PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso speichert Paint.Net alles mit 96 DPI

nemesiz
2007-05-20, 20:03:18
Meine Frage ..siehe Thementitel.

Bin ich nur zu doof oder ist das einfach so? Egal welches Format usw.

Die Zieldaten haben immer 96 DPI *volldooffind*

Mal für mein Verständnis.. wenn ich ein Original 180 DPI JPEG habe.. und natürlich alles ohne Qualitätsverlust bearbeiten und sichern will...

Und am Ende habe ich dann ein 96 DPI PNG ... ist das doch von der qualität / Auflösung / usw. ... minderwertiger.. oder sehe ich das falsch?

Asyan
2007-05-20, 21:04:16
Meine Frage ..siehe Thementitel.

Bin ich nur zu doof oder ist das einfach so? Egal welches Format usw.

Die Zieldaten haben immer 96 DPI *volldooffind*

Mal für mein Verständnis.. wenn ich ein Original 180 DPI JPEG habe.. und natürlich alles ohne Qualitätsverlust bearbeiten und sichern will...

Und am Ende habe ich dann ein 96 DPI PNG ... ist das doch von der qualität / Auflösung / usw. ... minderwertiger.. oder sehe ich das falsch?
Ein PNG oder ein JPEG kann keine 180DPI haben, es kann eigentlich gar keine DPI haben ;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=357011

So lange die Auflösung in Pixeln die gleiche bleibt ist alles i.O.

nemesiz
2007-05-20, 21:12:29
Ein PNG oder ein JPEG kann keine 180DPI haben, es kann eigentlich gar keine DPI haben ;(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=357011

So lange die Auflösung in Pixeln die gleiche bleibt ist alles i.O.

ich glaube ich werd es niemals raffen...

oki...

also ich habe ein 180 dpi jpeg.....

ich will daran rumwurschteln und lass es als PNG speichern... gleiche Auflösung.

Aber alle Tools melden mir dann 96 dpi ...

aber das is voll in Ordnung? Wie gesagt verstehen werd ichs wohl nie... aber ich hab keinen verlust..soweit oki?

Spasstiger
2007-05-20, 21:24:53
Standardmäßig werden in Paint.net 96 dpi verwendet, das ist richtig. Du kannst die dpi-Zahl einfach unter "Bild -> Größe ändern" anpassen.
Eine niedrigere dpi-Zahl bedeutet nur, dass ein Bild größer ausgedruckt werden würde, die Auflösung pro Fläche auf einem Ausdruck also abnimmt. An der Qualität des eigentlichen Bildes ändert die dpi-Zahl überhaupt nix.
Für eine gute Druckqualität solltest du mind. 300 dpi verwenden. Ein Bild mit 2400x1600 Pixeln würde dann in einer Größe von 20,3*13,6 cm ausgedruckt werden.

Gast
2007-05-21, 00:15:50
die DPI sind bei einem digitalen bild (so lange es ein digitales bild im rechner ist) völlig egal, was zählt ist die anzahl der pixel.

der DPI-wert wird lediglich mitgespeichert um einem programm, welches die datei liest zu sagen wie groß das bild ausgedruckt wird. das gleiche bild ist mit 96DPI auf dem ausdruck dann etwa doppelt so groß wie mit 180DPI.

normalerweise wird die größe aber sowieso direkt an das ausgabemedium angepasst, von daher ist völlig egal was da drinnen steht. einzig wenn du z.b. einen scan 1:1 ausdrucken willst musst du darauf achten dass der DPI-wert richtig mitgespeichert wird, ansonsten ist er egal.

DPI ist übrigens ein völliger blödsinn, auch wenn es alle bildbearbeitungsprogramme verwenden, es handelt sich bei dem wert nämlich nicht um DPI (dots per inch) sondern um PPI (pixel per inch).

=Floi=
2009-08-03, 01:25:00
kann ich irgendwie die standardgröße einstellen? ich möchte mehr als die 800x600 haben.