Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.04 und NTFS auf Truecrypt schreiben?
Ich arbeite mittels Dualboot mit Ubuntu 7.04 und WinXP,unter XP benutze ich Truecrypt für alle meine Datenplatten,nun möchte ich diese auch unter Linux nutzen,nur wie sicher ist der schreibzugriff auf eine Truecrypt NTFS Platte?
sei laut
2007-05-17, 01:26:06
Von Linux aus kann man auch ohne Truecrypt nicht auf eine NTFS Partition schreiben. Was willst du mit sicher?
Tesseract
2007-05-17, 02:09:56
Von Linux aus kann man auch ohne Truecrypt nicht auf eine NTFS Partition schreiben. Was willst du mit sicher?
doch klar. entweder einen relativ aktuellen kernel mit aktivierter NTFS schreibunterstützung oder den ntfs-3g treiber.
nur wie sicher ist der schreibzugriff auf eine Truecrypt NTFS Platte?
hatte zumindest noch nie probleme damit.
Habe eine 200GB platte mit einer NTFS truecrypt partition drinne
habe zudem kernel 2.6.21 mit NTFS writing support
kann ich das also mounten?
liquid
2007-05-26, 21:07:53
Ja kannst du. Also mounten geht, und teilweise schreiben auch. Aber es hapert an solchen Aktionen bei denen sich die Dateigröße erheblich ändert. Also auch beim Daten löschen, etc.
Deshalb es evtl. mal mit dem ntfs-3g ausprobieren, das ist ein FUSE-Modul, also muss der Kernel FUSE-support haben (also Modul oder im Kern direkt). Ich persönlich habe recht gute Erfahrung mit 3g gemacht. Die Geschwindigkeit ist ordentlich und das FS habe ich mir auch noch nie damit zerschossen.
Ja kannst du. Also mounten geht, und teilweise schreiben auch. Aber es hapert an solchen Aktionen bei denen sich die Dateigröße erheblich ändert.
In diesem Fall ist es sinnvoller eine Containerdatei für Truecrypt zu verwenden, anstatt ne Partition.
Bei einer Containerdatai ist die Größe nämlich fest.
Außerdem sind Containerdateien robuster und man kann sie leichter sichern.
Auf DVD-RAM funktionieren sie auch.
liquid
2007-05-28, 15:59:52
Ich verstehe das so, dass eine der Partitionen seiner Festplatte ein TC-container ist, der ein verschlüsseltes ntfs enthält.
Oder meinst du dass du einen Container (als Datei) in einem nt filesystem hast?
In diesem Fall ist es sinnvoller eine Containerdatei für Truecrypt zu verwenden, anstatt ne Partition.
Bei einer Containerdatai ist die Größe nämlich fest.
Außerdem sind Containerdateien robuster und man kann sie leichter sichern.
Auf DVD-RAM funktionieren sie auch.
wenn du dein truecrypt volume auf ne eigene partition packst musst du dir um ntfs keine gedanken machen ;)
ansonsten hast du recht, wenn man wie empfohlen einen in der größe festen container benutzt, wird ja die größe der containerdatei nicht geändert.
edit: ups, das fs IN dem volume is ja ntfs...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.