PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router: Linksys WRT54GL defekt?


Gast
2007-05-15, 09:16:58
Hi,

eventuell hat hier Jemand ne Idee, denn mein Router macht nun nach ca 6 Monaten etwas Probleme bzw. ist es mir imo früher nicht aufgefallen - kann ich wirklich nicht genau sagen.

Router ist wie im Topic beschrieben ein Linksys WRT54GL mit default bios ab Werk, OS ist Windows XP SP2, im Netzwerk sind zwei PC's an den Router angeschlossen. Meist läuft aber nur einer von Beiden. eine Software Firewall oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Der standard Betrieb mit surfen etc. ist kein Problem. Kommen nun aber Tauschbörsen ins Spiel wie Emule oder ein Torrent Client der mal über Nacht läuft, kann ich das surfen im Anschluß vergessen, da zum einen die Verbindung total lahm ist und zum anderen es so scheint als würden keine DNS Adressen mehr aufgelösst werden. In FireFox und im ie kommt dann immer Seite nicht gefunden auch wenn ich danach das jeweilige Downloadtool beende. Wenn ich über die Konsole einen Ping zum Beispiel auf www.gmx.de mache, erscheinen TimeOuts. Reboot bringt auf anhieb keine Besserung. Auch die Verbingund zur Routerkonfig über den Browser dauert ewig und ist nicht auf Anhieb erfolgreich. Wenn ich dann im BrowserMenu endlich bin und die Inetverbindung wieder trenne und neu verbinde - funktioniert es wieder und alles ist wie gewohnt. Gleiches gilt, wenn ich den Stecker am Router ziehe.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe z.B. in Emule max 5000 insg. /pro 250 download connections, eingestellt. Wenn ich 15 downloads habe, dann erscheinen dennoch oftmals too many connections, was ja eigentlich nicht sein dürfte...

Im Routermenu selbst konnte ich hierzu keine Einstellungen finden, dass hier z.B. eine Limitierung der Connections möglich ist oder ähnliches.

Jemand ne Idee? Software Problem oder Router defekt? oder etwas ganz anderes? Bin für jeden Tip dankbar!

Ati75
2007-05-15, 09:53:41
Mach dir entweder die DD-WRT (http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php) oder die Tomato (http://www.polarcloud.com/tomato) Firmware drauf. Bei diesen Firmware-Versionen kannst du die maximalen Connections auf bis zu 4096 raufschrauben, ganz abgesehen von den vielen QOS Einstellungen. Dein Router ist meiner Meinung nach nicht defekt, nur falsch eingestellt.

Das (http://de.wikibooks.org/wiki/Tomato_%28Firmware%29) hier könntest du dir mal durchlesen. Wenn dir das zu viel sein sollte, ich finde die Standardeinstellungen der Tomato Firmware ausreichend. Musst nur die Connections im entsprechenden Menü raufschrauben, und QOS einschalten. Der Wiki-Link sollte hierbei ausreichend sein.

Gast
2007-05-15, 12:03:11
hi,

merci für die Info. Ich werds mal testen - was mich wie gesagt nur halt wundert wieso der router, wenn er ne weile mit ner tauschbörse in betrieb war auf einmal die ganze "dns auflösung, dicht macht" und erst wieder surfen möglich ist nachdem ich die verbindung an diesem trenne...

Ati75
2007-05-15, 12:27:50
Weil er mit Verbindungen überflutet wird, und wenn erst mal die interne Tabelle voll ist, ist auch nicht mehr viel Platz für andere Sachen vorrätig.

Ganz abgesehen davon muss auch die Software richtig eingestellt sein (Upload nicht zu hoch setzen etc.).

Botcruscher
2007-05-15, 21:02:40
Kuck mal nach dem P2P fix in meiner Sig. Default hält der WRT eine Verbindung für 3600s im Speicher. Normal sind 180! Das killt jedes Gerät.

Gast
2007-05-15, 21:57:18
@Ati - thnx für die Erläuterung, allerdings soviel falsch denke ich jetzt mal ist nicht eingestellt. Upload ist max immer die hälfte vom verfügbare up stream. utorrent läuft sogar auf default einstellung für eine 1000er leitung obwohl eine 2000er vorhanden ist. Auch hier nur max halber up stream

@botcruscher - danke dir. teste ich gleichmal :-)

Gast
2007-05-15, 22:05:28
@botcruscher - sorry, war wohl etwas zu voreilig ich habe mir nun mal den p2p slow down fix angeschaut allerdings sind in meinem standard konfig menu vom router diese optionen nicht vorhanden. Ist dies eine andere firmware, die diese optionen zur verfügung gestellt?

Gast
2007-05-15, 22:35:58
naja hab nun das dd-wrt v23 von der ddwrt page aus deiner sig drauf gemacht. Habe hierfür die updatefunktion der routerkonfig verwendet weil ich nichts spezielles auf der site gefunden habe. habe hierzu das wrt54g.bin file verwendet. nach der hälfte des update status balkens kam dann, dass er fertig sei. allerdings kommt nun nur noch wenn ich via ip adresse die routerkonfig aufrufen möchte ein weißes bild... irgendwie ist heute glaube ich nicht mein tag ;-)

entweder ich habe beim updaten was falsch gemacht - also komplett falschen weg einbgeschlagen oder ddwrt v23sp2 ist nur ein update für v23 - allerdings habe ich hierzu in der note im package nichts gefunden. Hast Du mir ne Idee wie ich das wieder ins Lot bringen kann? router selbst funktioniert noch... thnx

Gast
2007-05-16, 09:24:30
so nachdem gestern irgendwie nicht mein Tag war, habe ich gestern abend noch festgestellt das in der release note drin stand, wenn man erstmalig auf das dd-wrt updatet, sollte man dies doch bitte mit dem mini generic über die gui machen. nunja ich habe dann mit x versuchen es endlich geschaft über tfpt eine standard linksys firmware wieder aufzuspielen und begann dann anschließend noch einmal mit dem aufspielen der dd-wrt firmware - nur diesmal eben das mini gerneric v23. Das Update verlief laut der gui erfolgreich. Anschließend prompte er allerdings nach einem User/Passwort. Weder mein altes noch die in der release note hinterlegte User/PWD Kombo funktionierte. Nach einem erneuten aufrufen der Konfig über den Webbrowser (192.168.1.1) war dann schon wieder nur ein weißes Fenster ohne prompt zu sehen... irgendwie mache ich wohl etwas falsch?

Ati75
2007-05-16, 09:40:45
Mach erst einmal einen Factory Reset (30 sek. den Reset Knopf betätigen mit nem Kugelschreiber o.ä.). Danach, falls du dynamische IP-Adressen benutzen solltest, ein "ipconfig /renew" in der Eingabeaufforderung, und danach auf die Benutzoberfläche. Musst halt alles neu einrichten, was ich aber bei nem Firrmware Wechsel eh für sinnvoll halte. Was bei dd-wrt das Standardpasswort ist, steht ja, wie du schon erwähnt hast, in der Doku. Ich benutz seit 4 Monaten die Tomato-FW, von daher weiss ichs nicht mehr ganz genau.

Viel Glück!

Gast
2007-05-16, 10:18:15
@Ati - ich hab mich jetzt mal etwas durchgelesen allerdings da du ja "real life" Erfahrungen hast - was würdest du denn für Vorteile von der tomato gegenübert der dd-wrt frmware sehen?

Ati75
2007-05-16, 11:35:35
- man kann die Dauer der Onlineverbindung erkennen (bei dd-wrt war das bis zur .23 SP2 nicht der Fall).

- schöne grafische Anzeige der im Moment verbrauchten Bandbreite (Auslastung).
- meiner Meinung nach mächtigeres QOS inkl. grafischer Anzeige der Bandbreitenauslastung in Bezug auf die verschiedenen Klassen.
- man hat die Möglichkeit die üertragene Datenmenge (täglich, wöchentlich und monatlich) anzeigen zu lassen und sogar auf einen externen Rechner auszulagern -> damit nach nem Reboot auch die Daten noch vorhanden sind.
- find ich die Weboberfläche ansprechender
- sehr stabil, hab grad ne Uptime von 43 Tagen, und ist noch nie hängen geblieben. (war bei dd-wrt auch so, also von daher kein Unterschied, aber trotzdem gut zu wissen :) ).


Ich hatte auch sehr lange dd-wrt im Einsatz, finde aber persönlich Tomato besser. Wie gesagt eigene Meinung. WLAN läßt sich ähnlich wie bei dd-wrt optimieren.

Falls du noch weitere Fragen hast, versuch ich sie so gut wie möglich zu beantworten, bin jetzt aber erst heut abend wieder an meinem Rechner.

Gast
2007-05-17, 13:21:22
Moin, Moin, so das Tomato FW ging nun einwandfrei zu flashen und sieht soweit alles gut aus. Eine Frage hätte ich noch hierzu. Die Connections habe ich inzwischen auf 4096 angehoben allerdings bezieht sich der P2P Slow Down Fix in bootcraschers Sig imho nur auf die dd-wrt fw. Bei Tomato scheinen mir die TCP Settings etwas feiner gesplittet zu sein. Vermute ich richtig das die Funktion von DD-WRT - TCP IP Timout (was von default - 3600 auf einen niedrigeren Wert gesetzt werden sollte) in Tomatoe der TCP Timeout (seconds) - None, entspricht? Denn dieser Wert ist default auf 1800 gesetzt?

Danke Dir im Voraus!

Ati75
2007-05-17, 13:25:13
So siehts bei mir aus, und damit hatte ich auch noch nie Probleme

http://img515.imageshack.us/img515/4182/tomatoif8.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=tomatoif8.jpg)

Botcruscher
2007-05-17, 13:49:37
Ja die Tomato ist was QoS und Inet angeht etwas besser als die DD. 1800 ist immernoch ein viel zu höher wert. Normal ist bei anderen Geräten 180, was einer Vorhaltezeit von 3min entspricht. Das reicht absolut aus.

_shorty_
2007-05-17, 15:50:51
danke für Eure Unterstützung ihr Zwei! Läuft nun alles einwandfrei und bin begeistert!