Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3700+ Overclocking Problem
CodeRed
2007-05-19, 21:09:14
tachchen..
ich habe folgendes problem:
meine cpu läuft standardmäßig mit 2200mhz (11*200).. jetzt habe ich die cpu übertaktet, indem ich den htt multi von 5 auf 4 gestellt habe, den fsb auf 220mhz erhöht hab und den rest so gelassen..
alles ohne Probleme! keine vcore-erhöhung, nich mal ramteiler nach unten anpassen!
jetzt hab ich probiert, den fsb von 220mhz auf 221mhz zu erhöhen! sofort zeigt prime nen fehler, auch ne vcore-erhöhung bringt nichts!
was is da los??
ich kann mir nicht vorstellen, dass die cpu so abrupt nicht mehr zu übertakten geht! außerdem denke ich, hat der 3700+ noch reserven!
könnte das am bios liegen? ich bitte um hilfe.. ;)
system siehe sig
mfg CodeRed
Beomaster
2007-05-19, 22:55:42
könnte an allem möglichen liegen
also 11x220 ist Primestable?
lange?
Custom und "Run FFT in-place"?
wenns die CPU nicht ist könnte es auch der RAM sein, also Multi auf 11 senken und nochmal schaun
CodeRed
2007-05-19, 23:11:52
könnte an allem möglichen liegen
also 11x220 ist Primestable?
lange?
Custom und "Run FFT in-place"?
wenns die CPU nicht ist könnte es auch der RAM sein, also Multi auf 11 senken und nochmal schaun
11x220 ist primestable.. getestet mit "in-place large ffts"
ich hab ja auch testweise den multi auf 10 gesenkt und den fsb auf 240mhz gestellt.. dann bootet er auch nich! obwohl ich auch den ramteiler auf 166mhz gesenkt hab! ich versteh das nich..
mfg CodeRed
Super Grobi
2007-05-19, 23:20:39
Setz erstmal nen Ramteiler! So kannst du das nicht richtig teesten. Stell den Ram auf DDR266. Dann kannst du in ruhe testen, ob es am HT Link liegt oder an der CPU
Also dann auch mal den Multi der CPU runter und den HT-Takt hochdrehen und teste wo das Board dicht macht.
PCIe ist Fix? Setzt mal auf 101mhz.
Gruss
SG
CodeRed
2007-05-19, 23:39:44
Setz erstmal nen Ramteiler! So kannst du das nicht richtig teesten. Stell den Ram auf DDR266. Dann kannst du in ruhe testen, ob es am HT Link liegt oder an der CPU
Also dann auch mal den Multi der CPU runter und den HT-Takt hochdrehen und teste wo das Board dicht macht.
PCIe ist Fix? Setzt mal auf 101mhz.
Gruss
SG
pci-e is fix auf 100mhz..
werd mich nochmal dransetzen..
danke erstmal!
mfg CodeRed
Super Grobi
2007-05-19, 23:46:05
pci-e is fix auf 100mhz..
werd mich nochmal dransetzen..
danke erstmal!
mfg CodeRed
Mach das! Und mach nicht gleich den Sprung von 220mhz zu 240mhz, wenn 220 stabil läuft und 240 nicht.
Vieleicht hast du ja wirklich pech mit dem Board und es packt einfach keinen hohen HT. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Setzt auch mal den HT Multi auf schlappe 3x runter. Vieleicht hat das Board einen Bug und der Multi bleibt bei 5x obwohl du 4x gewählt hast.
Testen kostet nix ;)
Gruss
SG
CodeRed
2007-05-19, 23:59:49
Mach das! Und mach nicht gleich den Sprung von 220mhz zu 240mhz, wenn 220 stabil läuft und 240 nicht.
Vieleicht hast du ja wirklich pech mit dem Board und es packt einfach keinen hohen HT. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Setzt auch mal den HT Multi auf schlappe 3x runter. Vieleicht hat das Board einen Bug und der Multi bleibt bei 5x obwohl du 4x gewählt hast.
Testen kostet nix ;)
Gruss
SG
ich hab jetzt nochmal probiert mit festem ramteiler ddr266!
dann den multi auf 9 und den fsb auf 240 (ich dachte, das müsste ohne probleme gehen).. damit komm ich bis zum winXP ladebildschirm und krieg dann immer nen bluescreen! deutet meiner meinung nach auf ein ramproblem hin..
aber ich weiß nich welches?! ich habe dieselben einstellungen probiert wie sonst bei fsb 220mhz, wo der speicher ohne probleme läuft..aber bei nem ramteiler ddr266 läuft er eben nicht, obwohl eigentlich langsamer getaktet! komisch..
und das mit pci-e auf 101mhz hat leider auch nix gebracht..
und den ht-multi akzeptiert er. das sagt zumindest cpu-z! bei fsb 220mhz und ht-multi von 4x ergibt sich 880mhz takt..
mfg CodeRed
Super Grobi
2007-05-20, 00:05:06
Das KÖNNTE tatsächlich am Ram liegen. Wenn er auch bei einem kleinen Ramteiler zickt, obwohl sonst alles sonst wie immer eingestellt ist, stimmt da was nicht.
Aber da eh 1gb Ram eher auf eine Graka gehört, als System-Ram ;) solltest du dir mal Gedanken machen.
Deine Graka langweilt sich bestimmt und passt irgentwie nicht zu CPU und Ram. Wenn deine CPU 2,8ghz packen würde, bräuchten wir nur noch über den Ram sprechen...
SG
CodeRed
2007-05-20, 00:07:08
Wieso soll der Ram schuld sein? Wenn du auf DDR266 gestellt hast, läuft der Ram total UCed.
Da gibts nen anders Prob! Testen das mal mit dem HT 3x.
SG
und warum dann der bluescreen, obwohl die cpu sogar unter normaltakt läuft?!
ich befürchte, dass board hat irgendwie ein problem mit den ramteilern..
mfg CodeRed
Super Grobi
2007-05-20, 00:12:52
und warum dann der bluescreen, obwohl die cpu sogar unter normaltakt läuft?!
ich befürchte, dass board hat irgendwie ein problem mit den ramteilern..
mfg CodeRed
Guckst du! Hab ediert, da ich was überlesen hatte.
SG
CodeRed
2007-05-20, 00:25:15
Guckst du! Hab ediert, da ich was überlesen hatte.
SG
ich hab jetzt wohl eine macke des boards gefunden..
ich habe jetzt den fsb auf 200mhz (standard) und den multi statt 11x auf 10x gestellt, den ramteiler auf ddr333!
in everest und cpu-z wird mir ein multi von 11x angezeigt für die cpu..ich würd also sagen, dass mein board aus irgendeinem grund den kleineren multi nich annimmt! auch probiert mit 9x und 9,5x.. gleiches bild! seltsam?!
der ram läuft mit 157mhz, statt eingestellter 166mhz. das dürfte aber stimmen!
Lösungsvorschläge?!
mfg CodeRed
p.s.: und das die grafikkarte einwenig überdimensioniert ist, weiß ich, aber ich hab nich vor beim nächsten cpu-mainboard wechsel auch die grafikkarte wieder neu zu kaufen! hier hab ich langfristig geplant.. ;)
Super Grobi
2007-05-20, 00:44:03
Hardware langfristig zu planen ist sehr schlecht, aber das wirst du dann schon noch merken. Den dann ist deine Graka das langsamste und gehört getauscht ;). (bzw. gibts deine Graka für nen Apel und nen Ei)
Aber nun zu dein Problem. Hast du mal geguckt, ob es ein Bios update für dein Board gibt? Das ist ja irgentwie wunderlich. Der CPU Multi sollte schon übernommen werden.
SG
CodeRed
2007-05-20, 09:05:02
Hardware langfristig zu planen ist sehr schlecht, aber das wirst du dann schon noch merken. Den dann ist deine Graka das langsamste und gehört getauscht ;). (bzw. gibts deine Graka für nen Apel und nen Ei)
Aber nun zu dein Problem. Hast du mal geguckt, ob es ein Bios update für dein Board gibt? Das ist ja irgentwie wunderlich. Der CPU Multi sollte schon übernommen werden.
SG
ich hatte das aktuellste drauf.. hab gestern noch mal ein anderes geflasht, aber das bringt auch nichts.. es gab mal so ne seite mit vielen bios versionen für das dfi nforce4! ich find die aber nich mehr..
mfg CodeRed
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.