PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Starcraft 2 Beta (war: SC2 angekündigt)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22

IVN
2010-05-22, 13:35:54
Tiger, wenn das Bnet wirklich so instabil ist, spielen wir heute? Ich tendiere zu "nein". Das schöne Wetter ist endlich nach Wien gekommen, und das muss man nutzen!

Edit: Hmmm, ich kann mich nicht connecten... :-/

cozmo
2010-05-22, 13:41:37
natürlich, aber jetzt sind wir schon süchtig weisste :-D

und wie du was verpassisch, mir zocked grad TD ;)

was heisst TD? Team...D?
hehe, jaja.. sucht ist nie gut :D

ach easy... um 18:00 komm ich dann auch und mach euch alle fertig *hust* ^^

sei laut
2010-05-22, 13:45:12
Also die Phallussymboltauglichkeit des Editor kann ich schonmal bestätigen:
http://www.abload.de/thumb/sc2editor76oj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc2editor76oj.jpg)

Armaq
2010-05-22, 13:46:54
Panda, ich wäre für Schandtaten bereit, allerdings habe ich heute (Samstag) nicht unbegrenzt Zeit.

An alle unsere "Neulinge". Bitte spielt doch einfach ein paar Runden mit uns, damit man den Aussagen auch Gewicht beimessen kann. IVN hatte ja lange nicht die Möglichkeit und hat Theorycraft "gespielt", stellt sich aber valider Titelanwärter für das 3dc-Beta-Turnier heraus.

Anders: Taten > Theorien.

IVN
2010-05-22, 13:54:48
Panda, ich wäre für Schandtaten bereit, allerdings habe ich heute (Samstag) nicht unbegrenzt Zeit.

An alle unsere "Neulinge". Bitte spielt doch einfach ein paar Runden mit uns, damit man den Aussagen auch Gewicht beimessen kann. IVN hatte ja lange nicht die Möglichkeit und hat Theorycraft "gespielt", stellt sich aber valider Titelanwärter für das 3dc-Beta-Turnier heraus.

Anders: Taten > Theorien.
Ich hab "damals" gegen die AI gespielt, und ich behauptete das Marauder imba sind. Bliz gab mir Recht, indem sie die Granades zu nem Upg machten.

Ich denke, das gleiche wird mit dieser Frenzy-Fähigkeit passieren. 25 Energie ist ein Witz. Mit 2 Infestoren kann man so fast nem Dutzend Hydras +3 Attack* verleihen. Einfach mit Shift auf die Units spamen.

Für nen Toss, der wenn der Z den Inf bekommt, schon seinen Colossus hat, wird das herausfordernd aber nicht unmöglich sein. Aber die Terraner werden definitiv unter dieser neuen Fähigkeit leiden.

* 25% v 12 = 3

ravage
2010-05-22, 15:12:22
1A Patch, ich hab noch kein Spiel zuende spielen können. Grad 2vs2 oder 3vs3 ist quasi unmöglich.

Also ich würd das Turnier heute nicht weiter spielen. Da spart ihr euch viel Frust ;)

aths
2010-05-22, 15:39:19
Fehlen euch auch Sounds? z.B. beim Einloggen fuhr das Interface doch immer unter Lärm zusammen (Zischen von Druckluft etc..) oder auch die Buttons für Replay anschauen, Profil, etc. geben bei mir keinen Ton mehr von sich.Ich bin sehr froh dass das Zischen weg ist. Wenn ich mich ins Bnet einlogge habe ich keine Lust, dass irgendwas in meine Ohren zischt und dann noch so laut.

Drachentöter
2010-05-22, 15:58:35
Ja das Kettenrasseln von WC3 ist angenehmer. Sind diese komischen "Digitalgeräusche" im Spiel auch weg? Ich kann die bis heute nicht zuordnen.

IVN
2010-05-22, 16:10:49
Der Tag hat sooo schön angefangen, und jetzt regnet es wieder!

http://i44.photobucket.com/albums/f5/HangmenHeaven/Response%20Face/ffffuuuu_colored.jpg

MuhBär
2010-05-22, 18:13:48
Fazit Patch 13: Bis jetzt 6 spiele gemacht, davon hatte 3 mal ich einen discon nach 3 minuten, 2 mal der gegner ...

IVN
2010-05-22, 18:19:17
Fazit Patch 13: Bis jetzt 6 spiele gemacht, davon hatte 3 mal ich einen discon nach 3 minuten, 2 mal der gegner ...
Das ist eindeutig Imba...

Armaq
2010-05-22, 18:29:53
Ich hab "damals" gegen die AI gespielt, und ich behauptete das Marauder imba sind. Bliz gab mir Recht, indem sie die Granades zu nem Upg machten.

Ich denke, das gleiche wird mit dieser Frenzy-Fähigkeit passieren. 25 Energie ist ein Witz. Mit 2 Infestoren kann man so fast nem Dutzend Hydras +3 Attack* verleihen. Einfach mit Shift auf die Units spamen.

Für nen Toss, der wenn der Z den Inf bekommt, schon seinen Colossus hat, wird das herausfordernd aber nicht unmöglich sein. Aber die Terraner werden definitiv unter dieser neuen Fähigkeit leiden.

* 25% v 12 = 3
Nur sind Marauder nicht imba. :)
Terraner mussten jetzt wieder geboostet werden, indem man alle Updates verbilligte. Im HighLvl war Protoss dominant und Terraner nicht existent, allerdings war der early rauder push für toss fast nicht aufzuhalten (cannons hat ja keiner genutzt ...).

IVN
2010-05-22, 18:32:51
Nur sind Marauder nicht imba. :)
Terraner mussten jetzt wieder geboostet werden, indem man alle Updates verbilligte. Im HighLvl war Protoss dominant und Terraner nicht existent, allerdings war der early rauder push für toss fast nicht aufzuhalten (cannons hat ja keiner genutzt ...).
Ne, die Marauder waren Imba. Das Problem ist aber, das Mech zu schwach war, und imo immer noch ist.

Und was man da geboostet hat, sind die Marines. Man braucht sie gegen Hydras und gegen Immos bzw Voids.

Ich sehe den Verlauf in einem "typischen" PvT Matchup so:

- im Early ist der Toss dominant. Mit den Rines kann ein Terra nix reissen. Er muss also Wallin machen, und eventuell Reaper.

- im Mid sind beide Parteien gleich stark. Der Terra Meatball wird mit der Zahl der Units stärker, und pro Ressource besser als die Toss Gate-Units.

- im Mid/Late falls der Toss nicht "mass Dmg"-Einheiten baut (Colossi, Templer) wird er vom Meatball überrollt (in unserem 1. Turnier-Match ist genau das passiert). Und wenn schon der Toss zuätzlich techen muss, um die Standard-Terra-Units aufzuhalten, dann sollte auch der Terra Geld für Tech ausgeben, damit er die Toss-Big-Guns neutralisieren kann. Nur ist es so, das der Terra nix vernünftiges hat, in diesem Stadium des Spiels.

Armaq
2010-05-22, 19:16:18
Ne, die Marauder waren Imba. Das Problem ist aber, das Mech zu schwach war, und imo immer noch ist.

Und was man da geboostet hat, sind die Marines. Man braucht sie gegen Hydras und gegen Immos bzw Voids.
Mit Stims verbessert man auch Rauder.

Es war mMn. nicht imba. Eine Kanone und gut ist.

IVN
2010-05-22, 19:28:56
Mit Stims verbessert man auch Rauder.

Es war mMn. nicht imba. Eine Kanone und gut ist.
Klar war es für dich, als Terraner, nicht imba.

Das mit der Cannon ist keine sinnige Alternative. Man bräuchte ne Forge und auch die Cannon. Das sind 2 Einheiten Weniger. Ausserdem nehmen Cannons Extraschaden seitens der Marauder.

Mit der Canon zu kommen ist so als hätten Zealots von Anfang an Charge, und man dem Terraner vorschlagen würde, diesen Umstand durch massig Bunker bauen zu "korrigeren".

MuhBär
2010-05-22, 19:30:22
Radaurs waren in der anfangs zeit schon imba, als sie das update noch nicht brauchten um zu slown. Ich bin immer noch er meinung das es als toss im early sehr schwer ist auf kleinen maps gegen einen gut spielenden ter der auf radaurs geht zu bestehen und ins mid zu kommen. Dennoch ist es schon wesentlich besser als früher. Im late sind toss def. die stärksten, ich hab in der ehemaligen gold liga top 10 eigentlich immer einen ft auf strider (colossi) + voids gemacht und damit fast immer gewonnen, wenn der ter nicht wesentlich mehr skill als ich hatte. Man kann ja auch schon mit einem strider ziemlich gut nerven wenn man die cliffs nutzt und da der erste strider zusammen mit dem reichweitenupgrade da ist haben rines keine chance. Ab 4 stridern dann noch voids gegen air hinzu gemischt und das ganze ging ziemlich gut ab. Ein besserer spieler würde dann auch noch templer für storm hinzufügen was richtig übel wäre.

IVN
2010-05-22, 19:35:01
Deswegen muss man scouten, um zu wissen ob der T sofort auf mehrere Rax geht, oder ob er techt. Wenn man mehrere Rax sieht bzw noch mit der 1. Probe die Vorberaitung auf den Build erkennt, pflanzt man noch 2 Gates, und gut ist.
Man überlebt bis zu den Colossi, und ab da kann der Terra schon sein Begräbnis planen und Testament aufsetzen.

Wenn man sich nicht sicher ist, stiehlt man dem T den Gas. So muss er in seiner Base bleiben.

Persönlich finde ich den Push mit Mass-Marine + Tanks viel gefährlicher als M+M.

Tigershark
2010-05-22, 19:44:06
Fix immanent laut bnet loginscreen.

IVN
2010-05-22, 19:47:09
Schön

Tigershark
2010-05-22, 23:29:03
Oh man, die lassen sich ganz schön Zeit...das ist frustrierend...

*edit*

Also da muss doch einer einen dermaßen riesengroßen Haufen Scheisse bei Blizz hingesetzt haben...da geht ja NIX mehr:

* Dauernde drops, in-game, in-chat, einfach nur im Menü
* Voice total am Arsch
* Minimap in Replays schwarz
* zig Sounds fehlen (im Menü hauptsächlich)

Und bestimmt noch deutlich mehr, was ich schon wieder vergessen hab. Die Foren sind relativ leer eigentlich - ich hätte mir deutlich mehr Unruhe erhofft. Und Blizz kommt, wenn überhaupt, mit "es iss ne Beta, stresst net rum". Ja, sicher, es IST eine Beta, aber wie kann denn so ein Patch durch deren QC kommen frag ich mich? Mit einem Patch das Game total kaputtpatchen, das kann auch nicht jeder... Nu bin ich doch schon ziemlich enttäuscht...hoffentlich ist das morgen weg.

Man kann sowas auch schlau machen, z.B. indem man Patches eben NICHT vor dem WE einspielt, oder zumindest dann NICHT mit einem Reset kombiniert... *seufz*

Drachentöter
2010-05-23, 01:20:03
Nach ein paar Jahren WoW kann mich Blizzard mit rein gar nichts mehr erschüttern. ;D

MuhBär
2010-05-23, 01:25:13
Naja so schlimm wie bei ea wird sicher nicht werden ... hoffentlich ^^

BattleRoyale
2010-05-23, 01:29:14
* zig Sounds fehlen (im Menü hauptsächlich)

dazu haben sie aber schon zich tage vor patch 13 release was gesagt:

"Mit dem Erscheinen von Patch 13 wird der Ton während der Navigation in der Battle.net-Benutzeroberfläche vorübergehend deaktiviert. Dies ist beabsichtigt, während wir die Toneffekte für die Veröffentlichung der fertigen Version vorbereiten und wir gehen davon aus, dass der Sound bis zum Start der zweiten Betaphase wieder hergestellt ist. Dieses Problem ist uns wohl bekannt, daher bitten wir euch es nicht zu melden und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen."

IVN
2010-05-23, 03:34:06
Bnet ist immer noch kaputt.

--------------------------------------

Was macht man als Toss gegen Mass Marine + Banshee?

Propagandapanda
2010-05-23, 09:16:41
Was macht man als Toss gegen Mass Marine + Banshee?
Sentries + Stalker mit Blink :confused:

Gegen die Marines immer schön FF nutzen und Micro mit den Stalkern, gegen die Banshees den Blink und Focus Fire nutzen, sollte doch gehen.

Hellspawn
2010-05-23, 09:47:04
wieso nicht psi-storm? der frisst meinen bio-ball immer wie nix ;(
vor allem hat er sicher keine ghosts wenn er auf fast mass-marines und banshees geht...

Tigershark
2010-05-23, 09:52:44
Banshees sind schon saustark, wenn man da mal mehr als ~10 hat, wird es schwer. Gerade dann, wenn der T cloak erforscht hat, denn meistens schwirren die Obs dann gerade woanders rum...

*edit* bnet unverändert. Unfassbar.

Hellspawn
2010-05-23, 10:05:50
Banshees sind schon saustark, wenn man da mal mehr als ~10 hat, wird es schwer. Gerade dann, wenn der T cloak erforscht hat, denn meistens schwirren die Obs dann gerade woanders rum...

*edit* bnet unverändert. Unfassbar.

ist überhaupt nicht schwer, wenn sich die tosse nicht permanent gegen den phoenix wehren... baut doch mal ein paar bevor ihr wegen banshees sterbt.
wenn dann auch noch ein observer fehlt, ist man einfach zu schlecht bzw der gegner zu gut für einen.

/edit: fucking betanet... grrr

Armaq
2010-05-23, 10:22:46
Lots und Phoenix? Sollte vom P/L-Verhältnis stimmen.

sei laut
2010-05-23, 11:31:08
Zealots gegen Space Marines ist gaannz schlecht.

Zumindest wenn der Teraner gut ist, haben die Zealots kaum eine Chance und werden gefrühstückt.
Edit: Warum Patches immer noch vor dem WE eingespielt werden, erschließt sich mir genausowenig. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, ist einfach zu hoch..

aths
2010-05-23, 12:48:50
Zealots gegen Space Marines ist gaannz schlecht.

Zumindest wenn der Teraner gut ist, haben die Zealots kaum eine Chance und werden gefrühstückt.Dafür gibts Charge.

Edit: Warum Patches immer noch vor dem WE eingespielt werden, erschließt sich mir genausowenig.Die Arbeitswoche ist rum, es ist geschafft und nun geht es ins Wochenende – und die Beta-Tester können zocken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, ist einfach zu hoch..Ja, aber nicht vorgesehen. Die Testen ja Patches vorher, nur natürlich nicht unter den harten Bedingungen dass zehntausende Spieler auf den Server zugreifen.

Butter
2010-05-23, 13:38:10
Och menno ich möchte spielen nur... es will nicht :-( doofer Patch 13...

Hellspawn
2010-05-23, 13:43:10
Die Arbeitswoche ist rum, es ist geschafft und nun geht es ins Wochenende – und die Beta-Tester können zocken.

oder eben nicht :D

Asaraki
2010-05-23, 13:47:50
oder eben nicht :D
drum heissts auch beta :D

IVN
2010-05-23, 13:53:23
Sentries + Stalker mit Blink :confused:

Gegen die Marines immer schön FF nutzen und Micro mit den Stalkern, gegen die Banshees den Blink und Focus Fire nutzen, sollte doch gehen.
Das ist zu Gas-heavy, und man bekommt nicht genug Units, um zu überleben. Rines sind billig wie Dreck.

wieso nicht psi-storm? der frisst meinen bio-ball immer wie nix ;(
vor allem hat er sicher keine ghosts wenn er auf fast mass-marines und banshees geht...

Jo, aber ich bin mir nich sicher, ob ich sie bekommen kann (+ das Storm-Upg), bevor der Terra pusht.

ist überhaupt nicht schwer, wenn sich die tosse nicht permanent gegen den phoenix wehren... baut doch mal ein paar bevor ihr wegen banshees sterbt.
wenn dann auch noch ein observer fehlt, ist man einfach zu schlecht bzw der gegner zu gut für einen.

/edit: fucking betanet... grrr
Lots und Phoenix? Sollte vom P/L-Verhältnis stimmen.

Die Phoenixe sind nutzlos, sobald er keine Banshees mehr hat, oder aufhört sie zu produzieren.

-----------------------------------------
Nur damit wir uns verstehen: mit Mass Marines + Banshees meine ich kein All-In-Scheiss, wo man es entweder schafft mit den Banshees einen tot zu harassen, ider eben nicht. Ne, der Gegner baut normal Banshees und Marines. Mit den Banshees versucht er nen bischen auf die Nerven zu gehen, und da und dort ne Einheit oder nen Arbeiter zu killen, aber er opfert seine Banshees zu keinenem Zeitpunkt. Wenn er pusht, hat er viiiiele Marines und nen halbes dutzend Banshees.

ravage
2010-05-23, 13:56:28
Und dank Mule bekommt der T den Dreck sogar noch in Massen hinterher geschmissen.

/EDIT: Maaan ich will zocken. Da sitzt man am WE Krank zuhause und kann nicht mal zocken. :(

sei laut
2010-05-23, 13:59:56
Dafür gibts Charge.
Klar. Nur ist es unterm Strich dann eben nicht vom P/L Verhältnis so ausgeglichen, wie Armaq sich das vorstellt.

IVN
2010-05-23, 14:05:00
Klar. Nur ist es unterm Strich dann eben nicht vom P/L Verhältnis so ausgeglichen, wie Armaq sich das vorstellt.
Jop. Je mehr Marines, umso ineffizienter die Lots. MMn ist der "break even point" so bei 1 Kontrollgruppe Marines. Unterhalb lohnt es sich nopch Lots zu bauen, oberhalb braucht man irgendetwas mit massig Dmg und zwar in From von Splash.

cozmo
2010-05-23, 14:11:58
Die Arbeitswoche ist rum, es ist geschafft und nun geht es ins Wochenende – und die Beta-Tester können zocken.
Ja, aber nicht vorgesehen. Die Testen ja Patches vorher, nur natürlich nicht unter den harten Bedingungen dass zehntausende Spieler auf den Server zugreifen.

hab als ex-entwickler ein bisschen mitleid mit den leuten... aber wenn wir patches einspielten bzw. updates ausführten, suchten wir uns nicht die zeit aus, in der es für den kunden essentiell war, dass es funktioniert. der vergleich hinkt natürlich, da es nur ein spiel ist und dazu noch eine gratis beta. aber trotzdem komisch... unter der woche hätte das die zocker bestimmt nicht so "genervt".

naja.. dafür ist verdammt schönes wetter!! jetzt gehts raus und wir laddern am ping pong tisch :D

Asaraki
2010-05-23, 15:08:37
...in der es für den kunden essentiell war, dass es funktioniert. der vergleich hinkt natürlich, da es nur ein spiel ist und dazu noch eine gratis beta. aber trotzdem komisch... unter der woche hätte das die zocker bestimmt nicht so "genervt".

naja.. dafür ist verdammt schönes wetter!! jetzt gehts raus und wir laddern am ping pong tisch :D

kunden? tester!

Sie müssen die Patches dann bringen, wenn sie ne Chance auf möglichst viele Testresultate haben - und das wäre dann das Wochenende. Dass mit dem Rücksicht nehmen auf das Vergnügen der Tester ist nicht wirklich drin in ner Beta mit Zeitdruck. Aber ich bin mir sicher, wenn das ganze Wochenende mehr oder weniger ausfällt wird die Betaphase halt noch bisschen länger gehen ;)

IVN
2010-05-23, 15:13:42
An all die Leute, die sich über diesen Expiration Date gewundert haben:

Der verändert sich. Es ist, denke ich, nichts anderes als so nen Zeitraum, nachdem der Char deaktiviert wird, falls man inaktiv ist.

cozmo
2010-05-23, 15:22:43
kunden? tester!

Sie müssen die Patches dann bringen, wenn sie ne Chance auf möglichst viele Testresultate haben - und das wäre dann das Wochenende. Dass mit dem Rücksicht nehmen auf das Vergnügen der Tester ist nicht wirklich drin in ner Beta mit Zeitdruck. Aber ich bin mir sicher, wenn das ganze Wochenende mehr oder weniger ausfällt wird die Betaphase halt noch bisschen länger gehen ;)

macht sinn. scheisse ja ich bin tester und noch nicht kunde :D
ich hoffe heute abend können wir zocken... und ansonsten gitbs halt ne runde castleFight in wc3 ^^

MuhBär
2010-05-23, 15:42:11
@IVN: Gegen rines/banshees entweder mass lots (auch ohne charge) + voids oder strider + voids, wobei letzteres schon schwieriger vom resourcen managment ist.

IVN
2010-05-23, 15:44:21
@IVN: Gegen rines/banshees entweder mass lots (auch ohne charge) + voids oder strider + voids, wobei letzteres schon schwieriger vom resourcen managment ist.
Naja, Voids, ich weiss nicht. Die machen gegen beide Einheitentypen Minimumschaden. Und Colossi ohne Meatshield sind nicht so der Bringer.

Drachentöter
2010-05-23, 16:51:34
Da Voids jetzt fast die selbe Range wie Marines haben taugen die wohl gar nichts mehr dagegen.

Ich wünsche mir nur das sie den Ultralisk zu einer Einheit machen die auch bei den Pros genutzt wird wie in BW. Der momentane Zustand von Tier 3 ist untragbar. (Bis auf den Battlecruiser und Broodlord)

Tigershark
2010-05-23, 18:17:22
An all die Leute, die sich über diesen Expiration Date gewundert haben:

Der verändert sich. Es ist, denke ich, nichts anderes als so nen Zeitraum, nachdem der Char deaktiviert wird, falls man inaktiv ist.

Nein. Das ist buggy und sollte eigentlich 31.5. sein. Hier ist der Blizz bugreport zu Patch 13:

General

Map Publishing

The default Battle.net host in the editor is currently not configured with the correct beta information. Before you can publish from the editor, you will need to change this setting by doing the following:

Use the File > Preferences command from any editor window
Select the Battle.net item in the list
Change the Host value to: us-beta.logon.battle.net
Click OK

Some attack and spell effects are visible through the fog of war if a player has vision nearby.
Minimizing the client while waiting in a matchmaker queue can cause an assert/crash.

Battle.net

There are no sound effects in Battle.net.
3v3 and 4v4 matchmakers sometimes cause players to drop just before the game begins.
"Account expire" text on the home page – this is not related to player beta accounts.
The Facebook friends Search feature may time out if you have a large number of Facebook friends.
Custom Game Lobbies are having issues related to player slot management:

AI players aren't able to be removed once added.
Sending a player to the Spectator team does not work.
Canceling pending player invites, or kicking players, can cause them not to be able to enter the lobby.

Players who get rated in 2v2/3v3/4v4 Random matches may not be able to view those ladders in their My Ladders page.

Protoss

Enemy structures being warped in will display ‘Unpowered' in the info panel even if they are within range of a power grid.

Terran

When multiple buildings are selected, no buildings will construct an addon if the first building in the selection does not have room for the addon.
Attempting to build an addon while a building is being lifted can cause the building to land and start construction of the addon.

Zerg

Overseer Contaminate is not disabling the command card button for any upgrades such as attack, armor, or abilities. This is only a visual issue as the Contaminate ability does prevent upgrades from progressing and prevents new upgrades from being started.
Overseer Contaminate is not halting queued SCV production from a Planetary Fortress. New SCVs are unable to be queued while the Planetary Fortress is contaminated.
Units under the control of Neural Parasite are not retaining any passive upgrades. Active abilities that are researched can still be used while a unit is under the control of Neural Parasite.

Spezifisch zum "account expires":

"This is an known issue not related to beta playtime. The first phase of the beta is still scheduled to end on May 31st. (Avarius, 22.05.2010 03:47) "

Quelle: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=103028

Immer noch der gleiche Mist. Kacke. Soviel zu testen am WE.

Imho ist es einfach unklug. Patches released man nicht zum WE, es SEI denn, man will die Robustheit der Systeme testen. Laut Blizz wollte man das aber nicht. Also ist es einfach unprofessionell.

*edit*
Gerade bestätigt: ASIA und US laufen einwandfrei. Entweder ist also was am Europe Patch faul oder an den Europe Servern fürs bnet. Ich hoffe letzteres, das sollte einfacher zu fixen sein, allerdings dauert es dafür eigentich schon zu lange...

Hellspawn
2010-05-23, 18:41:40
Nur damit wir uns verstehen: mit Mass Marines + Banshees meine ich kein All-In-Scheiss, wo man es entweder schafft mit den Banshees einen tot zu harassen, ider eben nicht. Ne, der Gegner baut normal Banshees und Marines. Mit den Banshees versucht er nen bischen auf die Nerven zu gehen, und da und dort ne Einheit oder nen Arbeiter zu killen, aber er opfert seine Banshees zu keinenem Zeitpunkt. Wenn er pusht, hat er viiiiele Marines und nen halbes dutzend Banshees.

und wieso hast du zu dem zeitpunkt dann noch keinen colossus? nicht gescoutet?
und der phönix ist nachher sicher nicht unnütz, scouten und arbeiter harrassen kannst du mit denen immer noch super, auch zb panzer in der hitze des gefechts aufheben, etc.

/edit: ein, zwei cannons um die arbeiter zu schützen können auch, im wahrsten sinne des wortes, gold wert sein ;)

IVN
2010-05-23, 19:40:45
und wieso hast du zu dem zeitpunkt dann noch keinen colossus? nicht gescoutet?
Ne, ist nicht mir passiert.

Die Rines+Bansee Kombi ist unabhängig von der Anzahl an Einheiten sehr stark. Der Terra kann auch mit ner halben Gruppe Rines und 2 Banshees pushen, und was macht man dann als Toss, der nur 2 Gates hat, weil auf fast-Coli gegangen?

und der phönix ist nachher sicher nicht unnütz, scouten und arbeiter harrassen kannst du mit denen immer noch super, auch zb panzer in der hitze des gefechts aufheben, etc.Nochmal: die Strat des Terra ist MASS Marines+Banshees. Wie soll man da mit den APM-Lastigen und wenig-Schaden-machenden Phoenixen was ausrichten?

/edit: ein, zwei cannons um die arbeiter zu schützen können auch, im wahrsten sinne des wortes, gold wert sein ;)Kein Problem, da plättet er dir mit seinen Banshees halt Tech-Gebäude, falls er nicht an die Arbeiter ran kann. Oder killt Pylons um die Gates zu deaktivieren. Und das kann man mit Banshees sehr gut. Immerhin machen sie 24 Dmg. Und jede Cannon ist eine Einheit weniger.

Hellspawn
2010-05-23, 20:20:25
Ne, ist nicht mir passiert.

Die Rines+Bansee Kombi ist unabhängig von der Anzahl an Einheiten sehr stark. Der Terra kann auch mit ner halben Gruppe Rines und 2 Banshees pushen, und was macht man dann als Toss, der nur 2 Gates hat, weil auf fast-Coli gegangen?

nur 2 gates bedeutet nicht, dass du keine einheiten bauen kannst. wenn du weißt, dass es kommt(und banshees PLUS mass marines ist nicht rushen) kannst du dich auch dementsprechend einstellen. Zealots + phönixe sollten mit der von dir genannten halben Gruppe aufräumen.
Für mehr kannst du dann Colossi bauen.

Nochmal: die Strat des Terra ist MASS Marines+Banshees. Wie soll man da mit den APM-Lastigen und wenig-Schaden-machenden Phoenixen was ausrichten?

Gegen die Marines richtest du mit den Phönixen eh nix aus, gegen die banshees aber :D
und gegen mass marines eben colossi oder storms.

Kein Problem, da plättet er dir mit seinen Banshees halt Tech-Gebäude, falls er nicht an die Arbeiter ran kann. Oder killt Pylons um die Gates zu deaktivieren. Und das kann man mit Banshees sehr gut. Immerhin machen sie 24 Dmg. Und jede Cannon ist eine Einheit weniger.

lies dir das ganze nochmal selbst durch und sag mir nochmal, dass eine cannon nicht mehr ist als "eine einheit weniger".
wäre so, als würde man sagen die tower der terrans sind alle nur einheiten weniger...
die machen in einigen situation halt viel mehr sinn als dort einheiten zu postieren(die dann nicht mal aufdecken können)...

IVN
2010-05-23, 20:29:56
nur 2 gates bedeutet nicht, dass du keine einheiten bauen kannst. wenn du weißt, dass es kommt(und banshees PLUS mass marines ist nicht rushen) kannst du dich auch dementsprechend einstellen. Zealots + phönixe sollten mit der von dir genannten halben Gruppe aufräumen.
Für mehr kannst du dann Colossi bauen.Ohh man. Hast du SC2 je gespielt? "führ mehr kanns du Colossi bauen." in Verbindung mit "Zealots + phönixe sollten mit der von dir genannten halben Gruppe aufräumen." ist nix anderes als absurd.

Gegen die Marines richtest du mit den Phönixen eh nix aus, gegen die banshees aber :D
und gegen mass marines eben colossi oder storms.Verstehe ich das richtig: als Toss sollte man deiner meinung nach a) viel Gates haben (um die Lots zu pumpen), b) Stargates (für die Poenixe), und c) Robo + Bay (für die Colossi)? Meine Frage lautet: bist du des Wahnsinns?

lies dir das ganze nochmal selbst durch und sag mir nochmal, dass eine cannon nicht mehr ist als "eine einheit weniger".
wäre so, als würde man sagen die tower der terrans sind alle nur einheiten weniger...
die machen in einigen situation halt viel mehr sinn als dort einheiten zu postieren(die dann nicht mal aufdecken können)...
Defences sind nur dazu gut, um den APM-Load zu verringern. In allen anderen Aspekten, den Einheiten unterlegen. Und jeder, der sich in SC(2) verbessern will, sollte sich abgewöhnen*, diese zu bauen.

*besondere/extreme Situationen ausgenommen.

sei laut
2010-05-23, 20:32:59
In der "Toss ist overpowered" Welt ist alles möglich. ;D

Klar sind einzelne Einheiten der Toss stark, aber dass die dafür auch einiges Kosten, vergessen viele.

IVN
2010-05-23, 20:43:11
In der "Toss ist overpowered" Welt ist alles möglich. ;D

Klar sind einzelne Einheiten der Toss stark, aber dass die dafür auch einiges Kosten, vergessen viele.
Ich denke mittlerweile, das die optimale Strat (vs M+B) so ausschaut:
3/4-Gate und auf Templer. Mit den Templern kann man beide Einheitentypen des T killen. Mit Storm die Rines, mit Recall Feedback die Banshees. Man braucht nicht x-Tech-Gebäude, wie bei den anderen Vorschlägen. Man braucht weder Stargate noch Bay. Das teure Lance-Upg für den Colossus schon gar nicht. Phönixe und Colossi können nur einen der 2 Einheitentypen bekämpfen.
Mit dieser Strat verringert man also die Anzahl nötiger Einheitentypen, sowie die der Tech-Gebäude.

Der Mix, den man pumpen sollte besteht aus Stalkern, Sentries (Guardian-Shield ist sehr wichtig vs Rines) und später Templar.

Jetzt muss sich nur noch die Gelegenheit bieten, das auszuprobieren.

Hellspawn
2010-05-23, 21:08:56
Verstehe ich das richtig: als Toss sollte man deiner meinung nach a) viel Gates haben (um die Lots zu pumpen), b) Stargates (für die Poenixe), und c) Robo + Bay (für die Colossi)? Meine Frage lautet: bist du des Wahnsinns?

ich spiele terran only, also bitte klär mich auf...
wenn ein terran minimum 2 rax mit reactor eine factory und einen shipyard mit techlab bauen muss, inwiefern ist das leichter als deine 3 gebäude typen? kosten die so signifikant weniger?

ausserdem solltest dich jetzt mal festlegen, ist es ein early push/mid oder lategame?

IVN
2010-05-23, 21:13:45
ich spiele terran only, also bitte klär mich auf...
wenn ein terran minimum 2 rax mit reactor eine factory und einen shipyard mit techlab bauen muss, inwiefern ist das leichter als deine 3 gebäude typen? kosten die so signifikant weniger?
Für das, was du vorgeschlagen hast, braucht der Toss zusätzlich zu den Gates, Cybernetics Core (150mins), Robotics Facility (200Min + 200g), Robotics Bay (200Min + 200g), und das Upg für die Colossi (Extended Thermal Lances=200Min + 200g), und Stargate (150min + 150g). Das sind 4 Tech-Gebäude. Und jetzt errechne dir selbst wieviel das alles kostet.

ausserdem solltest dich jetzt mal festlegen, ist es ein early push/mid oder lategame?
Der Einheiten-Mix ist so stark, das sich der T aussuchen kann, wann er angreifft. Nur Early geht es nicht. Ist schon vorbei, bis man das alles hat.

Hellspawn
2010-05-23, 21:28:19
Für das, was du vorgeschlagen hast, braucht der Toss zusätzlich zu den Gates, Cybernetics Core, Robotics Facility (200Min + 200g), Robotics Bay (200Min + 200g), und das Upg für die Colossi (Extended Thermal Lances=200Min + 200g), und Stargate (150min + 150g). Das sind 4 Tech-Gebäude. Und jetzt errechne dir selbst wieviel das alles kostet.

hört sich mal sehr viel an, man müsste wissen bei welcher minute... und abgesehn von den kosten für den colossus+upgrade zahlt sich der mit ein bisschen micro auch aus.

Der Einheiten-Mix ist so stark, das sich der T aussuchen kann, wann er angreifft. Nur Early geht es nicht. Ist schon vorbei, bis man das alles hat.

ich behaupte mal ganz frech, dass zb im earlygame cannons an der rampe immens viel helfen.. und die kosten sind auf lange sicht irrelevant. diese blöde cannon muss nur 3 marines killen um sich zu rentieren, das schafft sie auf jeden fall. es ist egal was man baut, wenn es kosteneffizient ist. je nach situation ist das halt auch eine cannon.

HDH Stream hat begonnen IVN, Turnier geht um 22:00 Uhr weiter!

/EDIT: HAHAHA und jetzt is das us-betanet down. verdammt nochmal ;(

IVN
2010-05-23, 21:40:47
hört sich mal sehr viel an, man müsste wissen bei welcher minute... und abgesehn von den kosten für den colossus+upgrade zahlt sich der mit ein bisschen micro auch aus.Colossi sind ohne das Upg so gut wie nutzlos. Sie sind gross und können hervorragend gesnipt werden.

ich behaupte mal ganz frech, dass zb im earlygame cannons an der rampe immens viel helfen.. und die kosten sind auf lange sicht irrelevant. diese blöde cannon muss nur 3 marines killen um sich zu rentieren, das schafft sie auf jeden fall. es ist egal was man baut, wenn es kosteneffizient ist. je nach situation ist das halt auch eine cannon.Ob sie sich renteieren oder nicht, ist so ne Sache. Der Terra kann auch nur "porben", und wenn er Cannons sieht, zieht er sich zurück und pflanzt ne Expo. Während er das tut, fällt er mit seiner Einheitenproduktion zurück. Aber weil der Toss statt Einheiten Canonns hat, kann er keinen Druck auf die Exe ausüben. Das sind die wahren Kosten der Def-Structures.

HDH Stream hat begonnen IVN, Turnier geht um 22:00 Uhr weiter!

/EDIT: HAHAHA und jetzt is das us-betanet down. verdammt nochmal ;(Jo, für den letzte Patch hat man wohl Piranha Bytes angeheuert. ;D

Hellspawn
2010-05-23, 21:49:54
Colossi sind ohne das Upg so gut wie nutzlos. Sie sind goss und können hervorragend gesnipt werden.

ist ja ok, dann lassen wir mal den colossus mit range upgrade(wieviel range er ohne upgrade?) für lategame über, da kann keiner dagegen argumentieren.

Ob sie sich renteieren oder nicht, ist so ne Sache. Der Terra kann auch nur "porben", und wenn er Cannons sieht, zieht er sich zurück und pflanzt ne Expo. Während er das tut, fällt er mit seiner Einheitenproduktion zurück. Aber weil der Toss statt Einheiten Canonns hat, kann er keinen Druck auf die Exe ausüben. Das sind die wahren Kosten der Def-Structures.

Naja aber ich werd nicht schlau was du willst, willst du einen Luftpolster um ihn mit einer ausgeklügelten taktik(stalker blinks raus und in seine base rein, warp prism drops etc.) zu schlagen oder willst du ihn einfach nur vernichten ohne dass er was dagegen machen kann? Zweites wirst du dank BALANCE nie bekommen.
Wenn du armeemässig nicht paroli bieten kannst, bau lieber eine hand voll cannons als gleich zu sterben, vielleicht kannst du das ruder ja noch umreissen.

ftw
2010-05-23, 23:16:24
StarCraft II Beta -- Patch 13 (version 0.15.0.15449)
...
Numerous performance and stability improvements.
:freak:

Vielleicht sollten die lieber den Patch 12 wieder aufspielen.

Hellspawn
2010-05-23, 23:24:37
wow was für ein finale, nicht schlecht herr specht.

Kakarot
2010-05-23, 23:42:36
wow was für ein finale, nicht schlecht herr specht.
Bis zu Game 4 war ja alles irgendwie "normal", nett anzuschauen, aber was dann in Game 5 und 6 abgeht, einfacher nur noch genial, da war man voll mitgerissen und hat alles um sich rum vergessen. Besonders in Game 5 sehnt man den Clash beider Armeen quasi herbei und dann, was für ein Gemetzel, so gut.

Flak
2010-05-24, 12:23:42
verdammt und ich habs nicht gesehen :frown:
auf youtube ist auch noch keins der spiele verfügbar. *grml*

ftw
2010-05-24, 13:53:13
4x TLO vs Loner im Europe vs Asia Showmatch
http://day9tv.blip.tv/file/3661299/
http://day9tv.blip.tv/file/3661355/
http://day9tv.blip.tv/file/3661350/
http://day9tv.blip.tv/file/3661387/

ravage
2010-05-24, 13:54:19
Ich konnt grad mein erstes 1vs1 ohne Probleme zuende spielen. Hat von euch auch schon jemand versucht ob sich was getan hat? Ich trau dem Braten noch nicht ganz.

Tigershark
2010-05-24, 14:03:50
Es geht, aber safe ist es noch nicht. Es gibt durchaus noch disconnects. ICh habe jetzt 4 placement matches gespielt, mit 1 disconnect, der dann gluecklicherweise nicht gewertet wird.

moep
2010-05-24, 14:04:24
bei mir isses vor ner halben Std. mitten im Game abgeschmiert :(

Butter
2010-05-24, 14:16:11
Na wenigstens geht das hier noch http://www.collegehumor.com/video:1935895

Bei mir schmiert es immer ab...

IVN
2010-05-24, 14:49:25
4x TLO vs Loner im Europe vs Asia Showmatch
http://day9tv.blip.tv/file/3661299/
http://day9tv.blip.tv/file/3661355/
http://day9tv.blip.tv/file/3661350/
http://day9tv.blip.tv/file/3661387/
Das ist eines der lngweiligsten, weil Mirror. Viel geiler ist Sen vs White-Ra und Sen vs TLO.

moep
2010-05-24, 14:54:17
8 Bit Starcraft ? :D ...... geil das erinnert mich an frühere Tage von Pong !°

Tigershark
2010-05-24, 15:05:20
Das ist eines der lngweiligsten, weil Mirror. Viel geiler ist Sen vs White-Ra und Sen vs TLO.

wieso mirror? TLO - random?

IVN
2010-05-24, 15:06:09
wieso mirror? TLO - random?
TLO spielt gegen die Asiaten als Terra.

Edit: Ok, TLO war doch Random, in diesem Bo3. Gegen Sen hat er nur Terra gespielt.

eklip
2010-05-24, 15:35:02
Ich möchte mal anmerken, dass man in jedem Spiel von White-Ra gegen Idra Sentries gesehen hat, auch in Verbindung mit Colossi. Man hat auch öfters Roaches gesehen, dafür aber keine Ultralisks.

Also IVN, ich empfehle dir dich bishen mit dem Protoss vs Zerg Matchup zu beschäftigen, vor allem da du auch ein Protoss-Spieler bist.

IVN
2010-05-24, 15:44:53
Ich möchte mal anmerken, dass man in jedem Spiel von White-Ra gegen Idra Sentries gesehen hat, auch in Verbindung mit Colossi. Man hat auch öfters Roaches gesehen, dafür aber keine Ultralisks.

Also IVN, ich empfehle dir dich bishen mit dem Protoss vs Zerg Matchup zu beschäftigen, vor allem da du auch ein Protoss-Spieler bist.
Idra ist dickköpfig. Er hat seinen Build nicht an den letzten Patch angepasst (Roaches=2Supply). Roaches sollte man jetzt weniger bauen. Und lustigerweise ist FF besonders gegen Roaches stark. Gegen Hydras so gut wie nutzlos. Un in der letzten Zeit bemekrt man das mehr und mehr Z auf den Lingen ausharren und direkt auf Hydras switchen. Deswegen, und wegen der starken Sentry-Nerfs, sollte man weniger Sentries bauen.

eklip
2010-05-24, 16:05:27
Idra ist dickköpfig. Er hat seinen Build nicht an den letzten Patch angepasst (Roaches=2Supply). Roaches sollte man jetzt weniger bauen. Und lustigerweise ist FF besonders gegen Roaches stark. Gegen Hydras so gut wie nutzlos. Un in der letzten Zeit bemekrt man das mehr und mehr Z auf den Lingen ausharren und direkt auf Hydras switchen. Deswegen, und wegen der starken Sentry-Nerfs, sollte man weniger Sentries bauen.

Weniger ist schon richtig, aber mit Forcefields hat er auch Infestor vor Mind-Control abgehalten. Aber auch gegen Hydras ist Forcefield nicht nutzlos vor allem bei engeren Maps. Mit Forcefields kann nur die erste Reihe der Hydras schießen, bei Protoss dafür die Colossi und die erste Reihe der Stalker, die dann noch zusätzlich vom Guardian-Shield geschützt wird. Gegen Zerglinge kann man es ebenfalls sehr gut nutzen, so dass nur 2 oder 3 anstatt 12 Zerglinge angreifen .. die anderen bleiben beim Forcefield stecken.

Man sieht auch häufig den Einsatz von Forcefield gegen Hydras. Einfach mal drauf achten in Replays und Streams.

Aber ok, ich will das Thema nicht zu sehr aufwärmen. Mich hats nur angekotzt, dass ihr euch am Ende nur bei einem Nebensatz von mir aufgehalten habt (wegen Platinum). Alles was ich geschrieben habe, sieht man oft bei guten Spielern in Streams oder in Replays ..

PS: um in die Platinum-Liga eingestuft zu werden, musste man nicht mal gegen einen Platinum-Spieler gewinnen, denn 4-1 reichte schon und man hat meist maximal einen Platinum-Gegner bekommen.

IVN
2010-05-24, 16:22:54
Weniger ist schon richtig, aber mit Forcefields hat er auch Infestor vor Mind-Control abgehalten. Aber auch gegen Hydras ist Forcefield nicht nutzlos vor allem bei engeren Maps. Mit Forcefields kann nur die erste Reihe der Hydras schießen, bei Protoss dafür die Colossi und die erste Reihe der Stalker, die dann noch zusätzlich vom Guardian-Shield geschützt wird. Gegen Zerglinge kann man es ebenfalls sehr gut nutzen, so dass nur 2 oder 3 anstatt 12 Zerglinge angreifen .. die anderen bleiben beim Forcefield stecken.Klar kann man das alles tun. Nur, es ist oft so, das man mit den FFs nix anderes tut, als das Unausweichliche aufzuschieben. Wenn man mal nüchtern analysiert, bemerkt man, das man für 2 Sentries 1 Colossus bekommt (vom Gas her), und die machen Mordsdmg, Sentries fast kein Dmg. Und gegen Hydras ist es so, das man ohne Colossi bzw Storm gar nicht gewinnen kann, egal was man mit den Sentries anstellt. Hydras sind einfach Preis/Leistungs-mäßig viel besser als die Gateway-Units.

Man sieht auch häufig den Einsatz von Forcefield gegen Hydras. Einfach mal drauf achten in Replays und Streams.
Ich bin kein Depp, klar bemerke ich das. Nur sind diese Aktionen nicht so schwerwiegend, wie solche wo 2 Colossi nen halbes Dutzend Hydras grillen.

Der Gedankengang sieht so aus: wenn man keine Colossi oder Templar hat, ist es egal ob man FFs pflanzt oder nicht. Die Stalker haben den gleichen Range wie die Hydras, und die letzteren haben den höheren DPS. Wegen dem gleichen Range können immer nur die gleichen Anzahlen an Hydras und Stalker gegeneinander kämpfen. Da Hydras die Stalker ownen, zieht man als Toss den Kürzeren. Man kann so nen Kampf - auf lange Sicht - wegen der höhere Res-Ausgabe, nicht gewinnen. Man muss Colossi oder Templer bauen. Und erst wenn man sie hat, kann wegen dem Range FF zu nem klaren Vorteil werden.

Aber ok, ich will das Thema nicht zu sehr aufwärmen. Mich hats nur angekotzt, dass ihr euch am Ende nur bei einem Nebensatz von mir aufgehalten habt (wegen Platinum). Alles was ich geschrieben habe, sieht man oft bei guten Spielern in Streams oder in Replays ..

PS: um in die Platinum-Liga eingestuft zu werden, musste man nicht mal gegen einen Platinum-Spieler gewinnen, denn 4-1 reichte schon und man hat meist maximal einen Platinum-Gegner bekommen.
Das liegt daran, weil es so klang, als seist du der Platiner und wir alle Noobs, die kA haben. Du dich aber dagegen gewehrt hast, dein Nick hier einzutragen. So hat man keine möglichkeit zu überprüfen, ob du wirklich ein Plat-Spieler bist, der Ahnung hat, oder irgendjemand, der "ich bin Plat-Spieler" benutzt um seinen Unsinn zu legitimieren.

eklip
2010-05-24, 16:48:09
Das liegt daran, weil es so klang, als seist du der Platiner und wir alle Noobs, die kA haben. Du dich aber dagegen gewehrt hast, dein Nick hier einzutragen. So hat man keine möglichkeit zu überprüfen, ob du wirklich ein Plat-Spieler bist, der Ahnung hat, oder irgendjemand, der "ich bin Plat-Spieler" benutzt um seinen Unsinn zu legitimieren.

Ich hab das nur bei dem Punkt erwähnt, als gesagt wurde, dass ich "Theroycraft" spiele und nicht um irgendwen als noob abzustempeln. Ich hatte ehrlich gesagt kA in welcher Liga hier die Leute spielen.

es ist auch kein Unsinn ...

du argumentiert jetzt immer mehr in die Richtung "1 Colossus > 2 Sentries" und so kann man einfach nicht argumentieren bei SC2, vor allem da Sentry nicht für den DMG zuständig ist.

"8 Marauder > 1 Raven"
"1 Battlecruiser > 2 Raven"

... es geht immer um die Verfügbarkeit von Produktionsgebäuden und eine gute Mischung in der Armee.

Deswegen reicht es mir hier auch: Ich empfehle dir noch mal den Artikel http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Sentries#Vs._Zerg ... und werd mich jetzt zurückziehen

IVN
2010-05-24, 17:00:05
Ich hab das nur bei dem Punkt erwähnt, als gesagt wurde, dass ich "Theroycraft" spiele und nicht um irgendwen als noob abzustempeln. Ich hatte ehrlich gesagt kA in welcher Liga hier die Leute spielen.

es ist auch kein Unsinn ...

du argumentiert jetzt immer mehr in die Richtung "1 Colossus > 2 Sentries" und so kann man einfach nicht argumentieren bei SC2, vor allem da Sentry nicht für den DMG zuständig ist.

"8 Marauder > 1 Raven"
"1 Battlecruiser > 2 Raven"

... es geht immer um die Verfügbarkeit von Produktionsgebäuden und eine gute Mischung in der Armee.
Du scheinst nicht gewillt zu sein, die Argumentation zu verstehen. Ich spiel nicht gegen Gosus, von daher muss ich mich meist nicht um einen Unit-Mix, der fast jede mögliche Toss-Unit enthält, kümmern. Meine potentiellen Gegner bauen nicht "3 Roaches, 16 Lings, 6 Banelings und 8 Hydras". Sie bauen max 3 Einheitentypen, und das sogar im Late-Game. Wenn der Z mit mass Hydra anrückt, und vll noch 16 Lings dabei hat, dann ist es einfach unsinnig Sentries zu bauen. Viele Stalker, einige Colossi und so viele Lots, wie ich mir leisten kann - das ist eben der Unit-Mix, der am besten funzt. Sentries bringens einfach nicht. Und zwar deswegen, weill sie so viel Gas kosten, und man es dann nicht genug hat, um die richtigen Dmg-Dealer zu bauen. Was nutzen einem FFs, wenn man die gefangenen Einheiten nicht töten kann?

Deswegen reicht es mir hier auch: Ich empfehle dir noch mal den Artikel http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Sentries#Vs._Zerg ... und werd mich jetzt zurückziehen
Ja, danke, das wusste ich schon vor 3 Monaten...

MuhBär
2010-05-24, 17:00:23
Toll das bnet grade wieder total down ... Dachte spätestens heute wird das gefixt. So waren am 5 tage von den letzten 10 völlig für die katz.

@IVN: Ich spiele wie gesagt kein theorycraft. Meine taktik hat in der top 10 gold liga (pre patch 13) sehr gut funktioniert (Strider + antiair). Probier es einfach aus. Mass rines oder hyds z.b kacken gegen 4-5 strider so dermaßen ab, ein bischen micro muss man natürlich shcon investieren und das man die strider beim angreifen immer wieder zurückfallen lässt, sollte selbstverständlich sein.

IVN
2010-05-24, 17:03:08
Toll das bnet grade wieder total down ... Dachte spätestens heute wird das gefixt. So waren am 5 tage von den letzten 10 völlig für die katz.

@IVN: Ich spiele wie gesagt kein theorycraft. Meine taktik hat in der top 10 gold liga (pre patch 13) sehr gut funktioniert (Strider + antiair). Probier es einfach aus. Mass rines oder hyds z.b kacken gegen 4-5 strider so dermaßen ab, ein bischen micro muss man natürlich shcon investieren und das man die strider beim angreifen immer wieder zurückfallen lässt, sollte selbstverständlich sein.

Colossi + Voids (wie von dir vorgeschlagen) ist nichts anderes als TheoryCraft. Das kann man sich einfach nicht leisten.

Quaker
2010-05-24, 17:38:12
Ist TLO die Nr.1 in Europa? Krass wie der spielt...

IVN
2010-05-24, 17:39:50
Ist TLO die Nr.1 in Europa? Krass wie der spielt...
Das kann man nicht beantworten. Nen offizielles Turnier (WCG u.ä.) gibt es nicht.

MuhBär
2010-05-24, 17:54:45
Man IVN ich hab die strat gespielt, sonst würde ich sie nicht empfehlen, und das nicht nur ein oder 2 mal, in fast allen games die als p gemacht hab und es hat fast immer gefunzt, nur der anfang ist schwer. Probier es doch einfach mal aus man.

Tigershark
2010-05-24, 17:56:01

Laut bnet posting (US Beta Forum) wird die Beta wohl abgeschaltet und evtl. auch nicht mehr an oder nur noch für 1,2 Tage, bevor sie Pause macht (31.5. wurde auf 1.6. verschoben allerdings).

Und bitte: Colossi. Strider gibt's in HL2 und in SC2 haben die Stalker nämlich den Untertitel "Strider". Das verwirrt mich immer wieder :)

IVN
2010-05-24, 18:05:12
Man IVN ich hab die strat gespielt, sonst würde ich sie nicht empfehlen, und das nicht nur ein oder 2 mal, in fast allen games die als p gemacht hab und es hat fast immer gefunzt, nur der anfang ist schwer. Probier es doch einfach mal aus man.
Erklär mal ausführlich wie das funzen soll. Wenn ich gegen nen gleichstarken Spieler spiele, dann habe ich gerade mal genug Ressourcen, um eine dieser 2 kostspieligen Techeinheiten zu bauen.

So "ausperversieren" kann man sich nur gegen nen Gegner, der einem weit unterlegen ist.

Edit: Noch besser, uppe ein Replay.

MuhBär
2010-05-24, 19:11:13
Naja die sind alle noch also 12 zeiten, sobald das bnet wieder geht werd ich dir mal eins schicken sobald ich nen gescheiten gegner hatte. Man darf natürlich keine anderen units bauen die gas brauchen, ist also anfangs erstmal auf turtle mit cans und ein paar zeals angewießen. Zu erst geht man straight auf strider, ab 3 kann man dann schonmal das starport ranwarpen, kommt natürlich auf den gegner an.

ftw
2010-05-24, 19:11:38
Beim nächsten Mal sollte Blizzard das Update nicht gleichzeitig auf allen Servern aufspielen, sondern mit einem gewissen zeitlichen Abstand wie bei Patch 9, um bei schweren Fehlern das Update bei den anderen Servern verschieben zu können.

moep
2010-05-24, 20:50:19
sry wenn ich frage:

Ist bei noch jemanden der komplette Character inklusive Friendsliste etc. gelöscht ?.......

bei mir ist alles wieder auf Anfang gesetzt worden O.O

Armaq
2010-05-24, 21:14:04
Ich kann kein Spiel beenden. :)

Tigershark
2010-05-24, 21:16:03
@ moep: soifz, das wurde doch schonmal gefragt, und ich hab es doch auch schonmal gesagt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8041062#post8041062

:)

@ Armaq: Nicht beenden im Sinne von Du wirst immer vorher gedroppt? Ich hab jetzt im US bnet placement matches gespielt. Ergebnis: 5 Spiele, kein disconnect, 5 wins --> Diamond ;D

*edit* So sieht das aus:

http://www.abload.de/thumb/screenshot9mhj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot9mhj.jpg)

Und übrigens bekommt man im US bnet auch deutlich mehr (und andere) Infos was die Probleme angeht:
http://www.abload.de/img/screenshot000cji1.jpg

IVN
2010-05-24, 21:17:36
Und wir können unser Turnier nicht beenden. So ein Scheiss.

Tigershark
2010-05-24, 21:25:00
jo :(

Armaq
2010-05-24, 21:28:51
Ja, ich werde gedropt.

IVN
2010-05-24, 21:32:04
LOL, wie schlecht ist der Matchmaking-Algo? ;D

Da werden dich die Diamondler ordentlich vergewaltigen.

Tigershark
2010-05-24, 21:38:19
Ich hab auch nur so vor mich hingen00bt eigentlich, die replays sind roflig. 2 von 5 waren echt gut, die anderen 3 konnten gar nix. Naja, placement matches halt. Da weiss der algo ja noch nix.

Übrigens funzt bei den amigames auch die minimap in den replays...komisch. Scheint also echt def. serverseitig zu sein.

moep
2010-05-24, 22:07:41
@ moep: soifz, das wurde doch schonmal gefragt, und ich hab es doch auch schonmal gesagt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8041062#post8041062

:)

Gut danke dir ;)

IVN
2010-05-24, 22:20:16
Ich hab auch nur so vor mich hingen00bt eigentlich, die replays sind roflig. 2 von 5 waren echt gut, die anderen 3 konnten gar nix. Naja, placement matches halt. Da weiss der algo ja noch nix.

Übrigens funzt bei den amigames auch die minimap in den replays...komisch. Scheint also echt def. serverseitig zu sein.
Schon nach dem 1. Game sollte er einiges wissen. Wenn du nen Silverspieler gerade extrem geownt hast (mit 200% Score), dann sollte er dich nicht weiter gegen die gleich-starken/schwachen Spieler stellen. Sondern sofort gegen nen aus der Goldliga. Falls du den auch böse ownst, dann gegen nen aus Platinum, usw.

Aber der derzeitige Algo stellt wohl einen mehrere male gegen Bronze oder so, und weil man sie derbe ownt, wird man zu "hoch" eingeteilt.

Der_Donnervogel
2010-05-24, 23:19:07
Die Serverprobleme am Wochenende waren ziemlich lästig. Ich wollte eigentlich mit Freunden StarCraft 2 auf "Lan-Tauglichkeit" testen. Es hat einfach nicht geklappt. :mad:

War dann aber auch nicht so schlimm. Haben sie sich halt schnell Demigod per Impulse besorgt (kostet ja nur noch ~8 Euro) und dann haben wir das statt StarCraft 2 gezockt. Das ist auch hektisch und man kann sogar stufenlos zoomen. ;D
Schon nach dem 1. Game sollte er einiges wissen. Wenn du nen Silverspieler gerade extrem geownt hast (mit 200% Score), dann sollte er dich nicht weiter gegen die gleich-starken/schwachen Spieler stellen. Sondern sofort gegen nen aus der Goldliga. Falls du den auch böse ownst, dann gegen nen aus Platinum, usw.Der Ansatz geht davon aus, dass alle Spieler in den ihrer Spielstärke entsprechenden Ligen sind. Wenn die Ligen eine Weile gelaufen sind, dann ist das so. Allerdings bei einem Neustart der Ligen kann man es nicht garantieren, dass die Leute in den richtigen Ligen sind. Man hat mit dem Algorithmus zu Beginn eine Art Henne-Ei-Problem. Um die Leute richtig einzuteilen braucht man Gegenspieler aus den richtigen Ligen. Aber genau die gibt es zu Beginn nicht wenn alle Ligen noch leer sind. Somit werden die ersten Spieler zu einem gewissen Prozentsatz falsch eingeteilt, was dann wieder dazu führt, dass auch die nächste Runde von Spielern zT gegen Spieler die sich in der falschen Liga befinden gematcht werden. Erst mit der Zeit wird sich das einpendeln und der Algorithmus funktionieren wie gedacht.

Ich denke neutraler wäre, wenn man zu Beginn zwei, drei Einstufungsspiele gegen die KI spielen müsste. Am besten noch mit verschiedenen KI Stärken. Auf diese Weise hätte man eine definierte Messlatte. Anschließend könnte man dann die restlichen Einstufungsspiele gegen Spieler matchen die auf einem ähnlichen Niveau gegen die KI abgeschnitten haben. Ein Noob wird auch gegen die KI Probleme bekommen, wohingegen ein guter Spieler keine Probleme haben wird. Auf diese Art könnte man effizient eine Vorselektion in schlechte (verlieren deutlich gegen KI), mittlere (verlieren/gewinnen knapp) und sehr gute (deutlicher Sieg) Spieler machen.

IVN
2010-05-24, 23:30:51
Keine schlechte Idee.

ravage
2010-05-25, 02:22:47
OMG 4:1 Platin Liga... da hab ich doch nichts zu suchen *help*

IVN
2010-05-25, 02:42:50
Ich bin ein Star, holt mich hier raus! Hrhr ;D

ravage
2010-05-25, 09:25:49
Naja man wächst mit seinen Aufgaben. (Hab schon 2 mal verloren) ;D

/EDIT: Auch wenn ich mich sicher blamiere, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

http://rapidshare.com/files/391336851/Felder_des_Krieges__8_.SC2Replay.html

Ich bin Ravage der kleine Zerg. Mein Gegner war Favorisiert. Ich kann mir aber, aus welchem Grund auch immer, sein Profil nicht ansehen.

/EDIT2: Ich werd erst später antworten können. Gleich gehts erst mal nach Hannover zum ACDC OpenAir. Dafür lass ich ausnahmsweise sogar SC2 liegen ;)

aths
2010-05-25, 11:31:56
Ich denke neutraler wäre, wenn man zu Beginn zwei, drei Einstufungsspiele gegen die KI spielen müsste. Am besten noch mit verschiedenen KI Stärken. Auf diese Weise hätte man eine definierte Messlatte. Anschließend könnte man dann die restlichen Einstufungsspiele gegen Spieler matchen die auf einem ähnlichen Niveau gegen die KI abgeschnitten haben. Ein Noob wird auch gegen die KI Probleme bekommen, wohingegen ein guter Spieler keine Probleme haben wird. Auf diese Art könnte man effizient eine Vorselektion in schlechte (verlieren deutlich gegen KI), mittlere (verlieren/gewinnen knapp) und sehr gute (deutlicher Sieg) Spieler machen.Schwere KI ist auf andere Art schwer als ein guter menschlicher Gegner. Gegen schwere KI zu gewinnen oder nicht sagt nur sehr wenig darüber aus wie man sich gegen einen Menschen schlägt.

Zudem geht man normalerweise nicht ins Bnet um dann gegen KI zu spielen. Spiele gegen KI zum Einüben sind als Challenge vorgesehen um sich mit bestimmten Konzepten des Multiplayerspieles vertraut zu machen.

Spiele gegen KI sind einerseits zu falsch, da man andere Skills gegen KI benötigt und andererseits zu ungenau: Pros hauen jede KI locker weg. Im Einordnungssystem (möglicherweise bei Release wieder 10 statt 5 Spiele) ist es hingegen möglich, nachdem es 7-0 oder 8-0 steht, mal gegen einen Top-Spieler zu paaren um zu sehen ob der auch geschlagen wird.

Quaker
2010-05-25, 12:13:59
Schwere KI ist auf andere Art schwer als ein guter menschlicher Gegner. Gegen schwere KI zu gewinnen oder nicht sagt nur sehr wenig darüber aus wie man sich gegen einen Menschen schlägt.

Zudem geht man normalerweise nicht ins Bnet um dann gegen KI zu spielen. Spiele gegen KI zum Einüben sind als Challenge vorgesehen um sich mit bestimmten Konzepten des Multiplayerspieles vertraut zu machen.

Spiele gegen KI sind einerseits zu falsch, da man andere Skills gegen KI benötigt und andererseits zu ungenau: Pros hauen jede KI locker weg. Im Einordnungssystem (möglicherweise bei Release wieder 10 statt 5 Spiele) ist es hingegen möglich, nachdem es 7-0 oder 8-0 steht, mal gegen einen Top-Spieler zu paaren um zu sehen ob der auch geschlagen wird.
Die neue KI konnte ja gar noch nicht getestet werden, ausser auf Stufe sehr leicht...
Eine gewisse Einstufung mittels Spiele gegen die KI wäre sicher nicht verkehrt.
In Quake Live kan man sich z.bsp. auch über die KI grob einstufen lassen.

IVN
2010-05-25, 12:15:21
Die neue KI konnte ja gar noch nicht getestet werden, ausser auf Stufe sehr leicht...
In Quake Live kan man sich z.bsp. auch über die KI grob einstufen lassen.
Jo, z.B. die ersten 2 von 10 Placement-Matches.

aths
2010-05-25, 12:37:05
In Quake Live kan man sich z.bsp. auch über die KI grob einstufen lassen.Da geht's um Reaktion und Aiming. Kaum um Strategie.
Jo, z.B. die ersten 2 von 10 Placement-Matches.Das ist indirekt implementiert. Man kann die 5 Übungsmatches machen oder nicht. Außerdem hängt die Spielstärke in einer Liga von den Spielern ab. Es ergibt keinen Sinn anhand KI-Matches den User einzustufen. Der kann genauso gut gegen echte Leute spielen. Dem Einsteiger ist es Wurst ob er gegen echte Leute verliert oder gegen die KI. Wenn er sich noch nicht traut, kann er im Custom-Game gegen die KI zocken und dann erst die Placement-Matches machen.

Quaker
2010-05-25, 12:43:32
Da geht's um Reaktion und Aiming. Kaum um Strategie.
Das ist indirekt implementiert. Man kann die 5 Übungsmatches machen oder nicht. Außerdem hängt die Spielstärke in einer Liga von den Spielern ab. Es ergibt keinen Sinn anhand KI-Matches den User einzustufen. Der kann genauso gut gegen echte Leute spielen. Dem Einsteiger ist es Wurst ob er gegen echte Leute verliert oder gegen die KI. Wenn er sich noch nicht traut, kann er im Custom-Game gegen die KI zocken und dann erst die Placement-Matches machen.
Aha, Du konntest also die neue KI schon testen!?!
Schon die bei SC1 war ja nicht übel, zumindest konnte die erkennen was der Gegner baut und darauf reagieren und die Schwachstellen recht gut ausnützen. (klar ist das für Pro's kein Problem, aber wir können ja nicht von Pro Spieler ausgehen...)
Und ich denke dass die KI in SC2 nochmals massiv zugelegt hat, zumindest will man ja den Spieler damit auf MP Matches vorbereiten mit speziellen Missionen/Matches, aber dies wird man erst in der Full sehen.

P.S.: Naja, wenn man den TLO spielen sieht könnte man auch meinen es geht nur um Reaktion und Aiming... ;)

cozmo
2010-05-25, 13:08:01
P.S.: Naja, wenn man den TLO spielen sieht könnte man auch meinen es geht nur um Reaktion und Aiming... ;)

hat was! ressourcen, APM, supply, tech, etc. sind alles bereits mehr oder weniger brauchbare indikatoren für eine grobe einschätzung.

weiss jemand bereits mehr, wann sc2 wieder laufen wird bzw. ob es einen patch gibt oder ob es nur an den servern liegt?

aths
2010-05-25, 13:43:23
Warum sollte man den User gegen eine KI spielen lassen wenn man genauso gut menschliche Gegner nehmen kann? Noch mal: Die KI-Stärke ist absolut. Die Stärke einer Liga ist relativ und Schwankungen unterworfen. Man muss zur Einteilung schon direkt gegen Spieler aus den Ligen ranken.

sei laut
2010-05-25, 13:46:21
Dann muss es aber zumindest anfangs zügig Auf- und Absteiger geben, um die Fehleinteilungen auszugleichen.
Später kann das dann langsamer vonstatten gehen, wenn die einzelnen Ligen homogener sind.

aths
2010-05-25, 14:37:29
Es kann später genausoschnell gehen. Warum sollte man später, wenn man sich in eine Liga gespielt hat, dort künstlich lange gehalten werden?

Tigershark
2010-05-25, 15:58:14
hat was! ressourcen, APM, supply, tech, etc. sind alles bereits mehr oder weniger brauchbare indikatoren für eine grobe einschätzung.

weiss jemand bereits mehr, wann sc2 wieder laufen wird bzw. ob es einen patch gibt oder ob es nur an den servern liegt?

schau mal eine Seite vorher. Wird wohl dauern und ja, ist serverseitig.

Asaraki
2010-05-25, 16:44:13
schau mal eine Seite vorher. Wird wohl dauern und ja, ist serverseitig.

Je weniger spielen, desto besser läufts ^^ Gestern Nacht konnte ich problemlos ein paar 1v1s spielen. Aber gefixt per se ist es noch nicht.

Tigershark
2010-05-25, 23:38:48
Patch ist unterwegs. Announcement online (im Spiel), und connecten unmöglich.

IVN
2010-05-26, 00:05:56
Ich drücke alle meiner 4 Daumen.

Tigershark
2010-05-26, 00:24:26
Jup. Falls es klappt können wir morgen vielleicht endlich das Turnier fertigspielen. Oder zumindest WEITERspielen :)

IVN
2010-05-26, 00:25:39
Jup. Falls es klappt können wir morgen vielleicht endlich das Turnier fertigspielen. Oder zumindest WEITERspielen :)
Cant w8 to put an enormous amount of hurt on you. :biggrin:

P.S. Ich spiele als Terraner. ^^

Hab da ne spezielle Strat
20 Supply Rax into BCs

IVN
2010-05-26, 14:00:10
WANN!?

cozmo
2010-05-26, 14:24:29
bei mir verursacht sc2 seit dem neuen patch blueScreens.... letzte woche einmal und gestern. bin ich der einzige odr hat sonst jemand auch sowas erlebt? ^^

Tigershark
2010-05-26, 14:39:23
IVN: Heute um 6?

IVN
2010-05-26, 14:40:25
IVN: Heute um 6?
Ich meinte eher, "WANN!?" wird das Bnet eeeeendlich gefixt. :-/

MuhBär
2010-05-26, 14:52:11
Das bnet läuft immer noch nicht ?

IVN
2010-05-26, 14:57:42
Das bnet läuft immer noch nicht ?
Es läuft, ist aber immer noch im Eimer. Man kann nicht mal 12-Patch-Replays starten. Schmiert sofort ab.

Tigershark
2010-05-26, 14:58:01
Oehm... also bei mir ist es gefixt. Bei euch nicht?

IVN
2010-05-26, 14:59:19
Hab nicht probiert zu spielen. Aber wenn schon ältere Replays das ganze abschmieren lassen, was kann man sich erst von Matches erhoffen?

sei laut
2010-05-26, 15:00:10
Anmelden kann man sich. Ob man spielen kann, ohne die Verbindung zu verlieren, hab ich noch nicht getestet.
Edit: Ups, gab schon eine neue Seite..

Tigershark
2010-05-26, 15:03:25
nene, das mit den replays ist 1. nicht related und 2. bekannt:

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25026405681&sid=5000

IVN
2010-05-26, 15:05:56
Ich hab seit meinem Bo3 vs Armaq nicht gespielt. Passt es dir, wenn wir erst einige "Aufwärm-Matches" spielen, bevor wir zum Bo3 übergehen?

Tigershark
2010-05-26, 15:25:03
noe ;D

Koennen wir machen, klar.

Flak
2010-05-26, 15:41:20
wahhh!
fangt noch nicht an! ich bin erst in einer stunde zuhause um zuzuschauen :biggrin:

sei laut
2010-05-26, 15:44:02
Super, Platzierungsmatches

1. Gegner sofort gedropt -> Free Win
2. Gegner spielte zum ersten Mal Protoss -> quasi Free Win
3. Paketbote klingelte - nicht mal Paket für mich. Free Loss
4. wurde gerusht
5. Schnauze voll und hab selbst gerusht

Was sagt das über meinen Skill aus? ;D
Platzierungsmatches sind echt so eine Sache..

Asaraki
2010-05-26, 15:50:45
1. Den hättest du eh geschlagen ;-)
2. Auch Noobs haben Anrecht auf Placement :-D
3. Klingel ausreissen vor dem Laddern!
4. Wahre Gosus werden nicht gerusht! Die haben immer einen Chuck Norris in der Mineralline :-)
5. Gute Rushs sind skill ;)

Ergo : You most skillful!

Welche Liga ists geworden?

sei laut
2010-05-26, 15:53:40
Die goldige. War vor dem Reset Kupfer. :freak:
Naja, mal schauen, wie die Luft da ist..

Edit: Ich wurde gerusht, indem Warpgates vor meiner Rampe gebaut wurden. Da meine Scoutdrohne Verspätung hatte, konnte ich nicht mehr reagieren. ;(
Wird mir eine Lehre sein. :D

Tigershark
2010-05-26, 15:54:13
wahhh!
fangt noch nicht an! ich bin erst in einer stunde zuhause um zuzuschauen :biggrin:

machen wir nicht. wir treffen uns gegen 6 und waermen uns dann erstmal in 1,2 matches auf. IVN: wollen wir uns schon frueher treffen? Wann kannst Du? 5? halb 6?

IVN
2010-05-26, 16:03:44
machen wir nicht. wir treffen uns gegen 6 und waermen uns dann erstmal in 1,2 matches auf. IVN: wollen wir uns schon frueher treffen? Wann kannst Du? 5? halb 6?
Ich wäre erst für später. So um 19h. Will noch ne kleine Tour mit dem Bike fahren.

Tigershark
2010-05-26, 16:16:25
ok

Asaraki
2010-05-26, 16:35:02
Die goldige. War vor dem Reset Kupfer. :freak:
Naja, mal schauen, wie die Luft da ist..

Edit: Ich wurde gerusht, indem Warpgates vor meiner Rampe gebaut wurden. Da meine Scoutdrohne Verspätung hatte, konnte ich nicht mehr reagieren. ;(
Wird mir eine Lehre sein. :D

Gold ist ja "nur" die alte Silberliga, wirste schon klarkommen :)

Hehe ja das mit der verspäteten Scoutingdrone... passt mein Voice-Zitat von gestern im 3v3 so gut dazu :
Ich, gerade Scout losgeschickt schon viel zu spät : "Leute... ich gehe jetzt mal _scouten_".
Allys : "Mh ok".
Ich, betonter : "Leute ich sagte ich gehe jetzt mal scooooouten"
Allys : "jaja, mach das"
Ich : "Ich meine ihr sollt gefälligst auch eine los schicken!"
Allys : "Oh.. ja... klar!"

Sorry cozmo, aber ich fands zuuuu lustig ^^

cozmo
2010-05-26, 17:22:04
Hehe ja das mit der verspäteten Scoutingdrone... passt mein Voice-Zitat von gestern im 3v3 so gut dazu :
Ich, gerade Scout losgeschickt schon viel zu spät : "Leute... ich gehe jetzt mal _scouten_".
Allys : "Mh ok".
Ich, betonter : "Leute ich sagte ich gehe jetzt mal scooooouten"
Allys : "jaja, mach das"
Ich : "Ich meine ihr sollt gefälligst auch eine los schicken!"
Allys : "Oh.. ja... klar!"

Sorry cozmo, aber ich fands zuuuu lustig ^^

hehe no prob. fands auch lustig ^^
naja ich wollte auf comsat warten, weil auf dieser 3v3 map kannst du mit einer drohne sehr schnell alle gegener scouten, da sie ja eh so gut wie direkt nebeneinander platziert sind. von daher ist das eher fragwürdig wenn jeder im team eine sonde losschickt (meine meinung).
das dumme war halt, dass wir im verlauf des spiels das scouten total vernachlässigt haben und unser spiel jeweils etwas zu sehr auf das match vor dem aktuellen anpassten :D

D3aDl0cK
2010-05-26, 17:31:14
moinsen ihr zocker,
da ich knapp eine woche nicht spielen konnte und eben gesehen habe dass sich die profilnamen-politik geändert hat, hier der Aufruf an alle die spielen wollen: PN mit Nutzernamen bitte! ;)

Roi Danton
2010-05-26, 17:33:29
Beim 4v4 bin ich mit 4:1 in die Diamantliga gekommen. Das wurde aber nach wenigen Spielen schnell gefixt. ;)

Asaraki
2010-05-26, 18:04:43
hehe no prob. fands auch lustig ^^
naja ich wollte auf comsat warten, weil auf dieser 3v3 map kannst du mit einer drohne sehr schnell alle gegener scouten, da sie ja eh so gut wie direkt nebeneinander platziert sind. von daher ist das eher fragwürdig wenn jeder im team eine sonde losschickt (meine meinung).
das dumme war halt, dass wir im verlauf des spiels das scouten total vernachlässigt haben und unser spiel jeweils etwas zu sehr auf das match vor dem aktuellen anpassten :D

Das hat den einfachen Grund, dass ich zwar die Basen alleine scouten kann, aber nicht die Exen und allfällige Chesses (Proxies oder sonstige hidden buildings)

Und noch mehr als das, damit ihr euch das scouten angewöhnt :D

Armaq
2010-05-26, 18:23:44
Könnt ihr denn zocken? Nicht das ich zur Zeit dafür Zeit hätte, aber ich würde am WE dann meine Turnierspiele machen.

Flak
2010-05-26, 18:25:08
Könnt ihr denn zocken? Nicht das ich zur Zeit dafür Zeit hätte, aber ich würde am WE dann meine Turnierspiele machen.

jap!

ich habe gerade meine 2tes 4vs4 gespielt

Tigershark
2010-05-26, 18:26:08
Jap. IVN und ich werden berichten wie es lief. Wir müssen uns auch beeilen, denn am Dienstag isses vorbei. Wir sollten unsere ganzen Spiele also am WE abwickeln. Idealerweise natürlich die Playoffs vorher, aber wenn Du nicht vorher kannst, dann eben am WE...

*edit*

instarcraft.de:

Blizzard hat heute Nacht die Battle.net Server heruntergefahren, um ein Service-Update aufzuspielen. Ein neuer Patch ist jedoch nicht erschienen. Anscheinend handelte es sich lediglich um ein Serverseitigen Hotfix, welcher dringend nötig war um die Client-Drop-Probleme zu beseitigen. Die gestrige Eilmeldung und der Hinweis auf die Bekanntheit der Probleme sind nun komplett aus dem Anmeldebildschirm verschwunden und alle Probleme die mit Patch 13 aufgetaucht sind, sollten nun der Vergangenheit angehören. Wir sind gespannt, wie sich das Update auf unser Beta-Spielverhalten auswirken wird.

IVN
2010-05-26, 18:32:40
Hmmm, meine Wireless-Mouse hat kinen Saft mehr. Hoffentlich reicht die 1/2 Std um später noch 2 Std spielen zu können.

Surfe z.Z. mit dem Track-Pad. :freak:

Frage mich auch, ob ich tatsächlich als Terraner spielen soll. Bin mit denen viel schwächer, aber es macht auch mehr Fun.

Edit: Wie regeln wir das mit den Leuten die zugucken wollen?

Tigershark
2010-05-26, 18:37:09
Hmmm, meine Wireless-Mouse hat kinen Saft mehr. Hoffentlich reicht die 1/2 Std um später noch 2 Std spielen zu können.

Surfe z.Z. mit dem Track-Pad. :freak:

Frage mich auch, ob ich tatsächlich als Terraner spielen soll. Bin mit denen viel schwächer, aber es macht auch mehr Fun.

Edit: Wie regeln wir das mit den Leuten die zugucken wollen?

Komm einfach online dann klären wir das. Wir lassen sie zugucken würde ich sagen. Am meisten laggen wirst eh Du, von daher sollte das nicht das Problem sein :freak: *scnr*

P.S.: Watch pn!

IVN
2010-05-26, 18:39:06
Komm einfach online dann klären wir das. Wir lassen sie zugucken würde ich sagen. Am meisten laggen wirst eh Du, von daher sollte das nicht das Problem sein :freak: *scnr*
Ich meinte, ich hab nur 2 Leutz in der Freundesliste, und weil dort Realworld-Namen stehen, weiss ich nicht mal wer das ausm Forum ist. :freak:

Asaraki
2010-05-26, 18:58:16
Ich meinte, ich hab nur 2 Leutz in der Freundesliste, und weil dort Realworld-Namen stehen, weiss ich nicht mal wer das ausm Forum ist. :freak:

Wenn sie online sind siehst du auch den Nick in Klammern hinter dem echten Namen.

Falls ich online bin kann ich hosten wegen lagfreiheit, stecke aber noch auf Arbeit fest. Und spiel deine beste Rasse, musst nicht meinen Fehler wiederholen ^^

Roi Danton
2010-05-26, 21:22:05
Ist "Fun" bekannt? Einer mit diesem Nick hatte in einem 4v4 mit zwei Noobs (<-) in unserem Team gegen vier gute andere Spieler ein starkes Micro. Wir haben dadurch gewonnen und seine Punkte waren im Ggs zum Zweitstärksten doppelt so hoch. Seine angezeigten, durchschnittlichen APM lagen nach 30Mins bei etwa 105 (und das zweier Gegner war in ähnlichen Bereichen). Da komm ich mir verdammt langsam vor.

Asaraki
2010-05-26, 21:25:01
Ist "Fun" bekannt? Einer mit diesem Nick hatte in einem 4v4 mit zwei Noobs (<-) in unserem Team gegen vier gute andere Spieler ein starkes Micro. Wir haben dadurch gewonnen und seine Punkte waren im Ggs zum Zweitstärksten doppelt so hoch. Sein angezeigtes APM lag nach 30Mins bei etwa 105 (und das zweier Gegner war in ähnlichen Bereichen). Da komm ich mir verdammt langsam vor.

Nächste Mal musst du nach dem Spiel Rechtsclick auf seinen Namen und das Profil ansehen. Aber 105 APM ist jetzt noch nicht die Welt (edit : das kann auch einfach ein hektiker sein, hab schon genug spieler mit hohen APM gesehen die dann trotzdem die wichtigsten dinge lange liegen lassen ^^) Ich weiss ja nicht wie gut du bist, aber solltest du jetzt nicht der SC1 pro sein, dann war's "bloss" ein guter Spieler.

Replay? ^^

VoooDooo
2010-05-26, 23:06:25
funktioniert bei euch das adden von einem Freund eigentlich? Ich hab da jetzt paar mal die eMail von nem Kumpel eingegeben, aber es tut sich nix. Das gleiche andersrum, er tippt meine Mail, ich seh aber nix :confused:

Tigershark
2010-05-26, 23:47:31
Und ihr seid auch beide auf dem EU Server und spielt mit der DE oder english(EU) Version, ja? Wenn nämlich einer EU ist und der andere US, dann wars das.

IVN
2010-05-27, 00:12:19
LoL, gerade die Placement-Matches gespielt, und alle Gegner böse geownt. Und zwar als Terraner. Jetzt bin ich 5:0 in der Diamond. ;D

Der stärkste Gegner war Platinum, und wollte mich auf Blistering Sands mit nem 3-Gate-Cheese in der Natural plätten. Der arme Bastard hatte wohl kA das BS meine Lieblingsmap ist. :biggrin:

Der 2.-stärkste Gegner war ein Russe auf Metalopolis. TvT. Er baute Marauder und Hellions gegen meine Rines und Tanks...need I say more?

Fazit des Tages: Terraner spielen sich verdammt leicht.

ravage
2010-05-27, 01:25:33
Ich hab jetzt die ersten 3vs3 Matches hinter mir. Das ist mal echt verdammt lustig. 200 Supply, nur Zerglinge ftw! :D

Tigershark
2010-05-27, 02:03:20
LoL, gerade die Placement-Matches gespielt, und alle Gegner böse geownt. Und zwar als Terraner. Jetzt bin ich 5:0 in der Diamond. ;D

Der stärkste Gegner war Platinum, und wollte mich auf Blistering Sands mit nem 3-Gate-Cheese in der Natural plätten. Der arme Bastard hatte wohl kA das BS meine Lieblingsmap ist. :biggrin:

Der 2.-stärkste Gegner war ein Russe auf Metalopolis. TvT. Er baute Marauder und Hellions gegen meine Rines und Tanks...need I say more?

Fazit des Tages: Terraner spielen sich verdammt leicht.

Vielleich überdenkst Du das Fazit jetzt nochmal nach unserer Session :D

IVN
2010-05-27, 02:55:07
Vielleich überdenkst Du das Fazit jetzt nochmal nach unserer Session :D
Ne, ich brauche einfach mehr Übung. Timing zB kenne ich überhaupt nicht.

clockwork
2010-05-27, 03:15:30
Beim timing kack ich als Z immer so ab, obwohls eigentlich nichts anderes ist. Ich verplane dauernd Ovis und hab dann supplylock. Manchmal vergess ich sogar schon den zweiten oder dritten weil ich alle Larven verbrauche. ;D

Patch 13 hab ich noch gar nicht gespielt, vielleicht spiel ich dieses letzte Wochenende noch. Irgendwie hab ich aber keine Lust mehr auf die Beta und will das fertige und jetzt auch mal den Singleplayer. 2 Monate noch.

IVN
2010-05-27, 03:26:57
Beim timing kack ich als Z immer so ab, obwohls eigentlich nichts anderes ist. Ich verplane dauernd Ovis und hab dann supplylock. Manchmal vergess ich sogar schon den zweiten oder dritten weil ich alle Larven verbrauche. ;D

Patch 13 hab ich noch gar nicht gespielt, vielleicht spiel ich dieses letzte Wochenende noch. Irgendwie hab ich aber keine Lust mehr auf die Beta und will das fertige und jetzt auch mal den Singleplayer. 2 Monate noch.
Jo, das mit dem Supply-Lock passiert mir ständig, wenn ich T spiele. ;(

Flak
2010-05-27, 09:01:09
ich erkläre hiermit offiziel das ich Terraner hasse!! (IVN weiss wieso:wink:)
PvT ist definitiv mein schwächstes Matchup.

IVN
2010-05-27, 09:15:35
ich erkläre hiermit offiziel das ich Terraner hasse!! (IVN weiss wieso:wink:)
PvT ist definitiv mein schwächstes Matchup.
Und so wie ich dich geplättet habe, so hat Tiger gestern mich. Im TvR.

Btw, heute Nacht/Morgen hatte ich wieder so nen PvT-Match, wo der T Rauder und Tanks gepumpt hat. Er machte nen Early-Push, der aber in die Hose ging. Ich pflanzte 2 Exen, und hab ihn derbe outproduced*. Und das auf Steppes of War. :D

*hatte mehr Einheiten, als er Gesamtsupply...

Ich weiss nicht, ob ihr mit dem Gefühl vertraut seid. Aber bei manchen Matches fühlt man sich so, als könne man nix falsch machen, als ginge alles von alleine. Das war so ein Match, und es fühlte sich sehr gut an.

cozmo
2010-05-27, 10:15:00
ich nehme an, TvP hat man immer noch die besten chancen bevors ins lategame bzw. sogar mid-game geht, wenn man den toss mit marines und rauder zu überennt.. allenfalls im mid-game mit stimpack und medivacks.

ansonsten vernichtet mich jeder toss (auf gleichem niveau) wenn das spiel "zu lange" dauert... :(

Asaraki
2010-05-27, 14:11:23
Mh ich weiss nicht, imho ist der T in jeder Phase stark genug um den Toss zu plätten. Das Matchup ist ziemlich fair imho. Ich fühl mich als PvT nicht besser als wenn ich TvP spiele. Das einzige Matchup welches ich wirklich gern habe und meist für mich entscheide ist als Zerg vs Protoss.

Als T kannst du auf alles reagieren, was der Toss bringen kann und umgekehrt. Ich behaupte, der bessere Spieler gewinnt ^^

Wir können gerne ein paar PvT Matches spielen wenn du magst. Heute Abend bin ich sicher ne Weile da.

cozmo
2010-05-27, 14:19:19
Wir können gerne ein paar PvT Matches spielen wenn du magst. Heute Abend bin ich sicher ne Weile da.

yo das wäre nett. vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen weil unser "pro"-kollege (toss) im quartier gerne predigt, dass terra/zerg den toss zu beginn gut überennen kann aber je länger das match dauerte desto schlecht da steht.

ich bin ca. 19:00 mal im skype.
...sollte sowieso endlich zerg anfangen... die schleimscheisser sind halt schon interessant :)

Asaraki
2010-05-27, 14:54:53
yo das wäre nett. vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen weil unser "pro"-kollege (toss) im quartier gerne predigt, dass terra/zerg den toss zu beginn gut überennen kann aber je länger das match dauerte desto schlecht da steht.

ich bin ca. 19:00 mal im skype.
...sollte sowieso endlich zerg anfangen... die schleimscheisser sind halt schon interessant :)

With all due respect, aber nur weil er dermassen gut Toss spielt, ist Terra längst nicht so unterlegen wie er das sieht (auf Mid und Late bezogen) :-D

Ich bin sicher bis 19h noch im Büro, mal sehen wann ichs nach Hause schaffe….

FUCK DB2…

Tigershark
2010-05-27, 15:16:09
wenn ihr mir mal eure realIDs pm't, dann kann ich auch gerne als Boxsack herhalten :)

Asaraki
2010-05-27, 15:31:54
wenn ihr mir mal eure realIDs pm't, dann kann ich auch gerne als Boxsack herhalten :)

40INCH@OUCHTHATHURTS.COM

:-) PN haste, Herr Boxsackdisguise ;)

Tigershark
2010-05-27, 15:51:01
rofl :P

Asaraki
2010-05-27, 16:10:34
rofl :P

Jaja, aber dich als Boxsack bezeichnen... pff :-P

IVN
2010-05-27, 19:33:30
Ich stelle euch nen interessanten TvP Build von mir vor:

http://www.megaupload.com/?d=FU2HV2WA

http://www.megaupload.com/?d=33I1ECFJ

Extrem starker Timing-Push. Man hat nicht viele unterschiedliche Einheiten, aber die, die man hat, sind auch gegen Air gut. Flexibel, mit hohem DPS. :)

Quaker
2010-05-27, 19:53:43
Ich stelle euch nen interessanten TvP Build von mir vor:

http://www.megaupload.com/?d=FU2HV2WA

http://www.megaupload.com/?d=33I1ECFJ

Extrem starker Timing-Push. Man hat nicht viele unterschiedliche Einheiten, aber die, die man hat, sind auch gegen Air gut. Flexibel, mit hohem DPS. :)
Hmmm...
Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.

Tigershark
2010-05-27, 20:29:58
dauert immer paar Minuten

IVN
2010-05-27, 20:52:56
Hmmm...

http://www.mediafire.com/?tzjilmlakix

http://www.mediafire.com/?trmdyzmrnz2

Der Build scheint auch gegen Z gut zu funktionieren. Scheint, denn wir wissen es noch nicht. Tiger hat alles versucht, ausser den Banelings, Mutas und Ultras. Jede andere Z-Unit war auf dem Feld. Aber ich bin gespannt, ob ein Mix aus Z- und Banelings den Terra-Unit-Mix knacken kann. Das sollten wir als nächstes versuchen, Tiger.

Quaker
2010-05-27, 21:28:18
Danke!
War ja eine klare Angelegenheit. :)
Ich sags ja immer, die Protoss brauchen auch mal ein paar starke Updates. ;)

Warum eigentlich die Mainbase nicht mit Cannons etwas absichern?

IVN
2010-05-27, 21:33:52
Danke!

Weil man dann weniger Einheiten hat. Was der Toss tun muss, ist schnell entweder Colossi oder Templer zu bauen. Wobei mMn Templer besser sind, weil man Marines stormen und Thors mit Feedback killen kann. Ausserdem hat man so mehr Produktionsgebäude, weil man die Robo nicht baut (bzw erst viel später). Templer kommen aus den Gates.

Flak
2010-05-27, 21:39:58
Danke!

Das könnte den Push eventuell stoppen, aber wenn der T sich dann einfach zurückzieht und vor der P-Base Posten bezieht, muss der T einfach auf Belagerungspanzer gehen.

IVN zeigt sehr schön das Protoss eigentlich keine echte Verteidigung gegen Mass Marines hat. Colossi und HT`s können sie zwar Countern aber bis man diese Einheiten in ausreichender Menge hat ist es eigentlich schon zu spät.

Wenn doch jemand einen Counter dagegen hat, bitte eine PM an mich schicken :freak:

moBi
2010-05-27, 23:11:12
Da ich gerade meinen ersten Sieg gegen einen (schlechten) Platinum Spieler errungen habe, traue ich mich jetzt auch mal. :biggrin:

Man muss es früh scouten und dann am besten auf Storm oder Dark Templar, wenn die Zeit reicht. Ich spiel Terran Only und gerade Dark Templar sind die reinste Seuche, weil man bis auf den teuren Raven keine mobilen Detektoren hat. Wenn man dann alles für Mules ausgegeben hat und kein Engineering Bay hat, sitzt man ganz tief in der sch****.:redface:

Wie macht ihr das eigentlich mit den Gebäude Shortcuts? Ich versuch mir die Gebäude auf die Nummern zu legen, habe damit aber Probleme. Gibt es keine festen Shortcuts für "wähle alle Gebäude vom Typ X aus"? Ich bin irgendwie unfähig was zu finden, zumindest mit QWERT.:freak:

Was mich auch teilweise in den Wahnsinn treibt ist, dass man Arbeiter und Einheiten immer(?) zusammen auswählt, obwohl ich doch nur die Einheiten will. Gibts dafür auch einen Trick?

Tigershark
2010-05-27, 23:56:11
Da ich gerade meinen ersten Sieg gegen einen (schlechten) Platinum Spieler errungen habe, traue ich mich jetzt auch mal. :biggrin:

Man muss es früh scouten und dann am besten auf Storm oder Dark Templar, wenn die Zeit reicht. Ich spiel Terran Only und gerade Dark Templar sind die reinste Seuche, weil man bis auf den teuren Raven keine mobilen Detektoren hat. Wenn man dann alles für Mules ausgegeben hat und kein Engineering Bay hat, sitzt man ganz tief in der sch****.:redface:

Wie macht ihr das eigentlich mit den Gebäude Shortcuts? Ich versuch mir die Gebäude auf die Nummern zu legen, habe damit aber Probleme. Gibt es keine festen Shortcuts für "wähle alle Gebäude vom Typ X aus"? Ich bin irgendwie unfähig was zu finden, zumindest mit QWERT.:freak:

Was mich auch teilweise in den Wahnsinn treibt ist, dass man Arbeiter und Einheiten immer(?) zusammen auswählt, obwohl ich doch nur die Einheiten will. Gibts dafür auch einen Trick?

Nope, that's a negatory, it's blocked ;D

Will sagen - das unterstreicht den eSport Anspruch von Blizzard mit SC2 -solche "Komfortfunktionen" gibt es nicht. Man will den Spieler dazu zwingen, in der Hitze des Gefechts Herr der Lage zu sein. Bist Du nicht gut genug, Deine Einheiten von den Workern zu unterscheiden, verlierst Du Mining time, das ist Pech, salopp gesagt. Sprich, Blizz will die Skillunterschiede bewusst unterstreichen. Andererseits kann man sich natürlich so auch einen Vorteil erarbeiten, wenn man das sehr gut drauf hat.

Gleiches gilt für den 3/3 oder gar 2/2/2 Worker Split anfangs. Bringt eben nicht die Welt, aber manchmal reicht schon ein winziges bisschen zum Sieg.

Das mit den Gebäuden funktioniert aus dem gleichen Grund nicht, aber es ist ja kein Akt, sich alle Fax auf die 8 und alle Rax auf die 9 zu legen (zum Beispiel).

Da haben es Z (Hatch) und P (Warpgates) etwas einfacher. P hat mit "W" oder "Q" (je nach Layout) sogar einen echten hotkey für alle Einheiten, die aus Warpgates kommen.

cozmo
2010-05-28, 00:00:25
Danke!

denk auch, dass das nicht schlecht ist. merke es an dem bereits genannten besseren toss-spieler. der hat eine ziemlich klare strategie und baut dabei so gut wie immer zwei cannons... allerdings nicht zu früh. in der regel hat er timing-technisch sobald ein angriff aus terran sicht sinn macht immer 3-4 zealots und zwei cannons - die geben im die zeit um im mid-game zu ownen (seien es sentries, colossi, voids, immortals oder was auch immer).
funktioniert anscheinen ziemlich gut für ihn -ausser eben er würde übersehen, dass ich ihn mit mass-marines (evtl. stimPack & medicvacks, falls die zeit reicht) und rauder überrennen möchte.
nur leider übersieht er das nicht. zugegeben - ich bin auch kein gegner für ihn ;)

[edit] : @IVN: danke für die replays, schau ich mir morgen mit sicherheit an :)

IVN
2010-05-28, 00:00:36
Dafür haben die T den Queue und müssen nicht ständig nachgucken, wann man denn neue Einheiten warpen/morphen kann. :)

@cozmo

Das ist der späte Timing-Push, was ich gemacht habe. Nach der Expo, aber vor den Colossi. Da nutzen 2, 3 Cannons herzlich wenig, wenn der Terra mit 1, 2 Thors und Zillion Marines angerollt kommt.

Btw, wer ist der "bereits genannte bessere Toss-Spieler"?

Nix zu danken. :)

cozmo
2010-05-28, 00:13:06
@cozmo

Das ist der späte Timing-Push, was ich gemacht habe. Nach der Expo, aber vor den Colossi. Da nutzen 2, 3 Cannons herzlich wenig, wenn der Terra mit 1, 2 Thors und Zillion Marines angerollt kommt.

Btw, wer ist der "bereits genannte bessere Toss-Spieler"?

Nix zu danken. :)

in sachen timing fehlt mir noch die erfahrung, was zum grossteil auch an den fehlenden kenntnissen der gegnerrassen liegt, aber das wird schon noch :D
der gennante spieler ist ein ehemaliger sc1 crack. ein schweizer der sich kaos nannte. zockt schon lange nicht mehr so verbissen, aber ist mir und kollegen immer noch um längen voraus.

[edit] : nichts gegen asaraki, keine ahnung ob du (asa) mittlerweile was gegen ihn ausrichten kannst - wollte dich natürlich nicht schlecht machen ;)

Hellspawn
2010-05-28, 00:18:26

doppelclick auf eine einheit selektiert alle einheiten des gleichen typs auf dem bildschirm.
mit shift kombiniert hast du in etwa das, was du dir wünscht.

Tigershark
2010-05-28, 03:00:32
Also, an alle die es interessiert:

Der Minimap-Bug (schwarze minimap in replays) lässt sich fixen, indem man SC2 einfach neu installiert!

Hab ich in den Foren gelesen und es stimmt, habe es eben ausprobiert. Hat mich zwar aufgrund lahmer Patches ewig viel Zeit gekostet, aber dafür endlich wieder ne Minimap. Yay! :)

Asaraki
2010-05-28, 09:24:59
@Tiger : Thanks! Werd ich gleich mal erledigen :)

denk auch, dass das nicht schlecht ist. merke es an dem bereits genannten besseren toss-spieler. der hat eine ziemlich klare strategie und baut dabei so gut wie immer zwei cannons... allerdings nicht zu früh. in der regel hat er timing-technisch sobald ein angriff aus terran sicht sinn macht immer 3-4 zealots und zwei cannons - die geben im die zeit um im mid-game zu ownen (seien es sentries, colossi, voids, immortals oder was auch immer).
funktioniert anscheinen ziemlich gut für ihn -ausser eben er würde übersehen, dass ich ihn mit mass-marines (evtl. stimPack & medicvacks, falls die zeit reicht) und rauder überrennen möchte.
nur leider übersieht er das nicht. zugegeben - ich bin auch kein gegner für ihn ;)

Man kann viel Theorie diskutieren, aber der markierte Punkt gibt den Ausschlag. Er würde das schon früh kommen sehen und entsprechend reagieren. Ständiges scouting, ständige Awareness des gegnerischen Plans macht den Unterschied zwischen Win und Loss.
Die richtige Antwort auf einen Timingpush ist fast immer der eigene, bessere Timingpush ^^

Der Punkt ist, dass der bessere Spieler dich nie dein Spiel spielen lassen wird und dich immer zu was zwingen wird, was für dich bestenfalls ein guter Kompromiss ist ^^
[Day[9] hat da mal was lustiges zu gesagt in nem Idra vs Nony Spiel. Seine Aussage war, man dürfe sich nicht von etwas unvorhergesehenem von seinem Build abbringen lassen. Resultat war, dass Nony den Build weitergezogen hat und Idra dank mehr Information den Sack zumachen konnte. Das ist doch eben das Problem, in dem Moment wo man den Build ändert oder ihn eben als Kompromiss weiterzieht, hat ein gleich guter Gegner immer bereits einen Vorteil erarbeitet. Und ab einem gewissen Niveau, auf welchem ich mich zwar noch nicht befinde, sind es diese kleinen Vorteile die das Spiel entscheiden. Noch gibt es natürlich ein paar Imbalances und vor allem selbst auf Platinum genug Gegner, die nicht die richtigen Konter bringen. Aber sobald dann mal alle langsam klar kommen kommt das Spiel wieder auf diese Timing/Speed Ebene und da wird der bessere Spieler fast immer gewinnen. Massmarines imba hin oder her]
Stichwort : Game Sense. Zu wissen, wieviele Einheiten welchen Typs das Spiel gewinnen werden.

Was mich vs ihn angeht, ich glaube mittlerweilen hätt ich ne valable Chance ihn ein-zweimal zu schlagen in nem BO5 ^^

moBi
2010-05-28, 13:50:09
Danke an Tigershark und Hellspawn!

Dann muss ich wohl schneller klicken lernen...:freak: Das Problem mit der Gebäudesellektion über Nummern ist bei mir, dass ich nicht immer alle Gebäude gleichen Typs auf dem Bildschirm habe. Evtl. lässt sich das ja auch über Shift lösen, muss ich heute Abend mal schaun.

@IVN Was für eine Queue?:freak:

Asaraki
2010-05-28, 14:16:31
Danke an Tigershark und Hellspawn!

Dann muss ich wohl schneller klicken lernen...:freak: Das Problem mit der Gebäudesellektion über Nummern ist bei mir, dass ich nicht immer alle Gebäude gleichen Typs auf dem Bildschirm habe. Evtl. lässt sich das ja auch über Shift lösen, muss ich heute Abend mal schaun.

@IVN Was für eine Queue?:freak:

Queue : Produktions-Warteschlange. Die gibts es bei Zerg und bei Protoss Warpgates nicht.
(Queue heisst einfach nur Warteschlange auf englisch :))

Gebäudeselektion : Du kannst, wenn du z.B. 2 Baracks hast, diese auf 3 binden. Wenn du dann eine 3. Baracks baust kannst du einfach die 3 anwählen und dann mit Shift auf die neue Baracks klicken. Dann hast du alle angewählt und kannst erneut Ctrl+3 drücken und zack.

Ich habe gerne z.B. auf der 9 immer alle Produktionsgebäude die ich besitze. Einmal 9 klicken und du siehst auf einen Blick, welche Gebäude im Moment nichts produzieren :-) (an diesen kleinen weissen Kästchen unten am Gebäude siehst du die Warteschlange)
Auf der 0 habe ich immer alle meine Hauptgebäude (wenn ich Terra oder Protoss spiele) und kann dann schnell Arbeiter nachbauen / respektive man sollte eigentlich praktischen immer am Arbeiter bauen sein ^^

Wenn du verschiedene Gebäudetypen zusammen in einer Gruppe hast (z.B. Baracks und Factory oder Baracks mit Reactor und Baracks mit Techlab) dann kannst du mit TAB zwischen den einzelnen Gebäudetypen wählen.
Wenn in der Gruppe zwei Gebäude gleichen Typs hast, werden diese zusammen gewählt und du kannst einfach A für Marine hämmern und es produziert in allen Baracks Marines.

Nachproduktion während Kampf geht dann :
9 (für Gruppenselektion)
A..A...A... für Marines
TAB wechselt zu den Baracks mit Techlab
D D D D D für Marauder
TAB wechselt zu Factory
S S S S für Tank
TAB wechselt zu Stargate
V V V R für 3 Vikings und eine Raven

Wenn man das dann mal "im Blut" hat geht das ziemlich fix von statten (2-3 Sekunden) und du kannst mit dem Bildschirm immer vorne beim Geschehen bleiben :-)

perforierer
2010-05-28, 14:41:28
Starcraft 2 - Weder LAN-Modus noch interkontinentale Matches:

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2315237/starcraft_2.html

Arcanoxer
2010-05-28, 15:50:48
Starcraft 2 - Weder LAN-Modus noch interkontinentale Matches:

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2315237/starcraft_2.html
Ist echt nen starkes stück.
Das mit den LAN war mir irgendiw schon klar, aber das Battle.net keine globalen Matches zu (http://www.golem.de/1005/75425.html)lässt...

:facepalm:

Zitat von Golem:
Schnell mal eine Partie Starcraft 2 gegen den Studienkollegen in den USA? Das wird so ohne weiteres nicht gehen. Laut Blizzard sind die Server ähnlich wie bei World of Warcraft nach Regionen aufgebaut. Wahrscheinlich einzige Lösung: der Kauf mehrerer Exemplare. :freak:

IVN
2010-05-28, 15:54:59
Ohhh nein, wir werden alle sterben!

Quaker
2010-05-28, 15:59:01
Hatte Gestern als Protoss Spieler das erste mal auch gegen einen Protoss Spieler ein Match.
Hatte die Überlegenheit am Boren und hatte gesehen dass er auf Void Rays geht, also dachte ich mir baue ich doch einfach das Gegenstück - also Phönixe...
Was passiert, er überrennt mich mit den VoidRays (Phasengleiter) und Match ist verloren...
Entweder hatte ich was falsch gemacht, oder das Schere - Stein - Papier Prinzip in dieser Beziehung funktioniert überhaupt nicht.
Die Phönixe müssten ja eigentlich viel stärker sein und die Void Rays inner kürze wegfegen können - leider is es aber umgekehrt. (gut, er hatte noch 2 oder 3 Träger mit dabei - ev gab dies ja den Ausschlag - aber so krass dürfte es niemals sein)
Hattet ihr da schon ähnliche Erfahrungen?

Ja, vorallem kann ich auf die Amis sehr sehr gut verzichten!

Arcanoxer
2010-05-28, 15:59:38
Blizzard hat es schon ganz klug angestellt, alle die sich SC2 nicht wegen den fehlenden features, überteuerten preis oder episoden-aufteilung kaufen wollen, streichen sie durch die doppelt und dreifach fanboys käufer wieder ein. :uponder:

perforierer
2010-05-28, 16:01:05

Erfreulich ist es jedenfalls nicht, dass der Nachfolger des Spieles, das Lanparties mit groß gemacht hat, gar keinen LAN-Support mehr hat.

Direkter Kontakt mit Gamern ziehe ich online-Matches allemal vor.

cozmo
2010-05-28, 16:06:24
Erfreulich ist es jedenfalls nicht, dass der Nachfolger des Spieles, das Lanparties mit groß gemacht hat, gar keinen LAN-Support mehr hat.

Direkter Kontakt mit Gamern ziehe ich online-matches allemal vor.

wirklich schade. ich persönlich finde es zwar nicht all zu schlimm, aber für LAN-party-gänger ein echter dämpfer. und falls da jetz wieder hardcore pro-sc2-verteidiger übertrieben verteidigen wollen... es gibt auch klare negative seiten und die sollte man auch einsehen können. heisst ja nicht, dass es deshalb ein scheiss spiel ist.
der ton in foren wird halt oft missverstanden ;)

IVN
2010-05-28, 16:26:16

Direkter Kontakt mit Gamern ziehe ich online-Matches allemal vor.
Ja, das ist in der Tat erstaunilich, aber keine News. Es ist schon seit Äonen bekannt, das SC2 kein Lan-MP unterstützen wird. Wozu also immer wieder das gleiche durchkauen?

Blizzard hat es schon ganz klug angestellt, alle die sich SC2 nicht wegen den fehlenden features, überteuerten preis oder episoden-aufteilung kaufen wollen, streichen sie durch die doppelt und dreifach fanboys käufer wieder ein. :uponder:
Nein, das ist nicht die wichtigste Stärke Blizzards, sondern die Tatache das sie Spiele liefern, die bzgl. Qualität von einem anderen Stern zu kommen scheinen, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht. Sc2 ist nicht mal raus, und im MP fühlt es sich an und spielt sich so wie andere RTS erst 1 Jahr nach dem Release. Und das im best Case scenario, denn manche RTS fühlen sich nie so ausgereift wie Bliz-Perlen.

Btw, hast du mal überlegt, SC2 einfach nicht zu kaufen und still zu sein? Was denkst du haben die anderen User hier, von deinem ewigen Gejammere?

Roi Danton
2010-05-28, 16:37:00
(z.B. Baracks und Factory oder Baracks mit Reactor und Baracks mit Techlab) dann kannst du mit TAB zwischen den einzelnen Gebäudetypen wählen.Sehr praktisch, ich hatte bisher für unterschiedliche Produktionsgebäude jeweils eigene Hotkeys gewählt, so dass für Einheiten nur noch 1-5 übrig blieben (was glaub aber meistens reicht ;) ).
durch die doppelt und dreifach fanboys käufer wieder ein. :uponder:Bei Wow kann man die anzuwählende Domain manuell in einer Datei ändern. Vielleicht bei Starcraft2 auch möglich (im Battle.net Archiv der Beta scheints aber keinen entsprechenden Eintrag in einer Textdatei zu geben).

Armaq
2010-05-28, 16:37:23
Nein, wie jay.gee mit seinen Hass-Tiraden über MW2. Manche Leute begreifen es einfach nicht, dass ihre Geschreie keinen interessiert. Die Eltern hätten sie als Kinder häufiger mal ignorieren statt ständig verhätscheln sollen.

perforierer
2010-05-28, 16:39:30
@IVN:
Das mit den "Äonen" ist so ne Sache...Ich erinnere mich an Statements von Greg Canessa und Rob Pardo, dass man verschiedene Möglichkeiten prüfe, insbesondere einen Semi-Lan Modus (Datentausch zwischen Spielern direkt, aber Anbindung ans Bnet...

Warum nimmst Du eigentlich Kritik an Blizzard so persönlich, dass Du Arcanoxer so anfährst (den Fanboy Vorwurf von ihm finde ich allerdings auch falsch)?

Man kann doch Blizzard auch kritisieren. Auch wenn man der Ansicht ist, dass sie vieles richtig machen, so kann man doch auch eingestehen, dass sie auch Entscheidungen treffen, die viele Spieler stören.

Arcanoxer
2010-05-28, 16:44:01
Btw, hast du mal überlegt, SC2 einfach nicht zu kaufen und still zu sein?
Ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Was denkst du haben die anderen User hier, von deinem ewigen Gejammere?
Kritik ist kein gejammer.
Aber auch die scheint im Blizzard unterforum unerwünscht zu sein...

Armaq
2010-05-28, 16:44:48
@IVN:
Das mit den "Äonen" ist so ne Sache...Ich erinnere mich an Statements von Greg Canessa und Rob Pardo, dass man verschiedene Möglichkeiten prüfe, insbesondere einen Semi-Lan Modus (Datentausch zwischen Spielern direkt, aber Anbindung ans Bnet...

Warum nimmst Du eigentlich Kritik an Blizzard so persönlich, dass Du Arcanoxer so anfährst (den Fanboy Vorwurf von ihm finde ich allerdings auch falsch)?

Man kann doch Blizzard auch kritisieren. Auch wenn man der Ansicht ist, dass sie vieles richtig machen, so kann man doch auch eingestehen, dass sie auch Entscheidungen treffen, die viele Spieler stören.
Ich greife hier mal vor: weil Arcanoxer das Spiel laut 100x Aussage eh niemals kaufen will. Wozu die 50. Aussage zur Minderqualität von ihm?

IVN
2010-05-28, 16:53:21
@IVN:

Weil er es schon gefühlte 100 mal im Thread breitgetretten hat. Sowas machen nur dumme Kiddies. Ein erwachsener Mensch sagt es 1 mal, und zieht die Konsequenzen daraus. Was hier eben bedeutet, er kauft sich das Spiel NICHT.

Ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Kritik ist kein gejammer.
Aber auch die scheint im Blizzard unterforum unerwünscht zu sein...

Das ist keine Kritik, das ist nur Spamen um die Leute zu provozieren, denen das Spiel gefällt, damit man dann schön nen Flamewar veranstalten kann.

Kritik wäre es, wenn du Bliz mit denen Postings belästigen würdest. Die, und nur die, können an deiner "Misere" etwas ändern.

Arcanoxer
2010-05-28, 16:56:17
Ich greife hier mal vor: weil Arcanoxer das Spiel laut 100x Aussage eh niemals kaufen will.
Wenn du die Aussage mehr als 1x von mir im 3DC finden kannst, bekommst du drei Kekse mit Terraner, Protoss und Zerg Wappen von mir.
Die letzten zwei muss ich aber erst Backen. ;)

Asaraki
2010-05-28, 17:08:30
Sehr praktisch, ich hatte bisher für unterschiedliche Produktionsgebäude jeweils eigene Hotkeys gewählt, so dass für Einheiten nur noch 1-5 übrig blieben (was glaub aber meistens reicht ;) ).
Bei Wow kann man die anzuwählende Domain manuell in einer Datei ändern. Vielleicht bei Starcraft2 auch möglich (im Battle.net Archiv der Beta scheints aber keinen entsprechenden Eintrag in einer Textdatei zu geben).

Bitte :-) Und was 1-5 für Einheiten angeht : Nicht unbedingt, ich habe z.B. oft auf 1 _alle_ Units, auf 2 und 3 z.B. jeweils die Hälfte der Marines (erleichtert Micro stark) und auf 4 z.b. alle Luft enheiten. Davon dann auf 5 z.B. die Vikings und die Medivacs auf 6.

Wenn man sich mal an ein gewisses Muster von Hotkeys gewöhnt hat kann man praktisch im Blindflug spielen und das macht das Multitasking dann wieder einfacher.

Zumindest in der Beta sind die Keys an die Region gebunden. D.h. europäische Keyes können keine Account auf US-Servern erstellen.

Das würde dann auch mit BNET seit WoW zusammenpassen.

Armaq
2010-05-28, 17:15:59
Wenn du die Aussage mehr als 1x von mir im 3DC finden kannst, bekommst du drei Kekse mit Terraner, Protoss und Zerg Wappen von mir.
Die letzten zwei muss ich aber erst Backen. ;)
Einmal reicht doch zusammen mit den Tiraden?

Tigershark
2010-05-28, 17:25:04
Bitte :-) Und was 1-5 für Einheiten angeht : Nicht unbedingt, ich habe z.B. oft auf 1 _alle_ Units, auf 2 und 3 z.B. jeweils die Hälfte der Marines (erleichtert Micro stark) und auf 4 z.b. alle Luft enheiten. Davon dann auf 5 z.B. die Vikings und die Medivacs auf 6.

Wenn man sich mal an ein gewisses Muster von Hotkeys gewöhnt hat kann man praktisch im Blindflug spielen und das macht das Multitasking dann wieder einfacher.

Zumindest in der Beta sind die Keys an die Region gebunden. D.h. europäische Keyes können keine Account auf US-Servern erstellen.

Das würde dann auch mit BNET seit WoW zusammenpassen.

Das stimmt so nicht. Ich habe erst letzte Woche mit einem friends invite key einen Account auf dem US Server erstellt :D

Asaraki
2010-05-28, 17:35:30
Das stimmt so nicht. Ich habe erst letzte Woche mit einem friends invite key einen Account auf dem US Server erstellt :D

Oh - da war ich falsch informiert :) Coole Sache das ^^ hätte gerne mal paar Amis abgezogen :D

Tigershark
2010-05-28, 18:04:33
btw. zocken anyone?`Ich mach nämlich jetzt Feierabend... .-)

IVN
2010-05-28, 18:22:10
Bin schon drin. Lass uns nen schnellen Match spielen, dann geh i bissel Rad fahren.

aths
2010-05-28, 20:23:20
Beta noch paar Tage verlängert.

moBi
2010-05-28, 22:36:25
@Asaraki

Sehr nice, danke für die Tipps! Ich hab mir, ähnlich wie Roi Danton immer eine Nummer für einen Gebäudetyp reserviert, was das Ganze dann etwas umständlich gemacht hat. Vor allem wenn man noch krasse Probleme hat die Zahlen ohne Hinschauen zu treffen ;D.

Gibts eigentlich schon Informationen ob die deutsche Version Mulitlingual ist? Ich hab bereits die deutsche Version bei Amazon vorbestellt, würde aber gern in Englisch zocken. Google liefert zumindest mir nichts.

Zumindest für die Profi Spieler dürfte es leicht ärgerlich sein, wenn man sich nicht Länderübergreifend messen kann.

Kalimar
2010-05-29, 00:23:03
Beta noch paar Tage verlängert.

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25135304348&sid=5000

Asaraki
2010-05-29, 01:10:09
Zumindest für die Profi Spieler dürfte es leicht ärgerlich sein, wenn man sich nicht Länderübergreifend messen kann.

Gern geschehen @ Tips. Man muss dazu aber noch sagen, dass es auch Pros (z.B. TheLittleOne) gibt, die praktisch ohne Hotkeys spielen. Alles nicht so wild, hat jeder seinen eigenen Stil.

Siehe Beta Tourneys : Ob man nun mit eigenen Accounts oder eben geliehenen auf den US Servern spielt kommt ja nicht drauf an. Die Pros werden immer gegeneinander spielen können.

Die Pros werden ganz einfach auf jedem "Realm" einen Account haben. Ist selbst dann noch ein extrem günstiges Hobby ^^

Quaker
2010-05-29, 01:20:55
Man, jetzt bin ich das erste Mal leicht frustriert - 2x nacheinander gegen Protoss gehabt (PvsP suckt einfach) und zweimal wurde ich mit Void Rays überrannt.
Scheinbar gewinnt im Moment einfach der, der schneller mehr Void Rays produzieren kann. Phönix als Gegenstück taugen überhaupt nix.
imo totale Inbalance. :(
Wird Zeit das ich mich vom MP Mode verabschieden kann und den SP geniessen kann.

Kalimar
2010-05-29, 01:51:44
scouten und den gegner erst garnicht soviel vrs bauen lassen. denn in der regel gehen für vrs massig rohstoffe flöten, die der gegner dann beim deffen nicht hat.

sonst kommen mass stalker mit blink auch gut. unter die vrs blinken und dann weghauen.

aths
2010-05-29, 02:32:52
Blizzard hat es schon ganz klug angestellt, alle die sich SC2 nicht wegen den fehlenden features, überteuerten preis oder episoden-aufteilung kaufen wollen, streichen sie durch die doppelt und dreifach fanboys käufer wieder ein. :uponder:Die "fehlenden" Features betreffen wohl nur noch einen Promillesatz der Spieler und anstatt zuätzlich LAN zu supporten steckt Blizzard die Ressourcen lieber ins Battlenet. Das ist aus kommerzieller Sicht dreifach sinnvoll:

- Mehr Spieler haben was vom besseren Battlenet als von einer LAN-Option
- Piraterie wird eingeschränkt
- Es ist nicht mehr möglich dass Firmen ohne Blizzards Einverständnis Preisgeldturniere veranstalten und Übertragungsrechte verkaufen

Der Preis ist keineswegs überteuert. Sowohl auf die Entwicklungskosten als auch auf den Gesamtspielspaß bewertet ist es extrem preiswert.

Die Episodenaufteilung ist der einzige Weg der ermöglicht dass wir bereits 2010 überhaupt schon hochwertigen Singleplayercontent erhalten. 2010 schon drei volle Kampagnen zu haben hieße, dass diese einfach nur hingeschludert werden. Blizzard selbst rechnet mit 18 Monaten Entwicklungszeit pro Episode.

Asaraki
2010-05-29, 03:21:04
scouten und den gegner erst garnicht soviel vrs bauen lassen. denn in der regel gehen für vrs massig rohstoffe flöten, die der gegner dann beim deffen nicht hat.

sonst kommen mass stalker mit blink auch gut. unter die vrs blinken und dann weghauen.

Genau, noch besser ist es dann, seinen VoidRay "Tech" auszunutzen und gleich anzugreifen wenn er mit paar Stalker, Lots und einer Voidray steht. Dann putzst du den sowas von weg. Wenn er dann trotzdem mehr Bodenarmee hat, dann wars einfach der bessere Spieler, aber nicht die Voidrays ^^

Phönix als Gegenstück taugen überhaupt nix.
imo totale Inbalance. :(
kann.

Mhhhh paar Phoenixe sind schon nice, aber die muss man sehr gut kontrollieren. Der Punkt ist der, dass Voidrays zu Beginn nicht viel Schaden machen, der stackt sich erst auf. d.h. wenn du mit den Phoenix Hit'n'Run machst, dann sind sie besser für die gleichen Ressourcen. Im "einfach drauf" Modus stimmt das aber nicht. Btw Phoenix können schiessen während sie rückwärts fliegen ;)

IVN
2010-05-29, 10:44:21
Leute, ihr alle liegt einem großen Irrtum unter. Es gibt kein Counterbeziehung zw. Voids und Phoenix. Die Einheiten haben unterschiedlichen "Zielgruppen".

Phoenix: vs Light -->Mutas, Drones, Lots //// um kritische Einheiten zu heben

Voids: vs Armored Specialist --->GEBÄUDE, BCs, Carrier, Thors, Ultras, und Zillion anderer Armored-Units

Phoenixe machen Minimumschaden gegen Voids, und Voids machen Minimumschaden gegen Phoenixe. Von Counter kann da nicht die Rede sein. Im PvP sind Stalker DER Counter.

Roi Danton
2010-05-29, 11:44:15
Um fix auszuprobieren, wer wen countered, ist auch die Custom Map BattleCraft (http://sc2.nibbits.com/maps/project/74935/battlecraft) ganz gut geeignet.

clockwork
2010-05-29, 12:24:31
http://img441.imageshack.us/img441/2336/stonef.jpg

IVN
2010-05-29, 12:25:25
Ich liebe diese "Stone vs X" Vergleiche. ;D

clockwork
2010-05-29, 12:34:34
Hier gibts einen thread bei TL bei dem sich die Mehrheit sogar das wc3 bnet für besser hält. Irgendwie haben sie ja auch recht. Das bnet ist so irgendwie überhaupt keine Verbesserung. Ok, LAN wirds keins geben, die funktionierende "Alternative" für Turniere etc gibts auch nicht und dann sowas wie mit den Chatchannels. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126853#3

Dass das bnet nicht fertig wird und man deswegen auch die Beta verschoben hat wusste man ja schon vorher. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einige von den fehlenden Sachen wirklich so aufwändig wären...

On May 23 2010 05:45 FrozenArbiter wrote:
(http://www.teamliquid.net/forum/view...ic_id=126853#3)

[...]

Unless they are holding a lot back.
This is something that people have hoping for so long, but I think it's becoming increasingly clear that they just fucked up. Badly.

Really, really, really badly.

[...]

Blizzard has said that most of the things we are asking for will not be in the game for release.

[...]

I'll start out with an obvious one:

LAN
Will not be in the game. It seems that they have even given up on the idea of having a LAN-through-bnet where you would have to authenticate your game before playing on LAN. Their reasons for this have been stupid excuses along the lines of people who want LAN being evil fly-wing-pulling bastards*:, but I guess it's probably piracy related.

* Ok I guess I'm gonna have to source this one, since otherwise nobody will believe me:

-How do you think that the removal of LAN play will affect the game's popularity, especially in tournament situations where you can't have 50 people on one DSL connection, or less-developed areas where broadband is restricted?

The question really is, for us... I feel like broadband is available in a lot of places. Most of our users are already able to connect via broadband, and if you don't have broadband your online gaming experience is probably suffering on its own already. We're trying to create a stronger internet community, to encourage people to play on the internet, which is how it's meant to be played: With achievements, with the matchmaker, with your friends - you can see them if you're logged on wherever you are in the world.

We've found that certainly for us, StarCraft is a vastly superior experience when playing against someone of equal skill as you, and that might not be your friends. It's much, much more fun when you're being matchmade against someone with your skill level, and believe me, that's something we've been working on perfecting in StarCraft II. In the beta, we're still ironing out all the kinks but you almost always feel like you should be matched against somebody of your skill level, who can play at the level you can play at. In StarCraft, if you're playing someone who is better or worse than you, it really loses some of its teeth.

Sure, there'll always be someone who likes beating up on noobs, who likes pulling wings off butterflies, but that's not a fun experience. But by building a huge Battle.net community and bringing it together, we want to get them to play together. That was our goal from the beginning: to have everybody all on the same server, playing as one huge community.

I certainly hear the concerns about it, but it's something we're going to try and see how it goes, first.
Dustin Browder on pulling the wings off butterflies and how it relates to wanting LAN in the game

Clan features
Not at release. Wc3 had them, they were appreciated. SC2 won't have them for release, but hopefully later. Hopefully.

Online replays
Not for release. They "hope to add them later", which is code for "never" seeing as how WC3 has gone its entire life without the feature being added, despite SC having had it since 2001 or thereabouts.

Chat channels
Not for release. I don't know why they can't just hack up something extremely simple as a temporary solution - just let me create a persistant chat which people can freely enter or leave, please!! Bnet is completely desolate without these... Clan channels really made battle.net feel like a community; you'd have your home channel and then you'd go to other channels and meet new people.

It was fun, it's too bad they - by the looks of things - never experienced that, or they'd see the importance of having these, even in their most rudimentary of forms. And I'm not being sarcastic or snide here (unlike a lot of the majority of this post), if all you were exposed to was the "clan x17" type channels, I can understand why you don't see a great need for them to return.

Chat commands
We have /r. That's it. They haven't even commented on this as far as I'm aware.

Customizable hotkeys
"Not for release". Wc3 had this, what's so hard about it? The chinese hacked up a basic hotkey editor (I mean, at the time I think it was basically editing a text file, but they gave it an interface and shit) like.... 3 days after beta was out?

Ladder rankings
I don't know what they've said about this except that they are aware people want to see their rankings. When I first heard about the division system, man, I was excited. I pictured a competitive setting where you'd advance from division to division, with play offs, with tournaments, with everything you can imagine.

Instead we get this "everyone is a winner" bullshit. Yeah, make all the divisions equal, that's fucking awesome. Yeah, make it so that you can't compare your rankings between divisons, that's just great. Oh and while you are at it, why not make it so you can't view anything except YOUR divison. Oh and hey, having divisions go by number is just far too scary when someone gets put in division 500, let's give them random names.

This isn't the fundamental support needed to create a competitive enviornment (which, incidentally, a ladder is), it's KINDERGARTEN. If you are old enough to play SC2, you are old enough to realize that there are people out there who are better than you, and if the shock of discovering this is too much for you, well, you were going to find out sooner or later, at least this way you are unlikely to get physically hurt in the process.

Custom game lobby
Yeah, I'd like one that doesn't suck, please? Hopefully this is some seriously placeholder shit cause right now it's pretty barren. Let's see:
- No way of telling who the host is? Check
- No way of telling ping? Check
- No way of searching? Check
- No way of setting a game name? Check

I just cannot imagine that they are planning on leaving it this way, so for now, I'll let this one slide. I think it's just a really basic version to allow us to use the custom game feature at a very bare-bones level.

Oh and these are somewhat related to custom games, but not the lobby:
- Unable to create password protected games (blizzard, let me tell you, having to invite 6 streamers and their co-casters by typing in their names, is not fun - give me password protected games and let people join by themselves - please).
- Unable to switch map once you've created a game. Really, can't the map selection process be part of the pre-game lobby? I don't get it.

Cross server playability
There is none. There won't be any for release. They don't even have latency as an excuse anymore - I played on US today without battleping, after the TCP to UDP switch, and it's completely smooth. No lag, next to no latency differences from playing on EU.

[...]

On May 23 2010 06:52 HalfAmazing wrote:
Battle.net 2.0 is literally worse than WarCraft III's battle.net in every imaginable way. Not a troll, not hyperbole, not exagerrating in the slightest. It is worse. In every possible way. It is more cumbersome, less efficient, less transparent, more isolated, less secure (privacy concerns) and lacking in very basic functionality. If somehow you guys think that because it's a BETA it has a right to be this bad, you are delusional. This is really fucking close to the final product, and NOBODY likes it.

I'd go as far as to say that battle.net 2.0 being as crappy as it is, will actually spike an increase in piracy. Any kind of hacker-designed multiplayer service presented as an alternative to bnet 2.0 is going to provide a more enjoyable multiplayer experience.
You are wrong. There is one advantage of Bnet 2.0 over WC3s Bnet.

There are no chain anmations :P

More seriously tho, I completely agree, and I'll openly say that while I will buy the game, and any expansion that is made, unless things start improving, I'll be jumping at the first privately run ladder I see.

perforierer
2010-05-29, 13:15:06
Ich liebe diese "Stone vs X" Vergleiche. ;D

Hehehe

Asaraki
2010-05-29, 13:57:42
Leute, ihr alle liegt einem großen Irrtum unter. Es gibt kein Counterbeziehung zw. Voids und Phoenix. Die Einheiten haben unterschiedlichen "Zielgruppen".

Phoenix: vs Light -->Mutas, Drones, Lots //// um kritische Einheiten zu heben

Voids: vs Armored Specialist --->GEBÄUDE, BCs, Carrier, Thors, Ultras, und Zillion anderer Armored-Units

Phoenixe machen Minimumschaden gegen Voids, und Voids machen Minimumschaden gegen Phoenixe. Von Counter kann da nicht die Rede sein. Im PvP sind Stalker DER Counter.

Hab ich auch nicht gesagt (!) - und stimmt natürlich auch absolut so wie du's sagst. Was ich meinte ist, dass Phoenixe nicht "nutzlos" sind und "nix ausrichten" können. Man muss sie halt Micron, dann kann man den Jungen mit seinen Voidies erstens viel besser verfolgen (und wissen wo er rauskommt => Stalker blink) und zweitens kann man damit eben auch mal schnell paar Probes killen gehen etc. Man kann besser stressen damit.

Ich würde sicherlich nicht Phoenixe massen gegen Voidies - sondern wie ja von Kali geschrieben Stalker mit Blink bringen. Wenn ich aber schon nen Stargate habe dann baue ich da auch 2-3 Phoenixe für Mapcontrol und Hit'n'Runs oder nur schon Patrouille.

MuhBär
2010-05-29, 14:13:07
Mass stalker funzt def. auch nicht gegen mass voids, sofern der void spieler etwas skill und micro hat. Pheonix ist die einzige chance, sobald die voids charged sind zurückziehen und wieder loslegen, dann klappts auch mit dem nachbarn.

Asaraki
2010-05-29, 14:22:41
Mass stalker funzt def. auch nicht gegen mass voids, sofern der void spieler etwas skill und micro hat. Pheonix ist die einzige chance, sobald die voids charged sind zurückziehen und wieder loslegen, dann klappts auch mit dem nachbarn.

Genau, noch besser ist es dann, seinen VoidRay "Tech" auszunutzen und gleich anzugreifen wenn er mit paar Stalker, Lots und einer Voidray steht. Dann putzst du den sowas von weg. Wenn er dann trotzdem mehr Bodenarmee hat, dann wars einfach der bessere Spieler, aber nicht die Voidrays ^^

Er darf natürlich keine 20 Voidrays haben, weil die Stalker ab einem gewissen Verhältnis zuviel Platz brauchen um effizient zu sein.

Once again it comes down to scouting and awareness :)

IVN
2010-05-29, 14:57:00
Sobald ich checke, das er mass Voids geht, komme ich da rein, und mache einen ordentlichen Rape-Fest.

Mass Voids kann man sich nicht gerade aus dem Hut ziehen. Die Dinger kosten mehr als Immortals, und man weiss schon wie schwer die zu massen sind.

Bevor der Gegner auch nur 2 Voids hat, hat man schon mindestens 10 Stalker.

Quaker
2010-05-29, 14:58:09
Hab ich auch nicht gesagt (!) - und stimmt natürlich auch absolut so wie du's sagst. Was ich meinte ist, dass Phoenixe nicht "nutzlos" sind und "nix ausrichten" können. Man muss sie halt Micron, dann kann man den Jungen mit seinen Voidies erstens viel besser verfolgen (und wissen wo er rauskommt => Stalker blink) und zweitens kann man damit eben auch mal schnell paar Probes killen gehen etc. Man kann besser stressen damit.

Ich würde sicherlich nicht Phoenixe massen gegen Voidies - sondern wie ja von Kali geschrieben Stalker mit Blink bringen. Wenn ich aber schon nen Stargate habe dann baue ich da auch 2-3 Phoenixe für Mapcontrol und Hit'n'Runs oder nur schon Patrouille.
Als "Anfänger" halte ich mich im Moment noch an die Liste auf http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/einheiten/protoss.php
Nachdem sollte der Phönix stark gegen die Voids sein...
Aber demzufolge ist es wohl doch besser Stalker zu massen um eine
Abwehrchance zu haben.
Oder die Phönixe gezielt einzusetzen, das habe ich so nicht gemacht und müsste ich erst noch probieren.
Wenn jemand ein gutes Replay hat mit solchen Beispielen wär auch toll.
Besten Dank für die vielen Tips, auch das mit den Shortcuts auf die Gebäude hat bestens geklappt. :)
Ich brauche eine Holzliga zum üben. ;)

IVN
2010-05-29, 15:09:02
Als "Anfänger" halte ich mich im Moment noch an die Liste auf http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/einheiten/protoss.php
Nachdem sollte der Phönix stark gegen die Voids sein...
Aber demzufolge ist es wohl doch besser Stalker zu massen um eine
Abwehrchance zu haben.
Oder die Phönixe gezielt einzusetzen, das habe ich so nicht gemacht und müsste ich erst noch probieren.
Wenn jemand ein gutes Replay hat mit solchen Beispielen wär auch toll.
Besten Dank für die vielen Tips, auch das mit den Shortcuts auf die Gebäude hat bestens geklappt. :)
Ich brauche eine Holzliga zum üben. ;)
Es gibt keine Einheit (PvP), die die Voids killen kann, wenn der Gegner schon ein Dutzend angemasst hat.

Hier sind nicht die Einheiten Schuld, sondern deine Passivität. Lösung: mit den Stalkern früh in seine Base reinrennen, und ihn killen.

Das ist so wie mit Godzilla. Nach dem das kleine Ding aus dem Ei schlüpft, kann man es mühelos mit ner Knarre abknallen. Unternimmt man aber nix, und wartet, bis das Biest erwachsen ist. Dann kann nicht mal die US-Army was unternehmen. Verstehst du was ich meine?

Die meistne Probs sind nicht im Imbalance, sondern in der irren Vorstellung der meisten Anfänger. Du denkst, du kannst warten, bis du 50 Stalker gemasst hast, und erst dann rausrücken? Nö, kannst du nicht!

Den besten Rat, den man dir geben kann, ist, verliere den Respekt ggü deinen Gegnern. Stell dir einfach vor, sie sind massiv unterlegen. Und wenn du die mass Void-Strategie scoutest, sag einfach zu dir selbst, "cool, jetzt werde ich dich mit meiner Groundarmy vergewaltigen, biatch!"

Quaker
2010-05-29, 15:16:14
Aber Blizzard propagiert ja immer das tolle Schere - Stein - Papier Prinzip, das aber eben imo so nicht hinhaut.
Wenn sie dieses Prinzip aufrecht erhalten möchten, so müssten sie die Phönixe um einiges stärker machen, das käme dem Spielgeschehen sicher zugute.

[dzp]Viper
2010-05-29, 15:18:29
Das Problem aber ist IVN, dass es eigentlich zu jeder Einheit eine nutzvolle Gegeneinheit geben sollte.
Das "Problem" an den Voids ist, dass sich die "Ladung" der Voids für knapp 2 Sekunden hält bevor sie wieder in den "low-Dmg-Modus" fallen...
Ich weiß bis heute nicht, warum sie die 3 Stufen auf 2 Stufen gekappt haben..

SC war eigentlich immer so gedacht, dass du auch gegen Mass-Träger oder Mass-Kreuzern was machen kannst.... aber Voids sind ja nicht mal Tier3 Units und wenn der Gegner mal 10-14 Stück hat, dann kann er in Sekunden riesige Armeen killen... Das ist irgendwo noch ein klein wenig "unbalanced" und ich bin mir sicher, da wird noch was passieren ;)

IVN
2010-05-29, 15:19:59
Aber Blizzard propagiert ja immer das tolle Schere - Stein - Papier Prinzip, das aber eben imo so nicht hinhaut.
Und das Prinzip hält. Nur sind es in SC2 x Steine vs x Papiere. 1 Stein verliert gegen 1 Papier. Aber wenn der Gegner 3 Steine hat, dann ownt er dein Papier.

Das Prinzip lautet nicht: mit einem Papier kann man Zillion Steine besiegen.

Wenn sie dieses Prinzip aufrecht erhalten möchten, so müssten sie die Phönixe um einiges stärker machen, das käme dem Spielgeschehen sicher zugute.
Dann wären die Vikings und Mutas nutzlos.

Und btw, wieso behauptest du, das ein Mirror-Matchup imba ist? Das kann schon vom Prinzip und der gesunden Logik her nicht der Fall sein. ;)

IVN
2010-05-29, 15:24:09
Viper;8053714']Das Problem aber ist IVN, dass es eigentlich zu jeder Einheit eine nutzvolle Gegeneinheit geben sollte.
Das "Problem" an den Voids ist, dass sich die "Ladung" der Voids für knapp 2 Sekunden hält bevor sie wieder in den "low-Dmg-Modus" fallen...
Ich weiß bis heute nicht, warum sie die 3 Stufen auf 2 Stufen gekappt haben..

SC war eigentlich immer so gedacht, dass du auch gegen Mass-Träger oder Mass-Kreuzern was machen kannst.... aber Voids sind ja nicht mal Tier3 Units und wenn der Gegner mal 10-14 Stück hat, dann kann er in Sekunden riesige Armeen killen... Das ist irgendwo noch ein klein wenig "unbalanced" und ich bin mir sicher, da wird noch was passieren ;)
Die Voids kosten 250m + 150g. 10 Stück kosten 2500m + 1500g. Rechne mal aus wieviele Stalker (125m + 50g) du bauen kannst. Und ich hab nichtmal die Techkosten reingerechnet.

Fakt ist, man kann den mass Void-Build schlagen. Und zwar sehr leicht.
Besonders in der frühen Phase des Builds hat der Gegner wenige Voids i.V. zu der eigenen Stalker-Anzahl. Was hält dich davon ab, in seine Base zu spazieren, und es zu beenden?

Und noch was: man hat die Voids schon ordentlich generft. Man hat mit dem letzten Patch ihre Reichweite von 7 aus 6 reduziert. Jetzt haben sie die gleiche wie die Stalker bzw wie Rines im Bunker.

Roi Danton
2010-05-29, 15:55:26
Die meistne Probs sind nicht im Imbalance, sondern in der irren Vorstellung der meisten Anfänger. Du denkst, du kannst warten, bis du 50 Stalker gemasst hast, und erst dann rausrücken? Nö, kannst du nicht!Jupp, solch ein Verhalten wird durch die Single Player Kampagnen gefördert, in denen die Zeit für einen spielt. Besonders in den alten RTS AoE, Empire Earth, SC1 (ohne BW) war es so. Multiplayer heißt in jedem RTS, den Feind von Anfang an und ohne Pause piesacken.

sei laut
2010-05-29, 16:01:48
Jupp, solch ein Verhalten wird durch die Single Player Kampagnen gefördert, in denen die Zeit für einen spielt. Besonders in den alten RTS AoE, Empire Earth, SC1 (ohne BW) war es so. Multiplayer heißt in jedem RTS, den Feind von Anfang an und ohne Pause piesacken.
In WC3 ist das lustigerweise anders.

Wenn man die KI machen lässt, verliert man. Wenn man sie nervt, was recht leicht geht, dann hat man sehr gute Chancen zu gewinnen. (es reicht dort z.B. den Helden zu töten) Jedenfalls in Custom Games gegen die KI, in der Kampagne ist das nicht so stark ausgeprägt.

aths
2010-05-29, 16:51:55
Die meistne Probs sind nicht im Imbalance, sondern in der irren Vorstellung der meisten Anfänger. Das Problem ist folgender Entscheidungsbaum:

- Habe ich gewonnen? [Ja] -> Mischung aus überlegener Strategie, besserer Taktik, besserer Armeeführung.

[Nein] -> Der Gegner gewann weil er die Imba-Units hatte. Ich bau doch keine Imba-Units sondern will 'richtig' gewinnen.

Das ganze Imba-Gerufe sollte man mit dem Tipp kontern, doch selbst die Imba-Rasse/Unit zu spielen.

[dzp]Viper
2010-05-29, 17:00:16
Die Voids kosten 250m + 150g. 10 Stück kosten 2500m + 1500g. Rechne mal aus wieviele Stalker (125m + 50g) du bauen kannst. Und ich hab nichtmal die Techkosten reingerechnet.
Joar und ein Stalker stirbt innerhalb von 1 Sekunde.... kannst du dir ja ausrechnen wie schnell 10 Stalker weg sind.....

Es geht eben nicht nur darum wieviel die Einheiten kosten sondern wieviel Schaden sie auch austeilen... Und Voids in der 2. Stufe machen ENORM viel Schaden.... 3x oder sogar 4x so viel schaden wie ein Stalker...

aths
2010-05-29, 17:15:22
Dann spiel doch Voidrays.

Asaraki
2010-05-29, 17:19:36
Viper;8053894']Joar und ein Stalker stirbt innerhalb von 1 Sekunde.... kannst du dir ja ausrechnen wie schnell 10 Stalker weg sind.....

Es geht eben nicht nur darum wieviel die Einheiten kosten sondern wieviel Schaden sie auch austeilen... Und Voids in der 2. Stufe machen ENORM viel Schaden.... 3x oder sogar 4x so viel schaden wie ein Stalker...

Ehm, ne. Die Voids werden schneller sterben, da du überproportional viele Stalker hast. Wenn man natürlich Attackmove auf die Voids machst muss man sich aber nicht wundern wenn die Stalker nachher tot sind xD

Spätestens wenn der Gegner n halbes Dutzend VRs hat sollte man Blink haben. Und dann ist Aus die Maus mit Baby-Godzilla ;) (geiler Vergleich @ IVN ^^ Triffts auf den Punkt)

Asaraki
2010-05-29, 17:22:33
Das ganze Imba-Gerufe sollte man mit dem Tipp kontern, doch selbst die Imba-Rasse/Unit zu spielen.

Wir sind hier zum zu erklären und zu helfen. Ich zumindest.

[dzp]Viper
2010-05-29, 17:23:26
Ihr geht ja auch immer vom "optimum" aus... also davon, dass ihr immer wisst was der Gegner baut.. immer 100% scoutet und immer alles über den Gegner wisst... das ist aber nicht immer der Fall... ausser der Gegner ist genauso dämlich X-D

Asaraki
2010-05-29, 17:26:09
Viper;8053940']Ihr geht ja auch immer vom "optimum" aus... also davon, dass ihr immer wisst was der Gegner baut.. immer 100% scoutet und immer alles über den Gegner wisst... das ist aber nicht immer der Fall... ausser der Gegner ist genauso dämlich :P

Dann sind nicht die Voidrays schuld sondern dein eigener Fehler.

p.S. : Balance-Diskussionen müssen immer von zwei gleich guten Spielern ausgehen. Sonst wäre ja _alles_ Imba.

[dzp]Viper
2010-05-29, 17:27:16
So kann man es natürlich auch sehen.... so kann man natürlich aber jede "Imbalance" kontern ;)

Asaraki
2010-05-29, 17:28:22
Viper;8053947']So kann man es natürlich auch sehen.... so kann man natürlich aber jede "Imbalance" kontern ;)

Genau so ist es. Man muss schon gut spielen um nicht zu verlieren ^^

Anders gesagt : Werde ich von Voidrays überrascht und verliere, dann schaue ich mir das Replay an und sehe, dass ich mit ein bisschen Scouting das Spiel locker gewonnen hätte. Was lief nun also falsch im Spiel? Sind VRs zu stark oder habe ich schlecht gescoutet?

[dzp]Viper
2010-05-29, 17:31:53
Oder eine Imbalance ausnutzen und dies als "gut spielen" definieren *fg*

IVN
2010-05-29, 17:48:01
@Viper

Voids sind nicht imba. Ich weiss nicht wie man es noch klarer ausdrucken kann, aber es ist nicht die Schuld der Einheit, das du a) nicht scoutest, b) den Gegner machen lässt, und c) deine Stalker nicht microst.

Wenn man es so macht, wie du, könnte man auch behaupten, alles sei imba.

"Protoss sind imba, ich hatte die perfekte Einheiten-Kombi, der Gegner verlor die ganze Zeit Einheiten, und trotzdem hat er gewonnen!" Was man aber nicht sagt, ist das der Gegner die ganze Map mit Exen vollgepflastert hat und Dutzend Gates gepflanzt hat, während man selbst Noob-mäßig in seiner Mainbase gehockt, und die "perfekte Einheiten-Kombi" zusammengestellt hat.

So ist es auch mit Voids. Wenn man bis zur 15.Minute nicht scoutet, und nur A-Move kennt, dann kann das nicht anders laufen.

Und hier mal die Rechnung: für den Preis eines Voids kann man 2 Stalker bauen. Voids haben 250hp. sie machen in der 1. Stufe 5 Dmg fast, in der 2. 15 +10 vs Armor (Stalker) fast.
2 Stalker dagegen haben zusammen 320hp und machen 2*14 normal. D.h. 2 Stalker machen weniger Dmg wenn der Beam aufgeladen ist, machen aber deutlich mehr davor. Das gleicht sich aus und es bleibt die Tatsache, das sie 70hp mehr haben, und das man mit ihnen Focus-Fire machen kann. Mit den Voids kann man das schlecht tun, weil sie sich dann viel langsamer aufladen.

Asaraki
2010-05-29, 17:49:35
@Viper

Voids sind nicht imba. Ich weiss nicht wie man es noch klarer ausdrucken kann, aber es ist nicht die Schuld der Einheit, das du a) nicht scoutest, b) den Gegner machen lässt, und c) deine Stalker nicht microst.

Wenn man es so macht, wie du, könnte man auch behaupten, alles sei imba.

"Protoss sind imba, ich hatte die perfekte Einheiten-Kombi, der Gegner verlor die ganze Zeit Einheiten, und trotzdem hat er gewonnen!" Was man aber nicht sagt, ist das der Gegner die ganze Map mit Exen vollgepflastert hat und Dutzend Gates gepflanzt hat, während man selbst Noob-mäßig in seiner Mainbase gehockt, und die "perfekte Einheiten-Kombi" zusammengestellt hat.

So ist es auch mit Voids. Wenn man bis zur 15.Minute nicht scoutet, und nur A-Move kennt, dann kann das nicht anders laufen.

/signed

aths
2010-05-29, 17:59:40
Wir sind hier zum zu erklären und zu helfen. Ich zumindest.Man kann Leuten nicht helfen die wirklich behaupten Einheit XYZ sei imba. Zwar ist natürlich nicht auszuschließen dass es noch Unausgewogenheiten gibt aber jener Einfluss ist auf unserem Niveau wesentlich kleiner als die Mängel im Skill.

Außerdem gilt nicht einfach Einheit A > B. Vikings gegen Mutas – das hängt stark von der jeweiligen Anzahl ab, also ob wenige Vikings auf wenige Mutas treffen oder viele Vikings auf viele Mutas. Ich nehme gerne als Zerg den Kampf mit ca. 10 Mutas gegen ca. 10 Vikings. Auf meinem Gegnerlevel ist das Viking-Micro nicht so toll dass meine Mutas mit ihrem Flächenschaden gut reinhauen. Bei 30 vs. 30 werden mir zu viele Mutas vorher schon abgeschossen bevor sie am Gegner dran sind.

Asaraki
2010-05-29, 18:02:22
Man kann Leuten nicht helfen die wirklich behaupten Einheit XYZ sei imba. Zwar ist natürlich nicht auszuschließen dass es noch Unausgewogenheiten gibt aber jener Einfluss ist auf unserem Niveau wesentlich kleiner als die Mängel im Skill.

I know - aber man kanns ja mal erklären. Wenn derjenige dann nicht hören will geb ich auch auf ^^ Aber viele andere nehmen Tips und Anregungen ja dankbar auf und das freut dann alle :-)

Außerdem gilt nicht einfach Einheit A > B. Vikings gegen Mutas – das hängt stark von der jeweiligen Anzahl ab, also ob wenige Vikings auf wenige Mutas treffen oder viele Vikings auf viele Mutas. Ich nehme gerne als Zerg den Kampf mit ca. 10 Mutas gegen ca. 10 Vikings. Auf meinem Gegnerlevel ist das Viking-Micro nicht so toll dass meine Mutas mit ihrem Flächenschaden gut reinhauen. Bei 30 vs. 30 werden mir zu viele Mutas vorher schon abgeschossen bevor sie am Gegner dran sind.

Genau. Der Ausgang eines Kampfes hängt immer von vielen Faktoren ab. Ich hab versucht das bisschen darzustellen.

Es gibt diese Grundkomponenten :
Unit-Komposition [inbesondere Spells und Range]
Anzahl,
Micro

Nun ist es so, dass Micro und Range sich gegenseitig exponentiell verstärken. Je mehr Micro, desto eher wird ein kleiner Rangevorteil zum Gamewinner. Je weniger Micro, desto weniger Rolle spielt die Range.
Gleiches bei der Komposition - je grösser die Anzahl Units wird, desto wichtiger wird die Komposition. Man kann mit 5 Zealots noch eher 10 Marines abwehren [nicht mal zwangsläufig töten] als man mit 50 Zealots 100 Marines abwehren kann. In praktisch allen Fällen wird die Überlegenheit einer Unit grösser mit der Anzahl.

IVN
2010-05-29, 18:06:26
Man kann Leuten nicht helfen die wirklich behaupten Einheit XYZ sei imba. Zwar ist natürlich nicht auszuschließen dass es noch Unausgewogenheiten gibt aber jener Einfluss ist auf unserem Niveau wesentlich kleiner als die Mängel im Skill.
Es gibt noch imba Sachen in SC2. Also geh nicht so arrogaant davon aus, das es nur am Skill liegt. Aber die Voids sind definitiv keine dieser imba Sachen. Die waren schon am Anfang nicht besonders stark, wo man noch nicht wusste, das sie Hauptgebäude sooo schnell plätten können. Und jetzt, wo sie noch weniger Range haben, 0 Armor (früher 1), sind sie noch schwächer. Aber eben nicht zu schwach. Die Voids sind eben Specialists.

Asaraki
2010-05-29, 18:15:33
Es gibt noch imba Sachen in SC2. Also geh nicht so arrogaant davon aus, das es nur am Skill liegt. Aber die Voids sind definitiv keine dieser imba Sachen. Die waren schon am Anfang nicht besonders stark, wo man noch nicht wusste, das sie Hauptgebäude sooo schnell plätten können. Und jetzt, wo sie noch weniger Range haben, 0 Armor (früher 1), sind sie noch schwächer. Aber eben nicht zu schwach. Die Voids sind eben Specialists.

Hehe spielst du auf einen gewissen Marine+Thor Build an? ;)

Dass VRs als imba gelten liegt daran, dass es zuviele Terrans gibt die einfach Marauder massen oder Zergs die immernoch Massroaches gehen. [Bronze/Silber]
Wenn man dann seine Marauder im Wert von 2000 Mins geröstet bekommt, dann freut einen das natürlich nicht ^^

Die meisten Imba-Yells kommen aus Ligen, wo man einfach stur seine Builds runterspielt und dann nen grossen A-Move Clash hat.

IVN
2010-05-29, 18:17:57
Hehe spielst du auf einen gewissen Marine+Thor Build an? ;)
Oh ja! Das kann man als Toss schwer stoppen (vll sogar unmöglich, ich weiss es nicht).

Als Z ist es leichter, aber auch da sollte es verdammt schwer sein, wenn der T microen kann (Thors vor die Rines), was ich aber im Match vs Tiger nicht konnte. Jedenfalls kommen die Teile für den neuen PC bald, dann versuchen wir's erneut. ;)

Everdying
2010-05-29, 18:18:45
Wollt schon sagen... besonders jetzt mit der kürzeren Range sind Voids alles andere als imba. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie für ihre Kosten im Moment eher schlecht sind und sich noch seltener lohnen, als es davor schon der Fall war.

Wie seht ihr eig. die Terraner im Moment? Ich bin der Meinung, dass diverse Upgrades zu billig und zu schnell gehen. Beispiel: Stimpack und Slowshot von Raudern. Beide Upgrades wurden ja billiger und die Dauer reduziert.

Imo sind die Upgrades so zu stark, weil Timingpushs mit M&M + diesen Upgrades zu stark sind.

Ein anderes Problem ist mM nach EMP, was so von Anfang an zu stark war gegen Toss. Ich würd es evtl garnicht abschwächen, aber upgradebar machen.

Wenn man sich einfach mal anschaut, dass man für einen High Templer 3 teure Gebäude braucht und dann auch noch mind. 1 Upgrade (+Energy is auch sehr wichtig), damit er überhaupt was machen kann... naja.

Ansonsten find ich das Balancing recht gut. Zerg kann ich nicht soviel drüber sagen, weil ich Zerg selber kaum spiele. Dass Roaches jetzt 2 Supply Kosten finde ich gut, aber sonst wär mir nix aufgefallen.
So, wie seht ihr die Sachen?

Asaraki
2010-05-29, 18:20:50
Oh ja! Das kann man als Toss schwer stoppen (vll sogar unmöglich, ich weiss es nicht).

Als Z ist es leichter, aber auch da sollte es verdammt schwer sein, wenn der T microen kann (Thors vor die Rines), was ich aber im Match vs Tiger nicht konnte. Jedenfalls kommen die Teile für den neuen PC bald, dann versuchen wir's erneut. ;)

Cool ;) @ PC-Teile.

Ja ich glaub das gestern lag wirklich an mir, hatte dann noch nen Ausfall. Wobei ich danach noch gegen Tiger gespielt hab und er nen Disc hatte und ne Weile nicht mehr online kam. Vielleicht hatten wir beide nen schlechten Inet-Day ^^ ...war auf jeden Fall schade, insbesondere um das erste Spiel.

Ich werd mich mal schlau machen, was es als Toss da an Optionen gibt. Noch bin ich nicht überzeugt, dass es da nichts gibt.

Wollt schon sagen... besonders jetzt mit der kürzeren Range sind Voids alles andere als imba. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie für ihre Kosten im Moment eher schlecht sind und sich noch seltener lohnen, als es davor schon der Fall war.

Wie seht ihr eig. die Terraner im Moment? Ich bin der Meinung, dass diverse Upgrades zu billig und zu schnell gehen. Beispiel: Stimpack und Slowshot von Raudern. Beide Upgrades wurden ja billiger und die Dauer reduziert.

Imo sind die Upgrades so zu stark, weil Timingpushs mit M&M + diesen Upgrades zu stark sind.

Ein anderes Problem ist mM nach EMP, was so von Anfang an zu stark war gegen Toss. Ich würd es evtl garnicht abschwächen, aber upgradebar machen.

Wenn man sich einfach mal anschaut, dass man für einen High Templer 3 teure Gebäude braucht und dann auch noch mind. 1 Upgrade (+Energy is auch sehr wichtig), damit er überhaupt was machen kann... naja.

Ansonsten find ich das Balancing recht gut. Lediglich diese 3 Sachen nerven mich bissl. Wie sehr ihr das?

Terran
=>

Ich finde die Änderung grundsätzlich gut. Stimpack ist - vor Medivacs - ein grosses Risiko gegen z.B. Toss. Spätestens mit dem ersten Stormtempler muss man extrem vorsichtig sein mit Stimpack (*wink*@Tiger), da sie dann kaum noch aus dem Storm kommen bevor sie sterben. Die Dauer des Researchs beim Slow ist evt. ganz leicht zu schnell, aber noch merkte ich davon nichts. Bin aber seit dem Patch zu oft Zerg gewesen, Terra kam im 1v1 leider sehr selten.

EMP =>
Kosten fürs Ghostgebäude + 2 Ghosts + warten auf Energie. EMP ist extrem stark, aber schiebt den Terranbuild auch sehr schnell in eine klar microlastige Richtung. Wenig Units, microintensiv. Und wenn der Templer einmal mit Feedback an den Ghost kommt... dazu haben Toss die besten Detectors und sind am wenigstens anfällig auf Sniperrounds. Es ist aber schon so, dass es gegen gewisse Builds extrem stark ist. Man darf aber nicht vergessen, dass die meisten Toss units 2/3 HP und 1/3 Shield haben, es also garnicht soooviel Damage macht. Ein Storm z.B. zieht den meisten Terraunits ebenfalls 1/3 HP ab.

Hier kommt es klar auf die Anzahl Units an. Wenn ich z.B. 10 Stalker habe und er baut einen Ghost, dann kann ich für die gleiche Menge an Gas eine beträchtliche Anzahl Stalker bauen, die meine Armee um mehr als diesen einen Drittel vergrössern werden. (den Drittel an HP welcher mich EMP kostet). Desweiteren wird eine EMP alleine längst nicht alle Units erwischen.

IVN
2010-05-29, 18:29:56
Cool ;) @ PC-Teile.

Ja ich glaub das gestern lag wirklich an mir, hatte dann noch nen Ausfall. Wobei ich danach noch gegen Tiger gespielt hab und er nen Disc hatte und ne Weile nicht mehr online kam. Vielleicht hatten wir beide nen schlechten Inet-Day ^^ ...war auf jeden Fall schade, insbesondere um das erste Spiel.

Ich werd mich mal schlau machen, was es als Toss da an Optionen gibt. Noch bin ich nicht überzeugt, dass es da nichts gibt.
Eigentlich sollten Templar perfekt für sowas sein, ABER, kriegt man sie rechtzeitig? Ich meine jetzt nicht nur die Units, sondern auch die teuren, aber bitter nötigen Upgs.

Und man darf nicht vergessen, der T könnte hinter seinem WallIn etwas völlig anderes bauen als M+T, man muss also scouten. Der einzige Weg, ne Robo und Obser. Und das verzögert die Templar.

Btw, ich habs gestoppt, als Tiger und ich auf Steppes of War gestern gespielt haben. ABER, die Map hat ne kurze Rush-Dist, und ich bin mit Toss gut und kenne den Build. Für Tiger war es da 1. mal, das er diesen Build versucht hat.