Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versatel DSL: Wie Verbindung mit fester IP herstellen?
brutzi
2007-05-19, 15:59:29
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration meines DSL Anschlusses.
Seit einigen Monaten habe ich einen Speedport 500V Router, der eigentlich auch wunderbar über DHCP funktioniert - es sei denn, der PC vergibt mal wieder eine falsche IP- Adresse.
Da mich dieser Zustand fast in den Wahnsinn treibt, würde ich gerne wissen, wie ich die IP Adresse fest vergeben kann.
Folgendes habe ich bis jetzt leider ohne Glück ausprobiert:
Unter Eigenschaften von LAN- Verbindung - TCP/IP
Folgende IP Adresse verwenden: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS- Server: 192.168.2.1
Das Gateway ist doch die Verbindung zum Router?
Was muss ich tun? Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß, Brutzi
Black-Scorpion
2007-05-19, 16:30:42
Dem Router hast du aber auch für feste IPs eingestellt?
Kenne den Router nicht, aber sollte sich in der Beziehung nicht von anderen unterscheiden.
Sollte im Handbuch stehen.
adamba
2007-05-26, 09:41:49
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration meines DSL Anschlusses.
Seit einigen Monaten habe ich einen Speedport 500V Router, der eigentlich auch wunderbar über DHCP funktioniert - es sei denn, der PC vergibt mal wieder eine falsche IP- Adresse.
Aber DHCP funktioniert nunmal genau umgekehrt:
Der Router gibt allen Geräten im Netzwerk IPs (und nicht der PC dem Router...)
Aber DHCP funktioniert nunmal genau umgekehrt:
Der Router gibt allen Geräten im Netzwerk IPs (und nicht der PC dem Router...)
Naja, wenn er nen DHCP-Server auf seinem rechner laufen hat, muss das nicht so sein. Dann muss er aber entweder den DHCP-Server des Routers deaktivieren oder zumindest in einer anderen Range sein.
@Topic:
Du kannst natürlich auch mit einem DHCP-Server ohne Probleme eine feste IP eintragen. Nur geht das nur solange gut, wie du keine weiteren Clients im NEtz hast, die dann vom DHCP die gleiche IP-Adresse bekommen.
Also solltest du entweder nachschauen von wo bis wo dein Router die IP-Adressen vergibt (IP-Range) oder du schaltest den DHCP ganz aus.
Wenn du allerdings mit der statischen Konfiguration (sofern richtig eingetippt und IP-technisch auch alles richtig (Netzwerk und Router-Host-Adresse richtig?)) schon Probleme hast und du ab und zu eine automatische IP von Windows zugewiesen bekommst, obwohl der DHCP des Routers an ist (Also eine 169.254.XXX.XXX-Adresse) dann scheint entweder deine Karte/Treiber nich mitzuspielen oder dein Router hat ne Macke oder die physikalische Verbindung zum Router hat nen Wckler oder sowas.
Aber das lässt sich durch Hardware tauschen schnell herausfinden.
MfG Rene
Solero25
2007-05-26, 12:17:25
Hallo
Deine eingetragene IP für den DNS Server kann so nicht stimmen.
Das ist eine Private IP Adresse.
Der DNS Server von Versatel ist : 62.72.64.237 oder 62.72.64.241
Versuchs mal so !
PS: Falls das Problem noch besteht.
Gruss
Sol...
Naja, wenn er nen DHCP-Server auf seinem rechner laufen hat, muss das nicht so sein. Dann muss er aber entweder den DHCP-Server des Routers deaktivieren oder zumindest in einer anderen Range sein.
Ein anderer Adressbereich bringt absolut nichts, da die Zuteilung einer IP im ersten Step per Broadcast funktioniert (D.O.R.A. -> Discover, Offer, Request, Acknowledge) . Es ist also vollkommen Wurst, welches Netz und welcher Bereich. Wer zuerst auf den Broadcast reagiert, teilt die IP zu (bzw. bietet sie an).
@Topic:
Du kannst natürlich auch mit einem DHCP-Server ohne Probleme eine feste IP eintragen. Nur geht das nur solange gut, wie du keine weiteren Clients im NEtz hast, die dann vom DHCP die gleiche IP-Adresse bekommen.
Zwischen dem Request und dem Acknowledge des DHCP wird i.d.R. ein Ping auf die zu vergebene Adresse abgesetzt. Wenn der DHCP-Server nicht RFC-Konform (http://www.ietf.org/rfc/rfc2131.txt) ist, gibt es da natürlich Probleme (DHCPDECLINE).
Wenn der Router (dessen DHCP) es hergibt, kannst du entweder eine Reservierung (per MAC) eintragen. So wird (sollte) jedes mal die gleiche IP zugewiesen werden. Alternativ kann man die Leasetime des DHCP auf einen extrem hohen Wert setzen (2 Wochen z.B.) - dann sollte der Rechner ebenfalls immer die gleiche IP zugewiesen bekommen. Letzte Möglichkeit: DHCP am Router deaktivieren, auf dem PC eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich einstellen (Subnet nicht vergessen). Als Standardgateway und DNS-Server ist dann die IP des Routers einzutragen.
Xanthomryr
2007-05-26, 16:47:15
Hallo
Das ist eine Private IP Adresse.
Der DNS Server von Versatel ist : 62.72.64.237 oder 62.72.64.241
Versuchs mal so !
PS: Falls das Problem noch besteht.
Gruss
Sol...
Die IP Adresse die er eingetragen hat, also die IPvom Router, ist schon richtig, weil im Router die DNS Serveradressen von seinem ISP hinterlegt sind (durch die "Einwahl").
nahezu jeder router kann heutzutage die dns requests weiterleiten an die domain name server die er übergeben bekommt. das ist also schon in ordnung so
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.