PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Fragen bzgl. Treiber&Co

Tobias123
2007-05-16, 18:07:00
Moin...

Am Freitag kann ich mir meine 8800GTS-640MB bei der Post abholen - habe gerade den roten Zettel aus dem Briefkasten geangelt.
Damit ich nicht am Freitag so viel Zeit verschwende, hier schon mal ein paar Fragen (wenn ich von 'früher' rede, meine ich zu GF4-Zeiten, seitdem hatte ich nur ATI-Karten):

- So wie ich das verstanden habe, läuft der letzte offizielle Treiber (für XP) am saubersten, richtig?
- Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im dem Treiber-Thread steht etwas davon, dass Quicktime-Movies nicht korrekt abgespielt werden? Ist das generell so, oder betrifft das nur einige User? (meine DigiCam erzeugt Quicktimes, daher nicht unwichtig für mich)
- Brauche ich noch irgendwelche Tools zum fixieren der Bildwiederholfrequenz auf 70Hz? Früher brauchte man immer ein extra Tool dafür... Kann man das mittlerweile im Treiber einstellen?
- CoolBits: Früher gab diese CoolBits (eine Reg-Datei) zum Freischalten der VSync-Einstellung (wie bescheuert war das denn?) und für die Overclocking-Optionen. Das es die Coolbits immer noch gibt, habe ich schon rausgefunden... aber was bewirken sie bzgl. der 8800GTS genau?
- Kann ich meine Karte ganz normal im Treiber übertakten? Ich hatte nicht vor, extra irgendwelche Tools zu installieren, die ständig im Hintergrund laufen müssen.
- Es gibt wohl mitterweile ein 'neues Controlpanel' - ähnlich wie bei ATI. Kann ich damit alles machen, was ich auch im klassischen Panel einstellen kann? Kann man das neue Panel benutzen, oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen? Haben die Coolbits Auswirkungen auf beide Panels?
- Bleibt mir dieser ominöse Speicher-Bug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361895) unter XP tatsächlich erspart?
- Kann ich - wie bei meiner 'alten' Radeon X1900XT AA im Treiber aktivieren und dann Oblivion mit AA und HDR spielen? Geht das auch in CallOfJuarez?

Hmm.... ich glaube, das war's :rolleyes:
Ach ja: Was benutzt ihr denn so normalerweise für AA-Modi? Bisher habe ich bei meiner X1900XT immer 4xAA aktiviert, wobei AdaptedAA (Für AA für AlphaTexturen) leider nicht performant genug war. Ist 4xAA immer noch ein guter Kompromiss aus Speed und Qualität, oder ist mittlerweile etwas anderes State-Of-The-Art?

Viele Grüße
Tobias

übriges System:
CoreDuo6420@2.6Ghz
2GB-RAM
WinXP

AcmE
2007-05-16, 18:37:47
-nimm den 160.03 für XP, funzt fehlerfrei bis jetzt http://www.electronicpunk.com/forceware/

-QT Movies gehen nur mit dem Media Player Classic nicht (sofern du QT Alternative einsetzt), mit dem VLC gehts wunderbar, da wurde auch schon geposted wie man das beheben kann für den Media Player Classic
Wenn man sich im Netz Trailer anschaut stützt jedoch der Browser ab.

-VSync kannste normal im neuen Panel an/abschalten ohne Coolbits,
jedoch hat Razor eine regfile geposted wo man sich nach der Installation
das alte Panel inkl. OC Optionen freischalten kann.

-zum OCen ist aber zum bsp. das ATI Tool oder Riva Tuner zu empfehlen,
da der Treiber die Settings nicht speichert nach nem Neustart :(

-das neue Controlpanel ist auch nicht besser/schlechter als das alte,
halt anders (auch hier hilft Razors regfile wenn du das alte freischalten möchtest)

-vom Speicher-Bug hab ich noch nichts mitbekommen... (evtl. nur 320er betroffen!?!)

-für AA würde ich dir den nHancer empfehlen! HAMMER TOOL!!!
läuft als Dienst im Hintergrund und lädt dann für jedes Spiel
(du kannst Profile anlegen) die jeweiligen Settings... PERFEKT!
respekt an Grestorn!

http://www.nhancer.com/?language=d
hier nochmal razors post zum 160.03er und Coolbits
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5473536&postcount=13
Anwendung:
- alten Treiebr deinstallieren (wischtich!) und Rechner neu starten
- neuen Treiber installieren, 'meine' Coolbits ausführen, Rechner neu starten
- glücklich sein... (ist immer gut ;-)

bei AA musst du halt schauen was beim jeweiligen Spiel flüssig rennt...
16AF kannst du eigentlich immer aktivieren,
und auch erstmal alle Optimierungen im Treiber abschalten, sowie HQ einstellen.
Am besten ließt du dir mal auf der nHancer Page das "Handbuch" durch.
Im Tool selbst wird auch alles sehr gut erklärt sobald du eine Einstellung änderst.

Dr.Dirt
2007-05-16, 19:49:57
-QT Movies gehen nur mit dem Media Player Classic nicht (sofern du QT Alternative einsetzt), mit dem VLC gehts wunderbar, da wurde auch schon geposted wie man das beheben kann für den Media Player Classic
Gibt's da immer noch Probleme mit Videos? Die hate ich schon vor fast 2 Jahren, hat sich da denn überhaupt nichts getan? :confused:

Tobias123
2007-05-16, 20:32:22
-nimm den 160.03 für XP, funzt fehlerfrei bis jetzt http://www.electronicpunk.com/forceware/

-VSync kannste normal im neuen Panel an/abschalten ohne Coolbits,
jedoch hat Razor eine regfile geposted wo man sich nach der Installation
das alte Panel inkl. OC Optionen freischalten kann.

-zum OCen ist aber zum bsp. das ATI Tool oder Riva Tuner zu empfehlen,
da der Treiber die Settings nicht speichert nach nem Neustart :(

-das neue Controlpanel ist auch nicht besser/schlechter als das alte,
halt anders (auch hier hilft Razors regfile wenn du das alte freischalten möchtest)

-vom Speicher-Bug hab ich noch nichts mitbekommen... (evtl. nur 320er betroffen!?!)

-für AA würde ich dir den nHancer empfehlen! HAMMER TOOL!!!
läuft als Dienst im Hintergrund und lädt dann für jedes Spiel
(du kannst Profile anlegen) die jeweiligen Settings... PERFEKT!
respekt an Grestorn!

http://www.nhancer.com/?language=d
hier nochmal razors post zum 160.03er und Coolbits
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5473536&postcount=13

bei AA musst du halt schauen was beim jeweiligen Spiel flüssig rennt...
16AF kannst du eigentlich immer aktivieren,
und auch erstmal alle Optimierungen im Treiber abschalten, sowie HQ einstellen.
Am besten ließt du dir mal auf der nHancer Page das "Handbuch" durch.
Im Tool selbst wird auch alles sehr gut erklärt sobald du eine Einstellung änderst.

Super, danke erst mal für die vielen Infos!
Dann muss ich mich halt doch in ein paar Tools reinfummeln (<kleiner Seiten hieb an/> ...bei ATI war alles so unkompliziert </kleiner Seitenhieb aus>) ;)

Gast
2007-05-17, 00:00:45
moin

wie jetzt? mit meiner neuen gts (soll morgen eingebaut werden) kann ich jetzt zB nicht mehr auf der apple seite trailer ansehen??? wat? das wär ja ein monster bug! is ja nich so das QT so ein nischenprodukt wäre ...

kann da jemand mal ne kurze übersicht geben wie der stand is? ich hör das das erste mal und bin platt.

gruß

AcmE
2007-05-17, 01:38:45
ich glaube der bug besteht nur mit qt alternative.
oder du nimmst den 102er treiber, damit gings afair noch.

(<kleiner Seiten hieb an/> ...bei ATI war alles so unkompliziert </kleiner Seitenhieb aus>) ;)
wenn du einmal nHancer getestet hast dann denkst du anders... ;)
Ich habe meine GTS nun seit fast einem Monat und möchte dieses Tool nicht mehr missen.
Im Forceware Menü war ich seitdem nur ein mal (um zu checken ob er fehlerfrei installiert wurde).