Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schmiert ab im idle
rookz
2007-05-17, 13:49:24
Moin, mein AMD System aus der Sig schmiert ständig ab. Auch wenn ich alles runter Takte hilft das nichts. Wenn ich nun aber spiele oder prime durchlaufen lasse passiert nichts.
Im idle (surfen autocad) schmiert er mal nach einer Stunde mal nach 10 min ab.
Heute Nacht hingegen ist er duchgelaufen, als ich mich aber heute morgen an den PC setzte um mails zu checken.... schmiert er nach 2 min ab.
Jemand ne idee? Hardware oder Software?
Schon mal Cool & Quiet ausgemacht?
rookz
2007-05-17, 16:31:40
Ne,
ich habe aber schon das bios resetet.
Liegt es am speicher?
KinGGoliAth
2007-05-17, 17:50:18
entweder am plunder von lc power, asrock oder es wird etwas eng in den 1,5mb. :tongue:
dc kannst du mal testweise ausstellen. du hast sicher keine baugleichen riegel drin. ;)
rookz
2007-05-17, 19:17:35
Bisher lief er ja...
cool ´n quiet ist aus
es sind natürlich 1,5 GB :)
Habe aber de 256 MB riegel rausgeworfen, brachte aber nichts.
KinGGoliAth
2007-05-17, 20:29:42
"bisher"?
hast du was geändert an hardware oder software (treiber)?
überlasten die "sommerlichen temperaturen" die kühlung?
eigentlich würde ich die schuld auf das netzteil schieben, wenn der rechner von heute auf morgen instabil wird aber da du offenbar sogar problemlos spielen kannst und es nur im idle passiert kann das eigentlich nicht sein. :confused:
evtl doch irgendwas mit C&Q? vielleicht die spannung zu gering eingestellt? irgendwas muss es ja mit idle zu tun haben.
rookz
2007-05-17, 20:46:36
vcore sind 1,5v, also voll ok.
Bei der Kühlung handelt es sich um einen sonic tower... kann ich auf jeden Fall ausschließen da ich ja damit zocken kann. C&Q ist aus.
Da ich den PC viel für CAD nutze bin ich gerade kurz davor ihn aus dem ersten Stock zu schmeißen!
rookz
2007-05-18, 16:57:59
vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass wenn er abschmiert er sich aufhängt und nicht neu bootet. Der Sound läuft dann in einer sehr sehr Kurzen Schleife.
malle
2007-05-18, 17:11:33
Andere Festplatte hernehmen, XP frisch drauf Installieren nach Formatierung und KEINE Treiber installieren sondern nur schauen, was der PC dann im Idle macht. Geht er da auch in den Off Modus, liegt ein Hardware Problem vor, ist er da ok, ist es ein Treiber Problem.
rookz
2007-05-19, 09:59:25
ok werde ich heute nachmittag mal in Angriff nehmen.
Mr_Snakefinger
2007-05-19, 10:34:50
vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass wenn er abschmiert er sich aufhängt und nicht neu bootet. Der Sound läuft dann in einer sehr sehr Kurzen Schleife.
Selbes Problem hatte ich auch mal. PC stürzte ab, der letzte Sound wurde als Dauer-Loop abgespielt (so ungefähr wie nen Maschinengewehr-Knattern) und nur ein kompletter Neustart half (Reset-Taste hatte keine Wirkung).
Passierte allerdings nicht im Idle, sondern nur unter Last.
Habe bis heute nicht rausgefunden, woran es lag, muss aber definitiv ein HW-Problem gewesen sein, denn nach meinem Wechsel auf das aktuelle System gab es die Probleme nie wieder).
Ich vermute ganz stark, dass mein Board (auch nen ASRock damals) nicht mehr in Ordnung war, NT ist nämlich gleich geblieben, RAM hatte ich ausgiebig getestet.
rookz
2007-05-19, 16:47:16
ich werde gleich mal das System neu aufsetzen. Wenn das Problem dann nicht weg sein sollte, werde ich das Board tauschen.
Daredevil
2007-05-19, 16:59:20
Ich hatte das problem mal bei meiner x800gto, die war zwar übertaktet, aber ich hatte immer im 2d sporadische freezes, 3dmark und alles liefen 1a, aber der freeze kam immer im 2d... frag mich nicht warum...
rookz
2007-05-20, 11:20:39
Hab den Fehler sehr wahrscheinlich gefunden. Ich hatte vor kurzem ein neues Bios aufgespielt und vergessen den HT-Multi wieder runterzustellen . Warum er allerdings bei normalen Takt abgeschmiert ist verstehe ich nicht ganz, vielleich Zufall ;)
Ansonsten läuft er wieder (hoffe ich)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.