PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22

Gorkon
2010-05-04, 14:38:43
reicht die 5770 eigentlich für maximale details ?

Locker...die CPU ist weitaus wichtiger.

aths
2010-05-04, 15:13:43
reicht die 5770 eigentlich für maximale details ?Natürlich. Die Frage ist nur, welche Framerate du dann hast. Die 5770 ist für Ultra/Extreme-Details in HD-Auflösung vermutlich n bisschen zu schlaff, aber Setting "high" sieht auch schon gut aus.

Mutas und Hydras scheinen generell irgendwie Wunderwaffen zu sein. Können alles angreifen, sind nur gegen sehr wenige Einheiten wirklich unterlegen und die kann man problemlos massen.Kann man eben nicht. Ich spiele meistens Muta-Ling, da Mutas+Hydras zu teuer sind. Für ordentliche Mutas braucht man schon volles Vespin aus zwei Basen, für zusätzliche Hydras aus drei Basen.

Du darfst einen Zerg nicht zu viel exen lassen, sonst masst er dich weg.

carcass
2010-05-04, 15:23:06
Hätte noch wer einen Key für mich oder ist der Zug schon abgefahren?

astro
2010-05-04, 16:37:21
Hätte noch wer einen Key für mich oder ist der Zug schon abgefahren?
Meiner ist schon weg ;( Aber zur Not einfach bei amazon.de vorbestellen, auf Key warten und Order stornieren.

carcass
2010-05-04, 16:53:47
Meiner ist schon weg ;( Aber zur Not einfach bei amazon.de vorbestellen, auf Key warten und Order stornieren.

Ah ok, wusste nicht das es da welche dazu gibt. Auf amazon.co.uk gibts natürlich keine, sonst könnte man sich das stornieren sparen.

Armaq
2010-05-04, 17:00:44
Natürlich. Die Frage ist nur, welche Framerate du dann hast. Die 5770 ist für Ultra/Extreme-Details in HD-Auflösung vermutlich n bisschen zu schlaff, aber Setting "high" sieht auch schon gut aus.

Kann man eben nicht. Ich spiele meistens Muta-Ling, da Mutas+Hydras zu teuer sind. Für ordentliche Mutas braucht man schon volles Vespin aus zwei Basen, für zusätzliche Hydras aus drei Basen.

Njet. Meinen PC sieht man indem man links auf das Symbol klickt. Ich spiele in 1440x900 mit allen Details auf Maximum (auch Shader auf extrem). Bis zu 2 Spielern ist es vollkommen ok so, allerdings limitiert die CPU erheblich. Ich meine sogar, dass die Karte noch Luft hat, nur die CPU gibt nichts mehr her. Im 1vs1 habe ich konstante 50-60 fps.

[Die 5770 ist doch eine HD 4870 mit DX11?]

Edit: Keys sind schon weg, mein Postkasten ist temporär auch geschlossen. ;)

Drachentöter
2010-05-04, 17:25:39

Alte Zergregel: immer eine Exe vorraus sonst ist man tot, gilt auch heute noch wie man sieht :D

Ich lümmel SC2 hier in 1440x900x32 mit fast durchgehend empfohlenen Settings (High). Auch wenn das ein bisschen viel für meinen ollen X2 3800+ 2,5Ghz, 2GB DDR 400 und eine HD3850 512MB ist, so lässt es sich noch herrvoragend spielen. Hohe FPS habe ich zwar nicht und es stockt selten mal ein bisschen aber das war´s auch. Des Weiteren kann man das Spiel ja so runter drehen das man kotzen möchte, aber so lange die Bumpmaps noch drauf sind sieht es noch erträglich aus.

Die wahren Leistungstests stehen ja mit 4vs4 und riesigen Custommaps noch aus.

hesTeR-
2010-05-04, 19:05:21
ich überlege was ich aufrüsten soll für sc2 wollte iegtnlich schon nach weinachten aufrüsten, aber irgendwie wird Ram ja immer teurer also wird das gesamte setting auch nicht billiger.

Habe momentan nen x2 6000+ eine 8800gt und 4gb ddr-2 800 ram

also was meint ihr sollte ich mir mal holen ?

aths
2010-05-04, 19:09:40
Njet. Meinen PC sieht man indem man links auf das Symbol klickt. Ich spiele in 1440x900 mit allen Details auf Maximum (auch Shader auf extrem). Bis zu 2 Spielern ist es vollkommen ok so, allerdings limitiert die CPU erheblich. Ich meine sogar, dass die Karte noch Luft hat, nur die CPU gibt nichts mehr her. Im 1vs1 habe ich konstante 50-60 fps.Auch mit aktivierten Reflektionen über dem Wasser auf Lost Temple (Ecke rechts oben)?

][immy
2010-05-04, 20:28:55
also nachdem ich grad wieder 2 spiele verloren habe, muss ich ehrlich sagen, SC2 is im multiplayermodus nix für mich.
das ist mir einfach zu hektisch und ich werde meist schon nach 5 minuten überrannt.

naja, mag wirklich daran liegen, das derzeit alle durcheinander gemischt werden und ich niemals mit nem anfänger auf ner map lande (es sei denn, es spielt einer mit mir, dann hat dieser meistens auch meinen (nicht vorhanden) "skill").

Armaq
2010-05-04, 21:22:17
Auch mit aktivierten Reflektionen über dem Wasser auf Lost Temple (Ecke rechts oben)?
Lost Temple? Bruchstücke, bisschen Wasser? 43 - 47 fps mit 3x KI und 1x Ich. Alle Details Max. und Shader Extreme.

MuhBär
2010-05-04, 22:44:44
Ich hab leider erst ab min. 80 fps das subjektive gefühl von flüssig alles da drunter ruckelt für mich, 45fps wären für mich sc2 als dia-show.

Armaq
2010-05-04, 23:19:50
Ich hab leider erst ab min. 80 fps das subjektive gefühl von flüssig alles da drunter ruckelt für mich, 45fps wären für mich sc2 als dia-show.
Auf 62 liegt doch soweit ich weiss ein FPS-Limiter?

perforierer
2010-05-05, 00:01:10
[immy;8008201']also nachdem ich grad wieder 2 spiele verloren habe, muss ich ehrlich sagen, SC2 is im multiplayermodus nix für mich.
das ist mir einfach zu hektisch und ich werde meist schon nach 5 minuten überrannt.

naja, mag wirklich daran liegen, das derzeit alle durcheinander gemischt werden und ich niemals mit nem anfänger auf ner map lande (es sei denn, es spielt einer mit mir, dann hat dieser meistens auch meinen (nicht vorhanden) "skill").

Ich denke schon, dass das mit Release besser werden wird.

ftw
2010-05-05, 01:26:01
Bei Terraner masse ich Marines mit Dropships. Das funktioniert mit FF auch generell gut, aber da muss es jawohl noch etwas besseres geben. Thors sind zwar gut gegen Mutas, aber halten FF gegen Hydras nicht stand. Tanks sind zwar gut gegen Mass Hydras alleine, aber wenn er Mutas hat, sind die auch ziemlich übel. Generell sind die Mutas bei mir das größere Problem. In Massen hauen die ja fast alles weg, irgendwie gibt es ausser den Thor auch keinen richtigen Muta counter oder hab ich irgendeine Einheit übersehen?

Versuchs mal mit der Heat Seeker Missile (http://www.youtube.com/watch?v=G5orNeCthUc) vom Raven. Die macht aus Mutas Gulasch. :D

[Dirk]
2010-05-05, 02:36:20
Was für einen Mac hast du denn?

Einen iMac i5. Sollte wohl laufen, jedenfalls die Vollversion, da man bisher ja nicht gerade so viel positives über die Macversion hört....

sei laut
2010-05-05, 08:46:58
http://img12.abload.de/img/03-05-10sc2so_scaled4mlh.jpg
Bild in groß (http://img12.abload.de/img/03-05-10sc2sowwm7.jpg)

Der Verlauf der aktiven Beta-Teilnehmer, abgelesen im Spiel - also immer Momentaufnahmen..
Von ScorpEUs92 (http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=3726463&postcount=1#post3726463) erstellt.

hesTeR-
2010-05-05, 10:34:42
juhu hab jetzt grade mein key bekommen noch das game laden und dann kanns los gehen hat jemand lust mit mir zu spielen ?

sei laut
2010-05-05, 10:39:51
Amazon scheint die auch Stoßweise rauszuhauen. Aber Spielen kann ich jetzt gerade nicht.

hesTeR-
2010-05-05, 10:45:01
naja ich hab gestern abend bestellt als ich es heir gelesen habe und jetzt is der key da also recht flott

leider geht bei meiner 6k leitung wo nur 2k ankommen nur 200kb ;)

sei laut
2010-05-05, 10:46:28
naja ich hab gestern abend bestellt als ich es heir gelesen habe und jetzt is der key da also recht flott

Eben, ich auch. War auch keine Kritik an Amazon, ganz im Gegenteil. :D

Raokhar
2010-05-05, 11:12:36
Der deutsche Mac-Client ist endlich da. :smile:
2,99 GB sind's.

aths
2010-05-05, 13:19:42
Auf 62 liegt doch soweit ich weiss ein FPS-Limiter?Nur im Hauptmenü.

Also 1440x900 hat sogar weniger Pixel als 1280x1024 und zählt, würde ich sagen, noch als niedrige Auflösung. Nehmen wir den arithemetischen Mittelwert von 1440x900 und 1280x1024 als 100%, steigt die Pixellast in höheren Auflösungen stark. Bei 60 fps in der niedrigen Aufläsung hat man nur noch 44 in 1680x1050 und 34 in 1920x1200. Bei 45 Grund-fps sind es 33 in 1680x1050 und 25 in 1920x1200.

Gerade mit aktivem Antialiasing haut die Reflektion des Wassers bei mir extrem auf die Framerate.

Versuchs mal mit der Heat Seeker Missile (http://www.youtube.com/watch?v=G5orNeCthUc) vom Raven. Die macht aus Mutas Gulasch. :DJa, noch. Es gibt Pläne, die HSM im Tech vorzuziehen aber dafür abzuschwächen.

;8008751']Einen iMac i5. Sollte wohl laufen, jedenfalls die Vollversion, da man bisher ja nicht gerade so viel positives über die Macversion hört....Die 4850 im Imac ist glaube ich im Vergleich zur PC-Desktop-Version etwas geringer getaktet. Das Blöde beim Imac ist, dass das Gerät als Arbeitsgerät entwickelt wurde – mit schön hoher Bildauflösung (IPS-Panel mit 2569x1440.)

IVN
2010-05-05, 13:39:35
Nur im Hauptmenü.

Also 1440x900 hat sogar weniger Pixel als 1280x1024 und zählt, würde ich sagen, noch als niedrige Auflösung. Nehmen wir den arithemetischen Mittelwert von 1440x900 und 1280x1024 als 100%, steigt die Pixellast in höheren Auflösungen stark. Bei 60 fps in der niedrigen Aufläsung hat man nur noch 44 in 1680x1050 und 34 in 1920x1200. Bei 45 Grund-fps sind es 33 in 1680x1050 und 25 in 1920x1200.

Gerade mit aktivem Antialiasing haut die Reflektion des Wassers bei mir extrem auf die Framerate.

Ja, noch. Es gibt Pläne, die HSM im Tech vorzuziehen aber dafür abzuschwächen.

Die 4850 im Imac ist glaube ich im Vergleich zur PC-Desktop-Version etwas geringer getaktet. Das Blöde beim Imac ist, dass das Gerät als Arbeitsgerät entwickelt wurde – mit schön hoher Bildauflösung (IPS-Panel mit 2569x1440.)
Das wäre gut. Z.Z. "verfolgt" die Rakete einen viel zu lange. Über die 1/2 der Blistering Sands Map. Das ist mMn krank.

MuhBär
2010-05-05, 14:21:42
Das wäre gut. Z.Z. "verfolgt" die Rakete einen viel zu lange. Über die 1/2 der Blistering Sands Map. Das ist mMn krank.

Def. nicht ! Mit mutas ist es ein leichtest der rakete zu entkommen, auch ter infantrie, hyds auf creep und viele units mehr schaffen es und die bombe verpufft einfach. Glaub mir ich hab nezeitlang nur fasttech auf dieses teil gespielt, sobald die gegner wissen was es damit auf sich hat wird es sehr sher schwer überhaupt noch was außerhalb eines großen, unübersichtlichen battles damit zu killen.

clockwork
2010-05-05, 14:54:13
Find nur ich den Hellion so hässlich? Der passt einfach überhaupt nicht ins Spiel und schon überhaupt nicht zum sonstigen Terra Fuhrpark. Da ist ihnen ja überhaupt nichts eingefallen. Sonst haben die mit den neuen Einheiten wie dem Raven, Inestor, Thor, Void Ray usw ja wirklich geile Designs, aber der Hellion suckt. Die Carrier sehen auch irgendwie beschissen aus. Das alte Design ist da um Welten besser.

Alter Carrier
http://classic.battle.net/images/battle/scc/protoss/pix/units/screenshots/ca03.jpg

Neuer Carrier
http://media.fragster.de/site-media/upload/images/photogallery/Carrier_large.jpg

Carrier has arrived (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Carrier%20has%20arrived) ;D

http://img372.imageshack.us/img372/6199/sammykeyboardde3.jpg

IVN
2010-05-05, 15:07:51
Def. nicht ! Mit mutas ist es ein leichtest der rakete zu entkommen, auch ter infantrie, hyds auf creep und viele units mehr schaffen es und die bombe verpufft einfach. Glaub mir ich hab nezeitlang nur fasttech auf dieses teil gespielt, sobald die gegner wissen was es damit auf sich hat wird es sehr sher schwer überhaupt noch was außerhalb eines großen, unübersichtlichen battles damit zu killen.
Und wenn die Hydras nicht auf Creep sind?

Ausserdem, es hängt davon ab, was man als das Ziel der HSM versteht. Ich denke, es ist eher dazu gedacht, die Einheiten in die Flucht zu treiben, während man ne Exe plättet. Schaden machen ist dabei sekundär.

@CW

Der neue Carrier ist ganz und gar nicht stachelig, wie der alte. Das passt mMn nicht, zu den eleganten, aber "free-flow"-mässig designten Voidrays. Der neue ist einfach nur rund und langweilig anzuschauen.

Edit:
Der alte sah irgendwie so aus, als wäre er das Counterpart zu nem riesigen Zerg-Flieger. Statt dem Fleisch/Stachel/Horn hat er anorganische Teile, die daran erinnern. Das passt, mMn, auch zur SC-Story: die P sind die "1." und Lieblingsrasse, die Z wurden erst nach der "Enttäuschung" designt.

Ein weiterer Punkt: bei den neuen Carrier sieht man die Triebwerke nicht...das vermittelt viel weniger Power.

Tigershark
2010-05-05, 15:10:41
Ich würde sagen beim neuen sieht das Model auch so aus wie es eigentlich in SC:BW schon hätte aussehen sollen (siehe Einheitenportrait). Passt doch.

IVN
2010-05-05, 15:17:57
Ich würde sagen beim neuen sieht das Model auch so aus wie es eigentlich in SC:BW schon hätte aussehen sollen (siehe Einheitenportrait). Passt doch.
Viele Toss-Konstrukte sind aus losen Teilen gemacht. Mothership, Voidray, die Kanone der Cannon (der fliegende Ball, der schiesst), usw. Irgendwie ist es paradox, das die Carrier auf einmal "solide" sind, wo doch die Voids und MS aus Teilen bestehen, die durch Energie zusammengehalten werden. :freak:

backfisch
2010-05-05, 15:28:16
Ich habe grade wie es aussieht noch zwei Beta-Keys von Blizzard bekommen. Da meine gesamte Bekanntschaft schon versorgt und/oder nicht interessiert ist, wollte ich die hier unter's Volk bringen. Also, die ersten beiden, die sich melden, bekommen die Keys. ;)

Komischerweise kommen die Keys dieses mal von SC2betaGB@blizzard.com und die email ist Englisch. Der erste Key vor zwei Monaten kam von SC2betaDE@blizzard.com mit entsprechend deutscher mail. :confused:

Tigershark
2010-05-05, 15:39:33
Viele Toss-Konstrukte sind aus losen Teilen gemacht. Mothership, Voidray, die Kanone der Cannon (der fliegende Ball, der schiesst), usw. Irgendwie ist es paradox, das die Carrier auf einmal "solide" sind, wo doch die Voids und MS aus Teilen bestehen, die durch Energie zusammengehalten werden. :freak:

Also ich find nicht dass der Carrier "solide" aussieht???
Das sind doch deutlich lose Teile (diese "Träger", also die Längssäulen, die schweben doch)...

IVN
2010-05-05, 15:50:20
Das ist mir nicht deutlich genug.

Ich weiss das es Meckern auf hochem Niveau ist, aber der jetztige Carrier sieht einfach nicht so cool, elegant und tödlich aus, wie der frühere.

Sieh dir die Voidrays an: sieht elegant aus wenn es fliegt/nicht schiesst. Wenn es aber schiesst, und die 3 Arme ausseinander gehen, dann vemittelt es, zumindest mir, die "now I'm gonna fuck you up, with style"-Message. Cool, elegant und tödlich. Davon sehe ich beim Carrier nichts. Sieht mMn wie carved Pumpkin...aber die längliche Sorte. :freak:

Tigershark
2010-05-05, 16:41:43
carrier sucken ja auch, wieso sollten sie also gefährlich aussehen? :-D

IVN
2010-05-05, 17:03:02
Hmm, ich hab mir gerade nen Buff für die Carrier überlegt. Und ich denke, das Grav-Catapult-Upg sollte auch die Reichweite um 1 steigern. In BW hatten die Carrier die größte Reichweite, jetzt gibt es Vikings, die sie locker übertreffen. Und nebenbei gibt es sehr viel Ground, das solche Reichweite hat, es ist also nicht mehr das exklusive Feature der Carrier.
Dennoch denke ich, dass das +1 Range sie viel attraktiver machen würde.

Auch ja, der Speed der Carrier sollte ein bischen hochgeschraubt werden. Die waren in BW ziemlich flink. (um einiges schneller als BCs)

Drachentöter
2010-05-05, 17:10:46
Auch ja, der Speed der Carrier sollte ein bischen hochgeschraubt werden. Die waren in BW ziemlich flink. (um einiges schneller als BCs)

Whoot? Sind sie jetzt noch! Ich hatte einen BC und der hat seine Carrier locker wegemicroet, er konnte schön weiter mit Intercetptors ballern. Carrier sind ja gegen Air und Ground gleichstark. BCs sucken gegen Air ziemlich finde ich. Fast nur ein groundraper. (Habe jetzt mal die Yamato rausgelassen, mit ballert er auch Carrier weg)

Ich finde den Carrier bei weitem nicht underpowered. Klar, er wird von Massvikings oder Corruptors gepwnt. Aber so schwach wie er dargestellt wird ist er meines erachtens nicht.

clockwork
2010-05-05, 17:13:30
Whoot? Sind sie jetzt noch! Ich hatte einen BC und der hat seine Carrier locker wegemicroet, er konnte schön weiter mit Intercetptors ballern.
Ja, einen BC, ohne Yamato. Und was ist mit den Marines, Thors, Ravens, Ghosts und Vikings die er dabei hatte? Und dem Rangeupgrade für Turrets? Carrier sind so wie sie jetzt sind nur im PvP bei 3vs1 Base spielbar und da haben sie ne halbe Ewigkeit als Bauzeit. Die Teile baut man derzeit nur wenn man sowieso schon gewonnen hat, anders kann man sie nicht benutzen. Genau wie Archons.

IVN
2010-05-05, 17:14:35
Hmmm, ich hatte es in Erinnerung, das sie langsam sind...

Wie dem auch sei, dann eben das Range-Buff.

Ich finde den Carrier bei weitem nicht underpowered. Klar, er wird von Massvikings oder Corruptors gepwnt. Aber so schwach wie er dargestellt wird ist er meines erachtens nicht.

Der Punkt ist, das Carrier früher die größte Reichweite hatten. So konnte man diese spezielle Micro-Mechnik nutzen. Angreiffen und zurückziehen - auf High-Ground zurückziehen oder hinter ne Ridge/Canyon gehen, während die Interceptors immer noch ballern. Das kann man jetzt nicht mehr tun, weil die Vikings größere Reichweite als Carrier haben.

Drachentöter
2010-05-05, 17:17:41
Die Teile baut man derzeit nur wenn man sowieso schon gewonnen hat, anders kann man sie nicht benutzen. Genau wie Archons.

Protoss P/L. Das er dafür etwas zu schwach ist, ok.

Ja, und tolles Feature das man DTs zum Archonwarp missbrauchen kann. Wer verschwendet die dafür :eek:

IVN
2010-05-05, 17:21:25

Ja, und tolles Feature das man DTs zum Archonwarp missbrauchen kann. Wer verschwendet die dafür :eek:
Es ist nicht das P/L sondern die Bauzeit. Auch mit Chrono dauert es jenseits einer Minute/Carrier. :-/

Edit: und wieso Archons nicht schon längst ihr Splash zurückbekommen haben, muss man wohl nicht verstehen.

clockwork
2010-05-05, 17:43:38

Ich hab seit dem letzten Reset 150 Ladderspiele gemacht, in nicht einem davon hab ich einen Carrier gesehen und ich bin auch nie auf die Idee gekommen einen zu bauen, weil man sie nicht spielen kann. Terra > Carrier, selbst wenn sie die Hälfte der Bauzeit hätten. Ausserdem sind Carrier langsamer als ne HSM. Ich hab auch noch kein Replay mit einem Carrier gesehen.

Drachentöter
2010-05-05, 17:47:48
Ich habe mir mal das Replay (http://www.mediafire.com/?2ygadzdtygq) angeschaut.

Mein größter Fehler war den Carrier im Stargate nach dem Scan für einen Void-Ray zu halten. :biggrin: Andererseits ist das die Noob-Liga. Was da ein 100APM-Spieler zu suchen hat weiß ich nicht. Das es Leute gibt die sich auf sowas einen runterholen ist ja bekannt. Mir würde so was jedenfalls nichts geben. Ich hoffe das sich sowas nach Release gibt. In WoW kann man mit einem neuen Char nix reißen, weil kein Equip. :freak:

IVN
2010-05-05, 17:56:58
Ich hab seit dem letzten Reset 150 Ladderspiele gemacht, in nicht einem davon hab ich einen Carrier gesehen und ich bin auch nie auf die Idee gekommen einen zu bauen, weil man sie nicht spielen kann. Terra > Carrier, selbst wenn sie die Hälfte der Bauzeit hätten. Ausserdem sind Carrier langsamer als ne HSM. Ich hab auch noch kein Replay mit einem Carrier gesehen.
Ausgerechnet die HSM sollte kein Problem sein. Immerhin haben die Carrier viel HP, und die Ravens müssen seher nahe kommen (Range 5 oder 6), um die HSM abzufeuern. Was im Tod der Ravens resultiert. Und die sind nicht gerade billig. Zusätzlich braucht man mindestens 4 HSMs um Schaden anzurichten.

Die viel größere Gefahr, mMn, sind die Vikings.

Aber mit dem von mir vorgeschlagenem Upg (Grav-Catapult macht nicht nur das Lancieren der Inters schneller, sondern erhöht auch den Range um 1) und einer Reduzierung der Build-Time auf 90-100 wären die Carrier wieder ne sinnvolle Einheit.

Tigershark
2010-05-05, 18:08:24
Ausgerechnet die HSM sollte kein Problem sein. Immerhin haben die Carrier viel HP, und die Ravens müssen seher nahe kommen (Range 5 oder 6), um die HSM abzufeuern. Was im Tod der Ravens resultiert. Und die sind nicht gerade billig. Zusätzlich braucht man mindestens 4 HSMs um Schaden anzurichten.

Die viel größere Gefahr, mMn, sind die Vikings.

Aber mit dem von mir vorgeschlagenem Upg (Grav-Catapult macht nicht nur das Lancieren der Inters schneller, sondern erhöht auch den Range um 1) und einer Reduzierung der Build-Time auf 90-100 wären die Carrier wieder ne sinnvolle Einheit.

Ich finde Carrier viable. Hab sie auch schon erfolgreich gegen T eingesetzt. Sie sind halt nicht mehr so OP wie in BW, aber bitte, ich kann dieses Rumgeheule bald nicht mehr hoeren,"buuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, unsere Ubereinheit XY ist nur noch gut statt Uber, das iss doch kacke, bitte macht sie wieder imba!!!"

Das ist ein etwa so wie wenn Z wollen wuerde, dass die linge nach dem Adrenalinupgrade wieder doppelt so schnell angreifen, damit sie wie in BW frueher einfach alles Ground rapen.

Das Spiel hat sich nunmal geaendert und die meisten Einheiten kann man sehr wohl noch aehnlich einsetzen, aber man muss eben mit deutlich mehr Bedacht arbeiten, zB darf man einen Terra eben NICHT die Carrier scouten lassen, weil man sonst gecountert wird und darf sich von verzweifelten Versuchen, mit bisl Armee die Ankunft der Carrier in der Main hinauszuzoegern eben nicht davon abbringen lassen, weil sonst ein Dutzend Vikings warten.

clockwork
2010-05-05, 18:13:18
Achso, nicht scouten lassen. So 6 Carrier dauern ja auch eben mal nur 5 Minuten aus 3 Stargates und kosten alles was man in der Zeit so mined. Der Terra der die nicht scoutet baut aus dem Reaktor einfach die zehnfache Menge Vikings die man je in Carrier haben können wird.

Und das Ligen-System ist bullshit. Da sind Leute mit 10 Spielen in der Liga oder welche die nur die Placement-Spiele gemacht haben. Ich werd dann mit 150 Spielen als fünfter mit 1200 Punkten zurückgestuft weil man eben mal 5 Spiele in Folge verliert. Das ist bullshit, echt.

maximus_hertus
2010-05-05, 18:21:31
Abwarten @ Liga. In der Full wird man wohl nicht so schnell Auf / Absteigen, da es wohl viel mehr Spieler geben wird - ergo größere Ligen ;)

IVN
2010-05-05, 18:22:34
Ich finde Carrier viable. Hab sie auch schon erfolgreich gegen T eingesetzt. Sie sind halt nicht mehr so OP wie in BW, aber bitte, ich kann dieses Rumgeheule bald nicht mehr hoeren,"buuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, unsere Ubereinheit XY ist nur noch gut statt Uber, das iss doch kacke, bitte macht sie wieder imba!!!"

Das ist ein etwa so wie wenn Z wollen wuerde, dass die linge nach dem Adrenalinupgrade wieder doppelt so schnell angreifen, damit sie wie in BW frueher einfach alles Ground rapen.

Das Spiel hat sich nunmal geaendert und die meisten Einheiten kann man sehr wohl noch aehnlich einsetzen, aber man muss eben mit deutlich mehr Bedacht arbeiten, zB darf man einen Terra eben NICHT die Carrier scouten lassen, weil man sonst gecountert wird und darf sich von verzweifelten Versuchen, mit bisl Armee die Ankunft der Carrier in der Main hinauszuzoegern eben nicht davon abbringen lassen, weil sonst ein Dutzend Vikings warten.

Ne, ne. Die Carrier wären nicht Uber, hätten sie um 1 erhöhte Reichweite, sie wären lediglich wie früher viel besser darin über Absperrungen (Ridge/Canyon) Gorund und Air anzugreiffen. Und man könnte sie wieder microen, wie eben früher. Jetzt kann man das nicht, weil Vikings um 1 längere Reichweite haben.

Und ich bin auch dafür, das man die BC-Build-Time auf 90-100 reduziert. Man sieht diese coolen Einheiten einfach viel zu selten. :)

Tigershark
2010-05-05, 18:29:23
Achso, nicht scouten lassen. So 6 Carrier dauern ja auch eben mal nur 5 Minuten aus 3 Stargates und kosten alles was man in der Zeit so mined. Der Terra der die nicht scoutet baut aus dem Reaktor einfach die zehnfache Menge Vikings die man je in Carrier haben können wird.

Und das Ligen-System ist bullshit. Da sind Leute mit 10 Spielen in der Liga oder welche die nur die Placement-Spiele gemacht haben. Ich werd dann mit 150 Spielen als fünfter mit 1200 Punkten zurückgestuft weil man eben mal 5 Spiele in Folge verliert. Das ist bullshit, echt.

Ach komm schon, hoer doch ma auf mit der Flennerei, iss ja echt schlimm. Wieso sollte der T denn bitte so viele Vikings bauen wenn er nicht weiss was kommt? Mit Chronoboost von 2 Nexi sind die 4 Carrier aus 2 Gates auch relativ flott gebaut, und 1-Base Carrier waren auch in BW extrem selten.

Echt mal. Was das Ligen System angeht - also ich kann Deine Kritik nur teilweise nachvollziehen. Klar, als Neuling startet man halt mit 1000 Punkten - na und? Irgendwie muessen die doch auch mal anfangen, oder nicht?

MuhBär
2010-05-05, 19:24:14
Carrier has arrived ... lol hammergeil das bild. Jo vom aussehn her sind sie noch nicht perfekt, aber es gibt schlimmere fehltritte. Hab sie bisher aber auch wenig bis gar nicht eingesetzt, da baut man doch lieber voids. Auch bei den helions muss ich cws meinung anschließen, rein vom optischen her passen sie einfach nicht zu der restlichen ter streitmacht, es gab doch schon bw keine räder mehr als fortbewegsmittel, die adler schwebten mehr als das sie fuhren. Vom nutzen her find ich sie aber schon sehr gut eingebunden, das rückrat einer jeden mecha armee, sind billig, schnell gebaut und mit dem upgrade selbst gegen hyds, sentries und immos (schilde) sehr effektiv.

Killtech
2010-05-05, 19:46:36
Was zur Hölle? Oo

-- Blizzard kooperiert mit Facebook -- (http://www.golem.de/1005/74948.html)

Wäre für mich ein echtes K.O.-Kriterium.

Gruß, Killtech

Arcanoxer
2010-05-05, 19:55:12
Was zur Hölle? Oo

Gruß, Killtech
:facepalm:

Armaq
2010-05-05, 20:04:01
Was zur Hölle? Oo

Gruß, Killtech
Zwingt dich jemand es zu nutzen? Wenn du keinen FB-Account hast wirst du davon sicher nicht viel mitbekommen.

[Dirk]
2010-05-06, 01:36:48
Etwas zur Spielbarkeit auf nem Mac:

Hab grad meine erstes Game erfolgreich bendet.

Das Spiel läuft auf 2560x1440 @ hoch sehr gut.

Evtl kann man die Details noch erhöhen. Bin rundum glücklich. Jetzt muss ich nur noch besser werden :)

Dirk

edit: iMac i5 8gb

IVN
2010-05-06, 01:50:36
Tja, dann teile uns deinen Nickname und ID im entsprechendem Thread mit, so das wir dich finden, adden und ownen können. Okay? :biggrin:

aths
2010-05-06, 12:40:38
;8010834']Etwas zur Spielbarkeit auf nem Mac:

Hab grad meine erstes Game erfolgreich bendet.

Das Spiel läuft auf 2560x1440 @ hoch sehr gut.
Wie viel fps? (In Windows mit Ctrl-Alt-F einschaltbar.)

Ultra-Texturen aktiviert? Reflektionen aktiviert? Wie viel fps über dem Wasser in Lost Temple (Ecke rechts oben)? Wie viel fps im 2v2 in größeren Schlachten?

moep
2010-05-06, 16:18:52
ich glaub ich bin zu blöd für Starcraft...........

oder zu langsam .... jedes Match wo ich spiele werde ich überrannt weil der Gegner schnelelr ist O.o ...... bzw. bei den letztem Match immer den passenden Counter.....

clockwork
2010-05-06, 16:23:47
Zeig mal ein Replay (1v1).

sei laut
2010-05-06, 16:34:42
Wenn du immer nur counterst, hat er vielleicht den Counter zu deinem Counter produziert.

MuhBär
2010-05-06, 17:41:06
Einen countercounter sozusagen, hmm was machen wir denn da ... einen countercounter-counter ?! ^^

Löl nettes; *Hand klatscht hoffnungslos ins gesicht pic bei dem facebook thema. Aber selbst wenn ihr kein facebook habt so wie ich, trotzdem werden alle daten die mit dem acc. verknüpft sind, wie z.b mail und adresse auch an facebook und somit an tausende dritte weitergereicht. Finde ich auch nicht gerade toll.

clockwork
2010-05-06, 23:29:34
Geht mal auf sein Profil (moep.moepmoep). Er hat vor einer Woche 3 Spiele gemacht, zwei davon sind 2v2. Srsly?

Krümelmonster
2010-05-06, 23:34:32
haha wäre doch echt kacke :D Wird man bei Facebook auch gleich als Nerd gebrandmarkt :O

Achja der server ist atm down oder? Und wann geht der wieder up? ;(

clockwork
2010-05-06, 23:49:12
Patch 11

StarCraft II Beta – Patch 11 (version 0.13.0.15250)

* TERRAN
o Battlecruiser
+ The build time has been decreased from 110 to 90.
o Fusion Core
+ The build time has been decreased from 80 to 65.
o Hellion
+ The range has been increased from 5 to 6.
o Planetary Fortress
+ The splash damage now originates from the center of the target, rather than the impact location near the unit in order to maintain more reliable splash damage.
o Raven
+ Seeker Missile range has been decreased from 9 to 6.
+ Seeker Missile splash radius has been decreased from 2.4 to 2.
+ Seeker Missile upgrade no longer requires Fusion Core.
o Siege Tank
+ Life increased from 150 to 160.
+ Siege Mode splash damage now originates from the center of the target, rather than the impact location near the unit in order to maintain more reliable splash damage.
o Thor
+ Ground damage decreased from 45 to 30.
+ Ground rate of fire improved from 1.93 to 1.28.
+ Air damage changed from 8 (+4 Light) to 6 (+6 Light).
+ 250mm Strike Cannons are now an upgrade at the Factory Tech Lab.
+ 250mm Strike Cannons research now costs 150/150 and 110 seconds.
+ 250mm Strike Cannons energy cost increased from 100 to 150.
+ Anti-Air splash damage now originates from the center of the target, rather than the impact location near the unit in order to maintain more reliable splash damage.

* PROTOSS
o Archon
+ The splash radius has been increased from 0.8 to 1.
+ Splash damage now originates from the center of the target, rather than the impact location near the unit in order to maintain more reliable splash damage.
o Colossus
+ The damage has been decreased from 20 to 15.
+ The rate of fire has been improved from 2.2 to 1.65.
o Phoenix
+ Can now attack while moving.
o Sentry
+ The damage has been decreased from 8 to 6.

* ZERG
o Brood Lord
+ Life has been decreased from 275 to 225.
+ Armor has been decreased from 2 to 1.
o Corruptor
+ Corruptor damage changed from 12 (+10 Massive) to 14 (+6 Massive).
+ Corruptor speed increased from 2.75 to 2.9531
+ Corruption ability redesigned:
# Single target.
# Increases damage taken by 20%.
# Lasts 30 seconds.
# Costs 100 energy.
# Range 6.
# Cannot target structures.
o Infestor
+ Neural Parasite is now an upgrade at the Infestation Pit.
+ Neural Parasite research costs 150/150 and 110 seconds.
+ Neural Parasite can now target Air units.
+ Neural Parasite energy cost increased from 50 to 100.
o Spine Crawler
+ The root time has been increased from 6 to 12.
o Spore Crawler
+ The root time has been increased from 6 to 12.
o Ultralisk
+ Damage has been increased from 18 to 25.

Hotkey Changes

* General
o In order to resolve a conflict with building multiple Forges with the Shift Key we have made the following changes:
+ Changed Center Camera from Shift+F to Ctrl+F.
* Standard
o To prevent the accidental research of Ventral Sacs when trying to train an Overlord with no Larva available, the hotkey has been changed from V to E.
o View Own Health Bars functionality added to the Backslash key
* Standard for Lefties
o Due to a conflict with research Banshee Cloak, research Seeker Missile has been changed from L to K.
o To correct a conflict with the Attack command on Planetary Fortress, train SCV has been changed from K to J.
o In order to prevent the accidental training of Zerglings when using the Select Larva hotkey,train Zergling has been changed from L to J.
o To prevent the accidental training of a Queen, train Ultralisk has been changed from U to T.
o To prevent the accidental research of Pneumatized Carapace when trying to train a corruptor with no Larva available, research Pneumatized Carapace has been changed from P to C.
o View All Status Bars has been changed from Q to the Alt key.
o View own Status Bars functionality has been added to the Q key.
* Grid for Lefties
o Attack Move and all other buttons in the 0,4 position should now function correctly.
o View Own Status Bars functionality added to Q.
o View Enemy Status Bars moved to W.
o View Ally Status Bars moved to E.
* Classic
o Changed build Nydus Canal from P to N.
o Changed Place Nydus Canal ability from P to N.
o Terran Infantry Weapon researches have been changed from E to W.
o Terran Vehicle Weapon researches have been changed from E to W.
o Train Thor hotkey has been changed from O to G.
o Train Viking hotkey has been changed from Y to W.
o View Own Status Bars functionality has been added to the Backslash key.

Icon Position Changes

* To put all race gas extractors in the same icon position, the positions of the Supply Depot/Refinery and Pylon/Assimilator have been swapped.
* In order to make transforming multiple Gateways easier for players using Grid key sets, Transform to Gateway has been moved to a separate icon position (2,1).

Bug Fixes

* Corrected an issue that was causing the Polish language client to crash when receiving the "player is no longer being revealed” message.
* Corrected incorrect battle.net links on multiple language clients pages.
* Corrected an issue where the Zealot was using an US English voice over in the Korean language client.
* Corrected an issue where a player is unable to build any structures that require pylon power when their protoss ally leaves.
* Units can no longer be healed or repaired while in transports.
* Corrected an issue where the Creep Tumor targeting circle was visible to opponents through Fog of War.
* Corrected an issue in which selecting a Starport under construction and a completed Starport would display the select builder command in the Viking slot.
* Corrected the Broodling weapon icon.

IVN
2010-05-07, 00:19:08
Damnit! Bei mir funzt es nicht. ;(

Tigershark
2010-05-07, 00:22:08
wow. Die Patch changes klingen nach RICHTIG viel, was die community sich gewünscht hat. Hoffentlich ruiniert das nicht das gameplay. Wer ist für n Spiel zu haben? :D

Krümelmonster
2010-05-07, 00:23:20
man kann noch nicht spielen? kann man? :O

Tigershark
2010-05-07, 00:27:41
Nein. auch grade gemerkt.

Sagt mal - die unterschiedlichen Tastaturlayouts unterscheiden sich bei mir alle 0,nix. Sind die hotkeys für Einheiten (die ja nicht drin stehen im Setup) denn dann anders oder was ist sonst der Sinn von Standard, Grid und Classic (Leftie iss ja klar)?

MuhBär
2010-05-07, 00:44:42
Wo bleibt der maraudör nerf ? Es ist immer leicht möglich mit mass maraudörs jedes early zu gewinnen wenn man genug micro skill hat. Ansonsten guter patch. Das redesign des corruptors war überfällig, genau wie changes am infestor, als terra war es echt nicht mehr witzig wie leicht ein z die partie mit ein paar infestors und neural parasite drehen konnte.

Tigershark
2010-05-07, 00:48:12
Wo bleibt der maraudör nerf ? Es ist immer leicht möglich mit mass maraudörs jedes early zu gewinnen wenn man genug micro skill hat. Ansonsten guter patch. Das redesign des corruptors war überfällig, genau wie changes am infestor, als terra war es echt nicht mehr witzig wie leicht ein z die partie mit ein paar infestors und neural parasite drehen konnte.

du hast doch gesehen wie man als T mit Maraudern verlieren kann, oder? :biggrin:
Die Infestors sind aber auch nur dann so schlimm gewesen gegen T, wenn der Mech gegangen ist (oder zumindest Thors). Dafür können sie jetzt auch wieder Air einheiten controllen. Bin mal gespannt ob es auch mit vollen Medivacs/Warp Prisms geht. BW lässt grüßen :cool:

Aber ansonsten stimme ich dir zu, klingt gut der Patch. Jetzt muss er sich nur auch noch so spielen :)

MuhBär
2010-05-07, 00:51:06
Hab sie auch nicht gemasst tiger, wenn ich unbedingt gewinne will als t kann ich das machen und davon ausgehen ziemlich sicher zu das spiel für für mich zu entscheiden wenn ich schnell genug bin und nicht gerade auf einen hardcore ff user stoße, langweilig. Ja genau du sagst, es wenn man als t nicht maraudörs sondern mecha geht mit thors ist man ziemlich angefickt wie leicht die einem geklaut werden.

Toll ich hab wieder genau das selbe problem mit dem patch wie beim letzten, das er updater nach 1 sekunde abbricht und nichts weiter passiert. Darf ich jetzt jeden patch so umständlich installieren ? Omg -_-

Tigershark
2010-05-07, 00:55:18
Wenn der Gegner ein wenig scoutet geht er auf Air falls es nicht gerade ein P ist (zumindest würde ich das machen - bietet sich ja auch jetzt noch mehr an dank der Änderungen an corruptor und Raven).

Zum Patch - kA, der ging einwandfrei bei mir, allerdings sind die bnet Server down und ich denke mal dass es bei der Patchverteilung einfach stellenweise zu Engpässen kommt.

IVN
2010-05-07, 00:56:34
Hab sie auch nicht gemasst tiger, wenn ich unbedingt gewinne will als t kann ich das machen und davon ausgehen ziemlich sicher zu das spiel für für mich zu entscheiden wenn ich schnell genug bin und nicht gerade auf einen hardcore ff user stoße, langweilig. Ja genau du sagst, es wenn man als t nicht maraudörs sondern mecha geht mit thors ist man ziemlich angefickt wie leicht die einem geklaut werden.

Toll ich hab wieder genau das selbe problem mit dem patch wie beim letzten, das er updater nach 1 sekunde abbricht und nichts weiter passiert. Darf ich jetzt jeden patch so umständlich installieren ? Omg -_-
Hmmm, ich hab das Problem auch. Wie lautet die Lösung?

Tigershark
2010-05-07, 00:57:57
Patch manuell downloaden.

bnet funzt bei mir jetzt übrigens auch wieder - bin drin. wer noch? :D

IVN
2010-05-07, 00:58:55
Patch manuell downloaden.

bnet funzt bei mir jetzt übrigens auch wieder - bin drin. wer noch? :D
Wie, wo?

MuhBär
2010-05-07, 01:01:19
Toll könne vor lachen tiger, das geht nämlich auch nicht, ich lade jetzt schon seit 20 minuten an einer 8 mb datei und der dl stream bricht ständig ab und geht höchsten mal für einige sekunden auf 30kb und danach sofort wieder runter.

IVN sobald du erstmal diese kackdatei hast isses kein problem mehr, siehe dazu hier, letzter post: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=184697

Bin jetzt bei 96%, dauert also nur noch ein paar stunden ... Sobald ich die datei hab kann ich sie ja mal hochladen, hab aber die eueng. beta version.

IVN
2010-05-07, 01:07:25
So ein Dreck.

Tigershark
2010-05-07, 01:09:15
maaaan, und ich langweil mich hier im bnet! :D

MuhBär
2010-05-07, 01:13:44
Man das is echt nicht mehr witzig, auch mit dem nauellen patchen funzt es nun nicht mehr da er irgendwie die us client datein anstatt die eu client datein ziehen will ... ich werd echt noch verrückt.

Kann bitte einer mal alle patch datein für die englishen eu clienten hochladen ? Ich installiere doch nicht das ganze spiel neu und zieh mir nochmal diesen 1 gb patch, hat doch nicht jeder ne 10 mb leitung ... was soll der mist ?!

Tigershark
2010-05-07, 01:21:37
welche Dateien brauchst Du und wo find ich die?

*edit* das hilft nicht?:

Ich kann bei dem Problem helfen, hatte es nämlich selber, jedesmal wenn neu gepatcht wurde.
Die Backup.Mpq befindet sich im Starcraft 2 ordner unter: StarCraft II Beta\Mods\Core.SC2Mod
einfach vor dem Patch die Datei Backup.mpq löschen, diese wird dann durch den patch neu erstellt und der patch läuft erfolgreich durch.

IVN
2010-05-07, 01:30:34
Ne, leider nicht.

Bei mir ist es ein anderes Problem. Der Patcher schliesst sich selbst nach 1/10 Sekunde, oder so. Ohne Fehlermeldung, ohne gar nichts.

LOLOLOLOLOLOLOLOL

Ich habs gerade zum Laufen gekriegt. Hab einfach in den Einstellungen der Exe diesen komischen Kompatibilitätsmodus eingeschaltet, und zwar mit Win95.

Hell yeah, Win95 FTWin. ;D

Gut das ich nicht "Kompatibilitätsmodus: Abakus" ankreuzen musste. ;D

Hach, jetzt kann ich spielen!

Tigershark
2010-05-07, 01:43:40
dann komm! :)

IVN
2010-05-07, 01:44:42
Warte, brauch ne Min um mich wieder einzukriegen. Hab mir fast den Arsch abgelacht. ;D

MuhBär
2010-05-07, 01:45:07
Habs über umwegen auch hinbekommen IVN, jedoch funzen jetzt keinerlei keys mehr im spiel, und beim beenden crached das ganze, davor war alles supi mit patch 10 und ich bin wohl nicht der einzige mit diesem problem ... nee nee nee also ganz ehrlich was soll der scheiss ?

IVN
2010-05-07, 01:54:05
Bei mir hat es prima gefunzt mit dem Win95-Kompmodus. Nichts crasht. Die Keys habe ich nicht ausprobiert. Warte bis der Tigershark mit seinem Laddergame fertig ist.

MuhBär
2010-05-07, 01:55:34
LoL ich krieg auch gleich nen lachkrampf. Ich war vorhins drinne mit neuen patch. Jetzt versuche in sc2 zu starten und er startet den downloader um dann in einer nedlos schleife des patch dls zu verbleiben, er läd den patch und fängt direkt wieder von vorne an, sehr sehr lustig das ganze ;(

IVN
2010-05-07, 02:06:36
Windows95, man, Win95! ;D

MuhBär
2010-05-07, 02:10:15
Schon probert, dann hängt sich der updater direkt auf. Und ich sc2 erstmal an den nagel, sowas geht mir einfach derbst auf die nüsse. Solange man kein pc nerd is kann mans echt vergessen solche sachen selber zu lösen.

IVN
2010-05-07, 04:44:49
Vorläufiges Fazit:

-Archons sind wegen dem very slow Attack-Speed immer noch nutzlos.
-Sentries sind nur zum FF spamen da, sie machen jetzt fast kein Dmg (6).
-Zealots sollte man nie bauen, ausser vll gegen einen Marine-Lastigen Terra. Gegen Z sind die nutzlos, auch mit überlegenen Upgs, auch mit Charge, das alles bringt es nicht. Gegen die meisten Z, P und T Units sind Lots nutzlos.
-Einem Toss bleibt es nur Stalker zu massen, 2, 3 Sentries rauszupumpen (gegen T kann man sich die auch sparen) und auf Immos bzw Colossi zu techen. Alles andere ist unterlegen. Archons, DTs, Templar für Storm. Das alles sind 2nd Grade Einheiten. Der Storm kann überhaupt nicht so viel Dmg reinhauen wie 2, 3 Colossi, und das obwohl die Colossi generftbuffed worden sind (weniger Dmg, höhere Att-Rate).

-Die Ultras sind jetzt die Kings of the Hill. Es gibt nichts, ausser vll der Immos, was gegen diese Bestien ne Chance hätte. Lots (der Counter (+ DTs), aus BW) sind einfach nutzlos. Der Splash ist pervers, und obwohl jetzt beim Ultra-Angriff "normal" steht, hat es eher den Anschein, als hätte man den Ultras Stim verpasst. Ohne FFs kann man es vergessen.

Im Westen nichts neues: als Toss bleibt es also einem nur die Meele-Einheiten (Lots, DTs, Archons) zu ingnorieren, und wie eh und je FFs zu spamen, alle Ressourcen in Range zu stecken, und so schnell wie möglich Immos/Colossi rauszubringen. Nur so kann man den Gegner ohne Kopfschmerzen plätten. In diesem Sinne: "Protoss haben keine Melee-Einheiten, und wer etwas anderes behauptet, der lügt." ;)

aths
2010-05-07, 09:30:04
Naja, komischer Balance-Patch. Corruptor können keine Gebäude mehr disablen.

Situation Report:

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702391969&sid=5000

Also ich stimme zwar nicht mit allen Änderungen überein, aber man merkt wie sich Blizzard Gedanken macht. Und TL liest. Gerade auf höherem Spiel-Level ändert Patch 11 eine Menge.

Edit: Der neue Corruptor ergibt insgesamt doch mehr Sinn. Er macht gegen Massive-Units zwar 9% weniger Schaden, dafür gegen andere Air-Units 17% mehr Schaden als früher. (12+10 alt, 14+6 neu.) Er fliegt 18% schneller. Er wird effektiv im Zusammenspiel mit Mutas, da er nun Einheiten verschleimen kann die für 30 Sekunden 20% mehr Schaden einstecken.

Gegen Massive-Air-Units macht er mit dem neuen Spell auch mehr Schaden als früher (nur dort braucht man ja auch einen Spell der so lange hält.)

Die Air-to-Air-Verteidigung der Zerg ist damit doch ein Stückchen besser, was ich begrüße.

Edit2: Der Infestor ist ziemlich verbuggt.

Bug 1: http://www.youtube.com/watch?v=YVffJcgE2G4

Bug 2: http://www.youtube.com/watch?v=okEvZYR-kwk

Bug 3: http://www.youtube.com/watch?v=sbPYvgcH_4A (nur ein kleiner Bug.)

Edit 3: Phoenix vs. Mutas. WATCH THIS SHIT!! http://www.youtube.com/watch?v=31kSA0Guqpo&fmt=22 ZOMGROFLOLOL.

clockwork
2010-05-07, 19:48:58
Der Patcht rockt schon. Plx Blizzard, nicht auf die dunkle Seite hören. :D

Die Matchlosigkeit der Toss gegen Air wurde nicht nur wegen dem Phoenix verbessert, der von der crapigsten Einheit im Spiel jetzt mal richtig geil ist. Die Broodlords haben 1 Armor weniger und der Colossi-Nerf vom burst ist eigentlich ein Buff, weil man damit jetzt Brütlinge und deren Crack-Support besser loswerden kann und auch mehr hit&run bei Cliffs betreiben kann. Die sonstigen Änderungen gehen auch alle klar und sind gut. FF will man wohl nicht direkt ändern, sondern über so Umwege wie den Sentry Schaden, dass man mehr andere Einheiten braucht. An den Ulis wurde endlich mal was gemacht, wobei das nicht reicht, weil sie eben doch viel zu schnell sterben oder sonst noch irgendwas brauchen, oder das Speedupgrade gleich als Standard bringen.

Bitte noch 2, 3 oder 4 Patches von der Sorte. Immortal und Marauder dmg runter, in die Richtung. Die Infested Terrans des Inestor überarbeiten oder gegen was anderes tauschen. Und noch bisschen was am Muta-Micro ändern, oder den Mindestabstand der Muten verkleinern.

Der Patch hat aber noch irgendwas gebracht. Es fühlt sich nicht mehr ganz so falsch an. Sie haben irgendwas geändert. Es ist nicht gelistet aber es hat sich irgendwas geändert. Es lagt schonmal weniger (250ms zu 125ms). Den Unterschied wenn man ICC spielt und danach sc2 merkt man noch immer, LAN bleibt LAN. Trotzdem muss es irgendwas sein an dem gedreht wurde.

Vorläufiges Fazit:

-Archons sind wegen dem very slow Attack-Speed immer noch nutzlos.
-Sentries sind nur zum FF spamen da, sie machen jetzt fast kein Dmg (6).
-Zealots sollte man nie bauen, ausser vll gegen einen Marine-Lastigen Terra. Gegen Z sind die nutzlos, auch mit überlegenen Upgs, auch mit Charge, das alles bringt es nicht. Gegen die meisten Z, P und T Units sind Lots nutzlos.
-Einem Toss bleibt es nur Stalker zu massen, 2, 3 Sentries rauszupumpen (gegen T kann man sich die auch sparen) und auf Immos bzw Colossi zu techen. Alles andere ist unterlegen. Archons, DTs, Templar für Storm. Das alles sind 2nd Grade Einheiten. Der Storm kann überhaupt nicht so viel Dmg reinhauen wie 2, 3 Colossi, und das obwohl die Colossi generftbuffed worden sind (weniger Dmg, höhere Att-Rate).

-Die Ultras sind jetzt die Kings of the Hill. Es gibt nichts, ausser vll der Immos, was gegen diese Bestien ne Chance hätte. Lots (der Counter (+ DTs), aus BW) sind einfach nutzlos. Der Splash ist pervers, und obwohl jetzt beim Ultra-Angriff "normal" steht, hat es eher den Anschein, als hätte man den Ultras Stim verpasst. Ohne FFs kann man es vergessen.

Im Westen nichts neues: als Toss bleibt es also einem nur die Meele-Einheiten (Lots, DTs, Archons) zu ingnorieren, und wie eh und je FFs zu spamen, alle Ressourcen in Range zu stecken, und so schnell wie möglich Immos/Colossi rauszubringen. Nur so kann man den Gegner ohne Kopfschmerzen plätten. In diesem Sinne: "Protoss haben keine Melee-Einheiten, und wer etwas anderes behauptet, der lügt." ;)
Zealots mit Charge sind super. Die kann man gegen alles ausser mass Marauder spielen, die haben zuviel Armor. Im PvZ sind sie immer nützlich. Spiel sie doch mal öfter anstatt nur mass Stalker zu bauen.

Lots sind in bw gar nicht so der Uli-Counter sondern Archons, beide.

Flak
2010-05-07, 20:12:28
ok langsam häufen sich die bugs bei mir.
kann mir bitte jemand sagen wo/wie man bugs an blizzard melden kann? oder geht das nur über das forum?

1. ist es auch nach dem patch noch so dass ich bei jedem einloggen die EULA aktzeptieren muss
2. wenn ich SC2 beenden will stürzt der Client komplett ab. man kommt nur raus wenn man den Task über den Task-Manager beendet. tolle wurst...

ps: ich habe einen sicheren sieg in den sand gesetzt weil ich vergessen habe EINEN observer gegen T zu bauen :mad: ich nooob :(

sei laut
2010-05-07, 20:24:43
ok langsam häufen sich die bugs bei mir.
kann mir bitte jemand sagen wo/wie man bugs an blizzard melden kann? oder geht das nur über das forum?

1. ist es auch nach dem patch noch so dass ich bei jedem einloggen die EULA aktzeptieren muss
2. wenn ich SC2 beenden will stürzt der Client komplett ab. man kommt nur raus wenn man den Task über den Task-Manager beendet. tolle wurst...

Die 2 Fehler habe ich auch.

Aber mal was anderes, wie kann ich in Replays springen? Wenn ich in die Zeitleiste klicke und die Maustaste gedrückt halte, wird im Bildschirm Springe angezeigt. Aber es passiert nicht. Oder muss ich nur länger warten?
Edit: Absolviere noch die Übungsspiele, deswegen noch nicht den Nick gepostet. :D

clockwork
2010-05-07, 20:24:47
Die Probleme die du hier nennst stehen doch schon im Forum. Hast du da überhaupt mal reingeschaut? Seit Patch gibts sogar ne Schaltfläche in sc2 die dich direkt dahin bringt.

http://forums.battle.net/

IVN
2010-05-07, 21:38:36
Zealots mit Charge sind super. Die kann man gegen alles ausser mass Marauder spielen, die haben zuviel Armor. Im PvZ sind sie immer nützlich. Spiel sie doch mal öfter anstatt nur mass Stalker zu bauen.

Lots sind in bw gar nicht so der Uli-Counter sondern Archons, beide.
Ganz und gar nicht. Lots sind jetzt, vorallem im Late-Game, vööööööllig nutzlos vs Z. In BW konnte man die Lots zu jeder Zeit im Game nutzen, durch den Speed-Upg waren sie auch im Late zu gebrauchen. In SC2 ist das anders. Chargelots sind eben keine Speedlots. ;(

clockwork
2010-05-07, 22:48:23
Jetzt weiß ich warum es sich nicht mehr ganz so falsch und besser spielt. Der Gamespeed wurde erhöht!

Ganz und gar nicht. Lots sind jetzt, vorallem im Late-Game, vööööööllig nutzlos vs Z. In BW konnte man die Lots zu jeder Zeit im Game nutzen, durch den Speed-Upg waren sie auch im Late zu gebrauchen. In SC2 ist das anders. Chargelots sind eben keine Speedlots. ;(
Sie kosten nur Mineralien und Toss vom Tech und den Einheiten her extrem Gasabhängig, sie bilden ein Meatshild und ziehen zwangsläufig das Feuer auf sich, man kann damit flanken weil sie sehr schnell am Gegner sind usw. Gegen Roaches, Linge, Broodlords usw kann man sie spielen, gegen einen Mix kann man sie auch spielen, im PvP kann man sie spielen, eigentlich fast immer. Nur gegen Marauder sind sie eben beschissen, weil die 2 Armor und so viel hp haben. Und sie machen ohne Upgrade schon viel Schaden. Mit Speedlots konnte man schon geile Sachen anstellen, aber die mit Charge sind jetzt auch nicht soooo schlecht.

JackBauer
2010-05-07, 22:56:49
wieso updated mein client ununterbrochen, zieht der alle 11 Patches hintereinander oder was, bei mir steht auch peer to peer ist nicht eingeschaltet!!

Tigershark
2010-05-07, 23:12:16
wieso updated mein client ununterbrochen, zieht der alle 11 Patches hintereinander oder was, bei mir steht auch peer to peer ist nicht eingeschaltet!!

Ja, er zieht die Patches nacheinander wenn du neu installiert hast...

aths
2010-05-08, 00:19:14
Der Patch hat aber noch irgendwas gebracht. Es fühlt sich nicht mehr ganz so falsch an. Sie haben irgendwas geändert. Es ist nicht gelistet aber es hat sich irgendwas geändert. Es lagt schonmal weniger (250ms zu 125ms). Den Unterschied wenn man ICC spielt und danach sc2 merkt man noch immer, LAN bleibt LAN. Trotzdem muss es irgendwas sein an dem gedreht wurde.Auf US wurde bereits von 250 auf 125 ms aktualisiert, jetzt wohl auf EU nachgeschoben. Lt. Blizzard merkte kaum jemand dass die Latenz von 250 auf 125 ms gesenkt wurde.

Jetzt weiß ich warum es sich nicht mehr ganz so falsch und besser spielt. Der Gamespeed wurde erhöht!Hatte vorhin mit Panda paar Games gemacht, am Gamespeed ist mir nix aufgefallen. Und Krabbler brauchen gefühlte zwei Minuten ehe sie sich wieder eingegraben haben.

Tigershark
2010-05-08, 00:22:24
Am Gamespeed ist mir auch nix aufgefallen. Aber Phoenixe sind ja jetzt echt nur noch lol. Da kommt sicherlich schnell was nach. Auch wegen dem crashing Problem (wenn man sich vorher ausloggt passiert es übrigens nicht).

clockwork
2010-05-08, 01:07:49
Game Speed since Patch 11
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=124037&currentpage=All

"The game speed has been upped significantly . yes the game maybe smoother but i'm concerned about strategy and microing with lightning speed . My probes are like superman and marines run like speed upgraded zerglings."

"I've just finished one quick FFA to test the speed and it really does feel faster. SCV's are flying out of CC by the speed of light, it's really hard to keep track of things once you tranisition to the mid game."

"The first game I played after the patch I thought that they had stealth buffed overlord movement speed. The units do seem more responsive/faster to me. I'm not sure if it has to do with the game speed or not but something has changed."

"Lolz I also had this feeling. Could as well be something else that makes me feel that way but... yeh, it seems to be somehow faster"

"Overlords seem to be moving crazy fast and my timings are even more fucked up than usual."

Drachentöter
2010-05-08, 01:13:49
http://www.youtube.com/watch?v=iwCYAiDXdNg

Löl, der Ultra wird doch bald mal brauchbar sein :confused:

Tigershark
2010-05-08, 01:17:40
Game Speed since Patch 11
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=124037&currentpage=6
Das kommt schon mehreren schneller vor, auch in anderen Foren hab ich eben geschaut.

Overlords seem to be moving crazy fast and my timings are even more fucked up than usual. ;D

Also in dem von dir verlinkten Thread sehe ich deutlich mehr Leute die sagen dass sie nix merken. Ich meine die Animationen sehen "runder" aus jetzt, aber schneller...näää.

clockwork
2010-05-08, 01:40:57
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702401966&sid=5010&pageNo=1
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702402318&sid=5010&pageNo=1
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702012072&sid=5010&pageNo=1
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702202359&sid=5010
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702392382&sid=5010
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702392409&sid=5010
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702392384&sid=5010
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24702402118&sid=5010

In den Bnet Foren gibts auch threads dass es schneller geworden ist.

Julius
2010-05-08, 11:32:11
Schneller? ES IST VIEL SCHNELLER

ich komm überhaupt nicht damit klar. Bis man checkt das ein Kampf da ist ists rum.
Nicht jeder ist 16 Jahre alt und hat super Reflexe... Allso mir ist das zu schnell. Das ist wie mit Spulen Stufe 1.

radi
2010-05-08, 12:05:21
Was hat denn SC2 für Systemanforderungen?

Asaraki
2010-05-08, 12:31:53
Ich hab vor Patch 11 ja noch nicht spielen können und kann daher nix zum Unterschied sagen - das Tempo selbst liegt mir aber allgemein sehr. Fühlt sich ziemlich wie SC1 an und ich fühlte mich aber der ersten Sekunde heimisch. Zu schnell fühlt es sich für mich auf jeden Fall nicht an.

Jetzt erstmal in die nächste Liga kämpfen :) Hammergame... wie immer bei Blizz :-)

dildo4u
2010-05-08, 12:37:06
Was hat denn SC2 für Systemanforderungen?
So ab 3Ghz Intel Dual Core und ATI 4870 oder GTX 260 sollte es ganz gut laufen.Es ist ne Beta kann sich also noch ändern.

http://www.pcgameshardware.de/aid,705367/Starcraft-2-Beta-13-CPUs-im-Test-AMD-gegen-Intel/Strategiespiel/Test/

aths
2010-05-08, 12:46:59
Was hat denn SC2 für Systemanforderungen?Damit man es einigermaßen zocken kann: Dualcore mit 2,4 GHz, 2 GB RAM, Graka für aktuell ca. 70 Euro.

Damit man es gut zocken kann: Dualcore mit 3,0+ GHz, 4 GB RAM, Graka für aktuell ca. 140 Euro.

In den Bnet Foren gibts auch threads dass es schneller geworden ist.Es gibt noch kein "Fastest". Mir kam es gestern nirgends schneller vor, nur z. T. vielleicht "smoother".

Edit: Jetzt im 1v1 kam mir der Overlord tatsächlich leicht schneller vor.

radi
2010-05-08, 13:12:20
So ab 3Ghz Intel Dual Core und ATI 4870 oder GTX 260 sollte es ganz gut laufen.Es ist ne Beta kann sich also noch ändern.

http://www.pcgameshardware.de/aid,705367/Starcraft-2-Beta-13-CPUs-im-Test-AMD-gegen-Intel/Strategiespiel/Test/
lol na dann gute Nacht :(

sei laut
2010-05-08, 13:27:43
Hat bei euch der Starcraft II Ordner unter Doumente (XP: Eigene Dateien) auch automatisch eine Freigabe bekommen? :|

aths
2010-05-08, 14:17:15
YES – gerade ein FFA gespielt und GEWONN0RN!!

Mass Muta sei dank.

Asaraki
2010-05-08, 14:32:52
YES – gerade ein FFA gespielt und GEWONN0RN!!

Mass Muta sei dank.

Gratz!

Mutas sind imba ^^ find ich irgendwie...

MuhBär
2010-05-08, 15:10:49
Ja es ist schneller geworden, merkt man vorallem daran wie schnell jetzt dei upgrades durch sind. Ein punkt der mich in bw immer genervt hat, man musste gefühlte ewigkeiten auf ein wichtiges upgrade warten, nun kommt es tatsächlich vor das man schon im nächsten kampf die nötigen ups hat - sehr n1.

Flak
2010-05-08, 19:14:18
ich habe mal ein obernoobfrage:
Was bedeutet A-Move? Das höre ich laufend bei irgendwelchen sc videos, habe aber keine ahnung was das genau bedeutet.

radi
2010-05-08, 19:41:52
wahrscheinlich, wenn du einheiten ausgewählt hast, diese mit dem Hotkey "a" irgendwohin schicken. Verwendest du dafür "a" anstelle des normalen "Bewegen"-Befehls greifen deine Einheiten automatisch Gegner aud dem Weg zum Ziel an.

sei laut
2010-05-08, 19:42:06
http://www.abload.de/thumb/sc2bugfeatured2vp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2bugfeatured2vp.jpg)

Ist das Absicht, dass das Spiel nicht bei 5:47 gestoppt ist? Die 4 Berserker waren zwar noch im Bau, aber durch einen spontanen Spielabbruch von mir kamen sie nicht mehr zu Einsatz. (aufgrund von 5 Beserkern in meiner Basis)

IVN
2010-05-08, 20:25:51
ich habe mal ein obernoobfrage:
Was bedeutet A-Move? Das höre ich laufend bei irgendwelchen sc videos, habe aber keine ahnung was das genau bedeutet.
A-Taste gedrückt halten und Rechtsklick.

Armaq
2010-05-08, 20:45:20
Das Spiel ist definitiv irgendwie schneller geworden und auch die Menüs sind wesentlich fixer.

Tigershark
2010-05-09, 01:17:24
A-Taste gedrückt halten und Rechtsklick.

oder A drücken und linksclick :)

Flak
2010-05-09, 12:13:48
also die A-Taste bewirkt bei mir nix.
Tastaturlayout steht auf default :/

Und nochwas: Habt ihr als Zerg auch immer zu viele Mineralien? :P
Ich Habe ab dem Midgame immer locker über 1000 Mineralien und mein Gas geht richtung 0. Was mache ich denn falsch? :eek:

Propagandapanda
2010-05-09, 12:29:44
Und nochwas: Habt ihr als Zerg auch immer zu viele Mineralien? :P
Ich Habe ab dem Midgame immer locker über 1000 Mineralien und mein Gas geht richtung 0. Was mache ich denn falsch? :eek:
Kommt halt auf die Units/Unitcombo an die du spielst, für Mutas only z.B. würden die Mineralien von 1 Base reichen, jedoch brauchst du auf jeden Fall Gas von zweien, wenn du also deswegen ne Exe hochziehst und die wie immer voll besetzt läufts auf Overmins hinaus.

Ist bei mir aber auch oft so.

mdf/markus
2010-05-09, 12:38:30
gibts eigentlich irgendwo im netz eine zusammenfassung der ereignisse aus StarCraft 1 & Broodwar?
kann auch ruhig hübsch ausführlich sein. :)

Neosix
2010-05-09, 12:57:23
Zur not gibts auf Youtube auch genug "Lets play Starcraft" wo man sich ja alle sequenzen und diealoge anschauen kann. Die kämpfe selbst kann man ja überspringen. Dann hat man die "Story" nach ~20 minuten durch ;)

hesTeR-
2010-05-09, 13:04:14
sind die auf deutsch ?

würde auch gern mal die komplette story lesen / sehen können.

Neosix
2010-05-09, 13:11:08
Also ein Lets play Starcraft deutsch gibt es, broodwar hab ich nicht entdeckt. Da hat sich wohl kein deutscher Spieler bisher rangetraut ;)

Broodwar werd ich mir auf youtube selbst ansehen müßen (bzw ich lade mir die videos mit "youtubedownloader" runter und schau mir die dann bequem am pc), mein starcraft skill ist zu schwach für broodwar :/

Roi Danton
2010-05-09, 13:41:08
gibts eigentlich irgendwo im netz eine zusammenfassung der ereignisse aus StarCraft 1 & Broodwar?Auf der offiziellen SC2 Seite gibts eine Zusammenfassung (http://eu.starcraft2.com/features/storysofar.xml) (Text).

EDIT: Hat noch jemand nen Betakey übrig?

aths
2010-05-09, 13:48:16
gibts eigentlich irgendwo im netz eine zusammenfassung der ereignisse aus StarCraft 1 & Broodwar?
kann auch ruhig hübsch ausführlich sein. :)In Romanform gibt's online nichts, aber immerhin das: http://eu.starcraft2.com/features/storysofar.xml und Teil 2 http://eu.starcraft2.com/features/storysofar2.xml

Der_Donnervogel
2010-05-09, 14:45:26
sind die auf deutsch ?

würde auch gern mal die komplette story lesen / sehen können.Das ist zwar nicht auf deutsch, aber hier

http://starcraft.wikia.com/wiki/StarCraft_storyline

kann man das ganze Zeug nachlesen wenn man genug Lust und Zeit dafür hat.

clockwork
2010-05-09, 14:48:31
Man könnte scbw auch einfach spielen, um mal ne ganz absurde Idee in die Runde zu werfen. :freak:

mdf/markus
2010-05-09, 15:17:26
ich bin momentan am überlegen, ob ich mich nochmal davor setze. habe schon oftmals damit begonnen, aber irgendwie kam mir dann doch anderes in die quere.
aber mal sehen, ob ich mir die story anhand Aths' offiziellen links wegspoilere (danke! btw), oder ob ich's nicht doch noch durchzock!
werds mal vom neuen Battle.net saugen und sehen, wie man SC unter Windows7 zum laufen bewegen kann. :)

Roi Danton
2010-05-09, 15:52:14
werds mal vom neuen Battle.net saugen und sehen, wie man SC unter Windows7 zum laufen bewegen kann. :)Patchen und starten. ;) Die Missionen von Ep1-3 hast' wesentlich schneller durch als die BW (Ep4-6) Missionen.

Danke an den Keyspender! :up:

EDIT: Aths Du alter Linkrecycler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8016430#post8016430). :tongue:

aths
2010-05-09, 17:21:58
EDIT: Aths Du alter Linkrecycler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8016430#post8016430). :tongue:Das war auf der vorherigen Thread-Seite und ich hab beide Links rausgesucht.

Auch mit 50-70 fps kommt mir das Scrollen mit der Maus in SC2 noch nicht flüssig vor. Ich kann jetzt nach dem Runtertakten der GTX 285 von 675 MHz (eigentlich ist 648 Standard) auf 540 MHz Ultra-Einstellungen nicht mehr nutzen – dabei spiele ich nur in 1280x960 mit 2x MSAA.

aths
2010-05-09, 17:23:06
aber mal sehen, ob ich mir die story anhand Aths' offiziellen links wegspoilere (danke! btw), oder ob ich's nicht doch noch durchzock!
werds mal vom neuen Battle.net saugen und sehen, wie man SC unter Windows7 zum laufen bewegen kann. :)Spiel SC1 am besten im ICCup-Launcher im Fenstermodus aber mit Pixelverdopplung und Mauslock.

MuhBär
2010-05-09, 18:50:56
Auch mit 50-70 fps kommt mir das Scrollen mit der Maus in SC2 noch nicht flüssig vor. Ich kann jetzt nach dem Runtertakten der GTX 285 von 675 MHz (eigentlich ist 648 Standard) auf 540 MHz Ultra-Einstellungen nicht mehr nutzen – dabei spiele ich nur in 1280x960 mit 2x MSAA.

Geht mir genauso, ab erst ab 80 fps kann ich von butterweich sprechen und alles andere stört mich einfach nur beim spielen. Von daher kann man auch die ganzen sc2 performance ratings vergessen, da z.b 3dc schon bei 25fps von gut spielbar und 30 fps ohne einschränkungen spielbar redet. Um sc2 mit max details, aa und hoher auflösung wirklich durchgehend flüssig spielen zu können braucht man wohl doch nen ziemlich aktuellen pc.

Armaq
2010-05-09, 19:59:01
Scrollen ruckelt auch, aber es stört mich halt nicht. Ich kann immernoch präzise Manöver machen, also ist es ok.

Flak
2010-05-09, 20:22:15
also ich kann machen was ich will, dieser A-Move funktioniert bei mir nicht.
Ich weiss nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es ein Bug ist.
Hat evtl. jemand schon davon gehört das es solch einen Bug gibt?

Vor allem als Zerg mit vielen Nahkampfeinheiten ist man ohne diese funktion ja ziemlich aufgeschmissen.

IVN
2010-05-09, 20:23:31
also ich kann machen was ich will, dieser A-Move funktioniert bei mir nicht.
Ich weiss nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es ein Bug ist.
Hat evtl. jemand schon davon gehört das es solch einen Bug gibt?

Vor allem als Zerg mit vielen Nahkampfeinheiten ist man ohne diese funktion ja ziemlich aufgeschmissen.
Du hast den deutschen Client...

Es nennt sich nicht grundlos A-Move (http://www.dict.cc/?s=move).

hesTeR-
2010-05-09, 21:14:41
Moin also da ich bei größeren gegner mengen doch leicht ins ruckeln komme wollte ich euch mal fragen, was ihr machen würdet.

also ich hab imo ein x5200+ den kann ich auf 6000+ takten dann hab ich noch 4gb ddr2-800 und eine 8800gt.
meint ihr es macht sinn die 8800gt gegen eine hd5770 zu tauschen ?

oder muss eine neue cpu her ? auf meinem board würde aber nichts mehr gehen also müsste ich mir wohl ein am2 board kaufen wegen ddr2 support und vvlt ein phenom x2 550 BE wegen 4 kernen.

wäre nett wenn ihr mir helft.

Armaq
2010-05-09, 21:22:32
Dt. Client = Strg

Deine GPU ist ok, deine CPU ist nicht ok . ;)

IVN
2010-05-09, 21:23:37
SC2 nutzt nur 2 Kerne, also fällt das schon raus. Was man für SC2 eigentlich braucht, ist ein sehr hoch getakteter DC. 4gig RAM und ne sehr gute GraKa (falls man alles einstellen möchte).

Armaq
2010-05-09, 21:25:33
SC2 nutzt nur 2 Kerne, also fällt das schon raus. Was man für SC2 eigentlich braucht, ist ein sehr hoch getakteter DC. 4gig RAM und ne sehr gute GraKa (falls man alles einstellen möchte).
Man kauft aber keinen DC mehr. Das wäre totaler Humbug und von 2 zu 4 gibts nochmal 10% für einen unbedeutenden Mehrpreis. Ein X2 bringt in SC2 nichts und einen Core2 kaufen ist auch hohl.

Ergo einen i5 oder einen PhenomII.

IVN
2010-05-09, 21:29:53
Man kauft aber keinen DC mehr. Das wäre totaler Humbug und von 2 zu 4 gibts nochmal 10% für einen unbedeutenden Mehrpreis. Ein X2 bringt in SC2 nichts und einen Core2 kaufen ist auch hohl.

Ergo einen i5 oder einen PhenomII.
Oder ein i3 für €100, und dan auf 3,8-4+ GHz übertakten, und es gibt eigentlich keinen Prozi, der mehr in SC2 leistet.

Armaq
2010-05-09, 21:38:18
Oder ein i3 für €100, und dan auf 3,8-4+ GHz übertakten, und es gibt eigentlich keinen Prozi, der mehr in SC2 leistet.
Und beim ersten AddOn das 4 Cores nutzt ärgert er sich? DualCore kaufen lohnt nicht, der i5 kostet nicht soviel mehr und die Plattform hat er eh.

IVN
2010-05-09, 21:42:21
Und beim ersten AddOn das 4 Cores nutzt ärgert er sich? DualCore kaufen lohnt nicht, der i5 kostet nicht soviel mehr und die Plattform hat er eh.
Der i5-QC kostet €70 mehr, oder besser gesagt 70% mehr. Das ist schon ne Menge, wenn man nicht viel ausgeben will.

Jedenfalls sind die 2 besten Lösungen z.Z. entweder a) nen günstigen i3 kaufen und hochtakten oder b) sofort auf nen i5-QC springen und mehr ausgeben.

hesTeR-
2010-05-09, 21:43:06
naja also mainboard neuen ram und ne cpu müsste ich dann ja kaufen das schon ne ganze menge mehr geld als 120 euro für ne 5770

also hab jetzt alles auf medium aber wenn man 2on2 spielt und ne riesen schlacht hat ruckelt es halt .

deswegen wollte ich halt aufrüsten.

wie kann ich meine fps sehen ?

IVN
2010-05-09, 21:48:54
naja also mainboard neuen ram und ne cpu müsste ich dann ja kaufen das schon ne ganze menge mehr geld als 120 euro für ne 5770

also hab jetzt alles auf medium aber wenn man 2on2 spielt und ne riesen schlacht hat ruckelt es halt .

deswegen wollte ich halt aufrüsten.

wie kann ich meine fps sehen ?
Nen neue GraKa wird dir aber nix bringen, weil SC2 eher CPU-Limitiert ist. Du brauchst einfach eine schnellere CPU.

aths
2010-05-09, 21:57:45
Dass SC2 später mehr als zwei Kerne sinnvoll auslastet ist nicht gesagt. Falls die Wahl steht zwischen Dualcore mit viel Takt oder Quadcore mit weniger Takt, würde ich den Dualcore nehmen. Falls ein Quadcore mit anständigem Takt drin ist, natürlich den Quad dann.

Armaq
2010-05-09, 21:57:59
STRG ALT F zeigt dir die fps. PCGH hat das bereits ausführlich durchgekaut, der X2 ist nicht fähig sc2 in ordentlichen Schlachten zu befeuern.

Edit: Eine Neuanschaffung erfolgt selten exklusiv für SC2, auch wenn das vll. eine gewagte These ist. ;)

Edit2:

http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619362&pid=geizhals Quadcore 158€.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p635738_Intel-Core-i3-540-3-06GHz-2500MT-s-S1156-4MB-73W-BOX.html Dualcore 121 €.

IVN
2010-05-09, 22:04:08
STRG ALT F zeigt dir die fps. PCGH hat das bereits ausführlich durchgekaut, der X2 ist nicht fähig sc2 in ordentlichen Schlachten zu befeuern.

Edit: Eine Neuanschaffung erfolgt selten exklusiv für SC2, auch wenn das vll. eine gewagte These ist. ;)
Es gibt Leute die keine besessenen Spieler sind, und die die gebalte Power eben nicht brauchen. Wozu dann mehr aus geben, als nötig ist?

sei laut
2010-05-09, 22:06:20
Ich glaube, er hat inzwischen beide Standpunkte herauslesen können und wird eine Entscheidung fällen.. ;D

IVN
2010-05-09, 22:12:04
So siehts aus. ;)

Asaraki
2010-05-10, 11:41:21
Gibts hier 2v2 Teams? Wir spielen im Moment gern paar Runden Abends, also wenn jemand Lust hätte sich kaputt machen zu lassen (:D), dann immer schön melden :-)

Und wo steht ihr so im 1v1? Ich erkämpfe mir gerade den Aufstieg in die Goldliga, hätte besser mal paar Customs gemacht zu Beginn dann wär ich nicht gleich abgestiegen :-/

Ach ja, kennt einer eine Möglichkeit die EULA-Abfrage abzuschalten? Da ich erst bei Patch11 angefangen habe, hatte ich nie die Gelegenheit SC2 sauber zu beenden und jetzt muss ich immer die EULAs wieder bestätigen.

hesTeR-
2010-05-10, 11:47:13
ich würde gern 2on2 spieln hab aber keine m8 jemand lust ? spiele protoss.

irgendwie spielen in letzter zeit ganz viele mass mutas ^^

Julius
2010-05-10, 11:48:17
Hallo,

ja mein Kumpel und ich spielen sehr viel 2v2.

Nick: Julius.prophecy

Einfach mal adden und anfragen. Über die Feiertage wollen wir viel spielen.

@esTeR: Gerne. Einfach Abends mich mal fragen :) Spiel zur Zeit jeden Tag.

radi
2010-05-10, 11:52:38
Oh man, das is ja nen P2P-Downloader :| Wie behindert ... 10h Zeitverschwendung...

hesTeR-
2010-05-10, 12:14:26
nein du kannst p2p aus machen und dann saugste von blizz direkt.

wenn jemand liust hat zu spielen mein nick ingame ist

destination.hester

bin den ganzen tag am zocken ab jetzt :D

hoffentich bis gleich dann

Asaraki
2010-05-10, 12:35:03
Hehe bin den ganzen Tag am arbeiten :-( Aber heute Abend gibts wieder 1v1, Goldliga ich komme :-D

<- legnaji.oldschool mein Nick

Und wenn jemand gerne ein paar Übungs-1v1 machen will, ich muss mein TvZ und TvT noch trainieren. TvP kann ich gegen meinen Mate üben.

ich würde gern 2on2 spieln hab aber keine m8 jemand lust ? spiele protoss.

irgendwie spielen in letzter zeit ganz viele mass mutas ^^

Wenn du jetzt nicht Toss wärst könnten wir ja mal ein paar zusammen zocken *g* Bäh... oder ich fang auch an Lamerzerg zu spielen :D

Jo weil Massmutas im Moment noch imba sind, insbesondere im 2v2 auf diesem BGH-Verschnitt (totale crapmap, muss mMn aus dem 2v2 pool raus).. Aber auch im 1v1 sind sie einfach zu stark... ich hab Zerg erst in Customs gespielt, meine ersten beiden 2v2 gewonnen mit Massmutas (die ersten beiden Zerggames(!)) mit Noobally und und und... naja, macht kein Spass, auch 3 Sporenkolonien haut man mit den Mutas mal eben so weg und auch dem Psi kann man ziemlich gut ausweichen.

Aber is ja auch noch Beta :-)

@IVN&Co : Könnt ihr mir einen guten Terra empfehlen vom dem es genug Replays gibt? TLOs Terra mag ich er spielt halt Random, gibts da einen designierten Superhelden? :-)

sei laut
2010-05-10, 12:55:52
wenn jemand liust hat zu spielen mein nick ingame ist

destination.hester
Was hat dich davon abgehalten, im "Starcraft 2 Beta Spielernamen" zu posten? Da findest du auch den Rest.. also Marsch Marsch. ;)

IVN
2010-05-10, 16:01:37
Hehe bin den ganzen Tag am arbeiten :-( Aber heute Abend gibts wieder 1v1, Goldliga ich komme :-D

Und wenn jemand gerne ein paar Übungs-1v1 machen will, ich muss mein TvZ und TvT noch trainieren. TvP kann ich gegen meinen Mate üben.

Wenn du jetzt nicht Toss wärst könnten wir ja mal ein paar zusammen zocken *g* Bäh... oder ich fang auch an Lamerzerg zu spielen :D

Jo weil Massmutas im Moment noch imba sind, insbesondere im 2v2 auf diesem BGH-Verschnitt (totale crapmap, muss mMn aus dem 2v2 pool raus).. Aber auch im 1v1 sind sie einfach zu stark... ich hab Zerg erst in Customs gespielt, meine ersten beiden 2v2 gewonnen mit Massmutas (die ersten beiden Zerggames(!)) mit Noobally und und und... naja, macht kein Spass, auch 3 Sporenkolonien haut man mit den Mutas mal eben so weg und auch dem Psi kann man ziemlich gut ausweichen.

@IVN&Co : Könnt ihr mir einen guten Terra empfehlen vom dem es genug Replays gibt? TLOs Terra mag ich er spielt halt Random, gibts da einen designierten Superhelden? :-)
Such nach Vids von CauthonLuck, sowie Jinro. Beide sind Terra-Only-Spieler.

Tigershark
2010-05-10, 17:04:58

ich spiel gern gegen Dich zu Trainingszwecken. Rasse egal, Nick steht im Nick-thread. Bin gerade mal wieder in den USA, wird also eher spät sein :)

Jo weil Massmutas im Moment noch imba sind, insbesondere im 2v2 auf diesem BGH-Verschnitt (totale crapmap, muss mMn aus dem 2v2 pool raus)..

Welche Map meinst du denn? LT? Gib mal nen Namen...

Aber auch im 1v1 sind sie einfach zu stark... ich hab Zerg erst in Customs gespielt, meine ersten beiden 2v2 gewonnen mit Massmutas (die ersten beiden Zerggames(!)) mit Noobally und und und... naja, macht kein Spass, auch 3 Sporenkolonien haut man mit den Mutas mal eben so weg und auch dem Psi kann man ziemlich gut ausweichen.

Nunja, Mass Muta wird recht einfach gecountert von Mass Hydra und jetzt auch seit dem letzten Patch von Phoenixen. Aber abgesehen davon liegt der Teufel hier ohnehin im Detail - MASS. Idealerweise sollte man schon längst den Sack zu haben, BEVOR der Gegner jemals zu MASS (das heisst für mich 12+) Mutas kommt. Die sind sauteuer und in kleinen Mengen nicht effizient, gegen Gebäude gleich gar nicht. In sofern läuft da vorher was falsch wenn Du die imba findest... :)

aths
2010-05-10, 17:27:17
Jo weil Massmutas im Moment noch imba sind, insbesondere im 2v2 auf diesem BGH-Verschnitt (totale crapmap, muss mMn aus dem 2v2 pool raus).. Wenn du auf einer Map verlierst, ist die crap und sie muss raus?

Aber auch im 1v1 sind sie einfach zu stark... Wenn Mutas so imba sind, spiel Zerg und gewinne ein paar Cups.

Wir sollten echt die TL-Regeln auch für diesen Thread einführen. Kurze Version:

"You must be able to prove with 10000% solid evidence that a problem exists [...]. This means a minimum of 8 platinum level replays on multiple maps showing the problem. If you do not present these in your OP, your thread will be closed and you will be banned immediately. [...]"

Vollständig: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=119457

Armaq
2010-05-10, 17:29:48
Bin dafür! Wer Imba ruft, der muss es beweisen. Meiner Meinung ist der derzeitige Stand relativ gut ausbalanciert, wenn amn vom Beta-Status und noch ca. 4 kleinen und 2 größeren Patches ausgeht.

Tigershark
2010-05-10, 17:33:01
Ja, natürlich. Wobei ich die TL Philosophie für ein wenig überzogen halte. Beweise mit 1,2 replays find ich ok. Das Level sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen, so lange es keine cutsom games sind :D

Asaraki
2010-05-10, 17:50:47
ich spiel gern gegen Dich zu Trainingszwecken. Rasse egal, Nick steht im Nick-thread. Bin gerade mal wieder in den USA, wird also eher spät sein :)

Welche Map meinst du denn? LT? Gib mal nen Namen...

Nunja, Mass Muta wird recht einfach gecountert von Mass Hydra und jetzt auch seit dem letzten Patch von Phoenixen. Aber abgesehen davon liegt der Teufel hier ohnehin im Detail - MASS. Idealerweise sollte man schon längst den Sack zu haben, BEVOR der Gegner jemals zu MASS (das heisst für mich 12+) Mutas kommt. Die sind sauteuer und in kleinen Mengen nicht effizient, gegen Gebäude gleich gar nicht. In sofern läuft da vorher was falsch wenn Du die imba findest... :)

Gerne, werd dich adden. Falls du im TvT gut bist würd ich das gerne üben, verliere mindestens 50% :-/

Dein Einwand zu den Mutas bringts auf den Punkt. Ich rede wie gesagt vom T&P vs Z&*... Das die Phoenix stärker wurden wusste ich ned, werd ich meinem Ally gleich mal stecken, könnte das Problem durchaus lösen. Aber auch dann verhinderts den Roboticstree bisschen und Terra hat imho auf grossen Maps nichts was gut gegen Mutas funktioniert. Vikings machen dich anfällig da Air only und Assaultmode kannst du dir nicht leisten, wenn die Mutas nicht gaaanz sicher am anderen Ende der Map sind. Und gegen Doppelzerg das Massen verhindern - ich find das schwierig auf soner Turtlemap.

Meine Aussage zu Mutas und 1v1 stützt sich auf die paar Games die ich gemacht habe (selbst als Zerg), vielleicht waren die Gegner auch nicht gut, kann schon sein. Aber im 2v2 sind sie (zumindest slightly) imbalanced und im 1v1 imho auch. Mag sein, dass man das als Zerg oder Toss nicht so sieht - oder vielliecht garnicht in das Problem läuft.

Die Map die ich meine ist diese grosse 2v2 Map mit Naturalex in der Base drin und vorne der engen Choke. Exen in den NW und SE Ecken. Keine Ahung wie die heisst, kann ich heute Abend nachtragen - und LT ist ja garnicht im Mappool btw. Wurde schon bei 10 oder spätestens 11 rausgenommen.

Asaraki
2010-05-10, 17:53:49
Wenn du auf einer Map verlierst, ist die crap und sie muss raus?

Wenn Mutas so imba sind, spiel Zerg und gewinne ein paar Cups.

Wir sollten echt die TL-Regeln auch für diesen Thread einführen. Kurze Version:

"You must be able to prove with 10000% solid evidence that a problem exists [...]. This means a minimum of 8 platinum level replays on multiple maps showing the problem. If you do not present these in your OP, your thread will be closed and you will be banned immediately. [...]"

Vollständig: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=119457

Genau Aths, das hat du super ver-aths-pretiert. Nein, die Map ist einfach nur blöd weil irgendwie noobish. Wenn ich zuviele Ressourcen will kann ich auch wieder BGH zocken gehen. Aber du weisst ja welche ich meine, gelle? ;)

aths
2010-05-10, 17:58:38
Wer Lust auf einen Test-Cup hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8018910#post8018910

aths
2010-05-10, 17:59:10
Ja, natürlich. Wobei ich die TL Philosophie für ein wenig überzogen halte. Beweise mit 1,2 replays find ich ok. Das Level sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen, so lange es keine cutsom games sind :DIch finde die TL-Regeln an diesem Punkt goldrichtig. Wer "imba" schreit, muss das belegen können.

Genau Aths, das hat du super ver-aths-pretiert. Nein, die Map ist einfach nur blöd weil irgendwie noobish. Wenn ich zuviele Ressourcen will kann ich auch wieder BGH zocken gehen. Aber du weisst ja welche ich meine, gelle? ;)Was heißt genau "irgendwie noobisch"? Wer nicht Noob ist, sollte das klar und nachvollziehbar ausdrücken können. Möglicherweise bist du zu noobisch, Ressourcen schnell ausgeben zu können?

Tigershark
2010-05-10, 18:00:13
Gerne, werd dich adden. Falls du im TvT gut bist würd ich das gerne üben, verliere mindestens 50% :-/

Kein Problem...aber Frage: Verlierst du "straighte" Games, also solche die über 5 Minuten lang sind, oder hauptsächlich gegen cheese? Das sind nämlich 2 paar Schuhe...

Dein Einwand zu den Mutas bringts auf den Punkt. Ich rede wie gesagt vom T&P vs Z&*... Das die Phoenix stärker wurden wusste ich ned, werd ich meinem Ally gleich mal stecken, könnte das Problem durchaus lösen. Aber auch dann verhinderts den Roboticstree bisschen und Terra hat imho auf grossen Maps nichts was gut gegen Mutas funktioniert. Vikings machen dich anfällig da Air only und Assaultmode kannst du dir nicht leisten, wenn die Mutas nicht gaaanz sicher am anderen Ende der Map sind. Und gegen Doppelzerg das Massen verhindern - ich find das schwierig auf soner Turtlemap.

Nunja. Auch gegen 2 Zerg kann man gewinnen - wäre das nicht so, wäre das Betaforum sicherlich voll davon. Early sind als T rines durchaus sehr brauchbar gegen Mutas und late hat man Ravens mit HSM - die ownen Mutas weg. Ansonsten funktionieren auch Kreuzer sehr gut im Late :)

MuhBär
2010-05-10, 18:00:53
Also dei zeiten als mutas noch imba waren hast du glücklicherweise gar nicht mitbekommen, denn jetzt sind sie def. nicht mehr op. Als t kannst du z.b thors + vikings und ein paar rines machen. Das wichtige sind dei thors da sie splash dmg machen und die restlichen aa units nur noch abstauben müssen.

Diese 2n2 map, ich glaub twilight fortress, ist aber wirklich ein haufen scheisse. Die wege sind einfach zu lang um ein normales spiel mit fortwährenden angriffen aufzubauen, bis verstärkung anrückt is die eigentliche streitmacht schon lange untergegangen. Ich kann auch bestätigen das bis jetzt jedes spiel in 2n2 gold liga bei mir auf so einen turtle mist und mass irgendwas hinauslief, was echt nicht sonderlich lustig ist. Auf dieser map funktioniert das einfach weil sie zu groß ist. Bei den anderen maps kann das turteln effektiv bekämpfen. Wenn sie diese map schon nicht aus dem pool nehmen sollten sie wenigsten die veto funktion dahingehend ändern das gevotete maps def. nicht mehr im cycle vorkommen.

Tigershark
2010-05-10, 18:01:48
Ich finde die TL-Regeln an diesem Punkt goldrichtig. Wer "imba" schreit, muss das belegen können.

Was heißt genau "irgendwie noobisch"? Wer nicht Noob ist, sollte das klar und nachvollziehbar ausdrücken können. Möglicherweise bist du zu noobisch, Ressourcen schnell ausgeben zu können?

Ich stimme Dir schon zu was den TL-Vorschlag angeht, aber hier ist nunmal keiner Platin, von daher wird das schwierig, falls Du verstehst was ich meine :)

IVN
2010-05-10, 18:10:09

Meine Aussage zu Mutas und 1v1 stützt sich auf die paar Games die ich gemacht habe (selbst als Zerg), vielleicht waren die Gegner auch nicht gut, kann schon sein. Aber im 2v2 sind sie (zumindest slightly) imbalanced und im 1v1 imho auch. Mag sein, dass man das als Zerg oder Toss nicht so sieht - oder vielliecht garnicht in das Problem läuft.

Die Map die ich meine ist diese grosse 2v2 Map mit Naturalex in der Base drin und vorne der engen Choke. Exen in den NW und SE Ecken. Keine Ahung wie die heisst, kann ich heute Abend nachtragen - und LT ist ja garnicht im Mappool btw. Wurde schon bei 10 oder spätestens 11 rausgenommen.
Schon mal Thors gebaut? Die putzen Mutas wie nix weg. Eigentlcih haben die Terra die stärkste Anti-Air-Einheiten. Ich weiss nicht was du hast.

Asaraki
2010-05-10, 19:30:01
Ich finde die TL-Regeln an diesem Punkt goldrichtig. Wer "imba" schreit, muss das belegen können.

Was heißt genau "irgendwie noobisch"? Wer nicht Noob ist, sollte das klar und nachvollziehbar ausdrücken können. Möglicherweise bist du zu noobisch, Ressourcen schnell ausgeben zu können?

Mh wir sind hier nicht im Eliteforum - da darf man auch mal imba schreien und dann korrigiert werden. Sonst werden ja nur noch Replays gepostet und keiner darf was sagen, was man eh nicht in den bekannten Foren lesen könnte. Meine Meinung. Und sonst gibts dann nur noch Schriebrechte für Platnumspieler oder wie? ^^

"irgendwie noobish" heisst die Map zwingt zum Turteln und Massen, macht harass praktisch unmöglich da die Choke extrem klein ist und von beiden Spielern geteilt wird. Wenn du die Map noch nicht im 2v2 gespielt hast... tus mal ^^ Den Rest der 2v2 Maps find ich soweit alle gut. Aber die Map... ne danke.

Asaraki
2010-05-10, 19:46:50
Kein Problem...aber Frage: Verlierst du "straighte" Games, also solche die über 5 Minuten lang sind, oder hauptsächlich gegen cheese? Das sind nämlich 2 paar Schuhe...

Nunja. Auch gegen 2 Zerg kann man gewinnen - wäre das nicht so, wäre das Betaforum sicherlich voll davon. Early sind als T rines durchaus sehr brauchbar gegen Mutas und late hat man Ravens mit HSM - die ownen Mutas weg. Ansonsten funktionieren auch Kreuzer sehr gut im Late :)

Ne Cheese und so, das passiert zwar mal, aber das will ich ja nicht trainieren, da weiss ich was ich tun müsste. Geht schon eher um das Spiel zwischen 7-15 Minuten, wo ich halt einfach auch mit meinem Macro/Eco dann meist hinterherhinke und am Ende mit der schwächeren Unitcombo dastehe. In der Silberliga zwar überhaupt kein Problem, weil die meisten da eh nicht wirklich was drauf haben, aber zurück in der Gold wird das bestimmt ein Problem. Und schliesslich will ich ja irgendwann dann Platinum (jaja ^^ man darf träumen) sein, man muss ja an die goldenen Zeiten anknüpfen :D

Ich muss sicher noch paar Basics aufarbeiten, habe mich vor Spielbeginn nicht mit den Units und Abilities auseinandergesetzt - mach ich nie, sonst ist der Spass weg. Aber da gibts bestimmt noch 2-3 Dinge die ich ned weiss, von daher wär für mich vor allem dein Feedback aus Gegnersicht wichtig.

Schon mal Thors gebaut? Die putzen Mutas wie nix weg. Eigentlcih haben die Terra die stärkste Anti-Air-Einheiten. Ich weiss nicht was du hast.

Ja hab ich - funktioniert im 1v1 gut, wenns ich dazu komme *g* Aber das kann dann an meiner Speed liegen.

Mir gings ursprünglich (ich nehm den 1v1 Hinweis darum zürück, das kann durchaus an den Noobgegnern gelegen haben) um grosse Maps und 2v2. Weil Thors fallen bei grossen Maps praktisch weg, da sie zu leicht ausmanövriert werden, gerade wenn du auch noch dem Toss seine AA sein sollst)

@MuhBär : Danke, ja die Map... herrje. Und dann werd ich mal meine Anti-Muta Skills aufbauen, wenn alle der Meinung dass die jetzt ja balanced sind... muss ich wohl noch üben :D

SuperHoschi
2010-05-10, 19:53:32
Ich krieg die Krise,
da bekomm ich den betakey und kann nicht in battlenet einlogen weil da steht:
dieser Dienst steht nicht zur Verfügung.

AAARRGH!

edit: Passwortändern. Es ist ein Fehler aufgetreten.

Kann es sein das Bnet down ist?

sei laut
2010-05-10, 19:57:19
Ja, ist wohl down. Wenn ich mich auf battle.net einlogge, kommt bei mir "Ein Fehler ist aufgetreten."
Äh, Quatsch, geht. Man sollte das Passwort richtig eintippen. ;D

SuperHoschi
2010-05-10, 20:25:20
Komisch, jetzt gehts bei mir auch.

Tigershark
2010-05-10, 20:36:45
n00bs!!!! ;D

Asaraki
2010-05-10, 20:45:19
n00bs!!!! ;D

wahre g0sus sind immer online :D

So grad am Replays von Cauthonluck schauen, LzGamer vs Cauthonluck, lustiges Game ^^

aths
2010-05-10, 20:46:09
Mh wir sind hier nicht im Eliteforum - da darf man auch mal imba schreien und dann korrigiert werden. Sonst werden ja nur noch Replays gepostet und keiner darf was sagen, was man eh nicht in den bekannten Foren lesen könnte. Meine Meinung. Und sonst gibts dann nur noch Schriebrechte für Platnumspieler oder wie? ^^ SC2 wurde bereits, über Jahre, von Fachleuten ausbalanciert. Diese Fachleute haben nun das Feedback einiger zehntausend Spieler. Wenn man dem Gegner Gelegenheit lässt, eine Einheit zu massen obwohl jede Einheit 100 Vespin kostet, und dann "imba" ruft, wirkt das gelinge gesagt anmaßend.

Und schuldzuweisend. Wenn du mit Mutas abgezogen wirst und tatsächlich bereit bist zu glauben dass Mutas imba sind, verhindert das, deine Fehler zu analysieren.

Dass mich das Imba-Gewhine so aufregt liegt aber vor allem daran, dass man sich mit ein paar Zig Games über Imbalance überhaupt keine Aussage leisten kann. Spiel doch selbst mal Zerg und probiere, den Gegner mit Mass-Muta abzuziehen. Dann siehs du die Schwierigkeiten dabei und dass wenn du damit durchkommst, das nur geht, weil der Gegner ein paar böse Fehler machte.

Wären Mutas wirklich imba, würden Leute in Cups mit Preisgeld alle Zerg spielen und Mass-Muta spielen. Da gibts eine Menge Kohle wenn man gewinnt, da spielt Style keine Rolle, nur gewinnen.

"irgendwie noobish" heisst die Map zwingt zum Turteln und Massen, macht harass praktisch unmöglich da die Choke extrem klein ist und von beiden Spielern geteilt wird. Wenn du die Map noch nicht im 2v2 gespielt hast... tus mal ^^ Den Rest der 2v2 Maps find ich soweit alle gut. Aber die Map... ne danke.Sag doch einfach den Map-Namen.

Asaraki
2010-05-10, 21:07:31
SC2 wurde bereits, über Jahre, von Fachleuten ausbalanciert. Diese Fachleute haben nun das Feedback einiger zehntausend Spieler. Wenn man dem Gegner Gelegenheit lässt, eine Einheit zu massen obwohl jede Einheit 100 Vespin kostet, und dann "imba" ruft, wirkt das gelinge gesagt anmaßend.

Und schuldzuweisend. Wenn du mit Mutas abgezogen wirst und tatsächlich bereit bist zu glauben dass Mutas imba sind, verhindert das, deine Fehler zu analysieren.

Dass mich das Imba-Gewhine so aufregt liegt aber vor allem daran, dass man sich mit ein paar Zig Games über Imbalance überhaupt keine Aussage leisten kann. Spiel doch selbst mal Zerg und probiere, den Gegner mit Mass-Muta abzuziehen. Dann siehs du die Schwierigkeiten dabei und dass wenn du damit durchkommst, das nur geht, weil der Gegner ein paar böse Fehler machte.

Wären Mutas wirklich imba, würden Leute in Cups mit Preisgeld alle Zerg spielen und Mass-Muta spielen. Da gibts eine Menge Kohle wenn man gewinnt, da spielt Style keine Rolle, nur gewinnen.

Sag doch einfach den Map-Namen.

;)

Ich weiss, ich weiss - ich war _lange_ dabei bei SC1 ^^. Aber es ist ja Beta, da _darf_ ich nicht davon ausgehen, dass alles balanced ist und das Problem war ja, dass ich genau danach das probiert habe und mit Massmutas gleich gewonnen hab. Dass der Fehler beim Gegner lag, wollte mir in diesem Moment offenbar nicht in den Kopf ;)

Aber genau darum geht's mir hier im 3DC doch... tut mir leid, wenn dir das anmassend rüberkam. Wir war nicht ganz klar, dass hier viele Leute die grossen Foren lesen und alles studieren, da wählte ich meinen Ton unbewusst etwas salopper. Ich würde bestimmt nicht in ein Forum mit Pros gehen und was von imba erzählen, bevor ich das nicht ähnlich den TL-Regeln dargelegt hätte.

Alles in allem... ich hab x Jahre gewartet und darf seit Freitag endlich SC2 spielen - meine Hormone waren stärker als das rationale Denken ;-) Ich hoffe man kann mir das nochmal vergeben :D

Dass sie offenbar nicht imba sind sehe ich jetzt ein - und geh üben ;-)

Und der Mapname wurde zweimal genannt : Twilight Fortress ;-) ist bei uns im 2on2 schon kult zu sagen "Oh, schon wieder BGH" - aber wir haben ne üble Winquote auf der Map, vielleicht sind wir "leicht" voreingenommen die Map nicht zu mögen :-D

aths
2010-05-10, 21:20:22
Der Zugang vorne ist doch breit bei Twilight Fortress, nicht eng. Diese Map eignet sich gut für lange, nervtötende Spiele – oder für schnelle Cheeses.

Wahrscheinlich sind einige Behauptungen wie "Mutas sind imba" eher so gemeint "Mutas sind stark". Dass ich bei "imba" anspringe liegt nicht zuletzt an TL-Imba-Whine-Threads.

MuhBär
2010-05-10, 21:30:32
Mh wir sind hier nicht im Eliteforum - da darf man auch mal imba schreien ...

Genauso ist es. Ich bin froh nicht in so einem nerd forum nach tipps oder vorschlägen suchen müssen. Keiner hier hat den skill oder die nerdness (nur auf sc/sc2 bezogen) auf so einem lvl zu spielen oder zu diskutieren. Das was da abgeht, erschließt sich für uns, die normal gamer eh nicht. Von daher bin ich sehr froh das es hier keine TL forum regeln gibt, die bei ihrer anwednung nämlich nur zu einem führen würden, gähnender stille ^^

Armaq
2010-05-10, 21:57:33
Hier mal ein Cheese vs. Cheese.

http://www.megaupload.com/?d=B4NQM4Z0

Ich gewinne. ;)

Asaraki
2010-05-10, 22:00:17
Der Zugang vorne ist doch breit bei Twilight Fortress, nicht eng. Diese Map eignet sich gut für lange, nervtötende Spiele – oder für schnelle Cheeses.

Wahrscheinlich sind einige Behauptungen wie "Mutas sind imba" eher so gemeint "Mutas sind stark". Dass ich bei "imba" anspringe liegt nicht zuletzt an TL-Imba-Whine-Threads.

Mh er ist nicht eng per se - aber für eine 2v2 die nur diesen einen Ort als Zugang hat für _beide Basen und beide Naturals_ - das find ich schon krass ^^ Soll ja auch sicher so sein, aber liegt mir absolut nicht. Wenn sie im Pool bleibt werd ich mich damit schon abfinden.

Hehe ja so kann mans ausdrücken - und den Nerv-Faktor kenn ich eigentlich selber, aber eben - ist ja "nur" das 3DC wo ein paar Starcraftfreaks rumhängen :)

Armaq
2010-05-10, 22:04:42
Tw. Fortress stinkt. Es lässt nur frühen Cheese oder Endgame zu. Hintertüren fehlen und machen die Karte unattraktiv.

Tigershark
2010-05-10, 22:37:35
Tw. Fortress stinkt. Es lässt nur frühen Cheese oder Endgame zu. Hintertüren fehlen und machen die Karte unattraktiv.

Also MuhBär & ich hatten da ein nettes T&T vs. Z&T ohne cheese und ohne (extrem spätes) Endgame. War eigentlich echt nicht schlecht. Aber ja, die Wege sind halt schon lang.

D3aDl0cK
2010-05-10, 23:53:45
spiele momentan auch einige 2on2,
john.headda falls mal jemandem langweilig ist.

hesTeR-
2010-05-11, 11:17:11
also rdm 2on2 suckt echt mal hammer doll mit was für leuten man da spielt geht garnicht da kann man garnicht gewinnen das ist einfach unmöglich....

und wenn man erstmal weiter unten ist von den ligen sind da fast nur noch solche :(

Quaker
2010-05-11, 11:31:26
also rdm 2on2 suckt echt mal hammer doll mit was für leuten man da spielt geht garnicht da kann man garnicht gewinnen das ist einfach unmöglich....

und wenn man erstmal weiter unten ist von den ligen sind da fast nur noch solche :(
Es gibt halt noch Leute die spielen "just for fun" und können nicht 7x24h am PC hängen...
Ich habe auch erst gerade mit Starcraft 2 angefangen, aber zum Glück gibt es auch noch Leute die einem helfen und nicht jammern wie schlecht sein Mitspieler doch ist...
Aber in der Zeit der Kiddie Überflutung kann man ja grundsätzlich nichts anderes erwarten - whinen die ganze Zeit rum weil sie nicht gewinnen und wie N00big doch alle anderen sind..

aths
2010-05-11, 16:03:12
Es sind noch Plätze frei im 3dcf-SC2-Cup:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8018910#post8018910

Man muss kein Pro sein, um Spaß zu haben! Auch Einsteiger können eine Turnier-Atmosphäre kennenlernen.

Asaraki
2010-05-11, 16:04:32
Es gibt halt noch Leute die spielen "just for fun" und können nicht 7x24h am PC hängen...
Ich habe auch erst gerade mit Starcraft 2 angefangen, aber zum Glück gibt es auch noch Leute die einem helfen und nicht jammern wie schlecht sein Mitspieler doch ist...
Aber in der Zeit der Kiddie Überflutung kann man ja grundsätzlich nichts anderes erwarten - whinen die ganze Zeit rum weil sie nicht gewinnen und wie N00big doch alle anderen sind..

Ich finde auch, wer Random 2v2 spielt muss damit rechnen einen Anfänger als Ally zu kriegen. Ist ja auch "nur" Random 2v2, das kann man eh nicht messen.

Und zum anderen - es ist halt Beta und sehr viele Leute sind heiss auf Training, BOs üben und möglichst schnell, möglichst viel Erfahrung sammeln... ab dem Release wird die Quote Ambitioniert zu Fungamer sicherlich besser werden (für die Fungamer ^^)

MuhBär
2010-05-11, 19:53:03
Also ich hoffe blizz ändert das mitspieler auslosungs verfahren bis zur final. Es macht einfach keinen spass in der 2n2 gold oder platin liga ständig spieler aus der bronze, silber oder gar copper liga zu bekommen. Nichts gegen anfänger, aber ein 2n1 is nie spaßig und wenn das dann bei 3 von 5 spielen der fall ist überlegt man echt das 2n2 zoggn in der ladder sein zu lassen bzw. nur noch mit bekannten mates zu spielen. Das gabs aber schon seit jahren, es wäre einfach mal schön ein ams zu bekommen was faire teams bilden kann.

Asaraki
2010-05-12, 16:05:28
Also ich hoffe blizz ändert das mitspieler auslosungs verfahren bis zur final. Es macht einfach keinen spass in der 2n2 gold oder platin liga ständig spieler aus der bronze, silber oder gar copper liga zu bekommen. Nichts gegen anfänger, aber ein 2n1 is nie spaßig und wenn das dann bei 3 von 5 spielen der fall ist überlegt man echt das 2n2 zoggn in der ladder sein zu lassen bzw. nur noch mit bekannten mates zu spielen. Das gabs aber schon seit jahren, es wäre einfach mal schön ein ams zu bekommen was faire teams bilden kann.

Gibt einfach noch viel zuwenige 2v2 Teams im Moment - unsere suche wird regelmässig erweitert leider und dann müssen wir Noobs abschlachten. Wenn dann wieder ein richtiges Topteam kommt sind wir fast schon überrascht :D Aber dann machts wenigstens Spass.

Add mich doch mal, wenn noch nicht getan, ich spiele im Moment viel 2v2 mit meinem Mate - können wir ja mal eins machen :) (legnaji.oldschool)

MuhBär
2010-05-12, 20:37:14
Gibt einfach noch viel zuwenige 2v2 Teams im Moment - unsere suche wird regelmässig erweitert leider und dann müssen wir Noobs abschlachten. Wenn dann wieder ein richtiges Topteam kommt sind wir fast schon überrascht :D Aber dann machts wenigstens Spass.

Add mich doch mal, wenn noch nicht getan, ich spiele im Moment viel 2v2 mit meinem Mate - können wir ja mal eins machen :) (legnaji.oldschool)

Hab dich, also nicht wundern wenn dich ein mow.cow belabert ^^

IVN
2010-05-12, 20:49:44
Ach, du bist der Mow! :biggrin:

MuhBär
2010-05-12, 22:36:32
Natürlich, oder kennst du noch irgendein anderes superbrain hier ? ^^

Armaq
2010-05-13, 03:13:54
Ich habe ein Problem:

Wie spiele als Terraner gegen Mass Hydras. Ich habe mit Panda 3 Spiele gemacht und bin jedesmal gescheitert. Hinzu kamen noch Fehler im Aufbau etc.pp., aber Mass Hydras ist extrem stark. Wenn ich mich auf Panzer festlege, bin ich gegen Air schlecht gewappnet.

Also was macht man nun?

clockwork
2010-05-13, 03:18:32
Hellions mit Upgrade. Zumindest das aus dem Techlab. Mit dem Infernal Igniter machen die 26(!!!) dmg an Hydras. Armor oder +dmg wäre noch sehr zu empfehlen (die Upgrades hast du dann auch gleich für Thors wenn Air kommt). Hellions hauen alles Zerg Ground bis auf Roaches ziemlich weg, vor allem kosten sie kein Gas. Ausserdem haben sie mehr Reichweite und splash.

IVN
2010-05-13, 03:20:51
Ich habe ein Problem:

Wie spiele als Terraner gegen Mass Hydras. Ich habe mit Panda 3 Spiele gemacht und bin jedesmal gescheitert. Hinzu kamen noch Fehler im Aufbau etc.pp., aber Mass Hydras ist extrem stark. Wenn ich mich auf Panzer festlege, bin ich gegen Air schlecht gewappnet.

Also was macht man nun?
Ausserhalb des Creeps kämpfen und HSM benutzen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die können nicht fliehen, weil zu langsam.

Andere Alternative ist Marines ohne Rauder + Thors.

Drachentöter
2010-05-13, 04:02:54
Ghosts sind auch noch eine Alternative, wenn auch teuer. Ziemlich sicher ist, dass ein guter Zerg zu dem Zeitpunkt auch Banelings einsetzt wenn man als Terraner Bioball mit Ghosts spielt.

Tigershark
2010-05-13, 06:06:04
Fuer was sollen Ghosts gegen Z gut sein? EMP lohnt nur wenn Infestor da sind und ein halbwegs gescheiter Z hat auch immer nen Overseer oder 2.

Aber Armaq: Ich kann Dich beruhigen, so gings mir im cup gegen Panda auch :D

Armaq
2010-05-13, 12:00:06
Ausserhalb des Creeps kämpfen und HSM benutzen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die können nicht fliehen, weil zu langsam.

Andere Alternative ist Marines ohne Rauder + Thors.
Marines und Thors? Wie kommst du denn auf den Plan?

HSM kann man gegen mass Hydras vergessen. Im letzten Spiel haben wir das ausprobiert und häufig ist der Raven down, bevor die HSM losgeht. Dazu kommen Preis und Bauzeit. Helions habe ich nicht getestet, da ist mir die AntiAir-Situation zu gefährlich (Switch auf Mutas).

IVN
2010-05-13, 12:53:32
Marines und Thors? Wie kommst du denn auf den Plan?

HSM kann man gegen mass Hydras vergessen. Im letzten Spiel haben wir das ausprobiert und häufig ist der Raven down, bevor die HSM losgeht. Dazu kommen Preis und Bauzeit. Helions habe ich nicht getestet, da ist mir die AntiAir-Situation zu gefährlich (Switch auf Mutas).
Schild-Marines (55hp) sind um einiges kosteneffektiver als Hydras. Und den Gas muss man irgendwo hinstecken. Dann wohl am besten Upgrades (Stim, +1, usw) und eben Thors, weil sie Hydras mit einem Schuss killen, und weil sie ausgezeichnet vs Mutas sind.

Edit:

1 Hydra = 80hp, 12Dmg fast, 100mins, 50gas
2 Marines = 110hp, 12Dmg fast (mit Stim sogar noch viel schneller), nur 100mins, der einzige Nachteil 1 Range weniger

Die Frage ist also nur: bist du gewillt den Zerg outzuproducen?

Armaq
2010-05-13, 13:15:24
Schild-Marines (55hp) sind um einiges kosteneffektiver als Hydras. Und den Gas muss man irgendwo hinstecken. Dann wohl am besten Upgrades (Stim, +1, usw) und eben Thors, weil sie Hydras mit einem Schuss killen, und weil sie ausgezeichnet vs Mutas sind.

Edit:

1 Hydra = 80hp, 12Dmg fast, 100mins, 50gas
2 Marines = 110hp, 12Dmg fast (mit Stim sogar noch viel schneller), nur 100mins, der einzige Nachteil 1 Range weniger

Die Frage ist also nur: bist du gewillt den Zerg outzuproducen?
Hier liegt das Problem. Ich hab auch kein Gosu Panzer-Micro, um das Ding durchzureißen...

IVN
2010-05-13, 13:22:17
Hier liegt das Problem. Ich hab auch kein Gosu Panzer-Micro, um das Ding durchzureißen...
Brauchst du auch nicht. Das einzig gefährliche für die Marines sind die Roaches und Banelings. Man braucht also mehr DPS vs Roaches, und für den Fall einen Armored-Blocker, der viele Banelinge aufsaugen kann. Da kommen Thors ins Spiel. Gegen Hydras ohne Roaches sind Marines alleine schon stark genug.
Man darf aber nicht den fähler machen, zu wenige Maines zu pumpen. Wenn man auf 2 Bases ist, dann sollte man schon 4 Reactor-Rax (5, 6 wären aber begrüßenswert) haben, ne Lab-Fact und Starport.

MuhBär
2010-05-13, 13:42:02
Ich habe ein Problem:

Also was macht man nun?

Lol is doch easy. Mass hyds is wenn überhaupt gegen air stark. Am boden sieht man mass hyds auch nur in verbindng mit gutem infestor skill. Dagegen muss man stark tech ausgelegten ter spielen. Heist massig factories, 1-2 rax aus denen maraus kommen, ansonsten jede menge helions (sind wie gesgat immer das rückrat einer ter tech armee), ein paar tanks und thors (aber pass auf das sie nicht von den infestors übernommen werden. Ach ja was nie schadet, ein paar ghost, um z.b so nervige viecher wie infestors zu snipen, die sind nämlich seit den ganzen buffs das hauptproblem bei guten zerg spielern.

IVN
2010-05-13, 14:17:00
Lol is doch easy. Mass hyds is wenn überhaupt gegen air stark. Am boden sieht man mass hyds auch nur in verbindng mit gutem infestor skill. Dagegen muss man stark tech ausgelegten ter spielen. Heist massig factories, 1-2 rax aus denen maraus kommen, ansonsten jede menge helions (sind wie gesgat immer das rückrat einer ter tech armee), ein paar tanks und thors (aber pass auf das sie nicht von den infestors übernommen werden. Ach ja was nie schadet, ein paar ghost, um z.b so nervige viecher wie infestors zu snipen, die sind nämlich seit den ganzen buffs das hauptproblem bei guten zerg spielern.
Ach du Scheisse! Du superhirn siehst das völlig falsch. Wozu braucht nen Terra die VS-Armor-DPSler wie Marauders, wenn der Gegner fast nur Light baut (Hyds und Lings)?

1 Maruader = 10Dmg vs Light, normal Att-Speed, 125hp, 100mins + 25gas, kann Air nicht angreiffen
2 Marines = 12Dmg, fast Att-Speed, 110hp, nur 100mins, Anti-Air

Und Helions? Die mögen zwar ordentlich Dmg machen, aber mann sollte nicht vergessen, das sie nutzlos sind, sobald der Z nen Switch auf Mutas macht. Darüberhinaus haben sie Slow-Att, Hydras Fast. Kosten auch nen Menge Mins.

Tigershark
2010-05-13, 14:52:56
Also nenene IVN, mass marines kannste knicken. Die platzen bevor sie schiessen und außerdem wird dir jede halbwegs gescheite Zerg den Kram mit fungal growth lahmlegen.

Du kannst auch nicht einfach die HP & DMG gegeneinander aufrechnen, denn dazu musst Du noch nehmen nach wieviel Schuss einer Einheit eine andere Einheit stirbt. Sprich Du musst den Overkill mit einrechnen.

Seit Patch 11 killen auch Thors Hydras nicht mehr 1-shot, weil sie deutlich weniger damage machen. Also ganz so einfach ist es dann eben doch nicht, wenn der Zerg nicht gerade ich bin :)

IVN
2010-05-13, 15:06:31
Also nenene IVN, mass marines kannste knicken. Die platzen bevor sie schiessen und außerdem wird dir jede halbwegs gescheite Zerg den Kram mit fungal growth lahmlegen.

Du kannst auch nicht einfach die HP & DMG gegeneinander aufrechnen, denn dazu musst Du noch nehmen nach wieviel Schuss einer Einheit eine andere Einheit stirbt. Sprich Du musst den Overkill mit einrechnen.

Seit Patch 11 killen auch Thors Hydras nicht mehr 1-shot, weil sie deutlich weniger damage machen. Also ganz so einfach ist es dann eben doch nicht, wenn der Zerg nicht gerade ich bin :)
Unter den Terra-Einheiten sind die Marines der "natürliche" Counter vs Hydras. Man kann dank Mules, und dank der Tatsache, das der Z viel Gas für Hyds braucht, sehr leicht den Z outproducen.

Du hast aber Recht. So einfach, wie in meiner Rechnung ist es nicht. Am Anfang des Spiels, stimmt die Rechnung. Später, wegen der Upgrades, dann wieder nicht. Weil 2 Maerines klarerweise 2 Schuss abgeben, wird mehr vom Dmg durch den Armor-Upg neutralisiert. Man kann aber das mit den eigenen Att-Upgs ausgleichen.

Fungalgrowth ist nicht so schlimm, es sei denn, der Z hat Banelings. Wenn er sie aber nicht hat, nutzt ihm FG nix, weill die Hydras von den gestimten Marines geownt werden. Nicht nur pro Ressource, sondern faktisch.

Man muss als Terra, eben wie auch als Toss, den Z immer scouten. Die Z haben einen enormen Tech-Switch Speed-Vorteil. Man darf sich halt nicht mit runtergelassenen Hosen erwischen lassen.

clockwork
2010-05-13, 15:08:31
Hellions... vergiss Marines.

IVN
2010-05-13, 15:13:07
Hellions... vergiss Marines.
Hellions machn nicht mehr Schaden/Sek als Marines. Es sei denn, man kann sie ausserordentlich gut kontrollieren und immer den vollen Splash reinhauen. Ausserdem machen Hellions fast kein Dmg vs Gebäude. Wenn der Z expandet, ist es mit den Hellions sehr schwer ne Exe zu plätten. Marines machen das in nem Wimpernschlag.

clockwork
2010-05-13, 15:15:13
Komm hör doch auf. Hydras rapen Rines einfach nur. Hellions kosten 100 Mins, kein Gas und machen 26dmg mit 6 Range an light. Ausserdem sind sie viel schneller und halten mehr aus. Wenn man schon Metal spielt kommt man auch direkt an Tanks und Thor und hat Upgrades dafür. Das ist doch TheoryCraft was du hier spielst....

IVN
2010-05-13, 15:17:28
Komm hör doch auf. Hydras rapen Rines einfach nur. Hellions kosten 100 Mins, kein Gas und machen 26dmg mit 6 Range an light. Ausserdem sind sie viel schneller und halten mehr aus. Wenn man schon Metal spielt kommt man auch direkt an Tanks und Thor und hat Upgrades dafür. Das ist doch TheoryCraft was du hier spielst....
Ich hab jetzt keine Zeit, aber wir werden die "Tehorien" mal ausprobieren. Du wirst dich wundern, wie die Hydras vor den Marines untergehen.

26Dmg ist slow att. Für 100mins bekommt man 2 Rines mit 12 fast att. Wenn man Stim hat, dann sind es schon ultra-fast - also ~=26Dmg. Dabei ist der Dmg konstant, gegen alle Einheitentypen, und auch Anti-Air. Der einzige Vorteil der Hel ist der Splash, und dafür muss man microen.

clockwork
2010-05-13, 15:31:53
Wenn dann musste schon MM+Tanks etc spielen. Marines sterben viel zu schnell, mit Stim noch schneller. Fungal Grwoth ist auch nicht egal, weil er 35dmg macht und Marines mit Schild nur 55hp haben.

Drachentöter
2010-05-13, 15:36:27
Fuer was sollen Ghosts gegen Z gut sein? EMP lohnt nur wenn Infestor da sind und ein halbwegs gescheiter Z hat auch immer nen Overseer.

Sie machen +10 gegen Light, Sie sind also die Marauder gegen Hydras (20dmg). Übrigens kann man Snipe auch benutzen. Der Skill ist nicht nur Dekoration. Die Reduzierung des Ghosts auf EMP ist doof. Ich bin da jetzt auch nur drauf gekommen weil Day9 so ein Spiel reviewed (http://www.ustream.tv/recorded/6849611) hat. :biggrin:
Unorthodoxe Strategien sind einfach cool.

IVN
2010-05-13, 15:45:14
Wenn dann musste schon MM+Tanks etc spielen. Marines sterben viel zu schnell, mit Stim noch schneller. Fungal Grwoth ist auch nicht egal, weil er 35dmg macht und Marines mit Schild nur 55hp haben.
Marines sind da um zu sterben. Sie sind die terranischen Zerglinge. Das Ziel ist es nicht, mit Marines die Late-Game-Army des Z zu ownen, sondern ihn schon viel früher stark zu schwächen, ihn zu outexpanden, ihn zu zwingen seine teuere Hydras zu verheizen, usw. Marines sind für langsames ausbluten des Gegners und nicht für die 1-killing-Blow-Strat.

Tigershark
2010-05-13, 16:21:20
Marines sind da um zu sterben. Sie sind die terranischen Zerglinge. Das Ziel ist es nicht, mit Marines die Late-Game-Army des Z zu ownen, sondern ihn schon viel früher stark zu schwächen, ihn zu outexpanden, ihn zu zwingen seine teuere Hydras zu verheizen, usw. Marines sind für langsames ausbluten des Gegners und nicht für die 1-killing-Blow-Strat.

Ja, aber wir reden hier doch die ganze Zeit von MASS-Hydra. Und Marines werden nunmal von Mass-Hydra geownt wie sonst nix. Wenn ich zu Hause bin kann ich Dir gerne mal das replay von Panda gegen mich schicken. Gut, da waren auch noch paar Rauder dabei und 2,3 Raven mit HSM, aber das sollte ja eher helfen als schaden.

Fungal growth ist absolut tödlich für Marines. Nicht nur macht es 35 Schaden wie cw schon gesagt hat, sondern es immobilisiert die Rines auch. Und dann? Dann bleiben die Hydras einfach out of range stehen und ownen die Rines. Bumms-aus-Mickymaus.

Hellions sind schon gut also Zusatz. Aber gegen solche Z habe ich echt immer trouble wenn ich als T spawne...

und "outexpanden" - das soll ja wohl ein Witz sein. Der Z der sich outexpanden lässt muss erst noch gefunden werden bzw. ist so schlecht, dass er ohnehin kein Problem darstellt.

Schrumpelratte
2010-05-13, 16:33:40
hab die beta nun auch seid gestern!
bilanz: 3 matches = 3 vernichtende niederlagen! :biggrin:
ich muss erstmal reinkommen ins spiel... hab auch nicht den vorgänger gezockt und von dem her herrscht noch viel verwirrung.

Drachentöter
2010-05-13, 16:37:26
hab die beta nun auch seid gestern!
bilanz: 3 matches = 3 vernichtende niederlagen! :biggrin:
ich muss erstmal reinkommen ins spiel... hab auch nicht den vorgänger gezockt und von dem her herrscht noch viel verwirrung.

Zieh dir Massenweise Audiokommentare oder Livestreams rein, ich habe dadurch viel gerlent. Ich bin zwar immer noch ein schlechter Spieler, aber so ist man nicht ganz hilflos :freak:

Irgendwie habe ich die ganze Zeit keine Lust auf die Beta, die Anstrengung bei Laddergames ist zuviel für meinen Körper. ;( Wer Custom-Matches mag kann mich ja anschreiben dafür bin ich immer zu haben.

MuhBär
2010-05-13, 16:37:55
IVN mir sind solche zahlenspielchen relativ schnuppe, ich sag nur was mir die praxis gezeit hat. Wie tigerle schon richtig bemerkt hat, kannste du rines gegen mass hyds vergessen, maraus sind da wesentlich besser, natürlich mit stim und mediva support. Gegen die linge hast du die helions, gegen air die thors, allgemein ist ein mecha ter eine ziemlich harte nuss, wenn dann noch ghost, ravens etc. dazukommen wird es echt verdammt schwer. Aber die z haben mit dem neuen infestor auch ne verdammt starke einheit dazubekommen. Mag sein das deine zahlenspielchen etwas anderes aussagen, aber schon seit sc1 ist theoriecraft und praxiscraft was völlig unterschiedliches ^^ Naja hast mich ja in der liste, können das gern mal testen wenn du zeit hast :)

PS: Das superhirn war natürlich ironisch gemeint ^^ (kennt hier niemand superbrain von tv-total ???)

Tigershark
2010-05-13, 16:43:22
Sie machen +10 gegen Light, Sie sind also die Marauder gegen Hydras (20dmg). Übrigens kann man Snipe auch benutzen. Der Skill ist nicht nur Dekoration. Die Reduzierung des Ghosts auf EMP ist doof. Ich bin da jetzt auch nur drauf gekommen weil Day9 so ein Spiel reviewed (http://www.ustream.tv/recorded/6849611) hat. :biggrin:
Unorthodoxe Strategien sind einfach cool.

Das mag gegen nen noob mit 2 hydras funktionieren, aber idR hat man gar nicht die ressourcen für sowas. Wie viele Ghosts willst Du denn bauen bitteschön? :) Die kosten immer hin 150 Gas pro STÜCK.

Armaq
2010-05-13, 17:34:48
Alles graue Theorie. Marines hatte ich in einem Fight ausprobiert, war nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Helions hatte ich in anderen Matches und die Dinger sind Dreck. Der Flammenwerfer muss auf eine in einer Reihe stehende Hydraflanke kommen. Das Micro hab ich bei 30 Stk. nicht und die hohe Att-Rate der Hydras bombt die Helions weg wie nichts.

P.S.: Bitt vergesst nicht die Bauzeit und die ganzen Gebäudekosten bei euren tollen Spielchen. 2 Uhr bin ich zwar nicht mehr topfit, aber ich bezweifle, dass mein verbesserter Status etwas ändert. Die Punkte waren immer relativ ausgeglichen, aber ich war trotzdem chancenlos.

clockwork
2010-05-13, 18:09:10
MM mit Tanks sind auch nicht so einfach zu spielen. Wenn man da was falsch macht oder nicht aufpasst hauen die Tanks die eigenen Marines weg. Haste ein Replay davon? Eventuell warens auch schon zu viele Hydras. Wann man in welcher Situation einen timing-push macht ist in sc2 noch schwer einzuschätzen, für normale Spieler wie uns ist das sowieso immer schwer.

Die Rollen haben sich ein bisschen verschoben. In bw musste man als Z den Terra harassen (Mutas etc) und ihn beschäftigen, weil er einen sonst irgendwann einfach überrollt hat. In sc2 ist das eher die Richtung des Z wegen der neuen Makromechanik.

Drachentöter
2010-05-13, 18:48:00
Ghosts sind auch noch eine Alternative, wenn auch teuer.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Ich habe auch nicht umsonst den Link zu Day9s netcast reingetan. Ich finde das Spiel gut weil es eben nicht ganz Standard ist. Es ist ein 45min Macrofest. Das man early nicht mit vielen Ghosts hantiert dürfte wohl klar sein, es sei denn man spielt das aus fun.

IVN
2010-05-13, 19:56:02
Alles graue Theorie. Marines hatte ich in einem Fight ausprobiert, war nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Helions hatte ich in anderen Matches und die Dinger sind Dreck. Der Flammenwerfer muss auf eine in einer Reihe stehende Hydraflanke kommen. Das Micro hab ich bei 30 Stk. nicht und die hohe Att-Rate der Hydras bombt die Helions weg wie nichts.

P.S.: Bitt vergesst nicht die Bauzeit und die ganzen Gebäudekosten bei euren tollen Spielchen. 2 Uhr bin ich zwar nicht mehr topfit, aber ich bezweifle, dass mein verbesserter Status etwas ändert. Die Punkte waren immer relativ ausgeglichen, aber ich war trotzdem chancenlos.
Wenn du, wie von mir vorgeschlagen, mass Rines gehst, dann MUSST du unbedningt sehr viele Rax haben, und die Ressourcen nahe 0 halten.

Vergiss die Hellions. Die sind def. nicht gegen Hydras geeignet, ausser du hast echte 200APM.

aths
2010-05-13, 20:15:50
ZERG

* Roach

o Supply count increased from 1 to 2.

Armaq
2010-05-13, 20:18:16
NEIN! Das Battlenet schaltet ab! Ich wollte gerade ne Runde üben. -.-

[dzp]Viper
2010-05-13, 20:21:07
ZERG

* Roach

o Supply count increased from 1 to 2.

LoL???

Tigershark
2010-05-13, 20:27:11
Muaha... endlich :)

Sind das die vollen Patchnotes (bin arbeiten, kann das nicht einsehen)?

MattM
2010-05-13, 20:30:00
StarCraft II Beta -- Patch 12 (version 0.14.0.15343)

The latest patch notes can always be found on our StarCraft II Beta General Discussion forum.

Balance Changes

* PROTOSS

o Forge

+ Build time increased from 35 to 45.
+ Life and shield values decreased from 550/550 to 400/400.

o Mothership

+ Vortex now removes Force Fields within its area of effect.

* TERRAN

o Thor

+ Radius decreased from 1.375 to 0.8125.
+ Model size reduced to match new radius.

* ZERG

o Roach

+ Supply count increased from 1 to 2.

User Interface

* Several Hotkey changes have been made (German client only).

Bug Fixes

* Fixed a crash which sometimes occurred when quitting the program.

MattM
2010-05-13, 20:31:47
Vielen Dank Blizzard für den Thor-Change. Hat mich so ziemlich am meisten aufgeregt, der passte einfach überhaupt nicht ins Game. :biggrin:

Tigershark
2010-05-13, 20:48:51
Alles gute Änderungen, danke fürs posten!

Vor allem der hier:

Bug Fixes

* Fixed a crash which sometimes occurred when quitting the program.

SEHR GUT! Wobei ich "sometimes" für stark untertrieben halte...;D
Ich glaub ich muss bald Feierabend machen...:cool:

MattM
2010-05-13, 21:06:20
SEHR GUT! Wobei ich "sometimes" für stark untertrieben halte...
War bei mir und meinem Kumpel in 100% der Fälle so.:freak:

Sumpfmolch
2010-05-13, 21:09:23
StarCraft II Beta -- Patch 12 (version 0.14.0.15343)
* PROTOSS

o Forge

+ Build time increased from 35 to 45.
+ Life and shield values decreased from 550/550 to 400/400.

keine 7-pool cannon rush mehr? :(

ravage
2010-05-13, 22:24:19
* ZERG

o Roach

+ Supply count increased from 1 to 2.
Doch nicht meine Roaches ;(

Naja hoffentlich kann ich jetzt Replays gucken.

IVN
2010-05-13, 22:44:59
keine 7-pool cannon rush mehr? :(
wtf?!

Sumpfmolch
2010-05-13, 23:03:19
wtf?!

erwischt. nie posten, wenn man krank im bett liegt :D

aths
2010-05-13, 23:03:55
War bei mir und meinem Kumpel in 100% der Fälle so.:freak:Ich hatte das Problem beim Beenden von SC2 nicht.

Tigershark
2010-05-13, 23:44:52
bei mir schon, sowohl mit nVidia als auch mit ATI Karte. Allerdings beides mit Win7.

MuhBär
2010-05-14, 02:26:45
Hmm, wow der erste patch seit nummer 9 der ohne probleme selbst installiert. Danach bekomm ich jedoch die nette und altbekante fehlermeldung, bnet is under maintance, viele fehlermeldungen bloppen im sekunden takt auf und ab, komische sache.

Tigershark
2010-05-14, 03:11:51
Ja, hier auch - und das schon seit Stunden. Dauert sehr lange diesmal, die Server zu aktualisieren, ich frag mich wieso...

aths
2010-05-14, 11:18:03
Der Thor ist verdammt klein geworden.

IVN
2010-05-14, 11:41:37
Hrhrhrhrhr, den Goliath kann man wohl doch nicht ersetzen. :biggrin:

aths
2010-05-14, 11:46:51
Ja der Thor ist jetzt ein besserer Goliath.

ravage
2010-05-14, 11:53:51
Ich hab jetzt mit dem deutschem Client andere Hotkeys. Grad wo ich mich an die neuen gewöhnt habe.

Thunder99
2010-05-14, 12:02:23
Hi,

hab vor JETZT :D das Spiel vor zu bestellen und in den Genuss der Beta zu kommen.

Ist eigentlich die deutsche Version beschnitten? (USK12) Würde sonst den UK Import bestellen :)

ravage
2010-05-14, 12:05:07
Laut Blizzard wird nichts geschnitten

http://www.gamersglobal.de/news/21955

Thunder99
2010-05-14, 12:13:45
Laut Blizzard wird nichts geschnitten

http://www.gamersglobal.de/news/21955
Danke, laut ner Meldung vom 9.2009 war es noch nicht so :)

Danke dir :)

MuhBär
2010-05-14, 13:49:50
Der Thor ist verdammt klein geworden.

Ach is das aber goldig, da will man doch direkt hineinfassen und ihn streicheln ^^

radi
2010-05-14, 14:01:38
Ich hab jetzt mit dem deutschem Client andere Hotkeys. Grad wo ich mich an die neuen gewöhnt habe.
Kannste ja umbelegen :)

aths
2010-05-14, 14:11:51
Auch am Dropship ist das Winzteil nicht mehr so beeindruckend.

Tzunamik
2010-05-14, 14:30:58
Also wer nen match gegen mich will, einfach im bnet adden und anschreiben...

"nickname bei gmx punkt com" is mein kontakt.
Ich würde mich als guten Amateur zählen.