PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit einem Freund der an dem Borderline-Syndrom leidet

Slipknot79
2007-05-20, 22:26:46
Im engen Freundeskreis ist bei einem Freund vor einigen Monaten das Borderline-Syndrom diagnostiziert worden.

Folgende Merkmale treffen dadurch auf ihn zu:

- Manchmal depressiv, tagelang nicht aus dem Bett/der Wohnung bewegbar.
- Selbstmordandeutungen in (übertriebenen) Krisensituationen, aber (noch) nicht parasuizid.
- Sich selbst belügen um sich eine Welt zu schaffen, die die negative Realität, die durch diese Scheinwelt verursacht wird, zu erleichtern. Ne Art Teufelskreis. Ein Beispiel: Ich habe mein Konto um 400EUR überzogen, der Rahmen liegt bei 1000EUR. Schlussfolgerung: Ich habe noch 600EUR auf dem Konto. Nächster Schritt: Auf die Bank rennen und den Überzugsrahmen erhöhen.
- Andere belügen (auch seine Mutter)
- Äußerst chaotisch in vielen Lebenslagen und in Diskussionsführungen
- Unlogisches Handeln
- täglicher Drogenmissbrauch
- Kaum klare Ziele für die Zukunft.

Ursache liegt vermutlich bei seinem Vater der in einer geschlossenen Anstalt lebt und dem Freund die Schuld an seinem Zustand gibt. Ob sexueller Missbrauch vorliegt, konnte man noch nicht feststellen, aber man kann es auch nicht ausschließen.

Er besucht zwar Einzel- und Gruppentherapien. Da er aber dazu neigt, sich selbst und andere zu belügen um unangenehmen Konfrontationen mit der Realität auszuweichen, ist es nicht genau nachvollziehbar wie es nun um seine Therapien bestellt ist. Geht er hin? Wenn ja, wie oft? Wir wissen all dies nicht.

Wie geht man am besten mit so einem Menschen um? Ich mache mir vorallem irgendwo Sorgen, dass ich was falsches sagen oder machen könnte und ihn dies dazu bewegt sich selbst Schaden zuzufügen. Es kann durchaus sein, dass er sein Leben an meinem misst. Mir geht es zugegebenermaßen nicht schlecht, ihm geht es nicht gut. Da ich schon in einigen Gesprächen feststellen konnte, dass er komplexanfällig ist, mache ich mir da doch etwas Gedanken. Es versucht nicht als "Trottel" dazu stehen, was manchmal aus Gesprächen hervorgeht. Dazu vergleicht er sich mit anderen oder versucht seine Handlungen zu rechtfertigen, obwohl dies gar nicht gefordert wird oder es überhaupt nötig wäre. Nun würde es mich nicht wundern, wenn er sich auch mit mir vergleichen würde.

Symptom
2007-05-21, 06:47:14
Ich hab leider jetzt nicht so viel Zeit, um da ausführlich darauf zu antworten, aber letztendlich kann man das auch nicht, es gibt Bücher, die diese Problematik füllen.
Letztendlich ist das Borderline Syndrom immer noch das schwierigste psychische Krankheitsbild überhaupt und auch noch längst nicht überall anerkannt. Es gibt definitiv keine Verhaltensregel gegenüber solchen Menschen, wo man sagen kann, diese wäre richtig oder diese wäre falsch. Hauptsymptom der Borderlinder ist eigentlich die Interaktion zwischen ihnen, ihrem Leiden und ihrer Umwelt. Es mag sich etwas abfällig anhören, aber es hat etwas von einer Art Spiel. Sie sind in der Regel sehr empfindsam für ihre Umgebung und deren Stimmungen. Man kann es sehr schwer beschreiben, da es auch so viele verscheidene Verhaltensrichtungen gibt. Grundregel ist aber eigentlich immer, denjenigen nicht in seinem Leiden zu bestärken, und auch nicht zu viel Mitleid zeigen. Empathie ja, Mitleid nein. Mitleid und zu grosse Anteilnahme können genau das Gegenteil von dem bewirken, was man eigentlich erreichen möchte. Ich würde Dir empfehlen, mal etwas zu googlen und dich einfach zu belesen. Das ganze ist zu kompliziert, um da generelle Tips zu geben. Nicht umsonst sind Therapien bei solchen Menschen extrem schwierig und auch selten von Erfolg gekrönt.

Gast
2007-05-21, 10:08:00
ich hab auch bl, stell dir einfach vor wie du mit einem kleinen kind umgehen würdest bzw. wie ein kleines kind auf unangenehme dinge der realität reagiert,
dann hast du die hälfte kapiert und auch die entsprechenden verhaltensweisen parat. leicht ist es trotzdem nicht, ich schaffe es z.b. ständig die realität so zu verdrehen das auch die anderen dran glauben. geht viel um macht und schuld usw...primitive s/w-sichten der wahrheit. wenn er die therapie nicht ernst nimmt
solltest du es vielleicht in erwägung ziehen den kontakt abzubrechen.

Slipknot79
2007-05-21, 12:47:21
ich hab auch bl, stell dir einfach vor wie du mit einem kleinen kind umgehen würdest bzw. wie ein kleines kind auf unangenehme dinge der realität reagiert,
dann hast du die hälfte kapiert und auch die entsprechenden verhaltensweisen parat. leicht ist es trotzdem nicht, ich schaffe es z.b. ständig die realität so zu verdrehen das auch die anderen dran glauben. geht viel um macht und schuld usw...primitive s/w-sichten der wahrheit. wenn er die therapie nicht ernst nimmt
solltest du es vielleicht in erwägung ziehen den kontakt abzubrechen.

Ich bin schon etwas auf Distanz gegangen, aber mehr deswegen, da er recht gut darin ist sich gewisse Dinge zurechtzulegen, oder gar andere Menschen für seine Handeln zu benutzen. Ich erwähnte dass er selten das Haus verlässt und eher so der Typ ist, der die Leute massenweise zu sich einlädt. Manchmal will er tagelang seine Ruhe haben, manchmal will er 1000 Leute um sich haben, vermutlich um nicht zu vereinsamen.
Ich habe natürlich auch keine Lust mich für seine Dinge benutzen lassen, in dem ich im Geld borge, oder etwa ich derjenige bin der ihn besucht, so dass er nie das Haus verlassen muss. Gewisse Grenzen habe ich mir da schon gesetzt, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, dann bekommt man dann doch wieder ein schlechtes Gewissen, ob er auf Grund meiner Grenzen in einen Strudel reinfallt :( Wenn jeder so handeln würde wie ich, wäre das nicht so gut, er lebt ja unter anderem auch davon dass sich Leute benutzen lassen.
Mir ist aber auch klar, dass wenn jeder von den Leuten die er kennt sich Grenzen setzt und danach handelt, dass der Freund deswegen nicht geheilt wird. Schwierige Sache.

Cubitus
2007-05-21, 13:32:43
Ich hatte mal eine Freundin die leidet auch an diesem Syndrom.
Sie hat (4 Geschwister ) 3 Schwestern davon sind in Behandlung
der Bruder nicht, verhält sich aber auch nicht ganz "normal" aber wenigstens ist er ein hochbegabtes Mathe Genie.

Jedenfalls erzählte sie mir jeden Tag andere Geschichten.
Einmal hat sie ihr Nachbar vergewaltigt, das andere Mal wären ihr die Reifen aufgestochen worden,
sogar ihr Chef hat sie verprügelt ihr ex Freund würde Crack rauchen und hätte sie mit dem Messer bedroht.

in der Schule würde sie den Unterricht jeden Tag
unter Tränen abrechen.

Ihr Auto war voller Plüschtiere und sie nannte es liebevoll Jenny
Sie war zudem ein Stalker und verfolgte mich, sie versteckte sich z.b
in einem Gebüsch vor meinem Kumpel seinem Haus.
Öfters luden wir sie dann ein, doch einfach rein zukommen.

Entweder ist sie dann gleich, wo wir sie entdeckt hatten, abgehauen.
Oder sie kam und vermieste uns den Abend mit ihren Geschichten.

Das war auch das Problem.
Sie redete ständig nur über sich, die Probleme der Anderen waren ihr total egal...

Ich war dann richtig froh darüber als sie wegen einer Therapie nach Augsburg zog und ich den Kontakt ohne sie zum Teufel zu jagen abbrechen konnte.

sowas war schwierig da sie wirklich schon ein paar Selbstmordversuche
hinter sich hatte.

Letzens hat sie mich wieder angerufen als sie zum Besuch bei ihren
Eltern war, sie hätte zwei Kinder und erst wieder einen Selbstmordversuch.
mit Tabletten hinter sich gehabt..

Ich bekam dann eine richtige Wut und wimmelte Sie ab,
Daher mein Tipp, solche Leute können einen einfach nur runterziehen,
ich habe meine eigenen Probleme und so eine Belastung wäre mir heute einfach zu viel..
Daher würde ich auch raten, je nach Ausprägung des Syndroms den Kontakt abzubrechen.

Gast
2007-05-21, 17:16:24
ich kenne auch eine junge frau, die an der krankheit leidet.
der kontakt ist mehr oder weniger abgebrochen, da ich irgendwann wirklich pappsatt war, von ihren ewigen Lügen und der Tatsache, sich einfach net helfen lassen zu wollen. und als ich letztendlich auch noch finanzielle probleme wegen ihr bekam, war das mass entgültig voll. sie hat dann eine Therapie gemacht und lebt jetzt weiter weg. was sie da wirklich treibt weiss keiner so recht, sie hält nur sporadisch telefonischen kontakt zu ihrer familie. einfach aus dem grund, weil die familie ihr auf die finger guggt und das passt ihr natürlich gar net in den kram. sie hat(te) schulden ohne ende, liess sich auch leider von "freunden" immerwieder ausnehmen und verarschen und hats einfach nie einsehen wollen, wenn man das ansprach. sie war arbeitslos, tagelang irgendwo unterwegs, liess ihre haustiere und wohnung verkommen und hatte die bude voll ungeöffneter inkasso- und rechtsanwaltbriefe. und immer dann, wenn ihre "heile welt" wie ein kartenhaus zusammenfiel, kam sie wieder heim zu muttern und liess sich kurzzeitig helfen, indem verträge gekündigt wurden oder schulden bezahlt wurden. sobald die schlinge sich wieder vom hals löste, verschwand sie wieder auf nimmerwiedersehen ... bis zum nächsten einsturz des kartenhauses. leider macht ihre mama dies immer wieder aufs neue mit, lässt sich von ihr bestehlen, belügen, bedrohen und zahlt dann wieder brav ihre schulden ... muttergefühle können einen auch ganz schön blenden.

sie tut mir leid, ich habs immer wieder versucht, ihr zu helfen aber sie wusste es immer wieder besser und irgendwann hat man echt keine kraft und keinen nerv mehr.

Gast
2007-05-21, 21:56:17
Ich bin schon etwas auf Distanz gegangen, aber mehr deswegen, da er recht gut darin ist sich gewisse Dinge zurechtzulegen, oder gar andere Menschen für seine Handeln zu benutzen. Ich erwähnte dass er selten das Haus verlässt und eher so der Typ ist, der die Leute massenweise zu sich einlädt. Manchmal will er tagelang seine Ruhe haben, manchmal will er 1000 Leute um sich haben, vermutlich um nicht zu vereinsamen.
Ich habe natürlich auch keine Lust mich für seine Dinge benutzen lassen, in dem ich im Geld borge, oder etwa ich derjenige bin der ihn besucht, so dass er nie das Haus verlassen muss. Gewisse Grenzen habe ich mir da schon gesetzt, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, dann bekommt man dann doch wieder ein schlechtes Gewissen, ob er auf Grund meiner Grenzen in einen Strudel reinfallt :( Wenn jeder so handeln würde wie ich, wäre das nicht so gut, er lebt ja unter anderem auch davon dass sich Leute benutzen lassen.
Mir ist aber auch klar, dass wenn jeder von den Leuten die er kennt sich Grenzen setzt und danach handelt, dass der Freund deswegen nicht geheilt wird. Schwierige Sache.

du musst dir einfach klar machen, wie in jeder anderen zwischenmenschlichen Beziehung auch,
das du dich primär um dein eigenes Wohlergehen kümmern solltest.
die tatsache das sich dein freund emotional auf einem recht kindlichen Niveau bewegt,
heißt nicht das du ihn auch wie eines behandeln solltest.
Er ist erwachsen und muss! die Konsequenzen für sein Handeln übernehmen.
Beziehungen zu Borderlinern sind ein ständiger kraftraubender Balanceakt.
Grenzen setzen ist wichtig, aber du bist nicht dafür zuständig
das er "Grenzen erkennen" lernt. dafür ist eine Therapie notwendig.
Das "schlechte Gewissen machen" ist Teil einer
recht unbewussten Strategie. Lass dich davon nicht einnehmen und nimm
dir den Raum der dir zusteht. Erst das konsequente Handeln von
Bezugspersonen lässt einen Borderliner erkennen in was für einer Scheisse
er sich befindet. Solange so jemand immer wieder Mittel und Wege findet
seinen Willen durchzusetzen, wird er auch keinen Grund sehen etwas an
seinem Verhalten zu ändern. Viel Erfolg/Glück ;)

Gast
2007-05-24, 17:15:22
Ich bin User dieses Forums, moechte mich aber aus bestimmten Gruenden nicht identifizierbar dazu auessern...

Ich war 3,5 Jahre mit einer Borderlinerin verheiratet, kann also aus einem 365-Tage-7-Tage-Woche-24-Stunden-am-Tag-Erfahrungsschatz schoepfen.

Ich kann Dir nicht speziell zu Deinem Fall einen Rat geben, da meine Ex-Frau doch eben teils andere Symptome zeigte. Borderliner sind sich zwar symptomatisch meist recht aehnlich, aber die "Mischung" macht eben jeden Borderliner doch sehr speziell.
Darum kann ich Dir keine Detailtips geben.
Zudem bin ich (wohl aus verstaendlichen Gruenden) etwas allergisch auf das Thema zu sprechen.
Also gibt es von mir nur einen gutgemeinten (und sehr ernst gemeinten!) Rat :
Brich den Kontakt ab, und zwar vollstaendig. So schnell es geht!
Du wirst Deinem Freund nicht helfen koennen, glaube mir diese Behauptung bitte einfach.

Mich haben meine Erlebnisse etliche Nervenzusammenbrueche gekostet.
Es hat alten Freundschaften geschadet (Stichwort Luegen und gegeneinander Ausspielen durch den Borderliner), die ich muehsamst wieder flicken musste.
Es hat meiner Beziehung zu meiner eigenen Familie geschadet (gleiche Gruende wie oben), was ich auch wieder geradebiegen musste.
Ich habe 3,5 Jahre die Energie fuer zwei aufgebracht, was in Deinem Fall sicher nicht so extrem ist. Aber das laugt einen zutiefst aus.
Es hat mich zu einem vorsichtigen, sehr skeptischen und teils sehr zynischem Menschen gemacht.
Und Schlussendlich hat es mir einen beachtlichen Schuldenberg eingebracht (die Details verschweige ich hier oeffentlich)... Groessenordnung 80.000 €.

Du wirst am Ende der Dumme sein...

Also nochmal mein Rat : Brich' den Kontakt ab!

In diesem Sinne

Rogue
2007-05-24, 17:26:25
Kann mich dem anschliessen.
Ich hatte nur knapp 1,5 Monate das "Vergnügen", kann aber viele Punkte meines Vorredners völlig bestätigen.

Es macht dich schlicht und einfach kaputt wenn du das "ausgleichen" willst.
Ich neige auch eher zu nem Beschützerinstinkt (hatte eine Borderliner-in) und habe zudem gewisse moralische Grundwerte, würde also niemals einem Freund die Hilfe verweigern oder leichtfertig jemanden aufgeben.
Leider ist es wirklich so das dein heil in der Flucht liegt.
Selbst in dieser kurzen Zeit bin ich am ein oder anderen Abgrund vorbeigeschrammt und war oft genug nah am Nervenzusammenbruch. Die Kraft die sowas kostet kannst du dir nicht vorstellen. Man wird zu einer leeren, kranken und gereizten Hülse.

Befreie dich davon, brich den Kontakt ab.
Wenn du das noch nicht von allein klar geworden ist, dann ist dir bisher lediglich der Blick (und die Anziehungskraft) dieses Abgrundes verwärt geblieben.
Keine Erfahrung die man machen möchte. Glaube es einfach und suche das weite !

Slipknot79
2007-05-24, 21:12:02
Ich bin User dieses Forums, moechte mich aber aus bestimmten Gruenden nicht identifizierbar dazu auessern...

Ich war 3,5 Jahre mit einer Borderlinerin verheiratet, kann also aus einem 365-Tage-7-Tage-Woche-24-Stunden-am-Tag-Erfahrungsschatz schoepfen.

Ich kann Dir nicht speziell zu Deinem Fall einen Rat geben, da meine Ex-Frau doch eben teils andere Symptome zeigte. Borderliner sind sich zwar symptomatisch meist recht aehnlich, aber die "Mischung" macht eben jeden Borderliner doch sehr speziell.
Darum kann ich Dir keine Detailtips geben.
Zudem bin ich (wohl aus verstaendlichen Gruenden) etwas allergisch auf das Thema zu sprechen.
Also gibt es von mir nur einen gutgemeinten (und sehr ernst gemeinten!) Rat :
Brich den Kontakt ab, und zwar vollstaendig. So schnell es geht!
Du wirst Deinem Freund nicht helfen koennen, glaube mir diese Behauptung bitte einfach.

Mich haben meine Erlebnisse etliche Nervenzusammenbrueche gekostet.
Es hat alten Freundschaften geschadet (Stichwort Luegen und gegeneinander Ausspielen durch den Borderliner), die ich muehsamst wieder flicken musste.
Es hat meiner Beziehung zu meiner eigenen Familie geschadet (gleiche Gruende wie oben), was ich auch wieder geradebiegen musste.
Ich habe 3,5 Jahre die Energie fuer zwei aufgebracht, was in Deinem Fall sicher nicht so extrem ist. Aber das laugt einen zutiefst aus.
Es hat mich zu einem vorsichtigen, sehr skeptischen und teils sehr zynischem Menschen gemacht.
Und Schlussendlich hat es mir einen beachtlichen Schuldenberg eingebracht (die Details verschweige ich hier oeffentlich)... Groessenordnung 80.000 €.

Du wirst am Ende der Dumme sein...

Also nochmal mein Rat : Brich' den Kontakt ab!

In diesem Sinne

Naja, so schlimm wie bei dir wird es bei mir wohl nicht sein. Bin ja mit dem Typen nicht verheiratet und wohne mit ihm nicht zusammen und habe ja mir auch bestimmte Grenzen gesetzt zum Selbstschutz. Aber ich befinde mich auf Distanz und beobachte mal das Ganze wie es sich entwickelt, dürfte ja Jahre dauern falls es überhaupt Chance auf ne Heilung gibt.

Ich handle da schon eher aus Prinzip. Beziehungen sollen ein Gegenseitiges Geben und Nehmen sein, Ungleichgewichte stelle ich schnell fest und handle entsprechend wenn was ned stimmt.

Aber danke für Eure Hinweise, so sehe ich wie es enden kann wenn man nicht rechtzeitig handelt :( Hätte mir auch passieren können.