PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misanthropie

Gast
2007-05-14, 16:59:12
Meine Umgebung macht mich depressiv, ich werte Menschen, denen ich täglich draußen begegne allein ihrem Aussehen nach ab, degradiere sie als asozial und zum Proletariat gehörend. Zudem bilde ich mir ein, niemanden überhaupt respektieren zu können, der keinen Beruf auf mindestens Realschulabschluss hat. Ich verachte somit vor allem Handwerker und Leute im Einzelhandel. Ich bin seit Jahren nicht mehr bei einem Metzger oder Bäcker gewesen, da mich die Leute hinter der Theke abschrecken. Ich stufe sie als debil und ignorant ein.
Zudem empfinde ich eine tiefe Verachtung gegenüber meinen Eltern, die in meinen Augen nichts erreicht haben und begegne ihnen nur noch mit Schweigen und Herablässigkeit.
Mich deprimieren die Ghettogangster, die an mir auf der Straße vorbeilaufen als auch Mädchen, die wochenends aufgetorkelt in die Diskotheken stürmen.
In gewisser Weise empfinde ich sogar Frauenhass und werte das weibliche Geschlecht hinsichtlich beruflicher Kompetenzen ab.

Ich kann mir mein Verhalten nur dadurch erklären, dass mein Elternhaus völlig verwahrlost und sozial abgestuft ist. Als Kind wurde ich in allerlei Lokalitäten geschleppt und musste dort mit dubiosen Gestalten auskommen. Ein Elternteil schleppte jahrelang quantitatives Gesindel ins Haus, Arbeitslose (die mit Mitte 40 noch nie einen Beruf ausgeübt hatten), Semi-Kriminelle usw.
Zudem wurde ich mehrfach beklaut, und zwar hochwertig, von Freunden enttäuscht usw.
Das alles MUSSTE in Misanthropie enden. Nur ich will micht nicht wirklich ändern, weil ich auf keinen Fall einer Mittelklassegesellschaft konform sein will. Andererseits will ich auch nicht, dass es noch schlimmer wird. Am liebsten würde ich abseits aufs Land ziehen und mein gesamtes Leben dort verbringen, dass lässt sich aber nicht mit meinen Berufswünschen vereinbaren.

Meine Bedenken: Führt Misanthropie zu Schizophrenie o.Ä.? Ist es verwerflich arrogant und menschenabwertend zu denken, wenn man es auch nicht (immer) ausspricht und es nicht im Verhalten äußert? Was meint ihr dazu?

Monger
2007-05-14, 17:30:30
Erstmal die Frage: wie alt bist du denn?

In einem gewissen Alter ist es völlig normal, alles und jeden Scheiße zu finden.

Zweitens: wenn Misanthropie zu Geisteskrankheiten führen würde, könntest du die Hälfte der Bevölkerung wegsperren.

MungoKang
2007-05-14, 17:32:24
Gegenfrage: Hast du keine guten Freunde die du schätzt und mit denen du dich austauschen kannst ?
Es ist doch normal das einem die Umwelt auf den Sack geht, aber das es dich so interessiert/berührt finde ich ein bisschen annormal.
Was macht dir Spaß ? Ständig negativ und abwertend Denken tut niemanden gut, gewinne Abstand oder Nähe zu den Leuten was du brauchst, weißt du am besten. Leute nach der Schulbildung oder dem Beruf zu bewerten ist sehr kindisch, wenn es dir aufs Materielle oder den Stand ankommt, dann zieh dir nen Rock an.

atlantic
2007-05-14, 19:15:38
ach, mach dir keine Sorgen....der Tag, an dem du plötzlich alles anders siehst, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Z.B., wenn du einen Wasserrohrbruch an einem Sonntag hast, und der "ungebildete" Klemptner in weniger als 5 min. die Elementargewalten für dich unter Kontrolle bringt.

Bis dahin kannst du deine Selbstverliebtheit ja weiter pflegen.

(Leute gibts...:usad: )

Gast
2007-05-14, 20:21:12
taptenwechsel !

versuch wenigstens mal das gute zu sehen, auch wenn jeder was schlechtes an sich hat

Konami
2007-05-14, 20:33:40
Zwei Wörter: Du irrst! ;)

Ich hab auch mal so ähnlich gedacht, zugegebenermaßen längst nicht so extrem, aber ich kann dir versichern, dass eine solche Denkweise ein einziger riesiger Irrtum ist. Gut, wird dich jetzt wahrscheinlich eh nicht ändern, aber ... Man kann sogar mit BILD-Lesern reden. ;)
Natürlich nicht unbedingt über Quantenphysik, aber jeder Mensch hat seine eigenen (Charakter-)Stärken. Also seh vielleicht die anderen wieder eher als Menschen und nicht als Programme, die funktionieren müssen.

raschomon
2007-05-14, 20:46:04
...
Zweitens: wenn Misanthropie zu Geisteskrankheiten führen würde, könntest du die Hälfte der Bevölkerung wegsperren.

Ein Satz zum Einrahmen. :up:

Dr. Frust
2007-05-14, 21:03:16
Ohne Handwerker, Verkäufer, Bauern und sonstiges "Gesindel" hättest Du weder etwas zu fressen, noch eine Krawatte und in einem Interforum würdest Du auch nicht rummaulen können. Kurz: Du wärst nichts ohne die Leute, die Du hasst.

AHF
2007-05-14, 22:59:09
wenn du leidensdruck deswegen hast, geh zum psychiater und lass dir helfen, wenn nicht, dann finde dich damit ab und leb damit. ich glaube jedoch nicht, dass man sich so einfach zum menschenfreund ändern kann. der hass wird allerdings irgendwann gleichgültigkeit gegenüber allen weichen.

DeX
2007-05-14, 23:07:34
Dummheit ist nicht Misanthropie. Gute Nacht!

Piffan
2007-05-14, 23:52:44

Dreifaches Ack!

Das ganze Geschreibsel ist sowieso aus den Fingern gelutscht. Ich glaube an einen Versuch, ne Diskussion anzustoßen.......

Zum topic: Eines sollte klar sein: Es gibt Menschen, die können sich schwerlich ausstauschen. Ein sentimentaler, bewußt lebender Mensch wird es niemals in der Gesellschaft einer absoluten Dumpfbacke aushalten, das führt garantiert zu Aggressionen. Von daher ist eine gewisse "Klassentrennung" völlig normal....

Es ist aber völliger Blödsinn, aus dem Beruf oder der sozialen Stellung heraus jemanden komplett in eine Schublade zu stecken. Wer andere so primitiv aburteilt, sollte zusehen, dass er niemals selbst die soziale Treppe runterfällt. Könnte eine sehr schmerzhafte Bruchlandung werden und er ist vielleicht noch mal froh, in seinem Leben einen Job in einer "unterpriveligierten" Stellung zu finden...

Gynoug MD
2007-05-16, 13:17:51
Du glaubst garnicht, wie schön das Leben sein kann,wenn man sich selber nicht so ernst nimmt und auch mal über sich selbst lachen kann.
Du verachtest Menschen,die du nicht kennst,für Dinge,die diese Menschen dir nicht angetan haben.
Deine Hochnäsigkeit ist nur ein Vorwand, um dich zwanghaft und krankhaft gegen deine eigenen sozialen und familiären Wurzeln zu wehren.
Du bewirfst also nicht die Menschen mit Dreck,die für dich unterklassig sind, sondern nur deinen Spiegel.
Bist du ein Nobelpreisträger? Hast du einen Professor- oder Doktortitel?
Nein? Oh, dann gibt es ja noch eine Menge Menschen,die gewaltig mehr auf dem Kasten haben als du.
Jetzt kannst du wieder beruhigt auf dem Boden landen und Sozialkompetenz erlernen; denn so ein schlaues Köpfchen wie du es bist (zu sein glaubst?) sollte damit doch eigentlich keine Problem haben...:biggrin:

Cyphermaster
2007-05-16, 13:59:45
Ich denke, das ist einfach ein falsch gewählter Begriff. Wenn ich mich nicht schwer irre, ist Misanthropie die allgemeine, also nicht selektive, Abneigung bzw. der Unwillen, mit jeglichen Menschen zu tun zu haben. Das, was der Threadstarter hier aber beschreibt, ist sehr selektiv auf bestimmte Merkmale/Gruppen, also nicht Misanthropie.

Ich würde sagen, daß sich da die gemachten Erfahrungen aus dem Elternhaus zur allgemeinen, relativ undifferenzierten, Weltsicht verselbständigt haben.

Gynoug MD
2007-05-16, 14:28:00
Ich denke, das ist einfach ein falsch gewählter Begriff. Wenn ich mich nicht schwer irre, ist Misanthropie die allgemeine, also nicht selektive, Abneigung bzw. der Unwillen, mit jeglichen Menschen zu tun zu haben. Das, was der Threadstarter hier aber beschreibt, ist sehr selektiv auf bestimmte Merkmale/Gruppen, also nicht Misanthropie.

Ich würde sagen, daß sich da die gemachten Erfahrungen aus dem Elternhaus zur allgemeinen, relativ undifferenzierten, Weltsicht verselbständigt haben.
Mein Reden,aber in schönere Worte verpackt:smile:
Unter der Vorraussetzung,daß der Kerl es mit seinem Text ernst meint,frage ich mich, warum manche Menschen eingebildete Probleme vor sich auftürmen,anstatt einmal mit Freunden zu kommunizieren und einen drauf zu machen(das werde ich als "aussenstehender Mensch",d.h., ohne ein Kontakt-Assi zu sein, vermutlich nie verstehen).
Na ja, vielleicht (nein,bestimmt!) haben solche Menschen aufgrund ihres kontaktgestörten Verhaltens keine Freunde,womit sich der Kreis wieder schließt und zeigt,daß der Ausgangspunkt seiner Störung nicht bei allen anderen "Ungebildeten" (aua,aua) liegt, sondern ganz allein nur in seiner Birne.

Gast
2007-05-24, 14:26:48
Misanthropie ist völlig ok. Ich hasse auch die Menschheit. Jedenfalls fast. Und mit den wenigen, die ich nicht hasse, verbringe ich mein Leben. Und die reichen mir völlig aus.

Stichwort Fernsehen: Wird mehr und mehr für die blöde, anspruchslose Masse gemacht. Ausnahmen: Arte, Simpsons.

Dito PC-Spiele.

Dito Bücher.

Kapiataslismus gehört abgeschafft. Ewiges Leistungsstreben führt mitnichten zu anhaltendem Frieden und Wohlstand, sondern zu Ellenbogenmentalität und dem Profit einiger weniger.

Mich kotzt die Menschheit an.

Gynoug MD
2007-05-25, 01:55:56
Misanthropie ist völlig ok. Ich hasse auch die Menschheit. Jedenfalls fast. Und mit den wenigen, die ich nicht hasse, verbringe ich mein Leben. Und die reichen mir völlig aus.

Stichwort Fernsehen: Wird mehr und mehr für die blöde, anspruchslose Masse gemacht. Ausnahmen: Arte, Simpsons.

Dito PC-Spiele.

Dito Bücher.

Kapiataslismus gehört abgeschafft. Ewiges Leistungsstreben führt mitnichten zu anhaltendem Frieden und Wohlstand, sondern zu Ellenbogenmentalität und dem Profit einiger weniger.

Mich kotzt die Menschheit an.

Verwöhnte Probleme von verwöhnten Menschen!
Sei doch froh,daß du in einem reichen Land lebst und alles hast und den Luxus hast,dir über so einen Käse Gedanken machen zu können (oder eher umgekehrt,deine Gedanken sind schon Käse).
Wenn du z.B. in Rhuanda/Kongo/Sudan geboren wärest, DANN hättest du Probleme (nämlich überhaupt überleben zu können,ohne,daß du verhungerst oder dir der Kopp von einer AK47 weggeschossen wird).

Abdul Alhazred
2007-05-25, 02:05:02
Sei doch froh,daß du in einem reichen Land lebst und alles hast und den Luxus hast,dir über so einen Käse Gedanken machen zu können (oder eher umgekehrt,deine Gedanken sind schon Käse).
Wenn du z.B. in Rhuanda/Kongo/Sudan geboren wärest, DANN hättest du Probleme (nämlich überhaupt überleben zu können,ohne,daß du verhungerst oder dir der Kopp von einer AK47 weggeschossen wird).

Ich hätte auch gern die Suppe die ich nicht essen wollte den armen, leidenden Kinder in Afrika gespendet, wenn meine Mutter mir erzählt hat wie schlimm es ihnen gehen würde und das ich deshalb aufessen sollte.

Dein Argument wäre? Wenn es ein globales Massstab gäbe, dann wären wir sicherlich im Schlaraffenland. Aber manche schlaraffen mehr als andere, aus unergründlichen Gründen (ist ja fast schon religiös!).

Ich bezweifle aber, dass der Threadstarter an Mysanthropie sondern an Enui leidet. Und wenn er sich mit sich selbst langweilt, dann ist das sicherlich sein eigenes Problem.

Madman123456
2007-05-25, 05:52:45
Es gibt unter den "Menschen, die nichts im Leben erreichen" durchaus welche die mehr aktive Hirnzellen haben als die meisten "Intellektuellen". Erstmal, woran macht man fest das man was im Leben erreicht hat?
Kann man mit einem Job mit Hauptschule nicht zufrieden sein? Mit Sicherheit kann man das. Der ehemaliger Hauptschüler ist auch nicht zwangsweise dumm, vielleicht zu dumm um eine weiterführende Schule zu besuchen. Vielleicht ist er einfach zufrieden mit dem was er hat. Mal abgesehn davon, das wir alle ohne diese Leute nix zu futtern hätten hat keiner, absolut keiner auch nur in Gedanken das Recht, irgendwen zu beurteilen. Schliesslich ist man mistens elbst zu dämlich um zu sehen, das man andere Menschen nach den eigenen Wertemaßstäben beurteilt und nicht etwa nach neutralen.
Handwerker nummer 5834 ist zufrieden mit seinem Leben. Er hat nie etwas akademisches erreicht, weiss aber trotzdem genug um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenns ihm ausreicht, dann hat mir das auch auszureichen.

Und mal ehrlich, mit diesem Handwerker rede ich immernoch lieber wie mit einem Pseudo-Intellektuellen, der auf recht dilletantische Weise versucht Phrasen zu dreschen und sich überdies noch nichtmal die Wörter seines schmalen Wortschatzes merken kann. Die Damen in der Dorfdisko sind im übrigen "aufgetakelt" und Misanthropen halten sich von jeglichen Leuten fern, nicht nur von denen die sie aufgrund ihrer eigenen Fehleinschätzung und pauschalisierung einfach mal für unterbelichtet halten.

Man könnte auch sagen: "selber doof!".

r00t
2007-05-25, 09:47:36
muss grad irgendwie an EMO denken^^

vb3rzm
2007-05-25, 10:21:49
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß am Einmannstammtisch.

"Ein zaghafter Arsch läßt selten einen fröhlichen Furz !" (Lutherische Weisheit).

Annator
2007-05-25, 11:22:04
Die Menschen die du hasst haben mit 100%iger Sicherheit mehr spass im Leben als du. Mach dir darüber mal gedanken.

Gast
2007-05-25, 16:10:41

Eine typische Antwort eines Angepassten. Völlig austauschbar, x-mal gehört. Schon mal daran gedacht, dass sich Wohlstand nicht nur über das BSP definiert? Das eine gesunde Natur, eine vernünftige Gemeinschaft wichtiger sind als dieser ach so tolle Staat mit Millionen von Arbeitslosen? Eine Gesellschaft, die nicht über den Tellerrand der nächsten Generation blicken kann, eine Gesellschaft, in der immer weniger Kinder geboren werden, dieses ewige Ich-Streben, ist verkommen und asozial. Auf wenige Lichtblicke kommen immer wieder dunkle Nächte. Und jetzt scheinen wir sogar nach den Plänen von Schily auf den Weg zum Polizeistaat zu sein. Aber was erzähle ich hier; lieber noch ein bißchen weiter mit Scheuklappen vor den Augen rumlaufen und neue Games spielen, das macht Spaß! Jetzt neuerdings schon mit integrierter Werbung, cool, dann braucht man gar nicht mehr den Fernseher anzumachen.

Ich geh dann mal radeln auf den ach so tollen Radwegen dieser Stadt - allen Vorrang dem Autoverkehr! Ich könnte stundenlang so weiterschreiben, weil es wahr ist!

Madman123456
2007-05-25, 16:44:27
Eine typische Antwort eines Angepassten. Völlig austauschbar, x-mal gehört. Schon mal daran gedacht, dass sich Wohlstand nicht nur über das BSP definiert? Das eine gesunde Natur, eine vernünftige Gemeinschaft wichtiger sind als dieser ach so tolle Staat mit Millionen von Arbeitslosen? Eine Gesellschaft, die nicht über den Tellerrand der nächsten Generation blicken kann, eine Gesellschaft, in der immer weniger Kinder geboren werden, dieses ewige Ich-Streben, ist verkommen und asozial. Auf wenige Lichtblicke kommen immer wieder dunkle Nächte. Und jetzt scheinen wir sogar nach den Plänen von Schily auf den Weg zum Polizeistaat zu sein. Aber was erzähle ich hier; lieber noch ein bißchen weiter mit Scheuklappen vor den Augen rumlaufen und neue Games spielen, das macht Spaß! Jetzt neuerdings schon mit integrierter Werbung, cool, dann braucht man gar nicht mehr den Fernseher anzumachen.

Ich geh dann mal radeln auf den ach so tollen Radwegen dieser Stadt - allen Vorrang dem Autoverkehr! Ich könnte stundenlang so weiterschreiben, weil es wahr ist!

Lustig isses, das man sämtliche Punkte die du hier kritisierst ebenfalls schon x-mal gehört hast :tongue:
Ausserdem redest du wirr und ich hab keine Ahnung worauf du nun eigentlich hinauswillst :confused:
zum "Angepassten", ich halte es für etwas arrogant zu meinen man erreiche irgendwas, wenn man sich nicht anpasst. Jeder ist ersetzbar, jeder stirbt irgendwann und bei jedem toten kommt dereinst die Zeit, wo es keinen mehr drum kümmert wie dieser jemand mal gelebt hat.
Wie lebt man eigentlich als "Nicht-Angepasster" in einer Gemeinschaft?
Und wie kommst du von dort auf den Polizeistaat und von dort wiederrum zu Scheuklappentragenden Videospielern? Und von dort aus wiederrum zu Werbung in Videospielen? *denk*

perry_le
2007-05-26, 00:31:10

Dann zieh doch mit deinem Fahrrad auf eine Karibikinsel wo du keinen und vor allem keiner dich ertragen muss.

Gynoug MD
2007-05-26, 12:45:35

Wahnsinn,du bist ja wirklich in absoluter Endzeit-Stimmung (ist ja besser als bei Blade Runner)!
Wenn du mit angepasst meinst,daß ich nicht den ganzen Tag ausschliesslich über gesellschaftliche Probleme (die es zweifellos gibt) nachdenke und jammere wie ein Waschlappen wie schlecht und ungerecht es in Deutschland ist und ich mein Leben geniesse,ja,dann bin ich gerne "angepasst".
Mir Scheuklappen laufe ich deshalb noch lange nicht herum,außerdem gibt es (auch du wirst es noch erfahren,hoffe ich mal...) Gott sei Dank mehr als Schwarz und Weiß.
Der wichtigste Punkt dabei ist jedoch: Auch mit Wolfi (Schily hat nix mehr zu melden) haben wir noch lange keinen Polizeistaat.
Wenn du es in so einem grausamen und unerbittlichen Land wie dem Unseren gar nicht mehr aushälst,hast du alle Freiheiten,in ein anderes Land zu wandern,auf der Suche nach dem Paradies.
Und irgendwann wachst du auf,weil der Wecker klingelt...:biggrin:

Gynoug MD
2007-05-26, 12:47:31
Dann zieh doch mit deinem Fahrrad auf eine Karibikinsel wo du keinen und vor allem keiner dich ertragen muss.
;D Ohne Scheiss,der war gut!:biggrin:

zwerg-05
2007-05-26, 15:13:53
Man man, is schon heftig wie man mit solch einem beschränkten Weltbild auch noch so tun kann als gehöre man zu den Intellektuellen. :eek:
Lieber Gast dann klär uns doch mal auf die denn Dein perfektes Umfeld so sein sollte? Lauter arrogante, selbstverliebte Mensche wie Du es selber bist? Menschen die meinen, nur weil sie sich beim Arbeiten die Finger nicht schmutzig machen, seien sie etwas Besseres? Sind das die Menschen die Du schätzt? Die in Deinen Augen einen Wert haben?
Soll ich Dir mal was sagen? In meinen Augen bist Du ne ganz arme Wurst. Arm weil Du nicht in der Lage bist über Deinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und vor allem arm, weil Du in Deiner Überheblichkeit nicht merkst wie sehr Du Dich zum Affen machst...
Du tust als wärst Du besser als andere, bildest Dir ein der Rest der Menschheit wäre Deiner nicht würdig. Sieh mal in den Spiegel. Was siehst Du? Einen verbitterten, kleinen Jungen mitten in der Pubertät? Das ist zumindest der Eindruck den Du auf mich machst.

Trotzdem liebe Grüße

Janine

P.S.
Denk mal ein wenig darüber nach warum Du mit dem Leben so unzufrieden bist. Vielleicht bist ja Du das Problem und nicht all die Anderen...

Gast
2007-05-26, 16:03:15
Versucht Euch doch mal emphatisch in mein Umfeld einzufühlen. Eine Auswahl:

Ich habe Treppenhauskontakt mit einem 45-jährigen Menschen, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und noch bei seinen Eltern wohnt, was soll eine solche Person Besonderes haben?

Ich kann spontan drei Personen aufzählen, mit denen ich mir in meiner Kindheit die Zeit vertrieben habe, alle drei landeten auf der Sonderschule und flogen da zum Teil, jetzt sind sie arbeitslos, ohne Perspektive.

Meine Eltern können kein Deutsch. 'Muss' wird mit 'ß', geschrieben, 2006 als 206 verkürzt, 'Ethik' als 'Etig'. Das deprimiert.

Eine Nachbarin von mir ist 86 Jahre alt. Sie hat ihrer eigenen Meinung nach nichts erreicht im Leben und leidet unter dem Selbstmord ihres Mannes (der sich übrigens im gemeinschaftlichen Keller unseres Hauses erhängt hat, weil er sie nicht mehr ertragen konnte), jetzt begegnet diese Frau allen Menschen mit Abneigung, besonders mir, weil ich sie nicht grüße. Das ist Anlass genug für sie, mich bei ihren Seniorenfreundinnen stadtweit zu diffamieren.
Mein Hass schürt sich hier, zudem fühle ich mich bestätigt in meinem Verhalten.

Ein Nachbar drillt jeden Tag seine Frau und seine Kinder (er ist Maurer...). Es ist kein Tag bisher vergangen, dass ich ihn nicht im Treppenhaus hätte sie anschreien hören.

Etc.

Und beispielsweise zum Arzt kann ich nicht, weil das ja in einer so konventionellen Gesellschaft abtrünnig ist und Deine Reputation schwächt ("Der muss zum Psychiater - Geistesgestörter!!!").

Und noch was @zwerg, ich versuche wirklich etwas an der Welt zu ändern oder über den besagten Tellerrand zu blicken, indem ich Schriftsteller oder Regisseur werden will, der in seinen Arbeiten jene Missstände aufzeigt. Dass das vielleicht die Menschen nicht ändern wird ist vorprogrammiert, aber für mich wäre es zumindest eine Katharsis. Ich bin ja im Kommen mich zu ändern, aber mich zieht mein Umfeld ja dauernd runter.

zwerg-05
2007-05-26, 16:51:11
Meinst Du etwa Dein Nachbar würde mit Frau und Kindern anders umgehen wenn er z. B. Steuerberater oder Arzt wäre? Ich finde es arm einen Menschen danach zu beurteilen was er beruflich macht (ich gehöre ganz nebenbei auch zur verhassten Handwerkerfraktion und das sogar gerne).
Wenn Du so üner Deine "Kontakte" sprichst drängt sich mir doch arg der Verdacht auf, dass Du die meiste Zeit alleine verbringst und keine wirklichen Freunde hast. Sehe ich das richtig?

Natürlich gibt es immer Menschen mit denen man nicht auskommt, aber ein jeder sollte genug gesunden Menschenverstand besitzen um daraus keine allgemeinen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Deine Eltern können nicht so gut schreiben. Und? Macht sie das zu schlechteren Menschen nur weil sie keine Intellektuellen sind? Ein Freund von mir leidet unter Legasthenie, ist er deswegen weniger Wert wie jemand anders?

Du solltest einfach mal Deine Vorurteile über Bord werfen und freundlich auf andere zugehen, vielleicht erkennst auch Du dann dann man Menschen nicht nach ihrem Beruf, ihrem Aussehen oder sonstwas beurteilen sollte. Na ja vielleicht ändert sich das aber auch ganz von alleine wenn Du erstmal älter bist...

Nichts für ungut
Janine

perry_le
2007-05-26, 17:15:24
@Gast: Was geht dich das Leben deiner Hausbewohner an und was berechtigt dich darüber zu urteilen?

exxtreme1
2007-05-26, 21:35:37

Was glaubst du wer die - ach so tollen - Radwege gebaut hat?

Heute schon etwas gegessen?
Kleidung hast du sicher auch an?
Und in einer überdachten, beheizten Wohnung lebst du auch?

Stell dich der Wahrheit:
Alles erschaffen von in deinen Augen minderwertigen Berufen! :eek:

Das dein Umfeld anscheinend weniger toll ist, gibt dir kein Recht, über alle Menschen die zufällig in ähnlichen Berufen arbeiten, negativ zu urteilen.

Sieh's mal positiv:
Wenn du erkannt hast wie schlecht es deinem Umfeld geht, lerne daraus und mache es besser. Deine Chance - breche aus dem Umfeld aus.

Gynoug MD
2007-05-27, 02:01:18
@Gast(der über den Wolken schwebt)
Je mehr ich von deinen selbstverliebten Texten lese,desto mehr bleibt mir mein Lachen im Halse stecken,ganz ehrlich.
Jetzt möchte ich endlich wissen,was du von Beruf bist!
Laut deinen weisen Worten scheinst du ja in Relation zu allen anderen Menschen beruflich Gewaltiges geleistet zu haben.
Aber zum Thema perfektes Deutsch:
Ich habe in deinem Text mehr als 3 Fehler gefunden,die z.B. den Satzbau betreffen...:biggrin:
Und nein,ich behaupte ganz bestimmt nicht (wie ein schnöseliger Oberlehrer),daß ich perfekt Deutsch schreibe und spreche (ja,ich schreibe bewußt "ß",bevor du mich für einen Sonderschüler hälst...).
Ich würde dich sehr gerne mal auf das eine oder andere Bierchen in unserer Stammkneipe einladen (huch,ich hatte ganz vergessen,da sind auch Leute ohne Dr.-Titel;und überhaupt, diese ganzen Menschen,das wäre ja garnix für deine Zwangsneurosen).
Ich verspreche dir,du wärst der Brüller des Abends!;D

Madman123456
2007-05-27, 03:01:04
Versucht Euch doch mal emphatisch in mein Umfeld einzufühlen. Eine Auswahl:

Ich habe Treppenhauskontakt mit einem 45-jährigen Menschen, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und noch bei seinen Eltern wohnt, was soll eine solche Person Besonderes haben?

Ich kann spontan drei Personen aufzählen, mit denen ich mir in meiner Kindheit die Zeit vertrieben habe, alle drei landeten auf der Sonderschule und flogen da zum Teil, jetzt sind sie arbeitslos, ohne Perspektive.
Und? Ist das nicht egal? Sicherlich isses nicht besonders toll das Freunde von früher nun offenbar zu dusslig sind sich den Maßstäben der menschen um sie herum soweit anzupassen das sie zumindest einen Hauptschulabschluss gebacken kriegen.
Ich persönlich lamentiere aber nicht über die Menschen um mich rum, die ich nach meinen Maßstäben scheisse finde, sondern tu mich mit denen zusammen die ich nicht scheisse finde. Davon gibts auch welche, die müssen nicht zwangsweise in deiner Nähe wohnen, aber es gibt sie. Wenn nicht, sind deine Maßstäbe fürn Arsch.

Meine Eltern können kein Deutsch. 'Muss' wird mit 'ß', geschrieben, 2006 als 206 verkürzt, 'Ethik' als 'Etig'. Das deprimiert.

Eine Nachbarin von mir ist 86 Jahre alt. Sie hat ihrer eigenen Meinung nach nichts erreicht im Leben und leidet unter dem Selbstmord ihres Mannes (der sich übrigens im gemeinschaftlichen Keller unseres Hauses erhängt hat, weil er sie nicht mehr ertragen konnte), jetzt begegnet diese Frau allen Menschen mit Abneigung, besonders mir, weil ich sie nicht grüße. Das ist Anlass genug für sie, mich bei ihren Seniorenfreundinnen stadtweit zu diffamieren.
Mein Hass schürt sich hier, zudem fühle ich mich bestätigt in meinem Verhalten.

Ein Nachbar drillt jeden Tag seine Frau und seine Kinder (er ist Maurer...). Es ist kein Tag bisher vergangen, dass ich ihn nicht im Treppenhaus hätte sie anschreien hören.

Ich kenn genug Leute, die sind blöd im Schädel das man meinen könnte die bewahren ihr Hirn in der Tupperware auf. Nicht alle Menschen sind so.

Und beispielsweise zum Arzt kann ich nicht, weil das ja in einer so konventionellen Gesellschaft abtrünnig ist und Deine Reputation schwächt ("Der muss zum Psychiater - Geistesgestörter!!!").

Das ist sicher richtig, es gibt genug Leute, die so denken. Die von dir beschriebenen Leute gehören wahrscheinlich dazu. Und? Kümmert dich deren Meinung? Wenn du meinst das du zum Psychiater müsstest, dann geh zum Psychiater. Wenn andere Leute dann in ihrem herkömmlichen Geseier mal ne Pause machen, um dich als Geisteskranken zu verspotten, was soll. Gibt nun wirklich schlimmeres.

Und noch was @zwerg, ich versuche wirklich etwas an der Welt zu ändern oder über den besagten Tellerrand zu blicken, indem ich Schriftsteller oder Regisseur werden will, der in seinen Arbeiten jene Missstände aufzeigt. Dass das vielleicht die Menschen nicht ändern wird ist vorprogrammiert, aber für mich wäre es zumindest eine Katharsis. Ich bin ja im Kommen mich zu ändern, aber mich zieht mein Umfeld ja dauernd runter.
Dann geh woanders hin. Wenn du in deinem Umfeld nur wenig andere Sachen siehst als deine dussligen Mitbewohner, dann liegt das entweder daran das diese mit ihrer Dussligkeit alles "Übertünchen" oder das du deren Eigenschaften zu stark wahrnimmst. Lass es dir von einem "gesunden" gesagt sein, mit Menschen wie du sie beschreibst wollte ich auch nicht zusammen wohnen. Wenn ichs müsste, hätt ich wohl Freunde von mir in der Bude oder würde diese selbst besuchen. Ich würde mich eben allgemein auf Leute konzentrieren, die ich nicht für Bekloppt halte.

Und übrigens: Es gibt in jeder Schicht der Bevölkerung durchaus intelligente Menschen. Aber auch dämliche Hornochsen.

Gast
2007-05-27, 03:40:49
ihr verwechselt da wohl einiges....der Threadersteller und der anti-kapitalistische Gast sind imo nicht dieselben.

Der Threadersteller regt mich auch ein wenig auf, jedoch nur ein wenig. Ich muss ihm zumindest recht geben, dass die Masse doch tatsächlich recht dumm und einfältig ist.....das sieht man ja auch gut an den Reaktionen hier im Thread. wo es wohl wimmelt von solchen Leuten. Es wimmelt hier im ganzen Forum sowieso von solchen Leuten, deshalb herrscht hier ja auch Diktatur und Zensur, wie in keinem anderen mir bekannten Forum.

Zum anderen Gast möchte ich sagen, dass ich seine Einstellung sehr gut finde und ihm gut nachempfinden kann. Schade dass Leute die so denken so selten sind in der heutigen Zeit. Man könnte meinen, die 70er seien an den Leuten spurlos vorbeigegangen.

neuer gast
2007-05-27, 04:45:11
Meine Umgebung macht mich depressiv, ich werte Menschen, denen ich täglich draußen begegne allein ihrem Aussehen nach ab, degradiere sie als asozial und zum Proletariat gehörend. Zudem bilde ich mir ein, niemanden überhaupt respektieren zu können, der keinen Beruf auf mindestens Realschulabschluss hat. Ich verachte somit vor allem Handwerker und Leute im Einzelhandel. Ich bin seit Jahren nicht mehr bei einem Metzger oder Bäcker gewesen......

Was meint ihr dazu?

Wenn das alles echt sein sollte was du schreibst gibts ne ganz einfache Antwort:
Füge alle Puzzleteile(negative Aspekte)aller dir verhassten Menschen zusammen und erkenne das Du es bist!

Die Grafik wird dann wieder besser wenn der Programmierer wieder richtig(schön)programmiert.Doch mit Selbsthass kommste nicht weiter,zumindest nicht dahin wo es dir besser geht.Und abheuen bringt auch wenig,die Umgebung und die Menschen mögen sich ändern,du aber nicht.

Anárion
2007-05-27, 08:58:44
Das ist sicher richtig, es gibt genug Leute, die so denken. Die von dir beschriebenen Leute gehören wahrscheinlich dazu. Und? Kümmert dich deren Meinung? Wenn du meinst das du zum Psychiater müsstest, dann geh zum Psychiater. Wenn andere Leute dann in ihrem herkömmlichen Geseier mal ne Pause machen, um dich als Geisteskranken zu verspotten, was soll. Gibt nun wirklich schlimmeres.

So Unrecht hat er nicht wenn er es so meint wie ich denke dass er es meint. Therapeutisch betreut werden zu müssen oder in Erwägung zu ziehen kann zum "überraschenden" Ende der Arbeitsstelle führen. Ich würde jegliche Behandlung als Geheimnis wahren.

tombman
2007-05-27, 09:01:52
9 Uhr 1, Wien, der flame hält :up:
;D;D

Für mich ist dieser Gast schlicht noch ein Kind und grün hinter den Ohren. Hat noch nix erlebt und glaubt die Welt zu verstehen...lol.

Konami
2007-05-27, 13:35:55
ihr verwechselt da wohl einiges....der Threadersteller und der anti-kapitalistische Gast sind imo nicht dieselben.

Der Threadersteller regt mich auch ein wenig auf, jedoch nur ein wenig. Ich muss ihm zumindest recht geben, dass die Masse doch tatsächlich recht dumm und einfältig ist.....das sieht man ja auch gut an den Reaktionen hier im Thread. wo es wohl wimmelt von solchen Leuten. Es wimmelt hier im ganzen Forum sowieso von solchen Leuten, deshalb herrscht hier ja auch Diktatur und Zensur, wie in keinem anderen mir bekannten Forum.

Zum anderen Gast möchte ich sagen, dass ich seine Einstellung sehr gut finde und ihm gut nachempfinden kann. Schade dass Leute die so denken so selten sind in der heutigen Zeit. Man könnte meinen, die 70er seien an den Leuten spurlos vorbeigegangen.
In den 70ern war sicher auch nicht die Anzahl der Leute höher, die sich in einem stillen Kämmerlein eingemauert haben, weil sie sich in ihrer völligen Isolation eingebildet haben, alles um sie herum wäre eine einfältige Masse, die nicht nachdenken kann, keine eigenen Gefühle hat, "Medienzombies", "Mitläufer" oder sonstwas sind. Paranoiker wie du und der TO sollten einfach mal rausgehen, kommunizieren und begreifen, dass sie auch keine besseren Menschen als andere sind.

Egal, wie gut du glaubst, andere beurteilen zu können, indem du sie beobachtest, Vorurteile entwickelst und alle über einen Kamm scherst: Wenn du dich nicht öffnest, wirst du nie die wahren Menschen erkennen.

Gast
2007-05-27, 20:39:55
In den 70ern war sicher auch nicht die Anzahl der Leute höher, die sich in einem stillen Kämmerlein eingemauert haben, weil sie sich in ihrer völligen Isolation eingebildet haben, alles um sie herum wäre eine einfältige Masse, die nicht nachdenken kann, keine eigenen Gefühle hat, "Medienzombies", "Mitläufer" oder sonstwas sind. Paranoiker wie du und der TO sollten einfach mal rausgehen, kommunizieren und begreifen, dass sie auch keine besseren Menschen als andere sind.

Egal, wie gut du glaubst, andere beurteilen zu können, indem du sie beobachtest, Vorurteile entwickelst und alle über einen Kamm scherst: Wenn du dich nicht öffnest, wirst du nie die wahren Menschen erkennen.

ja.....genau Leute wie du die so reagieren waren damit gemeint. Geh doch zu Mama heulen, wenn dir darum ist

Ernie
2007-05-27, 21:06:08

Es geht dem Antikapitalistischen-Gast doch wohl eher um Gesellschaftskritik, als um Menschenkritik. Das "Ich hasse auch alle Menschen" ist unwörtlich als Gesellschaftshass zu verstehen. Es verwundert schon, dass jemand, der Mißstände anspricht, gleich derart angegriffen wird. Sämtliche Punkte sind nachvollziehbar und berechtigt. Auch wenn die Form nicht ok war. Aber zu Veränderung gehört manchmal auch Wut, die ich sehr gut verstehen kann. Hmm, muss wohl mal wieder "FightClub" gucken, einer der letzte guten Filem aus Hollywood. Pflichtfilm für jeden angehenden Rebellen!

Konami
2007-05-27, 21:24:23
ja.....genau Leute wie du die so reagieren waren damit gemeint. Geh doch zu Mama heulen, wenn dir darum ist
Ja, werde ich machen, mein hyperintelligenter und soviel besserer Gebieter. Jeder, der nicht deiner heiligen Meinung ist, Meister, ist sowieso nicht ernstzunehmen.

Es geht dem Antikapitalistischen-Gast doch wohl eher um Gesellschaftskritik, als um Menschenkritik. Das "Ich hasse auch alle Menschen" ist unwörtlich als Gesellschaftshass zu verstehen. Es verwundert schon, dass jemand, der Mißstände anspricht, gleich derart angegriffen wird. Sämtliche Punkte sind nachvollziehbar und berechtigt. Auch wenn die Form nicht ok war. Aber zu Veränderung gehört manchmal auch Wut, die ich sehr gut verstehen kann. Hmm, muss wohl mal wieder "FightClub" gucken, einer der letzte guten Filem aus Hollywood. Pflichtfilm für jeden angehenden Rebellen!
"[...], dass die Masse doch tatsächlich recht dumm und einfältig ist"
Das ist für mich definitiv keine reine Gesellschaftskritik mehr, sondern Frust gepaart mit Erfahrungslosigkeit, Dummheit und unberechtigter Arroganz.

Ernie
2007-05-27, 22:49:03
Das ist für mich definitiv keine reine Gesellschaftskritik mehr, sondern Frust gepaart mit Erfahrungslosigkeit, Dummheit und unberechtigter Arroganz.

Das ist von dem anderen Gast.

Konami
2007-05-28, 12:59:04
Das ist von dem anderen Gast.
Stimmt. Mein Gott, die sollen sich mal Namen zulegen. ;D (Jaja, war mein Fehler.)

Aber auch beim Antikapitalisten finde ich das Wort "Angepasster" immer noch unnötig arrogant und weltfremd, das haben wohl alle Pseudo-Individualisten gemein ...

Gast
2007-05-28, 13:31:43
Ich höre immer nur Pseudo..., pseudo..., es hängt mir mittlerweile gewaltig zum Hals raus. Wenn von vornherein jegliche individuelle Entfaltung durch solche Klischees und Vorurteile in Grund und Boden gestampft wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Anzahl der Misanthropen stetig zunimmt. Aber dieses Vorurteil hat sich mittlerweile so manifestiert, dass die meisten Menschen die Welt gar nicht mehr anders wahrnehmen können/wollen. Versucht ein Mensch anders zu sein, kommt sofort wieder so ein sterbenslangweiliger Typ wie Du daher und wirft ihm vor "Pseudofrauenheld, Pseudo-Guter Mitarbeiter, Pseudogutaussehend, Pseudo, Pseudo, Pseudo. Aber weißt Du, die Gesellschaft ist schon so kaputt, dass man heutzutage nur noch auf so einem Level diskutieren kann, allein die Tatsache, dass man heutzutage mit Biegen und Brechen versuchen muss, einigermaßen so zu sein, wie man geboren wurde, ist schlichtweg grauenvoll.

AHF
2007-05-28, 13:48:05
nun ja, misanthropie ist eher, wenn man diese widerwärtige rasse von stinkenden fleischsäcken, die einem tagtäglich den sauerstoff wegatmen, vom antlitz dieses planeten entfernt haben will.

Konami
2007-05-28, 14:22:57
Ich höre immer nur Pseudo..., pseudo..., es hängt mir mittlerweile gewaltig zum Hals raus. Wenn von vornherein jegliche individuelle Entfaltung durch solche Klischees und Vorurteile in Grund und Boden gestampft wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Anzahl der Misanthropen stetig zunimmt. Aber dieses Vorurteil hat sich mittlerweile so manifestiert, dass die meisten Menschen die Welt gar nicht mehr anders wahrnehmen können/wollen. Versucht ein Mensch anders zu sein, kommt sofort wieder so ein sterbenslangweiliger Typ wie Du daher und wirft ihm vor "Pseudofrauenheld, Pseudo-Guter Mitarbeiter, Pseudogutaussehend, Pseudo, Pseudo, Pseudo. Aber weißt Du, die Gesellschaft ist schon so kaputt, dass man heutzutage nur noch auf so einem Level diskutieren kann, allein die Tatsache, dass man heutzutage mit Biegen und Brechen versuchen muss, einigermaßen so zu sein, wie man geboren wurde, ist schlichtweg grauenvoll.
Jaja, ich bin natürlich ein "sterbenslangweiliger Typ", der alles nachplappert, voller Vorurteile ist und alles als "Pseudo" bezeichnet ... Genau das meine ich, du bist selbst nur ein Schubladendenker, der sich besser fühlt, weil er alles und jeden kritisiert, obwohl seine Urteile auf Oberflächlichkeit und Ahnungslosigkeit beruhen. Wären hier nicht reihenweise derart arrogante Begriffe und Sprüche gefallen, sondern vielleicht ein Ansatz von Vernunft zu sehen gewesen, hätte ich nie das Wort "Pseudo" in den Mund (bzw. die Finger) genommen, aber okay, bleib ruhig in deiner Traumwelt.

Gast
2007-05-28, 14:36:31
"Oberflächlich- und Ahnungslosigkeit", bitte wirf doch mir kein Schubladendenken und "alles und jeden kritisieren" vor, wenn Du selbst nach Strich und Faden pauschalisierst. Ich bin wahrlich kein Pessimist und beurteile Menschen nicht nach ihrem Äußeren, sondern habe bisher immer versucht, so weit wie möglich unter die Oberfläche zu blicken und das tun die wenigsten. Denn wer das versucht, wird nunmal häufig als Pseudowasauchimmer abgestempelt, da man sich dadurch von der Masse abhebt. Und ich habe mittlerweile davon sowas von die Schnauze voll, dass ich das Wort Pseudo einfach nicht mehr hören, egal in welchem Kontext es steht.

Anárion
2007-05-28, 14:45:27
"Oberflächlich- und Ahnungslosigkeit", bitte wirf doch mir kein Schubladendenken und "alles und jeden kritisieren" vor, wenn Du selbst nach Strich und Faden pauschalisierst. Ich bin wahrlich kein Pessimist und beurteile Menschen nicht nach ihrem Äußeren, sondern habe bisher immer versucht, so weit wie möglich unter die Oberfläche zu blicken und das tun die wenigsten. Denn wer das versucht, wird nunmal häufig als Pseudowasauchimmer abgestempelt, da man sich dadurch von der Masse abhebt. Und ich habe mittlerweile davon sowas von die Schnauze voll, dass ich das Wort Pseudo einfach nicht mehr hören, egal in welchem Kontext es steht.

Das verstehe ich sehr gut. Pseudo ist DIE "ad hominem"-Keule der argumentativ schwachen.

Konami
2007-05-28, 15:56:06
Belassen wir's dabei. "Oberflächlichkeit" hatte ich jedenfalls nicht auf das Aussehen bezogen, sondern allgemein auf (zu) wenige Kenntnisse über die anderen, und wie gesagt, das "Pseudo" benutze ich wirklich nicht inflationär, aber ich konnte es jetzt einfach nicht harmloser formulieren, nach den Urteilen, die die diversen Gäste in diesem Thread schon abgelassen haben.

Natürlich bin ich selbst nicht pauschalisierungsfrei, das dürften die wenigsten sein, aber du gehörst jedenfalls auch nicht dazu, leistest dir im Vergleich dazu aber etwas zuviel Einbildung ...

EOD für mich (jaja, Anárion, die nächste "Keule"), die Diskussion führt IMHO zu nichts.

Gast
2007-05-28, 19:20:10
maniok......ich verstehe deine Botschaft schon richtig, du brauchst dich also gar nicht so zu rechtfertigen. Deine Botschaft ist ganz simpel und genauso wie man es von einem Durchschnittsangepassten Kapitalisten erwarten kann:
"Wenn dir irgendetwas an der Masse nicht passt, dann hast du ein Problem, nicht die Masse. Und daran kannst du nur selber schuld sein, denn ich selber gehöre zu dieser Masse die du kritisierst, und an mir kanns ja gewiss nicht liegen, wenn in dieser Welt irgend etwas nicht stimmt."

Insofern alles schon 1000 mal gehört und 10000 mal durchschaut.
Glaub mir, Menschenkenntnis wird erst dann bestätigt, wenn du von jedem Fremdem dem du begegnest erst mal das allerschlimmste annimmst.....erst dann wirst du erfahren, was Menschenkenntnis ist. Vorher bist du ein ahnungsloses dummes Herdentier, der rein gar nichts vom Leben kapiert hat.
Woher ich diese Arrgonanz nehme so über die Menschen zu urteilen? ICh war jahrelang das Opfer dieser Gesellschaft, und erholen tue ich mich erst, seid ich jeden Trottel zum Vornerein als Trottel abstemple.
Um die Welt zu durchschauen, musst du gelitten haben.
Wenn ich nur daran denke, wie lange es gedauert hat, bis ich endlich kapiert habe, dass die ja gar nicht so stark und anders sind, als ich, sondern einfach nur dumm!

Konami
2007-05-28, 19:50:42
maniok......ich verstehe deine Botschaft schon richtig, du brauchst dich also gar nicht so zu rechtfertigen. Deine Botschaft ist ganz simpel und genauso wie man es von einem Durchschnittsangepassten Kapitalisten erwarten kann:
"Wenn dir irgendetwas an der Masse nicht passt, dann hast du ein Problem, nicht die Masse. Und daran kannst du nur selber schuld sein, denn ich selber gehöre zu dieser Masse die du kritisierst, und an mir kanns ja gewiss nicht liegen, wenn in dieser Welt irgend etwas nicht stimmt."

Insofern alles schon 1000 mal gehört und 10000 mal durchschaut.
Glaub mir, Menschenkenntnis wird erst dann bestätigt, wenn du von jedem Fremdem dem du begegnest erst mal das allerschlimmste annimmst.....erst dann wirst du erfahren, was Menschenkenntnis ist. Vorher bist du ein ahnungsloses dummes Herdentier, der rein gar nichts vom Leben kapiert hat.
Woher ich diese Arrgonanz nehme so über die Menschen zu urteilen? ICh war jahrelang das Opfer dieser Gesellschaft, und erholen tue ich mich erst, seid ich jeden Trottel zum Vornerein als Trottel abstemple.
Um die Welt zu durchschauen, musst du gelitten haben.
Wenn ich nur daran denke, wie lange es gedauert hat, bis ich endlich kapiert habe, dass die ja gar nicht so stark und anders sind, als ich, sondern einfach nur dumm!
Vor dir habe ich mich nie gerechtfertigt, hätte ich wohl kaum nötig. Dir gegenüber lasse ich alles, was ich zu deinen Postings geschrieben habe, unverändert stehen, damit du genug Zeit hast darüber nachzudenken, vielleicht auch mal mit einer anderen Sichtweise als deiner Paranoia.

Aber ich weiß, ich verstehe dich nur nicht. Ich bin ja nur ein armer, angepasster Kapitalist, der deine hochkomplexen, gesellschaftskritischen Thesen nicht im Geringsten versteht und nur aufgrund seines zu kleinen Tellerrands glaubt, sie wären falsch. ;D

Oh Mann ... Einbildung ist auch 'ne Bildung. EOD hiermit auch mit dir, ich kann dir nicht helfen, dazu braucht's wohl irgendein "Aha"-Erlebnis, das du dir selbst suchen darfst (auch wenn ich bei dir das Gefühl habe, dass das noch ein paar Jahre dauern kann).

@ Gast von ~14-15 Uhr: Tut mir leid, ich hatte zeitweise gedacht, du wärst der mit der schlechten Rechtschreibung und den vielen Punkten.

zwerg-05
2007-05-28, 19:57:58
Wenn ich das alles so lese, dann drängt sich mir immer mehr das Gefühl auf, dass diese Diskussion zu nichts führt. Der liebe Gast scheint einfach zu sehr in sich selbst verliebt zu sein, als dass er bereit ist zu erkennen, dass seine Meinung nicht die einzig Richtige ist.
Es gibt nunmal so Unbelehrbare, die erstmal so richtig auf die Schnauze fliegen müssen um zu erkennen, dass sie vielleicht doch falsch liegen.

Eigentlich wollte ich dazu auch gar nichts mehr schreiben, aber diese arroganz kotzt mich derart an, da kann ich gar nicht anders.
Weißt Du Gast, Menschenkenntnis und das allgemeine Vorverurteilen (was Du betreibst) sind zwei Paar Schuhe. Auch ist es alles andere als dumm wenn man nicht gleich von Jedem das Allerschlimmste erwartet. Dumm ist es nur einen jeden gleich in eine Schublade zu stecken ohne auch nur zu versuchen einen Menschen erst kennenzulernen. Ich denke Du läufst mit Scheuklappen durch die Welt und hast Angst davor sie abzunehmen weil es ja sonst sein könnte, dass sich Dein Horizont erweitert. Dies würde dann dazu führen, dass Du Deine Einstellung nochmal überdenken müsstest, wozu Du jedoch anscheinend nicht bereit bist. Erkläre doch mal bitte warum Du Dich selbst als Opfer dieser Gesellschaft siehst. Was macht Dich dazu?

Abschließend bleibt wohl nur zu sagen, dass Du vielleicht wirklich mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen solltest, wenn das was Du von Dir gibst Deine feste Überzeugung ist.

JohnMcClane
2007-05-28, 22:20:44
Zwei Wörter: Du irrst! ;)

Ich hab auch mal so ähnlich gedacht, zugegebenermaßen längst nicht so extrem, aber ich kann dir versichern, dass eine solche Denkweise ein einziger riesiger Irrtum ist. Gut, wird dich jetzt wahrscheinlich eh nicht ändern, aber ... Man kann sogar mit BILD-Lesern reden. ;)
Natürlich nicht unbedingt über Quantenphysik, aber jeder Mensch hat seine eigenen (Charakter-)Stärken. Also seh vielleicht die anderen wieder eher als Menschen und nicht als Programme, die funktionieren müssen.

he, ich bin auch n BILD leser, ab un zu zumindest!

Konami
2007-05-29, 01:02:59
he, ich bin auch n BILD leser, ab un zu zumindest!
;D Musst dich jetzt nicht outen.
Nein, ich will hier niemanden diffamieren, kannst ja lesen, was du willst, aber falls du es nicht kennst: www.bildblog.de - Damit du zumindest nicht alles glaubst, was die schreiben ;)
Naja, ist hier OT.

Gast
2007-05-29, 20:06:43
Ja, werde ich machen, mein hyperintelligenter und soviel besserer Gebieter. Jeder, der nicht deiner heiligen Meinung ist, Meister, ist sowieso nicht ernstzunehmen.

Das da oben habe zwar nicht ich gesagt, aber es hat wohl einen Kern Wahrheit in sich :P

Und dass die Masse dumm ist, hat auch nichts mit Kritik zu tun, sondern das ist eine Feststellung. Wenn es eine Kritik gewesen wäre, dann würde ich dafür kämpfen, dass sich dieser Zustand eines Tages ändern würde, aber ich habe mich damit abgefunden dass man dumme Menschen nicht schlau machen kann, und warte eigentlich nur noch darauf, dass sich die kranke Gesellschaft eines Tages selber zugrunde richtet und ich dann endlich meine Ruhe habe :D

Basti_1985
2007-05-29, 20:38:53
Es gibt unter den "Menschen, die nichts im Leben erreichen" durchaus welche die mehr aktive Hirnzellen haben als die meisten "Intellektuellen". Erstmal, woran macht man fest das man was im Leben erreicht hat?
Kann man mit einem Job mit Hauptschule nicht zufrieden sein? Mit Sicherheit kann man das. Der ehemaliger Hauptschüler ist auch nicht zwangsweise dumm, vielleicht zu dumm um eine weiterführende Schule zu besuchen. Vielleicht ist er einfach zufrieden mit dem was er hat. Mal abgesehn davon, das wir alle ohne diese Leute nix zu futtern hätten hat keiner, absolut keiner auch nur in Gedanken das Recht, irgendwen zu beurteilen. Schliesslich ist man mistens elbst zu dämlich um zu sehen, das man andere Menschen nach den eigenen Wertemaßstäben beurteilt und nicht etwa nach neutralen.
Handwerker nummer 5834 ist zufrieden mit seinem Leben. Er hat nie etwas akademisches erreicht, weiss aber trotzdem genug um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenns ihm ausreicht, dann hat mir das auch auszureichen.

Und mal ehrlich, mit diesem Handwerker rede ich immernoch lieber wie mit einem Pseudo-Intellektuellen, der auf recht dilletantische Weise versucht Phrasen zu dreschen und sich überdies noch nichtmal die Wörter seines schmalen Wortschatzes merken kann. Die Damen in der Dorfdisko sind im übrigen "aufgetakelt" und Misanthropen halten sich von jeglichen Leuten fern, nicht nur von denen die sie aufgrund ihrer eigenen Fehleinschätzung und pauschalisierung einfach mal für unterbelichtet halten.

Man könnte auch sagen: "selber doof!".

Ich finde es schön, mal wieder so etwas zu lesen.
Das ist eigentlich ein sehr weites Feld ... hier spontane Einfälle.

Du hast in der Tat damit recht, dass heute zunehmend die "Qualität" des Menschen mit Abschlüssen, Auszeichnungen oder irgendwelchen Förderungsstufen bemessen wird... Man kann von "Materialisierung" der menschlichen Werte sprechen. (- z.B. machen viele Menschen den Fehler, einen intellektuellen, wirtschaftlichen oder mithin reichen Menschen mehr Moralität zu zusprechen als er eigentlich hat (oder manchmal gar nicht hat).)
Ich habe auch lange Zeit den Fehler gemacht, jemanden anhand eines Schulabschlusses zu beurteilen, bis mich jemand mal in einen dörflichen Gesellschaftskreis einlud, in der eben auch nette Personen mit Charakter waren, die als "niedrig qualifiziert" von der Regierung politisiert (und indirekt auch kompromittiert) werden.
Kurzum: man versucht Wissen zu definieren, bis man zum Punkt kommt, dass man das lieber lässt und am besten auch das Definieren um den Menschen lässt (wie es die von mir ebenfalls nicht geschätzten Pseudo-Intellektuellen gerne tun, die immer vom "es steht fest" und "abhandeln" [einer der schlimmsten Worthülsen der letzten zwei Jahrhunderte!] reden)
Man sollte jeden Menschen als vollfertig, unabhängig und unmessbar betrachten, dann ist man vielleicht schon eine Runde weiter. Wenn du einen Menschen Aufmerksamkeit schenkst, dann gibt dir dieser Menschen etwas zurück, was dich als Mensch weiterbringen kann, wenn er es gut mit dir meint. Um das herauszufinden, benötigt man Menschenkenntnisse, die mehr instinktiv denn intellektuell bedingt ist.
Eine Menschenkenntnis kann sich bestimmt nicht darin begründen, dass ich alle Menschen hasse... (sehr demokratisch ausgedrückt)

Ja das mit dem "zufrieden sein" ist immer so ein heißes Eisen. Zufriedenheit wird bedauerlicherweise heute als "Zustand" verklärt, ist aber im Grunde subjektiv eingestellt.
Man darf nicht in Gelegenheit geraten, es als definierendes Werkzeug zu missbrauchen (denn wir sprechen von einem Gefühl...) , so nach dem Motto "die sind mit ihrem Leben ganz zufrieden"... Mit dem Satz setzten sie ihre Vorstellung von Zufriedenheit mit deren rücksichtslos gleich. Es sind aber ganze andere Fassungen. Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Bewusstsein seines Leben und seiner Umwelt.
Ich würde nie einen Menschen Zufriedenheit unterstellen, mit denen ich nicht persönlich gesprochen habe. (und selbst dann nicht immer, denn in unserer Gesellschaft ist "Selbsttäuschung" zur Normalität geworden.:( )

Ich rede eigentlich mit allen Menschen gerne und finde es eigentlich auch schlecht, dass heute weniger miteinander geredet wird.
Nun ist es oft so gewesen, dass ich nichts Lebensrelevantes von Gurus, Pseudo-Intellektuellen (die sich selbst und den anderen was vorspielen) oder vielen Karrieristen bekommen habe. Immer ging es nur darum, wie schnell ich irgendwas in meinem Leben "abhandele" und "hinkriege" ---
Oft steckten dahinter Menschen, die zwar riesen Definitions-Datenbanken (also vorgefertigte Tatsachen und deren Kombinierung) besaßen, aber letztendlich als Menschen enttäuschten.
Hm du solltest den Menschen nicht den schmalen Wortschatz vorwerfen, denn das wäre zu einfach und überheblich. Man könnte allerdings zur Erkenntnis gelangen, dass sie durch ihre Wortwahl etwas von sich verstecken mögen. Das wäre schade um dich, denn so wird die Geschichte mehr oder weniger zu einem tragikomischen Monolog.

Im übrigen, ist es von hier aus ungünstig, den Beitragsersteller zu helfen. Auch hier muss man sich direkt unterhalten, da hilft kein Forum weiter.

Silver1312
2007-06-07, 21:50:55
Meine Umgebung macht mich depressiv, ich werte Menschen, denen ich täglich draußen begegne allein ihrem Aussehen nach ab, degradiere sie als asozial und zum Proletariat gehörend. Zudem bilde ich mir ein, niemanden überhaupt respektieren zu können, der keinen Beruf auf mindestens Realschulabschluss hat. Ich verachte somit vor allem Handwerker und Leute im Einzelhandel. Ich bin seit Jahren nicht mehr bei einem Metzger oder Bäcker gewesen, da mich die Leute hinter der Theke abschrecken. Ich stufe sie als debil und ignorant ein.
Zudem empfinde ich eine tiefe Verachtung gegenüber meinen Eltern, die in meinen Augen nichts erreicht haben und begegne ihnen nur noch mit Schweigen und Herablässigkeit.
Mich deprimieren die Ghettogangster, die an mir auf der Straße vorbeilaufen als auch Mädchen, die wochenends aufgetorkelt in die Diskotheken stürmen.
In gewisser Weise empfinde ich sogar Frauenhass und werte das weibliche Geschlecht hinsichtlich beruflicher Kompetenzen ab.

Ich kann mir mein Verhalten nur dadurch erklären, dass mein Elternhaus völlig verwahrlost und sozial abgestuft ist. Als Kind wurde ich in allerlei Lokalitäten geschleppt und musste dort mit dubiosen Gestalten auskommen. Ein Elternteil schleppte jahrelang quantitatives Gesindel ins Haus, Arbeitslose (die mit Mitte 40 noch nie einen Beruf ausgeübt hatten), Semi-Kriminelle usw.
Zudem wurde ich mehrfach beklaut, und zwar hochwertig, von Freunden enttäuscht usw.
Das alles MUSSTE in Misanthropie enden. Nur ich will micht nicht wirklich ändern, weil ich auf keinen Fall einer Mittelklassegesellschaft konform sein will. Andererseits will ich auch nicht, dass es noch schlimmer wird. Am liebsten würde ich abseits aufs Land ziehen und mein gesamtes Leben dort verbringen, dass lässt sich aber nicht mit meinen Berufswünschen vereinbaren.

Meine Bedenken: Führt Misanthropie zu Schizophrenie o.Ä.? Ist es verwerflich arrogant und menschenabwertend zu denken, wenn man es auch nicht (immer) ausspricht und es nicht im Verhalten äußert? Was meint ihr dazu?

Ehrlich ?
Mach dir nix draus, ich kenne viele Menschen die ähnliche anwandlungen haben zwar nicht ganz so Extrem, Aber mir kommt auch meinchmal ein Schmunzeln über die Lippen wenn ich Durschnittlichen Hauptschülern zuhöre aber mal ganz ehrlich !

Die Menschen sind ehrlicher und willens Mehr zu Arbeiten als die 5 % mit Dipl. und die Paar Menschen mit einem Tittel.

Man sollte nicht so abwertend über "Normale" Menschen urteilen.
Ich kann dir versichern das die "Dümmsten" Menschen denn meisten Spaß am Leben haben, wenn ich hingegen viele Depressive Akad. sehe frage ich mich warum sich viele von denen für eine Höhere Lebensform halten.:|

Und vorallem sollte man nicht über handwerker urteilen weil diese sich 100 %
mehr anstrengen im Job als Viele der "Hellen Köpfe"

Ich habe schon zimlich viel gemacht im leben : wahr handwerker habe mein Dipl, aber Handwerker wahr das leben leichter und viel entspannter als heute.
Wenn ich als Handwerker das Geld verdienen könnte was ich heute verdiene ,würde ich als Handwerker arbeiten.:rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle einen Arzt wegen deiner Probleme besuchen, weil das Schlimmste ist sich gedanken über Probleme zu machen die garnicht vorhanden sind :|

In diesem Sinne

Silver:confused:

_DrillSarge]I[
2007-06-07, 22:21:10

1.) Ich freue mich auf deinen Film/ dein Buch.
2.) Glaubst du, dass du der einzige auf der Welt bist, der Missstände erkennt?
3.) Wenn dich dein Umfeld runterzieht, warum trennst du dich nicht von jenem, anstatt rumzujammern das du in deinem Wirken davon gehemmt wirst?
4.) Wie alt bist du? Was tust du so? (momentan)

Stimpy
2007-06-08, 09:20:59
OMG, das hier soll Diskussionskultur sein?

Ich sehe/lese (fast) nur Hass und Verachtung. Da spricht einer mal sein Problem an (Threadstarter) und (fast) sofort wird er, statt auf sein "Leiden" einzugehen, mit Hohn und Spott und Agression überzogen. Klar ist das kein Mensch, den man gern zu seinen Freunden zählen möchte, aber was soll´s? Hier treffen doch lediglich anonyme Internet-User aufeinander.

Wieso reagieren fast alle so, als hätte man sie persönlich beleidigt? Ich sehe das (Internet) hier mehr als eine Möglichkeit, seine Sorgen und Nöte auszudrücken und zur Diskussion zu stellen. Mir ist deshalb (fast) völlig unverständlich, warum seit 3 Seiten versucht wird auf den Threadstarter einzuprügeln. Der wohnt doch nicht um die Ecke und nervt euch deshalb möglicherweise morgen auch.

Da ist Jemand mit einem Problem und dieses kann man doch gelassen diskutieren. Er hätte seine Einstellung ja auch für sich behalten, in sich heinfressen und kultivieren können. Statt dessen hat er sich geäußert. Auch deshalb, weil er selbst sieht und spürt, dass das so nicht gut für ihn (und Andere) ist. Warum wird das Internet nicht als Chance gesehen bei solchen Leuten helfend einzugreifen? Sowas gelingt IMHO aber nur mit einem gewissen Mass an Mitgefühl und einer Bereitschaft helfen zu wollen.