste Limit darstellen. Eine idle Temp. von ca. 50Grad ist normal. Alles darüber wäre mir persönlich zu hoch. Hier mal den Rivatuner nutzen und die Temp. bei einem Benchmark mit AA/AF mitloggen.

Das NT zu wechseln hielt ich nicht für richtig. Weil, was hat ein Stromversorger mit diesen Texturfehlern zu tun? Das leuchtet mir nicht ganz ein!

Was jetzt noch bleibt ist zu gucken ob du wirklich alle Treiber für das System draufhast, speziell auch die fürs Mainboard nochmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Wenn dies alles nicht hilft, erstmal ne Tasse Kaffee trinken, ;) und evtl. darüber nachdenken ob nicht ein neues Mobo drin ist oder ob dir nicht nen Kumpel für das Projekt nen PC leihen kann ... naja was es dir letzlich ermöglicht den Auftrag fertig zumachen und evtl. Geld für ein neues System in die Kassen spült. ;D

Gruss FragFox

M-B-Jonny
2007-05-19, 15:22:47
hm... ja, schon... aber ich wollt mein PC noch ne zeitlang behalten... soviel springt bei dem Auftrag ja leider auch nicht für mich raus -.-'

also könnte es vll dran liegen dassen Ram riegel putt is? is das eigentlich schlimm, wenn man s versch. Hersteller verwendet? an irgendwas muss das ja liegen. Ich bin mit meinem "Alphabet" jetzt vorerst am Ende...

Gruß, Jonny

Tipps auch gern an ICQ: 494-524-281 !!!