PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail, Kalender und andere Daten synchronisieren

Pompos
2007-05-18, 18:59:14
Hey,
da ich seit kurzem neben meinem Laptop einen Desktoprechner habe, kommt bei mir die Frage auf, wie ich die Daten zwischen beiden Rechner gleich halte. Vorallem was eMail, Kalender, Adressbuch, InstantMessaging, OpenOffice-Dokumente und Webroot angeht. Für den ganzen PIM-Kram nutze Kontact und fürs InstantMessaging Kopete.
Für eMail wäre es natürlich super über IMAP möglich, aber leider habe ich da ein paar Konten, die nur POP unterstützen :(

Für den Calendar habe ich schon GCALDaemon gefunden, finde es zwar nicht so klasse, das Google nun alle meine Termine einsehen könnte/kann :(

1337Gast
2007-06-05, 14:39:38
Hm, ich bewege mich täglich so zwischen 8 PCs hin und her, und habe naturgemäß dasselbe Problem.

Eine All-in-all-shared-PIM Lösung die mir zusagt hab ich noch nicht hinbekommen.

Eine Ansatz den ich zu Hause durchziehe ist es, mein home directory auf dem Fileserver zu halten und es von jeder Workstation aus zu mounten.

Aber mit dem Laptop ist das natürlich Blödsinn. Ich denke du kannst über rsync die nötigen Verzeichnisse und Dateien gleich halten.

Für e-Mail benutze ich ausschliesslich IMAP. Tut ein bisschen weh, da es echt schwer war nen halbwegs guten free-email-mit-imap-und-ordentlich-storage-provider zu finden.
Bin jetzt bei icmail.net. Die Downtime ist erschreckend, alle 2 Tage komme ich für ein paar Minuten nicht an meine Mails, ausserdem ist der Server teilweise echt lahm und es gibt Probleme, wenn man neue Verzeichnisse im Mail Client erstellen will.
Davon abgesehen kann ichs nur empfehlen, 1GB storage.

Naja, da kann ich dir im Prinzip nur den Tipp geben, die POP accounts an ein IMAP Konto weiterzuleiten, mache ich mit 2en auch so - fehlen halt die gesendeten e-Mails.

Also vom Google Calendar (und ganz genrell den Google Produkten) hab ich persönlich auch abgesehen... viiiel zu unheimlich.

Für meine Termine und Aufgaben benutze ich jetzt WebDAV, und das haut wirklich rein. Mozilla Sunbird und das Kalendar Programm von KDE kommen damit problemlos klar, und der Einrichtungsaufwand ist gering. Du musst im Prinzip nur nen Apache entsprechend konfigurieren und dann nen ics Kalender irgendwo ablegen. Gibts anständige Howtos zu, und ist in 10 Minuten erledigt.

Was mir noch fehlt ist eine vernünftige Lösung für Addressbuch und Notizen. Aber evtl. hab ich damit ja bald mal Glück.

Beim Instant Messaging gehe ich den harten Weg, überall halt alles neu einzurichten. Da ich mehrere Protokolle benutze nervt das vor allem im Hinblick auf die Metakontakte.

Einige Zeit lang habe ich Gajim (ein reiner Jabber Client) und Transports in die ICQ und MSN Netzte benutzt. Gajim hat den Vorteil, dass es Metakontakte Serverseitig speichert. Aber irgendwann brauchte ich dann doch Filetransfer und fahre jetzt wieder mit Kopete.

Soweit mal meine suboptimale Lösung.

Solltest du was finden, sag bescheid ;)

da.phreak
2007-06-05, 22:04:05
IMAP ist sicher die elegantere Lösung, aber sofern man die Mails im Maildir-Format hat kann man maildirsync zum synchronisieren benutzen. Das funktioniert bei mir ziemlich gut, ist dann aber natürlich nur so aktuell wie die letzte Synchronisierung zurückliegt.