PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 4000+ Übertakten. Was, wo, wie im BIOS einstellen??

dead.line
2007-05-19, 15:48:59
Guten Tag,

so ich möchte mich mal ans übertakten ranwagen. Ich hab in den letzten Tagen sehr viel gelesen zu diesem Thema, doch ich verstehe immer nur noch Bahnhof.
Mein Mobo is von MSI und zwar das K8N Neo4 und als CPU Kühler hab ich nen "Arctic Cooling Freezer 64 Pro". Mein Cpu ist, wie im Threadtitel beschrieben, ein AMD 64 4000+ San Diego Single Core.

So, ich hab jetzt mal im Bios alles abgeschrieben und werd das hier jetzt so runterschreiben wie's da steht.

Einmal unter "Advanced Chipset" -> "DRAM configuration"

Timing Mode Manual
Memclock Index Value 200Mhz
CAS# Latency (TcL) 2

der rest ist glaub' ich nicht wichtig.

Unter dem "Cell Menu" finden sich folgende Einträge:

Current CPU clock 2412Mhz
Current DDR Clock 201Mhz
High Performance Mode [Manual]
Agressive Timings [Disabled]
Dynamic Overclocking [Disabled]
Adjust CPU FSB Freq. [200]
HT Frequency [5x]
HT Width [down: 16 up: 16]
CPU Spread Spectrum [disabled]
SATA Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
SSE/SSE2 Instructions [Enabled]
Cool'n'Quiet [Disabled]
Adjust CPU Ratio [Startup]
Adjust CPU VID [Startup]
Extra CPU Voltage [By CPU VID]
CPU Voltage 1,350V
Memory Voltage 2,65V
NF4 Voltage 1,50V

Ich les immer und überall von "Referneztakt" und "Multi" und so weiter, und wenn ich mir dann mein BIOS angucke dann frag' ich mich, welche von den Einstellungen wohl damit gemeint ist xD

Also worum ich euch bitte:
Was muss ich ändern damit ich meinen CPU übertakten kann, sagen wir erstmal auf 2,6ghz oder soweit wie's mein Lüfter atm mitmachen würde.

Zu den aktuellen Temps kann ich euch leider nichts sagen das die temperaturauslesung bei diesem Board ne macke hat -.-

Was auch noch sehr hilfreich wäre wenn ihr mir die allgemein gültigen Begriffe mal auf mein BIOS übersetzt. Also, ich denke mal das mit dem Referenztakt die "CPU FSB Frequency" gemeint ist, oder? ihr seht was ich meine ^^

so weit, vielen dank schon mal

mfg
dead.line

HisN
2007-05-19, 15:54:34
HT Frequency von 5 auf 4
CPU FSB von 200 auf 250.
Und irgendwo müsstest Du noch Dein Ram-Takt von 200/400 auf 166/333 setzen.

dead.line
2007-05-19, 16:01:13
Hey HisN, in wieviele Foren biste eigentlich unterwegs? kenn dich aus'm Frankn^^

ok: welchen takt bekomme ich denn dann am ende raus wenn ich das so einstelle? die 2,6ghz? Bzw. wie errechnet sich das?

und das mit dem RAM... hm, ich glaub ich guck noch mal im BIOS unter den DRAM Configuration nach und post diesmal alles was da steht ^^

mfg
dead.line

HisN
2007-05-19, 16:03:28
CPU-Takt/FSB 2,4Ghz/200Mhz = Multi 12

CPU-FSB 200 = 2,4Ghz
CPU-FSB 250 = 3,0Ghz

CPU-FSB 216,6666 = 2,6Ghz

Zu viel Leerlauf auf der Arbeit^^

dead.line
2007-05-19, 16:06:40
hab gerade noch mal gecheckt:

Also ich kann unter den DRAM Configuration
bei "Memclock Index Value" 200Mhz, 166Mhz, 133Mhz und 100Mhz einstellen.

d.h. ich muss dort auf 166Mhz einstellen?

und in was für schrittgrößen sollte ich mich hocharbeiten? Ich denke das es nicht vorteilhaft ist gleich auf die 3Ghz zu gehen, oder?

HisN
2007-05-19, 16:08:01
Genau

Schrittgröße bleibt Dir überlassen. Wirst ja merken ob das Ding bei 3Ghz startet oder nicht^^

Und Du kannst QnC ruhig anlassen ...

dead.line
2007-05-19, 16:14:42
Und Du kannst QnC ruhig anlassen ...

...echt?? soll man das nicht besser auslassen? also wenn man übertaktet?

achja und die ganzen anderen werte lass' ich alle in ruhe? denke da an "Adjust CPU Ratio" und "Adjust CPU VID"... ?

HisN
2007-05-19, 16:34:03
Zum testen aus lassen, wenns denn geht anmachen. Die 4000+ laufen alle i.d.R. mit Standard-Vcore (QnC) auch auf 3Ghz. Freuen sich Deine Ohren.

BTW wenn Du von einem Button nicht ganz genau weißt was er macht, besser so lassen wie er ist^^

dead.line
2007-05-19, 16:38:12
okay super, du hast mir wirklich geholfen. :D

so noch eine frage:

Was mach' ich wenn er nicht mehr angeht? Muss ich dann das Bios resetten?

Noch ne andere Sache: Mein Mainboard kann ja leider nicht die korrekte CPU Temperatur auslesen... was kann ich da machen? ein thermometer von außen dran halten? xD

HisN
2007-05-19, 17:15:07
Schon mal Coretemp probiert zum Temp auslesen?

Und wenn der Rechner nicht mehr angeht.... hängt von Deinem MB ab. Bei manchen reicht kurz vom Netz trennen, bei anderen hilft an und abschalten und bei machen muss man nen Bios-Reset machen.

dead.line
2007-05-19, 20:36:39
hab Coretemp gerade mal runter geladen und ausgeführt.... das prog ziegt mir 30°C an... -.- bringt also nicht.

BTW: ich hab den CPU jetzt auf 2,8Ghz laufen. Bei 3Ghz gabs immer nen bluescreen xD (musste BIOS resetten)

hab, vorhin mit SuperPi schon mal auf 32Mio. Nachkommastellen ausrechnen lassen. Hat 23minuten gedauert.

mal gucken wie er sich heute abend bei zocken schlägt ^^