PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scart to vga


el Gasto
2007-05-17, 18:28:13
Würde es mit einem scart to vga Adapter möglich sein einen TFT an einen Satreceiver anzuschliessen, der ntsc beherrscht? Soviel ich weiß resultiert die Inkompatibilität zwischen tft und externen Geräten sprich: DVD-Player, Receiver usw. aus der mangelnden möglichkeit des TFTs 50hz-Signale zu verarbeiten. Es wäre doch mit eingeschalteten NTSC-Mode der ja bekanntermaßen 60hz wiedergibt doch theoretisch möglich... Oder liegt es doch an etwas Anderem?
Habe nämlich einen DVD-Player mit VGA Ausgang schon erfolgreich an meinen CRT angeschlossen. Musste im Menü nur NTSC einstellen. Deswegen dachte ich mir ob es auch mit so nem Adapter funzen könnte.

Gruss

Gast
2007-05-17, 19:18:40
Kannst du vergessen! An einem Scart anschluss werden immer nur Halbbilder geliefert (Interlaced z.B. 480i). Ein TFT verarbeitet aber nur Vollbilder (Progressiv Scan), wie Sie am PC seit jeher üblich sind und mit HDTV auch langsam in Unterhalungsgeräte kommen!

PatkIllA
2007-05-17, 19:43:41
Mit nem bisschen Glück kommt ein Bild, aber das wird dann wahrscheinlich übelst aussehen.
Es gibt Boxen, die das passend wandeln, aber die Qualität ist nicht sehr berauschend. Es sei denn du gibst etliche hundert Euro für einen Videoprozessor aus.

Sailor Moon
2007-05-18, 17:07:32
Ein TFT verarbeitet aber nur Vollbilder (Progressiv Scan), wie Sie am PC seit jeher üblich sind und mit HDTV auch langsam in Unterhalungsgeräte kommen!
HD Broadcast wird weiter bei 1080i liegen. Ist auf dem Papier auch nicht weiter schlimm, weil die Vollbilder, sofern sie ursprünglich vorlagen, wieder zurückgewonnen werden können.
Das Problem ist hier in dem Fall -neben den 50Hz und der Auflösung- die Synchronisierung. Am Scart Ausgang liegt ein RBGS Signal an, du brauchst aber RGBHV. Von den Billigboxen ist, wie PatkIllA schon sagte, nur abzuraten und ein teurer Videoprozessor wäre in dem Fall völlig oversized.

Gruß

Denis

Gast
2007-05-18, 20:10:16
@alle: Jo danke für Eure Posts. Hab ich mir doch glatt falsche Hoffnungen gemacht.