PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte ist schneller, Geforce 4200 Ti 128 MB oder Geforce 7200 GS 128 MB?

Gast
2007-05-18, 05:41:59
Ich muß meinen Rechner aufrüsten wofür ich eine PCI Express Karte kaufen muß.

Da mir aber die Geforce 8800 GTS zuviel Strom braucht und ich daher auf die Geforce 9800 GTS warten will, habe ich mir überlegt für die Übergangszeit bis die 9800er draußen ist, einfach die billigste Geforce Karte in PCI Express Ausführung zu kaufen.

Daher bin ich auf folgende Karte gestoßen, die kostet nur ca. 30 € und ist passiv gekühlt:
GeForce 7200 GS, 128MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe
http://geizhals.at/deutschland/a256117.html

In meinem alten Rechner steckt eine Geforce 4200 Ti 128 MB AGP Karte drin, welche quasi nach dem Aufrüsten durch obige Karte ersetzt werden soll bzw. wegen dem PCI Express Steckplatz ersetzt werden muß.

Nun ist meine Frage, welche der beiden Karten schneller ist.

Solange nämlich die neue Karte nicht langsamer als meine Geforce 4200 ist, kann ich gut damit Leben bis die Geforce 9800 GTS draußen ist, nur darf die neue Billigkarte halt nicht langsamer als meine Geforce 4200 Ti sein,
da ich zumindest wenigstens meine alten Spiele noch spielen will.

Das der neue Rechner am Anfang bei 3d Spielen dann seine Leistung wegen der fehlenden Geforce 9800 GTS noch nicht entfalten kann, ist nicht so schlimm, momentan brauche ich den neuen Rechner sowieso eher wegen reinen CPU intensiven Aufgaben und USB 2.0 Support, was der alte Rechner leider noch nicht hat.

AnarchX
2007-05-18, 06:28:17
In shaderlastigen Spielen dürfte sie auf jeden Fall schneller sein.
Zwar liegt ihre Speicherbandbreite etwas hinter der Ti 4200, aber das sollten ihre Bandbreitensparmaßnahmen gut ausgleichen.

Übertakten lassen sollte sich die 7200GS wohl auch noch ein gutes Stück. ;)

=Floi=
2007-05-18, 06:33:26
Hallo
ich glaube das wird ganz schön knapp werden
imho würde ich zu einer 7600GS raten
http://geizhals.at/deutschland/a223101.html
diese hier hat sogar GDDR3

Gast
2007-05-18, 07:12:03
Hallo
ich glaube das wird ganz schön knapp werden
imho würde ich zu einer 7600GS raten
http://geizhals.at/deutschland/a223101.html
diese hier hat sogar GDDR3

Die ist mir schon zu teuer, kostet ja doppelt soviel und dafür daß ich die nur für wenige Monate benutze rechnet sich das nicht.

Ich will möglichst nur so wenig Geld für diese Übergangskarte ausgeben wie irgendwie möglich, nur sollte die Karte halt neu sein, Gebrauchte Ware kaufe ich nicht.

Den Endpreis meiner Geforce 9800 GTS berechne ich nämlich so:
Preis der Geforce 9800 GTS + Preis der Übergangskarte = Endpreis

D.h. das was ich in die Billigkarte reinstecke rechne ich dem Preis der 9800er zu, das hilft mir dabei zu sehen ob es
den Kauf der Billigkarte wert ist.

Gast
2007-05-18, 07:15:18
Außerdem, was ich noch hinzufügen wollte.
Ich kenne mich sehr gut, wenn ich eine etwas bessere Karte kaufe, dann komme ich sicher auf die Idee zu sagen:
"Och, die geht ja noch ne Weile, also warte ich auf die Geforce 10800 GTS oder noch später"

Und genau das will ich eigentlich vermeiden.
Das führt nur dazu, daß ich dann aus dieser 7600 GT das letzte an Leistung rausquetsche und die Spiele in den Optionen an diese Karte anpaße, anstatt einfach mal Nägel mit Köpfen zu machen und die High End Karte zu kaufen.

Deswegen will ich auch keine MidRange Karte kaufen.

StefanV
2007-05-18, 07:29:56
Ich muß meinen Rechner aufrüsten wofür ich eine PCI Express Karte kaufen muß.
Statt C2D ein K8/x2 mit Biostar 690G Brett oder ev. dem Gigabyte 690G Brett.

Wo da die GraKa ist?
Aufm Brett!

Beim C2D hast das Problem, das es keine vernünftigen IGP Bretter gibt...
Ok, es gibt da eins, das Abit F-I90HD, aber es ist ein Abit...

PS: eine Alternative wäre es auf die HD2600XT zu warten, die braucht keinen Stecker, kommt also um die 50-65W aus, ist also sehr sparsam.
Sollte eine gute Alternative sein, die Geforce "9900" wird sicherlich NICHT sparsamer als die aktuelle 8800 sein, von daher wirds Warten vergebens sein.

Ev. ist die RV670 ende des Jahres ja auch noch sehr sparsam, viel weiß man darüber aber noch nicht.

Blaze
2007-05-18, 08:26:11
Stefan du redest mal wieder massiv am Thema vorbei. Er will ne Graka und du empfiehlst ihm ein Mainboard. Kann doch echt nicht sein... :rolleyes:

=Floi=
2007-05-18, 09:11:56
zitat

mach dich doch nicht lächerlich ;D
der X2 bringt auch nichts mehr und ist schon so gut wie tod
und der vergleich GF9900 gegen HD2600XT ist schon hart

hier noch ein link zur besagten tollen igp
http://hartware.de/review_705_12.html
zitat
Beim Duell der integrierten Grafiklösungen punktet ECS bzw. AMD mit dem DVI-Ausgang, welcher unter 1280x1024 im 3D-Modus aber leider versagte.

die karte ist zwar teurer aber wesentlich leistungsfähiger und ein jahr ist eine lange zeit, da ralativiert sich auch der preis ganz schnell wenn dafür die leistung mal (schätzungsweise) 4mal höher ist und du noch auf die erst preissenkung der GF9900 warten kannst

Gast
2007-05-18, 18:52:52
Statt C2D ein K8/x2 mit Biostar 690G Brett oder ev. dem Gigabyte 690G Brett.

Wo da die GraKa ist?
Aufm Brett!

Ok, es gibt da eins, das Abit F-I90HD, aber es ist ein Abit...

IGPs sind zu langsam, da dürfte selbst meine alte Vodoo 3 2000 Karte, die ich sogar noch in PCI Ausführung habe (würde also draufpassen) schneller sein.

Außerdem ist ein AMD Board nur eine halbe Lösung, solange ich keine AM+ Boards kaufen kann, bin ich mit einem Intel Board und Core2Duo besser beraten.

Denn wenn schon AMD CPU, dann will ich auch auf einen K10 updaten können und alle dessen Funktionen voll nutzen können, was mit normalen AM Boards ohne + nicht geht.

PS: eine Alternative wäre es auf die HD2600XT zu warten, die braucht keinen Stecker, kommt also um die 50-65W aus, ist also sehr sparsam.

Von ATI Karten halte ich nichts, ich brauche den Rechner auch für Linux und will die Karte auch schon heute nutzen ohne 5 Jahre auf gute Treiber zu warten.

Sollte eine gute Alternative sein, die Geforce "9900" wird sicherlich NICHT sparsamer als die aktuelle 8800 sein, von daher wirds Warten vergebens sein.

Die Geforce 7xxx und früher Karten hatten Stromsparfeatures, die wurden aus der Geforce 8xxx wieder ausgebaut und ich hoffe jetzt, daß das bei der Geforce 9xxx wieder reinkommt.
Dann wäre die Karte im IDLE Betrieb wieder sparsammer.
Außerdem kommt ja noch der DIE Shrink dazu, und eventuell ist vielleicht auch eine abgespeckte Geforce 9600 einer Geforce 8800 GTS ebenbürtig.

StefanV
2007-05-18, 19:52:02
zitat

mach dich doch nicht lächerlich ;D
Wie wärs mal, wenn du anstatt mit Beleidigungen mit Argumenten kommen würdest und versuchen würdest meine Aussage zu widerlegen statt dir selbst ans Bein zu pinkeln, in dem du eindrucksvoll beweist, das du keine Ahnung hast?!

Und nein, meine Aussage stimmt, bis auf das Abit gibts nichts, was auch nur entfernt so gut wie die 690G bzw 6150er sind!

IGPs sind zu langsam, da dürfte selbst meine alte Vodoo 3 2000 Karte, die ich sogar noch in PCI Ausführung habe (würde also draufpassen) schneller sein.
Nein, die sind sogar erstaunlich schnell, zumindest die letzten Lösungen für AMDs K8, bei Intel kannsts vergessen, da gibts eigentlich nur die Intel Teile, die aber zum zocken völlig unbrauchbar sind, nVidia bastelt noch an deren Intel IGP und AMDs RC410 dürft das beste wo gibt sein, für Intel, hängt aber weit hinter dem 690G hinterher.

Leistungsmäßig sind sie irgendwo zwischen GF3 TI200 und GF4, die IGPs der letzten Generation.

Außerdem ist ein AMD Board nur eine halbe Lösung, solange ich keine AM+ Boards kaufen kann, bin ich mit einem Intel Board und Core2Duo besser beraten.
Du hast kaum Nachteile, soo groß sind die Unterschiede nicht, wenn du auf CnQ verzichtest, hast du keinerlei Nachteile zwischen den beiden, denn genau hier liegen die Unterschiede...

Denn wenn schon AMD CPU, dann will ich auch auf einen K10 updaten können und alle dessen Funktionen voll nutzen können, was mit normalen AM Boards ohne + nicht geht.
Wirst auch mit den aktuellsten AM2 Brettern machen können ;)
Wenns denn ein passendes BIOS geben wird...

Gast
2007-05-18, 20:05:45
Nein, die sind sogar erstaunlich schnell, zumindest die letzten Lösungen für AMDs K8, bei Intel kannsts vergessen, da gibts eigentlich nur die Intel Teile, die aber zum zocken völlig unbrauchbar sind, nVidia bastelt noch an deren Intel IGP und AMDs RC410 dürft das beste wo gibt sein, für Intel, hängt aber weit hinter dem 690G hinterher.

AMDs RC410 ist ein ATI Grafikchip und damit unter Linux unbrauchbar.

Leistungsmäßig sind sie irgendwo zwischen GF3 TI200 und GF4, die IGPs der letzten Generation.

Also schlechter als meine GF4.

Du hast kaum Nachteile, soo groß sind die Unterschiede nicht, wenn du auf CnQ verzichtest, hast du keinerlei Nachteile zwischen den beiden, denn genau hier liegen die Unterschiede...

Gerade auf CnQ und Stromsparfeatures will ich nicht verzichten.
Wenn mir der Stromverbrauch egal wäre, dann könnte ich auch jetzt schon einfach die Geforce 8800 GTS kaufen.