PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerverlauf im Windows-Explorer ändern?!

Kiwi
2002-10-15, 01:48:16
Hallo. Wie kann ich bei Windows XP den Verlauf der Ordner ändern, die beim Starten des Explorers angezeigt werden?
Danke.

mapel110
2002-10-15, 03:49:39
in anbetracht der uhrzeit deines postings, kann man sagen "joah, da kann man sich schon mal undeutlich ausdrücken" ;)

also mit anderen worten : was möchtest du ???

wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dann möchtest du quasi verzeichnisse verschieben. das geht ganz einfach per drag and drop.
also linke maustaste drücken, wenn du mit dem cursor auf das verzeichnis zeigts, dass du verschieben willst. dann linke maustaste festgedrückt halten und dort loslassen, wo du das verzeichnis hinhaben willst.

bin gespannt, wie ein flitzebogen, ob meine vermutung richtig ist =)

mfg mapel110

Kiwi
2002-10-15, 13:49:58
Hi. Deine Vermutung ist nicht richtig. Liegt aber daran, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Also:
Wenn ich den Windows-Explorer öffne, werden ja in der linken Spalte die Laufwerke, Ordner, Netzwerkumgebung, etc. angezeigt(Reihenfolge ist eine Voreinstellung von Windows). Wie kann ich nun die Reihenfolge dieser Ordner ändern?
Ich möchte, dass wenn ich den Explorer öffne, ein bestimmtes Laufwerk und ein bestimmter Ordner innerhalb dieses Laufwerks geöffnet sind.
Hoffe, dass es jetzt ein bißchen verständlicher ist. Danke für Tipps.

Metzger
2002-10-15, 15:34:26
Also, du kannst es natürlich festlegen, welchen Ordner du als Startordner haben willst. Mich hat es auch genervt, immer in "Eigene Dateien" zu hängen, wenn ich den Explorer aufgemacht habe.

Mach mal folgendes:

- Rechtsklick auf Explorer-Verknüpfung/Eigenschaften
- bei "Ziel" gibst "%SystemRoot%\explorer.exe /e, c:\" ein

"/e, c:\programme" oder ähnliches sollte natürlich auch gehen.

Hoffe, das war das, was du gemeint hast :)

GreetZ Metzger

mapel110
2002-10-15, 15:48:54
Originally posted by [DLK]Metzger
Also, du kannst es natürlich festlegen, welchen Ordner du als Startordner haben willst. Mich hat es auch genervt, immer in "Eigene Dateien" zu hängen, wenn ich den Explorer aufgemacht habe.

Mach mal folgendes:

- Rechtsklick auf Explorer-Verknüpfung/Eigenschaften
- bei "Ziel" gibst "%SystemRoot%\explorer.exe /e, c:\" ein

"/e, c:\programme" oder ähnliches sollte natürlich auch gehen.

Hoffe, das war das, was du gemeint hast :)

GreetZ Metzger

hey, das funzt :)

leider hab ich die angewohnheit,den explorer über *rechtsklick* auf arbeitsplatz/explorer anzuwählen. da funzt es dann wiederum nicht und er nimmt den arbeitsplatz als "start-fenster" :(
naja, ne verknüpfung aufm desktops tuts.

Kiwi
2002-10-15, 18:33:12
Metzger, du geiles Pferd!
Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank, ist jetzt viel komfortabler.
:)

GAMaus
2002-10-15, 18:59:19
yup! Der Tip ist echt klasse!

Metzger
2002-10-16, 12:12:59
Originally posted by Kiwi
Metzger, du geiles Pferd!

Wow - was für ein Lob :)

harkpabst_meliantrop
2002-10-16, 12:32:57
Mit

"%SystemRoot%\explorer.exe /e, /root, c:\Ordner"

kann man zusätzlich noch verhindern, dass man aus diesem Explorerfenster Dateien außerhalb von "Ordner" anzeigen kann.

Wozu der Unsinn wohl gut sein soll.

Wenn man von Hand einen anderen Pfad eintippt, geht dann ein neues Fenster auf ...