Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Defragmentieren unter Win XP Pro
Mephisto
2002-10-15, 08:52:17
Hallo,
mir dauert das Defragmentieren meiner HD (ATA 133, 37 GB, 16 GB frei) zu lange, 2h-3h. Ich habe 1 NTFS-Partition.
Besonders zeitaufwendig scheint eine Komprimierung zu sein, die XP am Anfang durchführt, obwohl das aufgrund des freien Plattenspeichers gar nicht nötig wäre.
Dies Komprimierung betrifft z.B große Spieledateien, die ja 500 MB oder mehr groß sein können.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Komprimieren zu unterbinden, oder den Vorgang allgemein zu beschleunigen?
Vielen Dank!
joergd
2002-10-15, 10:25:11
dafür habe ich keine lösung, habe es bei mir anders gemacht (2 platten a 40GB).
habe xp und Me auf fat32 installiert, dabei immer eine partition versteckt und nur das aktive OS sichtbar.
Habe dann nach der installation von xp auf Me umgeschaltet und mit PartitionMagic die xp-partition sichtbar gemacht und einmal mit Norton Utilitys defragmentiert, incl. pagefile (der ganz nach vorne geschoben wird). anschließend die partition wieder versteckt. jetzt defragmentiere ich die normal unter xp - geht relativ schnell. allerdings benutze ich für xp nicht so eine große partition, sondern nur 4 GB. Auf den anderen partitionen (auch alles fat32) habe ich dann cd-images, filme usw. diese partition wird, falls nötig ebenfalls unter Me mit NU defragmentiert, wobei die images und filme als unbeweglich markiert sind und somit nicht defragmentiert werden (werden ja nicht verändert). das dauert auch nicht lange.
falls du bei ntfs bleibst, kann ich nur empfehlen, die plattenaufteilung zu ändern.
Mephisto
2002-10-15, 11:00:00
Danke für den Tip, darüber habe ich auch schon nachgedacht!
Ist mir momentan aber irgendwie zu aufwendig, außerdem war ich eigentlich froh, mit einem leistungsfähigen Filesystem eine große Partition nutzen zu können.
Meine Auslagerungsdatei und Registry habe ich mit Pagedefrag defragmentiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.