PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen Lasern...


HyperX
2007-05-20, 19:25:54
Hallo,

Ich bin seit vielen Jahren Brillen träger, schon seit meiner Kindheit muss
ich aufgrund einer Hornhautverkrümmung diese Gläser auf der Nase tragen.

Vor einiger Zeit wollte ich meine Brille endgültig loswerden, also benötigte ich
Kontaktlinsen. Leider begann damit nur eine Zeit welche durch ausprobieren,
überwinden und letztlich aufgeben geprägt war. Meine Hornhautverkrümmung
muss so außergewöhnlich sein das normale "Standard" Kontaktlinsen nicht
in Frage gekommen sind. Ich musste also verschiedenste Weiche Linsen Testen
welche mir andauernd im Auge herrumm geschwommen sind. Das ganze war also
im Alltag unbrauchbar. Der Letzte versuch mit Harten Linsen Scheiterte
daran das mir das Einsetzen und herausnehmen mit einer Art "Sauger" zu
"gewöhnungs bedürftig" war.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir als allerletzte Maßnahme die Augen Lasern
zu Lassen. Um endlich unabhängig von Linsen und vor allem vom Nasenfahrrad
zu sein. Allerdings bezweifle ich, dass ich in der Lage bin bei Örtlicher Betäubung
meine Augen und vor allem Mich selber still zu Halten während der Arzt an meinem
Auge Schnibbelt. Ist eine Solche OP nicht auch unter Vollnarkose möglich?



Aber primär möchte ich hier nach Erfahrungen bezüglich der Korrektur eurer
Sehkraft fragen, und ob ein Lasern der Augen sinnvoll ist...


PS: Natürlich schließt die Verwendung von Kontaktlinsen den Besitz und die Nutzung einer Brille
ein - Es geht bei der umfrage um die Primare Sehhilfe.


Mit freundlichen Grüßen ~~ Manuel generally known as HyperX~~

Bubba2k3
2007-05-20, 19:50:19
[X] Durch Kontaktlinsen...

Ich muß jetzt auch schon seit fast 25 Jahren eine Sehhilfe tragen und seit ungefähr 18 Jahren trage ich nun weiche Kontaktlinsen. Beim rechten Auge habe ich auch eine Hornhautverkrümmung, die aber noch nicht so stark ist, sodass sie mithilfe einer speziellen Kontaktlinse (Toric) ausgeglichen werden kann.

Über das Lasern der Augen habe ich auch schon öfters mal nachgedacht. Ab und zu habe ich dann nämlich mal so eine Phase, wo mich dieses Ganze mit den Kontaktlinsen dermaßen stört. Und ein dauerhaftes Tragen einer Brille kommt für mich nach den vielen Jahren nicht mehr in Frage.

Monger
2007-05-20, 19:57:14
[x] durch eine Brille

Ich trag meine Brille jetzt auch seit der Kindheit. Hab zwischendurch mal Kontaktlinsen ausprobiert, bin aber damit nicht glücklich geworden. Täglich im Auge rumzufummeln ist nicht so mein Fall...

Über Augen lasern habe ich auch mal nachgedacht, aber noch ist mir die ganze Geschichte ein wenig heikel. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man halt im Prinzip nur einen Versuch. Wenn sich im Alter die Sehstärke nochmal massiv verändert, hat man kaum eine Chance, es dort mit lasern wieder auszugleichen. Und mit meinen 2,5 Dioptrien gehöre ich auch nicht gerade zur bevorzugten Zielgruppe dieses Verfahrens.

Wenn das Verfahren sich durchsetzt, denke ich nochmal drüber nach. Aber so verlockend die Idee ist, die Brille ein für allemal loszuwerden: das wäre das erste medizinische Verfahren, was nicht irgendwo einen Pferdefuß hat. Solange ich die langfristigen Konsequenzen nicht abschätzen kann, verzichte ich lieber auf Experimente.

Moskito
2007-05-20, 20:03:28
[x] Durch eine Brille

hmm das mit dem lasern würde mich auch mal interessieren.

Ich trage seit dem Kindergarten ne Brille und habe vor nem Jahr auch mal es mit Kontaklinsen probiert aber habs dann sein lassen.

Letzte Woche bin ich auch über das Thema lasern gestolpert und habe mir gesagt wenn du das nächstemal bei der Augenärztin bist fragst de einfach mal ob das bei dir geht.

Naja mal sehn müsste wenn dann nur an einem Auge gemacht werden, schon mal finanziell nicht schlecht denke ich.^^

Also mehr Infos bitte ;)

Abix
2007-05-20, 20:12:14
[x] Duch Augen ohne Sehschwäche...
Ich hab sogar 120% Sehstärke aber ich glaub die "verballer" ich mir auch noch xD

Bumsfalara
2007-05-20, 20:25:44
Durch Kontaktlinsen und Brille


Kontaktlinsen hab ich zum Sport an, sitzen gut und ich seh wesentlich besser als mit der Brille. Sind halt nur Eintageslinsen, torische, ganz neu aufm Markt gekommen. Hab mit denen 130% Sehstaerke.



Sonst im Alltag normale Brille, immer eine sehr auffaellige. Wenn ich schon ne Brille tragen muss, dann mach ich sie zu einem Kleidungsstueck, einem Outfitobjekt. Hab mit der Brille 110% Sehstaerke, das reicht mir auch.



Augenlasern hab ich auch schonmal nachgedacht, aber ich weiss nicht so richtig: Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit ist extrem hoch, aber ich dennoch schiss das was schiefgeht. Weil wenn, dann ist Abfahrt angesagt: Ohne mein Augenlicht kann ich das normale Leben vergessen und absolut in die Tonne kloppen.

r.
2007-05-20, 20:32:36
Hab seit 6 Jahren ne Brille und was anderes brauch ich nicht. Kontaktlinsen will ich auf keinen Fall, ist mir nicht ganz geheur. Und Läsern geht imho bei meiner Dioptrinzahl nicht mehr, hab 5,0 und 6,3. Mit meiner Brille komm ich mittlerweile gut klar, hat mich noch kein einziges Mal im Alltag gestört.

kasir
2007-05-20, 20:36:57
[X] Ich renne blind durch die Gegend :ulol:

Ich bin sehr sehr leicht kurzsichtig, jedoch nicht so arg um irgendwelche Sehhilfen in Anspruch zunehmen. Erst wenn ich den Führerschein mache, werde ich wahrscheinlich eine Brille brauchen.

mapel110
2007-05-20, 20:42:06
Hab seit 6 Jahren ne Brille und was anderes brauch ich nicht. Kontaktlinsen will ich auf keinen Fall, ist mir nicht ganz geheur. Und Läsern geht imho bei meiner Dioptrinzahl nicht mehr, hab 5,0 und 6,3. Mit meiner Brille komm ich mittlerweile gut klar, hat mich noch kein einziges Mal im Alltag gestört.
afaik geht Lasern mittlerweile bis 11 Dioptrie

Ich hab mich neulich beraten lassen und prinzipiell ginge es zu machen, aber er wollte nicht, weil ich nur auf einem Auge sehe und daher das Risiko zu groß ist.
250 € wollten die eigentlich für eine Beratung, aber sie habens dann kostenlos gemacht, weil ja keine OP bei mir zu Stande kommt. Ansonsten iirc noch ca 1800 € für Lasik pro Auge. Johannes Hospital hier in Dortmund.

Jetzt werd ich mir hier halt Kontaktlinsen besorgen und anpassen lassen. Damit sollte auch mehr Sehschärfe drin sein als mit Brille. Hab da diese Woche auch einen Beratungstermin.

lilgefo~
2007-05-20, 20:44:37
[x] Augen

2 mal täglich ut spielen is wie 3 laster möhren essen. hat zumindest mein Arzt gesagt.

shoTTdoGG
2007-05-20, 20:44:40
yo dito, mache gerade führerschein und hab meine brille rausgekramt, da ich den sehtest ohne nicht bestanden hätte.... dabei musste ich feststellen, dasss das teil voll kaputt ist:ugly:
Apropos, sagen wir ich lasse mir die augen lasern, bekomm ich dann nen neuen Führerschein? Ich mein, immerhin ist die Auflage "mit Sehhilfe" ja nicht mehr gegeben....

CoconutKing
2007-05-20, 20:46:28
Hallo,
Allerdings bezweifle ich, dass ich in der Lage bin bei Örtlicher Betäubung
meine Augen und vor allem Mich selber still zu Halten während der Arzt an meinem
Auge Schnibbelt. Ist eine Solche OP nicht auch unter Vollnarkose möglich?


augen musst du nur bedeingt stillhalten, du musst nur den roten punkt über dir anschauen. der laser folgt deinen augen bis 1-2 cm sag ich mal dann bricht er erst ab.

such mal nach mir und dem thema, hab dazu vor 1 jahr oder so schonmal ausführlich geschrieben. hab mich selber lasern lassen.

nur kurz zur info:
machs! machs! machs! die 5 minuten kann man sich mal zusammennehmen und danach lebt man komplett anders. das leben wurde für mich viel unbeschwerter, einfacher, wertvoller ohne -6 dioptrin oder was ich damals hatte.

mir wurde damals schon schlecht wenn ich ein auge nur in grossaufnahme im tv sah. somit war ich mir sicher "NIE" sowas zu tun. nachdem mein bruder ne woche zuvor das getan hat hab ich mich einfach aufgerafft und bin hin ohne viel zu denken und habs überlebt.

du hast keine schmerzen, merkst nichtmal ob und was dein auge berührt. (das schneiden ist total harmlos)

Blackpitty
2007-05-20, 20:51:47
[x] Duch Augen ohne Sehschwäche

ich habe laut meinem Augenarzt überdurchschnittlich gutes Sehen:eek:

:smile:

sei laut
2007-05-20, 20:56:02
Brille und Linsen. Doch würde es ohne Brille gehen, würde ich das präferieren, daher hab ich das genommen. (eine Auswahlmöglichkeit ist aber auch blöde)

THUNDERDOMER
2007-05-20, 23:11:32
Ich trage die Brille schon seit ich 11 Jahre alt war. Bin Kurzsichtig, ohne Brille kann ich nichts mal PC lesen, aber Bücher oder Comicslesen kann ich lesen. :D

Xanatos
2007-05-20, 23:14:45
Lasern ist mir nicht so ganz geheuer, weil ich nicht weiß, was die Langzeitfolgen sind und außerdem meine Augen im Alter eh wieder schlechterworden...

Bubba2k3
2007-05-20, 23:18:04
Wer hat denn das Lasern schon machen lassen und kann ein bißchen darüber berichten?

KinGGoliAth
2007-05-20, 23:19:41
[x] linsen

:frown:

bei um die -3,5dpt pro auge. würde wer weiss was drum geben, wenn ich morgens aufstehen würde und sofort normal sehen könnte ohne erstmal ins bad zu dackeln und die linsen in die augen zu drücken.
ist glücklicherweise nur eine frage von sekunden, nachdem ich in der anfangszeit 10 minuten dafür brauchte...pro auge. :|
eine brille, die mir wirklich für den täglichen gebrauch absolut gefallen und (imo) auch stehen würde habe ich bisher noch nicht gesehen.

Bubba2k3
2007-05-20, 23:24:35
würde wer weiss was drum geben, wenn ich morgens aufstehen würde und sofort normal sehen könnte ohne erstmal ins bad zu dackeln und die linsen in die augen zu drücken.


Du sagst es, so geht es mir auch sehr oft.

barracuda
2007-05-20, 23:27:37
[x] Durch eine Brille

...und das schon seit meinem 7. Lebensjahr. Habe mich dran gewöhnt. Lasern habe ich mal erwägt, das ist mir aber zur Zeit wegen möglicher Langzeitfolgen noch nicht ganz geheuer.

RoNsOn Xs
2007-05-20, 23:27:49
ohne alles... :smile:

Xanatos
2007-05-20, 23:29:57
[x] linsen

:frown:

bei um die -3,5dpt pro auge. würde wer weiss was drum geben, wenn ich morgens aufstehen würde und sofort normal sehen könnte ohne erstmal ins bad zu dackeln und die linsen in die augen zu drücken.
ist glücklicherweise nur eine frage von sekunden, nachdem ich in der anfangszeit 10 minuten dafür brauchte...pro auge. :|
eine brille, die mir wirklich für den täglichen gebrauch absolut gefallen und (imo) auch stehen würde habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ach komm, 3,5 geht ja noch. Ich hab 8 und bin erst 18.

[x] Durch eine Brille

...und das schon seit meinem 7. Lebensjahr. Habe mich dran gewöhnt. Lasern habe ich mal erwägt, das ist mir aber zur Zeit wegen möglicher Langzeitfolgen noch nicht ganz geheuer. Geht mir genauso. Mir macht die Brille wirklich nichts mehr aus, ausser beim Sport, aber da nehm ich Linsen.

Thodin
2007-05-20, 23:32:16
[x] Sehschwäche, aber im Moment noch keine Sehhilfe

War bislang noch nicht beim Augenarzt, da ich ohne Brille etc. ganz gut zurecht komme und ein Führerschein noch in weiter Ferne ist.

noid
2007-05-20, 23:32:43
augen musst du nur bedeingt stillhalten, du musst nur den roten punkt über dir anschauen. der laser folgt deinen augen bis 1-2 cm sag ich mal dann bricht er erst ab.

such mal nach mir und dem thema, hab dazu vor 1 jahr oder so schonmal ausführlich geschrieben. hab mich selber lasern lassen.

nur kurz zur info:
machs! machs! machs! die 5 minuten kann man sich mal zusammennehmen und danach lebt man komplett anders. das leben wurde für mich viel unbeschwerter, einfacher, wertvoller ohne -6 dioptrin oder was ich damals hatte.

mir wurde damals schon schlecht wenn ich ein auge nur in grossaufnahme im tv sah. somit war ich mir sicher "NIE" sowas zu tun. nachdem mein bruder ne woche zuvor das getan hat hab ich mich einfach aufgerafft und bin hin ohne viel zu denken und habs überlebt.

du hast keine schmerzen, merkst nichtmal ob und was dein auge berührt. (das schneiden ist total harmlos)

naja, das mit den Schmerzen ist ja schon verständlich - die Linsen kann man sich ja auch so ohne Probleme ins Auge drücken und diese wieder "herausfischen".
Ich hab's bisher nicht machen lassen, weil ich mein Augenlicht brauche. Vllt in 5 Jahren...

Xanatos
2007-05-20, 23:36:30
[x] Sehschwäche, aber im Moment noch keine Sehhilfe

War bislang noch nicht beim Augenarzt, da ich ohne Brille etc. ganz gut zurecht komme und ein Führerschein noch in weiter Ferne ist.
Naja, imo werden die Augen dadurch noch schlecher.

WEGA
2007-05-20, 23:39:40
Naja, imo werden die Augen dadurch noch schlecher.
glaube ich nicht, weil sehschwäche durch ne krumme linse oder einen unrunden augapfel kommt afaik.

[X] sehschwäche (0,5 und 0,25) ohen sehhilfe
hatte mal ne brille aber hab sie nach ner woche weggeschmissen X-D
und ich depp hab gleich die entspiegelten kunststoffglöser genommen :rolleyes:

sei laut
2007-05-21, 00:05:59
glaube ich nicht, weil sehschwäche durch ne krumme linse oder einen unrunden augapfel kommt afaik.
Und die Erde ist ne Scheibe.

Wär alles so einfach, bräuchte es keine Augenärzte und Optiker. X-D

WEGA
2007-05-21, 00:44:44
Und die Erde ist ne Scheibe.

Wär alles so einfach, bräuchte es keine Augenärzte und Optiker. X-D
OMG, was meinst du machen die mit dem laser ?!
und ja, genau für sowas braucht man optiker und augenärzte O.o

KinGGoliAth
2007-05-21, 00:50:40
die sehschwäche wird nicht schlimmer, weil sie unbehandelt bleibt sondern weil sie immer weiter voranschreitet.

dennoch sollte man zum augenarzt gehen und sehen, ob man eine brille braucht. meistens merkt man es selber gar nicht, wenn das sehvermögen nachlässt, da es ein schleichender prozess ist. oft kündigt sich das erst durch kopfweh oder ein gefühl der extremen anstengung an, wenn man z.b. von der tafel liest. im ersten semester sind erstmal ein dutzend leute nach den ersten paar wochen mit ner brille wiedergekommen. wegen genannter probleme. vorher haben sie davon nie was gemerkt.

ich selber hatte auch damit lange zeit keinen blassen schimmer, hab mit den augen gekniffen, falls der lehrer mal wieder klein geschrieben hat und irgendwann beim augenarzt war es regelrecht ein schock, dass ich plötzlich einme brille haben sollte.
das ding sah scheiße aus aber es hat gewirkt. und wie. mit brille sah die welt wirklich plötzlich büchstäblich ganz ander aus.

F5.Nuh
2007-05-21, 02:27:13
[X] Brille

zu dem Thema: Meine Mam hat sich vor 2-3 Wochen die Augen in Istanbul Lasern lassen.. nach der Oparation hat man brennende augen die trenen wie nichts gutes und dazu läuft theoretisch die Nase parallel gleich mit ;).

Ca. 3-5 Tage musste sie eine Flüssigkeit in ihre Augen Tropfen da sie nach ner Zeit angefangen hatten zu "Troknen" (normal). Jetzt ist Sie voll zufireden und gibt die ganze zeit an wie toll es ohne Brille sei :ubash2:

P.S. hat 1000€ gekostet (sie war beim besten Krankenhaus dort [Wir haben da bekannte, die kennen sich aus]) und der Artz dort empfiehlt das erst ab 30 Jahren, weil wenn man es vorher macht, können sich die Augen trotzdem noch verschlechtern oder sowas in der art hatte er gesagt.

P.S: sorry wegen den ganze Tippfehlern, bin sehr müde.

Gn8 ;)

(+44)
2007-05-21, 02:46:15
Lasern, hast du dich darüber schon beraten lassen?

Die Kinder meines Großonkels (äääh, was sind die Beiden genau? Großcousin und Großcousine? :ugly: ) haben das machen lassen.

Irgendwo in Asien - in Verbindung mit nem Urlaub dort *g*(ka wie teuer das hier wäre, oder wieviel die Kasse zahlt...)

Sie hatten danach irgendwie seltsame Augen... die sahen ne Weile irgendwie verändert aus - sie sagen aber beide, es sei toll und sie könnten jetzt gut sehen - also durchweg positive Reaktionen!

Dicker Hund:

Ja, nach Tropfen und brennenden Augen sah es auch aus - allerdings muss man das bei ner derartigen OP wohl in Kauf nehmen - ein Jeder Eingriff birgt gewisse Unannehmlichkeiten, darüber bist du dir hoffentlich im Klaren.

Die positiven Reaktionen bezogen sich mehr auf das "Ergebnis" - ich hab sie ja nicht unmittelbar nach der OP gesehen, seltsam sahen ihre Augen irgendwie trotzdem aus. Und die Beiden sind Mitte/Ende Dreißig -vielleicht ist das in deinem Alter echt noch nicht machbar.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du das ernsthaft machen willst, dann rede mit einem Arzt darüber, wir können eh nur "Geschichten" erzählen.

Monger
2007-05-21, 08:37:36
glaube ich nicht, weil sehschwäche durch ne krumme linse oder einen unrunden augapfel kommt afaik.


Wenn du eine schwache Fehlsichtigkeit hast und sie durch nichts ausgleichst, strengst du deine Augen kontinuierlich an. Das Auge ist dann ständig angespannt, um noch scharf sehen zu können. Diese Belastung kann auf Dauer schon schädlich sein.

Stimpy
2007-05-21, 10:46:20
OMG. Wenn ich das alles lese. Tut mir leid, aber die meisten Kommentare waren dermaßen ahnungslos und falsch. Pures Raten oder schlecht aus der Erinnerung zitiert, besonders die ersten Kommentare.

Ich selbst bin soo kurz davor mich lasern zu lassen und habe die letzten Wochen damit verbracht, mich intensiv zu informieren. Bin nur gerade schreibfaul und will nicht allzuviel labern. Hier sind recht informative Sachen zu finden:

EURO-EYES-LASIK-FORUM (http://www.lasik-hamburg.de/infobase/XcInfoBase.asp?CatID=47)
operationauge.de (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=228413&perpage=15&pagenumber=1)
ausführlicher Istanbul-Erfahrungsbericht (http://www.operationauge.de/)
operationauge-forum (http://augenlaser.operationauge.de/)
Chirurgie-Portal (http://www.chirurgie-portal.de/ophthalmologie/ophthalmologie.html)
PDF eines 7-seitigen Artikels der STIFTUNG WARENTEST, Ausgabe 8/2006
(http://www.augenzentrum.de/docs/pdf/200608_StiftungWarentest_Augenlaserzentren.pdf)
Vorsicht - Augenlaser, Felix, My Life, Mai 2006 (PDF 4MB) (http://www.clario.de/upload/pdf/augenlaser_felix_mylife_062006.pdf)

Auch hier im 3DCenter-Forum findet ihr einiges, Such-Stichwort: Lasik, oder ähnliche.

Die in den Links dargestellten Reisen oder Kliniken stellen nicht meine persönliche Meinung oder Empfehlung dar, sondern sind nur Beispiele meiner Recherche.

Übrigens: Vor dem 18.-20. Lebensjahr wird euch jeder seriöse Augenarzt oder Operateur wieder nach Hause schicken, da das Auge bis dahin noch nicht "ausgewachsen" ist. Ausserdem gilt: Die "Augenwerte" dürfen sich in den letzten 1-2 Jahren nicht mehr verändert haben. Das hier erwähnte, sogenannte "Tropfen" der Augen, also das eintropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit in die Augen per Pipette, ist nach der Lasik-OP ganz üblich und normal. Dient lediglich der besseren Heilung der Hornhaut. Die Mittel sind im Preis natürlich enthalten. Kann nach einigen Wochen abgesetzt werden.

Und vor der hier erwähnten "Alterssichtigkeit" ist niemand sicher, auch nicht diejenigen, welche bisher ohne Brille oder Linsen durchs Leben kamen und beste Augen haben. Das wird euch aber in einem Informations-Gespräch alles mitgeteilt (...im Idealfalle. Ansonsten gilt: Dem Arzt viele Fragen stellen. Am besten vor dem Gespräch eine Liste mit Fragen erstellen und durchgehen). Alterssichtigkeit kann auch nicht ohne weiteres weg"gelasert" werden. Geht wohl, ist im Moment hier aber eine andere Baustelle, da es eine andere, weiterführende Frage darstellt. Lest erstmal meine Links durch (dort werden viele Fragen, die auch hier gestellt wurden, angesprochen und teilweise von Ärzten beantwortet) und informiert euch über Google (http://www.google.de/webhp?hl=de) und so weiter.

Mein momentanes Fazit: Würde es vermutlich machen lassen, wenn die Preise in Deutschland nicht so reinhauen würden. Bei mir im nächsten größeren Ort (ca. 35km) kostet es 3.600 für beide Augen (dort war auch mein bisher einziges Beratungsgespräch mit vorheriger Augenuntersuchung zwecks Eignungs-Check, leider nur 3 Monate "Garantie", welche theoretisch aber ausreicht, denn entweder zeigen sich Komplikationen sofort oder gar nicht (..sagte der Laser-Augenarzt bei unserem Gespräch. Aber ob´s stimmt bzw. wirklich reicht?)). 70km weiter in Hamburg soll es schon für 2.000 für beide Augen gehen. Ist aber auch dort nach Umfang und eingesetzter Technik unterschiedlich (sowohl vorher als auch während der OP eingesetzter Verfahren). Geht rauf bis 5.000 für beide Klunker.

In jedem Falle gilt: Informieren, informieren, informieren!!

Mist, jetzt ist es doch mehr geworden. :D

rotkäppchen
2007-05-21, 19:11:09
ich kann da nicht zwei sachen wählen. ;(
brille und kontaktlinsen.

wenn ich das geld hätte, würde ich aber die augen lasern lassen sobald die dioptrinzahl sich nicht mehr ändert.

HyperX
2007-05-21, 19:15:54
ich kann da nicht zwei sachen wählen. ;(
brille und kontaktlinsen.

wenn ich das geld hätte, würde ich aber die augen lasern lassen sobald die dioptrinzahl sich nicht mehr ändert.

Nur ab wann kann man sagen das sie sich nicht mehr Ändert?

rotkäppchen
2007-05-21, 19:17:11
Nur ab wann kann man sagen das sie sich nicht mehr Ändert?

mein augenarzt meinte so zwischen 23 und 25 jahren in etwa....
ich habe ja nun schon die 23 erreicht und seit etwa 1,5 jahren hat sich bei mir nichts mehr getan,... und ich muss alle 6 monate hin.

HyperX
2007-05-21, 22:01:05
ok... Das würde also schon mal bedeuten das ich mindestens bis warten muss bis
ich so ungefähr 25Jahre alt bin... Und erst dann sollte ich mir das mit dem Lasern überlegen.

Bin ja erst 19, also noch sehr lange zeit mit dieser Blöden Brille.

Bubba2k3
2007-05-21, 22:41:08
ok... Das würde also schon mal bedeuten das ich mindestens bis warten muss bis
ich so ungefähr 25Jahre alt bin... Und erst dann sollte ich mir das mit dem Lasern überlegen.

Bin ja erst 19, also noch sehr lange zeit mit dieser Blöden Brille.


Ich würde mal sagen, dass es bei jedem anders ist und das man das nicht so pauschal sagen kann. Ich bin 36 und bei mir haben sich die Werte erst seit ungefähr 6-8 Jahren nicht mehr verändert.

Rebell
2007-05-21, 22:58:38
[x] Weiche Linsen.
Hab die aber 3,5-4 Wochen am Stück drin, also auch Nachts usw.. hab sie jetzt fast 1 1/2 Jahre und bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich so noch keine Probleme.

Bille.. nie wieder.

Stimpy
2007-05-22, 08:15:03
Ich würde mal sagen, dass es bei jedem anders ist und das man das nicht so pauschal sagen kann. Ich bin 36 und bei mir haben sich die Werte erst seit ungefähr 6-8 Jahren nicht mehr verändert.


Das wird ja auch von keinem (seriösen) Arzt diagnostiziert, bevor nicht festgestellt wurde, dass sich in den letzten 1-2 Jahren die Werte nachgewiesenermaßen nicht geändert haben. Vorher wird nicht gelasert, jedenfalls nicht auf das Risiko des Arztes.

Lasern ist theoretisch aber trotzdem möglich, da man bei genügend starker Hornhaut noch nach Jahren nachgelasert werden kann. Je nach Verfahren (Femto) kann man sich auch äusserst hornhautschonend lasern lassen, und hat somit noch Hornhaut-Reserven für eine Wiederholung. Kostet nur entsprechend mehr (ca. 1.000-2.000 €). Alles, wie fast immer, eine Frage des Geldes, denn eine Wavefront-Femto-Lasik mit allen Schikanen kostet deutlich mehr als Standard. Davon wird aber IMHO jeder Arzt abraten oder sogar eine OP davor ablehnen.

@HyperX
Soviel ich weiß, kann man das nicht unbedingt am Alter festmachen. Es muß eben, wie oben gesagt, für einen gewissen Zeitraum (meist 1-2 Jahre) keine gravierende Verschlechterung der Dioptrienwerte mehr vorliegen. Du könntest also demnach auch bereits ab 18 gelasert werden. Spätestens ab 20. Das wird dir dein Augenarzt aber genauer sagen können, da dort die unterschiedlichsten Zahlen kursieren. Auf jeden Fall gilt: Je älter der "Patient", desto eher ist die wahrscheinliche Eignung. Eine Eignung hängt natürlich auch noch zusätzlich von den verschiedensten Faktoren ab, z.B. Dioptrienzahl, Erkrankungen (z.B. Rheumatismus), Allergien o.ä.

anderson-79
2007-05-22, 08:45:54
[x] Kontaktlinsen

abends vorm Fernseher ab 22 Uhr mit Brille, schlafe davor naemlich gern ein. Jeder, der schon Mal seine Linsen nach nem Nickerchen rausholen musste, weiss bestimmt was ich meine. =)

noid
2007-05-22, 08:53:50
Mal eine Frage an die "Brillenhasser": Abgesehen vom praktischen Nutzen beim Schwimmen etc, was für Gestelle habt ihr, dass die hässlich sind?
Ok, nicht jeder hat Lust 300-400€ oder mehr für ein Gestell auszugeben, aber diese sehen dann meistens auch um Welten besser aus.

anderson-79
2007-05-22, 09:03:34
Mal eine Frage an die "Brillenhasser": Abgesehen vom praktischen Nutzen beim Schwimmen etc, was für Gestelle habt ihr, dass die hässlich sind?
Ok, nicht jeder hat Lust 300-400€ oder mehr für ein Gestell auszugeben, aber diese sehen dann meistens auch um Welten besser aus.

Ich finde, dass mit Brille mein Sichtfeld eingechraenkt ist, also an den Seiten unscharf, in der Mitte scharf. Ich komm damit seit Jahren nicht zurecht, deshalb Kontaktlinsen, obwohl ich ein schoenes (Brillen)Gestell hab.

rotkäppchen
2007-05-22, 14:41:48
Mal eine Frage an die "Brillenhasser": Abgesehen vom praktischen Nutzen beim Schwimmen etc, was für Gestelle habt ihr, dass die hässlich sind?
Ok, nicht jeder hat Lust 300-400€ oder mehr für ein Gestell auszugeben, aber diese sehen dann meistens auch um Welten besser aus.

da ich mein altes gestell nicht mehr sehen konnte, habe ich nun ein nettes randlos modell genommen, kostete knappe 200 euro.
das benutze ich und die linsen dann auch,... im sommer aber eher die linsen, da ich die nassgeschwitze nase an den klemmen von der brille nicht mag. zumal dort bei der frau ( ;) ) immer dann noch makeup dran hängt, ok das kann man sauber machen,... aber dennoch nervig.

Kokosnuss
2007-05-22, 18:17:57
Zum Glück (noch) keine Sehschwäche :)

greeny
2007-05-22, 18:42:10
[x] Brille

meine ex hat sich letztes (vorletztes?) jahr die augen lasern lassen...
lief alles glatt... sie ist rundum zufrieden...

ich wollte es eigentlich auch schon machen, schieb es aber immer weiter vor mir her... hauptsächlich, weil sich meine augen immer noch weiter verschlechtern... bräuchte also dann wohl über kurz oder lang doch wieder ne brille... ;(
hab dieses sch.... teil soo satt... :mad:

nachtrag:
3 meiner cousinen haben sich vor ca 5 jahren die augen auf den philipinen lasern lassen... lief auch alles glatt...

bloody`
2007-05-23, 18:19:49
Das wird ja auch von keinem (seriösen) Arzt diagnostiziert, bevor nicht festgestellt wurde, dass sich in den letzten 1-2 Jahren die Werte nachgewiesenermaßen nicht geändert haben. Vorher wird nicht gelasert, jedenfalls nicht auf das Risiko des Arztes.



Ändern sich nicht die Dioptreenwerte auch durch äußere Einflüsse? Wie zB chlechte Monitore und sowas.

Thomas(:
2007-05-23, 20:33:40
Meistens sehe ich die Welt wohl unscharf, ansonsten mit Brille.
Habe ca. -1,5/-1 - wenigstens seh ich noch bis zum PC, meine Schwester schafft das nicht :o)

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-23, 23:11:47
[x] Duch Augen ohne Sehschwäche

Ich seh sehr gut sagt mein Arzt:biggrin:

(del)
2007-05-23, 23:21:07
Meist Kontaktlinsen wegen des Komforts beim Sport. Selten auch Brille.

Eine Behandlung mit Laser wäre für mich durchaus eine Alternative, falls bezahlbar. Ich weiss allerdings weder, ob dies bei meiner Stärke möglich ist, noch was es genau kosten würde und wo die Risiken lägen.

Wenn du es dir leisten kannst, mach es, wenn die Risiken nicht zu hoch sind.

Scoff
2007-05-24, 08:06:11
Zuhause, alleine, --> Brille
unter Leuten (Schule, Kneipe) --> Linsen

Wenn das Geld mal da ist und es bei mir problemlos möglich ist, werde ich mir definitiv die Augen behandeln lassen. Ich hasse einfach meine Sehschwäche und vor allem die Brille.

Mal eine Frage an die "Brillenhasser": Abgesehen vom praktischen Nutzen beim Schwimmen etc, was für Gestelle habt ihr, dass die hässlich sind?
Ok, nicht jeder hat Lust 300-400€ oder mehr für ein Gestell auszugeben, aber diese sehen dann meistens auch um Welten besser aus.

Naja, mein Gestell ist schon eher ein günstigeres (bin halt Schüler mit eigener Wohnung), aber häßlich finde ich es an sich nicht, naja es harmoniert nicht mehr ganz so mit der neuen Frisur. Das eigentliche Problem liegt einfach daran immer auf sie angewiesen zu sein. Wenn man abends weg geht und die Linsen benutzt, aber eventuell woanders schläft darf man das ganze Kontaktlinsenzubhörzeugs mitschleppen. Nun, man könnte aber einfach die Brille tragen, aber ich empfinde sie als störend und einschränkend.

Nvidia5
2007-05-24, 15:32:07
[x]Seit nem Jahr harte Kontaktlinsen.
Früher 2 Jahre lang ne Brille.;(

Bin daweil sehr zufrieden dami, aber manchmal wenns mans eilig hat rennen natürlich die Kontaktlinsen an und ich darf mich wieder 5mins damit spielen.:mad:

Edit: Fast vergessen, also wenn ich du wäre, würde ich mich mal genauenstens beim Augen Arzt über eine Laseroperation informieren, dann die Rate der Fehlschläge vorlegen lassen. Aber die Laseroperationen gibts schon etwas länger, also werden die schon gscheit vortgeschritten sein und es kaum Contras geben.

Stimpy
2007-05-28, 14:01:56
Ändern sich nicht die Dioptreenwerte auch durch äußere Einflüsse? Wie zB chlechte Monitore und sowas.Das kann ich Dir leider nicht korrekt beantworten. Darüber habe ich noch nichts gelesen. Förderlich wird ein schlechter Monitor gewiss nicht sein.

Denke aber, dass das Auge "von selbst" degeneriert, bis es einen bestimmten Wert nicht mehr überschreitet und sozusagen "ausgewachsen" ist. Mit allen negativen und (bei normalsichtigen Menschen) positiven Erscheinungen. Darüber solltest Du aber einen Augenarzt befragen, da ich nur Laie bin.