Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Forceware WinXP 32-bit 160.02 WHQL
Udragor
2007-05-17, 03:24:31
Release Date: 15.5.2007
Version: 160.02 WHQL
Eigentlich für Quadro Karten gedacht, unterstützt er trotzdem alle Karten ab GeforceFX bis zur 8800 Ultra
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1640
Danke,
da soll ja wohl auch Mohaa wieder mit laufen,laut Beschreibung.
Gut
Mohaa Stalker und Farcry laufen mit dem Treiber,habe ne 6600GT.
Kladderadatsch
2007-05-17, 10:21:07
laufen sie auch so schnell wie mit älteren forcewares?
laufen sie auch so schnell wie mit älteren forcewares?
Womit soll ich testen?
devilsfun
2007-05-17, 10:25:44
84.21= 131.36
91.31= 129.31
91.47= 131.99
93.81= 119.67
101.09= 126.50
160.03= 124.72
160.02= 130.50
CS:Source at 1024X768 everything at application controlled. "Default"
Test von Flakman auf Guru
Super Grobi
2007-05-17, 10:31:25
Ich bin immer noch piff und paff, wie uns NVidia in der letzten Zeit mit Treiber zum probieren verwöhnt. Erst passiert wochenlang garnichts und jetzt kann man sagen, das quasi wöchentlich ein neuer Treiber auftaucht.
Mal installieren und bissi probieren.
Gruss
SG
Den Treiber gibts hier als Beta
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html
Tja.
Irgendwie komisch ich hab andere Ergebnisse:
1280x1024 Alles auf Hoch 4xMSAA 16xAF
93.71 = 154.79
106.02 = 140.71
devilsfun
2007-05-17, 11:24:17
hast du den treiber drübergebügelt oder vorher den alten deinstalliert?
den alten natürlich deinstalliert.
devilsfun
2007-05-17, 11:27:40
werd auch mal testen
edit: hat sich denn was an der bildqualli geändert? bei guru schreiben die, dass sie besser sein soll.
joehler
2007-05-17, 11:41:54
Link für die internationale Version Win2000/XP 32 Bit und XP 64 Bit:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_quadro-forceware/
devilsfun
2007-05-17, 11:44:54
1680x1050 Alles auf Hoch 4xMSAA 8xAF
93.71 = 151.24
106.02 = 152.11
eigentlich keine änderung, außer, dass nhancer nicht mehr startet
Warum ist das bei mir so deutlich???
Habe die gleichen Einstellungen genommen. Beide Treiber sind absolut gleich eingestellt. und dann fast 15 FPS Unterschied....komisch
Knacki99
2007-05-17, 12:58:29
Was ich eher bedenklich finde ist, das Nvidia die XP User etwas stark vernachlässigt und alle Ressourcen auf Vista konzentriert.
devilsfun
2007-05-17, 13:11:25
häh, ist doch nen xp-treiber
yardi
2007-05-17, 13:40:23
Was ich eher bedenklich finde ist, das Nvidia die XP User etwas stark vernachlässigt und alle Ressourcen auf Vista konzentriert.
Finde ich eigentlich nicht. Wann immer ne Vista Forceware rauskam kam auch ein ähnlicher (zumindest von der Versionsnummer) für XP raus. Zumindest in der letzten Zeit. Zwischen 93.XX und 100.XX war das allerdings schon so.
saddevil
2007-05-17, 17:21:54
geht damit SLi auf 7er karten ?
DevilX
2007-05-17, 18:15:57
hmm 160.03 drauflassen oder wechseln....
Blaire
2007-05-17, 18:47:08
160.02 ist älter
devilsfun
2007-05-17, 21:27:17
geht damit SLi auf 7er karten ?
tuerlich!
Sonyfreak
2007-05-17, 22:00:35
Kann mal jemand überprüfen, ob mit dem Treiber Q3 wieder funktioniert. Bei mir funkt das Spiel seit den letzten beiden Treibern der 150er Serie nämlich nicht mehr. :(
mfg.
Sonyfreak
Udragor
2007-05-17, 22:25:37
Habs grad getestet. Quake 3 Arena - Point Release 1.32c auf meiner 7600GT PCIe rennt mit dem Treiber ohne Probleme.
Sonyfreak
2007-05-17, 22:59:58
Habs grad getestet. Quake 3 Arena - Point Release 1.32c auf meiner 7600GT PCIe rennt mit dem Treiber ohne Probleme.Dankeschön. Dann werde ich mal testen, obs bei mir auch was bringt.
mfg.
Sonyfreak
EDIT: Funkt leider immer noch nicht. :(
Nazar
2007-05-18, 07:20:24
Ich bin immer noch piff und paff, wie uns NVidia in der letzten Zeit mit Treiber zum probieren verwöhnt. Erst passiert wochenlang garnichts und jetzt kann man sagen, das quasi wöchentlich ein neuer Treiber auftaucht.
Mal installieren und bissi probieren.
Gruss
SG
Hi,
läuft bei diesem Treiber die Skalierung bei Dir?
Udragor
2007-05-18, 09:46:32
Dankeschön. Dann werde ich mal testen, obs bei mir auch was bringt.
mfg.
Sonyfreak
EDIT: Funkt leider immer noch nicht. :(
Dann muss es aber bei dir an was anderem liegen. Ich hab, um es zu testen, Quake 3 frisch installiert und den Patch eingespielt und es rennt super mit dem Treiber. Allerdings ist auch mein Windows ziemlich frisch, da ich erst vor ein paar Tagen auf nen C2D E4400 auf Asrock 4CoreDual-VSTA umgestiegen bin. Den 160.02 hab ich einfach über den letzten offiziellen drüberinstalliert und bisher nirgends Probleme. TDU, Stalker, Quake3 und 4, Doom3, GRAW, Oblivion, Gothic2 und 3 laufen wie sie sollen. Im 3Dmark06 hab ich mit dem Treiber knapp 100 Punkte mehr als mit dem alten. Ist zwar nicht viel, aber der Bench läuft ohne Probleme oder Darstellungsfehler durch.
Tobias123
2007-05-18, 10:15:57
Was unterscheidet denn diesen Quadro-Treiber von dem Mainstream-Treiber?
Warum gibt NVidia diesen Treiber nicht auch für die anderen Karten frei?
Blackbird23
2007-05-18, 10:24:28
Hi,
läuft bei diesem Treiber die Skalierung bei Dir?
Also ich kann nur sagen das mit dem Treiber bei mir die Skalierung NICHT geht. Wird mal Zeit das Nvidia das hinbekommt.
Das ist ein Quadro-Treiber es zwingt dich niemand den zu inst. bei den anderen Treibern soweit ich das lese geht es einandfrei unter XP,auch unter Vista.
Frage: wie überschreibe ich die default - bildwiederholungsfrequenz (60 hz opengl) mit dem treiber. Ich finde den entsprechenden menüpunkt nicht in dem neuen menü ?
Razor
2007-05-18, 21:30:34
Release Date: 15.5.2007
Version: 160.02 WHQL
Eigentlich für Quadro Karten gedacht, unterstützt er trotzdem alle Karten ab GeforceFX bis zur 8800 Ultra
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1640
Der ist nicht WHQL...
...und genau einen Tag älter, als der 160.03.
Letzerer ist im übrigen weitestgehend identisch zu dem Quadro-Treiberle.
Für mich kein Grund diesem Treiber auch nur einen Blick zu würdigen...
(OK, hab' ich ja schon getan ;-)
hmm 160.03 drauflassen oder wechseln....
160.03 drauf lassen...
Kann mal jemand überprüfen, ob mit dem Treiber Q3 wieder funktioniert. Bei mir funkt das Spiel seit den letzten beiden Treibern der 150er Serie nämlich nicht mehr. :(
Q3 lief schon immer und tut das auch jetzt... mit 160.03.
Was unterscheidet denn diesen Quadro-Treiber von dem Mainstream-Treiber?
Warum gibt NVidia diesen Treiber nicht auch für die anderen Karten frei?
Weil das ein Quadro-Treiber ist.
Der kommt von einem anderen Entwicklungsteam, welches sich ausschließlich der professionellen Schiene nVidias widmet.
Wenn dieser Treiber auch "für alle anderen" validiert werden soll, dann ist das eine verdammte Menge Arbeit!
Quadro-Treiber werden speziell gegen bestimmte Anwendungs-Programme und entsprechender Workstation-Grafik validiert und frei gegeben. Das gibt den (professionellen) Anwendern die Sicherheit, dass benötigte Funktionen vorhanden, wie auch das reibungsfreie Funktionieren auf produktiven Arbeitsstationen gewährleistet ist.
Näheres dann auch in den zugehörigen Release-Notes:
http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/160.02/160.02_ForceWare_Quadro_Release_Notes.pdf
Fixed Single-GPU Issues
• NVIDIA Control Panel‐>Workstation‐> Frame Sync: Two Servers can
appear on the same system after switching between dual and single
display modes.
• Memory clocks displayed do not reflect DDR multiplier.
The memory clocks themselves are running at the correct speeds.
• Windows XP: The system crashes after enabling NVKeystone with
antialiasing enabled.
• The Windows taskbar sometimes overlays over an applicationsʹs title
bar.
• NVIDIA Quadro FX 4500: Under DVI + DVI Dualview mode, the
secondary DVI display turns blank after disconnecting the primary
DVI display.
• NVIDIA Quadro FX 4500, NVIDIA Control Panel: When enabling
nView Clone mode for the first time, each monitor is set to a different
resolution.
• NVIDIA Quadro FX 4400: After changing the color settings from the
NVIDIA Control panel, the settings revert to the default.
• NVIDIA Quadro FX 1500: The NVIDIA Control Panel crashes when
you attempt to launch it by right‐clicking the desktop.
• NVIDIA Quadro FX 540, GeForce 6200 with TurboCache: DVD
playback problems occur when viewing at low resolutions.
• NVIDIA Quadro NVS 440: NVIDIA control panel error occurs while
switching between nView Spanning and Dualview mode with
Keystone activated.
NVI D I A C o r p o r a t i o n 7
N V I D I A Q u a d r o P r o f e s s i o n a l D r i v e r s , R e l e a s e 1 6 0 Ve r s i o n 1 6 0 . 0 2
• Dual NVIDIA Quadro FX 4600: Changes made to the NVIDIA Control
Panel Advanced 3D Image Settings do not take effect.
• NVIDIA Quadro FX 4600: Desktop Overlap feature is missing.
Fixed SLI-Mode Issues
• [SLI], NVIDIA Quadro FX 4500: With two displays connected, in the
NVIDIA Control Panel‐> 3D Settings‐> Set SLI Configuration page,
the “Select the display to view SLI rendered content on” combo box
sometimes shows more than two displays.
• [SLI], NVIDIA Quadro FX 4600: OpenGL applications crash after
resuming from Standby or Hibernate mode.
Fixed Issues–Windows XP x64
• Added Delcam application profile.
• Added Abaqus application profile.
• Added IDS HiCAD application profile.
• Added Cimatron E application profile.
• Updated AliasSTUDIO application profile.
• Updated ANSYS application profile–V‐Sync is turned off.
• ABAQUS–with overlay mode enabled, vertex arrays (circle, arc, or bspline)
are rendered as black.
• SolidWorks–on the first active session after system reboot and with
nView Desktop Manager enabled, the SolidWorks application hangs
when moving the mouse cursor over task pane tabs.
• NVIDIA Quadro FX 4600: Bentley Microstation–artifacts are left on
the screen when moving CAD objects and dialog boxes.
• NVIDIA Quadro FX 540: DVD playback problems occur when
viewing the video at low resolutions.
Und selbstverständlich gibt es den Treiber auch für 64Bit!
(wie das bei Quadro-Treibern so üblich ist ;-)
Wurde hier ja auch schon gepostet...
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html
Also ich kann nur sagen das mit dem Treiber bei mir die Skalierung NICHT geht. Wird mal Zeit das Nvidia das hinbekommt.
Die Skalierung funzt prächtig!
...auf meiner 7900GT.
Scheint noch immer das 'alte' G80-Problem zu sein...
(welches bei weitem nicht bei allen anzutreffen ist)
Frage: wie überschreibe ich die default - bildwiederholungsfrequenz (60 hz opengl) mit dem treiber. Ich finde den entsprechenden menüpunkt nicht in dem neuen menü ?
Diese Möglichkeit gibt es mit dem neuen Panel nicht mehr.
(wird es vermutlich auch nie wieder geben)
Und für OpenGL gab es AFAIK noch nie eine solche Möglichkeit... nur für D3D.
Razor
Sonyfreak
2007-05-18, 21:34:32
Q3 lief schon immer und tut das auch jetzt... mit 160.03.Naja vielleicht ists auch ein G80-Fehler. Bei mir liefs jedenfalls fehlerfrei bis zu einem 100.xx Forceware und dann nicht mehr.
Bei allen anderen getesteten Spielen hatte ich bis jetzt auch keinerlei Probleme.
mfg.
Sonyfreak
Razor
Danke für die antwort, auch wenn ich auf eine andere antwort gehofft habe.
Ach ja, die überschreibung der bildwiederholungsfrequenz wirkt sich bei den anderen treibern sowohl auf den d3d teil, als auch auf den opengl aus.
Danke für die antwort, auch wenn ich auf eine andere antwort gehofft habe.
Ach ja, die überschreibung der bildwiederholungsfrequenz wirkt sich bei den anderen treibern sowohl auf den d3d teil, als auch auf den opengl aus.
mit was überschreibt man das denn? Ich hätte auch gerne 75Hz unter OpenGL :(
Habs noch nie hingekriegt...egal mit welchem Treiber. Cool-Bits geht irgendwie nicht, mit dem neuen COntroll-Panell
Cool-Bits geht irgendwie nicht, mit dem neuen COntroll-Panell
Eben, das ist auch mein problem.
pRedec
2007-05-18, 22:34:41
Razor
Stimmt nicht, bei allen Forceware-Treibern die ich benutzt habe (aktuell 94.24) gelten diese Frequenzen für D3D und OpenGL!
Ich erinnere mich aber noch an ältere Treiber, denke mal das war noch zu Detonator-Zeiten, wo dies nur für D3D ging...
mit was überschreibt man das denn? Ich hätte auch gerne 75Hz unter OpenGL :(
Habs noch nie hingekriegt...egal mit welchem Treiber. Cool-Bits geht irgendwie nicht, mit dem neuen COntroll-Panell
z.B. so
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides]
"EnableRefreshOverrides"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1024x768]
"RefreshRate"=dword:00000064
"Flags"=dword:00000007
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1152x864]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1280x1024]
"RefreshRate"=dword:00000055
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1280x720]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1280x768]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1280x800]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1280x960]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1600x1024]
"RefreshRate"=dword:0000004b
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1600x1200]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\1600x900]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\640x480]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\RefreshOverrides\800x600]
Refresh Rate 0000004b steht für 75 hz, 00000055 für 85 hz, 00000064 für 100 hz.
Damit ist auch unter OpenGL die gewünschte RefreshRate vorhanden. Unter DX gab es ja nie Probleme. Die Regs wurden noch von dem alten Panel mit Coolbits erzeugt. Habe meine persönlichen Einstellungen exportiert, so dass ich nicht immer den Umweg über das alte Control Panel gehen muss.
hmm...danke :) werd das mal so machen.
Wenns nicht gehen sollte, komme ich wieder weiterjammern ;)
hmm...danke :) werd das mal so machen.
Wenns nicht gehen sollte, komme ich wieder weiterjammern ;)
....da sind bei dir EInträge in der Registry die bei mir nicht drinn sind ......so gehts bei mir also nicht.....es sei denn, man dürfte diese Einträge einfach manuell erstellen.....darf man das? Und klappt das dann auch?
....da sind bei dir EInträge in der Registry die bei mir nicht drinn sind ......so gehts bei mir also nicht.....es sei denn, man dürfte diese Einträge einfach manuell erstellen.....darf man das? Und klappt das dann auch?
sry, jetzt sind sie da.....ich hatte gerade den Treiber deinstalliert und noch nicht neugestartet.
Alles klar, und danke nochmals
Paul Brain
2007-05-20, 13:57:57
Hab jetzt mal den 160.02 draufgetan (7900GTX), nachdem Razor meinte, die neuen wären trotz fehlender, offizieller Unterstützung auch für die 7er "besser".
Performance in Spielen hab ich noch nicht getestet, was mir aber sofort auffiel: Meine DVB-Karte macht kein ordentliches Deinterlacing mehr. Zur Verfügung habe ich Cyberlink-Decoder, und zwar jenen von PowerDVD 6 (Cyperlink Video/SP Decoder) und einen von der TV-Karte (Cyberlink DTV Decoder) welcher eher auf TV-Empfang optimiert ist (bzgl. Stream Errors etc.). Ersteren hatte ich bislang verwendet, jedoch hüpfen horizontale Linien nun hin und her, und bei den Filtereinstellungen kann ich nur zwischen Bob und Weave auswählen, was ja beides für TV nicht optimal ist.
Hardwarebeschleunigung ist an.
Der andere Decoder zeigt zwar keine hüpfenden Linien, dafür wirkt das Bild insgesamt unscharf.
Was ich noch verändert habe: Vor der Treiberinstallation habe ich auch noch den alten PureVideo-Decoder entfernt, dessen Testphase aber schon ewig abgelaufen war und den ich auch längst nicht mehr verwendet habe. Sollte also mit dem Deinterlacing-Problem nicht zusammenhängen...
Wie bekomm ich für meine 7900GTX wieder (?) adaptives Deinterlacing? :frown:
EDIT: Die Video-Farbregler im Treiber funktionieren auch nicht mehr. Und das Klump ist deutsch, und zwar furchtbar übersetzt *argl*
Noch was: funktioniert das nTune mit dem Treiber (WinXP Pro SP2 32bit), oder brauch ich weiterhin den RivaTuner fürs GPU-Overclocking?
Danke!
Blackbird23
2007-05-20, 15:42:56
Das ist ein Quadro-Treiber es zwingt dich niemand den zu inst. bei den anderen Treibern soweit ich das lese geht es einandfrei unter XP,auch unter Vista.
Nö bis jetzt hatte ich noch keinen Treiber drauf bei dem es funktioniert hat... Naja zur Zeit kann ich ja alles in der nativen Auflösung fahren, es wird also erst später interessant.
Razor
2007-05-20, 18:49:50
Oh ha... ein advanced User!
:up:
Vorweg sollte ich erst einmal sagen, dass ich den 160.03 nutze, nicht den 160.02, was aber keinen großen Unterschied machen sollte.
Meine DVB-Karte macht kein ordentliches Deinterlacing mehr. Zur Verfügung habe ich Cyberlink-Decoder, und zwar jenen von PowerDVD 6 (Cyperlink Video/SP Decoder) und einen von der TV-Karte (Cyberlink DTV Decoder) welcher eher auf TV-Empfang optimiert ist (bzgl. Stream Errors etc.). Ersteren hatte ich bislang verwendet, jedoch hüpfen horizontale Linien nun hin und her, und bei den Filtereinstellungen kann ich nur zwischen Bob und Weave auswählen, was ja beides für TV nicht optimal ist.
Hardwarebeschleunigung ist an.
Der andere Decoder zeigt zwar keine hüpfenden Linien, dafür wirkt das Bild insgesamt unscharf.
Für's TV nutze ich den Descaler, der nur die Overlay-Funktionen des Treibers benötigt und so den MPEG2-Encoder meiner Phillips TV/HW-MPEG2-Encoder-Karte (7134 mit dem 6'er Encoder von Philips) quasi brach liegen läßt... aufnehmen tue ich so natürlich nicht. Zum Aufnehmen aus dem analogen Funkempfang nutze ich GotTV, welches mir alle Funktionen bietet, die ich dafür benötige und auch den HW-MPEG2-Encoder der Karte voll unterstützt. Zum Aufnehmen aus dem digitalen Kabelnetz nutze ich die DBox2, welche mir die gewünschten Sendungen einfach auf eine Festplatte aufnimmt oder aber mir direkt auf den Rechner streamt. Und komm mir nicht mit diesem DVB-T-Zeugs... damit kannst Du mich jagen!
"Adaptive Deinterlacing" funzt mit PowerDVD7 bestens (gilt sowohl für Standard DVD's, wie auch aufgenommene DVB-C Geschichten) und auch für das (Hardware-)Overlay des DScalers sind die PureVideo-Funktionalitäten (hat tatsächlich NICHTS mit diesem schrottigen "PureVideo Decoder" zu tun!) voll funktionsfähig (eben auch Advanced Noise Reduction etc.).
Diese schrottige "GlobeTV analog"-Anwendung, die bei der TV-Karte dabei war hat allerdings schon vor Jahren den Geist aufgegeben. Irgendeine Änderung bei den Codecs und/oder den Treibern und schon war das Teil Geschichte (hat irgendsoeinen "Sonic"-Codec verwendet, wenn ich recht entsinne - weiß nicht mehr genau). War aber auch nicht schad' drum, denn das Teil war ultra-langsam (z.Bsp. beim Zappen) und von der BQ her einfach schlecht.
Hast Du denn vielleicht schon mal den DVB-Viewer ausprobiert?
Wenn dieser Deine Karte unterstützt, sollte des die beste digiTV-App sein, die verfügbar ist!
Bei DScaler wird es wohl noch 'ne ganze Zeit dauern, da des Teil derzeit leider nicht weiter entwickelt wird... obwohl... erst kürzlich kam ein 'Update' - besser: Hack - für das Teil, um mit Vista zusammen zu arbeiten... 'schlägt' sich dort aber mit Aero und dem MediaCenter... ist beides nicht aktiv, funzt DScaler prächtig... wieder so eine dämliche Vista-Einschränkung - aber egal, ich schweife an ;-)
Vielleicht ist es auch so, dass die neuen Treiber nicht mehr richtig mit PowerDVD6 wollen, denn lange Zeit gabs für beide keine DXVA-Unterstützung (i.e. die Hardware-Beschleunigung). Kann mit dem ganzen HD-Quatsch zusammen hängen, der ja eine Menge an Änderungen mitbringt. PowerDVD7.0 'kennt' allerdings noch kein "BlueRay" oder "HD-DVD"... das kam erst mit 7.2 (rein OEM), bzw. jetzt 7.3, was ich aber nicht nutze... PowerDVD7.0 Build 2211 ist das, was ich hier habe.
Was ich noch verändert habe: Vor der Treiberinstallation habe ich auch noch den alten PureVideo-Decoder entfernt, dessen Testphase aber schon ewig abgelaufen war und den ich auch längst nicht mehr verwendet habe. Sollte also mit dem Deinterlacing-Problem nicht zusammenhängen...
Eigentlich nicht, nein.
Der "PureVideo Decoder" nutzt die "PureVideo Features" im Treiber, ansonsten sollte es keine Berührungspunkte gegeben haben. Es sei denn, Deine TV-App hat den nVidia-Decoder genutzt, obwohl dieser abgelaufen war (wie auch immer das hätte funzen sollen ;-) und nun nutzt er was anderes, mit dem es nicht mehr funktioniert.
Aber sei froh, dass Du diesen Mist (den PV Decoder) vom Rechner runter hast.
Habe den schon diverse male getestet (gab ja mehrere Generation davon) und IMMER für schlecht bzw. einfach unnötig befunden. Er bot mir nichts, was mir PowerDVD nicht auch geboten hat... und hätte dann auch noch zusätzlich Geld gekostet... und da PowerDVD schon gekauft war... egal.
Wie bekomm ich für meine 7900GTX wieder (?) adaptives Deinterlacing? :frown:
Gute Frage...
Was für eine DVB-Karte hast Du und welche App nutzt Du in diesem Zusammenhang?
Ohne diese Infos wird die Frage nur schwer (wenn überhaupt ;-) zu beantworten sein...
EDIT: Die Video-Farbregler im Treiber funktionieren auch nicht mehr. Und das Klump ist deutsch, und zwar furchtbar übersetzt *argl*
Da war aber schon immer so.
Was meinst Du, warum ich die ML-Fähigkeit grundsätzlich raus geworfen habe?
Aber auch mit dem neuen Panel kann man die Installation so anpassen, dass die (exklusiven!) deutschen bzw. japanischen Resourcen nicht mit installiert werden.
Ja, exklusiv!
(die Hilfedateien sind lokalisiert, nicht aber das Panel)
Noch was: funktioniert das nTune mit dem Treiber (WinXP Pro SP2 32bit), oder brauch ich weiterhin den RivaTuner fürs GPU-Overclocking?
Sollte mit der aktuellsten Version von nTune funktionieren.
Aber warum willst Du Dir diesen Müll an tun?
:confused:
Der RivaTuner ist so viel smarter und bietet zudem noch eine Menge mehr an Funktionalitäten und Monitoring-Möglichkeiten...
Und ja, RT 2.01 'meckert' bei den 160.x zwar, funktioniert aber hervorragend!
Razor
wenn man weiß wie,meckert der auch nicht mehr...:)
Razor
2007-05-20, 19:51:42
wenn man weiß wie,meckert der auch nicht mehr...:)
Haken setzen "nicht mehr meckern!"?
;D
Ich weiß schon, was Du meinst... DriverLevel OC funktioniert aber auch so.
Razor
Paul Brain
2007-05-21, 13:51:23
Oh ha... ein advanced User!
:up:Huh? Ich mein, erstmal "Danke!", aber womit verdien ich diese Ehre? :smile:
Vorweg sollte ich erst einmal sagen, dass ich den 160.03 nutze, nicht den 160.02, was aber keinen großen Unterschied machen sollte.Ich hab halt den offiziellen von der nvidia-Seite genommen. Ist mir wohler dabei :)
Für's TV nutze ich den Descaler, der nur die Overlay-Funktionen des Treibers benötigt und so den MPEG2-Encoder meiner Phillips TV/HW-MPEG2-Encoder-Karte (7134 mit dem 6'er Encoder von Philips) quasi brach liegen läßt... aufnehmen tue ich so natürlich nicht. Zum Aufnehmen aus dem analogen Funkempfang nutze ich GotTV, welches mir alle Funktionen bietet, die ich dafür benötige und auch den HW-MPEG2-Encoder der Karte voll unterstützt. Zum Aufnehmen aus dem digitalen Kabelnetz nutze ich die DBox2, welche mir die gewünschten Sendungen einfach auf eine Festplatte aufnimmt oder aber mir direkt auf den Rechner streamt. Und komm mir nicht mit diesem DVB-T-Zeugs... damit kannst Du mich jagen!Keine Sorge, nix DVB-T. Bin in Österreich daheim, bei uns steht in den nächsten Wochen die Analogabschaltung bevor. Meinen Eltern habe ich schon erfolgreich eine digitale SAT-Anlage eingeredet, selbst habe ich hier Kabel.
Ich nutze eine Twinhan DVB-C Karte; offiziell gibts bei uns digitales Kabel nur gegen Aufpreis, dann bekommt man auch eine Set-top-Box, und nur diese ist in der Lage die proprietäre Entschlüsselung der Pay-TV-Kanäle durchzuführen. Nachdem ich das aber nicht brauch und das DVB-C-Signal sowieso immer anliegt funkt das mit der TV-Karte wunderprächtig. Einzig daß die Sender gelegentlich durcheinandergewürfelt werden (Frequenz- und Transponderänderungen) nervt; dafür zahl ich nix extra ;-)
"Adaptive Deinterlacing" funzt mit PowerDVD7 bestens (gilt sowohl für Standard DVD's, wie auch aufgenommene DVB-C Geschichten) und auch für das (Hardware-)Overlay des DScalers sind die PureVideo-Funktionalitäten (hat tatsächlich NICHTS mit diesem schrottigen "PureVideo Decoder" zu tun!) voll funktionsfähig (eben auch Advanced Noise Reduction etc.).Den Dscaler hab ich einmal ausprobiert; kann mich nicht mehr genau erinnern, aber jedenfalls hat er bei mir nicht funktioniert...
Der adaptive Deinterlacer vom PDVD7 ist aber AFAIR nur softwareseitiger Natur; genauso wie jener von WinDVD. Ich möchte echt wissen, mit welchem Decoder man das echte Hardwaredeinterlacing der aktuellen Grafikchips nutzen kann, nicht nur die Decoding-Funktionen...
Diese schrottige "GlobeTV analog"-Anwendung, die bei der TV-Karte dabei war hat allerdings schon vor Jahren den Geist aufgegeben. Irgendeine Änderung bei den Codecs und/oder den Treibern und schon war das Teil Geschichte (hat irgendsoeinen "Sonic"-Codec verwendet, wenn ich recht entsinne - weiß nicht mehr genau). War aber auch nicht schad' drum, denn das Teil war ultra-langsam (z.Bsp. beim Zappen) und von der BQ her einfach schlecht.
Hast Du denn vielleicht schon mal den DVB-Viewer ausprobiert?
Wenn dieser Deine Karte unterstützt, sollte des die beste digiTV-App sein, die verfügbar ist!Der DVBviewer war so ziemlich die besten 15-EUR-Investition, die ich in den letzten Jahren getätigt habe... :) Diesen Deinen Tip kann ich hier also nur weitergeben und den DVBviewer wirklich wärmstens empfehlen! 15 EUR sind NICHTS für dieses tolle Programm, das noch dazu ständig weiterentwickelt wird und dessen Updates kostenlos sind! Früher war ich nur frustriert wenn ich am PC fernschauen wollte - seit dem Kauf des DVBviewer ist der Frust der Freude gewichen... :)
Hab das Ding kurz nachdem ich die Karte gekauft habe erworben, weil mir die mitgelieferte Anwendung den letzten Nerv geraubt hat. Der Senderscan hat teilweise Stunden gedauert, das Umschalten wie bei Dir ewig, und oft hat er den Sender gar nicht locken können. Der DVBviewer funkt wunderprächtig, und dem kann man auch komfortabel wie GUI sagen, welchen Decoder er nehmen soll.
Vielleicht ist es auch so, dass die neuen Treiber nicht mehr richtig mit PowerDVD6 wollen, denn lange Zeit gabs für beide keine DXVA-Unterstützung (i.e. die Hardware-Beschleunigung). Kann mit dem ganzen HD-Quatsch zusammen hängen, der ja eine Menge an Änderungen mitbringt. PowerDVD7.0 'kennt' allerdings noch kein "BlueRay" oder "HD-DVD"... das kam erst mit 7.2 (rein OEM), bzw. jetzt 7.3, was ich aber nicht nutze... PowerDVD7.0 Build 2211 ist das, was ich hier habe.Den PDVD6 hab ich jetzt mal deinstalliert, ebenso die alten Twinhan-Anwendungen (inkl. dem Cyberlink DTV Decoder) und den DVBviewer und mir die neuesten Versionen geholt. Die Twinhan-Software installiert jetzt einen Cyberlink Video/SP-Decoder der Version 6.0.3431, mit dem funktioniert das Deinterlacing jetzt wieder; was bleibt ist allerdings weiterhin der etwas unscharfe Bildeindruck, und in den Filtereigenschaften kann man nur ein Häkchen für Hardwarebeschleunigung setzen und beim Deinterlacing "Auto", "Force Bob" und "Force Weave" auswählen. Ich weiß also nicht, ob hier ein Hardware-Deinterlacer der Graka verwendet wird oder nicht...
Der "PureVideo Decoder" nutzt die "PureVideo Features" im Treiber, ansonsten sollte es keine Berührungspunkte gegeben haben. Es sei denn, Deine TV-App hat den nVidia-Decoder genutzt, obwohl dieser abgelaufen war (wie auch immer das hätte funzen sollen ;-) und nun nutzt er was anderes, mit dem es nicht mehr funktioniert.Neinnein, da hab ich schon was anderes ausgewählt im DVBviewer... ;)
Wobei der Purevideo-Decoder für manche Sachen z.B. vom Mediaplayer verwendet wurde und trotz abgelaufener Testphase funktionierte...
Aber sei froh, dass Du diesen Mist (den PV Decoder) vom Rechner runter hast.
Habe den schon diverse male getestet (gab ja mehrere Generation davon) und IMMER für schlecht bzw. einfach unnötig befunden. Er bot mir nichts, was mir PowerDVD nicht auch geboten hat... und hätte dann auch noch zusätzlich Geld gekostet... und da PowerDVD schon gekauft war... egal.Ich hätte kein Problem gehabt, einen Decoder zu kaufen, der ständig gepflegt wird und die aktuellsten Funktionen der hauseigenen Grafikkarten unterstützt. Nachdem sies aber in ein paar Jahren nicht zustandegebracht haben, "3rd party apps" wie etwa dem Zoomplayer auch die Audioausgabe zu ermöglichen und die letzte Version vom Juni 2006 ist, hab ich kein Interesse mehr an dem Teil.
Gute Frage...
Was für eine DVB-Karte hast Du und welche App nutzt Du in diesem Zusammenhang?
Ohne diese Infos wird die Frage nur schwer (wenn überhaupt ;-) zu beantworten sein...Siehe oben... :)
Bildregler im Treiber:
Da war aber schon immer so.Mit dem 93.81 funktionierte es, beim Aufruf der entsprechenden Konfigurationsseite im Treiber gabs zwar immer einen dubiosen Fehler, aber danach funktionierte es... :)
Dafür spielten manche Regler im DVBviewer und in der Filterkonfiguration verrückt und funktionierten nicht so, wie sie sollten; was mich eigentlich erst dazu brachte, die Regler im Treiber zu benutzen...
Jetzt funktionieren allerdings die im DVBviewer, was mir eh lieber ist... :)
Was meinst Du, warum ich die ML-Fähigkeit grundsätzlich raus geworfen habe?
Aber auch mit dem neuen Panel kann man die Installation so anpassen, dass die (exklusiven!) deutschen bzw. japanischen Resourcen nicht mit installiert werden.
Ja, exklusiv!
(die Hilfedateien sind lokalisiert, nicht aber das Panel)Kannst Du mir viell. kurz sagen, wie man das macht? Bzw. einen Link zu einer Anleitung geben, bin mir ja ziemlich sicher, daß Du das schonmal irgendwo erklärt hast...
Sollte mit der aktuellsten Version von nTune funktionieren.
Aber warum willst Du Dir diesen Müll an tun?
Der RivaTuner ist so viel smarter und bietet zudem noch eine Menge mehr an Funktionalitäten und Monitoring-Möglichkeiten...
Und ja, RT 2.01 'meckert' bei den 160.x zwar, funktioniert aber hervorragend!
Weil der Rivatuner so manche Eigenheit hat. Wenn ich den im Hintergrund laufen lasse (Hardwaremonitor etc.) passiert es immer wieder, daß sich der Bildschirminhalt plötzlich "viertelt" und ich in jedem Quadranten eine verkleinerte Version des normalen Bildschirminhalts sehe. Nur ein Neustart beseitigt das Problem, welches nur und ausschließlich auftritt, wenn der Rivatuner gelaufen ist. Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit der 7800GTX 512...
Weiters gibts gelegentlich bei MPEG4-Videos im Vollbild merkwürdiges "Tearing" an immer der exakt selben Stelle; das tritt nur im Vollbild auf und auch nur am PC-Monitor, am TV-out ist alles in Ordnung. Hier habe ich ebenfalls den Rivatuner - und zwar dessen Overclocking - in Verdacht, nachdems mit verschiedenen Treibern und verschiedenen Decodern (DivX, Xvid) gleichermaßen auftritt.
Danke jedenfalls mal für Deine ausführliche Antwort!
Die wichtigste Frage, die ich jetzt habe wäre: wie bekomme ich adaptives Hardware-Deinterlacing? Und zwar am besten ohne, daß ich den PDVD7 kaufen muß, falls der überhaupt HW-Deinterlacing unterstützt...
Btw. war bei der neuesten Twinhan-Software auch ein Cyberlink H.264-Decoder dabei, damit kann ich hier auch einen AstraHD-Testkanal in HD empfangen (Pro7 etc. wird in unserem Kabel nicht in HD übertragen). Die CPU-Last ist dabei aber trotz "Enable DxVA" sehr hoch, eine meiner CPUs würde nicht reichen...
Sailor Moon
2007-05-21, 14:18:11
Der adaptive Deinterlacer vom PDVD7 ist aber AFAIR nur softwareseitiger Natur; genauso wie jener von WinDVD. Ich möchte echt wissen, mit welchem Decoder man das echte Hardwaredeinterlacing der aktuellen Grafikchips nutzen kann, nicht nur die Decoding-Funktionen...
Das Hardwardeinterlacing der Grafikkarten ist auch nicht eben ideal. Für tiefergehende Informationen bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich keine Rechnerlösung einsetze. Am besten mal im HTPC&Scaler Bereich auf hifi-forum.de schauen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134
In jedem Fall sollte man sich mit avisynth auseinandersetzen:
Es sind zwei Sachen zu beachten: erstens wird das ganz auf nahezu maximale CPU Auslastung rauslaufen. Korrektes Nachschärfen bei HD Material kostet jede Menge CPU Power. Und zweitens musst Du Dich mit AVISynth anfreuden.
Die Standlone Filter Geschichten wie FFDShow sind zwar nett und können bei DVDs zusammen mit dem Nvidia MPEG Dekoder schon einiges rausholen, aber wirklich Scaler-nahe Ergebnisse bekommst du nur mit handoptimierten AVISynth Filtern.
"Adaptive Deinterlacing" funzt mit PowerDVD7 bestens
Da wird es doch aber auch eine Auto-Einstellung geben? Das adaptive Deinterlacing erzwingt ja einen Videomode und ist somit auch für Videomaterial gedacht. Für Filmmaterial sollte man aber eine korrekte Kadenzerkennung haben, um die Orginalframes zurückzugewinnen.
Gruß
Denis
Razor
2007-05-21, 23:46:59
@Sailor Moon
Im Software-Modus unter PowerDVD kann man dies selbst entscheiden oder aber vom Player automatisch festlegen lassen. Der Treiber hingegen appliziert immer automatisch, wenn das Overlay benutzt wird... was auch der Grund ist, warum adaptive Deinterlacing auch aktiv ist, wenn z.Bsp. die Hardware-Beschleunigung via DXVA unter PowerDVD deaktiviert wurde. Z.Bsp. MC und IDCT werden dann zwar bei MPEG via Software realisiert, die bildverbessernden Features des Treibers greifen aber weiterhin, wenn Overlay benutzt wird.
@Paul Brain
"advanced" deshalb, weil Du ein User zu sein scheinst, der Grafikkarten auch noch anders einzusetzen weiß, als fürs Internet oder zum Spielen. Damit geörst Du hier im Forum offenbar zu einer (schwindenden) Minderheit. Nicht das mich Spiele nicht auch interessierenm, aber diese machen - gemessen am sonstigen Zeitvertreib mit dem Computer - nur einen eher geringen Teil aus...
Den 160.03 habe ich nur deswegen erwähnt, um Klarheit zu schaffen... der 160.02 sollte es genauso tun.
DVB-C mit DVBViewer also... sehr gute Ausgangssituation!
Und Du benutzt also nun den von der aktuellen Twinhan-Software mit installieren PDVD6-Codec, korrekt?
Dieser funktioniert auch soweit, nur bist Du der Meinung, dass das Bild noch immer unschärfer ist, als dies mit dem 93'er Treiber war...
...habe ich das alles jetzt so richtig verstanden?
Unter PowerDVD7 (etwas anderes habe ich derzeit leider nicht drauf) weist mich der Player extra darauf hin, dass ich "Read-it-clearly" aktivieren muss, wenn ich Hardware-Deinterlacing haben möchte, insofern ist Deinterlacing überhaupt nicht (via Player) aktiv, wenn ich dies nicht tue (läßt mir von Zeit zu Zeit den kompletten Rechner einfrieren, wenn ich es aktiviere!). Trotzden gibts im Bild sauberes Deinterlacing... kommt also direkt vom Treiber und das völlig unabhängig davon, ob nun DXVA- oder Overlay surface benutzt wird.
Ich spekuliere, dass der Treiber selbst entscheidet, ob und wie deinterlacet wird (und inwieweit andere bildverbessernde Maßnahmen appliziert werden), wenn der Player nicht explizit etwas anderes 'wünscht' (in Deinem Fall also HW-Bob oder HW-Weave erzwungen wird).
Und wie gesagt... mir kachelt u.U. der ganze Rechner ab, wenn ich versuche, Bob oder Weave in PDVD7 zu erzwingen... insofern ich auch davon ausgehe, dass da irgendetwas nicht nicht wirklich stimmig funzt. Allerdings schreibt ja auch nVidia selber, dass "PureVideo HD" auf GeForce 6/7 mit den 'Neuen' noch nicht verfügbar ist... funzt aber bestens... in PowerDVD und auch im DScaler (der ja eigentlich überhaupt keine Hardware-Beschleunigung nutzt).
Ist mehr so 'ne Gefühlsgeschichte, da man (zumindest ich) nicht direkt überprüfen kann, ob jetzt bestimmte Mechanismen zur Bildverbesserung aktiv sind, oder nicht. Ich kann nur die mir dargestellte Qualität beurteilen und da gab es schon so einige Treiber, bei denen PureVideo vollkommen durch den Wind war.
Ich ich vermute, dass auch das Dein Problem ist.
Du bekommst nun nicht mehr die gleiche Qaulität, die Du zuvor noch mit den 93'ern bekommen hast.
Aber das läßt sich doch eigentlich recht einfach einkreisen: einfach nochmal den alten Treiber installieren!
;)
Razor
nWoStar
2007-05-22, 01:15:12
also ich habe das Problem das Quake 3 im Fenstermodus gut aussieht - sobald ich aber fullscreen gehen möchte, sieht alles matschig aus - die texturen sind einfach nicht mehr klar - die CFG ist genau die selbe - jmd. ne Lösung??
Paul Brain
2007-05-22, 12:09:24
Im Software-Modus unter PowerDVD kann man dies selbst entscheiden oder aber vom Player automatisch festlegen lassen. Der Treiber hingegen appliziert immer automatisch, wenn das Overlay benutzt wird... was auch der Grund ist, warum adaptive Deinterlacing auch aktiv ist, wenn z.Bsp. die Hardware-Beschleunigung via DXVA unter PowerDVD deaktiviert wurde. Z.Bsp. MC und IDCT werden dann zwar bei MPEG via Software realisiert, die bildverbessernden Features des Treibers greifen aber weiterhin, wenn Overlay benutzt wird.Fällt unter "Overlay" auch der VMR7/9? Wenn möglich versuche ich immer, diesen zu benutzen, da insbesondere das Scaling deutlich besser funktioniert als beim Overlay und die Farben manchmal etwas natürlicher wirken (nicht so "hart")...
"advanced" deshalb, weil Du ein User zu sein scheinst, der Grafikkarten auch noch anders einzusetzen weiß, als fürs Internet oder zum Spielen. Damit geörst Du hier im Forum offenbar zu einer (schwindenden) Minderheit. Nicht das mich Spiele nicht auch interessierenm, aber diese machen - gemessen am sonstigen Zeitvertreib mit dem Computer - nur einen eher geringen Teil aus...Naja, ich spiel schon gerne und viel (in letzter Zeit leider kaum dazu gekommen), aber ich jage nicht jedem Frame hinterher. Bildqualität ist mir wichtiger. Und wenn mit dem neuen Treiber "meine" Spiele keine merkbaren Performance-Verschlechterungen zeigen starte ich sicher keinen Benchmark-Run. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar...
Und weil ich mit dem Rechner halt auch noch was anderes mach als spielen kommt mir auch keine 8800er/2900er in den Rechner; der Stromverbrauch im Ide ist erschreckend.
DVB-C mit DVBViewer also... sehr gute Ausgangssituation!
Und Du benutzt also nun den von der aktuellen Twinhan-Software mit installieren PDVD6-Codec, korrekt?
Dieser funktioniert auch soweit, nur bist Du der Meinung, dass das Bild noch immer unschärfer ist, als dies mit dem 93'er Treiber war...
...habe ich das alles jetzt so richtig verstanden?
:confused:Ja, im großen und ganzen stimmt das so. :)
Wobei das Deinterlacing nicht "schlecht" ist, also Kammartefakte hab ich keine, und es scheint auch nicht simples Averaging zu sein.
Unter PowerDVD7 (etwas anderes habe ich derzeit leider nicht drauf) weist mich der Player extra darauf hin, dass ich "Read-it-clearly" aktivieren muss, wenn ich Hardware-Deinterlacing haben möchte, insofern ist Deinterlacing überhaupt nicht (via Player) aktiv, wenn ich dies nicht tue (läßt mir von Zeit zu Zeit den kompletten Rechner einfrieren, wenn ich es aktiviere!). Trotzden gibts im Bild sauberes Deinterlacing... kommt also direkt vom Treiber und das völlig unabhängig davon, ob nun DXVA- oder Overlay surface benutzt wird.Ich hatte mal eine Trial vom PDVD7 drauf; und ich verstehe es von der Logik nicht, wozu man das Read-it-clearly für HW-Deinterlacing benötigt :confused:
Ich spekuliere, dass der Treiber selbst entscheidet, ob und wie deinterlacet wird (und inwieweit andere bildverbessernde Maßnahmen appliziert werden), wenn der Player nicht explizit etwas anderes 'wünscht' (in Deinem Fall also HW-Bob oder HW-Weave erzwungen wird).Du glaubst also, daß ich adaptives Deinterlacing bereits bekomme, wenn die Hardwarebeschleunigung ausgewählt und Deinterlacing auf "Auto" steht?
Und wie gesagt... mir kachelt u.U. der ganze Rechner ab, wenn ich versuche, Bob oder Weave in PDVD7 zu erzwingen... insofern ich auch davon ausgehe, dass da irgendetwas nicht nicht wirklich stimmig funzt. Allerdings schreibt ja auch nVidia selber, dass "PureVideo HD" auf GeForce 6/7 mit den 'Neuen' noch nicht verfügbar ist... funzt aber bestens... in PowerDVD und auch im DScaler (der ja eigentlich überhaupt keine Hardware-Beschleunigung nutzt).Purevideo HD brauch ich eigentlich auch nicht. Achja, was mir aufgefallen ist: Bei der Wiedergabe von HD-Content im DVBviewer (dieser Astra-Testkanal) schrumpelt das Bild auf einmal auf ein viertel zusammen, rutscht in die Linke obere Ecke und in den restlichen drei Quadranten sehe ich Farbrauschen... Dasselbe passiert auch gelegentlich bei SD-Content, wenn ich die DVBviewer-Bildregler verwende, nicht aber wenn ich die im Filter verstelle...
Ist mehr so 'ne Gefühlsgeschichte, da man (zumindest ich) nicht direkt überprüfen kann, ob jetzt bestimmte Mechanismen zur Bildverbesserung aktiv sind, oder nicht. Ich kann nur die mir dargestellte Qualität beurteilen und da gab es schon so einige Treiber, bei denen PureVideo vollkommen durch den Wind war.
Ich ich vermute, dass auch das Dein Problem ist.Wie gesagt ist das Deinterlacing jetzt nicht sooo schlecht. Ich will halt nur die bestmögliche Qualität haben, und das nach Möglichkeit per Hardware.
Vielen Dank auch an Sailormoon; ich möchte mir aber keinen allzugroßen Aufwand antun, da ich lediglich per S-Video an einen SD-Röhren-TV ausgebe und ich daher kein überperfektes Scaling und Deinterlacing brauche. Viel schöner wär hier eine Funktion, die Ausgabe auf 50Hz schalten zu können, um diese Pulldown-Ruckler loszuwerden...
Im PowerDVD erzwinge ich übrigens Weave, da ich mit dem Progi normalerweise Filme schaue und die kein Deinterlacing brauchen...
Du bekommst nun nicht mehr die gleiche Qaulität, die Du zuvor noch mit den 93'ern bekommen hast.
Aber das läßt sich doch eigentlich recht einfach einkreisen: einfach nochmal den alten Treiber installieren!
;)
Razor
Wie gesagt, es ist jetzt nicht wirklich schlecht, das Deinterlacing. Ich möcht halt auch mal wissen, daß ich das bestmögliche HW-Deinterlacing verwende, das verfügbar ist... Aber offenbar gibts da keine Möglichkeit, das als User auf einfache Art und Weise herauszufinden. Wenn mir mal ganz besonders fad ist mach ich viell. nochmal den alten Treiber drauf...
ich habe das gleich problem wie nWoStar -
Hilfe
Fällt unter "Overlay" auch der VMR7/9? Wenn möglich versuche ich immer, diesen zu benutzen, da insbesondere das Scaling deutlich besser funktioniert als beim Overlay und die Farben manchmal etwas natürlicher wirken (nicht so "hart")...
Dann dürftest Du in Hinsicht auf "PureVideo" eine Menge verpaßt haben...
Soweit ich weiß (und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) beziehen sich alle PureVideo-Features aufs Overlay und DXVA.
Naja, ich spiel schon gerne und viel (in letzter Zeit leider kaum dazu gekommen), aber ich jage nicht jedem Frame hinterher. Bildqualität ist mir wichtiger. Und wenn mit dem neuen Treiber "meine" Spiele keine merkbaren Performance-Verschlechterungen zeigen starte ich sicher keinen Benchmark-Run. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar...
Und weil ich mit dem Rechner halt auch noch was anderes mach als spielen kommt mir auch keine 8800er/2900er in den Rechner; der Stromverbrauch im Ide ist erschreckend.
Ja, der Stromverbrauch war für mich das letztliche KO-Kriterium.
(für die anderen hier: 3D ist mir wurscht, es geht mir um die Zeiten des Langweilens für die GraKa ;-)
Ja, im großen und ganzen stimmt das so. :)
Wobei das Deinterlacing nicht "schlecht" ist, also Kammartefakte hab ich keine, und es scheint auch nicht simples Averaging zu sein.
Das solltest Du mal präzisieren...
DVBViewer im Kombo mit dem neuen PDVD6-Codec erzwingt bei Dir grundsätzlich Deinterlacig (i.e. Auto/Bob/Weave)?
Wie gesagt, selbst ohne HW-Beschleunigung durch DXVA (also Overlay YUV) und mit deaktivertem Deinterlacing unter PowerDVD(7) gibts bei mir keine Kamm-Effekte, was darauf hindeutet, dass das Deinterlacing woanders vorgenommen wird... und da zudem die Qualität ausgesprochen gut ist, gehe ich hier von adaptivem Deinterlacing aus. Ganz zu schweigen von der ausserordentlich guten Qualität unter DScaler, bei der man sehr schnell sieht, ob beim analogen Empfang das Noise Reduction des Treibers funktioniert oder nicht.
Ich hatte mal eine Trial vom PDVD7 drauf; und ich verstehe es von der Logik nicht, wozu man das Read-it-clearly für HW-Deinterlacing benötigt :confused:
Habe ich auch nicht verstanden... vielleicht will man damit dem Benutzer die Wahl lassen?
Who knows...
Auf jeden Fall habe ich eine laaaange Zeit gebraucht, um in dieser Option den Verursacher des Übels zu entdecken. Nachdem es deaktiviert wurde, war nicht nur die Qualität besser... nein, des PDVD ist auch nicht mehr abgesemmlt!
Aber toll die 'Hinweise' von PowerDVD...
Ist es deaktiviert und man wählt 'Erweitert', kommt die Anmerkung des Zeug zu aktivieren, wenn man Hardware-Deinterlacing haben möchte. Aktiviert man das nun, weil man denkt "Hmmm... Hardware=besser?", dann kommt sogleich der Hinweis, dass das Aktivieren durchaus Probleme bereiten kann und besser deaktiviert werden sollte, wenn dem so ist.
Leider war es zu lange her, dass ich diese Meldung nach Installation von PDVD7 sah...
Du glaubst also, daß ich adaptives Deinterlacing bereits bekomme, wenn die Hardwarebeschleunigung ausgewählt und Deinterlacing auf "Auto" steht?
Ich meine sogar, dass Du adaptives Deinterlacing auch dann bekommst, wenn Du es im Player nicht einmal aktiviert hast ('None' wäre hier die Entsprechung ;-). Wie gesagt... 'ohne' war bei mir die BQ besser (und der Rechner semmelte mir nicht mehr ab ;-).
Purevideo HD brauch ich eigentlich auch nicht. Achja, was mir aufgefallen ist: Bei der Wiedergabe von HD-Content im DVBviewer (dieser Astra-Testkanal) schrumpelt das Bild auf einmal auf ein viertel zusammen, rutscht in die Linke obere Ecke und in den restlichen drei Quadranten sehe ich Farbrauschen... Dasselbe passiert auch gelegentlich bei SD-Content, wenn ich die DVBviewer-Bildregler verwende, nicht aber wenn ich die im Filter verstelle...
Bei HD-Cotent?
Das ist mir bis dato eigenlich nur bei SD-Cotent in Form von MPEG2/DVD passiert, wenn die Hardware-Beschleunigung aktiv war. Keine Ahnung in welchem Zusamenhang das passiert, denn beim nächsten Start ists dann meist wieder OK. Allerdings passiert das nicht während der Wiedergabe, sondern nur beim Start... und während der Wiedergabe 'Regeln' tue ich eigentlich nicht...
Wenn mir mal ganz besonders fad ist mach ich viell. nochmal den alten Treiber drauf...
Mach' das mal und berichte... ich bin derzeit zu faul dazu und möchte auch nicht auf die wesentlich bessere BQ in Spielen verzichten.
Razor
Flashpoint
2007-05-22, 21:54:35
Mit dem Treiber geht der 4xs Modus bei mir nicht mehr.
Sieht aus als wenn der Grakaram den Geist aufgegeben hat.
Alle anderen Modi funktionieren aber alle einwandfrei :confused:
Mit einem Treiber <100 geht der 4xs Modus auch allerdings würd ich den gern bei älteren Spielen einsetzen wollen.
Graka ist eine 7600GS.
Jemand eine Idee?
Paul Brain
2007-06-17, 16:40:13
Dann dürftest Du in Hinsicht auf "PureVideo" eine Menge verpaßt haben...
Soweit ich weiß (und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) beziehen sich alle PureVideo-Features aufs Overlay und DXVA.Damit meinst Du, daß die Purevideo-Funktionen der Grafikkarte unter VMR(9) nicht genutzt werden können?!?
Zumindest Microsoft bewirbt VMR ja als die viel bessere "Alternative" bzw. eher Ersatz fürs Overlay, welches doch schon etwas in die Jahre gekommen ist...
Ja, der Stromverbrauch war für mich das letztliche KO-Kriterium.
(für die anderen hier: 3D ist mir wurscht, es geht mir um die Zeiten des Langweilens für die GraKa ;-)Meine Freundin steht grad vor dem Problem, welche Grafikkarte sie für ihren neuen Rechner kaufen soll. X1950XT ist noch DX9, 7900er-nVidia ebenfalls und kann kein HDR+AA, 2900XT kann man sowieso vergessen angesichts der "Effizienz", und die 8800er verheizen im Idle sehr viel Strom. Bis in den Herbst auf einen wahrscheinlich erscheinenden Refresh mit einem vielleicht verringerten Idle-Stromverbrauch will sie aber auch nicht mehr warten...
Das solltest Du mal präzisieren...
DVBViewer im Kombo mit dem neuen PDVD6-Codec erzwingt bei Dir grundsätzlich Deinterlacig (i.e. Auto/Bob/Weave)?Offensichtlich. Ich habe keine Einstellung zur Verfügung, bei der ich deutliche Kammartefakte sehen würde (bis auf "Force Weave" natürlich).
Wie gesagt, selbst ohne HW-Beschleunigung durch DXVA (also Overlay YUV) und mit deaktivertem Deinterlacing unter PowerDVD(7) gibts bei mir keine Kamm-Effekte, was darauf hindeutet, dass das Deinterlacing woanders vorgenommen wird... und da zudem die Qualität ausgesprochen gut ist, gehe ich hier von adaptivem Deinterlacing aus. Ganz zu schweigen von der ausserordentlich guten Qualität unter DScaler, bei der man sehr schnell sieht, ob beim analogen Empfang das Noise Reduction des Treibers funktioniert oder nicht.Hmmmm... Ich hab jetzt übrigens (noch) ein anderes Problem: Unter DVBviewer hab ich bei Schwenks des öfteren ein "Tearing", das aussieht wie wenn in einem Spiel vsync=off ist; Allerdings kommts glaub ich immer an derselben Stelle vor (in der oberen Bildhälfte). Das gleiche hab ich auch schon früher mal bemerkt, und zwar bei Wiedergabe von xvid-Videos, wobei es egal war ob ich dafür den xvid- oder den divx-Decoder verwendet habe. Das tritt aber nicht immer auf, manchmal ist nach einem Neustart Ruhe. War schon mit dem 93.81 so, mit dem 160.02 hat sich nichts verändert. Kanns am Overclocking per Rivatuner liegen? Hmm...
Ich meine sogar, dass Du adaptives Deinterlacing auch dann bekommst, wenn Du es im Player nicht einmal aktiviert hast ('None' wäre hier die Entsprechung ;-). Wie gesagt... 'ohne' war bei mir die BQ besser (und der Rechner semmelte mir nicht mehr ab ;-).Auch mit dem VMR? :)
Bei HD-Cotent?
Das ist mir bis dato eigenlich nur bei SD-Cotent in Form von MPEG2/DVD passiert, wenn die Hardware-Beschleunigung aktiv war. Keine Ahnung in welchem Zusamenhang das passiert, denn beim nächsten Start ists dann meist wieder OK. Allerdings passiert das nicht während der Wiedergabe, sondern nur beim Start... und während der Wiedergabe 'Regeln' tue ich eigentlich nicht...Bei HD-Content "einfach so" zwischendurch, bei SD-Content wenn ich die DVBviewer-Bildregler verwende. Und die Regler in den Decodersettings haben a bisserl einen Schaden: Der Kontrastregler macht das Bild dunkler, wenn ich ihn hochregle - was dazu zwingt, auch die Helligkeit nach oben zu drehen. Sprich: um mehr Kontrast zu bekommen, muß ich Kontrast und Helligkeit aufdrehen...
Warum kann das Klumpat nicht einfachmal so funktionieren, wie es soll... :rolleyes:
Razor
2007-06-17, 17:29:41
Damit meinst Du, daß die Purevideo-Funktionen der Grafikkarte unter VMR(9) nicht genutzt werden können?!?
Zumindest Microsoft bewirbt VMR ja als die viel bessere "Alternative" bzw. eher Ersatz fürs Overlay, welches doch schon etwas in die Jahre gekommen ist...
Womit M$ 'wirbt' ist mir eigentlich ziemlich wurscht.
Ausserdem würde ich VMR jetzt nicht unbedingt als "Alternative" zu Overlay sehen.
Fakt ist, dass das Overlay gegenüber VMR bestimmten Restriktionen unterlegen ist (z.Bsp.: "es kann nur eines geben!" ;-), aber hinsichtlich der Hardware-Unterstützung einfach (zumindest heute noch) als ideal bezeichnet werden kann. Warum für M$ in Zeiten von Vista & Co. das Overlay pötzlich nicht mehr "so toll" ist, möchte ich hier nicht weiter kommentieren... vor allem, wenn man über eine Koexistenz von Aero und einem Overlay-nutzenden Programm liebäugelt...
Meine Freundin steht grad vor dem Problem, welche Grafikkarte sie für ihren neuen Rechner kaufen soll. X1950XT ist noch DX9, 7900er-nVidia ebenfalls und kann kein HDR+AA, 2900XT kann man sowieso vergessen angesichts der "Effizienz", und die 8800er verheizen im Idle sehr viel Strom. Bis in den Herbst auf einen wahrscheinlich erscheinenden Refresh mit einem vielleicht verringerten Idle-Stromverbrauch will sie aber auch nicht mehr warten...
Da stellen sich eigentlich nur folgende 2 Fragen:
1) was für eine Karte hat sie derzeit im Rechner?
2) für was 'braucht' sie denn jetzt (!) DX10?
Offensichtlich. Ich habe keine Einstellung zur Verfügung, bei der ich deutliche Kammartefakte sehen würde (bis auf "Force Weave" natürlich).
Hmmm...
Hmmmm... Ich hab jetzt übrigens (noch) ein anderes Problem: Unter DVBviewer hab ich bei Schwenks des öfteren ein "Tearing", das aussieht wie wenn in einem Spiel vsync=off ist; Allerdings kommts glaub ich immer an derselben Stelle vor (in der oberen Bildhälfte). Das gleiche hab ich auch schon früher mal bemerkt, und zwar bei Wiedergabe von xvid-Videos, wobei es egal war ob ich dafür den xvid- oder den divx-Decoder verwendet habe. Das tritt aber nicht immer auf, manchmal ist nach einem Neustart Ruhe. War schon mit dem 93.81 so, mit dem 160.02 hat sich nichts verändert. Kanns am Overclocking per Rivatuner liegen? Hmm...
Dazu kann ich Dir leider nicht allzuviel sagen.
Hatte allerdings mal ein ähnliches Problem, welches sich dann mit der Deinstallation von DivX (6.irgendwas) erledigt hatte. Dadurch wird jetzt IMMER Xvid zum decodieren benutzt und es ist Ruhe im Karton... Quereffekte kann ich ausschließen, da auf meinem System garantiert (!) kein anderer Codec in der Lage ist, dieserart komprimierte Vids abzuspielen.
Auch mit dem VMR? :)
Nein... bzw. sogar: Nie!
Hardware-beschleunigtes adaptive Deinterlacing via VMR gehört AFAIK nicht zum Fetureset von nVidia (oder ATI) Grafikkarten.
Bei HD-Content "einfach so" zwischendurch, bei SD-Content wenn ich die DVBviewer-Bildregler verwende. Und die Regler in den Decodersettings haben a bisserl einen Schaden: Der Kontrastregler macht das Bild dunkler, wenn ich ihn hochregle - was dazu zwingt, auch die Helligkeit nach oben zu drehen. Sprich: um mehr Kontrast zu bekommen, muß ich Kontrast und Helligkeit aufdrehen...
Da scheint ja ordentlich was mit dem PDVD6-Codec nicht iO zu sein...
Kann das leider selber nicht nachvollziehen, da ich lediglich die PDVD7-Codecs auf dem Rechner habe.
Warum kann das Klumpat nicht einfachmal so funktionieren, wie es soll... :rolleyes:
DAS ist eine verdammt gute Frage!
Aber diese werden vermutlich nur die IHV schlüssig beantworten können...
...ich vermute mal, dass sich die Leutz dort derzeit fast ausschließlich auf Vista konzentrieren und dort eben "alles anders" ist.
Schöne neue Welt... und: "DANKE Mirosoft!".
Vista 'braucht' wirklich kein Mensch...
Razor
...
Vista 'braucht' wirklich kein Mensch...
RazorÖhm... ich habs grad gekauft ... :uroll: :uponder: :usad:
saddevil
2007-06-18, 08:52:44
ich nutz es parallel
da ich beide mal im treiber geupdated habe ...
anfangs lief vista sehr schleppend ... mittlerweile muss ich sagen , nach 300MB updates und einigen treibern läuft das ding wunderbar
kann mich jetzt nicht beschweren
und TV karte ist eine uralt hauppauge WinTV PCI
Paul Brain
2007-06-18, 09:59:17
Hmmmmm...
Kurze Anmerkung noch zu Overlay <-> VMR: Mit Overlay im Vollbild hab ich eigentlich kein Problem, nur wenn ichs nebenbei im Fenster laufen habe und nicht auf 100% zoome bekomm ich mit dem VMR ein deutlich besseres Bild, da das Scaling einfach um Größenordnungen besser ist. Weiters wirken die Farben bei VMR "natürlicher", "gleichmäßiger"; Im Overlay sieht alles irgendwie danach aus, wie wenn Weiß- und Schwarzpunkt nicht ganz stimmen würden (es gibt mehr weiß aber auch schwarz im Bild; Farbverläufe wirken nicht so "smooth"; schwer zu erklären). Deshalb hab ich eigentlich bislang wann möglich immer den VMR verwendet...
Mit dem alten Treiber (falls es an dem lag) ging das "Video am TV-out auf Fullscreen aufzoomen" nur bei Overlay; mit dem 160.02 aber auch mit der VMR-Einstellung. Somit gibts für mich eigentlich keinen Grund mehr, Overlay zu verwenden. Das mit dem Deinterlacing muß ich mir nochmal genauer ansehen, allerdings konnte ich auf die schnelle keinen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen Overlay und VMR feststellen (hinsichtlich Deinterlacing).
Du hast weiter oben noch geschrieben "gilt nur für Overlay und DXVA": das bedeutet, daß Purevideo nur mit der Overlay-Funktion funktioniert und auch nur dann, wenn die Hardwarebeschleunigung (DirectX Video Acceleration) eingeschaltet ist? Das widerspricht sich ein bisserl mit Deiner Meinung, daß adaptives Deinterlacing auch aktiv ist, wenn bei Overlay gar kein Deinterlacing eingeschalten ist... :confused:
Kurze Anmerkung noch zu Overlay <-> VMR: Mit Overlay im Vollbild hab ich eigentlich kein Problem, nur wenn ichs nebenbei im Fenster laufen habe und nicht auf 100% zoome bekomm ich mit dem VMR ein deutlich besseres Bild, da das Scaling einfach um Größenordnungen besser ist. Weiters wirken die Farben bei VMR "natürlicher", "gleichmäßiger"; Im Overlay sieht alles irgendwie danach aus, wie wenn Weiß- und Schwarzpunkt nicht ganz stimmen würden (es gibt mehr weiß aber auch schwarz im Bild; Farbverläufe wirken nicht so "smooth"; schwer zu erklären). Deshalb hab ich eigentlich bislang wann möglich immer den VMR verwendet...
Tjo... ist Geschmackssache - vor allem aber auch Treiber-Abhängig.
Da ich Overlay-Anwendungen grundsätzlich auf dem CRT benutze und dieser (wie auch der TFT) 'richtig' kalibriert ist, bemerke ich Veränderungen in der Darstellungsqualität quasi sofort... ist nicht umsonst eine meiner Primär-Kriterien für die 'Bewertung' eines Treibers. Und wie gesagt... wenn die PureVideo-Features im Overlay aktiv sind, kann ich keine grundsätzlichen Unterschiede zum VMR mehr feststellen... weder hinsichtlich der Skalierungsmöglichkeiten/-qualitäten noch der eigentlichen Darstellung in Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit.
Und bisher konnte mir noch keiner beantworten, warum die Overlay-Darstellung auf einem TFT bei weitem nicht so 'gut' aussieht, wie auf einem ordentlichen CRT. Das ist tatsächlich so und vielleicht haben wir in diesem Punkt tatsächlich aneinander vorbei geredet...
Mit dem alten Treiber (falls es an dem lag) ging das "Video am TV-out auf Fullscreen aufzoomen" nur bei Overlay; mit dem 160.02 aber auch mit der VMR-Einstellung. Somit gibts für mich eigentlich keinen Grund mehr, Overlay zu verwenden. Das mit dem Deinterlacing muß ich mir nochmal genauer ansehen, allerdings konnte ich auf die schnelle keinen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen Overlay und VMR feststellen (hinsichtlich Deinterlacing).
Tatsächlich?
VMR als Dual-Darstellung auf Primär-Schirm im Fenster und im Vollbild auf dem Fullscreen-Device?
Muss ich glatt mal ausprobieren...
Du hast weiter oben noch geschrieben "gilt nur für Overlay und DXVA": das bedeutet, daß Purevideo nur mit der Overlay-Funktion funktioniert und auch nur dann, wenn die Hardwarebeschleunigung (DirectX Video Acceleration) eingeschaltet ist? Das widerspricht sich ein bisserl mit Deiner Meinung, daß adaptives Deinterlacing auch aktiv ist, wenn bei Overlay gar kein Deinterlacing eingeschalten ist... :confused:
Wus?
PureVideo = Overlay + DXVA-Hardware-Beschleunigung?
Hmmm...
Nein, denn DScaler nutzt garantiert kein DXVA und damit keine Hardware-Beschleunigung - trotzdem sind die PureVideo-Features in der Overlay-Darstellung aktiv. Ist aber auch Treiber-Abhängig... würde hier aber zu weit führen.
Ist generell kein 'einfaches' Thema, da hier einfach zu viele Dinge zusammen spielen... Darstellungstechnik (Overlay/VRM), Hardwarebeschleunigung (DXVA) und eben auch unterstützende Codecs und Player.
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.