PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22

Tigershark
2010-04-28, 12:22:54
Das denke ich mir bei Geld auch jeden Tag xD
Ich würd erstmal gerne verstehen ob das 2 oder 1er ist xD

es sind 2.

JaYLenno
2010-04-28, 12:27:46
danke Tiger

Armaq
2010-04-28, 13:17:48
Ja. Und aus deren Sicht sind die Argumente korrekt.

Nun würde ich eben nicht sagen, dass nur weil es mehr Gelegenheitsspieler als Pros gibt, man SC2 bitteschön für Gelegenheitsspieler optimieren sollte. Aber Blizzard darf eben auch nicht zu viel auf die SC1-Pros hören. Denn die argumentieren letztlich egoistisch: Das, was sie bereits können, wollen sie in SC2 weiternutzen können.
Da kann man nur zustimmen. Blizzard sollte sich das nicht zum Maßstab machen.

Tigershark
2010-04-28, 13:28:07
Ja, das sehe ich ganz ähnlich. Hab gestern übrigens mit aths meine ersten beiden 2v2 gemacht. War direkt witzig muss ich sagen, und ganz "casual" :)

clockwork
2010-04-28, 13:28:47
Betakey für Amazon-Vorbestellter
http://www.amazon.de/gp/product/B000R5DU6E/

In den Artikeln ist sicher viel dabei was darauf hinausläuft dass man alte Skills nicht mehr benutzen kann. Darum gehts mir aber nicht hauptsächlich. Das ist so auch nicht wirklich richtig, weil geübte bw Spieler Multitasking haben welches man weiter benutzen kann und wenn benötigt auch reines Mikro und Makro.

Es fühlt sich falsch an, träge, ja irgendwie langweilig, man ist hilflos. Das große Problem liegt darin: "The problem that arises is: you can never engage with an inferior force against a superior one. The outcome of taking the risk of firing a shot on a superior air force in SC2 is a vastly different one from that of Brood War. It doesn’t matter how well you control your air units. Every time you fire a shot you are essentially committing to taking at least a volley worth of damage.

Das trifft auf fast alle Einheiten zu. Staker mit Blink kann man noch irgendwie mikroen. Hellions vielleicht noch halbwegs, irgendwie ist es da auch schon wieder vorbei. Luft einheiten überhaupt nicht. In bw gehe ich auch mit einer unterlegenen Armee in den Kampf. In SC2 sind es nur Hardcounter die noch über Masse funktionieren. Die Muten hat er in dem Post ja schon angesprochen (die übrigens immer eine Vorwärtsbewegung machen wenn sie angreifen sollen, selbst wenn das Ziel in Reichweite ist). Ich kann mit 4 Phenix, 4 Viking oder was auch immer, keine 8 Muten angreifen, weil ich verlieren werden, das ist vorher klar. In bw ist das auch so, aber da kann man was dagegen unternehmen. Da triebt man die Lufteinheiten über die ganze Map, wer darauf nicht aufpasst verliert auch 30 Muten gegen 1 Corsair, obwohl sie überlegen sind.

Das für mich Beste in dem Artikel braucht keine Argumentation:
"The terrible terrible damage hypothesis conjectures that with the loss of control in an RTS game, there has to be compensation in terms added damage, hp, armor and range to units.

Do we have conclusive evidence to support this? No, not really. But somewhere in our hearts we know it to be true. We feel in our hearts, without being able to explain it, that Starcraft 2 is a game where one’s strategic choices make up for more than one’s individual skill. Somewhere all of us get the feeling that the build orders we choose are of greater importance than the way we micro. That the number of units we produce is of greater significance than the way we control them.

I don’t want to be too harsh on Dustin Browder and Blizzard. Because I think Starcraft II is a decent game after all. But somewhere along the way it feels like they missed the entire point of what makes up for a great RTS game. They forgot that the most crucial ingredients to a game is not how cool and awesome its units are, but how it feels when you play it. That inexplicable feeling that the game grants you total control of your actions. Playing Brood War it felt like – given enough time and practice – you could achieve anything!"

Armaq
2010-04-28, 13:33:05
Genau hier bin ich ebend anderer Meinung. Strategie vor Execution ist die richtige Entscheidung.

Hellspawn
2010-04-28, 13:39:30
das größte problem für die bw profis ist sicher, dass jetzt auch noobs brav replays schauen. da geht dann halt viel nicht mehr, und das in der masse.
allein die "perfekte" build order, um etwas zu erreichen, kann man sich auf youtube anschaun.. da fällt dann sicher schonmal einiges an strategie weg.

IVN
2010-04-28, 14:08:05
@Clockwork

Schau dir mal Nazgul vs iNcontrol bei der HDinvitaional an. Da sieht man sofort, wer das bessere Micro hat. Und die Matches sind Mirror (PvP).

Meine Schlüssvolgerung: einige Animationen, und die darunterliegende Mechanik, sind träge, und die sollen bitteschön ausgebessert werden. Es ist aber nicht so schlimm wie von dem Typen im TL-Thread argumentiert. Die meisten Land-Einheiten lassen sich prima micron - vll Thors nicht :freak:. Das einzige Problem sehe ich bei der Reaktionszeit generell, Air-Units speziell.

Edit: SC2 spielt sich ein wenig wie ein Quake3/UT mit trägem/laggigem Fadenkreuz.

Edit2: Ich liebe Voidrays. Die geilste Toss-Einheit überhaupt. :)

Wenn man auf early Voidrays geht, kann man sofort nachdem man den Core gebaut hat, das +1 für Air upgraden. Es ist fertig bis man den Stargate gebaut bzw den 1. Void drausen hat. So ist die 1. Gruppe Voids, die dem Gegner in die Base kommt, noch stärker. Wie geil ist das denn? :)

einervonvielen
2010-04-28, 19:35:26
Hast Du überlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7991024#post7991024

Bei mir ist es weg wenn ich von extreme auf Ultra runterstelle bei den shader details. Immer noch ein wenig "schwammiger" als vor den letzten Patches, aber erträglich.

danke dir, jetzt läuft wieder alles schön flüssig, dennoch 2gb ram sind eindeutig zuwenig und wenn erstmal 3vs3/4vs4 freigeschaltet wird, muss man(ich) wohl endlich auf 4gb aufrüsten

MuhBär
2010-04-28, 20:15:07
Wobei muta stacken immer noch prächtig funzt. In der gold liga jedenfalls bekommt man als z gegen z richtig auf die fresse damit. In einem spiel hatte ich bei einem kampf sogar mehr muten mit 2-1 ups gegen weniger mutn mit 0-0 ups, dennoch verloren weil er die ganze zeit gestackt hat und ich eben auch dachte das bringts nich mehr, ist aber ein irrtum. Der unterschied zu bw besteht nu darin das man während des stackens keine angriffs befehle mehr geben kann da das natürlich den stack sofort aufreibt, wenn man aber nah genug bei den units ode gebäuden is die man angreifen will muss man ur die ganze zeit die muten in de nähe stacken und sie schießen trotzdem.

Der_Donnervogel
2010-04-28, 20:25:53
Dann könntest du mit Aufmerksamkeit deine Wirtschaft nicht mehr verbessern. Es frustiert, wenn es Gebiete gibt bei denen man nichts mehr besser machen könnte oder wenn es einfach nicht nötig ist, irgendwas zu verbessern weil man fast nur noch gewinnt. Das habe ich ja damit gar nicht ausgeschlossen. Ich hatte eher an so etwas wie bei Civilization 4 gedacht, wo es potentiell sehr viele Hilfen für Gelegenheitsspieler gibt. Im einfachsten Modus mit allen Hilfen und Automatisierungen spielt mehr oder weniger die AI für den Spieler. Da diese Dinge aber bei weitem nicht optimal sind, kann ein hervorragender Spieler durch Verzicht auf diese Hilfen und indem er alle Aspekte des Spiels selbst Microed extrem viel heraus holen. Genauso sehe ich das auch bei StarCraft 2. Eine prozentuale Verteilung der Arbeiter wäre sicher nicht so effizient wie manuelles Micro. Der Vorteil von solchen Dingen wäre aber ein sanfterer Einstieg, bzw. ein leichteres Leben für Gelegenheitsspieler. Gegen Pros hätte man aber trotzdem keine Chance.
Das Eco-Managment geht nach ein paar hundert Spielen wie automatisch von der Hand.Das stimmt sicher, nur dass man als Gelegenheitsspieler sicher keine hunderte Spiele spielt. Im Gegenteil, man ist schon gleich zu Beginn genervt und gibt das Spielen auf bevor man das nötige Level überhaupt erreicht. Ich habe beispielsweise schlicht nicht mehr die Zeit wie zu BW-Zeiten. Damals war ich noch Schüler und konnte mir es locker leisten bis zum Abwinken zu spielen. Inzwischen arbeite ich allerdings und habe meistens nicht genug Freizeit um mich wirklich in so ein Spiel einspielen zu können. Vor allem da Starcraft ein Spiel ist, wo schnelle Reaktion die man nur durch (viel) Training erlangen kann elementar ist. Das letzte Spiel wo ich das gemacht habe, war Demigod.
Wohin sollen die Drohnen fliehen wenn sie angegriffen werden? Als Terraner kannst du 5 WBFs in das CC oder die PF schicken (mit Bunkerupgrade sogar 10.) Ansonsten muss man selbst sagen wohin die gehen sollen.Zerg/Protoss sollten sich halt auch im Hauptgebäude verstecken können. Der Clou daran ist, dass so ein Panikbutton global ist und somit alle Arbeiter die Arbeit einstellen. Der Nachteil so etwas einzusetzen ist also offensichtlich und ein Pro würde so etwas nie verwenden. Für Noobs wäre es aber trotzdem hilfreich.Im Gegenteil will man bei ihm Stress auslösen "Scheiße!! Meine Arbeiter werden angegriffen!"Der Streß ist so oder so da. Man verliert ja sehr viele Ressourcen wenn alle Arbeiter nichts mehr ernten.
Der Zoom gefällt mir. Wäre die Kamera weiter entfernt, würde mich das zu weit aus dem Geschehen nehmen. Da man eh ständig scrollt, hat man vor dem geistigen Auge einen größeren Abschnitt.Mir schwebt da so etwas wie bei Supreme Commander vor. Also dass man stufenlos heraus zoomen kann bis man die ganze Karte sieht. Am besten wäre natürlich wenn es auch gleich noch wie dort mit 2 Monitoren ginge, dass man also auf einem Monitor eine Übersicht (sozusagen eine riesen "Minimap") haben kann und im anderen die aktuelle Position. Wenn man mal eine Weile Supreme Commander gespielt hat, geht das in Fleisch und Blut über und so eine beschränkte Übersicht wie in StarCraft nervt einfach nur noch. Mit Hilfe des Zooms über das Mausrad, Scrollen und Shortcuts um an bestimmte Positionen zu springen spielt es sich einfach viel komfortabler.
Es gibt genügend andere Spieler, die nicht Zig Spiele die Woche machen und die Möglichkeiten des Micros ebenfalls nicht in Anspruch nehmen. Trotzdem kann das Spiel Spaß machen.Ich spiele ja von Zeit zu Zeit mal. Allerdings ist es so, dass ich meistens wegen meinem schwachen Micro verliere. Es ist einfach extrem frustrierend zu sehen, dass man ein ums andere mal am Micro scheitert. Die Strategien hätten nämlich fast immer gepaßt, wenn ich mir das Replay angeschaut habe. Mein Macro ist gut, nur mein Einheitenmicro ist oft für die Tonne. Mir passiert es regelmäßig, dass ich mir ein strategisches Übergewicht (z.b. Mapcontrol, deutlich bessere Armee) erarbeiten kann aber trotzdem verliere, da mir immer wieder grobe Fehler beim Micro unterlaufen. Solche Sachen, dass die voll beladenen Overlords versehentlich zu nah an die Luftabwehr kommen und samt Ladung abgeschossen werden, usw. Das Resultat ist, dass ich die Gegner ab und zu richtig platt mache, öfter aber mir das genaue Gegenteil passiert, da mir irgendwelche dummen Fehler unterlaufen. Die könnte ich nur abstellen wenn ich viele Spiele spielen würde. Dafür fehlt mir aber irgendwie die Motivation, weil Starcraft 2 oft so frustrierend ist. Ein Teufelskreis.

IVN
2010-04-28, 21:02:50
Ach, wieso denn nur kann ein Lotus Esprit nicht so gemütlich sein, wie ein S Klasse Benz?

Ich würde mir einen Lotus sofort kaufen, aber mich frustriert, das man jedes Schlagloch im Anus spürt, und ja sogar in den Armen, die wegen der Direktheit der Steuerung fast ausgekugelt werden. Und das einem, in Kurven, das Essen förmlich rausfliegt. Und das der Motor, im Cockpit, so laut zu hören ist...was soll das? Ständig dieses grässliche "wwwwwrrrrmmmmmm, wrrrrrrmmmmmm! brrrrrrmmmmm, brrrrrrmmmmmm!"!!!!1111

Und weil das Auto so niedrig ist, sieht man so wenig von der Strasse! Wiesso konnten sie nicht so einen "hohen Sessel" wie in nem LKW einbauen? Wo bleibt da die Übersicht? Ich sehe NICHTS was auf der Strasse passiert!

Und man muss ständig manuell die Gänge schalten...das ist wohl ein schlechter Scherz? Sogar mein Trabi hatte ne Automatik...

Über die fehlenden ABS, ESP, Autopilot, WTF und STFU fange ich besser nicht an. Das auto ist ein Grab auf 4 Rädern. Man fragt sich da, ob die Leute, die diese Lotus-Autos produzieren, überhaupt auf die fahrradfahrenden Autonichtversteher rücksicht nehmen. Ich meine, solche Leute - und ich zähle mich zu diesen - verstehen nicht mal, wie überhaupt ein Fahrzeug mit 4 Rädern möglich ist..besonders wenn man bedenkt, das unser Universum nur 3 Dimensionen hat. Die anderen Aspekt, wie harter Sitz, manuelle Schaltung und besonders der MOTOR (wie kann das sein, wenn mein Fahrrad keins hat?), entziehen sich solchen Leuten völlig.

Armaq
2010-04-28, 21:18:28
HDH Invitational mit einem Bombenmatch: http://www.ustream.tv/channel/hdstarcraft

TheLittleOne vs. Arthosis (0 zu 1, 1 zu 1, 2 zu 1)

Wirklich toll.

einervonvielen
2010-04-28, 21:23:09
hahaha - köstlich wie ihr beiden übertreibt, mit einer klitzekleinen prise sarkasmus und der erschaffung einer eierlegendenwollmichsau, endlich erklärt durch die dritte dimension des massenmarktes

weitermachen erwünscht -,-

IVN
2010-04-28, 21:31:56
HDH Invitational mit einem Bombenmatch: http://www.ustream.tv/channel/hdstarcraft

TheLittleOne vs. Arthosis (0 zu 1, 1 zu 1, 2 zu 1)

Wirklich toll.
Spoiler?

Armaq
2010-04-28, 21:34:06
Spoiler?
Ist schon vorbei?

IVN
2010-04-28, 21:42:43
Ist schon vorbei?
Ist egal! Du musst nicht 3 Sek nachdem das Match vorbei ist, das Resultat verraten. Nicht jeder kann es sich Live ansehen.

Ich habe auf die Vids auf YT gewartet (wegen besserer Quali), und jetzt weiss ich wie es endet. :mad:

aths
2010-04-28, 21:44:46
Es fühlt sich falsch an, träge, ja irgendwie langweilig, man ist hilflos. Das große Problem liegt darin: "The problem that arises is: you can never engage with an inferior force against a superior one.Dass die Lufteinheiten träger sind, dürfte Balancing-Gründe haben, sonst wären sie möglicherweise zu gut zum Harassen.

Um eine Übermacht anzugreifen muss der Gegner deutlich schlechteres Micro haben. Das dürfte das geringe Problem der Pros sein, dass der Gegner ein Micro-Noob ist.
That inexplicable feeling that the game grants you total control of your actions. Playing Brood War it felt like – given enough time and practice – you could achieve anything!"[/i]Lalush sollte dann mal anfangen, zu üben, in SC2 Mutas zu stacken. Die gestackt zu halten ist schwer.

Wichtig finde ich auch, den Gegner an mehreren Fronten zu beschäftigen. Stell dir einen Toss auf LT vor der vorne an der Rampe eine Cannon hat, aber keine Cannon um seine Probes zu schützen. Damit seine Armee nicht sofort zu den Probes rennt um sie gegen den Harass zu schützen, muss man versuchen, ihn irgendwie abzulenken.

aths
2010-04-28, 22:35:14
Das habe ich ja damit gar nicht ausgeschlossen. Ich hatte eher an so etwas wie bei Civilization 4 gedacht, wo es potentiell sehr viele Hilfen für Gelegenheitsspieler gibt. Im einfachsten Modus mit allen Hilfen und Automatisierungen spielt mehr oder weniger die AI für den Spieler. Da diese Dinge aber bei weitem nicht optimal sind, kann ein hervorragender Spieler durch Verzicht auf diese Hilfen und indem er alle Aspekte des Spiels selbst Microed extrem viel heraus holen. Genauso sehe ich das auch bei StarCraft 2. Eine prozentuale Verteilung der Arbeiter wäre sicher nicht so effizient wie manuelles Micro. Der Vorteil von solchen Dingen wäre aber ein sanfterer Einstieg, bzw. ein leichteres Leben für Gelegenheitsspieler. Gegen Pros hätte man aber trotzdem keine Chance.Man muss gerechterweise sagen dass SC2 eigentlich nur mit BW verglichen wird und die sonstigen Entwicklungen der letzten 10 Jahre ignoriert werden. Dabei sollte SC2 erst mal als eigenes Spiel betrachtet werden welches sich gegen andere aktuelle RTS behaupten muss.

Ich glaube aber, zu viele Auto-Hilfen würden den Neuling schnell verwöhnen. Eine prozentuale Verteilung klappt imo nicht. Welche Air-Unit soll gebaut werden? Viking? Banshee? Medivac? Kreuzer? Wann wird sie fertig? Wenn ich sie zum Zeitpunkt XYZ in Aufrag gebe, ist sie zum Zeitpunkt XYZ+X fertig. Bei einer Verteilung wäre irgendwann mal eine Unit fertig. Ich versuche in SC2 oft, durch Timing zu gewinnen: Bissel Harass, keine Exe, rausmassen, Nydus-Drop. Kommt der rechtzeitig, hab ich gewonnen.

Starcraft 2 bietet für viele wichtigen Aufgaben Autosteuerung. Im Singleplayer gibt es zusätzliche Hilfen, zum Beispiel ein Upgrade dass Raffenerien ohne Arbeiter Vespin fördern. Man kann in den Gameplay-Optionen Grid-Anzeige fürs Bauen und ständig aktive HP-Balken aktivieren. In SC2 muss man vieles nicht microen, zum Beispiel bringt das einzelne Heranziehen der Start-Arbeiter an die Patches nur wenig und im Kampf greifen die einzelnen Units schon recht intelligent an. Civ4 ist auch wenn es eine Multiplayer-Option gibt für den Singleplayer entwickelt.

Ich stimme zu dass sich SC2 so anfühlt, dass die bewusst fehlende Auto-Intelligenz dafür sorgt, seine Strategie nicht optimal umsetzen zu können. Und wenn man was bestimmtes spielen will, muss man in jedem einzelnen Match die entsprechenden Aktionen erneut ausführen, es gibt ja keine Makros. Dafür ist man im Spiel und schaut nicht nur zu. Sid Maier plante Civ1 ursprünglich als RTS, doch dort wäre der Spieler seiner Aussage nach zum Zuschauer geworden während ihn die Runden-Mechanik ins Spiel bringt. Starcraft wurde so designt dass es genau andersrum ist.

Ein Vorteil bei SC2 ist die schnelle Gegner-Suche. Ich spiele u. a. deshalb SC2, weil mir das Bnet ungefähr gleichstarke Gegner gibt. Das stimmt allerdings erst nach einigen Spielen, die ersten 20-30 Spiele habe ich trotz der skillbasierten Gegnersuche fast alle verloren. Doch inwiefern wären Autohilfen sinnvoll? Spielen dann nur Leute mit Autohilfe gegeneinander, werden sie nicht besser. Verlierst du als Einsteiger der Autohilfe deaktiviert hast gegen einen mit Autohilfe, fühlst du dich ungerecht behandelt.

Das stimmt sicher, nur dass man als Gelegenheitsspieler sicher keine hunderte Spiele spielt. Im Gegenteil, man ist schon gleich zu Beginn genervt und gibt das Spielen auf bevor man das nötige Level überhaupt erreicht. Ich habe beispielsweise schlicht nicht mehr die Zeit wie zu BW-Zeiten. Damals war ich noch Schüler und konnte mir es locker leisten bis zum Abwinken zu spielen. Inzwischen arbeite ich allerdings und habe meistens nicht genug Freizeit um mich wirklich in so ein Spiel einspielen zu können. Vor allem da Starcraft ein Spiel ist, wo schnelle Reaktion die man nur durch (viel) Training erlangen kann elementar ist. Das letzte Spiel wo ich das gemacht habe, war Demigod. Das nötige Level für welche Liga? Wenn das Game erst mal raus ist, gibts genug Spieler in der Kupfer-Liga, die keine oder wenig RTS-Erfahrung haben. Momentan sind fast nur erfahrene Multiplayer-Strategiespieler anzutreffen.

Blizzard will meine Erfahrung vermeiden, die ersten Zig Games nur aufs Maul zu bekommen und in der Vollversion Challanges anbieten, sowie Spiele gegen eine etwas bessere KI als im Moment, damit man sich als Einsteiger mit SC2 vertraut machen kann. Dann kann man fünf Anti-Rush-Matches machen die nicht gewertet werden. Solange genügend andere Einsteiger online sind, kann man als Neuling dann auch schon mal hin und wieder was gewinnen. Das ist Blizzards Weg, statt Autohilfen, Frust zu vermeiden. Du spielst doch bereits auf einem ganz anderen (viel höherem) Niveau.

Zerg/Protoss sollten sich halt auch im Hauptgebäude verstecken können. Der Clou daran ist, dass so ein Panikbutton global ist und somit alle Arbeiter die Arbeit einstellen. Der Nachteil so etwas einzusetzen ist also offensichtlich und ein Pro würde so etwas nie verwenden. Für Noobs wäre es aber trotzdem hilfreich.Der Streß ist so oder so da. Man verliert ja sehr viele Ressourcen wenn alle Arbeiter nichts mehr ernten. Warum dem schlechteren Spieler Gelegenheit geben, das ohnehin unvermeindliche Ende länger hinauszuzögern?

Um die rhetorische Frage zu beantworten: Schlecht daran ist, dass es sich "ungerecht" anfühlt wenn der Gegner die eigenen Arbeiter angreift da man so ja gar nicht ins "wirkliche" Spiel kommt wo sich Armeen bekämpfen und keine Zivilisten abgeschlachtet werden. Hier muss man gedanklich den Sprung schaffen: Der Gegner gewann durch das Killen meiner Arbeiter. Also probiere ich auch mal, die Arbeiter des anderen Spielers wegzuhauen. Das Spiel ist so wie es ist und nicht mit Funktionen die mich vorerst überleben lassen obwohl ich der schlechtere Spieler bin. Ich kann diese "billigen" Methoden wie frühe Rushes oder Arbeiter zu killen ja ebenfalls anwenden.

Für mich zumindest ist dieser Nervenkitzel Teil der Erfahrung. Wenn ich den Gegner mit 7-Pool cheese, bin ich ziemlich angespannt (da fehlt einfach noch die Routine.)

Mir schwebt da so etwas wie bei Supreme Commander vor. Also dass man stufenlos heraus zoomen kann bis man die ganze Karte sieht. Am besten wäre natürlich wenn es auch gleich noch wie dort mit 2 Monitoren ginge, dass man also auf einem Monitor eine Übersicht (sozusagen eine riesen "Minimap") haben kann und im anderen die aktuelle Position. Wenn man mal eine Weile Supreme Commander gespielt hat, geht das in Fleisch und Blut über und so eine beschränkte Übersicht wie in StarCraft nervt einfach nur noch. Mit Hilfe des Zooms über das Mausrad, Scrollen und Shortcuts um an bestimmte Positionen zu springen spielt es sich einfach viel komfortabler.Starcraft will Multitasking belohnen und bietet ab Patch 9 endlich auch wieder speicherbare Bildausschnitte. Einen Mehrfrontenkrieg zu führen soll bewusst schwierig sein, schließlich ist er auch schwieriger zu kontern. SC2 ist kein Spiel wo man erst mal Armeen auf die Beine stellt und dann in Großplanung angreift. SC2 ist auf ständiges Harassen und Scouten ausgelegt. Einer der Vorteile ist der Zuschauwert, es gibt in guten Spielen durchgehend interessante Action.

Ein Vorteil für mich als Spieler ist, dass es Sinn ergibt zu überlegen "Wo kann ich jetzt möglichst gut reinharken und maximalen Schaden anrichten indem ich so angreife dass der Spieler wegen fehlender Übersicht zu spät reagiert?" Ich hab etliche Games mit dem Nydus gewonnen, das wäre bei voller Übersicht kaum möglich. Zudem ist seit längerer Zeit meine Überlegung, den Gegner mit zwei Armeen im Multitasking zu überfordern. Das ist aber schwieriger als man denkt. Sagen wir ich hab 5 + 5 Units und er 1x 10. Greif ich mit 5 Units seine 10 an, riskiere ich alles zu verlieren und haue ihm dabei keineswegs 5 Units weg, sondern nur vielleicht 2. Ich muss also versuchen irgendwas anzutäuschen und mit der anderen Armee entsprechend Schaden anzurichten und das heißt, Arbeiter abstauben. Bei Vollansicht der Karte wäre das von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich spiele ja von Zeit zu Zeit mal. Allerdings ist es so, dass ich meistens wegen meinem schwachen Micro verliere. Es ist einfach extrem frustrierend zu sehen, dass man ein ums andere mal am Micro scheitert. Die Strategien hätten nämlich fast immer gepaßt, wenn ich mir das Replay angeschaut habe. Mein Macro ist gut, nur mein Einheitenmicro ist oft für die Tonne. Mir passiert es regelmäßig, dass ich mir ein strategisches Übergewicht (z.b. Mapcontrol, deutlich bessere Armee) erarbeiten kann aber trotzdem verliere, da mir immer wieder grobe Fehler beim Micro unterlaufen. Solche Sachen, dass die voll beladenen Overlords versehentlich zu nah an die Luftabwehr kommen und samt Ladung abgeschossen werden, usw. Das Resultat ist, dass ich die Gegner ab und zu richtig platt mache, öfter aber mir das genaue Gegenteil passiert, da mir irgendwelche dummen Fehler unterlaufen. Die könnte ich nur abstellen wenn ich viele Spiele spielen würde. Dafür fehlt mir aber irgendwie die Motivation, weil Starcraft 2 oft so frustrierend ist. Ein Teufelskreis.Interessanterweise gehen die meisten Beschwerden ja in die genau andere Richtung: Ein Noob hätte sich durch reines Abschauen und ohne Skill die größere Masse erarbeitet und haut nun den altehrwürdigen Pro weg der durch das angeblich viel zu einfache SC2-Interface seinen Gosu-Micro-Skill nicht nutzen könne.

Ich hab nur ca. 60 APM aber sehe es nicht ein, mit irgendwelchen Training-Maps das Micro zu trainieren. Ich zocke aus Spaß am Spiel und um neue Strategien zu testen.

Auf Ovis musst du natürlich aufpassen, oder leere Ovis vorschicken um ein verteidigtes Cliff zu droppen. Ich hatte kürzlich auch ein Spiel mit Overlord-Drop wo mir Grobmotoriker einige beladene Ovis abgeschossen wurden.

Wenn ich aber mit Mutas einen Gegner auf dem falschen Fuß erwische, brauche ich nicht viel Micro. Als Ausgleich brauche ich das Micro, seinen Scout aus meiner Basis zu verscheuchen. Vor einiger Zeit gewann ich ein Spiel im ZvZ weil ich spontan die Idee hatte, mit einigen Spinecrawlern seine Exe zu belagern. Solche Sachen gewinnen mir derzeit noch mehr Spiele als Micro.

Ich gewinne nur ca. 40% meiner 1v1, trotzdem steigt der Spaß am Spiel weiterhin. Je besser ich werde, umso genauer sehe ich, wie schlecht ich eigentlich bin. Aber ich zocke für meinen Spaß und nicht um den Respekt irgendwelcher Leute zu bekommen. Ich sehe das Spiel als Spiel und verhalte mich relativ 'mannered'. Wenn ich denn mal wieder gewinne, freue ich mich wie ein Schneekönig und brülle dann auch schon mal nachs um 11: "YES! YES!!!"

IVN
2010-04-28, 22:42:12
Das ist Starcraft. (http://www.youtube.com/watch?v=H91rPIq2mN4)

Wieso spielt niemand?

Tigershark
2010-04-28, 23:09:24
jaja, muss noch was essen, aber dann... :)

Ansonsten unterschreib ich mal aths' Statement. Daumen hoch!

IVN
2010-04-28, 23:13:13
jaja, muss noch was essen, aber dann... :)

Ansonsten unterschreib ich mal aths' Statement. Daumen hoch!
Essen um 23h?
Du lebst in den Staaten?

MuhBär
2010-04-28, 23:41:52
Nö is doch ne völlig normale zeit ?! Lol was geht mit dem liga system, ich hab eben 3 2n2 in folge gewonnen und wurde dennoch aus der gold in die silver liga abgestuft ? - Hallo ?! Echt lol.

IVN
2010-04-28, 23:46:57
Nö is doch ne völlig normale zeit ?! Lol was geht mit dem liga system, ich hab eben 3 2n2 in folge gewonnen und wurde dennoch aus der gold in die silver liga abgestuft ? - Hallo ?! Echt lol.
Nimms positiv, jetzt kannst du noch mehr ownen. ;D

clockwork
2010-04-28, 23:53:29
The counters are a lot more complicated than SC1, will you make it even more complicated?
Our goal is to make it easy for the new players and have complicated counters for the top players to exploit. Marauders, stalkers, zerglings, and hydralisks are units that you can make no matter what your opponent is doing.

People say tanks are weak, and almost useless.
Tanks were one of the most important units in SC1. However, in terms of design, I don't think it's an important unit.

Mass Marauder ausdrücklich erwünscht. Sie müssen krank stark und Masse bleiben damit Neueinsteiger damit zurecht kommen. "To exploit" bedeutet dann wahrscheinlich heilende Dropships dazu bauen und Stimen. Die Beta ist ein reiner Battle.net Stresstest. Es war anscheinend nie geplant noch irgendwas am Spiel zu ändern. Sie hören überhaupt nicht zu weil sie nicht wollen. Es gibt weit mehr als genug Feedback, welches fast alles aufsselbe Problem rausläuft. Es wird ausfürhlich argumentiert, solche TL-Artikel geschrieben, viele Meinungen eingebracht, nicht geflamed oder sonstwas schlecht gemacht. Es interessiert sie nicht. Die Patches sind nur dazu da um gerade irgendwelche Abuse-Strats wie Off-Gate zu ändern. Das Problem dass so viele haben wird nicht addressiert, nämlich das bescheuerte massen von Marauder/Stalker. Tanks, DTs, Mothership sollen Niescheneinheiten bleiben. Archons sollen nutzlos bleiben, Carrier möchte man nicht sehen. Darum ist auch Storm verkrüppelt und die Toss-Air ziemlich meeeh, weil die gewünschte Standardeinheit nichts dagegen machen kann.

So, Blizzard möchte also dass es so bleibt, das Spiel soll sich um Marauder und Stalker drehen. Wo ist jetzt die Argumentation, dass sich noch irgendwas entwickelt, etwas ganz anders gespielt wird oder einfach Zeit braucht um was herauszufinden, wenn es nicht so sein soll und die Einheiten nicht dazu gedacht sind? Am Ende zählt der Sieg, und der geht hier ganz klar auf Kosten des Spielspaßes, nicht nur aus meiner Sicht. Meint ihr wirklich daran ändert sich noch was? Wenn das Problem in den nächsten Patches nicht angegangen wird und sich die Balance nicht auf ALLE Einheiten bezieht die man spielbar macht, glaube ich nicht mehr daran dass sich etwas ändern wird. Es ist eben keine Balancefrage sondern eine Designfrage dass sich das Spiel um so wenig Einheiten wie möglich drehen soll.

Mein ihr das ist bewusst so gehalten um die Spieler damit erstmal vertraut zu machen und es dann im Expansion weiter auszubauen?

Aber nochwas was ich gelesen hab:
ihr wollt euer schach das best game ever, so perfekt bei dem man nichts verbessern kann besser haben und wollt es ausbauen. irgendwo müsst ihr euch schon eingestehen wie dumm das eigentlich ist oder???
;D

Tigershark
2010-04-28, 23:57:51
Essen um 23h?
Du lebst in den Staaten?

Mitternachtsimbiss halt. Bin jetzt online.

IVN
2010-04-29, 00:06:40
Ich sehe's einfach nicht, Clockwork.

Ich gestehe, das SC2 träge und schwamig wirkt, i.V. zu Vorgänger, aber ich sehe nicht die Probleme mit den unnutzbaren Einheiten. Gerade BW hatte sehr viele nutzlose, die man (fast) nie gebrauchen konnte. Scout, Dark Archon, Queen, Valkyre, usw.

In SC2 sind alle Einheiten brauchbar.

Tigershark und ich haben gestern einige Matches gespielt, und dabei habe ich viele verschiedene Strats ausprobiert.

- die standard Stalker, Sentry, Immortal Kombi
- Stalker + Sentry + Immo --> Colossi
- Stalker + Sentry --> Voidrays --> Mothership
- Stalker + Sentry + Immortals ---> Voidrays

Und ich hatte das Gefühl, das alle diese Strats abhängig von der Strat des Gegners sehr mächtig sein können. Mit nichten ist es so, das man mit einer speziellen Strat nie gewinnen kann.

Mitternachtsimbiss halt. Bin jetzt online.
Bereit für terrible terrible damage?

clockwork
2010-04-29, 01:55:53
Scheinbar hast du schon mehr sc2 als bw gespielt. Dark Archons kannste von deiner Liste mal ganz schnell streichen, aber du warst ja bis vor kurzem auch noch der Ansicht Arbiter wären nutzlos. ;):D Ich hab bei einer Einheit von nutzlos geschrieben, dem Archon. Herr terrible terrible damage hat in einem Interview gesagt, dass sie überlegen ihn aus dem Spiel zu nehmen, weil er eben nutzlos ist.

Das ist aber eine Aussage die ich eben entdeckt habe die meine Kritik einschränkt und mit der ich zufrieden bin, nachdem man in Q&As etc Dinge versprochen hat die nicht im Spiel sind, wie Corsair/Goon sonstwas Micro.
"We're just trying to make quality, and we definitely felt there were some things in the previous game that were high quality, that we weren't super confident we could do much better."

Daran dass sie Qualität abliefern hat ja nie jemand gezweifelt. Wenn die Beta vorbei ist werd ich das wie gesagt auch erstmal sein lassen bis zum Expansion. Ich find sc2 kommt auch gar nicht so schlecht weg. Alle anderen Spiele die man mit bw vergleicht werden direkt in der Luft zerrissen. Ich bin halt besorgt dass die Ladder/1v1 nicht so lange leben wird, sondern sich alles um die Funmaps dreht, sonst gibt es bis auf Diablo 3 ja nichts was man spielen könnte. :D

Aber die haben NOCH KEINE LÖSUNG FÜR DAS FEHLEN VON LAN GEZEIGT. Die haben auch sicher überhaupt keine. Es wurde gesagt es wird eine Lösung für Turniere wie z.B. die Dreamhack oder sowas geben, eine funktionstüchtige Alternative die man dann auch gerne benutzt. Und das ist nicht das normale Battle.net wo jeder andere auch darauf spielt!

IVN
2010-04-29, 02:24:32
Scheinbar hast du schon mehr sc2 als bw gespielt. Dark Archons kannste von deiner Liste mal ganz schnell streichen,
Die habe ich in vll 4, 5 von 100 Spielen gesehen. So viel dazu...

aber du warst ja bis vor kurzem auch noch der Ansicht Arbiter wären nutzlos. ;):D
Wo hab ich das gesagt? Du verwechselst mich. Ich hab zwar gesagt das Halu nutzlos ist, aber doch nicht die Arbiter.

Ich hab bei einer Einheit von nutzlos geschrieben, dem Archon. Herr terrible terrible damage hat in einem Interview gesagt, dass sie überlegen ihn aus dem Spiel zu nehmen, weil er eben nutzlos ist.Jo, der gute Herr kommt nicht auf die Idee, das sie sehr wohl nutzlich sein könnten gegen P und Z, würden sie Splash-Dmg machen. Naja...ich denke der D. "terrible terrible" B. hat sehr selten Spiele gespielt, die aus seiner Schmiede kommen.

Das ist aber eine Aussage die ich eben entdeckt habe die meine Kritik einschränkt und mit der ich zufrieden bin, nachdem man in Q&As etc Dinge versprochen hat die nicht im Spiel sind, wie Corsair/Goon sonstwas Micro.
"We're just trying to make quality, and we definitely felt there were some things in the previous game that were high quality, that we weren't super confident we could do much better."

Daran dass sie Qualität abliefern hat ja nie jemand gezweifelt. Wenn die Beta vorbei ist werd ich das wie gesagt auch erstmal sein lassen bis zum Expansion. Ich find sc2 kommt auch gar nicht so schlecht weg. Alle anderen Spiele die man mit bw vergleicht werden direkt in der Luft zerrissen. Ich bin halt besorgt dass die Ladder/1v1 nicht so lange leben wird, sondern sich alles um die Funmaps dreht, sonst gibt es bis auf Diablo 3 ja nichts was man spielen könnte. :D
Ich hab gerade gegen Tigershark einige Games gespielt. Es hat viel Spass gemacht.

Da waren BCs in einem Match (hat mich derb geownt), Voidrays im anderen (ging leider nach hinten los), standard Setup im nächsten, viele Colossi im letzten. Sehr viel Abwechslung, wie ich finde.

Tigershark
2010-04-29, 02:28:58

Ja, und noch weniger in denen sie auch NÜTZLICH waren. Ich erinnere mich an ziemlich genau ein PRO Game... PvZ auf Rush Hour 3...

Ich hab gerade gegen Tigershark einige Games gespielt. Es hat viel Spass gemacht.

/sign. Allerdings muss ich noch ein wenig daran arbeiten, nicht so total zu versagen, was das timing angeht...:freak:

clockwork
2010-04-29, 02:29:47

Wo hab ich das gesagt? Du verwechselst mich. Ich hab zwar gesagt das Halu nutzlos ist, aber doch nicht die Arbiter.

Jo, der gute Herr kommt nicht auf die Idee, das sie sehr wohl nutzlich sein könnten gegen P und Z, würden sie Splash-Dmg machen. Naja...ich denke der D. "terrible terrible" B. hat sehr selten Spiele gespielt, die aus seiner Schmiede kommen.

Hast du Hallus in sc2 schonmal benutzt? Die Cybernetics hat man ja sowieso und die 100/100 kann man auch noch aufbringen für das was man dafür bekommt. Hallu-Phenixe sind sau gut zum scouten. Ich hab letzten 2 Rays als Hallu gecastet und bin damit mal in Sichtweite des Z geflogen, nur damit er sie sieht. Das hat ihn dazu gebracht einen Spire zu setzen und Corruptor zu bauen. Das Schuss ging zwar nach hinten los weil er dann mal auf die Idee gekommen ist Broodlords daraus zu machen :ugly: aber trotzdem ist Hallucination ganz nützlich.

IVN
2010-04-29, 02:35:05
Hast du Hallus in sc2 schonmal benutzt? Die Cybernetics hat man ja sowieso und die 100/100 kann man auch noch aufbringen für das was man dafür bekommt. Hallu-Phenixe sind sau gut zum scouten. Ich hab letzten 2 Rays als Hallu gecastet und bin damit mal in Sichtweite des Z geflogen, nur damit er sie sieht. Das hat ihn dazu gebracht einen Spire zu setzen und Corruptor zu bauen. Das Schuss ging zwar nach hinten los weil er dann mal auf die Idee gekommen ist Broodlords daraus zu machen :ugly: aber trotzdem ist Hallucination ganz nützlich.
Ja, 100/100 mag wenig klingen, aber es gibt viele andere Upgrades die viel mehr bringen. Im Vergleich zu nem +1 für den Early-Timingattack ist Halu gerade zu nutzlos.

/sign. Allerdings muss ich noch ein wenig daran arbeiten, nicht so total zu versagen, was das timing angeht...:freak:
Das wird schon.

clockwork
2010-04-29, 02:36:41
Ja, und noch weniger in denen sie auch NÜTZLICH waren. Ich erinnere mich an ziemlich genau ein PRO Game... PvZ auf Rush Hour 3...

Du meinst das MSL Semi 2005 auf Rush Hour (Reach vs Chojja). Trotzdem gibts viele Einsatzmöglichkeiten für Dark Archons und ich spiele sie gerne. Im PvZ kann man sie fast immer gebrauchen wenn das Spiel länger dauert. Im PvP kan man sie auch gut spielen, vor allem gegen Carrier oder Shuttles klauen. Nur im PvT kann man damit nicht viel anfangen ausser aus Island-Maps. Es gibt auch mehr als nur 1 Pro Replay mit den Dingern. :D (zb http://www.youtube.com/watch?v=OdzETf-0-l8)

Das Reach vs Chojja Match, 1:14:05... sollte übrigens jeder mal gesehen haben. http://www.youtube.com/watch?v=7ITcqljo5b4

Ja, 100/100 mag wenig klingen, aber es gibt viele andere Upgrades die viel mehr bringen. Im Vergleich zu nem +1 für den Early-Timingattack ist Halu gerade zu nutzlos.

Das wird schon.
Du wirst ja wohl auch Spiele haben die länger als ein +1 timing-push dauernd.

IVN
2010-04-29, 02:40:41
Du meinst das MSL Semi auf Rush Hour (Reach vs Chojja). Trotzdem gibts viele Einsatzmöglichkeiten für Dark Archons und ich spiele sie gerne. Im PvZ kann man sie fast immer gebrauchen wenn das Spiel länger dauert. Im PvP kan man sie auch gut spielen, vor allem gegen Carrier oder Shuttles klauen. Nur im PvT kann man damit nicht viel anfangen ausser aus Island-Maps. Es gibt auch mehr als nur 1 Pro Replay mit den Dingern. :D (zb http://www.youtube.com/watch?v=OdzETf-0-l8)

Es ist einfach so, das SC2 viele mehr Einheiten hat, die man fast zu jeder Zeit nutzen kann. Dabei ist es egal, ob es ne Handvoll Replays gibt, die zugegeben, geilen Einsatz von DAs zeigen.

Du wirst ja wohl auch Spiele haben die länger als ein +1 timing-push dauernd.
Klar. Dennoch sind Attack und Armor/Shild Upgrades viel wichtiger als solche Gimmicks.

Auch Sachen wie Blink/Charge, oder Extended Therm. Lance sind viiiiel wichtiger als Halu. Und wenn man Halu researcht, dann muss man zwangsläufig diese anderen Upgrades später researchen.

clockwork
2010-04-29, 02:51:35
Dafür musst du aber keinen Obs oder andere Einheiten zum scouten opfern. Am Ende ist Halu sehr viel Kosteneffektiver und belegt keinen "Upgradeplatz" weil es im Cybernetics ist wo man Air-Upgrades erforscht.

IVN
2010-04-29, 02:58:30
Dafür musst du aber keinen Obs oder andere Einheiten zum scouten opfern. Am Ende ist Halu sehr viel Kosteneffektiver und belegt keinen "Upgradeplatz" weil es im Cybernetics ist wo man Air-Upgrades erforscht.
Es gibt Situationen, in denen man einen Detektor braucht, und das können die halu Phenixe nicht.

Und es gibt auch Situationen, wo man den +1 für Air erforscht. Z.B. Voidray Cheese gegen Zerg.

clockwork
2010-04-29, 03:03:20
Das kannst du dir jetzt so hinbiegen wies dir passt, das ändert nichts daran dass Halu weitaus kosteneffektiver ist als ständig Einheiten oder Obser zum scouten zu verheizen. ;)
Wenn man Void Ray Cheese oder sowas spielt sollte klar sein dass man (erstmal) kein Halucination erforscht.

Gegen einen Terra der Turrets aufstellt und kein Obser rein kommt oder einen Raven da irgendwo hat, oder in einem PvZ wenn der Z Air spielt, sind Halu-Phenixe einfach nur viel besser und kosten nichts. Die sind so schnell dass sie auch mal an einem Turret vorbeifliegen können. Man erforscht einmal für 100/100 und kann dann quasi unendlich oft scouten wenn man Sentries hat.

IVN
2010-04-29, 03:15:23
Das kannst du dir jetzt so hinbiegen wies dir passt, das ändert nichts daran dass Halu weitaus kosteneffektiver ist als ständig Einheiten oder Obser zum scouten zu verheizen. ;)
Wenn man Void Ray Cheese oder sowas spielt sollte klar sein dass man (erstmal) kein Halucination erforscht.

Gegen einen Terra der Turrets aufstellt und kein Obser rein kommt oder einen Raven da irgendwo hat, oder in einem PvZ wenn der Z Air spielt, sind Halu-Phenixe einfach nur viel besser und kosten nichts. Die sind so schnell dass sie auch mal an einem Turret vorbeifliegen können. Man erforscht einmal für 100/100 und kann dann quasi unendlich oft scouten wenn man Sentries hat.
Na wenn's so wäre. In Wahrheit sind Halus nicht 4 free. Die Energie, die man in sie verballert, fehlt dan im Kampf, wo man weniger FFs pflanzen kann, oder nicht genug für nen Guardian Shield hat.

Um sorglos alle Spells nutzen zu können, braucht man wiederrum mehr Sentries als "geplant". Und jede weitere Sentry ist ein Immortal weniger (insert random powerful unit) auf dem Feld.

Armaq
2010-04-29, 08:00:51

Sehe ich gegen mich immer häufiger.

aths
2010-04-29, 10:15:22
The counters are a lot more complicated than SC1, will you make it even more complicated?
Our goal is to make it easy for the new players and have complicated counters for the top players to exploit. Marauders, stalkers, zerglings, and hydralisks are units that you can make no matter what your opponent is doing.

People say tanks are weak, and almost useless.
Tanks were one of the most important units in SC1. However, in terms of design, I don't think it's an important unit.

Mass Marauder ausdrücklich erwünscht. Sie müssen krank stark und Masse bleiben damit Neueinsteiger damit zurecht kommen. "To exploit" bedeutet dann wahrscheinlich heilende Dropships dazu bauen und Stimen.Stimmen (Konsonantenverdopplung beim Anfügen einer Endung.)

Gegen Marauder masse ich Linge, die kosten nicht mal Gas. Kürzlich sah ich ein TvT wo Tanks eine wichtige Rolle auf beiden Seiten spielten.

Die Patches sind nur dazu da um gerade irgendwelche Abuse-Strats wie Off-Gate zu ändern.Dass Roaches-Gemasse wurde geschwächt, das Rauder-Gemasse auch etwas da Concussive Shells nun ein Upgrade sind.

Das sehe ich sogar als Kritikpunkt: Roaches erfüllen mit der gesenkten Regeneration keine Spezialrolle wie geplant. Es sind Ground-to-Ground-Allrounder.

Mein ihr das ist bewusst so gehalten um die Spieler damit erstmal vertraut zu machen und es dann im Expansion weiter auszubauen?Blizzard sagt nein, ich behaupte ja. Ja in dem Sinne dass die Einheitenzahl und die Möglichkeiten der Hardcounter recht niedrig gehalten werden. Die kommende Zeit bis zu Heart of the Swarm sehe ich als großen Multiplayer-Betatest, die neue Mechanik wie überspringbare Klippen (Reaper, Colossi) in den Griff zu bekommen. In der ersten Expansion werden die Jungs vermutlich erst mal das umsetzen was es aufgrund der Einheiten-Typen-Limits nicht ins jetzige Spiel schaffte und vermutlich auch an der generellen Balance etwas schrauben (vergleiche Änderungen der Armor-Wirkung von RoC zu TFT.) Mit dem Feedback der Community bis zur ersten Expansion kann Blizzard mit der zweiten Expansion das definitive, dominierende, vorläufig ultimative Echtzeitstrategiespiel liefern.

aths
2010-04-29, 10:37:00
Scheinbar hast du schon mehr sc2 als bw gespielt. Dark Archons kannste von deiner Liste mal ganz schnell streichen, aber du warst ja bis vor kurzem auch noch der Ansicht Arbiter wären nutzlos. ;):D Ich hab bei einer Einheit von nutzlos geschrieben, dem Archon. Herr terrible terrible damage hat in einem Interview gesagt, dass sie überlegen ihn aus dem Spiel zu nehmen, weil er eben nutzlos ist.Scheinbar <-> anscheinend. Scheinbar heißt nur zum Schein, in Wahrheit aber anders.

Der Archon (mich nervt tierisch dass die deutschen Caster das ch wie ch in "Dach" aussprechen und nicht korrekt "Arkonn" zu der Unit sagen) spielt eine geringere Rolle als früher, kann aber immernoch dazu dienen, energieleere Templer im Kampf weiterzunutzen.

Als Zerg spiele ich entweder Muta-Ling, Roaches-Ling oder (selten) Hydra-Ling. Linge sind immer dabei. Sind die overpowered? Nee aber in jedem Matchup nützlich und sei es nur, die Overmins loszuwerden. Eigentlich sind Hydra-Roaches eine gute Kombo (gleiche Upgrades) aber dazu muss man exen weil sonst das Vespin nicht reicht. Das Exen ist mir meistens noch zu riskant.

Aber die haben NOCH KEINE LÖSUNG FÜR DAS FEHLEN VON LAN GEZEIGT. Die haben auch sicher überhaupt keine. Es wurde gesagt es wird eine Lösung für Turniere wie z.B. die Dreamhack oder sowas geben, eine funktionstüchtige Alternative die man dann auch gerne benutzt. Und das ist nicht das normale Battle.net wo jeder andere auch darauf spielt!Die haben eine, aber das kommt erst nach dem Release.

Langsam lerne ich die bei SC2 herrschende Innovationsarmut schätzen in dem Sinne, dass das Spiel dem Kern treu bleibt. C&C Tiberian Twilight, eigentlich ein Pflichtkauf nur weil es ein C&C der Tiberium-Serie ist, bekommt miserable Kritiken nicht nur wegen dem Onlinezwang. Jeder der C&C 1 zockte, dürstet nach einem vernünftigen Tiberium-C&C. Red Alert hin oder her, das ist ein Fun-Spin-Off. Es macht auch Bock (wer bekommt nicht feuchte Augen wenn er an das Original-RA denkt?) aber das 'seriöse' C&C ist die Tiberium-Reihe. Oder besser gesagt, war. Einmal Mammut-Panzer – immer Mammut-Panzer. Willkommen, Commander. – Jetzt leider ohne mich.

Die AOE-Reihe war mir zu entspannt und zu wenig intensiv, der Gewinner schien mir mehr vom Glücksfaktor abhängig.

WC3 ist Helden-Gemicroe und Einheiten-Steuerung.

Starcraft 2 hingegen gibt mir den Spaß an vernünftiger Echtzeitstrategie zurück. Endlich wieder Basen bauen, endlich wieder Arbeiter harassen, endlich wieder rausmassen und reinbolzen.

gl hf

Hellspawn
2010-04-29, 11:44:09
Langsam lerne ich die bei SC2 herrschende Innovationsarmut schätzen in dem Sinne, dass das Spiel dem Kern treu bleibt. C&C Tiberian Twilight, eigentlich ein Pflichtkauf nur weil es ein C&C der Tiberium-Serie ist, bekommt miserable Kritiken nicht nur wegen dem Onlinezwang. Jeder der C&C 1 zockte, dürstet nach einem vernünftigen Tiberium-C&C. Red Alert hin oder her, das ist ein Fun-Spin-Off. Es macht auch Bock (wer bekommt nicht feuchte Augen wenn er an das Original-RA denkt?) aber das 'seriöse' C&C ist die Tiberium-Reihe. Oder besser gesagt, war. Einmal Mammut-Panzer – immer Mammut-Panzer. Willkommen, Commander. – Jetzt leider ohne mich.

Die AOE-Reihe war mir zu entspannt und zu wenig intensiv, der Gewinner schien mir mehr vom Glücksfaktor abhängig.

Starcraft 2 hingegen gibt mir den Spaß an vernünftiger Echtzeitstrategie zurück. Endlich wieder Basen bauen, endlich wieder Arbeiter harassen, endlich wieder rausmassen und reinbolzen.

QFT

IVN
2010-04-29, 13:07:02
Scheinbar <-> anscheinend. Scheinbar heißt nur zum Schein, in Wahrheit aber anders.

Der Archon (mich nervt tierisch dass die deutschen Caster das ch wie ch in "Dach" aussprechen und nicht korrekt "Arkonn" zu der Unit sagen) spielt eine geringere Rolle als früher, kann aber immernoch dazu dienen, energieleere Templer im Kampf weiterzunutzen.

Als Zerg spiele ich entweder Muta-Ling, Roaches-Ling oder (selten) Hydra-Ling. Linge sind immer dabei. Sind die overpowered? Nee aber in jedem Matchup nützlich und sei es nur, die Overmins loszuwerden. Eigentlich sind Hydra-Roaches eine gute Kombo (gleiche Upgrades) aber dazu muss man exen weil sonst das Vespin nicht reicht. Das Exen ist mir meistens noch zu riskant.

Die haben eine, aber das kommt erst nach dem Release.

gl hf
Das ist nicht richtig. In AOE2-Exp waren die Nationen/Königreiche derart imba, das man eigentlich nur 2 wählen konnte. Die Hunnen und die Mongolen. Beide Völker hatten wahnsinnig gute und schnelle Harass-Einheiten: die berittenen Bogenschützen. Bei den Mongolen war es sogar die Spezialeinheit, die 15% schneller gefeuert hat, als andere, und Extraschaden gegen Siegeunits gemacht hat. Bei den Hunnen waren die bis zu 40% billiger (vom Zeitalter zu Zeitalter verringerten sich die Kosten, so das man ständig einen Grund hatte zu techen).

Ich erinnere mich, wie damals jeder Noob teutonischen Ritter (elend langsame aber saustarke Einheit/pervers viel Schild) gemasst hat oder die persischen Elefanten. Die gängige Strat war es sie bis zum vollen Supply zu massen, und dann einen Go zu machen - weil ja der Gegner sie in der Masse nicht aufhalten kann. Das ist aber nur theoretisch so. Da das sehr langsame Einheiten waren konnte man mit den ber. Bogenschützen die Scheisse aus dem Persianer/Teutonen harassen, so das er nie zu seinem Max-Supply kamm. Im Hintergrund baute man etwas gegen seine Einheiten und Gebäude. Aber ständig killte man seine Arbeiter und Units die out of position waren. ;)

Glück hat da keine Rolle gespielt.

clockwork
2010-04-29, 13:35:55
Terrans - A Race For Real Men. (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=119254)

Terran are the most volatile romp n' stomp habanero chili boomshakalaka slam dunk descendants from Spartan warriors while drinking blood of roman gladiators bad ass race out there. If you don't play Terran you can never call yourself a real man.

Marines - These bad asses will fight anything. Land, sea, air, bring it the fuck on because if they are in range marines will shoot at it. Not to mention the fact that they are such hard bastards they still use shields in an era where intergalactic space travel is possible.

Marauders - Some marine was sitting around one day chomping down on an MRE when his buddy was like, "Hey Magnus (damn straight he has a manly name like Magnus) I think we need a better way to kill things", so Magnus was like "I agree, strap on some rocket fucking launchers to my arms and I'll start blowing shit up". And he did, and it was good.

Did I mention the fact that marines and marauders are willing to inject themselves with who knows what in order to shoot things faster, at the cost of their own health ! Real men willing to sacrifice

Reapers - These crazy bastards are willing to have giant jets strapped on to their backs so they can jump up and down cliffs. Massive exhaust flames centimeters away from their asses, all while going to fight with nothing more than two hand held pistols and some grenades. JET PACK ON THEIR BACK, WHILE CARRYING GRENADES. When asked about logic reapers were quoted as saying “logic is for casuals”.

[...]

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=119254

Der Thread. ;D
http://farm5.static.flickr.com/4068/4518811917_2db63e8752_o.jpg

There's one man with enough manliness to compensate all the other progamers....
http://www.gosugamers.net/starcraft/images/people/boxersalutes.jpg

Wie dann einer mit Idra und Tossgirl kommt. ;D;D

Armaq
2010-04-29, 16:19:45
Auf TL wird ja nur noch SC2-Harass betrieben ....

aths
2010-04-29, 16:52:12
Auf TL wird ja nur noch SC2-Harass betrieben ....Ja den ganzen Tag "Mimimimi, ich kann meine BW-Skills nicht 1:1 übernehmen, Schluchz-jammer-di-heul".

Tigershark
2010-04-29, 17:39:54
Naja, aber was will man anders erwaren von einer die-hard SC:BW Kultur. Irgendwie absehbar. Es wird mit SC2 neue große Seiten geben.

Armaq
2010-04-29, 17:56:17
Naja, aber was will man anders erwaren von einer die-hard SC:BW Kultur. Irgendwie absehbar. Es wird mit SC2 neue große Seiten geben.
Ich glaube auch, dass TL ebend das Schicksal von SC BW teilt. Unter SC2 wird es neue bessere Spieler geben. Mind over Matter - Strategy over Execution.

IVN
2010-04-29, 19:11:15
Die "in SC2 gibt es kein Micro"-Leute sollten vll das hier sehen, und ihre Position überdenken: IdrA v DrunkBobby (http://www.youtube.com/watch?v=pETcAm82vXU)

So geiles Micro gab es auch in BW selten. Überhaupt war in dem Video das Micro entscheidend. Die Schlussfolgerung: in SC2 kann Micro sehr wohl der Hauptfaktor sein, man muss es nur darauf ankommen lassen.

Der Grund wieso wir eine solche perfekte Execution so selten sehen, ist der, das die Spieler immer noch nicht mit den Abilities vertraut sind, und z.Z. eher planlos spielen. Die meisten können noch nicht einschätzen was man mit welcher Unit machen und sich erlauben kann. Der ballsy Aspekt wird erst noch kommen.

aths
2010-04-29, 21:50:39
"Hellions mit Schadens-Upgrade werfen jetzt eine blaue Flamme. Sofort ist klar, ob es sich bei dem Hellion um einen normalen Sandkasten-Buggy mit Anti-Zergling-Funzel handelt oder um einen krassen Napalmwerfer des 27. Jahrhunderts."

Mein Fragster-Artikel zu Patch 9: http://www.fragster.de/artikel/14144/sc2-neue-grafiken-fur-starcraft-2-koprulu-sektor-in-neuem-glanz_sc2/

"Blizzard hört auf die Spieler: Um in einer Multiplayer-Partie aufzugeben, wählt der Spieler nun "Surrender". Damit entfällt die lästige Abfrage nach dem Verlassen des Spieles ob nur das Match oder das komplette Starcraft beendet werden soll."

Das war mir wirklich wichtig.

Colin MacLaren
2010-04-29, 21:51:21
Narf, diese Beta-Key brigen ja fast nix mehr ein bei ebay ;)

Flak
2010-04-29, 22:54:49
wenn man bei einer Niederlage nur -1 Punkt bekommt war der Gegner doch sehr weit über einem in der Ladder oder?

Ich hatte jetzt 3 solcher Spiele in Folge. Das letzte war eine 40 Minütige Qual.
Dieses Matchmaking System geht mir gehörig auf die Nerven....

mfg ein genervter, durchgeschwitzter Flak

clockwork
2010-04-29, 22:59:54
Auf TL wird ja nur noch SC2-Harass betrieben ....
Hast du den Thread gelesen? ;) Das ist ein thread in dem sich die Terra Spieler cool vorkommen und verarscht werden, das gab es auch in bw mit allen Rassen. Die anderen Artikel zeigen gute Punkte mit Argumenten auf, wie z.B. das mit dem Hive-Tech. So wie dort kritisiert und verglichen wird liegt weit über normalen "geheule" wie das gerne genannt wird. Wer ohne Argumente dauernd rumheult oder "Imba" schreit ohne Replays davon zu posten wird gebannt, weil man sowas da nicht haben will.

TL hat ein eigenes Team, bringt SC2 News, übersetzt Interviews, haben SC2-Streams, haben gute Caster (day9) dafür, werden Turniere machen usw. Da kannst du mal schauen wie viel "harass" das ist und eventuell im Strategiebereich noch was lernen. Das es vielleicht so aussieht kann ich verstehen, so ist es aber nicht. Die Resonanz auf SC2 ist weitaus positiver als es Blizzard sich vorgestellt hat. Stichwort MBS.

http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=34
http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=19

Ja den ganzen Tag "Mimimimi, ich kann meine BW-Skills nicht 1:1 übernehmen, Schluchz-jammer-di-heul".
Du kannst nicht alles darauf reduzieren, dass man seine Skills nicht mehr benutzen kann und es deswegen nicht gut findet. Das scheint aber schon in Mode zu sein, egal wie schlecht etwas ist. Bei CnC ist jeder der Basenbau will nur jemand der seine Basenbau-Skills benutzen will um Noobs abzuziehen. In Street Fighter 4 wurden im Vergleich zu 3rd Strike Air-Block und Parry entfernt, die Argumentation der Verteidiger ist natürlich dass man ja nur seine Skills weiter benutzen möchte.

Es hies mal "every unit shoud feel overpowered". Das ist nicht der Fall. In dem Corsair-Phenix Vergleich sieht man das gut. Selbst wenn man den Phenix buffen würde, würde er sich noch kacke anfühlen und das Mikro einem nicht eine Rückmeldung geben dass man damit eine ganze Armee stoppen könnte, auch wenn es nie der Fall sein wird. Ich sage auch nicht, dass jeder der diese Gliding-Shot, Mutas stacken etc nicht haben will einfach zu noob ist um es zu benutzen. Es wird auch nicht "geheult" (so werden Verbesserungsvorschläge oder Kritik genannt) weil man die krassen bw-makro-skills nicht mehr 1:1 nutzen kann, weil es Mules, Chrono Boost und die Queen gibt, weil es gute Änderungen sind. Es wird nicht alles schlecht gemacht. Wenn sich Schachspieler mal ein Schach 2 kritisieren, bei dem es nur noch die Hälfte an Felder gibt, wird die Argumentation auch lauten dass man ja nur seine Skills weiter benutzen möchte.

Naja, aber was will man anders erwaren von
einer die-hard SC:BW Kultur. Irgendwie absehbar. Es wird mit SC2 neue große Seiten geben.
Siehe oben. ;)

Ich glaube auch, dass TL ebend das Schicksal von SC BW teilt. Unter SC2 wird es neue bessere Spieler geben. Mind over Matter - Strategy over Execution.
Strategie wird auch in Sc2 nicht über die Ausführung stehen, das kannst du gleich wieder vergessen. Das sind zwei Dinge die zusammen gehören. Eine Strategie bringt dir nichts wenn du sie nicht ausführen kannst, der Gegner sie besser ausführt oder dich einfach nur ausmicroed. Man muss sie anpassen, komplett verändern, mit den Einheiten bei Bedarf auch in einen microaufwändigen Kampf gehen etc. Ausserdem hat bw davon mehr als genug zu bieten, wie kommst du darauf es wäre nur die Ausführung?

Die "in SC2 gibt es kein Micro"-Leute sollten vll das hier sehen, und ihre Position überdenken: IdrA v DrunkBobby (http://www.youtube.com/watch?v=pETcAm82vXU)

So geiles Micro gab es auch in BW selten. Überhaupt war in dem Video das Micro entscheidend. Die Schlussfolgerung: in SC2 kann Micro sehr wohl der Hauptfaktor sein, man muss es nur darauf ankommen lassen.

Der Grund wieso wir eine solche perfekte Execution so selten sehen, ist der, das die Spieler immer noch nicht mit den Abilities vertraut sind, und z.Z. eher planlos spielen. Die meisten können noch nicht einschätzen was man mit welcher Unit machen und sich erlauben kann. Der ballsy Aspekt wird erst noch kommen.
So krass ist das jetzt nicht, egal wie oft du es verlinkst. Das beste daran ist, dass Idra geownd wird. ;) Ja, da geht schon noch was. Du kannst aber nicht behaupten in scbw wäre es kein krasses Micro. Alles was auf höherem Level gespielt wird ist krasses Micro. Beim zuschauen fällt es nicht so auf, daber bw spielen und zuschauen sind 2 paar Schuhe.

Zealots mit Charge KÖNNEN z.B. sehr aufwändig zu microen sein. Den Charge kann man auch manuell steuer. Es ist nur die Frage ob und wann das überhaupt zu gebrauchen ist.

Wer hat Argumente dafür dass Chat-Channels gestrichen wurden? Sie wurden versprochen. Sie sollten in der Beta kommen. Sie sollten zum release gepatcht werden. Jetzt meint der Herr Sigaty es gibt keine. Es gibt keine Entschuldigung oder Erklärung dafür die zu streichen. Man könnte so einfach einen Channel "3dcenter" aufmachen, in dem sich dann alle hier zum chatten oder spielen treffen. So wird es anonymes spielen bei dem man wieder auf IRC und Foren zugreifen muss. Das suckt, wirklich, es ist beschissen. Was soll das?

clockwork
2010-04-29, 23:01:11
wenn man bei einer Niederlage nur -1 Punkt bekommt war der Gegner doch sehr weit über einem in der Ladder oder?

Ich hatte jetzt 3 solcher Spiele in Folge. Das letzte war eine 40 Minütige Qual.
Dieses Matchmaking System geht mir gehörig auf die Nerven....

mfg ein genervter, durchgeschwitzter Flak
Das Matchmaking-System und die Ladder funktionieren in der Beta nicht so wie sie es zu release tun werden, zumindest wenn es sich eingependelt hat. Um die Wartezeiten zu verkürzen und das System zu testen muss man als Bronze-Spieler eben auch mal gegen Gold oder Platin antreten.

"Hellions mit Schadens-Upgrade werfen jetzt eine blaue Flamme. Sofort ist klar, ob es sich bei dem Hellion um einen normalen Sandkasten-Buggy mit Anti-Zergling-Funzel handelt oder um einen krassen Napalmwerfer des 27. Jahrhunderts."

Mein Fragster-Artikel zu Patch 9: http://www.fragster.de/artikel/14144/sc2-neue-grafiken-fur-starcraft-2-koprulu-sektor-in-neuem-glanz_sc2/

"Blizzard hört auf die Spieler: Um in einer Multiplayer-Partie aufzugeben, wählt der Spieler nun "Surrender". Damit entfällt die lästige Abfrage nach dem Verlassen des Spieles ob nur das Match oder das komplette Starcraft beendet werden soll."

Das war mir wirklich wichtig.
Hast du im Spiel wirklich so eine kranke Gamma eingestellt? :eek:

][immy
2010-04-29, 23:03:25
Narf, diese Beta-Key brigen ja fast nix mehr ein bei ebay ;)
wenn du deinen Beta-Key loswerden willst bin ich gerne bereit diesen kostenlos anzunehmen :)

Will endlich auch nen key bekommen.. habe so das gefühl das ich keinen bekomme da im battle.net account steht ich hätte mein system übertaktet (sprich 3 GHz CPU aber 3,6 GHz Takt) was inzwischen aber nicht mehr stimmt, aber win 7 aktualisiert das nicht und der beta-checker holt sich anscheinend auch nur diesen wert :(
ich frag mich nur wo ich die zeit hernehmen soll, wenn das spiel endlich raus ist, hab ja jetzt schon kaum zeit.

edit:
DANKE FÜR DEN KEY :)

MuhBär
2010-04-29, 23:08:17
Das den mit chat channels finde ich ja ne freschheit, wurde da groß und breit angekündigt das es spätestens zum release nachgepatchwird. Hmpf. Das ruft bei mir mal wieder die leidigen erinenrungen an das hoffen udn bangen auf einen dritten patch zu cnc:kw herauf. Und dito cw, auch sc2 wird kein spiel sein bei dem der kreativere spieler oder die bessere strategie gewinnt, auf hohem lvl wird wie gehabt der schneller finger bzw. die schnellere umsetzungen den sieg aus machen. Aber gut, mittlerweile gibt es ja gut andere potente spiele bei denen die prioritäten genau gegensätzlich zu sc2/bw angesetzt sind.

aths
2010-04-29, 23:30:45
Hast du im Spiel wirklich so eine kranke Gamma eingestellt? :eek:Das eingestellte Gamma wird nicht in die Screenshots eingerechnet, ich hab sie mit Gamma 1,5 nachbearbeitet. Sieht auf meinem Monitor OK aus, aber auf anderen zu hell. Zukünftige Screenshots werde ich nur noch mit Gamma 1,3 nachbearbeiten.

Die "in SC2 gibt es kein Micro"-Leute sollten vll das hier sehen, und ihre Position überdenken: IdrA v DrunkBobby (http://www.youtube.com/watch?v=pETcAm82vXU)Geiles Stalker-Micro.

aths
2010-04-29, 23:37:03
Die Resonanz auf SC2 ist weitaus positiver als es Blizzard sich vorgestellt hat. Stichwort MBS. Als MBS fakt war, konnte man das TL-Forum vor lauter Gewhine nicht mehr lesen.

Es hies mal "every unit shoud feel overpowered". Das ist nicht der Fall.Das stimmt. Von Patch zu Patch verlieren Units ihre Awesomeness. "Conentrated Coolness" ist auch fast nur noch im Artwork gegeben. Wenigestens fühlt sich eine große Muta-Gruppe noch OP an.

Dafür wird Micro im Kampf nochmals wichtiger: Es entscheidet stärker, was man mit der Unit macht und nicht ganz so stark, welche Unit man hat.

Immerhin sind Linge schneller als Arbeiter und Zealots. Man könnte mit genügend Micro einen Ling so lange in der Base halten bis er Stalker hat.
Strategie wird auch in Sc2 nicht über die Ausführung stehen, das kannst du gleich wieder vergessen.Auf relativ niedrigem Level stimmt es schon, dass Strategie höher gewichtet ist. Auf hohem Level ist das Micro, würde ich sagen, nicht unwichtiger als in BW, wird aber anders eingesetzt.

Zealots mit Charge KÖNNEN z.B. sehr aufwändig zu microen sein. Den Charge kann man auch manuell steuer. Es ist nur die Frage ob und wann das überhaupt zu gebrauchen ist.Da sollten wir in 1, 2 Jahren mal die Koreaner fragen.

Die Trägheit der Air-Units halte ich für eine Balance-Entscheidung.

Wer hat Argumente dafür dass Chat-Channels gestrichen wurden? Sie wurden versprochen. Sie sollten in der Beta kommen. Sie sollten zum release gepatcht werden. Jetzt meint der Herr Sigaty es gibt keine. Es gibt keine Entschuldigung oder Erklärung dafür die zu streichen. Man könnte so einfach einen Channel "3dcenter" aufmachen, in dem sich dann alle hier zum chatten oder spielen treffen. So wird es anonymes spielen bei dem man wieder auf IRC und Foren zugreifen muss. Das suckt, wirklich, es ist beschissen. Was soll das?Es gibt eine Erklärung, sinngemäß dass man in Chat-Channels oft dumm angemacht würde. Es dürfte einige Monate nach dem Release mit einem Contentpatch eine Möglichkeit geben, Turniere abzuhalten ohne dass sich alle gegenseitig auf die FL einladen müssen.

Ich habe in WC3 Chat-Channels nie groß benutzt und vermisse sie jetzt kaum.

IVN
2010-04-29, 23:39:45
So krass ist das jetzt nicht, egal wie oft du es verlinkst. Das beste daran ist, dass Idra geownd wird. ;) Ja, da geht schon noch was. Du kannst aber nicht behaupten in scbw wäre es kein krasses Micro. Alles was auf höherem Level gespielt wird ist krasses Micro. Beim zuschauen fällt es nicht so auf, daber bw spielen und zuschauen sind 2 paar Schuhe.
Klar ist das krasses Micro. Das sind stellenweise 250 APM. Und zwar echte APM sustained, den mit dem Stalker-Blink bedient man einzelne Einheiten. Es ist nicht so, wie mit den Maruder+Marines, wo man sofort 400APM angezeigt bekommt, nachdem man den Stim-Hotkey betätigt und ein Paar mal A-Move geordert hat.
Zealots mit Charge KÖNNEN z.B. sehr aufwändig zu microen sein. Den Charge kann man auch manuell steuer. Es ist nur die Frage ob und wann das überhaupt zu gebrauchen ist.

Es ist eher die Frage ob das ein Mensch effizienter als der Auto-Algo machen kann. Den so wie ich das bis jetzt in meinen Spielen gesehen habe, sind Zealots mit Charge sehr klug und gehen nicht zusammen, sondern teilen sich gut auf die gegnerischen Einheiten auf.

clockwork
2010-04-29, 23:56:15
Als MBS fakt war, konnte man das TL-Forum vor lauter Gewhine nicht mehr lesen.

Das stimmt. Von Patch zu Patch verlieren Units ihre Awesomeness. "Conentrated Coolness" ist auch fast nur noch im Artwork gegeben. Wenigestens fühlt sich eine große Muta-Gruppe noch OP an.

Dafür wird Micro im Kampf nochmals wichtiger: Es entscheidet stärker, was man mit der Unit macht und nicht ganz so stark, welche Unit man hat.

Immerhin sind Linge schneller als Arbeiter und Zealots. Man könnte mit genügend Micro einen Ling so lange in der Base halten bis er Stalker hat.
Auf relativ niedrigem Level stimmt es schon, dass Strategie höher gewichtet ist. Auf hohem Level ist das Micro, würde ich sagen, nicht unwichtiger als in BW, wird aber anders eingesetzt.

Da sollten wir in 1, 2 Jahren mal die Koreaner fragen.

Die Trägheit der Air-Units halte ich für eine Balance-Entscheidung.

Es gibt eine Erklärung, sinngemäß dass man in Chat-Channels oft dumm angemacht würde. Es dürfte einige Monate nach dem Release mit einem Contentpatch eine Möglichkeit geben, Turniere abzuhalten ohne dass sich alle gegenseitig auf die FL einladen müssen.

Ich habe in WC3 Chat-Channels nie groß benutzt und vermisse sie jetzt kaum.
Als MBS angekündigt wurde war es schlimm, ja. Ein Screenshot wie das Forum da ausgesehen hat ist ja auch in dem Micro-Artikel. Da konnte man es aber noch nicht spielen und es war nur Theorie. Mit den Diskussionen, Battlereports und dann am Ende mit der Beta wurde es eher als Vorteil gesehen. Einige da, Orb zum Beispiel, kann man nicht Ernst nehmen.

Auf niedrigerem Level (wir haben imo noch immer ein Problem mit der Definition von Noobs, das hatten wir schon mal) ist Makro wichtiger, ich mein das auch irgendwo schon geschrieben zu haben. Ich bin selber mehr der Makro-Spieler, auch in bw, weil man Micro immer fürn Arsch war, zumindest wenn ich das mit den besseren "meiner" Klasse vergleiche. Ausmakroen ftw.

Die Chat-Channels hab ich viel benutzt, in bw als auch wc3, wobei ich das nicht lange gespielt hab. Die normalen Channels waren wirklich schlecht, "Deu-1" etc. Aber man muss ja kein "autojoin" oder sowas einbauen, sondern eine Funktion in der man den Name des Kanals erstmal selber eingeben muss damit man da rein kommt. Das Fehlen der Chatfunktion mit mehreren die man nicht erst umständlich in eine Party einladen muss halte ich für sehr schlecht.

Und was moderierst du hier eigentlich? :ugly:

Klar ist das krasses Micro. Das sind stellenweise 250 APM. Und zwar echte APM sustained, den mit dem Stalker-Blink bedient man einzelne Einheiten. Es ist nicht so, wie mit den Maruder+Marines, wo man sofort 400APM angezeigt bekommt, nachdem man den Stim-Hotkey betätigt und ein Paar mal A-Move geordert hat.

Es ist eher die Frage ob das ein Mensch effizienter als der Auto-Algo machen kann. Den so wie ich das bis jetzt in meinen Spielen gesehen habe, sind Zealots mit Charge sehr klug und gehen nicht zusammen, sondern teilen sich gut auf die gegnerischen Einheiten auf.
Man kann es effizienter benutzen. Wie gesagt steht offen wann und wo man das benutzen kann. Zum Bespiel den Charge auslassen um dann den "Nachschub" zu chargen oder irgendwie sowas. Oder wenn man an einer Exe kämpft und dann sofort die Einheiten an einer Rampe charged, damit die Zealots da ein Schild bilden damit man nicht mehr raus kann um sie aufzuhalten. Einsatzmöglichkeiten gibt es theoretisch genug, ich denke man wird sowas nur sehr selten sehen, ähnlich wie beim Zergling-Surround, der manuell in 99 von 100 Fällen in der Autofunktion besser ist. Die Möglchkeit wäre aber gegeben.

Seit ich die Fähigkeit gesehen hab wollte ich schon immer malmit stalker kmäpfen und Zealots hinten ran ziehen. Wenn sie dann in Reichweite sind die Stalker hinter die Zealots blinken und Chargen. Ich habs schon ein parmal versucht was mir am Ende alle Einheiten gekostet hat, aber das hat einfach mehr Style als aussenrum Chargen! :D Wenn jemand sowas bringt schreib ich dem auch ein "wp".

Machen wir mal ne Lobby und spielen 1v1, die die gerade nicht spielen machen Obser. Obsen rockt in sc2 einfach. Koreanische Caster kann man leider nicht ersetzen oder patchen.

IVN
2010-04-30, 00:30:32
Kann man Charge wirklich manuell* auslösen? Ich hab es ehrlich gesagt nicht probiert.

*nicht im Sinne von jeden Lot einzeln auf gegnerische Einheit anklicken, damit sie nen schönen Spread machen, sondern einfach per Hotkey Charge auslösen (ohne das die gegnerischen Einheiten in der Nähe sind) um irgendwo schneller anzukommen.

Und btw bei mir sind Lots immer die 1. Kontrollgruppe, Stalker/Sentries/Immos/Colossi (abhängig vom Mix) die 2. oder 3. Bei mir gehen die Stalker selten vor den Lots.

clockwork
2010-04-30, 00:44:10
Ne, du kannst sie nicht ins leere chargen lassen. du kannst aber... äh.. hast du mal WoW gespielt? Du kannst es wenn dann so wie "Intercept" benutzen, also eigene Einheiten/Gebäude chargen um schnell irgendwo hin zu kommen. Aber die Distanz von Charge ist zu kurz um damit wirklich was zu machen. Wenn du aber einen Pylon oder ne Einheit von dir wo stehen hast, im PvP z.B. kannst du die eigene Einheit chargen um so schneller aus einem Storm zu kommen... ich denke zwar nicht das man sowas sehen wird oder das irgendwie halbwegs funktionieren wird, geht aber.

IVN
2010-04-30, 00:51:15
Das ist dann wirklich Scheisse. Kann man wenigstens ein eigenes Gebäude A-Moven, um schneller z.B. in der Natural zu sein und sie verteidigen zu können, während der Rest der Armee die Exe des Gegners plättet?

Tigershark
2010-04-30, 00:54:23
cw, wie ist denn dein Name jetzt in SC2?

Drachentöter
2010-04-30, 01:11:16
äh.. hast du mal WoW gespielt? Du kannst es wenn dann so wie "Intercept" benutzen, also eigene Einheiten/Gebäude chargen um schnell irgendwo hin zu kommen.

[Klugscheiß] Das heißt Intervene (http://thottbot.com/live/s3411)

Ach, und tut mir bitte einen Gefallen und schreibt zukünftig Phoenix, der eine Buchstabe tut bestimmt nicht weh! er ist doch auch im englischen vorhanden ;) Mir bluten da echt die Augen. Abkürzen kann man das sicher besser als nur einen Buchstaben wegzulassen.[/Klugscheiß]

Zur Belohnung dürft ihr mir einen Beta-Key schenken und mich obernewb 10x hintereinander pwnen :D

astro
2010-04-30, 08:26:29
Habe seit Mittwoch einen Beta-Key von einem Arbeitskollegen. Heute kam eine Mail vom amerikanischen Amazon, mit einem zusätzlichen Key. Obwohl ich meine Pre-Order dort schon länger gecanceled habe ;)
Ich weiß nicht, ob der US-Key im EU-Battlenet funktioniert, aber wer ihn haben will, postet einfach hier im Thread. FCFS ;)

aths
2010-04-30, 10:21:03
Und was moderierst du hier eigentlich? :ugly:Nix.
Als MBS angekündigt wurde war es schlimm, ja. Ein Screenshot wie das Forum da ausgesehen hat ist ja auch in dem Micro-Artikel. Da konnte man es aber noch nicht spielen und es war nur Theorie. Mit den Diskussionen, Battlereports und dann am Ende mit der Beta wurde es eher als Vorteil gesehen. Einige da, Orb zum Beispiel, kann man nicht Ernst nehmen.Orb kann ich jetzt nicht genau zuordnen, bei mir klingelt da nur "Imba-Whiner".

Ich hatte damals einige Threads zum Thema MBS gelesen, in der Hoffnung, gute Gegenargumente zu finden.

Auf niedrigerem Level (wir haben imo noch immer ein Problem mit der Definition von Noobs, das hatten wir schon mal) ist Makro wichtiger, ich mein das auch irgendwo schon geschrieben zu haben. Ich bin selber mehr der Makro-Spieler, auch in bw, weil man Micro immer fürn Arsch war, zumindest wenn ich das mit den besseren "meiner" Klasse vergleiche. Ausmakroen ftw.Mich nervt es, groß ins Makro gehen zu müssen. Sofern ich eine Chance sehe, versuche ich den Cheese. Sonst bleibe ich 1-Base und versuche einen Nydus-Drop. So "richtige" Spiele mit ständigen Harasses sind mir noch zu anstrengend.

Panda und ich haben gestern im AT beide immer den 7-Pool gespielt. In der Bronze-Liga zumindest gewinnt man öfter als man verliert. Und die Spiele sind oft recht kurz, so kann man viele Punkte in kurzer Zeit absahnen.

Manchmal mussten wir dann doch noch ins Mid-Game und haben öfters sogar noch gewinnen können. Mutas!!

Die Chat-Channels hab ich viel benutzt, in bw als auch wc3, wobei ich das nicht lange gespielt hab. Die normalen Channels waren wirklich schlecht, "Deu-1" etc. Aber man muss ja kein "autojoin" oder sowas einbauen, sondern eine Funktion in der man den Name des Kanals erstmal selber eingeben muss damit man da rein kommt. Das Fehlen der Chatfunktion mit mehreren die man nicht erst umständlich in eine Party einladen muss halte ich für sehr schlecht. Da das Einladen nur über Friendlist geht, nehme ich an, dass Blizzard sich noch was einfallen lässt für Turniere. Im Privatgebrauch ist die Friendlist-Option ja noch handhabbar.

Tigershark
2010-04-30, 11:13:49
Ich hab auch nen key abzugeben. PN an mich.

aths
2010-04-30, 11:46:08
Dumme Frage: Gabs im Friends-Invite nun einen oder zwei Keys?

IVN
2010-04-30, 13:00:27
Fuck, ich hab jetzt so richtig Lust auf die Kampagne bekommen. ;(

Propagandapanda
2010-04-30, 13:23:59
Panda und ich haben gestern im AT beide immer den 7-Pool gespielt.
Zitat wütender Gegner: "Skillplay..." ;D

Imo 2, also es sind 2 Zeilen in der Email also gehe ich mal davon aus.

€: Jop, sind 2, konnte gerade 2 Leute "beglücken" ;)

MuhBär
2010-04-30, 13:47:48
Zitat wütender Gegner: "Skillplay..." ;D

Was erwartest du ? Da man chees games nur einmal pro gegner machen kann sind sie ein mittel um mit hohem risiko einen schnellen sieg herbei zu führen. Da die meisten spieler aber schon versuchen die taktische vielfalt des spiels zu nutzen und vorallem spaß haben wollen rechnet man nicht damit solange es nur um bo1 geht. Die beta dient ja nicht um stumpf soviel wins wie möglich einzufahren sondern die mechaniken auf die probe zu stellen und das alles möglichst gut gegeneinander abzuwägen. Wenn man wirklich sutr nur auf chees games aufbaut sollte man sich eigentlich auch locker mit nem browser game zufrieden geben können ;(

clockwork
2010-04-30, 14:18:20
cw, wie ist denn dein Name jetzt in SC2?
fragy.clockwork

Der Doppelname ging diesmal nicht.

Im ersten von vor ein paar Wochen einen. Jetzt sind es 2, ich hab die Mail nämlich vor ner halben Stunde bekommen.

Was erwartest du ? Da man chees games nur einmal pro gegner machen kann sind sie ein mittel um mit hohem risiko einen schnellen sieg herbei zu führen. Da die meisten spieler aber schon versuchen die taktische vielfalt des spiels zu nutzen und vorallem spaß haben wollen rechnet man nicht damit solange es nur um bo1 geht. Die beta dient ja nicht um stumpf soviel wins wie möglich einzufahren sondern die mechaniken auf die probe zu stellen und das alles möglichst gut gegeneinander abzuwägen. Wenn man wirklich sutr nur auf chees games aufbaut sollte man sich eigentlich auch locker mit nem browser game zufrieden geben können ;(
Cheese/Rush gehört einfach zum Spiel. Was wirklich schlecht ist, ist dass Blizzard NIE die Daten bekommen die sie haben wollen, nämlich vom Lategame, nicht nur lauter 6pools und Off-Gates. Wie sollen die mid/lategame denn tweaken wenn es nie gespielt wird?

Tigershark
2010-04-30, 14:38:20
fragy.clockwork

Der Doppelname ging diesmal nicht.

Danke, hab Dich geaddet. :)

aths
2010-04-30, 14:39:41
Cheese/Rush gehört einfach zum Spiel. Was wirklich schlecht ist, ist dass Blizzard NIE die Daten bekommen die sie haben wollen, nämlich vom Lategame, nicht nur lauter 6pools und Off-Gates. Wie sollen die mid/lategame denn tweaken wenn es nie gespielt wird?Lategame wird doch auch gespielt. Aber erst mal muss der Cheese besonders fein getunt sein, siehe Laufgeschwindigkeitsverminderung der Queen ohne Creep.

Und ja, natürlich gehört Cheese dazu. Das Argument dass man das wirkliche Spiel damit verpasse, wäre ein Noob-Argument. Bei Starcraft zählt das Gewinnen, auf jeden Fall ohne Hack/Cheat und wenn möglich mannered, ansonsten ist der Weg egal. Daraus ergibt sich, dass der einfachste und zudem schnellste Weg zu bevorzugen ist um möglichst viele Wins in möglichst kurzer Zeit zu bekommen.

Also solange man davon ausgehen kann dass der Gegner nicht mit Cheese rechnet, heißt die Devise: Cheese! Wenn er es nicht scoutet, hat er den Loss auch verdient. So gewinnt man auch mal gegen Leute gegen die man im Macro-Game keine Chance hätte.

Propagandapanda
2010-04-30, 14:45:48
Mir ist doch atm absolut egal welche Daten Blizzard bekommt oder nicht, ich will gewinnen und Spaß haben, die Dual Zerg 2on2 mit aths liefern beides.

In höheren Ligen läuft Cheese doch sowieso nicht mehr so gut, da kann man dann das Mid-/Lategame untersuchen.

Außerdem mit mittlerweile 4 Betakeys scheine ich Blizzard ja doch nicht so sehr gegen den Strich zu gehen.

Also bitte... :rolleyes:

IVN
2010-04-30, 14:52:13
aths, das ist einfach BS. All dein Cheese-Trining wird dir nichts nützen, wenn du auf Gamer triffst, die es mühelos abwehren können. Und das sind üblicherweise die Gamer, die in den höheren Leagues sind.

Ganz i.Ggt. Cheese ist die "Noob-Strat", denn der Cheesende Spieler wählt genau diese Strat, weil er davon ausgeht, das er im Late-Game keine Chance hat. Cheese ist ein Versuch durch Überraschung, statt echten Skill, den Gegner zu bezwingen.

Obwoh ich nichts gegen Cheese habe, wenn es nur eine Strat von vielen ist, die ein Spieler spielt, habe ich sehr wohl etwas gegen Leute, die nur das machen. Das macht die Spiele auch für mich (den Gegenspieler) kaputt, weil es sie grenzenlos langweilig und vorhersehbar macht.

Als Bsp: PvT auf Desert Oasis. Da kann man mit 100% Sicherheit davon ausgehen, das der T ein Reaper-Opening macht. Wie langweilig ist das denn?

clockwork
2010-04-30, 14:52:33
Mir ist doch atm absolut egal welche Daten Blizzard bekommt oder nicht, ich will gewinnen und Spaß haben, die Dual Zerg 2on2 mit aths liefern beides.

In höheren Ligen läuft Cheese doch sowieso nicht mehr so gut, da kann man dann das Mid-/Lategame untersuchen.

Außerdem mit mittlerweile 4 Betakeys scheine ich Blizzard ja doch nicht so sehr gegen den Strich zu gehen.

Also bitte... :rolleyes:
Rofl. Super dass du gewinnen willst und Spaß haben.... das es ne Beta ist scheint irgendwie an 90% der Spieler einfach vorbei zu gehen, das sieht man auch in den Betaforen in denen keine Bugs gemeldet die eigentlich auffallen müssten. Hauptsache kostenlos spielen.

Propagandapanda
2010-04-30, 14:57:39
Bisher hab ich alles was mir aufgefallen ist gemeldet, sobald der Pflichtteil erledigt ist sei es mir aber gestattet Spaß am Spiel zu haben obwohl es eine Beta ist ja? ;D

Meine Fresse...

clockwork
2010-04-30, 15:00:24
Bisher hab ich alles was mir aufgefallen ist gemeldet, sobald der Pflichtteil erledigt ist sei es mir aber gestattet Spaß am Spiel zu haben obwohl es eine Beta ist ja? ;D

Meine Fresse...
Du fühlst dich angegriffen weil ich sage dass Blizzard zu wenig Daten vom Lategame bekommt, was ihre eigene Aussage ist. :rolleyes:

Meine Fresse... steht da irgendwo dass du so nicht spielen darfst oder keinen Spaß haben? Wer keinen Spaß hat spielts ja erst gar nicht. Sie haben zu wenig Lategame, deswegen wirds auch schwer irgendwas an Ulis oder anderen Sachen zu ändern.

Kakarot
2010-04-30, 15:06:08
aths, das ist einfach BS. All dein Cheese-Trining wird dir nichts nützen, wenn du auf Gamer triffst, die es mühelos abwehren können. Und das sind üblicherweise die Gamer, die in den höheren Leagues sind.
Wo ziehst Du denn die Linie zwischen "cheese" und "early harassment"?
Guck Dir die Spiele zwischen Artosis und TOL oder Spiel 2 orb vs. IdrA bei den HDH Inv. an, das ist einfach "early harassment", um das Spiel erst garnicht macrolastig werden zu lassen. Und niemand wehrt nen gut gespieltes "cheese" einfach so ab, ohne dafür Verluste in der Mineralline hinzunehmen.

Bsp., das von Dir so gepriesene Spiel IdrA vs. DrunkBobby, was auch eins meiner Favoriten ist, ist das "cheese", "early harassment" oder einfach nur unglaublich gutes Micro und somit quasi das, was DrunkBobby wohl am besten kann, den Gegner out-micron...

clockwork
2010-04-30, 15:10:53
Cheese ist etwas riskantes im early was einem einen sehr starken Nachteil oder ne Niederlage verschafft wenn es nicht funktioniert. Cannonrush, 6-pool, Off-Rax etc.

Bas Spiel gegen Idra ist kein Cheese, weil ich keinen Nachteil sehe wenn er mit den Stalker nicht das gewünschte Ergbeniß erzielt oder das Spiel nicht direkt entscheidet.

Kakarot
2010-04-30, 15:15:25
Hängt halt immer davon ab, wie man den Begriff auslegt.

Darum sehe ich es eigentlich genauso wie aths, egal womit man gewinnt ob nun durch nen rush in den ersten 3 Minuten oder nach nem Macrofest, wen kümmert es, wenn der Gegner es nicht abwehren kann, war er halt einfach schlechter und hätte irgendwas besser machen können oder selber zu anderen Taktiken greifen können.
Und wer meint er könnte was, aber ständig gegen "cheese"-Taktiken verliert, sollte halt mal ne Runde scouten üben...

IVN
2010-04-30, 15:16:07
Wo ziehst Du denn die Linie zwischen "cheese" und "early harassment"?
Cheese ist eine Strat, die einen gehörigen Eco-Nachteil verursacht. D.h. wenn man mit dem Cheese keinen Erfolg hat, ist es ein automatischer GG.
Bsp sind 6-, 7-Pool, Fast-Voidray-Tech, All-In-Reaper (ab 6, 7 Reapers kann man es All-In bezeichnen), usw.

Guck Dir die Spiele zwischen Artosis und TOL oder Spiel 2 orb vs. IdrA bei den HDH Inv. an, das ist einfach "early harassment", um das Spiel erst garnicht macrolastig werden zu lassen. Und niemand wehrt nen gut gespieltes "cheese" einfach so ab, ohne dafür Verluste in der Mineralline hinzunehmen.
Hatte noch keine Zeit. Werde es mir die Tage anschauen.

Bsp., das von Dir so gepriesene Spiel IdrA vs. DrunkBobby, was auch eins meiner Favoriten ist, ist das "cheese", "early harassment" oder einfach nur unglaublich gutes Micro und somit quasi das, was DrunkBobby wohl am besten kann, den Gegner out-micron...
Keines von beiden.

Das, was DrunkBobby gemacht hat, war ein Timing-Attack. Das ist "perfectly safe", weil man üblicherweise einen geschmeidigen Follow-Up hat.

Es gibt viele unterschiedliche Timing-Attacks: +1-Upgrade und Go, oder ein anderes Upg wie Blink oder Charge, usw. Bei den T ist es Stim. Bei den Z kann es Speedling-Upg sein.

clockwork
2010-04-30, 15:17:05
Hängt halt immer davon ab, wie man den Begriff auslegt.

Darum sehe ich es eigentlich genauso wie aths, egal womit man gewinnt ob nun durch nen rush in den ersten 3 Minuten oder nach nem Macrofest, wen kümmert es, wenn der Gegner es nicht abwehren kann, war er halt einfach schlechter und hätte irgendwas besser machen können oder selber zu anderen Taktiken greifen können.
Cheese spielt in der Regel der schlechtere Spieler (so zumindest in bw). Leute die in 200 Spielen 199 mal Cannonrush oder mit Off-Gate ankommen, sollen spielen lernen. Es langweilt einfach nur.

Kakarot
2010-04-30, 15:19:44
Cheese spielt in der Regel der schlechtere Spieler (so zumindest in bw). Leute die in 200 Spielen 199 mal Cannonrush oder mit Off-Gate ankommen, sollen spielen lernen. Es langweilt einfach nur, weils ja doch nicht klappt.
Wen kümmert es womit der Gegner verliert?

clockwork
2010-04-30, 15:23:41
Mich. Ich gewinne lieber ein eineinhalbstündiges Spiel in dem um den letzten Minderalpatch gekämpft wird als gegen Off-Gate Noobs die dann nicht mal die Choke hoch kommen. Wenn es nur ums gewinnen geht kann ich auch Vier Gewinnt spielen.

Tempests Mangoon (http://www.youtube.com/watch?v=zzPiDOh9430)
Das geschiet dem kack Cheeser recht. ;D;D

Kakarot
2010-04-30, 15:35:17
Ich gewinne lieber ein eineinhalbstündiges Spiel in dem um den letzten Minderalpatch gekämpft wird als gegen Off-Gate Noobs die dann nicht mal die Choke hoch kommen.
Wird auf Dauer genauso langweilig, davon mal abgesehen auch nur ne persönliche Präferenz von Dir, aber hey, die eigenen Wertvorstellungen sind nunmal die höchsten.

Und wo wir schonmal dabei sind, meiner Ansicht nach sind die, die ihr Macro durchziehen und dann Units massen, die dann mit Auto Attack über die Map gejagt werden die "Noobs", um mal Deinem Wortlaut zu folgen. Wobei, auch nicht, eigentlich sollte jeder halt einfach so spielen wie er/sie will, solange man Spaß bzw. persönlichen Erfolg damit hat.

IVN
2010-04-30, 15:49:36
Kakarot, ich hab nichts gegen Cheese, wenn es in Grenzen gespielt wird. Ich bin eher ein Early-Game-Spieler, und verliere äusserst selten gegen Cheese. Das ist nicht der Grund, wieso es mich ankotzt, sondern die Tatsache, das sehr viele nur Cheese können, und nur das machen. Das macht die Ladder-Spiele einseitig und langweilig. Es ist doch schön wenn man verschiedene Strats sieht und die Spiele Abwechslung bieten. :)

Kakarot
2010-04-30, 16:03:50
Es ist doch schön wenn man verschiedene Strats sieht und die Spiele Abwechslung bieten. :)
Empfinde ich genauso, was ich allerdings nicht sehe, dass Spieler die gerne und oft "cheese" spielen, schlecht sind oder einfach nichts anderes können.
Gerade wenn man weiß, dass man bei dem Gegner durch diese Spielweise provoziert und nen bißchen Nerdrage auslöst, macht es doch gerade Spaß.

Anyway, mal nen Bsp. dafür, wie nen absoluter Noob, wohl einer der schlechtesten Spieler ever durch Cheese auch noch gewinnt (vorsicht Ironie):
http://www.youtube.com/watch?v=Co1lp2_kgUg

Naja, Spaß beiseite, sowas sehe ich persönlich viel lieber, als wenn sich 2 Spieler, beide auf max. Supply um die letzten Ressourcen kloppen.

IVN
2010-04-30, 16:09:35
Empfinde ich genauso, was ich allerdings nicht sehe, dass Spieler die gerne und oft "cheese" spielen, schlecht sind oder einfach nichts anderes können.
Gerade wenn man weiß, dass man bei dem Gegner durch diese Spielweise provoziert und nen bißchen Nerdrage auslöst, macht es doch gerade Spaß.

Anyway, mal nen Bsp. dafür, wie nen absoluter Noob, wohl einer der schlechtesten Spieler ever durch Cheese auch noch gewinnt (vorsicht Ironie):

Naja, Spaß beiseite, sowas sehe ich persönlich viel lieber, als wenn sich 2 Spieler, beide auf max. Supply um die letzten Ressourcen kloppen.
Es ist aber so. Late-Game fordert viel mehr APM und Game-Sense, als ein Early-Game-Micro-Fest, wo man nur nen Handvoll Einheiten steuern muss.

Der Spieler, der unterlegen ist, sucht oft die Early-Game-Konfrontation, weil er hofft das Spiel gewinnen zu können, bevor sein Skill-Level überschritten wird.

Und ich sage das, obwohl ich im Early-Game-Micro besser bin, als im Late-Game-Macro-Wixen. ;)

Kakarot
2010-04-30, 16:15:21
Der Spieler, der unterlegen ist, sucht oft die Early-Game-Konfrontation, weil er hofft das Spiel gewinnen zu können, bevor sein Skill-Level überschritten wird.
Selbst wenn dem so ist, so wird es auch immer wieder von sehr starken Spielern als Taktikvariante benutzt.

Davon mal abgesehen, wer ständig mit einer bestimmten Taktik verliert, versucht irgendwann was anderes oder hört auf zu spielen.
Weshalb ich auch vorher schon schrieb: "Wen kümmert es womit der Gegner verliert?"

Drachentöter
2010-04-30, 16:18:33
Da Blizzard ja momentan so viele Keys verteilt, würde ich mich freuen wenn jemand einen loswerden möchte der noch über ist. Ich schreibe das öffentlich weil ich jetzt nicht jeden der welche hat mit PMs bombardieren möchte. ;)

So langsam lecke ich nämlich Blut und will auch mal :D

clockwork
2010-04-30, 16:20:19

Gegen einen normalen Cheese habe ich auch nichts. Es ist aber so dass 99 aus 100 Cheese-Versuchen von Noobs kommen, die damit nicht klar kommen und auch nicht gewinnen. Off-Gate bauen das gescoutet wird und dann bis 10 Zealots oder so warten, was nicht funktionieren kann. Das sind noobs die nicht ins mid/lategame wollen. Ich hoffe dass ich zu Release wenn das System richtig funktioniert und man halbwegs seinen Platz gefunden hat endlich von only-6-pool-spieler verschont bleibt, die meinen mit 4 Lingen gegen 15 Sonden und einem Bersn kämpfen zu müssen.

IVN
2010-04-30, 16:37:08
Selbst wenn dem so ist, so wird es auch immer wieder von sehr starken Spielern als Taktikvariante benutzt.

Davon mal abgesehen, wer ständig mit einer bestimmten Taktik verliert, versucht irgendwann was anderes oder hört auf zu spielen.
Weshalb ich auch vorher schon schrieb: "Wen kümmert es womit der Gegner verliert?"
Nein, nicht "selbst". Es ist so. Schau dir mal die SCBW Matches der Pro-Koreaner und die Analysen der Matches, bzw die Vorhersagen.

Da cheeset nie der stärkere Spieler (der Favorit) sondern immer nur der "No-Name". Der Favorit hat Vertrauen in seinen Late-Game-Skill, und hat es nicht nötig fancy zu werden.

"Wen kümmert es womit der Gegner verliert?"
Mich! Ich will nicht immer gegen den gleichen Scheiss spielen müssen. Das ist öde, repetitiv und eher etwas, was man mit nem Job, als mit "quality entertainment" assoziiert.

Tigershark
2010-04-30, 17:04:52
Nein, nicht "selbst". Es ist so. Schau dir mal die SCBW Matches der Pro-Koreaner und die Analysen der Matches, bzw die Vorhersagen.

Da cheeset nie der stärkere Spieler (der Favorit) sondern immer nur der "No-Name". Der Favorit hat Vertrauen in seinen Late-Game-Skill, und hat es nicht nötig fancy zu werden.

Mich! Ich will nicht immer gegen den gleichen Scheiss spielen müssen. Das ist öde, repetitiv und eher etwas, was man mit nem Job, als mit "quality entertainment" assoziiert.

Also ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich bin jemand, der so gut wie NIE cheese spielt. Wenn es aber ein Gegner gegen mich macht - bittesehr. Ich hab da kein Problem damit und ich sehe es auch so wie aths & co.: Wenn ich das nicht scoute und dagegen verliere (ich sag nur: Deine Voidrays), dann bin ich selbst schuld und habe es nicht besser verdient.

Da hilft auch kein "ja aber normalerweise hätte ich ja!!!!1111" oder "ehhhhh, außer cheese kann der ja NIX" --> verloren ist verloren, Punkt. Genauso könnte man nämlich auch gegen die ewige late-game.macro Schlacht argumentieren: "Ich will nicht immer gegen den gleichen Scheiss spielen müssen. Das ist öde, repetitiv und eher etwas, was man mit nem Job, als mit "quality entertainment" assoziiert."

In diesem Sinne: Suum cuique, wie die Feldis sagen, oder auch: Jedem das Seine :cool:

IVN
2010-04-30, 17:17:42
Es ist aber so, das Cheese dominiert, zumindest im Ladder, wenn ich spiele. Deswegen ist meine Argument valide.
"Ich will nicht immer gegen den gleichen Scheiss spielen müssen. Das ist öde, repetitiv und eher etwas, was man mit nem Job, als mit "quality entertainment" assoziiert."

Und du kannst dich nicht gegen meine Voids aufregen, weil ich nicht nur die gegen dich eingesetzt habe.

Wir hatten auch lange Macro-Games (deine BCs, meine Mothership/Stalker/Sentry-Kombi, Colossi-Game), Timing-Attacks, Standard-Openings, und eben auch Void-Rushes. Aber die Voids waren nicht die einzige Strat die ich gefahren bin. :)

Es hat nichts damit zu tun, das ich dagegen verliere. Ne, im Ggt, ich gewinne gegen diese Cheese-Strats viel öfter als ich verliere. Mich ödet es einfach nur an, das sie so oft vorkommen. Es ist einfach dieses Gefühl "c'mon man, not again!" das mich auf Dauer ankotzt.

Tigershark
2010-04-30, 17:25:23
Also ich spiele recht selten gegen Cheeser muss ich sagen. Terrans mit Reapern begegne ich vielleicht in 10% der Fälle. Hat sicherlich auch was mit der Region und der Liga zu tun bzw. mit der Rasse, die man selbst spielt. Du bist ja auch Gold, von daher wundert es mich schon ein wenig, dass das bei Dir so viel öfter zu sein scheint als bei mir...

IVN
2010-04-30, 17:49:55
Also ich spiele recht selten gegen Cheeser muss ich sagen. Terrans mit Reapern begegne ich vielleicht in 10% der Fälle. Hat sicherlich auch was mit der Region und der Liga zu tun bzw. mit der Rasse, die man selbst spielt. Du bist ja auch Gold, von daher wundert es mich schon ein wenig, dass das bei Dir so viel öfter zu sein scheint als bei mir...
Ja, aber hatte bis jetzt nur Zeit für 1 Match - die Placement-Matches zähle ich nicht dazu. Vll wird es für mich in der Goldliga anders ausschauen, kA. Ich bezog mich aber auf die gesamte "Laufbahn". (früher war ich ja Silber)

Tigershark
2010-04-30, 18:13:51
Ich hab grad ein TvZ auf Incineration verloren gegen Nr. 2 aus der silberliga. 4,5 Linge die Rampe hoch, die Marauder & Rines fangen an auf die zu schiessen, dann kommen 4 Banelinge hinterher und bums ist der wall in weg. Dann Speedlinge rein und fertig. Das war echt gut gespielt, Respekt...

clockwork
2010-04-30, 18:15:14
Gegen Z kannst du aufhören ne Depowall zu machen, in bw hat mans ja auch irgendwann aufgehört. Wenn dann mit Rax/Fax aber nicht mit Depots. Ich spiel auch Banelinge sobald ich sehe dass der Terra zu macht. Bei den meisten reicht es schon wenn man Ovi-Decoy spielt und die Rines damit beschäftigt, in der Zeit haut man dann die Wall weg.

Das ist aber auch der älteste Zerg-Trick der Welt. Irgendwo was antäuschen und dann mit Linge einrennen. :ugly:

Tigershark
2010-04-30, 18:21:38
Naja. Es war halt sauber ausgeführt. Er hat vorher nicht gescoutet und ein decoy war es auch nicht. Bisl lucky war er halt dass mein concussive shells noch nicht fertig war (stim schon), aber es war echt gut gespielt.

Drachentöter
2010-04-30, 18:35:07
Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Tigershark für den Key!

Heute wird´s wohl nix mehr mit spielen. Ich hatte nur den US-Client drauf wie mir gerade auffiel. D.h. erstmal GB-laden und patchen *seufz*. Morgen habe ich ja viel Zeit. :biggrin:

IVN
2010-04-30, 18:37:43
Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Tigershark für den Key!

Heute wird´s wohl nix mehr mit spielen. Ich hatte nur den US-Client drauf wie mir gerade auffiel. D.h. erstmal GB-laden und patchen *seufz*. Morgen habe ich ja viel Zeit. :biggrin:
Der Weihnachtsmann. *schleim* :biggrin:

Everdying
2010-04-30, 18:43:24
Hab in letzter Zeit kaum noch Gegner die Cheese spielen. Kann natürlich auch nur Zufall sein, aber es ist schon eine Entwicklung zu sehen imo.

Terraner cheesen irgendwie eh nie, Reaver-harassment zähl ich mal nicht dazu.

Außerdem sollte man sich freuen, wenn der Gegner cheesed... ist zu 95% ein schneller Win. Wenn man früh genug scoutet sieht man sofort, wann der Zerg seinen Pool baut, wieviele Gates der Toss baut bzw. ob er nen Pylon in seine Base baut.... wenn nicht -> Cheese Gefahr,gleich zurück und überall scouten wo seine Gates stehen könnten.

IVN
2010-04-30, 18:47:47
Hab in letzter Zeit kaum noch Gegner die Cheese spielen. Kann natürlich auch nur Zufall sein, aber es ist schon eine Entwicklung zu sehen imo.

Terraner cheesen irgendwie eh nie, Reaver-harassment zähl ich mal nicht dazu.

Außerdem sollte man sich freuen, wenn der Gegner cheesed... ist zu 95% ein schneller Win. Wenn man früh genug scoutet sieht man sofort, wann der Zerg seinen Pool baut, wieviele Gates der Toss baut bzw. ob er nen Pylon in seine Base baut.... wenn nicht -> Cheese Gefahr,gleich zurück und überall scouten wo seine Gates stehen könnten.
Nur wenn man ein <18 Spieler ist...ein Kiddie-Gamer der sich nur um die Wins schert. Aber man möchte Spass haben und nicht wie am Fließband die Matches "abarbeiten".

Das wäre für mich der echte Vorteil von weniger Cheese bzw mehr Abwechslung in den Strategien, die die Gegner fahren.

Tigershark
2010-04-30, 18:48:43
Der Weihnachtsmann. *schleim* :biggrin:

Kommet zu mir, meine Schäfchen! :biggrin:

@ Drachentöter: Na komm, das sind doch höchstens 2,5 GiB alles in allem! Jetzt sag nicht Du hast nur DSL 2k oder so? ;D

*edit* a propos Variantenreichtum: Ich hab grade ein nettes Mass-Marauder Match gehabt. Ich Toss, er T.

http://www.megaupload.com/?d=2VPNZBVF

Man achte auf seine APM...da hab ich wohl Glück gehabt, mind over matter undso. Menno, und grade wollte ich Phoenixe bauen, um die Rauder bisl hochzuheben ^^

Drachentöter
2010-04-30, 19:02:53
@ Drachentöter: Na komm, das sind doch höchstens 2,5 GiB alles in allem! Jetzt sag nicht Du hast nur DSL 2k oder so? ;D

Ja, ne 16k scho, ist auch gleich fertig dann noch installieren und patchen, nur gehe ich um acht auf ein Maifeuer. Da wird´s heute leider nix mehr mit zocken. :(

Tigershark
2010-04-30, 19:07:29
Wie, was? Real Life? Igitt! ;D

aths
2010-04-30, 19:55:05
aths, das ist einfach BS. All dein Cheese-Trining wird dir nichts nützen, wenn du auf Gamer triffst, die es mühelos abwehren können.Ja, wenn. Wenn, dann muss ich umlernen. Solange ich mit einem Cheese öfter gewinne als verliere, ist er sinnvoll.

Warum sollte ich versuchen, Gold- oder Platin-Style nachzuahmen wenn ich langfristig nur in der Bronze- oder maximal Silberliga spiele?

Ganz i.Ggt. Cheese ist die "Noob-Strat", denn der Cheesende Spieler wählt genau diese Strat, weil er davon ausgeht, das er im Late-Game keine Chance hat. Cheese ist ein Versuch durch Überraschung, Richtig. Wenn ich 6- oder 7-Pool spiele, versuche ich, Mid- und Lategame zu vermeiden weil der als "favourite" angezeigte Gegner mich dort vermutlich abziehen würde. Wenn ich hingegen favoured bin, habe ich keine Lust 20-30 Minuten gegen einen Noob zu kämpfen wenn ich innerhalb von 4 Minuten den Sack zumachen kann.

statt echten Skill, den Gegner zu bezwingen.Falsch. Wenn ich einen mir eigentlich überlegenen Spieler durch einen Cheese abziehe, habe ich das Spiel einfach besser gespielt. Das Ergebnis des Spieles ist die einzige objektive Aussage. Ein wirklich guter Spieler scoutet und kontert jeden Noob-Cheese. Der, der das Spiel gewonnen hat, hatte in diesem Spiel den größeren Skill.

Obwoh ich nichts gegen Cheese habe, wenn es nur eine Strat von vielen ist, die ein Spieler spielt, habe ich sehr wohl etwas gegen Leute, die nur das machen. Das macht die Spiele auch für mich (den Gegenspieler) kaputt, weil es sie grenzenlos langweilig und vorhersehbar macht.

Als Bsp: PvT auf Desert Oasis. Da kann man mit 100% Sicherheit davon ausgehen, das der T ein Reaper-Opening macht. Wie langweilig ist das denn?So lange langweilig bis du und die meisten anderen herausgefunden haben, wie man das so effektiv kontert, dass es kaum noch Terraner spielen.

aths
2010-04-30, 19:56:55
Cheese spielt in der Regel der schlechtere Spieler (so zumindest in bw). Leute die in 200 Spielen 199 mal Cannonrush oder mit Off-Gate ankommen, sollen spielen lernen. Es langweilt einfach nur.Wenn die Cheeser alle ihren Cheese nicht durchbekommen, sammelst du Punkte und steigst in der Liga auf bis du Gegner hast die auch scharf aufs Lategame sind und Makro-orientiert zocken.

Cheese ist eine Strat, die einen gehörigen Eco-Nachteil verursacht. D.h. wenn man mit dem Cheese keinen Erfolg hat, ist es ein automatischer GG.Nur gegen ungefähr gleichstarke Spieler. Panda und ich haben den 7-Pool-Cheese in einigen Spielen nicht durchbekommen, aber dann trotzdem noch das Game gewonnen weil wir halt auf Eco und Tech switchten. Die Gegner dachten vermutlich, dass nach unserem verkackten Harass jeden Moment das GG kommen müsste.

Ich als Nicht-Pro spiele keine Games um interessante Cast-Replays zu erstellen, sondern um zu versuchen, mit minimalem Zeit- und Konzentrationsaufwand möglichst viele Wins zu bekommen.

Der Spieler, der unterlegen ist, sucht oft die Early-Game-Konfrontation, weil er hofft das Spiel gewinnen zu können, bevor sein Skill-Level überschritten wird.Wenn der andere Spieler wirklich besser ist, wehrt er das hab und hat innerhalb von wenigen Minuten seinen Win in der Tasche. Ansonsten ist der andere Spieler nicht besser, er hat lediglich anders verteilte Stärken.

Es ist aber so, das Cheese dominiert, zumindest im Ladder, wenn ich spiele. Deswegen ist meine Argument valide.
"Ich will nicht immer gegen den gleichen Scheiss spielen müssen. Das ist öde, repetitiv und eher etwas, was man mit nem Job, als mit "quality entertainment" assoziiert."Im Wettkampf zählt nur, innerhalb der Regeln (also ohne Cheats) zu gewinnen. Die Frage nach die Wie stellt sich nur in Bezug auf ein Kriterium: Wie maximiere ich meine Chancen?

clockwork
2010-04-30, 20:49:18
Gibts jemand der nicht in grün spielt? also Alt+F, damit man selbst immer grün ist und der Gegner rot. Toss in grün rockt einfach, wobei die Sonden in pink schon irgendwie putzig aussehen. ;D

Schrotti
2010-04-30, 21:49:21
Ich habe auch einen Beta Key erhalten aber traue mich nicht in ein Onlinespiel (werde bestimmt abloosen).

Am liebsten würde ich mich erst mal mit allem vertraut machen.

clockwork
2010-04-30, 21:53:01
Dann geh ins Bnet und drück auf "Spiel erstellen", da kannst du gegen die KI spielen.

Tigershark
2010-04-30, 21:56:27
oder spiel gegen uns, wir können auch nix :-D

Armaq
2010-04-30, 21:57:48
Dann geh ins Bnet und drück auf "Spiel erstellen", da kannst du gegen die KI spielen.
KI kann man das nicht nennen. KFail eher. ;)

Aths, Tigershark, ubernoober und ich präsentieren:

2on2 Redux - MassStalker, Roaches, Hydras, Mutas, Linge, Colossi, Templar, DarkTemplar, Valks, Ghosts uvm. im heftigen Einsatz der 2on2 Noob-Garde. :)

Game 1
http://www.megaupload.com/?d=OVPZGNKH

Game 2
http://www.megaupload.com/?d=LAKXM5OI

Tigershark
2010-04-30, 22:00:27
DAS - war echt anstrengend :) Und hat Spaß gemacht, gerne wieder!

clockwork
2010-04-30, 22:15:16
Das System funktioniert irgendwie nicht. Warum soll ich bitte Kupfer spielen? Wollen die mich verarschen? Meine Gegner sind eigentlich nur hauptsächlich Gold, mal Silber und manchmal Platin und ich gewinne mehr als ich verliere und steige ab.

Kupfer -> Bronze -> Silber -> Bronze -> Gold -> Silber
wtf?

Jetzt wurde ich dahin geschoben, in ne Division mit 3 Spielern:
http://666kb.com/i/bitbu0jqenoiojtbo.jpg

aths
2010-04-30, 22:15:43
DAS - war echt anstrengend :) Und hat Spaß gemacht, gerne wieder!Im zweiten Game machte ich den Fehler zu glauben, das Spiel schon in der Tasche zu haben und das Scouting zu vernachlässigen.

Das System funktioniert irgendwie nicht. Warum soll ich bitte Kupfer spielen? Wollen die mich verarschen? Meine Gegner sind eigentlich nur Gold/Silber und manchmal Platin und ich gewinne mehr als ich verliere und steige ab.Du bist doch jetzt Silber.

Tigershark
2010-04-30, 22:19:59
Das System funktioniert irgendwie nicht. Warum soll ich bitte Kupfer spielen? Wollen die mich verarschen? Meine Gegner sind eigentlich nur hauptsächlich Gold, mal Silber und manchmal Platin und ich gewinne mehr als ich verliere und steige ab.

Kupfer -> Bronze -> Silber -> Bronze -> Gold -> Silber
wtf?

Jetzt wurde ich dahin geschoben, in ne Division mit 3 Spielern:
http://666kb.com/i/bitbu0jqenoiojtbo.jpg

NOOB!!! :biggrin:

*scnr*

Keine Ahnung....bei mir funzt das System eigentlich größtenteils ganz gut, auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass ich ins obere drittel einer Goldliga gehöre, aber vom Gegnermatching passt es...

IVN
2010-04-30, 22:20:09
Ja, wenn. Wenn, dann muss ich umlernen. Solange ich mit einem Cheese öfter gewinne als verliere, ist er sinnvoll.Wenn du meinst...

Warum sollte ich versuchen, Gold- oder Platin-Style nachzuahmen wenn ich langfristig nur in der Bronze- oder maximal Silberliga spiele?
Weil es sowas wie Selbstverbesserung gibt? Es ergibt keinen Sinn einfach die "Win-Points" im Bnet zu steigern, ohne sich wirklich zu verbessern.

Das ist so wie ein Assozialer durchs Leben zu gehen, und zu behaupten man hats geschafft.

Richtig. Wenn ich 6- oder 7-Pool spiele, versuche ich, Mid- und Lategame zu vermeiden weil der als "favourite" angezeigte Gegner mich dort vermutlich abziehen würde. Wenn ich hingegen favoured bin, habe ich keine Lust 20-30 Minuten gegen einen Noob zu kämpfen wenn ich innerhalb von 4 Minuten den Sack zumachen kann.
Das macht keiner. Man spielt die Strat, mit der man am besten auskommt/vertraut ist.

Falsch. Wenn ich einen mir eigentlich überlegenen Spieler durch einen Cheese abziehe, habe ich das Spiel einfach besser gespielt. Das Ergebnis des Spieles ist die einzige objektive Aussage. Ein wirklich guter Spieler scoutet und kontert jeden Noob-Cheese. Der, der das Spiel gewonnen hat, hatte in diesem Spiel den größeren Skill.
Um wirklich zu beurteilen wer besser ist, spielt man deswegen Best of 3 oder 5. Das du in Best of 1 gewonnen hast, bedeutet nichts.

So lange langweilig bis du und die meisten anderen herausgefunden haben, wie man das so effektiv kontert, dass es kaum noch Terraner spielen.
Naja, ich hab das schon. Ich erinnere mich an kein einziges mal, wo das nen Eco-Schaden verursacht hat.
Heisst wohl das die anderen Toss-Spieler damit noch nicht umgehen können. :confused:

Flak
2010-04-30, 22:30:24
Aths, Tigershark, ubernoober und ich präsentieren:

2on2 Redux - MassStalker, Roaches, Hydras, Mutas, Linge, Colossi, Templar, DarkTemplar, Valks, Ghosts uvm. im heftigen Einsatz der 2on2 Noob-Garde. :)

Game 1
http://www.megaupload.com/?d=OVPZGNKH

Game 2
http://www.megaupload.com/?d=LAKXM5OI

Die Seite zeigt mir an das die Datei momentan nicht verfügbar ist :(

€: nach mehrfachem neuladen der Seite gehts plötzlich...

clockwork
2010-04-30, 22:33:54
Ich hab noch einen Betakey -> PN. Wer mir mal auf den Sack gegangen ist bekommt keinen.

Um wirklich zu beurteilen wer besser ist, spielt man deswegen Best of 3 oder 5. Das du in Best of 1 gewonnen hast, bedeutet nichts.
Wobei so große Sachen wie ein MSL Finale dann sogar bis Bo7 geht.

Armaq
2010-04-30, 22:44:52
Bekomme ich dann einen? ;)

aths
2010-04-30, 23:11:17
Wenn du meinst...

Weil es sowas wie Selbstverbesserung gibt? Es ergibt keinen Sinn einfach die "Win-Points" im Bnet zu steigern, ohne sich wirklich zu verbessern.Solange ich gewinne, bin ich doch gut genug, dass Verbesserung Energieverschwendung ist. Sollte ich mit dem Gecheese mal zu viele Wins einfahren, werde ich höher gestuft und bekomme Gegner die meinen Cheese abwehren.

Bis jetzt reicht es, gegen Toss meinen Cheese anzupassen. Nicht mehr alle Linge in die Eco schicken sondern erst mal seinen Zealot anlegen und Choke-Pylon angreifen, dann später 3-4 Linge in die Eco um zu hoffen dass er zu spät merkt wie er Sonden verliert.
Das ist so wie ein Assozialer durchs Leben zu gehen, und zu behaupten man hats geschafft.Oh jetzt hast du mir die Augen geöffnet, ich möchte nicht asozial sein und werde nicht mehr cheesen ... :eyes:

Ob ich einen Win durch Cheese oder durch Makro oder durch Micro bekomme, schreibt das Bnet nicht mit. Da steht nur wie viele Wins und Losses man hat.

Das macht keiner. Man spielt die Strat, mit der man am besten auskommt/vertraut ist.Ich spiele die Strat im Rahmen meiner Möglichkeiten von der ich mir am meisten Erfolg verspreche. Das heißt ich bau auch mal Hydras obwohl ich mit denen nicht besonders gut umgehen kann.

Um wirklich zu beurteilen wer besser ist, spielt man deswegen Best of 3 oder 5. Das du in Best of 1 gewonnen hast, bedeutet nichts.Nicht nichts. Man hat auch im Best-of-irgendwas einen wichtigen Punkt erhalten.

Naja, ich hab das schon. Ich erinnere mich an kein einziges mal, wo das nen Eco-Schaden verursacht hat.
Heisst wohl das die anderen Toss-Spieler damit noch nicht umgehen können. :confused:Das verstehe ich jetzt nicht.

IVN
2010-04-30, 23:14:31
Solange ich gewinne, bin ich doch gut genug, dass Verbesserung Energieverschwendung ist. Sollte ich mit dem Gecheese mal zu viele Wins einfahren, werde ich höher gestuft und bekomme Gegner die meinen Cheese abwehren.

Bis jetzt reicht es, gegen Toss meinen Cheese anzupassen. Nicht mehr alle Linge in die Eco schicken sondern erst mal seinen Zealot anlegen und Choke-Pylon angreifen, dann später 3-4 Linge in die Eco um zu hoffen dass er zu spät merkt wie er Sonden verliert.
Ob ich einen Win durch Cheese oder durch Makro oder durch Micro bekomme, schreibt das Bnet nicht mit. Da steht nur wie viele Wins.

Ich spiele die Strat im Rahmen meiner Möglichkeiten von der ich mir am meisten Erfolg verspreche. Das heißt ich bau auch mal Hydras obwohl ich mit denen nicht besonders gut umgehen kann.

Nicht nichts. Man hat auch im Best-of-irgendwas einen wichtigen Punkt erhalten.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Das heisst, ich verliere nicht gegen solche stupide Strats...

Muss also an anderen Toss-Spielern liegen, das es immer noch versucht wird.

clockwork
2010-05-01, 00:02:29
Da verlierste schnell gegen und zwar wegen solchen Spackos die Random spielen und ihre Rasse nicht ansagen. Bei Turnieren sollte TLO imo auch einfach disqualifiziert werden wenn er nicht sagt was er spielt. In bw isses auch so, nix mit random.

Nem Z oder T kanns egal sein gegen was er spielt, als Toss isses das aber nicht.

IVN
2010-05-01, 00:09:11
Da verlierste schnell gegen und zwar wegen solchen Spackos die Random spielen und ihre Rasse nicht ansagen. Bei Turnieren sollte TLO imo auch einfach disqualifiziert werden wenn er nicht sagt was er spielt. In bw isses auch so, nix mit random.

Nem Z oder T kanns egal sein gegen was er spielt, als Toss isses das aber nicht.
Ich pflanze sehr oft meinen Pylon auf 8, und scoute sofort mit der Probe. Auf meisten Maps - wegen der kleinen Größe - reicht das aus, um "in the know" zu sein. ;)

Ich weiss, Pylon auf 8 hört sich exzessiv an, aber mir sind Infos wichtiger als Mins.

clockwork
2010-05-01, 00:13:56
Wenn du auf Maps wie LT nicht die erste Position richtig scoutest kanns schon vorbei sein, weil du dich sobald du das Gate bei 10/11/12 setzt wissen musst was du spielst. Auch baut man in den Matchups ganz anders. Im PvP sehr kompakt, im PvT weiter innen und im PvZ macht man ne enge Choke. Das is aus gutem Grund in bw nicht erlaubt, wenn Liga oder Turniere gespielt werden.

Banelinge kann man btw auf "unburrow" stellen. Die funktionieren dann wie Spider Mines. Sobald jemand drüber läuft oder nahe kommt gehen sie hoch.

MuhBär
2010-05-01, 02:04:45

Ganz i.Ggt. Cheese ist die "Noob-Strat", denn der Cheesende Spieler wählt genau diese Strat, weil er davon ausgeht, das er im Late-Game keine Chance hat. Cheese ist ein Versuch durch Überraschung, statt echten Skill, den Gegner zu bezwingen.

Als Bsp: PvT auf Desert Oasis. Da kann man mit 100% Sicherheit davon ausgehen, das der T ein Reaper-Opening macht. Wie langweilig ist das denn?

Point. Chees hat leider nix mit skill zu tun, da es wie gesagt nur einmal pro gegner klappt. Wenn jemand mit etwas hirn vor dem bildschirm sitzt wird er sicher kein zweites mal darauf reinfallen, von daher sind chees wins auch ziemlich hinfällig. In tunieren wo es min. um ein bo3 geht sind chees games daher fast nie zu sehen.

clockwork
2010-05-01, 02:05:38
Könnt ihr da bitte mal posten, auch wenn ihr nicht mit der deDE spielt, dass sie die hotkeys REPARIEREN sollen!
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24401614904&sid=5011&pageNo=2

Man muss jetzt für einen Attackwegpunkt Shift+T+Linksklick machen und T für jeden Wegpunkt neu drücken. Das ist so bullshit man, echt, wtf. Mit dem Scheiß raste ich noch aus und zieh mich grad den Englischen Client. Ich hätte mir ja gerne die Deutsche gekauft aber bestimmt nicht wenn man in der Beta das geile Grid-Layout kaputt patcht.

MuhBär
2010-05-01, 02:18:17

LoL ? Mein lieber cw, was ist wohl schwieriger eine rasse relativ vernünftig zu beherrchen oder 3 oder gar 4 bei wc3. Ich spiel bestimmt nich rdm weil ich da irgendwas ausnutzen will sondern einfach weil ich eine rasse only langweilig finde und man zweitens die ganzen mechaniken viel besser versteht wenn man sie aus der eigenen perspektive sieht. Spiel ich gegen rdm wird spätens der 7. arbeiter sofort zum scouten geschickt.

Everdying
2010-05-01, 02:41:08
Kommet zu mir, meine Schäfchen! :biggrin:

*edit* a propos Variantenreichtum: Ich hab grade ein nettes Mass-Marauder Match gehabt. Ich Toss, er T.

http://www.megaupload.com/?d=2VPNZBVF

Man achte auf seine APM...da hab ich wohl Glück gehabt, mind over matter undso. Menno, und grade wollte ich Phoenixe bauen, um die Rauder bisl hochzuheben ^^

Rofl, die Leute sind so geil... die ihre APM am Anfang künstlich auf das 4-5 fache ihrer normalen APM hochkatapultieren weils so cool ist ;D

Mass Marauder ist ja auch imba, nur leider hat er vergessen, dass er auch Ghosts bauen kann. Und zur falschen Zeit ge-ext.

War aber auch von dir gut gespielt, bis auf die paar Einheiten am Anfang die du geopfert hast.

clockwork
2010-05-01, 02:46:53
LoL ? Mein lieber cw, was ist wohl schwieriger eine rasse relativ vernünftig zu beherrchen oder 3 oder gar 4 bei wc3. Ich spiel bestimmt nich rdm weil ich da irgendwas ausnutzen will sondern einfach weil ich eine rasse only langweilig finde und man zweitens die ganzen mechaniken viel besser versteht wenn man sie aus der eigenen perspektive sieht. Spiel ich gegen rdm wird spätens der 7. arbeiter sofort zum scouten geschickt.
Du hast nicht verstanden worum es geht. Ich spiel selber random, sag aber am Start welche Rasse ich spiele.

Es geht um Random Spieler die ihre Rasse nicht ansagen und dann cheesen. Deshalb wird Random bei Turnieren in der Regel nicht erlaubt. In bw darf mans überhaupt nicht. Deine Scoutsonde bei 7 bringt dir einen Scheiss weil du mit dem ersten Pylon je nach MU schon anders anfängst. Dann fährste auf 12 wo nix is, dann auf 3 wo auch nich is und du weist mit Pech noch immer nicht was dein Gegner spielt. Gegen einen Zerg baut man an der Rampe und baut schnell Bersn, gegen Terra baut man eher kompakt, holt schnell Gas und ein Stalker kommt zuerst. Wenn man PvP spielt kann man sich auf ein 2gate oder so einstellen, wenn man dann "falsche" Einheiten oder zuviele davon hat ist es egal, weil man sie in dem MU immer gebrauchen kann. Die Matches spielt man ganz anders als Toss.

IVN
2010-05-01, 02:51:47
Rofl, die Leute sind so geil... die ihre APM am Anfang künstlich auf das 4-5 fache ihrer normalen APM hochkatapultieren weils so cool ist ;D

Mass Marauder ist ja auch imba, nur leider hat er vergessen, dass er auch Ghosts bauen kann. Und zur falschen Zeit ge-ext.

War aber auch von dir gut gespielt, bis auf die paar Einheiten am Anfang die du geopfert hast.
Ich tue das, weil es die Finger "aufwärmt". Mit anderen Worten: ohne den APM-Spam am Anfang, wären die drsch. APM noch niedriger.

Mit "Cool" hat das ganze nichts zu tun.

Everdying
2010-05-01, 03:01:02
Die meisten tun es eben doch, um "Cool" zu sein und viele tolle APMs zu haben. Sieht man doch an dem Replay, Anfangs-APM von 300 und das restliche Spiel 60 :rolleyes:

APM als Skill-Faktor ist eh so ne Sache. Viele hauen einfach so viele sinnlose Aktionen rein, dass der Wert, also die richtigen APM, verfälscht werden.

Tigershark
2010-05-01, 03:15:08
Ich hab hier ein sehr schönes Beispiel eines gefailten cheese auf Desert Oasis... ZvZ - er nimmt sogar 3 Drohnen mit.... ^^

http://www.megaupload.com/?d=14RX8HC3

clockwork
2010-05-01, 03:58:42
Do you feel that micro needs to play more of a role in SC2? Will moving shot be re-introduced?
I don't that we need MORE micro in SC2. We have a ton of it. But we are always looking to make the game more fun. A large number of units do drift in SC2 as they shoot (I assume that is what you are asking about). However our engine is a lot more precise than the original StarCraft so when you tell a unit to do something, it does it. We did find a few units this week that we felt were less responsive than we wanted (Hellion for example) and we will be making some changes to make them more responsive in a future patch.

There has been talks about possibly changing the queen a bit, can you elaborate if that is indeed true?
We have no current plans to change the queen, bearing possible balance changes.

Are there plans to release a chat utility to be used outside of game, similar to say how steam/xfire currently works?
Eventually we would like an external client for chat and other Battle.net related features, but we don't have anything firmly planned at this point.

What unit do you feel is completely different from when it was first designed [in both art and gameplay] within SC2?
The Corruptor has changed many times in his life cycle, though he was always designed as an anti-air unit. The Mothership has had a long list of different abilities that have changed substantially over the years.

Currently, FPS UMS maps are viable but prevented by lag. Are there any plans to reduce Battle.net 2.0's minimum latency from 250ms?
In the newest patch latency network turns have been reduced to125ms latency. We'd love to see an FPS-like custom map in the beta as soon as publishing is available!

Any UI improvements in the works for commentators, such as the ability to hide the replay bar?
Yes, we're currently looking at this and will likely have some additional features when the game launches for hiding some of the interface.

Which unit was the hardest/most time consuming to work on aesthetically? Are you proud of certain unit? Does one still haunt you?
Thor is still difficult. We want to make him big and bad ass but then there are issues with him clipping or hiding units. We're still polishing the God of Thunder. Favorite unit would be the Stalker, Reaper and Baneling. Simple design-wise but they add a cool newness to there armies. None haunt me. Though zergling with wings and certain dark templar have haunted our fans.

How does the dev team accomplish making StarCraft II units and maps "blend" together, despite three distinct races?
The races are pretty simple as we follow basic guidlines. Terrans are grey, bulky and grimy. Protoss are gold, smooth surfaced and regal. Zerg are brown, purple and spiny. With maps we usually try to make the textures more simplistic to help the units pop out. Sometimes when the texture gets too busy or dark (i.e. Creep) we lose units on them. We are still working on that issue.

Will Real ID have more privacy controls for people nervous about sharing their real name/what they're playing?
There will be parental controls available to prevent accounts from using real ID. Other than that players should create Real ID friends with people that they feel comfortable sharing their name with.

Last Dev Chat, Terran was behind in all 1v1 and 2v2 matchups. How do the racial matchup numbers look now? Any outlier matchups?
We have several tools to measure race balance. The simplest is the win loss by race, factored by leagues. In Platinum and Gold leagues the numbers look like this.

Terrans vs. Protoss 46% - 54%
Protoss vs. Zerg 51% - 49%
Terrans vs. Zerg 51% - 49%

I do not have the more interesting numbers that factor for player skill. The last time I saw these numbers Zerg were ahead of Protoss, Protoss were ahead of Terrans and Terrans and Zerg were fairly even. Obviously there is a lot more work to be done and more beta time in front of us but we are very pleased with the current numbers.

Are there any plans to allow creep to spill over the edge of cliffs?
We do not plan to have creep spread down cliffs. We like that there are some restrictions to creep movement.

Do you think you will add any new units (or take any out) before release or is the current unit roster definite?
I doubt we will cut units but I expect that we will make some changes to current units. The Phoenix and Corruptor are currently being evaluated and may see some changes in the next few weeks.

The Hydralisk attack animation has gotten a lot of complaints in beta. Will it get its acid back as a part of its attack?
The Hydra attack was always meant to be spines. In the original game you couldn't see that so we gooped it up. Now with Banelings exploding goop and the Roach attack's looking all gooby, we thought that the Hydras would look more unique having the original spine idea incorporated back in.

With the large discussion on Zerg changes, is there any planned? Or do you believe that they're not being used fully?
We are looking at changes to the Corruptor. We are looking at the balance on Ultralisk and Infestor. We are not planning to introduce new units at this time, though we shall see as Beta progresses. =)

Do you plan on rework/rebalance of the Forcefield or are you already statisfied with it.
We are never "happy" about anything in the game.=) We are always looking at everything and trying to see if it works or it is broken. We think Force Field is a fun ability that has a lot of great uses that introduces a ton of new strategy into the game. We worry that it might be a little powerful. We are looking at some nerfs to the Sentry to create a higher cost for Protoss players who choose to bring too many Sentrys to a fight. We will continue to evaluate the ability as we do all abilities during the beta and beyond.

The damage modifiers have been slowly weeded out through the patches, have you thought about getting rid of them completely?
StarCraft had a damage system that was similar to ours only it was more complicated and a lot less clear. We are very happy with our damage system as a significant improvement over the original StarCraft and will continue to use it as a balance tool to try to create the best strategy game we can. There are no plans to cut it.

Are there any plans to giving Reapers more of a late-game viability, similar to the Zealot charge?
If we need to we can always add upgrades that make units more powerful in the late game. We have no current plans for the Reaper. Frankly the meta-game has not settled down enough yet for us to know what is and is not really useful in the end game. But I would worry about the Reaper and your suggestion is interesting.

Do you plan to redo the Hatchery (Lair, Hive) art so that it represents the classical evil, sharp-looking building from StarCraft: Brood War?
No changes will be made on the Hatchery and its upgrades. We added some of the sinister, spiny-ness (is that a word?) to newer buildings like the Infestation Pit and the Baneling Nest. The core buildings were revamped to be more of what a standard zerg building would look like. They now look like upgrades to the Hatchery as opposed to completely new structures.

Armaq
2010-05-01, 08:18:20
Warum sollte jemand der Random spielt seine Rasse ansagen? Random ist halt sein Vorteil.
Schön zu sehen, dass das Marauder sind imba-gejammere ein einziger Haufen Käse war. Die Statistik lügt nicht.

Thorin
2010-05-01, 13:44:59
naja das Gejammere hängt auch vom Level ab auf dem man spielt nicht alles was die Leute in der Gold oder Platin Liga machen ist für die Spieler auf Kupfer Bronze oder Silber umsetzbar. Aber im prinzip haste recht, selbst das matchup der beiden besten Terran Spieler wird während des best of 5 zu einem Protoss vs Protoss. http://starcraft.gamesports.net/de/matches/243/

clockwork
2010-05-01, 14:05:02
Warum sollte jemand der Random spielt seine Rasse ansagen? Random ist halt sein Vorteil.
Schön zu sehen, dass das Marauder sind imba-gejammere ein einziger Haufen Käse war. Die Statistik lügt nicht.
Das hast du dir doch grad selber beantwortet, weil es ein Vorteil ist der nicht gerade gering ist.

Das Terra-Spiel baut auf dem Marauder auf. Er macht andere Einheiten überflüssig weil er alles bis auf AA zu gut macht und noch Dropships zum heilen hat. Darum bestehen ganze Armeen nur daraus. Kannst du der Statistik auch irgendwo den Einsatz von Archons entnehmen? Wenn Zerg 80% gegen Terra spielt kann man mit Ulis trotzdem nichts anfangen.

naja das Gejammere hängt auch vom Level ab auf dem man spielt nicht alles was die Leute in der Gold oder Platin Liga machen ist für die Spieler auf Kupfer Bronze oder Silber umsetzbar. Aber im prinzip haste recht, selbst das matchup der beiden besten Terran Spieler wird während des best of 5 zu einem Protoss vs Protoss. http://starcraft.gamesports.net/de/matches/243/
Geh auf TL und such dir den Thread den DeMuslim selber erstellt hat weil er nur Marauder bauen muss wenn er im Spiel bleiben will.

aths
2010-05-01, 15:28:47

Nem Z oder T kanns egal sein gegen was er spielt, als Toss isses das aber nicht.SC2 ist ja auch nicht BW. BW erlaubt Random, nur in Südkorea setzte die Kespa aufgrund der Spielerwünsche der meisten (die eine Mainrace haben) durch, dass bitte Random nicht erlaubt ist. Dabei würde das die Spannung erhöhen.

Das heisst, ich verliere nicht gegen solche stupide Strats...Dann freu dich doch, in wenigen Minuten einen Win zu kassieren. Falls du mir deinen aktuellen SC2-Namen sagst kann ich in den letzten 1000 Games nachsehen, wie viele Games du in unter 5 Minuten gewonnen hast.

Ich pflanze sehr oft meinen Pylon auf 8, und scoute sofort mit der Probe. Auf meisten Maps - wegen der kleinen Größe - reicht das aus, um "in the know" zu sein. ;)

Ich weiss, Pylon auf 8 hört sich exzessiv an, aber mir sind Infos wichtiger als Mins.Ja das hatten wir auch als wir mal gegeneinander spielten und es ist keine schlechte Idee, erst mal einen Cheese scouten zu gehen. Wenn Pros oder Möchtegern-Highskiller denken "bei 8 kostet es zu viel Eco, ich schicken den Arbeiter bei 10 los" und sich ärgern dass sie den Cheese zu spät scouten, ist das Strafe für eine zu gierige Spielweise.

Ich hab mich auch von 14-Pool umgestellt auf maximal 12-Pool, eher 10-Pool. Selbst im 2v2. Hab ich meine Linge zu spät, kann ich gleich GG schreiben.

Eine Zeitlang nutzte ich das Wissen dass mich der Gegnerzerg mit 90% versucht, mit Mass-Lingen mich zu überrennen, indem ich 2-3 Crawler baute (das war vor dem Buff.) Die wehren das locker ab, mit meinem Rest kann ich Go machen und hab das Spiel in der Tasche. Inzwischen cheesen nicht mehr so viele gegnerische Zerg, da geht es dann nicht mehr.

Noch immer ändern sich alle paar Tage die erwartbaren Gegnerreaktionen, finde ich.

aths
2010-05-01, 15:40:21
Es geht um Random Spieler die ihre Rasse nicht ansagen und dann cheesen. Damit hätte ich noch immer kein Problem.

Könnte der unterlegene Spieler einfach Random wählen und mit 2:3-Chance den überlegenen Gegner abziehen?* Nein, da dieser ebenfalls Random wählen könnte. Lässt man Random als Rasse zu, zwingt das die Spieler, selbst die anderen beiden Races einigermaßen zu können um im Notfall gegen einen Random-Spieler Random zu spielen. Das ergibt aufgrund des Scoutingzwangs interessante Matchups, zumal der Scout ja vom Gegner gesehen wird und er somit auch seine Rasse verrät.

Hintergrund ist dass der Nicht-Random-Spieler überlegt, dass sein Gegner mit einer Off-Race schlechter ist und er besser so spielt als würde der Random seine Mainrace erhalten.

Banelinge kann man btw auf "unburrow" stellen. Die funktionieren dann wie Spider Mines. Sobald jemand drüber läuft oder nahe kommt gehen sie hoch.Wie genau funktioniert das? Ich muss doch immer selbst die Explosion auslösen, wenn sie eingegraben sind? Und wenn die ausgegraben sind, werden sie von den Rines und Raudern abgeschossen.

IVN
2010-05-01, 15:53:19
Dann freu dich doch, in wenigen Minuten einen Win zu kassieren.
Das ist IMO die falsche Denkweise. Die Wins sind nicht das einzige was zählt. Und ich bin aus dem Win-vergeilten Kiddie-Alter schon lange raus. Mit jedem Scheiss den Gegner abzuziehen gibt mir keine Satisfaction.

Falls du mir deinen aktuellen SC2-Namen sagst kann ich in den letzten 1000 Games nachsehen, wie viele Games du in unter 5 Minuten gewonnen hast.
Der Nick hat sich nicht verändert. Du wirst aber keine Games finden, denn ich habe bis jetzt nur 6 im Ladder gespielt. Viel mehr Custom-Games gegen Tigershark und Clockwork.

Ja das hatten wir auch als wir mal gegeneinander spielten und es ist keine schlechte Idee, erst mal einen Cheese scouten zu gehen. Wenn Pros oder Möchtegern-Highskiller denken "bei 8 kostet es zu viel Eco, ich schicken den Arbeiter bei 10 los" und sich ärgern dass sie den Cheese zu spät scouten, ist das Strafe für eine zu gierige Spielweise.Auf Steppes of War ist 8-Scout imo sehr gut, weil die Rush-Dist so kurz ist.

Aber seitdem wir gegeneinander gespielt haben, habe ich auch mein Building-Placement verbessert, so das es jetzt für nen Z sehr schwer ist einen Pylon zu surrounden.

Ich hab mich auch von 14-Pool umgestellt auf maximal 12-Pool, eher 10-Pool. Selbst im 2v2. Hab ich meine Linge zu spät, kann ich gleich GG schreiben.
Wozu? Besser du hättest dich auf einen guten Scout umgestellt, statt jedes Game (pauschal) den Eco-Nachteil zu kassieren.

Ich pflanze mein Gate (oder 2-, 3-Gate) nur wenn ich nach dem Scout feststelle, das es notwendig ist. Ich skipe auch den Lot, wenn ich sehe, das da bald nichts kommt.

aths
2010-05-01, 16:07:08
Das ist IMO die falsche Denkweise. Die Wins sind nicht das einzige was zählt. Und ich bin aus dem Win-vergeilten Kiddie-Alter schon lange raus. Mit jedem Scheiss den Gegner abzuziehen gibt mir keine Satisfaction. Hier bleibt wohl nur zu sagen "We agree to disagree".

Ich behaupte dass man sich selbst Spaß verbaut wenn man beim Spiel zusätzliche Regeln aufstellt, darunter fällt auch "Wenn wir spielen, cheesen wir nicht". Solche Zusatzregeln sollen zunächst den Spaß steigern, aber im Endeffekt verpasst man viel vom wahren Spiel.

Der Nick hat sich nicht verändert. Du wirst aber keine Games finden, denn ich habe bis jetzt nur 6 im Ladder gespielt. Viel mehr Custom-Games gegen Tigershark und Clockwork. Wie kommst du zur 99%-Aussage?

Auf Steppes of War ist 8-Scout imo sehr gut, weil die Rush-Dist so kurz ist.

Aber seitdem wir gegeneinander gespielt haben, habe ich auch mein Building-Placement verbessert, so das es jetzt für nen Z sehr schwer ist einen Pylon zu surrounden.Ja ich hab vor einigen Tagen einen Toss abgezogen obwohl er sehr gutes Pylon-Placement hatte: Zwischen zwei Gates. Ich kam nur von einer Seite ran, gerade mal zwei Linge konnten den Pylon angreifen. So sparte er sich freistehende Back-Up-Pylons für seine Gates.

Wozu? Besser du hättest dich auf einen guten Scout umgestellt, statt jedes Game (pauschal) den Eco-Nachteil zu kassieren.

Ich pflanze mein Gate (oder 2-, 3-Gate) nur wenn ich nach dem Scout feststelle, das es notwendig ist. Ich skipe auch den Lot, wenn ich sehe, das da bald nichts kommt.Aus meiner Sicht sind alle strategischen Entscheidungen im Spiel moralisch nicht irgendwie besser oder schlechter als die Entscheidung, zu cheesen. Wenn du 3-Gate spielst, muss ich früh dagegenmassen. Darauf habe ich keine Lust, werde aber dazu gezwungen. Um nach Möglichkeit einen 3- oder 4-Gate spielenden Lot-Rusher gar nicht erst dahinkommen zu lassen, jage ich früh die Linge rein. Ansonsten hoffe ich dass er Noob genug ist und zu spät Go macht so dass ich meinen Airtech durchbekomme.

Frühe Mass-Stalker finde ich noch ätzender. Ich finde (logischerweise) alles ätzend wogegen ich keinen sauber funktionierenden Konter weiß.

Momentan versuche ich noch, die Drohnen so zu timen dass ich mit 30 Drohnen (24 Mins, 6 Vesping) lange 1-Base spielen kann und der Gegner den Fehler macht, zu exen.

Tigershark
2010-05-01, 16:12:53
Kann man mittlerweile doch nen Tie spielen? Hab gerade die Gamestats von einem meier Gegner angeschaut und da steht ein Tie drin von gestern (ganz unten):

http://www.abload.de/img/sc22010-05-0116-07-31-r16r.png

IVN
2010-05-01, 16:26:00
Hier bleibt wohl nur zu sagen "We agree to disagree".

Ich behaupte dass man sich selbst Spaß verbaut wenn man beim Spiel zusätzliche Regeln aufstellt, darunter fällt auch "Wenn wir spielen, cheesen wir nicht". Solche Zusatzregeln sollen zunächst den Spaß steigern, aber im Endeffekt verpasst man viel vom wahren Spiel.
Ich denke nicht. Wenn man cheeset - so geht es zumindest mir - bleibt immer das Gefühl, das man den Gegner verarscht, und sich den Win ermogelt hat.

Es gibt kein schöners Feeling, als wenn der Gegner weiss was kommen wird, und er trotz der Vorkentniss nix dagegen tun kann. In so einer Situation hat man ihn mit purem Skill/Brillanz/Game-Sense geownt, und nicht weil man hinterlisteiger oder feiger war.

Wie kommst du zur 99%-Aussage?
Das war nicht meine Aussage. Ich sagte "das die Cheeses dominieren" und es bezog sich auf die "gesamte Laufbahn". Also auch (oder besser, vor allem) die Games vor dem letzten Reset (wo ich in der Silbarliga war). Jetzt bin Gold, und hab nicht so viele Ladder-Games gespielt...kann nicht sagen ob es in Gold auch so viele Cheese-Master gibt.

Ja ich hab vor einigen Tagen einen Toss abgezogen obwohl er sehr gutes Pylon-Placement hatte: Zwischen zwei Gates. Ich kam nur von einer Seite ran, gerade mal zwei Linge konnten den Pylon angreifen. So sparte er sich freistehende Back-Up-Pylons für seine Gates.
Bei mir sind Pylons jetzt von Gates und Core umzingelt, und ich habe immer 2 oder 3 wo meine Gates sind.

Aus meiner Sicht sind alle strategischen Entscheidungen im Spiel moralisch nicht irgendwie besser oder schlechter als die Entscheidung, zu cheesen. Wenn du 3-Gate spielst, muss ich früh dagegenmassen. Darauf habe ich keine Lust, werde aber dazu gezwungen. Um nach Möglichkeit einen 3- oder 4-Gate spielenden Lot-Rusher gar nicht erst dahinkommen zu lassen, jage ich früh die Linge rein. Ansonsten hoffe ich dass er Noob genug ist und zu spät Go macht so dass ich meinen Airtech durchbekomme.
Deswegen sind die geilsten Matches die, wo der Gegner den Tech gesehen hat, und trotzdem dagegen verliert. Es gibt nichts was mannhafter ist, als das.

Es ist aber leider auch so, das man in vielen Matches/auf Maps die man nicht kennt, irgendeine Strat fährt, die geeignet ist, sich nen Win zu ermogeln.

Frühe Mass-Stalker finde ich noch ätzender. Ich finde (logischerweise) alles ätzend wogegen ich keinen sauber funktionierenden Konter weiß.Hydras oder Masslings + Infestor...

Aber ich sehe keine Spieler, die so ne idiotische Strat fahren. Stalker ohne Support-Einheiten sind sehr schwach. Man muss entweder Sentries oder Immos bauen, oder Colossi. Man muss einfach noch etwas im Mix haben, sonst geht das in die Hose.

Momentan versuche ich noch, die Drohnen so zu timen dass ich mit 30 Drohnen (24 Mins, 6 Vesping) lange 1-Base spielen kann und der Gegner den Fehler macht, zu exen.
Hmm, das unterscheidet sich gravierend, von den Strats, die man in den höheren Ligen sieht. :freak:

Tigershark
2010-05-01, 16:35:02
Hydras oder Masslings + Infestor...

Aber ich sehe keine Spieler, die so ne idiotische Strat fahren. Stalker ohne Support-Einheiten sind sehr schwach. Man muss entweder Sentries oder Immos bauen, oder Colossi. Man muss einfach noch etwas im Mix haben, sonst geht das in die Hose.

Hmmm.... Mass Stalker funzt schon, wenn man nicht gegen P spielt der Colossi hat UND vor allem, Blink ist ein Muss. Dann kann man die auch ohne Support nutzen. Ist aber dennoch sicherlich eher selten der Fall.

aths
2010-05-01, 16:42:54
Kann man mittlerweile doch nen Tie spielen? Hab gerade die Gamestats von einem meier Gegner angeschaut und da steht ein Tie drin von gestern (ganz unten):Auf Custom-Maps wenn du keinen Gegner hast, ist es ein Tie.

aths
2010-05-01, 16:58:19
Ich denke nicht. Wenn man cheeset - so geht es zumindest mir - bleibt immer das Gefühl, das man den Gegner verarscht, und sich den Win ermogelt hat.Hat man aber nicht. Das ist doch mein Punkt! Die Spielregeln erlauben Cheesen. Man hat nach den Spielregeln gewonnen.

Es gibt kein schöners Feeling, als wenn der Gegner weiss was kommen wird, und er trotz der Vorkentniss nix dagegen tun kann. In so einer Situation hat man ihn mit purem Skill/Brillanz/Game-Sense geownt, und nicht weil man hinterlisteiger oder feiger war. Das hat mit Feigheit oder Hinterlist nichts zu tun. Wenn ich gegen Kumpels zocke, versuche ich auch, zu gewinnen, auch gerne mit "feigen" Mutas in seinen Arbeitern oder mal einem "hinterlistigen" Proxy-Pylon um direkt meine Lots hinzuwarpen. Das ist das Spiel. Im RL geht man höflich miteinander um.

Wenn ich gewinne, habe ich das Spiel besser gespielt. Dass der andere seinen Skill, seine Brillianz und seinen Game-Sense nicht ausspielen konnte, ist dann seine Schuld weil er zu spät scoutete. Er hat damit einfach einen riesigen Fehler gemacht.

Das war nicht meine Aussage. Ich sagte "das die Cheeses dominieren" und es bezog sich auf die "gesamte Laufbahn". Also auch (oder besser, vor allem) die Games vor dem letzten Reset (wo ich in der Silbarliga war). Jetzt bin Gold, und hab nicht so viele Ladder-Games gespielt...kann nicht sagen ob es in Gold auch so viele Cheese-Master gibt.99% erscheint mir trotzdem krass übertrieben. Selbst ich, der in meistens in den unteren Ligen spielt, sehe nur selten Cheeses vom Gegner. Ich hingegen versuche in Match-Ups bei denen es mir opportun erscheint, meine Cheese-Skills zu trainieren.

Bei mir sind Pylons jetzt von Gates und Core umzingelt, und ich habe immer 2 oder 3 wo meine Gates sind.Genau. Da sage ich auch nicht "Gemogelt! Hinterlistig und feige, die Pylonen so zu stellen dass ich mit meinen Lings gar keine Chance habe, sie einzureißen."

Deswegen sind die geilsten Matches die, wo der Gegner den Tech gesehen hat, und trotzdem dagegen verliert. Es gibt nichts was mannhafter ist, als das.

Es ist aber leider auch so, das man in vielen Matches/auf Maps die man nicht kennt, irgendeine Strat fährt, die geeignet ist, sich nen Win zu ermogeln.Solange man keine Hacks nutzt, ist kein Win ermogelt. Das Spiel kennt kein Konzept vom "ehrenhaften" Gewinnen. Es gewinnt der, der weniger Fehler machte. Einen Cheese nicht zu scouten ist ein Riesenfehler.

Hydras oder Masslings + Infestor...

Aber ich sehe keine Spieler, die so ne idiotische Strat fahren. Stalker ohne Support-Einheiten sind sehr schwach. Man muss entweder Sentries oder Immos bauen, oder Colossi. Man muss einfach noch etwas im Mix haben, sonst geht das in die Hose.Gegen mich reicht in der Regel ein riesiger Ball aus Stalkern, die brauchen nicht mal Blink.

Hmm, das unterscheidet sich gravierend, von den Strats, die man in den höheren Ligen sieht. :freak:Warum sollte ich Strats nachahmen die in Ligen gespielt werden in die ich auf lange Zeit oder sogar niemals hinkomme?

Tigershark
2010-05-01, 17:23:30
99% erscheint mir trotzdem krass übertrieben. Selbst ich, der in meistens in den unteren Ligen spielt, sehe nur selten Cheeses vom Gegner. Ich hingegen versuche in Match-Ups bei denen es mir opportun erscheint, meine Cheese-Skills zu trainieren.

Ich stimme Dir prinzipiell zu.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich das krass ändert je nach Rasse die man spielt. Beispiel - ich spiele eigentlich random. Jetzt wollte ich aber mal die 5 Zerg, Terran und Toss Games machen wegen den Portraits (ja, ich weiß :freak:). Terran und Z war vielleicht 1 Cheese dabei. Aber als Toss wurde ich von 8 Games tatsächlich 7 mal gecheesed, und ich hab sogar 5 davon verloren, weil ich echt nicht damit gerechnet hab.

Nunja, jetzt hab ich die Portraits und bin wieder random... :D

Flak
2010-05-01, 17:28:20
hallo,

wichtige Info für alle die heiss auf SC2 sind und noch keinen Beta Key haben!

Ich habe gerade eine Email von Amazon bekommen das man bei einer SC2 vorbestellung bis zum 16. Mai einen Beta Key von Amazon bekommt!

Also kaufen Marsch, Marsch! :D

IVN
2010-05-01, 17:28:23
Hmmm.... Mass Stalker funzt schon, wenn man nicht gegen P spielt der Colossi hat UND vor allem, Blink ist ein Muss. Dann kann man die auch ohne Support nutzen. Ist aber dennoch sicherlich eher selten der Fall.
Auch gegen Z sind die relativ nutzlos, wenn er Roaches skipt, und auf Hydras geht. Da ist Blink nutzlos.

Gegen Terra ist man besonders gegen einen Marine + Tank Push hilflos. Ist mir ein mal passiert. Die Stalker gehen wie nix unter.

IVN
2010-05-01, 17:37:45
Hat man aber nicht. Das ist doch mein Punkt! Die Spielregeln erlauben Cheesen. Man hat nach den Spielregeln gewonnen.

Das hat mit Feigheit oder Hinterlist nichts zu tun. Wenn ich gegen Kumpels zocke, versuche ich auch, zu gewinnen, auch gerne mit "feigen" Mutas in seinen Arbeitern oder mal einem "hinterlistigen" Proxy-Pylon um direkt meine Lots hinzuwarpen. Das ist das Spiel. Im RL geht man höflich miteinander um.

Wenn ich gewinne, habe ich das Spiel besser gespielt. Dass der andere seinen Skill, seine Brillianz und seinen Game-Sense nicht ausspielen konnte, ist dann seine Schuld weil er zu spät scoutete. Er hat damit einfach einen riesigen Fehler gemacht.

99% erscheint mir trotzdem krass übertrieben. Selbst ich, der in meistens in den unteren Ligen spielt, sehe nur selten Cheeses vom Gegner. Ich hingegen versuche in Match-Ups bei denen es mir opportun erscheint, meine Cheese-Skills zu trainieren.

Genau. Da sage ich auch nicht "Gemogelt! Hinterlistig und feige, die Pylonen so zu stellen dass ich mit meinen Lings gar keine Chance habe, sie einzureißen."

Solange man keine Hacks nutzt, ist kein Win ermogelt. Das Spiel kennt kein Konzept vom "ehrenhaften" Gewinnen. Es gewinnt der, der weniger Fehler machte. Einen Cheese nicht zu scouten ist ein Riesenfehler.

Gegen mich reicht in der Regel ein riesiger Ball aus Stalkern, die brauchen nicht mal Blink.

Warum sollte ich Strats nachahmen die in Ligen gespielt werden in die ich auf lange Zeit oder sogar niemals hinkomme?
Nach einem Cheese-Win werden keine Zweifel beseitigt. So einfach ist das.
Nach einem Straight-Up-Win ist die Sache klar.

Ich stimme Dir prinzipiell zu.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich das krass ändert je nach Rasse die man spielt. Beispiel - ich spiele eigentlich random. Jetzt wollte ich aber mal die 5 Zerg, Terran und Toss Games machen wegen den Portraits (ja, ich weiß :freak:). Terran und Z war vielleicht 1 Cheese dabei. Aber als Toss wurde ich von 8 Games tatsächlich 7 mal gecheesed, und ich hab sogar 5 davon verloren, weil ich echt nicht damit gerechnet hab.

Nunja, jetzt hab ich die Portraits und bin wieder random... :D

Welcome to the jungle! ;D

aths
2010-05-01, 17:42:59
Nach einem Cheese-Win werden keine Zweifel beseitigt. So einfach ist das.
Nach einem Straight-Up-Win ist die Sache klar.Win ist Win. Für einen Cheese-Win gibt es nicht 0,5 Wins oder so angerechnet. Es ist ein Win.

clockwork
2010-05-01, 17:46:07
Wo bleibt Patch 11? Vielleicht mal mit ner nur halbwegs vernünftigen Anti-Air für Toss. So wenigstens dass es so aussieht als hätte man AA. Es muss ja nicht funktionieren, wenigstens das man denken könnte man hätte welche.

IVN
2010-05-01, 17:51:55
Win ist Win. Für einen Cheese-Win gibt es nicht 0,5 Wins oder so angerechnet. Es ist ein Win.
Nein. Da ist nur tröstendes Denken.

Bsp:

Du und ich spielen gegeneinander, und es ist ein Bnet-Zufalls-Game. Ich bin unausgeschlaffen und reagiere unbeholfen auf deinen 6-Pool-Cheese, und verliere. Heisst das, das ich der schlechtere Spieler bin? Mitnichten!

Später spielen wir ne Custom Best of 3/5. Da kann es auch vorkommen, das dein Cheese ein mal durchkommt. Aber was passiert in den restlichen Spielen, wo ich den abwehre? Richtig: Rape.

Ständiges Cheesen ist einfach ein Ausloten der Tagesform vieler Spieler, und des "Zufalls-Game-Prinzips" im Bnet. Nimmt man den Random-Gegner-Faktor aus dem Spiel, sieht die Sache komplett anders aus. Ein Win ist eben nicht ein Win. Das ist auch der Grund, wieso man so selten Cheese in der koreanischen Ligen sieht. Da kennt man den Gegner, seine Strats und Vorlieben, und kann sich mühelos darauf einstellen.

Um ein guter Spieler zu sein (und damit meine ich nicht Platin-Pro-Gamer), muss man einfach viele Asse im Ärmel haben. Cheese sollte nur einer von vielen sein.

aths
2010-05-01, 18:10:00
Nein. Da ist nur tröstendes Denken.Wenn ich gewonnen habe, braucht mich keiner trösten. Wenn ich mit dem Cheese verloren habe, auch nicht: Mir war das Risiko klar. Aber ich schätzte die Chance ihn abzucheesen für höher ein, als ihn im Makrogame zu schlagen. Deine Argumentation ist, dass das Makrogame das eigentliche Spiel sei und ich mir mit einem Cheese so einen Win ergaunere weil ich ihn im eigentlichen Spiel nie geschlagen hätte. Meine Argumentation ist, dass der Spielausgang das einzig objektive Kriterium ist, wer das wahre Spiel gewonnen hat.

Bsp:

Du und ich spielen gegeneinander, und es ist ein Bnet-Zufalls-Game. Ich bin unausgeschlaffen und reagiere unbeholfen auf deinen 6-Pool-Cheese, und verliere. Heisst das, das ich der schlechtere Spieler bin? Mitnichten!Das heißt nicht dass du der schlechtere Spieler bist, aber dass du dieses Spiel schlechter spieltest.

Später spielen wir ne Custom Best of 3/5. Da kann es auch vorkommen, das dein Cheese ein mal durchkommt. Aber was passiert in den restlichen Spielen, wo ich den abwehre? Richtig: Rape.Im Turnier würde ich vermutlich nicht laufend cheesen. Aber je nach dem das erste oder zweite Spiel. Der andere verbraucht dann hoffentlich in den Folgegames mehr Ressourcen (und sei es nur Konzentration) gegen einen möglichen neuen Cheese, so dass ich es leichter habe wenn ich dann doch auf Makro spiele.

Ständiges Cheesen ist einfach ein Ausloten der Tagesform vieler Spieler, und des "Zufalls-Game-Prinzips" im Bnet. Nimmt man den Random-Gegner-Faktor aus dem Spiel, sieht die Sache komplett anders aus. Ein Win ist eben nicht ein Win. Das ist auch der Grund, wieso man so selten Cheese in der koreanischen Ligen sieht. Da kennt man den Gegner, seine Strats und Vorlieben, und kann sich mühelos darauf einstellen.

Um ein guter Spieler zu sein (und damit meine ich nicht Platin-Pro-Gamer), muss man einfach viele Asse im Ärmel haben. Cheese sollte nur einer von vielen sein.Doch, ein Win ist ein Win.

Gerade in koreanischen Proligen wird schon mal gecheest. Flash hat gegen Jaedong ein Bo3 gewonnen indem er ihn 2x cheeste. Er erwischte Jaedong jeweils auf dem falschen Fuß. Zwar hat Flash soweit ich weiß noch nie ein Bo5 gegen Jaedong gewonnen, aber wenn er mit Cheeses ein Bo3 gewinnt, war es die richtige Entscheidung und absolut kein erschwindelter Sieg.

Flak
2010-05-01, 18:40:28
ich hätte mal ne taktik frage.

was baut ihr als Protoss gegen T Banshees im Mix mit Maraudern und Marines?

ich habe Reaper gemasst aber die Marauder und Marines haben mich halt gef....

Tigershark
2010-05-01, 18:51:16

Wenn Du Toss gespielt hast, wie hast Du dann Reaper gemasst? Du meinst Stalker?

Naja, gegen Rauder sind Immortals ganz gut, aber wenn der Meatball zu groß wird, dann brauchst Du Colossi. Die beschützen gegen die Banshees und Du solltest keine Probleme haben.

Oder einfach früher timing push machen wenn er hochtecht --> scouten!

Flak
2010-05-01, 19:17:15
Wenn Du Toss gespielt hast, wie hast Du dann Reaper gemasst? Du meinst Stalker?

Naja, gegen Rauder sind Immortals ganz gut, aber wenn der Meatball zu groß wird, dann brauchst Du Colossi. Die beschützen gegen die Banshees und Du solltest keine Probleme haben.

Oder einfach früher timing push machen wenn er hochtecht --> scouten!
ich meinte Stalker :redface:

Colossi hätten wohl wirklich den Unterschied gemacht... das nächste mal mache ichs besser

anbei mal das Replay. Vielleicht hat ja jemand ein paar vorschläge woran ich noch arbeiten kann.

http://www.megaupload.com/?d=HTE6ZMH1
mfg Flak

IVN
2010-05-01, 19:47:37

Solche Kombis sollte es nicht geben. Ausser du hast den Terraner viel zu lange in Ruhe gelassen und er hat sich folglich an Ressourcen sattgemint.

D.h. du machst etwas graivierend Falsch. Gegen solche Kombis gibt es keine einfache Lösung, weil es nicht vorgesehen ist, das der Protoss gegen sowas antritt bzw antreten muss.

Überspitzt: "was kann ich machen, wenn ich nur Zealots habe, und der Terraner mit 12 Battlecruiser in meine Base reinfliegt?"

Siehst du es jetzt? Es ist einfach zu spät. Du musst früher was machen.

clockwork
2010-05-01, 20:02:29
Lategame ist nicht vorgesehen?
Du baust statt Medics einfach Banshees, dann hast du den Mix. Das man dass Spiel in den ersten 10 Minuten gewinnen muss ist kein Argument warum Toss kein Anti-Air hat.

Armaq
2010-05-01, 20:08:40
Das sind total schiefe Diskussionen die hier betrieben werden. Wem es nicht gefällt, der muss es nicht machen, aber Zusatzregeln gibt es keine. Zu einem guten Spieler gehört auch die Fähigkeit cheese abzuwehren. Keine Diskussion.

Gegen einen T auf Banshee+MM = Zealots, Colossi, Voidrays oder Storm, Phoenix

clockwork
2010-05-01, 20:09:28
Das sind total schiefe Diskussionen die hier betrieben werden. Wem es nicht gefällt, der muss es nicht machen, aber Zusatzregeln gibt es keine. Zu einem guten Spieler gehört auch die Fähigkeit cheese abzuwehren. Keine Diskussion.

Gegen einen T auf Banshee+MM = Zealots, Colossi, Voidrays oder Storm, Phoenix
Du trollst. Du kannst einen Cheese als Toss nicht abwehren wenn du nicht weist welche Rasse ventuell Cheese spielt.

Armaq
2010-05-01, 20:11:38
Du trollst. Du kannst einen Cheese als Toss nicht abwehren wenn du nicht weist welche Rasse ventuell Cheese spielt.
Tolle Diskussionsgrundlage. Warum sollte das nicht möglich sein und wann ist es Cheese? Ist ein Banshee-Rush cheese? Scouten gehört doch zum O-Ton.

IVN
2010-05-01, 20:12:11
Ne, nicht das, sondern, es ist nicht vorgesehen, das man nur Stalker hat, und gegen Marauder+Marine+Banshee gewinnen kann.

Ich habe jetzt keine Zeit mir das Rep anzusehen, aber ich wette, die Terra Kombi war um einiges teurer zu produzieren, und da ist es klar, das man mit "nur Stalkern" nicht gewinnen kann.

Das gleiche gilt für Situationen, wo man den Gegner wie verrückt expandieren lässt und sich dann wundert das er jede mögliche Einheit hat, und einen sowas von rapet.

In solchen Fällen ist meistens nicht die Einheit-Kombi das Problem, sondern die Lethargie des verlierenden Spielers.

Wenn man meine Aussage reduziert, dann lautet sie: es ist nicht vorgesehen, das du die ganze Zeit nur auf deinem Arsch sitzt (nur 1,5 Tier Einheiten), während dein Gegner techt/expandet, und am Ende noch gewinnst.

clockwork
2010-05-01, 20:35:51
Tolle Diskussionsgrundlage. Warum sollte das nicht möglich sein und wann ist es Cheese? Ist ein Banshee-Rush cheese? Scouten gehört doch zum O-Ton.
Hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen? ;)

Cheese ist etwas was einem das Spiel verliert wenn es nicht klappt oder in einen so krassen Nachteil versetzt dass man das Spiel verliert. Als Toss spielt man jedes Matchup anders. Wenn du nicht weißt was der Gegner spielt kannst du so spielen um nicht gegen Off-Rax-Reaper zu verlieren. Wenn dein Gegner aber kein Terra ist und dann 6-poolt oder Off-Gate spielt hast du verloren und kannst nichts dagegen machen. Da kannst du gleich am Start zum scouten anfangen und mit Pech ist der Gegner dann auf der letzten Position, dann hat es überhaupt nichts gebracht.

Armaq
2010-05-01, 20:53:39
Ich behaupte ganz dreist, dass man so aufbauen kann, dass eine Cheese-Abwehr möglich ist. Nach deiner Aussage kann ein Terraner also nicht cheesen, denn ein Bunker-Rush ist kein zu starker Nachteil.

clockwork
2010-05-01, 21:00:16
Klar, du kannst Off-Rax Reaper oder Marauder spielen. Eine Cheese-Abwehr ist natürlich möglich, wenn du weißt gegen wen du spielst. Gegen Terra holt man sehr früh gas und baut kompakt damit man sehr schnell an den Stalker kommt. Damit wäre ein Reaper-Cheese schon erledigt. Das fängt aber schon beim ersten Pylon an. Gegen einen Zerg der 6-poolt bringt dir das ganze PvT-Setup nichts. Ein Bunkerrush ist meist ein Cheese, weil die Rax irgendwo in der Nähe des Gegners gebaut wird. Auf größeren Maps (4er) wie LT oder Kulas Ravine verlierst du als Toss einfach wenn dein Random Gegner cheest und du nicht zufällig gegen die richtige Rasse vorbereitet bist. In der Ladder kann ich damit leben oder im CG, aber bei Turnieren/Invites oder sowas sollte dem wie bei bw auch ein Riegel vorgeschoben werden.

Bunkerrush sieht dann so aus:
http://img6.imageshack.us/img6/8727/screenshot013xj.jpg

Rax ganz unten mit dem scv gebaut das am Start schon losfährt. Wenn das nicht klappt ist es vorbei.

Armaq
2010-05-01, 21:38:06
Der Rush ist exeptionell schlecht. Sobald der SCV down ist kann der T nichts mehr tun.

clockwork
2010-05-01, 21:43:18
Ich wollt nur zeigen wie sowas aussieht nicht ob das in der Form gut oder schlecht ist. Der Bunker gehört natürlich nach oben oder man hat da oben 2-3 Rines damit man Sicht hat.

IVN
2010-05-01, 21:46:22
Da lässt sich eine dauerhafter Lösung basteln. Man schnappt sich einen der Geysire...

Edit:Ne, die Gebäude, die nicht fertig sind, haben fast keine Sicht.

clockwork
2010-05-01, 21:50:07
Da lässt sich eine dauerhafter Lösung basteln. Man schnappt sich einen der Geysire...

Edit:Ne, die Gebäude, die nicht fertig sind, haben fast keine Sicht.
Auf der Map baut man den Pool einfach nicht da unten hin. :freak:

IVN
2010-05-01, 21:52:08
Ich verstehe nicht, wieso die Zergs das tun...

Tigershark
2010-05-01, 22:32:10
Ich verstehe nicht, wieso die Zergs das tun...

Bspw. damit Reaper da nicht hinspringen können.

moep
2010-05-01, 22:41:54
hi, sagt mal habt ihr eigentlich ein Teamspeak oder ähnliches wo man auch mal zusammen quatschen kann?

wenn nicht könnte ich für die SC Spieler auf unserem Clan TS nen Channel einrichten :) (sofern erwünscht)

p.s.
kann es sein das 3DCenter Accounts gelöscht werden wenn man länger net sich eingeloggt hat?

aths
2010-05-02, 00:21:55
Du trollst. Du kannst einen Cheese als Toss nicht abwehren wenn du nicht weist welche Rasse ventuell Cheese spielt.Das ist kein Getrolle. Wenn es auch langfristig nicht möglich sein sollte, als Toss einen Cheese gegen Random abzuwehren und Blizzard weiß das und lässt das bewusst so, ist der Konter, selber Random zu spielen. Ja, in AMM-Games (Automated Match-Making) kann man das nicht beeinflussen, aber das ist ja auch nur Ladder und kein Turnier, wo es wirklich um was geht.

Hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen? ;)

Cheese ist etwas was einem das Spiel verliert wenn es nicht klappt oder in einen so krassen Nachteil versetzt dass man das Spiel verliert.Genau, und Blizzard wird bestrebt sein, die Erfolgsschancen eines Cheeses gegen einen gleichstarken Spieler auf irgendeinen Wert unter 50% zu drücken.

Auf der Map baut man den Pool einfach nicht da unten hin. :freak:Normalerweise baut man die Techgebäude hinter den Mins, einerseits ist für den Gegner der Laufweg länger, andererseits blockieren die Mins einige Stellen von denen die Gebäude dann schon mal nicht angegriffen werden können. Es hat auch bei mir eine Weile gedauert bis mir schwante, dass ich auf Desert Oasis den Pool doch lieber neben die Hatch baue.

IVN
2010-05-02, 01:08:07
Tiger

nach der Pause konnte ich nichts mehr eintippen. Mein Keyboard hat sich verabschiedet. Die Hotkeys haben gefunzt, aber ich konnte keinen Text eintippen. Was für nen Scheiss.

Ich hab die doofe Kiste geresetet, und jetzt gehts wohl wieder. :rolleyes:
Ich kann nur eins sagen: ich werde mir ne neue Kiste kaufen, auch wenn es mich eine Niere kostet!

Edit: und wenn ich endlich nen neuen PC gekauft habe, werde ich diesen Schrott durchs Fenster jagen. Die Nachbarn können sich so viel beschweren wie sie wollen!

Tigershark
2010-05-02, 02:58:01
Sehr gut, wir sehen uns morgen! :D

Dein Keyboard funzt ja wieder - oder iss das ein anderer PC?

Armaq
2010-05-02, 12:23:00
Gerade ein gutes TvT gehabt und gewonnen, trotzdem finde ich Mirror-Matches langweilig!

aths
2010-05-02, 13:22:16
IVN ist nicht der einzige der für SC2 einen neuen Rechner braucht. Mich wundert, warum noch kein Komplett-PC-Anbieter mit Blizzard gesprochen hat und einen abgesegneten Starcraft-2-PC bringt. Für Mittel-Hoch-Grafikdetail in 1680x1050 ist ja nun nicht sooo viel Leistung notwendig.

Dualcore ab 3 GHz, 4 GB RAM, mittelgute Grafikkarte.

Flak
2010-05-02, 13:43:02
kann mir jemand sagen wo man Bugs an Blizzard melden kann?

Seit dem letzten Patch muss ich bei jeder anmeldung im Spiel die Nutzungsbedingungen neu aktzeptieren...

Sumpfmolch
2010-05-02, 14:51:20
Mich wundert, warum noch kein Komplett-PC-Anbieter mit Blizzard gesprochen hat und einen abgesegneten Starcraft-2-PC bringt.

da könnte man ja gleich zu 1001 spielen jeweils einen komplett pc anbieten...ich glaube aufwand und nutzen stehen da in keinerlei verhältnis zumal starcraft 2 im vergleich zu z.b. wow ja wesentlich unattraktiver wäre für sowas.

aths
2010-05-02, 15:03:09
da könnte man ja gleich zu 1001 spielen jeweils einen komplett pc anbieten...ich glaube aufwand und nutzen stehen da in keinerlei verhältnis zumal starcraft 2 im vergleich zu z.b. wow ja wesentlich unattraktiver wäre für sowas.Aber nicht, wenns einen Beta-Key zum PC gibt.

=Silence=
2010-05-02, 15:05:46
so, hab vor 2 tagen auch endlichen eine beta key bekommen :biggrin:

hätte mal ein paar fragen an die SC2 cracks:

als rasse habe ich die terraner gewählt. find die einfach klassen. problem im MP ist, das ich einfach "überannt" werden.

in der anfangsphase bau ich viel erz und gas ab.im anschluss darauf versuche ich einen zweite basis zu errichten. klappt auch noch!

so und nun.... ich bau ein paar marines (5 stk.:freak: --> gegner rusht mich einfach mal mit panzern, flugeinheiten etc. das volle programm eben. "scouten" tu ich auch, aber bringt mir nichts (einfach zu schlecht^^), ich kann mir mit meinem derzeitigen skilllevel keinen nutzen daraus erschließen.

das passiert fast immer. hab noch nie ein spiel gewonnen :( .

könnte mir jemand ein paar grundlegende tipps geben?

aths
2010-05-02, 15:16:24
könnte mir jemand ein paar grundlegende tipps geben?Rausmassen und reinbolzen.

Flak
2010-05-02, 15:19:59

als rasse habe ich die terraner gewählt. find die einfach klassen. problem im MP ist, das ich einfach "überannt" werden.

in der anfangsphase bau ich viel erz und gas ab.im anschluss darauf versuche ich einen zweite basis zu errichten. klappt auch noch!

so und nun.... ich bau ein paar marines (5 stk.:freak: --> gegner rusht mich einfach mal mit panzern, flugeinheiten etc. das volle programm eben. "scouten" tu ich auch, aber bringt mir nichts (einfach zu schlecht^^), ich kann mir mit meinem derzeitigen skilllevel keinen nutzen daraus erschließen.

hallo, und willkommen in der beta :)

schau dir mal folgenden Link an: http://www.youtube.com/watch?v=WQe6UqvCOT4

das ist ein grundlegendes Terraner Tutorial für den Anfang.
So wie du dein Spiel beschreibst fängst du viel zu spät an Einheiten zu bauen.
Darauf solltest du dich am anfang mehr konzentrieren als die 2. Basis (expansion) zu bauen.

Tigershark
2010-05-02, 15:44:12

Zu den schon gegebenen Tipps:
Starcraft ist nicht Age of Empires. Man kann nicht "erstmal in Ruhe" Basen aufbauen und DANN Army. Mann braucht zügig Infanterie, sonst ist man tot. Hast Du ja gesehen :)

Sumpfmolch
2010-05-02, 15:53:20
Aber nicht, wenns einen Beta-Key zum PC gibt.

kostet auf ebay nur noch 15-20€.
derzeit allein im deutschen ebay noch 130 stück verfügbar.

IVN
2010-05-02, 16:02:02
Sehr gut, wir sehen uns morgen! :D

Dein Keyboard funzt ja wieder - oder iss das ein anderer PC?
Die war nicht physisch kaputt. Es war wohl ein SW-Glitch.
Nach dem Restart gings dann normal weiter.

MuhBär
2010-05-02, 16:48:33

Hi, willkommen in der beta auch von mir. Blizzard hat eigentlich alles gemacht um spielern wie dir den einstieg so leicht wie möglich zu machen, wenn du ladderspiele machen willst musst du zunächst 5 einstufungsspiele machen und wirst dann deinem skill nach in eine liga verteilt die hoffentlich deinen fähigkeiten entspricht. Wenn dir der druck bzw. stress bei laddergames zu hoch ist, da man entweder punkte gewinnt oder verliert, je nach dem ob man ein spiel für sich entscheidne kann oder nicht, gibt es auch die möglichkeit custom games zu spielen die nicht gewertet werden und man so alles in ruhe ausprobieren kann.

Cheers

clockwork
2010-05-02, 16:51:23
Man wird in der Beta nicht nach seinen Fähigkeiten eingeteilt und spielt auch nicht Gegner du auf ungefähr dem Level sind. Es wurde bereits mehrfach erwähnt dass man als Bronze auch gegen Silber, Gold und sonstwas spielen muss weil das Matchmaking so eingestellt ist damit man nicht warten muss, weil es in der Beta zu wenig Spieler gibt. Die ersten 10-15 Platin-Plätze sind aussagend, der Rest wird einfach durchgewürfelt.

sei laut
2010-05-02, 16:55:47
Vielleicht sollte Silence auch erstmal etwas den ersten Teil von Starcraft spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Der 2. Teil ist in den Grundzügen nicht anders.. jedenfalls, was ich so gesehen habe. Spielen ist mir ja noch nicht möglich gewesen. (da ich erst jetzt heiß aufs Spiel wurde und noch keinen Key habe)

aths
2010-05-02, 17:03:26
da könnte man ja gleich zu 1001 spielen jeweils einen komplett pc anbieten...ich glaube aufwand und nutzen stehen da in keinerlei verhältnis zumal starcraft 2 im vergleich zu z.b. wow ja wesentlich unattraktiver wäre für sowas.Wie viele exklusive große PC-Titel gibt es denn 2010?
kostet auf ebay nur noch 15-20€.
derzeit allein im deutschen ebay noch 130 stück verfügbar.Komplett-PC-Käufer sind bestimmt auch Ebay-Füchse – zumal der Keyweiterverkauf nach wie vor nicht gestattet ist.

Vielleicht sollte Silence auch erstmal etwas den ersten Teil von Starcraft spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.Sollte man als SC2-Einsteiger imo nicht. SC1 ist ein anderes Spiel, auch wenn es dort ebenfalls Protoss, Terraner und Zerg gibt.
Man wird in der Beta nicht nach seinen Fähigkeiten eingeteilt und spielt auch nicht Gegner du auf ungefähr dem Level sind. Es wurde bereits mehrfach erwähnt dass man als Bronze auch gegen Silber, Gold und sonstwas spielen muss weil das Matchmaking so eingestellt ist damit man nicht warten muss, weil es in der Beta zu wenig Spieler gibt. Die ersten 10-15 Platin-Plätze sind aussagend, der Rest wird einfach durchgewürfelt.Man wird schon nach seiner Leistung eingeteilt. Natürlich ist das System noch nicht besonders genau, aber grob stimmt es.

clockwork
2010-05-02, 17:23:38
Vielleicht sollte Silence auch erstmal etwas den ersten Teil von Starcraft spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Der 2. Teil ist in den Grundzügen nicht anders.. jedenfalls, was ich so gesehen habe. Spielen ist mir ja noch nicht möglich gewesen. (da ich erst jetzt heiß aufs Spiel wurde und noch keinen Key habe)
Das funktioniert überhaupt nicht, bw ist viel zu hardcore. Kein MBS, keine Rallypoints zum minen, kein smartcast, nur maximal 12 Einheiten in einer Gruppe usw.

Wie viele exklusive große PC-Titel gibt es denn 2010?
Komplett-PC-Käufer sind bestimmt auch Ebay-Füchse – zumal der Keyweiterverkauf nach wie vor nicht gestattet ist.

Sollte man als SC2-Einsteiger imo nicht. SC1 ist ein anderes Spiel, auch wenn es dort ebenfalls Protoss, Terraner und Zerg gibt.
Man wird schon nach seiner Leistung eingeteilt. Natürlich ist das System noch nicht besonders genau, aber grob stimmt es.
Ja, die Liga in die man nach einiger Zeit eingeteilt wird stimmt grob. Das nützt aber nichts wenn man dann gegen Gold/Platin spielen muss obwohl man selbst Kupfer spielt. Zumindest ist es bei mir so. Ich hab kein Problem wenn ich Gold/Platin spielen muss (ich warte noch drauf bis ich da eingeteilt werde), aber für Anänger ist das sicherlich zum kotzen, wenn man selber Kupfer ist und dann keine Gegner aus den eigenen Reihen bekommt.

sei laut
2010-05-02, 17:31:59
Ok, gut zu wissen. =)

Der_Donnervogel
2010-05-02, 19:19:39
Sollte man als SC2-Einsteiger imo nicht. SC1 ist ein anderes Spiel, auch wenn es dort ebenfalls Protoss, Terraner und Zerg gibt.Ich denke auch, dass es nicht so viel bringt wenn man das Ziel hat ein guter SC2 Spieler zu werden. Es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten aber eben auch viele Unterschiede.

Trotzdem würde ich sagen, dass ein Blick auf SC/BW nicht verkehrt ist. Irgendwie hat es aus meiner Sicht etwas von "Bildungslücke" für einen RTS Spieler wenn man SC/BW nie gespielt hat. Ganz davon abgesehen ist es ja auch nicht besonders teuer und hatte auch eine ziemlich gute Kampagne.

aths
2010-05-02, 20:29:35
Ich denke auch, dass es nicht so viel bringt wenn man das Ziel hat ein guter SC2 Spieler zu werden. Es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten aber eben auch viele Unterschiede.

Trotzdem würde ich sagen, dass ein Blick auf SC/BW nicht verkehrt ist. Irgendwie hat es aus meiner Sicht etwas von "Bildungslücke" für einen RTS Spieler wenn man SC/BW nie gespielt hat. Ganz davon abgesehen ist es ja auch nicht besonders teuer und hatte auch eine ziemlich gute Kampagne.Ja die Steuerung ist krass anders. Man könnte die Kampagnen spielen um sie auch erlebt zu haben, allerdings sorgt Blizzard dafür, dass auch Gamer ohne Vorkenntnisse die SC2-Story voll verstehen.

SC2 bietet einen Riesensprung im Storytelling: Die Geschichte ist nicht nur viel besser ausgearbeitet, die Sprecher sprechen ihre Rollen auch erstmalig unter professioneller Anleitung. SC1 bietet nur ein paar Renderszenen und einige Ingame-Texte mit Voice-Over als Story.

IVN
2010-05-02, 21:09:37
Ja die Steuerung ist krass anders. Man könnte die Kampagnen spielen um sie auch erlebt zu haben, allerdings sorgt Blizzard dafür, dass auch Gamer ohne Vorkenntnisse die SC2-Story voll verstehen.

SC2 bietet einen Riesensprung im Storytelling: Die Geschichte ist nicht nur viel besser ausgearbeitet, die Sprecher sprechen ihre Rollen auch erstmalig unter professioneller Anleitung. SC1 bietet nur ein paar Renderszenen und einige Ingame-Texte mit Voice-Over als Story.
Und trotzdem genial, weil es zu der Zeit nichts besseres gab, und weil die Story in sich stimmig war bzw immer noch ist. Kein Patriotismus-BS, kein Happy-End-Trudulu, dafür aber Korruption, Machtgeilheit, Verrat, usw. SO muss das sein. :)

Auch ja, und vll das wichtigste, die Story ist voll mit Big-Stakes-Events. Man ist immer der Retter/Zerstörer der Welt(en), abhängig vom Standpunkt.

clockwork
2010-05-02, 22:02:15
"Sie wurden befördert". Mal schauen wieviel Noobs in Platin rumgammeln. Ich werd alle zerstören mit mass-op-rofl-forcefield-spam. ;D;D

Tigershark
2010-05-02, 22:12:06
"Sie wurden befördert". Mal schauen wieviel Noobs in Platin rumgammeln. Ich werd alle zerstören mit mass-op-rofl-forcefield-spam. ;D;D

Warst Du Gold vorher oder bist du von Silber direkt in Platin gekommen? :confused:

clockwork
2010-05-02, 22:23:27
Ne ich muss noch einmal aufsteigen. Ich wurde ja natürlich Kupfer eingeteilt. Da muss ich aber Protoss spielen, weil ZvT ist nicht zu gewinnen wenn man nicht mindestens 1 Klasse besser spielt. Muten fliegen IMMER VORWÄRTS wenn sie angreifen sollen, immer. Selbst wenn sie 2 Meter vor dem Ziel stehen fliegen sie noch vorwärts. Attack = nach Vorne. Mit den kann man genau Null microen, weil man sie absichtlich so gemacht hat dass es nicht geht. Und Ground kann man vergessen weil Hellions > Rest sind. Hellions > Ulis. Rofl. Die sind so wertlos.

MuhBär
2010-05-02, 22:29:01
Hmm also ich finde im 1n1 ranked match geht das ams schon einigermaßen, mein gott als gold muss man zwar oft auch mal gegen platin ran aber auch gegen silber oder bronze. Und solche götter sind die meisten platin spieler nun auch wieder nicht. Was dagegen total nervt is das rdm 2n2 team da man mitunter wirklich allies bekommt die auf copper nievau oder tiefer spielen, d.h nach 5 minuten mal eine einheit basteln, oder 5 reaper gegen 8 stalker schicken, was dann meistens auf ein 2n1 hinaus läuft und nicht wirklich freude bereitet.

Tigershark
2010-05-02, 22:53:03
Ne ich muss noch einmal aufsteigen. Ich wurde ja natürlich Kupfer eingeteilt. Da muss ich aber Protoss spielen, weil ZvT ist nicht zu gewinnen wenn man nicht mindestens 1 Klasse besser spielt. Muten fliegen IMMER VORWÄRTS wenn sie angreifen sollen, immer. Selbst wenn sie 2 Meter vor dem Ziel stehen fliegen sie noch vorwärts. Attack = nach Vorne. Mit den kann man genau Null microen, weil man sie absichtlich so gemacht hat dass es nicht geht. Und Ground kann man vergessen weil Hellions > Rest sind. Hellions > Ulis. Rofl.

Also wenn Hellions > Ullas, dann hast Du aber vorher was falsch gemacht *klugscheiss* :biggrin:

Aber stimmt schon. Imho sind Z momentan die schwächste Rasse. Schade, denn sie spielen sich eigentlich wirklich cool...aber wenn man mit early lingen/Roaches keinen Sieg einfährt, hat man fast nur noch die Chance mit Mutas oder Hydras, aber NUR, wenn man entweder zahlenmäßig total überlegen (so im Sinne von 40-50 supply mehr) ODER wenn man den Gegner total auf dem falschen Fuß erwischt (zB Mass Marauder und man kommt mit Mutas :freak:).

clockwork
2010-05-02, 23:54:49
Hier. Off-Rax. 6 Rax Reaper into Marauder. Der Toss weiß dass er gegen einen Terra spielt. Der Stalker kommt schnell. Man kommt ein bisschen schneller an den Stalker wenn man 8 Gate mit Probecut spielt. Danach kommen Marauder. Jetzt erzählt mir keiner wie man sowas gegen einen Random halten soll.

http://www.youtube.com/watch?v=rmmRwF_ZhO4

IVN
2010-05-03, 00:20:58
Das ist so Gay.

Lösung: Die Reaper-Geschwindigkeit muss verringert werden, so das Zealots was ausrichten können. Die Geschw nach dem Upgrade kann beibehalten werden.

Tigershark
2010-05-03, 00:44:35
Naja, ich weiss nicht. Reaper sind nicht wirklich schnell. Klar, Zealots kotzen dagegen. Aber Ts kann man scouten, Reapertech auch. Und wenn es nicht gerade Steppes of War ist, kann man auch mit einem 11- oder 12 Gate noch einen Reaper halten (wenn es "Standard" Reaper sind).

Übrigens haben MuhBär und ich gerade ein "BO3" gemacht (naja, wir haben halt 3x gegeneinander gespielt). Matchups waren PvT, TvP, ZvP.

Das erste und 3. Game fand ich sehr sehenswert, deswegen hier mal die Replays:

Tigershark(P) vs. MuhBär(T) auf Blistering Sands (http://www.megaupload.com/?d=2YMXWFC1)
Tigershark(P) vs. MuhBär(Z) auf Incineration Zone (http://www.megaupload.com/?d=3G2GG9S8)

Keine einseitigen Games, viele Units kommen zum Einsatz, es geht gut hin und her...wir haben geschwitzt ^^

MuhBär
2010-05-03, 01:02:45
LöL der tiger hats echt drauf aber ich stell mich an wie der erste nooby noob. Trotzdem waren auf jedenfall lustige games :)

IVN
2010-05-03, 01:06:01
Wenn in ein Paar Tagen die erste Welle an Prüfungen vorbei ist, wird wieder gemetzelt. :)

MuhBär
2010-05-03, 01:07:35
Hier. Off-Rax. 6 Rax Reaper into Marauder. Der Toss weiß dass er gegen einen Terra spielt. Der Stalker kommt schnell. Man kommt ein bisschen schneller an den Stalker wenn man 8 Gate mit Probecut spielt. Danach kommen Marauder. Jetzt erzählt mir keiner wie man sowas gegen einen Random halten soll.

http://www.youtube.com/watch?v=rmmRwF_ZhO4

Echt crazy, aber ich glaube sowas kann man schon als cheese werten, in einem bo3 würde er am ende sicher nicht die meisten wins haben.

IVN
2010-05-03, 01:11:29
Doch, wenn die Maps, Scrap Station, Steppes of War und Blistering Sands gespielt werden.

Wie man in dem Video sehr schön beobachten kann, gibt es für den Toss KEINE Möglichkeit schneller an Einheiten zu kommen. Er hat schon seinen Gate mit 6 Supply gemacht. Schneller als das geht es nicht. Und die Einheit, die man aus so nem 6-Gate bekommt, ist halt der Zealot, der komplett nutzlos gegen Reaper ist - auch mit Gosu-Micro. Man muss also pauschal die Hälfte der Probes "abschreiben" bis der Stalker drausen ist. Und ich befürchte das ist sogar das Best-Case-Scenario.

Tigershark
2010-05-03, 01:28:08
Also ich hab grade auf Desert Oasis ein PvP gegen VoidCheese gewonnen. Das war mein bestes Spiel bisher imho. Replay kann ich uppen wenn ihr Interesse habt. Was hab ich geschwitzt ^^

IVN
2010-05-03, 01:50:24
Voidray-Cheese ist sehr schwierig durchzuführen vs P.

Tigershark
2010-05-03, 02:08:10
der cheese an sich hatte sogar Erfolg (Nexus tot).

Flak
2010-05-03, 09:36:16
der cheese an sich hatte sogar Erfolg (Nexus tot).
:eek:
dann will ich auf jedenfall sehen wie du das noch gedreht hast!

Ich hatte gestern auch mein bestes Spiel bis dato:

Ich P vs T (war mindestens Silber oder Gold weil ich nur 3 Punkte verloren habe)
Ich setze Ihn ca. 20 Minuten Pausenlos unter druck mit Zealots, Stalkern und Colossi, und habe den klaren Einheiten und Incomevorteil.

Plötzlich kommt die Meldung "Nuklear Launch detectet!"
Ich suche also hektisch nach dem verräterischen roten Punkt... finde Ihn nicht. Vorsichtshalber will ich meine Armee aus dem Kampf zurückziehen... und klicke aus versehen auf eine gegnerische Einheit.
Ich sehe nur noch wie meine Truppen nach vorne Stürmen und dann macht es BOOOOOM!!!
Meine ca. 40 Einheiten Starke Armee besteht plötzlich nur noch aus 2 Colossi und der T überrennt mich.

Das war der erste Loose der mir Spass gemacht hat muss ich gestehen :)

Tigershark
2010-05-03, 10:43:40
Ja, diese Losses kenn ich auch. Wobei - meistens ärger ich mich dann :-D

Hier ist das replay vom PvP, viel Spaß damit:

http://www.megaupload.com/?d=BSZIZR94

aths
2010-05-03, 12:22:28
Und trotzdem genial, weil es zu der Zeit nichts besseres gab, und weil die Story in sich stimmig war bzw immer noch ist. Kein Patriotismus-BS, kein Happy-End-Trudulu, dafür aber Korruption, Machtgeilheit, Verrat, usw. SO muss das sein. :)

Auch ja, und vll das wichtigste, die Story ist voll mit Big-Stakes-Events. Man ist immer der Retter/Zerstörer der Welt(en), abhängig vom Standpunkt.
Ich fürchte, da schlägt die verzerrte Erinnerung zu. Mir missfiel in der Kampagne dass Raynor sich den "Verrätern" anschließt - oh ja, wir wollen ja nicht mit dem Strom schwimmen, sondern natürlich für das Gute kämpfen! Meine Intention im Spiel war, mit Kadavergehorsam alle Befehle von oben auszuführen und nicht, sich den Sons of Korhal anzuschließen. Gut, der Mensk hat den "Hier ist Jimmy" letztlich doch übern Tisch gezogen, ihn nur benutzt. Und dass Raynors einzige wahre Liebe und er sich dann ein bisschen auseinanderlebten - sie hat als Queen of Blades andere Dinge im Kopf - ist auch 'n bisschen bitter.

Ständig diese menschenverachtenden Einsätze der Marines in den Zwischensequenzen - Starship Troopers lässt grüßen. Das Design der Zergs - Alien.

Die Story wirkt auf mich zu gekrampft, zu klischeehaft, wenig originell: Jim verrät eine fiese Organisation um herauszufinden, dass die anderen nicht besser sind. Was mir in SC1 ebenfalls nicht gefällt, ist, dass man neue Einheiten bekommt ohne deren Geschichte zu kennen. In WC3 werden die meisten Einheiten in der Story eingeführt.

Jetzt das große Aber. Die Detailverliebtheit in den Spielmenüs, die Wireframe-Anzeige der Einheiten und Gebäude und das Mission-Briefing mit Sprachausgabe und "überraschenden" Zuschaltungen neuer Charaktere im Besprechungsraum sorgen für eine Immersion die bis dahin im RTS-Genre unbekannt war.

Das Gefühl, hier zu sein, ist sehr gut. Das liegt auch an Saurierer-Skeletten auf außerirdischen Planeten und vielen weiteren Details.

Doch, wenn die Maps, Scrap Station, Steppes of War und Blistering Sands gespielt werden.Wenn man gegen einen Random-Spieler antritt, kann man diese Maps rausvetoen.

aths
2010-05-03, 12:29:43
Hier. Off-Rax. 6 Rax Reaper into Marauder.Auf ESL-TV sah man im Monatsfinale Demuslim Reaper-into-Marauder-BO spielen (natürlich nicht mit 6-Rax.) Zpux, der Zerggegner, spielte 14-Pool-Exe und konnte Demuslims Timing-Push abwehren und hat dann, in aller Ruhe, den Terra ausgemakrot.

Edit: Was ich krass fand war in einem Spiel TLO vs. Namen hab ich vergessen.

TLO switchte auf eine Einheit (habe ich auch vergessen) und baut danach einen neuen Einheitentyp, der aber von der Armee des Gegners gekontert würde. TLO sagte sich aber: "Ich switche auf A, Gegner geht auf B zum kontern, ich baue schon mal C um seine kommenden B-Units zu kontern". Ich glaube das Spiel hatte er am Ende zwar verloren, aber dieses vorausschauende Denken ist genial.

Noch mal edit:

Dass wir uns gestern haben von Reapern abziehen lassen fühlt sich für mich so an, als hätten die einfach schlauer gespielt. Geärgert hab ich mich nur, nicht rechtzeitig gescoutet oder Gegenmaßnahmen ergriffen zu haben. Stattdessen "SCHEISSE!! REAPER!" und wie gelähmt weitergemacht anstatt sich der neuen Situation sofort anzupassen.

ftw
2010-05-03, 14:59:22
Ja, diese Losses kenn ich auch. Wobei - meistens ärger ich mich dann :-D

Hier ist das replay vom PvP, viel Spaß damit:

http://www.megaupload.com/?d=BSZIZR94

Wieso benutzt du nicht Mediafire (http://www.mediafire.com/)? Da muss man nicht so lange warten.

clockwork
2010-05-03, 17:06:58
Auf ESL-TV sah man im Monatsfinale Demuslim Reaper-into-Marauder-BO spielen (natürlich nicht mit 6-Rax.) Zpux, der Zerggegner, spielte 14-Pool-Exe und konnte Demuslims Timing-Push abwehren und hat dann, in aller Ruhe, den Terra ausgemakrot.

Edit: Was ich krass fand war in einem Spiel TLO vs. Namen hab ich vergessen.

TLO switchte auf eine Einheit (habe ich auch vergessen) und baut danach einen neuen Einheitentyp, der aber von der Armee des Gegners gekontert würde. TLO sagte sich aber: "Ich switche auf A, Gegner geht auf B zum kontern, ich baue schon mal C um seine kommenden B-Units zu kontern". Ich glaube das Spiel hatte er am Ende zwar verloren, aber dieses vorausschauende Denken ist genial.

Noch mal edit:

Dass wir uns gestern haben von Reapern abziehen lassen fühlt sich für mich so an, als hätten die einfach schlauer gespielt. Geärgert hab ich mich nur, nicht rechtzeitig gescoutet oder Gegenmaßnahmen ergriffen zu haben. Stattdessen "SCHEISSE!! REAPER!" und wie gelähmt weitergemacht anstatt sich der neuen Situation sofort anzupassen.
Ja, als Toss bringt dir das leider nichts. Als Zerg kommt man dank dem Creep oder Queen noch irgendwie damit klar. Der schnellste Weg an einen Stalker (wen man schon vorher weiß was der Gegner macht!) dauert zu lange um etwas gegen Offgate-Reaper zu unternehmen. Einen Counter-Cheese gibt es nicht, weil man dann nur Zealots hat die man verliert und auch den Pylon nicht beschützen kann. Wenn man gleich auf Cannons geht bekommt man bis dahin nicht genug um alles abzudecken. Was dann auch nichts bringt, weil man keine Mins mehr hat und dann Marauder anrücken. Einen Cannonrush beim Terra geht auch nicht, weil der einfach das CC liftet und an eine andere Minline fliegt. Das Spiel ist zu 95% verloren wenn der Terra kein Scheiß baut. Und ne 5% Chance gegen so ein opening nicht zu verlieren fällt nicht mehr unter Cheese.

Doch, wenn die Maps, Scrap Station, Steppes of War und Blistering Sands gespielt werden.

Wie man in dem Video sehr schön beobachten kann, gibt es für den Toss KEINE Möglichkeit schneller an Einheiten zu kommen. Er hat schon seinen Gate mit 6 Supply gemacht. Schneller als das geht es nicht. Und die Einheit, die man aus so nem 6-Gate bekommt, ist halt der Zealot, der komplett nutzlos gegen Reaper ist - auch mit Gosu-Micro. Man muss also pauschal die Hälfte der Probes "abschreiben" bis der Stalker drausen ist. Und ich befürchte das ist sogar das Best-Case-Scenario.
Und selbst wenn, sobald der Stalker da ist kommen Marauder.

MattM
2010-05-03, 17:12:39
Mal ne technische Frage. Hab gestern mit einem gutem Kumpel ein bißchen 1vs1 gezockt (invite a friend sei dank). Da wollte wir voice chat benutzen, aber so wie es aussieht geht das nur wenn man im gleichen team ist richtig? Ziemlich schade eigentlich. So mussten wir uns über Skype unterhalten.

Oder gibt es eine Möglichkeit sich auch mit Gegnern per voice-chat zu unterhalten?

aths
2010-05-03, 19:50:25
Oder gibt es eine Möglichkeit sich auch mit Gegnern per voice-chat zu unterhalten?Nicht im Random-Team oder 1v1.

MuhBär
2010-05-03, 20:36:25
Ja, als Toss bringt dir das leider nichts. Als Zerg kommt man dank dem Creep oder Queen noch irgendwie damit klar. Der schnellste Weg an einen Stalker (wen man schon vorher weiß was der Gegner macht!) dauert zu lange um etwas gegen Offgate-Reaper zu unternehmen. Einen Counter-Cheese gibt es nicht, weil man dann nur Zealots hat die man verliert und auch den Pylon nicht beschützen kann.

Naja das einzige was mir noch anfällt wäre mit 2 sonden alle möglichen punkte abzu scouten un den scv der die rax baut zu kicken. Ist natürlich auch nicht gerade das non plus ultra, aber wie gesagt diese reaper rush is def. ein cheese, also mach dir nich soviel draus.

IVN
2010-05-03, 20:39:16
Cheese zeichnet sich dadurch aus, das man ihn aufhalten kann. Skill vorausgesetzt.

Den Reaper-Scheiss kann man, so wie es aussieht, nicht aufhalten. Das ist deff kein Cheese, sondern einfach ein Imba-Dings.

Armaq
2010-05-03, 20:46:29
Ich wurde gerade von Mass Gayraudern geklatscht... Total einfallslos und öde, aber aufhaltbar.

aths
2010-05-03, 20:55:27
Cheese zeichnet sich dadurch aus, das man ihn aufhalten kann. Skill vorausgesetzt.

Den Reaper-Scheiss kann man, so wie es aussieht, nicht aufhalten. Das ist deff kein Cheese, sondern einfach ein Imba-Dings.Was ist wenn man die Proxy-Rax scoutet und mit der Drohne den SCV killt? Der Terra hat dann kaum SCVs am Ernten und nicht mal ne Rax.

IVN
2010-05-03, 21:05:02
Was ist wenn man die Proxy-Rax scoutet und mit der Drohne den SCV killt? Der Terra hat dann kaum SCVs am Ernten und nicht mal ne Rax.
Ja, klar.

;D

Armaq
2010-05-03, 21:21:00
Ich hab ebend das von euch als so grausam beschriebene Cheese probiert und bin gnadenlos gescheitert. Ich hab zwar keine Ahnung, wie er das alles finanziert hat und ob er wirklich so gut war, wie es den Anschein hat, aber seht selbst.

http://www.mediafire.com/?itjzl2eqyi4

Ich habe zwei Keys zu vergeben.

Drachentöter
2010-05-03, 21:52:27
http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2010/106/f/7/Starcraft_2_Comic_by_genjihl.jpg

;D

Btw: Ich trau mich echt nicht zu spielen, weil ich müde bin. :eek:

Armaq
2010-05-03, 21:58:04
Wenn man müde ist verliert man auch. Mach ein FFA.

clockwork
2010-05-03, 21:59:14
Ich hab ebend das von euch als so grausam beschriebene Cheese probiert und bin gnadenlos gescheitert. Ich hab zwar keine Ahnung, wie er das alles finanziert hat und ob er wirklich so gut war, wie es den Anschein hat, aber seht selbst.

http://www.mediafire.com/?itjzl2eqyi4

Ich habe zwei Keys zu vergeben.
Ein scv abziehen und mit dem die Rax bauen. Bei 75mins die Ref. Sobald man sich ein scv leisten kann eines nachbauen, die Ref sofort voll auslasten. Techlab setzen sobald die Rax fertig ist, Reaper bauen.

Was ist wenn man die Proxy-Rax scoutet und mit der Drohne den SCV killt? Der Terra hat dann kaum SCVs am Ernten und nicht mal ne Rax.
Eine Sonde verliert gegen ein WBF. Es gibt aber eine Möglichkeit wie man es verzögern kann. Bei der Rax das Techlab mit einer Sonde blockieren.

Flak
2010-05-03, 22:09:03
http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2010/106/f/7/Starcraft_2_Comic_by_genjihl.jpg

;D

Btw: Ich trau mich echt nicht zu spielen, weil ich müde bin. :eek:

haha, gibts mehr von den Comics? :D

ich spiele heute auch nicht weil ich nicht fit bin. man will doch keine unnötigen Punkte verfeuern...

Drachentöter
2010-05-03, 22:16:01
haha, gibts mehr von den Comics? :D

Ist aus dem Artwork-Thread von sclegacy.com hab ich da beim durchwühlen gefunden. Vielleicht findest du da mehr.

][immy
2010-05-03, 23:01:15
mhh... also derzeit geht mir das ganze ein wenig zu schnell. als Terraner werd ich irgendwie ständig überrannt, allerdings muss ich aus sagen, das ich mit den einheiten derzeit noch nicht wirklich was anfangen kann
zudem scheine ich als blutiger anfänger bei SC2 immer in spiele zu kommen, wo alle anderen schon ne ganze weile SC2 spielten. die ersten spiele verliefen eigentlich immer so, das das spiel begonnen hat, dann eine zerg einheit kam und der gegenspieler sofort offline ging.
anscheinend bin ich nach 2 minuten schon zu lahm :)

außerdem verstehe ich das noch gar nicht wieso die anderen immer so schnell sind, ich kann gar nicht so schnell bauen wie die mich mit einheiten überrennen und resourcen sind dabei nicht das problem. naja.. vielleicht wird es ja mit der zeit besser bzw. ich

Flak
2010-05-03, 23:24:44
[immy;8006786']mhh... also derzeit geht mir das ganze ein wenig zu schnell. als Terraner werd ich irgendwie ständig überrannt, allerdings muss ich aus sagen, das ich mit den einheiten derzeit noch nicht wirklich was anfangen kann
zudem scheine ich als blutiger anfänger bei SC2 immer in spiele zu kommen, wo alle anderen schon ne ganze weile SC2 spielten. die ersten spiele verliefen eigentlich immer so, das das spiel begonnen hat, dann eine zerg einheit kam und der gegenspieler sofort offline ging.
anscheinend bin ich nach 2 minuten schon zu lahm :)

außerdem verstehe ich das noch gar nicht wieso die anderen immer so schnell sind, ich kann gar nicht so schnell bauen wie die mich mit einheiten überrennen und resourcen sind dabei nicht das problem. naja.. vielleicht wird es ja mit der zeit besser bzw. ich

vor 1 oder 2 Seiten habe ich schonmal ein Terraner Tutorial gepostet, das solltest du dir vielleicht mal anschauen um zu sehen wie man "normal" beginnt und wann man was baut.

bei Sc2 darf man nicht erst seine Basis ausbauen und dann mal anfangen Einheiten zu Produzieren. Das muss gleichzeitig passieren sonst wirst du überrant.

JackBauer
2010-05-03, 23:30:00
kommt man irgendwie an einen key?

Tigershark
2010-05-03, 23:45:27
kommt man irgendwie an einen key?

Armaq schrieb doch weiter oben, dass er 2 zu vergeben hat.

perforierer
2010-05-03, 23:57:21
Falls es noch nicht geposted wurde:

Veröffentlichung von SC2 laut Kotaku am 27. Juli:

http://kotaku.com/5530114/starcraft-ii-wings-its-way-to-liberty-this-july

Kai
2010-05-04, 09:28:50
Falls es noch nicht geposted wurde:

Veröffentlichung von SC2 laut Kotaku am 27. Juli:

http://kotaku.com/5530114/starcraft-ii-wings-its-way-to-liberty-this-july

Nicht nur laut Kotaku...

http://us.blizzard.com/en-us/company/press/pressreleases.html?100503

aths
2010-05-04, 09:58:40
Eine Sonde verliert gegen ein WBF. Es gibt aber eine Möglichkeit wie man es verzögern kann. Bei der Rax das Techlab mit einer Sonde blockieren.Wenn die Sonde zwei Hits landet bevor der im Bauen befindliche WBF zurückhaut, gewinnt die Sonde.

ich spiele heute auch nicht weil ich nicht fit bin. man will doch keine unnötigen Punkte verfeuern...Ich ermpfehle, trotzdem zu zocken. Einerseits gewöhnt man sich dran, andererseits ist es nur ein Spiel und wenn man Punkte verfeuert, bekommt man anschließend auch leichtere Gegner. Und das Punktesystem belohnt Aktivität.

[Dirk]
2010-05-04, 10:34:06
Wann kommt denn nun endlich die MacVersion der Beta??? :) Ich will auch nicht mehr warten :D

Dirk

aths
2010-05-04, 12:37:04
;8007210']Wann kommt denn nun endlich die MacVersion der Beta??? :) Ich will auch nicht mehr warten :DWas für einen Mac hast du denn?

perforierer
2010-05-04, 12:53:58
;8007210']Wann kommt denn nun endlich die MacVersion der Beta??? :) Ich will auch nicht mehr warten :D

Dirk

Gibt es schon. Aber nur für Spieler in Nordamerika. Blizzard hat bislang, soweit ich weiß, nur angegeben, man plane, die Mac-Beta auch auf andere Regionen zu erstrecken, wann und wie ist aber nicht bekannt bislang.

Raokhar
2010-05-04, 13:00:07
Gibt es schon. Aber nur für Spieler in Nordamerika. Blizzard hat bislang, soweit ich weiß, nur angegeben, man plane, die Mac-Beta auch auf andere Regionen zu erstrecken, wann und wie ist aber nicht bekannt bislang.

Xordiah am 03.05.2010, 15:27:30 PDT:
Leider habe ich gerade die Meldung bekommen, dass sich dies auf morgen abend verschiebt. Es müssen noch ein paar Test vorher durchgeführt werden, damit sichergestellt ist, dass alles problemlos läuft.

hesTeR-
2010-05-04, 13:03:35
hat noch jemand einen key für mich ? ich wäre sehr dankbar.

vielen schonmal

lg Johann

[Dirk]
2010-05-04, 13:16:24

Shit, d.h. dann wohl ich muss mir wohl oder übel windows installieren :( Naja, da kann man nix machen...

Dirk

[Dirk]
2010-05-04, 13:17:44
hat noch jemand einen key für mich ? ich wäre sehr dankbar.

vielen schonmal

lg Johann

Bestell es dir bei amazon.de vor und du erhältst innerhalb weniger Tage einen Betakey. Stornieren kannst du die Bestellung später trotzdem...

hesTeR-
2010-05-04, 13:30:50
hm okay hab ich gemacht mal gucken ob ich was bekomme :)

reicht die 5770 eigentlich für maximale details ?

MattM
2010-05-04, 13:40:57
So jetzt mal eine Taktik-Frage.

Bin nicht so der SC crack, hab zwar SC 1 online gezockt, aber da hat man noch deutsch gesprochen:freak:. Gut War3 hab ich auch online gezockt (selten). Soll heissen, ich bin nicht grottenschlecht, aber auch nicht sonderlich gut und zocke momentan nur 1vs1 mit einem Kumpel, der es noch etwas schlechter drauf hat (spielt seit vorgestern, hat SC1 nie gezockt, War3 auch eher selten).

Ich zock selbst Random, mein Kumpel Zerg.

Hat irgendjemand eine generell Empfehlung, was man gegen eine Hydra/Muta-Kombi machen kann? Sowohl als Terraner als auch als Protoss? Also jetzt ausser "Ihm nicht die Gelegenheit geben das zu bauen".

Bei Terraner masse ich Marines mit Dropships. Das funktioniert mit FF auch generell gut, aber da muss es jawohl noch etwas besseres geben. Thors sind zwar gut gegen Mutas, aber halten FF gegen Hydras nicht stand. Tanks sind zwar gut gegen Mass Hydras alleine, aber wenn er Mutas hat, sind die auch ziemlich übel. Generell sind die Mutas bei mir das größere Problem. In Massen hauen die ja fast alles weg, irgendwie gibt es ausser den Thor auch keinen richtigen Muta counter oder hab ich irgendeine Einheit übersehen?

Bei Protoss ist das fast noch extremer. Colossus sind zwar generell gut gegen Hydras, solange diese auf Abstand gehalten werden. Aber gegen Mutas kann man ja fast noch weniger machen als als Terraner. Sentries scheinen da noch am meisten zu bringen, müsste man aber auch massen, damit die gegen Mutas was reissen und so billig sind die auch nicht. Stalker sind fast sinnlos und auch keine sinnvolle antiair. Phoenixe sind zwar eigentlich als Muta-counter gedacht (oder seh ich das falsch?), sind aber richtig teuer und die genauso zu massen, damit die mit mass-Mutas fertig werden ist fast unmöglich. Und sonst sind die auch fast sinnlos.

Mutas und Hydras scheinen generell irgendwie Wunderwaffen zu sein. Können alles angreifen, sind nur gegen sehr wenige Einheiten wirklich unterlegen und die kann man problemlos massen.

Also wäre für ein paar Tipps dankbar. Bitte nicht schreiben, dass ich ein noob bin, das weiss ich selber.:smile: