PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zu: Rivatuner-Anleitung für den G80 (Unter-/Übertaktung, Lüftersteuerung)

Seiten : [1] 2

HisN
2007-05-19, 21:06:12
Link zur Anleitung: 363264

thx a lot, ich wollte schon immer wissen wie ich die Taktraten vom Ram auch ändere. Der Rivatuner schaltet zwar im Normaluser-Modus von 2D zu 3D, aber nur die GPU-Takte werden dabei gändert...

Anmerkung: Für grosse Monitore (Sprich meinen 30" Dell mit einer Auflösung von 2560x1600) darf der GPU-Takt nicht unter 255 Mhz gesetzt werden, ansonsten gibt es Bild-Fehler. (Hat bestimmt was mit Dual-Link blabla zu tun)
Und vielleicht sollte man noch erwähnen das man am besten das 2D-Profil bzw das 2D-Setting davon beim Start laden lässt, sonst fängt nämlich der Schaltvorgang erst beim 1. Lastwechsel (bedeutet wenn man die 1. 3D-Applikation startet) an. Würde dann Schritt 3 5a geben.

Ati75
2007-05-19, 21:45:16
Saubere Arbeit! Ich werd mir das später noch gemütlich durchlesen, und gleich versuchen das dann auch umzusetzen. Aber da mach ich mir jetzt keine Sorgen.

Sticky please :)

Fetza
2007-05-19, 23:22:06
Mal eine frage bezüglich des shader takts. Wird dieser automatisch erhöht, wenn ich den gpu takt erhöhe, oder läßt rivertuner den aussen vor? Dann ginge es nur über nbitor.

greetz

Super Grobi
2007-05-19, 23:25:18
Sehr schön!

Endlich eine Anleitung, die man auch verlinken kann. Kommen ja oft Fragen zum RT.

Hab ohne die Erklärungen (im alten Thread) auch nicht gecheckt wie das so funktionieren soll.

10/10 von mir für den Thread
Gruss
SG

4711
2007-05-19, 23:27:04
Man sollte daraus ein Sticky machen sonst ist er in 2Tagen zugemüllt.

dargo
2007-05-20, 09:08:54
Mal eine frage bezüglich des shader takts. Wird dieser automatisch erhöht, wenn ich den gpu takt erhöhe, oder läßt rivertuner den aussen vor?

Der Shadertakt steigt automatisch mit dem Erhöhen vom GPU Takt.

Und vielleicht sollte man noch erwähnen das man am besten das 2D-Profil bzw das 2D-Setting davon beim Start laden lässt, sonst fängt nämlich der Schaltvorgang erst beim 1. Lastwechsel (bedeutet wenn man die 1. 3D-Applikation startet) an.
Das habe ich in der Tat vergessen. Ist mittlerweile korrigiert/ergänzt (Schritt 3). :)

=Floi=
2007-05-20, 09:34:39
der shadertakt errechnet sich bei der 8800GTX durch chiptakt*2+200Mhz

nebenbei gefragt was bringt das absenken bei der GTX an stromverbrauch und temperatur?

Gast
2007-05-20, 10:18:25
Bei meiner 8800GTX ca. 8°C niedrigere Temperaturen bei Core200/Mem300 und unveränderter Lüftersteuerung (habe es aber über AtiTool realisiert). Stromverbrauch weiß ich nicht (kein Messgerät).

Klaus

MorLipf
2007-05-20, 10:31:09
Ich habe meine GTS von 513/792 auf 260/400 abgesenkt. Mein Strommessgerät, das hoffentlich halbwegs zuverlässig ist, zeigte gut 10-15 Watt weniger an. Wenn die Werte stimmen, dann lohnt es auf jeden Fall. Vorallem für Leute wie mich, die nicht ganz so oft 3D-Anwendungen nutzen und daher die meiste Zeit den hohen Takt gar nicht benötigen.

Armaq
2007-05-20, 10:34:52
in Vista ändert sich der Shadertakt nicht mit laut Rivatuner. Habs dort schon getestet.

MorLipf
2007-05-20, 10:38:39
Also wenn ich runtertakte unter Vista x64, geht der Shadertakt von 1188 MHz auf 594 MHz. Ich denke, da kann man schon von einer kleinen Veränderung des Taktes sprechen. ;) Überprüft hab ich es übrigens mit RivaTuner 2.01.

Gast
2007-05-20, 10:40:39
oooohgott macht hier endlich ein Sticky draus es geht schon los...

Da Fre@k
2007-05-20, 11:02:43
Thx dargo
saubere arbeit.

@Mods
Bitte sticky machen und am besten closen, damit der Thread nicht zugemüllt wird

dargo
2007-05-20, 11:11:13
Naja, cool bleiben. :)

Die ersten 4 Beiträge kann eh nur ich und die Moderation ändern. Von daher ...
Nur Not kann man später den Rest eh raussplitten.

PS: außerdem gibts noch die Wordpad Datei. :)

sulak
2007-05-20, 11:25:17
in Vista ändert sich der Shadertakt nicht mit laut Rivatuner. Habs dort schon getestet.

Was für ein Treiber verwendest du, der Shadertakt MUSS sich verändern, weil er an den GPU Takt gebunden ist. Gibt keine Möglichkeit momentan den Shadertakt separat zu beeinflussen.
Wenn während des Übertaktens eine Treiber DLL von nV abschmiert und die Taktraten der Grafikkarte sich resetten, dann muss man neustarten denn der Treiber lässt dann kein OC mehr zu.

Skinny12
2007-05-20, 12:33:27
Tausend Dank!

Funktioniert Prima!

Gruss Skinny

yardi
2007-05-20, 14:49:26
Oh mann ich könnte heulen. Bei mir will das einfach nicht funktionieren. Ich hab mich haargenau an die Anleitung gehalten, hab sie mittlerweile das 3. Mal komplett durch und hab den RT zwischenzeitlich auch schon mal deinstalliert - es will einfach net.

Ich hab auch keinen Schimmer wo das Problem liegt, was ich aber sehe ist das bei mir die Hardware Accelaration nach dem ersten Neustart (nachdem alle Einstellungen gemacht sind) auf 1.0 steht, sollte die nicht auf 0.0 sein ohne Last? Auf jeden Fall werden beim Starten die zuvor abgespeicherten Taktraten gesetzt, so wie es im Profil 2D hinterlegt ist.

Problem ist nur das wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte das 3D Profil mitsamt 3D Takt und 3D Lüftergeschwindigkeit nicht geladen wird.

Seht selbst:

http://imgnow.de/thumbs/rtc2ejpg.jpg (http://imgnow.de/?img=rtc2ejpg.jpg)

Ungefähr in der Mitte des Graphen habe ich angefangen CoD2 zu zocken und kurz vor Schluss habe ich es beendet. Keinerlei Veränderung, weder Takt noch Fan-Speed. Hardware Accelaration bleibt auf 1.0. Eigentlich müsste der Threshold bei der Hardware Accelaration aber dann ja von Anfang an das 3D Profil laden, tut er aber nicht. Weiss jemand Rat?

Edit: OS ist WinXP 32Bit, FW 160.03, 8800GTX

dargo
2007-05-20, 15:07:42
@yardi
Kann es sein, dass du hier einen Fehler gemacht hast und die beiden Modis "Idle" und "Last" vertauscht hast?
http://666kb.com/i/ao4sd1n3onilodh0c.png

Edit:
Falls es bei dir nicht geht habe ich für dich eine andere Lösung. Bitte aber nicht diesen Thread damit vollmüllen. Alles über PN dann (das bezieht sich natürlich nur auf dein Problem).

yardi
2007-05-20, 15:21:14
@yardi
Kann es sein, dass du hier einen Fehler gemacht hast und die beiden Modis "Idle" und "Last" vertauscht hast?
http://666kb.com/i/ao4sd1n3onilodh0c.png

Nein, ist alles korrekt eingestellt. Weiss halt leider nicht was das Problem jetzt ist.

Entweder es liegt daran das die HW Accelaration rumspinnt oder halt ein generelles Problem mit den ganzen Profilen usw.

Edit:
Falls es bei dir nicht geht habe ich für dich eine andere Lösung. Bitte aber nicht diesen Thread damit vollmüllen. Alles über PN dann (das bezieht sich natürlich nur auf dein Problem).

Ok, ich schreib dich an.

Arschhulio
2007-05-20, 15:30:39
Schritt 4:
Den Launcher aufrufen und "Add new item" klicken

http://666kb.com/i/ao0y0pdegttymr6ol.png

Im folgenden Fenster

http://666kb.com/i/ao0y1n5w9vww7k785.png

"Regular item" wählen

Danach folgende Einstellungen vornehmen

http://666kb.com/i/aohdl0eczm0kkzh84.png

Im Launcher nochmal "Add new item" klicken (unter Application sollte natürlich schon "Idle" stehen).

http://666kb.com/i/ao0y0pdegttymr6ol.png

Im folgenden Fenster

http://666kb.com/i/ao0y1n5w9vww7k785.png

wieder "Regular item" wählen

Danach folgende Einstellungen vornehmen

http://666kb.com/i/aohdnph7y9vu7ab5g.png

Kann sein das ich zu blöd bin aber was muss ich denn dann einstellen wenn ich im "New Item" bin?

dargo
2007-05-20, 15:33:09
Kann sein das ich zu blöd bin aber was muss ich denn dann einstellen wenn ich im "New Item" bin?
Steht doch da - "Regular item" wählen und "Ok" drücken. Oder was meinst du?

Mayday_XL
2007-05-20, 19:56:44
Super Anleitung, danke. :)

Funktioniert die automatische Taktung im 2D/ 3D Modus richtig ?

dargo
2007-05-20, 20:00:49
Funktioniert die automatische Taktung im 2D/ 3D Modus richtig ?
Ja, natürlich. Wieso? Bei dir nicht?

Mayday_XL
2007-05-20, 20:13:35
Habs noch nicht probiert.

Frage nur, weil es damals mit meiner ATI Karte und TrayTools nicht funktioniert hat.

ouzo1986
2007-05-20, 20:30:27
hammer geil...

http://www.bilder-speicher.de/image_800.php?id=07052020736148&vary=1

nach 2-3 min schon eine Senkung von 3°C :biggrin:

dargo
2007-05-20, 20:38:06
@ouzo1986
Bei dir stimmt was nicht. Dein Speichertakt ist oben wenn der GPUtakt (und dementsprechend Shadertakt) unten. Geht der GPUtakt nach oben, geht der Speichertakt nach unten. :usweet:
Und dann geht der GPUtakt wieder nach unten. :uroll:

ouzo1986
2007-05-20, 20:43:53
@ouzo1986
Bei dir stimmt was nicht. Dein Speichertakt ist oben wenn der GPUtakt (und dementsprechend Shadertakt) unten. Geht der GPUtakt nach oben, geht der Speichertakt nach unten. :usweet:
Und dann geht der GPUtakt wieder nach unten. :uroll:

ja da war was falsch eingestellt ;) einmal übernehmen vergessen hatte :biggrin:

Blaze
2007-05-20, 21:01:26
Ich hab auch keinen Schimmer wo das Problem liegt, was ich aber sehe ist das bei mir die Hardware Accelaration nach dem ersten Neustart (nachdem alle Einstellungen gemacht sind) auf 1.0 steht, sollte die nicht auf 0.0 sein ohne Last?

Beende mal ALLE Programme die du im Hintergrund laufen hast (Autostart). Bei mir ist es z.B. so dass die HW Acceleration immer auf 1 springt wenn ich nHancer starte und sie erst wieder auf 0 zurück springt wenn ich es beende...ich vermute irgendeins deiner Programme ist da ausschlaggebend.

Mayday_XL
2007-05-20, 21:09:18
Funktioniert das unter Vista nicht ?!

dargo
2007-05-20, 21:28:08
Beende mal ALLE Programme die du im Hintergrund laufen hast (Autostart). Bei mir ist es z.B. so dass die HW Acceleration immer auf 1 springt wenn ich nHancer starte und sie erst wieder auf 0 zurück springt wenn ich es beende...ich vermute irgendeins deiner Programme ist da ausschlaggebend.
Also, wenn ich bei mir den nHancer starte bleibt die Hardware Acceleration auf 0. Ich vermute aber auch, dass bei yardi irgendwas im Hintergrund 1 auslöst, nur was?

yardi
2007-05-20, 21:44:36

Bei mir isses X-Fire. Sobald ich das beende geht die HW Accelaration auf 0 zurück, starte ich es wieder springt sie wieder auf 1 zurück. Also reproduzierbar.

Kann aber auf X-Fire eigentlich nicht verzichten, ist mein Haupt-Messenger. Bei ICQ hätte ich keine Sekunde gezögert :D

Kann man da nix machen? Dank Dargos Hilfe funzt die Steuerung jetzt auch bei mir, allerdings wird nach Videospeicher Verbrauch geregelt was ich als nicht ganz so praktisch empfinde.

dargo
2007-05-20, 21:46:25
@yardi
Gut, dass du schonmal die Ursache gefunden hast. Habe eine neue Idee, bitte per PN.

Edit:
Ok, das Problem von yardi ist gelöst. Ich werde die Anleitung im Laufe der nächsten Woche anpassen (ist eine sehr geringe Anpassung). Ich konnte ja nicht wissen, dass bestimmte Programme die im Hintergrund bei einigen Usern laufen auf die Hardware Acceleration reagieren.

Ati75
2007-05-20, 23:31:49
Welches Programm wars denn bei yardi? Bins grad am Ausprobieren und die Hardware Acceleration ist immer bei 1. Nhancer hab ich testweise mal beendet, hat nix gebracht. Hab jetzt auch fast alle Programme, die bei mir im Hintergrund laufen gekillt, trotzdem noch auf 1. Liegt das eventuell an Aero? Wobei ausgeschalten hab ichs ja auch schon testweise. :confused:

yardi
2007-05-21, 08:37:19
Welches Programm wars denn bei yardi?

Steht oben, es war X-Fire.

Bei solchen Problemen (HW Accelaration ist ständig auf 1) solltet ihr nicht den "bulit-in Monitor" bei der Beschleunigung auswählen sondern den Monitor direkt aus dem Treiber von nvidia. Dazu im Hardware-Monitor (Hauptfenster) unten links auf Plugins gehen und die NVHwAccel.dll aktivieren.
Dann im Setup des HW Accelaration Monitors ganz oben als Data-Provider den built-in Provider rausnehmen und die NVHwAccel.dll auswählen.

Zumindest bei mir steht jetzt die HW Accelaration auf 0 wenn ich X-Fire starte. Auch alle anderen Programme die ich am meisten benutze aktivieren die Beschleunigung jetzt nicht mehr.

Vielen Dank an dargo nochmals für den Tipp :up:

PS: Wenn ihr generell das Problem habt das der RT den Takt nicht anhebt oder senkt solltet ihr als GTX Benutzer mal ausprobieren ob das anheben des Taktes auf min. 250 Mhz (Chip) was bringt. Hatte zunächst immer das niedrigste ausgewählt was geht (145Mhz) und das klappte dann nicht. Mit 250Mhz gings dann gleich.

Tzunamik
2007-05-21, 10:35:16
@ Dargo, wäre wohl am besten, wenn du das direkt in den ersten Post alles rein editierst, ist für alle "Neulinge" in dem Bereich wohl hilfreicher ;-)

Ati75
2007-05-21, 10:40:10
Super, jetzt klappts auch bei mir! Sehr schön. Die Temps sind idle um gut 10 Grad gesunken, sowas sieht man gerne :). Nochmals vielen Dank für die Mühe!

dargo
2007-05-21, 10:40:14
@ Dargo, wäre wohl am besten, wenn du das direkt in den ersten Post alles rein editierst, ist für alle "Neulinge" in dem Bereich wohl hilfreicher ;-)
Das geht leider nicht weil ein Beitrag auf 10 Bilder begrenzt ist. Auch die Moderation kann da nichts ändern. Ich habs ja im vierten Beitrag auf der ersten Seite dick verlinkt.

Superheld
2007-05-21, 10:47:04
dargo
wie lange läuft dein Rechner in idle am Tag/Monat ?

bei mir lohnt sichs nicht wirklich, vielleicht 1€ Ersparnis im Monat:eek:

dargo
2007-05-21, 10:50:51
dargo
wie lange läuft dein Rechner in idle am Tag/Monat ?

bei mir lohnt sichs nicht wirklich, vielleicht 1€ Ersparnis im Monat:eek:
Kann ich dir so nicht sagen. Mal mehr, mal weniger. Es geht hier aber nicht hauptsächlich um den Stromverbrauch in Idle. Viel besser wäre noch eine Spannungssenkung. Ich finde es halt klasse, dass die Unter-/Übertaktung jetzt automatisch geschieht und ich selbst bestimmen kann wann der Lüfter schneller/langsamer drehen soll.

Ich habe jetzt:
Idle = 54% Lüfter mit 200/200Mhz
Last = 69% Lüfter mit 612/900Mhz

Blaze
2007-05-21, 16:54:12
Bei mir ist das Feld "NVHwaccel.dll:0" ausgegraut, ich kann da also gar nix verstellen.

Ati75
2007-05-21, 17:41:36
Bei mir hats vorher funktioniert, aber jetzt wieder nicht, und Tatsache, bei mir ist "NVHwaccel.dll:0" auch ausgegraut. Ich installier den RT mal neu und probiers dann aus...

Edit : Also das Neuinstallieren hat, was das ausgegraute Feld angeht, nix gebracht. Im Moment ist die HW-Acceleration auch bei 0, also läufts im Moment auch, aber das hält nicht lange an. Komich, komich...

Edit 2: Hmm, jetzt scheints zu funktionieren...Hab grad mal Oblivion gestartet und die Taktraten wurden korrekt umgestellt...

Arschhulio
2007-05-21, 21:12:53
Steht doch da - "Regular item" wählen und "Ok" drücken. Oder was meinst du?

Jo sorry lag an meiner Verbindung, der hat die hälfte der Bilder nicht geladen :rolleyes:

Ich hab es dann auch mal soweit geschafft das es läuft und dann kamen auf einmal Bluescreen und Neustart, evtl jemand ne Idee? Müsste eigentlich alles richtig eingestellt sein. Vorab sei noch gesagt das ich die karte nicht übertaktet sonder nur untertaktet (200/200) habe.

lg

Sephiroth
2007-05-21, 21:52:54
dargo, was mir beim Nachmachen fehlte, war der Hinweis, dass man bei Schritt 1 zunächst die rivatuner-database öffnen/laden muß. ;)

dargo
2007-05-21, 23:10:50
dargo, was mir beim Nachmachen fehlte, war der Hinweis, dass man bei Schritt 1 zunächst die rivatuner-database öffnen/laden muß. ;)
:confused:

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Sephiroth
2007-05-21, 23:18:16
:confused:

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Damit man beim Rivatuner kleinere Werte bei den Taktraten erstmal einstellen kann müssen paar Änderungen vorgenommen werden. Der Wert 15 bezieht sich auf eine G8800GTS 640MB. Bei der G8800GTX kann dieser Wert abweichen. Man muss selbst herausfinden was man eintragen soll um die kleinstmögliche Taktrate beim Speicher (afaik 225Mhz bei der G8800GTX) erreichen zu können.
Wo wir schon mal im "Power user" Bereich sind können wir gleich eine weitere Einstellung vornehmen. "EnableLowPower3DControl" bitte auf "1" setzen. Das wird (unter anderem) benötigt damit die Taktraten einwandfrei zwischen 2D/3D schalten.
Üblicherweise/Standardmäßig ist im PowerUser-Bereich die Datenbank für den Treiber geladen/geöffnet und nicht die vom RivaTuner, die aber für die in Schritt 1 genannten Einstellungen geöffnet werden muss.

dargo
2007-05-22, 00:13:46
@Sephiroth
Sorry, das wusste ich nicht. Ich zumindest musste da keine rivatuner-database laden. Ich hatte direkt Zugriff auf alles was ich brauche.

Xaver Koch
2007-05-23, 08:08:50
Klasse Anleitung, gut verständlich und funktioniert einwandfrei.

Allerdings muss ich beim FW 158.22 den Riva Tuner mit im Autostart laden, damit die Lasterkennung funktioniert.

yardi
2007-05-23, 08:42:29
Wieso "muss" eigentlich dieser Statistik Server im Tray mitlaufen?

Xaver Koch
2007-05-23, 08:48:36

Hat er doch geschrieben: Weil sonst die automatische Lasterkennung nicht funktioniert.

dargo
2007-05-23, 09:08:47
Jo sorry lag an meiner Verbindung, der hat die hälfte der Bilder nicht geladen :rolleyes:
Es gibt auch eine Wordpad Datei. ;)

Allerdings muss ich beim FW 158.22 den Riva Tuner mit im Autostart laden, damit die Lasterkennung funktioniert.
Nö, warum?

http://666kb.com/i/aokyc5vfoopu78ipn.png

Weil sonst die Hardware acceleration nicht aufgenommen wird und dementsprechend, wie schon Xaver Koch sagte, die Lasterkennung über die Hardware acceleration nicht funktioniert. Teste es einfach selbst indem du den Server beendest. Dann siehst du im Hardware monitoring, das der grüne Strich nicht mehr vorhanden ist.

Gast
2007-05-23, 09:19:34
im Endeffekt steht der Rive mit 3 Einträgen im Autostart..das hat aber mit einer Treiberversion absolut überhaupt nix zu tun.

Xaver Koch
2007-05-23, 09:26:48
Es gibt auch eine Wordpad Datei. ;)

Nö, warum?

http://666kb.com/i/aokyc5vfoopu78ipn.png

Das meinte ich ja. Ich muss das Häkchen setzten, damit der Riva Tuner beim Start mitgeladen wird, sonst gibt es keine Lasterkennung.

dargo
2007-05-23, 09:29:35
Das meinte ich ja. Ich muss das Häkchen setzten, damit der Riva Tuner beim Start mitgeladen wird, sonst gibt es keine Lasterkennung.
Ja, ok. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass jeder wissen müßte, dass der Rivatuner im Hintergrund (Taskleiste) mitlaufen muss. Sonst kann das auch schwer funktionieren. :D

FranTic
2007-05-24, 00:09:30
Hey Ho, ich habe ein anderes Problem mit Rivatune v2.01 vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Wenn ich bei den Taktraten unter 3D Performances z.b. 620/1030 eingebe, dann zeigt mir das Gelbe Feld wenn ich über das Rivatuner Icon in der Taskleiste gehe 612/1026 an, erhöhe ich die Taktrate des Speichers auf 1040 dann hab ich z.b. beim Speicher plötz 1044, alles was unter 1040 ist wird über den Icon als 1026 dargestellt das gleiche gilt für das OSD während einer 3D Anwendung.

Das selbe ist beim OSD, statt 620/1020 wie im OC Menü eingetragen, 612/1026 im OSD während einer 3D Anwendung.

Habe den Eindruck das die Taktraten "aufgerundet" werden oder sowas in der Art, genaue Taktraten gelingen mir auf diese weise jedenfalls nicht.

Warum ist das so ? Stimmt da etwas nicht ?

Mein System:

C2D E6600
BFG 8800GTX Forceware 158.22
eVga 680i SLI Bios P28 und aktuelle Chipsatztreiber.
G.Skill F2-6400PHU2-2GBJS
X-FI Fatal1ty
Win XP 32Bit

devilsfun
2007-05-25, 09:29:29
bei mir ist die hardware acceleration immer auf 1, auch wenn ich sie direkt von der karte auslese. beim ersten mal einstellen ging es, aber nach dem neustart nicht mehr, egal ob default oder nvidia.
wenn ich den dienst server stoppe und neu einrichte geht es auch wieder mit default. halt nur bis zum neustart.

kennt das prob jemand?

wenn ich nach einem neustart wieder von nvidia auf default und wieder zurück dann bleibt er auf 0

was auch seltsam ist, nach einer weile ingame fängt das spiel an zu ruckeln und die frames gehen fast bis auf 0 runter. lt. rivamonitor ändert sich die taktrate aber nicht. scheint als wäre der speicher vollgeschrieben oder sowas? hat das jemand anderes auch schon mal erlebt?

yardi
2007-05-25, 11:53:40
Bei mir kommt es reproduzierbar zu Freezes in CoD2 wenn ich die Untertaktung einsetze. Vermute irgendwie das es an der Absenkung des Ram-Taktes liegt. Senke ich nur den Chip-Takt habe ich die Probleme nicht.

Die Freezes kommen auch nur nach ner gewissen Zeit. Zuerst ruckelt das Bild, wird dann immer langsamer und dann freezt es ganz. Hoffentlich kein Wärmeproblem, die Temps sind aber eigentlich noch im grünen Bereich.

4711
2007-05-29, 13:14:03
Re: Und wieder mal 8xSAA...
Für Rivatuner z.b. diese: (Kann man manuell in die Rivatuner.cfg einfügen)

[ForceWareFSAAModes]
FSAAMode01 = 2 x 1 SS*
FSAAMode02 = 1 x 2 SS*
FSAAMode05 = 2 x 2 SS*
FSAAMode0A = 3 x 3 SS
FSAAMode0D = 4 x 4 SS*
FSAAMode0E = 2x*
FSAAMode0F = Quincunx#
FSAAMode10 = 4x RGMS#
FSAAMode12 = 4x 9-tap#
FSAAMode13 = 4xS*
FSAAMode16 = 6xS OLD#
FSAAMode19 = 8xS OLD#
FSAAMode18 = 8xS
FSAAMode17 = 12xS
FSAAMode1A = 16xS
FSAAMode29 = 32xS
FSAAMode1B = 4x Gamma Corrected#
FSAAMode26 = 8x (G80)*
FSAAMode25 = 8xQ (G80)*
FSAAMode27 = 16x (G80)*
FSAAMode28 = 16xQ (G80)*

*>vorhanden
#>brauch man nicht

weiß einer wie das eingefügt wird in die cfg?

das ist die orig.
[ForceWareFSAAModes]
FSAAMode01 = 2 x 1
Required01 = 17h-4Fh
FSAAMode02 = 1 x 2
Required02 = 17h-4Fh
FSAAMode05 = 2 x 2
Required05 = 20h-4Fh
FSAAMode0C = 4 x 4
Required0C = -4Fh
FSAAMode0E = 2x
FSAAMode0F = Quincunx
Required0F = 17h-4Fh
FSAAMode10 = 4x
FSAAMode12 = 4x 9-tap
Required12 = 20h-4Fh
FSAAMode13 = 4xS
Required13 = 17h-4Fh
FSAAMode17 = 6xS
Required17 = 20h-4Fh
FSAAMode18 = 8xS
Required18 = 20h-4Fh
FSAAMode19 = 8x
Required19 = 20h-4Fh
FSAAMode1A = 16x
Required1A = 30h-4Fh
FSAAMode25 = 8xQ
Required25 = 50h-
FSAAMode26 = 8x
Required26 = 50h-
FSAAMode27 = 16x
Required27 = 50h-
FSAAMode28 = 16xQ
Required28 = 50h-

4711
2007-05-29, 17:24:31
wo sind die gurus..ich glaube bei den Hybri.setzt Riva alles auf Anwendungsgesteuert....
aber irgendwas stimmt da sowieso nicht...denn einige vorhandene Modi werden auch so nicht angezeigt....

4711
2007-05-30, 08:19:22
scheint ja nicht wirklich interessant zu sein :D naja die meisten sehen eh nett ob AAHybr. an ist oder nicht.............;D

sanni
2007-06-01, 15:01:59
Gibt es irgendein Plugin oder eine Einstellung für Rivatuner, damit nicht gleich 2 Zahnräder in der Taskleiste erscheinen? Habe es auf Autostart so wie in dem geposteten Bild gestellt. Im Idealfall wäre in der Taskleiste nur ein Symbol/Zahnrad welches man durch die Core Temp ersetzen kann. Will ich nämlich, dass die Coretemp angezeigt wird so habe ich insgesamt 3 Symbole in der Taskleiste(2x Zahnrad. 1x Coretemp). Bei Atitool, kann man es z.B. auch so einstellen. Was da jemand etwas oder ist es einfach nicht möglich?

http://www.imagebanana.com/img/4r9ld52/Unbenannt.bmp.png

Edit:

Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist aber, sobald ich Speedfan gestartet habe, wurde bei mir das 3D Profil geladen.
Das konnte ich durch Rechtklick/Setup auf den Statistic Server in der Taskleiste und hinzufügen der Speedfan.exe mit folgenden Einstellungen unterbinden.

http://img530.imageshack.us/img530/3944/unbenanntql5.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=unbenanntql5.jpg)

Johnny Rico
2007-06-01, 18:32:30
Mir ist das bekannt, aber die Masse zählt und denen ist das bestimmt nicht allen bekannt, also nen toller Tip ;)

Das Symbol kann man doch mit Windows Boardmitteln ausblenden? (hier unter Vista auf jeden Fall, bei XP war das(glaube ich) auch möglich) Taskleiste/Eigenschaften/Infobereich.
Vielleicht findest Du auch eine Option im magischen "Power User" Panel.

Gast
2007-06-02, 16:48:15
dritte und letzte frage. macht es sinn einen "abgespekten" 3d-modus anzulegen. für z. b. videobeschleunigung?

btw. danke für die klasse anleitung! :D

Gast
2007-06-03, 20:10:58
Also erst mal eine klasse Anleitung dargo. Aber ich habe das Problem das ich keine Lasterkennung nach dem Start von XP habe, Rivatuner habe ich schon in den Autostart verknüpft aber es öffnet sich nur der Ordner und es kommt noch eine Meldung das er was nicht laden kann.

Kann mir einer genau beschreiben wie ich das hinbekomme das beim Start gleich alles von allein geht ohne das ich im Tray auf Idle klicken muss?

Mfg

yardi
2007-06-03, 21:12:52
Also erst mal eine klasse Anleitung dargo. Aber ich habe das Problem das ich keine Lasterkennung nach dem Start von XP habe, Rivatuner habe ich schon in den Autostart verknüpft aber es öffnet sich nur der Ordner und es kommt noch eine Meldung das er was nicht laden kann.

Kann mir einer genau beschreiben wie ich das hinbekomme das beim Start gleich alles von allein geht ohne das ich im Tray auf Idle klicken muss?

Mfg

Wenn du die Anleitung gefolgst dann geht es automatisch.
Rivatuner hat eine eigene Option bzgl. Autostart und wie dieser veranlasst werden soll, also entweder über Registry Eintrag oder über den Autostart Ordner. Ich würde das mal versuchen.

Gast
2007-06-03, 21:34:08
Danke für die Antwort, aber leider geht keines von beiden.
Habe den Rivatuner in den Autostart verschoben und auch die entsprechende Option unter Settings gewählt aber geht nicht und per Registry geht es auch nicht.

Das ist absolut blöd denn ich will nicht extra jedesmal Idle anklicken müssen.

Mfg

Littlehonk
2007-06-04, 19:43:48
Hi,

also bei mir haut die Taktung des Core nicht hin. Gehe ich aus einer 3D-Anwendung raus, dann taktet der Speicher runter, allerdings bleibt der Core bei 620 MHz hängen. Das kann mit 55% Lüftergeschwindigkeit tödlich sein...

Kann jemand sagen woran das liegt?

Übrigens kann ich die in der Anleitung beschriebene Funtkion "Test" nie anwählen. Bei mir spinnen die Regler bei den Profilsettings für die Taktraten sowieso. Wähle ich 2D Takt 200/200 - übernehmen - 3D low - 400/400 usw. dann steht jedesmal ein anderer Wert sowohl bei GPU als auch bei Speicher. Woran liegt das?

Danke und Gruß
Heiko

Gast
2007-06-05, 15:47:24
Huhu, klasse Anleitung, jedoch habe ich noch eine Frage! Erstens: Wie sieht das aus wenn ich Riva Tuner automatisch mit dem Windows Start lade. Muss ich dann trotzdem auf den roten Punkt drücken, damit das Hardware Monitoring an is oder macht er das von selber?

Gast
2007-06-09, 13:24:00
So weit so gut funz

Aber ich habe 2X8800 gts im sli und nun wird die 2 Karte runter getaktet aber wenn ich in den 3d betrieb gehe nicht mehr rauf O.O

gibt es ne Möglichkeit die 2 Karte auch einzustellen???

MorLipf
2007-06-09, 17:10:51
Ich kann mit dem Ramtakt meiner 8800GTS leider nicht unter 450 MHz gehen. Bei 400 MHz kommt es beim Minimieren und Verschieben von Fenstern manchmal dazu, dass der sekundäre TFT flackert. Bei 200 MHz auf dem Ram ist das flackern praktisch bei jedem Minimiervorgang zu sehen. Woran könnte das liegen?

GastGast
2007-06-12, 21:23:30
nabend

also bei mir geht mittlerweile alles wunderbar - super anleitung!

2(3) fragen hab ich aber noch:

- hab boinc im hintergrund laufen, was als last gedeutet wird und dementsprechend taktet die karte immer hoch. kann man boinc irgendwo ausschließen??

- meine karte taktet auf 198MHz runter (GTS 320). gehts noch weiter, hat da jemand erfahrungen?

- muß der lüfter bei last auf 75% laufen? ohne steuerung hat er früher auch nie hochgetourt (zocke aber auch nicht stundenlang, nur ab und an mal)

gruß

yardi
2007-06-12, 21:34:55
- muß der lüfter bei last auf 75% laufen? ohne steuerung hat er früher auch nie hochgetourt (zocke aber auch nicht stundenlang, nur ab und an mal)

gruß

Du kannst ihn auch auf Auto stellen und im Menü unten drunter einstellen ab Welcher Temp er startet und wie hoch er dreht usw. Hab ich auch so gemacht und das klappt ganz gut.

GastGast
2007-06-12, 21:58:13
kannst du mir da mal deine einstellungen posten?

also fürs 3d last profil?
da gibts ja mehrere sachen (welche bei mir alle auf 255 stehen im moment (aber natürlich inaktiv da nicht auf auto))

dargo
2007-06-13, 19:19:53
Aber ich habe das Problem das ich keine Lasterkennung nach dem Start von XP habe, Rivatuner habe ich schon in den Autostart verknüpft aber es öffnet sich nur der Ordner und es kommt noch eine Meldung das er was nicht laden kann.

1. Bitte Rivatuner nicht in den Autostartordner kopieren. Ich habe ein Bild bei der Anleitung gepostet wie es zu machen ist. Wenn du einen anderen Weg gehst kann ich natürlich nicht wissen wie sich das Programm dann verhält.

2. Was meinst du mit - ich habe das Problem das ich keine Lasterkennung nach dem Start von XP habe?

Ich kann dir nicht ganz folgen. ;(
Kann es sein, dass bei dir die automatische Lasterkennung erst greift, wenn du einmal nach dem Windowsstart "Idle" anklickst?

Hi,

also bei mir haut die Taktung des Core nicht hin. Gehe ich aus einer 3D-Anwendung raus, dann taktet der Speicher runter, allerdings bleibt der Core bei 620 MHz hängen. Das kann mit 55% Lüftergeschwindigkeit tödlich sein...

Kann jemand sagen woran das liegt?

Übrigens kann ich die in der Anleitung beschriebene Funtkion "Test" nie anwählen. Bei mir spinnen die Regler bei den Profilsettings für die Taktraten sowieso. Wähle ich 2D Takt 200/200 - übernehmen - 3D low - 400/400 usw. dann steht jedesmal ein anderer Wert sowohl bei GPU als auch bei Speicher. Woran liegt das?

Wenn du im 2D Profil unterschiedliche Taktraten eingestellt hast, hast du die Anleitung nicht richtig verstanden. Bitte die Begriffe "3D low" usw. nicht "wörtlich" nehmen. Habe ich auch schon mal erklärt. :)

Huhu, klasse Anleitung, jedoch habe ich noch eine Frage! Erstens: Wie sieht das aus wenn ich Riva Tuner automatisch mit dem Windows Start lade. Muss ich dann trotzdem auf den roten Punkt drücken, damit das Hardware Monitoring an is oder macht er das von selber?
Wenn du einmal das "Hardware monitoring" durch den roten Punkt aktiviert hast bleibt es so beim nächsten Start.

Ich kann mit dem Ramtakt meiner 8800GTS leider nicht unter 450 MHz gehen. Bei 400 MHz kommt es beim Minimieren und Verschieben von Fenstern manchmal dazu, dass der sekundäre TFT flackert. Bei 200 MHz auf dem Ram ist das flackern praktisch bei jedem Minimiervorgang zu sehen. Woran könnte das liegen?
Das könnte unter Umständen der Grund sein warum NV keinen 2D Takt für den G80 vorgesehen hat. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Diese Anleitung bezieht sich nur auf den "08/15 User" mit einer Grafikkarte und einem Bildschirm.

- hab boinc im hintergrund laufen, was als last gedeutet wird und dementsprechend taktet die karte immer hoch. kann man boinc irgendwo ausschließen??

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine man kann einzelne Exe Dateien ausschließen. Müßte ich nochmal überprüfen. Ansonsten versuche halt die Alternative mit der Treibererkennung.

- meine karte taktet auf 198MHz runter (GTS 320). gehts noch weiter, hat da jemand erfahrungen?

Es geht auch weniger, bringt dir aber weder weniger Temp. noch weniger Stromverbrauch. Ich glaube zwischen 150 und 200Mhz liegen nicht mal 0,5W Unterschied.

Nein, warum denn auch? Diese 75% habe ich doch nur als Beispiel genommen. Du kannst bei den Profilen jeden beliebigen Wert nehmen zwischen 0 und 100%.

James Ryan
2007-06-15, 09:31:07
Sodele, meine Gf 8800 GTS takte ich ebenfalls per RivaTuner allerdings ohne die Anleitung.
Habe einfach im RivaTuner unter "Low perfomance 2D" 260/500 eingestellt und "Apply Settings on Startup" angeklickt, das gleiche für "Perfomance 3D" mit dem Takt 621/1008.
Lüfter läuft fix auf 85%, wird auch alles übernommen allerdings nur wenn RivaTuner geöffnet ist!
Habe es im Autostart minimiert, bei einer 3D-Anwenundung wird kurzzeitig der erhöhte Takt eingestellt, fällt aber nach kurzer Zeit wieder auf Standard zurück. Gehe ich dann aus dem Spiel raus und maximiere den RivaTuner, taktet er im Spiel wieder hoch.
Woran liegt das? Kann ich dies mit den Profilen umgehen?

MfG :cool:

dargo
2007-06-15, 09:36:14
@James Ryan
Auch für dich - "Low perfomance 2D" und "Perfomance 3D" nicht wörtlich nehmen. Alles andere steht in der Anleitung (Schritt 3) drin.

James Ryan
2007-06-15, 09:46:17
@James Ryan
Auch für dich - "Low perfomance 2D" und "Perfomance 3D" nicht wörtlich nehmen. Alles andere steht in der Anleitung (Schritt 3) drin.

Also geht es nur über den Weg den du in der Anleitung gezeigt hast? Gut zu wissen, danke! :)
Super Arbeit übrigens! :up:

MfG :cool:

GastGast
2007-06-16, 14:46:58
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine man kann einzelne Exe Dateien ausschließen. Müßte ich nochmal überprüfen. Ansonsten versuche halt die Alterative mit der Treibererkennung.

hast du schon was rausgefunden? bzw: treibererkennung?

was boinc angeht: wenn der client im hintergrund läuft bin ich auf 2d. springt der boinc-screensaver an, geht die karte auf 3d und bleibt da. is doch komisch, oder?

gruß

Gast | PD
2007-06-23, 11:45:38
Funzt perfekt. Danke!!! Ca. 20-30 W weniger Verbrauch....

dargo
2007-06-30, 23:36:30
hast du schon was rausgefunden?
Nee, Sorry. War falsche Information von mir.

Gast
2007-07-02, 17:45:02
Habe noch eine kleine Frage, ist das jetzt richtig dass ich 2 Icons im
Systray habe wenn die Geschichte läuft? Falls ja, kann ich zumindest
das mit dem grünen Pfeil irgendwie ausblenden, das ist ja ziemlich nutzlos...

RAY79
2007-07-02, 22:51:27
Kann ich auf den neuen RivaTuner updaten, ohne die Lüftersteuerung nochmals zu konfigurieren?

Greetz, RAY

P.S.: Danke dargo für die geniale Anleitung!!

dargo
2007-07-03, 06:13:53
Habe noch eine kleine Frage, ist das jetzt richtig dass ich 2 Icons im
Systray habe wenn die Geschichte läuft?

Ja. Einer ist Rivatuner, der andere mit diesem Pfeil der Server.

Falls ja, kann ich zumindest
das mit dem grünen Pfeil irgendwie ausblenden, das ist ja ziemlich nutzlos...

Natürlich. In die Taskleiste rechtsklicken. Auf Eigenschaften gehen. Anpassen anklicken und beim Rivatuner Statistics Server das Verhalten auf Immer ausblenden ändern. ;)

Gast
2007-07-07, 12:49:40
Erstmal, super anleitung!
Nur ich hab ein prob.
Wenn ich vom 2d modus in den 3d modus wechsle [sprich: spiel starten] dreht der lüfter schön hoch und so, aber wenn ich das spiel beende wechselt er nich in den 2d modus zurück sondern, die Karte läuft dann mit hohen taktraten und hoch gedrehtem Lüfter weiter.
Kann sein das ich etwas, ab schritt 4-6 übersehen habe da bei mir keine bilder angezeigt werden.

dargo
2007-07-07, 12:54:08
Kann sein das ich etwas, ab schritt 4-6 übersehen habe da bei mir keine bilder angezeigt werden.
Davon würde ich ausgehen. Ich habe nicht umsonst alles in eine Datei gepackt. ;)

chatman
2007-07-07, 17:33:28
Problem gelöst, Text gelöscht

Gast
2007-07-08, 10:37:28
Hallo, unter XP alles Top, aber unter Vista geht das nicht richtig. Brauche ich eine Vistaversion von Rivatuner, oder was ist da los?

Thx B.

dargo
2007-07-08, 11:08:41
Hallo, unter XP alles Top, aber unter Vista geht das nicht richtig. Brauche ich eine Vistaversion von Rivatuner, oder was ist da los?

Welche Vista Version und welcher Treiber? Ich habe keine Probleme bei Vista32 mit dem FW158.45 entdecken können.

Gast
2007-07-09, 08:50:05
Welche Vista Version und welcher Treiber?

Vista 32Bit und 162.15. Aber vielleicht sollte man bei Vista eh nicht so weit untertakte, wegen Aero, oder?!

Und funktioniert die Anleitung eigentlich genau so 1:1 für ne GTX?

Danke B.

dargo
2007-07-09, 15:48:28
Vista 32Bit und 162.15. Aber vielleicht sollte man bei Vista eh nicht so weit untertakte, wegen Aero, oder?!

Ich habe wie gesagt keine Probleme mit Vista feststellen können. Muss aber dazu sagen, dass ich primär WinXP64 nutze.

Natürlich, nur bei den Taktraten muss man bei der GTX afaik etwas höher gehen (eventuell nur beim Speicher, weiß es nicht mehr genau).

ouzo1986
2007-07-09, 21:57:42

Danke B.

klar bei kleiner auflösung hier 1400er sogar weniger ohne Probleme mit AERO zu bekommen:
http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07070921791238

Prototyp
2007-07-18, 07:20:36
Erst mal ein Danke für dein Tutorial, hat alles super geklappt.
Ich habe allerdings noch ein kleines Problem.
Und zwar habe ich wegen XFire auf die NVHwAccel Erkennung umgestellt.
Klappt nun soweit auch alles wunderbar.
Allerdings geht die Hardware Acceleration noch immer auf 1 wenn ich Azureus starte, ich denke mal das liegt daran das es über Java läuft.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das zu verhindern?

Gerade bei Azureus stört mich das sehr, da ich gerne mal eine Nacht den Rechner an lasse und der Rechner da natürlich so wenig Strom wie möglich ziehen soll.

yardi
2007-07-18, 08:32:35

µ torrent oder nen anderen Client versuchen.

dargo
2007-07-18, 09:37:17
Erst mal ein Danke für dein Tutorial, hat alles super geklappt.
Ich habe allerdings noch ein kleines Problem.
Und zwar habe ich wegen XFire auf die NVHwAccel Erkennung umgestellt.
Klappt nun soweit auch alles wunderbar.
Allerdings geht die Hardware Acceleration noch immer auf 1 wenn ich Azureus starte, ich denke mal das liegt daran das es über Java läuft.

Gerade bei Azureus stört mich das sehr, da ich gerne mal eine Nacht den Rechner an lasse und der Rechner da natürlich so wenig Strom wie möglich ziehen soll.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du könntest zb. die Steuerung von dem Vram Gebrauch abhängig machen. Ich denke mal du hast es gut verstanden ab Schritt 5? :)
Lasse die Hardwareacceleration weg und füge im Setup Videomemory ein (das vidmem.dll Plugin wirst du wohl brauchen). Dann stelle als Richtwert für die Steuerung 20MB ein und schon läuft sie nach dem Vram Bedarf.

Edit:
Ok, vielleicht wirds so etwas klarer:

Also, wie gesagt. Die Hardware acceleration weglassen. Dann bei Data sources "Local videomemory usage" anwählen.

http://img129.imageshack.us/img129/2530/alternative1zc1.png

Das Hardware monitoring sollte dann so aussehen (die Hardware acceleration einfach wegdenken) :

http://img62.imageshack.us/img62/8314/alternative2gy9.png

Nun, bei "Local videomemory usage" rechtsklicken und "Setup" wählen. Dann auf "Add new threshold" klicken. Und dieses einstellen:

http://img230.imageshack.us/img230/4407/alternative3ol6.png

10MB Vram sollten eigendlich als Richtwert reichen. Ich habe in XP 1,98MB Vram und in Vista 5MB in Idle.

Prototyp
2007-07-18, 12:40:56
Ok, das klingt doch gut, werde es testen sobald ich zuhause bin.
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

ZapSchlitzer
2007-07-18, 18:24:31
Dann bedanke ich mich auch mal recht herzlich, für die anschauliche Erklärung =)

Prototyp
2007-07-18, 21:46:08
Hat wunderbar geklappt, nun läuft alles optimal. Nochmals vielen Dank.
Hatte mich allein nicht an den RivaTuner rangetraut da es alles ziemlich komplex war.

dargo
2007-07-18, 23:03:58
Hat wunderbar geklappt, nun läuft alles optimal. Nochmals vielen Dank.
Hatte mich allein nicht an den RivaTuner rangetraut da es alles ziemlich komplex war.
Ich hatte diese "Ausweichmöglichkeit" bei der Anleitung mit Absicht ausgelassen da sie weniger "komfortabel" ist. Dh. wenn du dich zb. im Ladebalken vom Game oder Benchmark befindest schaltet sich der 2D Takt ein da der Vram unter 10MB liegt. Wird das Level fertiggeladen schaltet sofort wieder der 3D Takt da der Vram über 10MB liegt. Das sollte aber die wenigsten stören, denke ich. Man könnte es auch EIST für den G80 nennen. :D

voodoo69
2007-07-19, 19:45:53
so nachdem ich mit dem ati tool stabilitätsprobleme hatte, teste ich jetz mal den rivatuner....

ne frage vorab: warum sollte ich überhaupt an der lüftersteuerung rumbasteln? die ist doch zumindest lautstärketechnisch vollkommen i. O.!

dargo
2007-07-19, 23:10:00
ne frage vorab: warum sollte ich überhaupt an der lüftersteuerung rumbasteln? die ist doch zumindest lautstärketechnisch vollkommen i. O.!
Niemand zwingt dich dazu. ;)

voodoo69
2007-07-19, 23:13:54
Niemand zwingt dich dazu. ;)
ja schon, aber hat´s denn irgendwelche vorteile?

hab die settings getestet, war der meinung, dass die graka trotz übertaktung bei 75% lüftersteuerung sogar kühler als bei default bleibt - kann das sein!

derzeit habe ich noch probs mit der automatik, obwohl ich als xfire user die enstrprechenden änderungen durchgeführt habe... morgen nochmal durchgehn....

ansonsten top anleitung! :cool:

dargo
2007-07-19, 23:19:42
hab die settings getestet, war der meinung, dass die graka trotz übertaktung bei 75% lüftersteuerung sogar kühler als bei default bleibt - kann das sein!

Es ist nicht unmöglich, ja.

sun-man
2007-07-20, 18:31:00
So, hab mir ne 320 gekauft :D

Wo speichert Rivatuner denn diese Einstellungen? Ich habe zweimal Win installiert und würde im zweiten gerne einfach die Reg oder eben irgendeine ini importieren. Geht das?

voodoo69
2007-07-21, 11:27:55
Es ist nicht unmöglich, ja.

oh mann dargo.... ;)
ich war der meinung im 3d-mode läuft der lüfter auf 100%....
hab bei default 81° bei last, jetzt ~76°

kennt jemand die default werte?

dargo
2007-07-21, 11:44:18
kennt jemand die default werte?
Die Defaultwerte vom Lüfter bei Last? Afaik regelt er bei 85°C hoch. Wie hoch weiß ich nicht.

voodoo69
2007-07-21, 11:53:34
axo...
ja meinte ich....

egal, also ich habe das problem hardware accerlation = 1....
xfire ist in betrieb und selbst wenn ich als quelle nvh....dll nehme, bleibt die sache bei 1....

treiberversion: 162.18 + rivetuner 2.02

ne idee, wo das prob liegen könnte?
manuelle umschaltung funkt sehr gut...

dargo
2007-07-21, 11:56:17
egal, also ich habe das problem hardware accerlation = 1....
xfire ist in betrieb und selbst wenn ich als quelle nvh....dll nehme, bleibt die sache bei 1....

treiberversion: 162.18 + rivetuner 2.02

ne idee, wo das prob liegen könnte?
manuelle umschaltung funkt sehr gut...
Lese mal die Seite 5. ;)

voodoo69
2007-07-21, 15:26:39
Lese mal die Seite 5. ;)

die vram steuerung funktionierte leider auch nur beschränkt...
sobald ich von cod2 zurück ins windows und wieder back to game gewechselt bin, hat die graka kurz auf 200/200 getaktet und das game stürzte reproduzierbar ab!

ich lass es jetz manuell zwischen idle und load zu switchen, außer jemand hat noch ne idee *zu dargo schiel* :|

dargo
2007-07-21, 15:29:45
die vram steuerung funktionierte leider auch nur beschränkt...
sobald ich von cod2 zurück ins windows und wieder back to game gewechselt bin, hat die graka kurz auf 200/200 getaktet und das game stürzte reproduzierbar ab!

Dann verkraftet deine Grafikkarte höchstwahrscheinlich nicht diese hohe Untertaktung bzw. den Wechsel zwischen tiefem 2D und hohem 3D. Ich würde erstmal andere Taktraten probieren. In der Regel sollte eine Anhebung vom Speichertakt reichen.

ich lass es jetz manuell zwischen idle und load zu switchen, außer jemand hat noch ne idee *zu dargo schiel* :|
Erst, wenn du die anderen Taktraten probiert hast. :D

Edit:
Versuche mal 200/400Mhz. :)

voodoo69
2007-07-21, 17:45:19
jap getestet crash...
manuelle umschaltung fps einbruch - ingame crash...
alles bei cod2, div. server, --> back 2 gts standard....

dargo
2007-07-21, 17:55:45
jap getestet crash...
manuelle umschaltung fps einbruch - ingame crash...
alles bei cod2, div. server, --> back 2 gts standard....
Nutzst du mehr als einen Bildschirm? Schon andere Taktraten probiert?

voodoo69
2007-07-22, 15:32:45
jo die 200/ 400er einstellung hab ich getestet!
oc war bei mir gtx niveau, also 576/903!
nein ich nutze nur einen tft, wie bei sysprofile angegeben.

cod2 ist dahingehend wohl empfindlich....

sun-man
2007-07-22, 21:22:30
Kann man diese Hardware Monitoring aus RT auch direkt irgendwie starten? Ich starte RT, klicke mich zum Monitor durch und so...das muß doch schneller gehen?

Thx

Riggs
2007-08-01, 18:20:45
Also erst mal super Anleitung dargo. :up: Ich habe aber mal eine Frage in Bezug auf die Einblendungen während des spielens, sprich OSD.

Bei einigen Spielen ist alles ok und bei anderen ist absolut nichts zu sehen. :confused: Kann mir das bitte mal jemand näher erklären oder mir nur den Hinweis geben wo das erklärt wird?

Mfg

dertimaushh
2007-08-03, 15:01:14
Super Anleitung. Riesendank.

Finde es allerdings besser wenn man den Lüfter Temperaturabhängig steuert.

Wie hier beschrieben: http://home.comcast.net/~boogieman1954/8800%20fan%20speed%20guide.htm

Hab das ganze mal mit einem Voltcraft Energy Check 3000 gemessen.

3D 621/1566/1008 215W im Idle
2D 155/391/255 182,5W im Idle

d.h. - 32,5Watt im Idle :biggrin: bei einer 8800Gtx @ Ultra Mod Bios (621/1566/1008).

Restliche Komponenten:
E6600 @3600Mhz @1,328V
4*1GB RAM
Gigabyte P35-DQ6
3*250Gb HD
1*DVD RW
Xfi
Seasonic 550W Energy+

gruß

tim

dargo
2007-08-03, 23:28:45
Finde es allerdings besser wenn man den Lüfter Temperaturabhängig steuert.

Wie hier beschrieben: http://home.comcast.net/~boogieman1954/8800%20fan%20speed%20guide.htm

Das macht aber nur Sinn wenn man nicht gleichzeitig mit dem Rivatuner automatisch die Taktraten ändert. Es würde nämlich wenig Sinn machen wenn sich die Karte erst hochtaktet bei einer Temperatur X. :D

Hab das ganze mal mit einem Voltcraft Energy Check 3000 gemessen.

3D 621/1566/1008 215W im Idle
2D 155/391/255 182,5W im Idle

d.h. - 32,5Watt im Idle :biggrin: bei einer 8800Gtx @ Ultra Mod Bios (621/1566/1008).

Ähm, jetzt überlege mal was du hier gemessen hast. ;)
Richtig, deine GTX verbraucht mit 621/1566/1008Mhz 32,5W Brutto (das NT ist auch noch zwischen) mehr als mit 155/391/255Mhz. ;)
Was hat das jetzt mit dem realen Idle-Verbrauch deiner GTX zu tun? :D

dertimaushh
2007-08-04, 00:13:01
Das macht aber nur Sinn wenn man nicht gleichzeitig mit dem Rivatuner automatisch die Taktraten ändert. Es würde nämlich wenig Sinn machen wenn sich die Karte erst hochtaktet bei einer Temperatur X.

Schon klar. Hab ja auch nicht gegenteiliges geschrieben. Lasse beides vom Rivatuner regeln. Den Lüfter in Abhängigkeit von der Temp und die Taktraten in Abhängigkeit der Last. Denke es wäre einfach eine gute Erweiterung des Guides. Taktraten(Temp) *lol*

Ähm, jetzt überlege mal was du hier gemessen hast.

Mein System was sonst. Wenn ich die Karte runtertakte verbraucht mein System im Idle 32,5W weniger als wenn ich dies nicht tue. ;) Außerdem ist die Karte im Ilde ~10C kühler. Wollte nur die Vorteile des underclockings aus Verbrauchs technischer Sicht deutlich machen, da ich dachte es könne hier jemanden interessieren.

Sorry aber dein Thread kommt alles andere als freundlich rüber. Hab mich echt über deinen Guide gefreut und wollte lediglich meine Erfahrungen posten.

greetz

tim

dargo
2007-08-04, 00:18:00
Sorry aber dein Thread kommt alles andere als freundlich rüber. Hab mich echt über deinen Guide gefreut und wollte lediglich meine Erfahrungen posten.

Ach komm, das war doch gar nicht böse gemeint. :)

Bei diesem Satz verstehe ich halt was anderes:
d.h. - 32,5Watt im Idle bei einer 8800Gtx @ Ultra Mod Bios (621/1566/1008).

Hättest du es so geschrieben:
d.h. - 32,5Watt weniger im Idle bei einer 8800Gtx @ Ultra Mod Bios (621/1566/1008).
wäre alles in Butter. :)

dertimaushh
2007-08-04, 00:24:09
Ok.

Dachte das Minuszeichen (-) würde reichen. =)

Aber es war doch wohl klar was gemeint war oder :rolleyes:

dargo
2007-08-04, 00:30:05
Ok.

Dachte das Minuszeichen (-) würde reichen. =)

Ups, sorry. Mein Fehler, ich dachte das wäre ein Bindestrich. X-D

Aber es war doch wohl klar was gemeint war oder :rolleyes:
Naja, man liest manchmal schon lustige Sachen hier. Gerade wo es um Stromverbrauch geht. :tongue:

4711
2007-08-04, 07:50:20
ich zb.hab den Lüfter immer über die temp gesteuert,wie es geht hatten wir auch mal ganz am Anfang beschrieben.

Gast
2007-08-16, 23:53:25
Danke funzt alles wunderbar

Habe aber ein prob und zwar habe ich ein sli system und kann bei der 2Karte das feld bei "General settings----Data provider" nicht von default auf NVHwAccel.dll:0 stellen (ist grau hinterlegt)

pls HILFE

Gast
2007-08-16, 23:55:29
noch kurz ergänzend zu oben

das heißt die 2 Karte reagiert nicht auf die "Hardware acceleration" :-(

Gast
2007-08-17, 11:04:08
Ich habe auch ein prob und zwar wenn ich auf dem desktop bin ist die Hardware acceleration auf 0 aber sobald ich ne internetseite aufrufe geht sie auf 1 :-O

kann jemand bei dem prob helfen währe schön wenn nur bei spielen die taktung raufgehen würde

Pac
2007-08-21, 12:39:10
Feine Anleitung, habe es gestern mal durchgeführt und es hat auch brav hin- und hergeschalten.
Aber zum einen muss der Rivatuner laufen und zum andern der Server, also 2 Icons zusätlich im Tray unten, richtig? Oder gehts auch nur über das Serverdings was im Tray ist?

dargo
2007-08-21, 20:19:06
Ich habe auch ein prob und zwar wenn ich auf dem desktop bin ist die Hardware acceleration auf 0 aber sobald ich ne internetseite aufrufe geht sie auf 1 :-O

kann jemand bei dem prob helfen währe schön wenn nur bei spielen die taktung raufgehen würde
Feine Anleitung, habe es gestern mal durchgeführt und es hat auch brav hin- und hergeschalten.
Aber zum einen muss der Rivatuner laufen und zum andern der Server, also 2 Icons zusätlich im Tray unten, richtig? Oder gehts auch nur über das Serverdings was im Tray ist?
Macht es doch einfach über die Vram-Erkennnung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5678984&postcount=93

Klappt auch wunderbar.

Pac
2007-08-21, 23:19:34
Wie gesagt, es schaltet einwandfrei hin- und her, daher macht es doch keinen sinn es über VRam zu steuern wenn es so schon geht?
Mir gehts um die beiden Trayicons: einmal der RivaTuner und dazu noch der Statistic Server. Nur ein Icon wäre mir lieber (automatisch ausblenden Gedöns will ich nicht, das funzt eh nicht ordentlich).

Gast
2007-08-22, 12:00:04
Muahaha

Funzt wunderbar mit Vram Erkennung Taktung geht jetzt wirklich nur bei spielen rauf :-) danke danke

P.S. : habe auch Sli system und funtz bei beiden karten mit der taktung nur die lüftersteuerung von der 2.Karte sollte auf auto bleiben bei mir wird die nicht mitgesteuert bei der 2D auf 3D betrieb *denke das das daran liegt da das keine treiber einstellung is.

Gast
2007-08-22, 12:01:56
p.p.s.

Bei der Vram erkennung is nur ein ikon von riva vorhanden da der server nicht mitlaufen muß ;-)

dargo
2007-08-22, 15:14:19
p.p.s.

Bei der Vram erkennung is nur ein ikon von riva vorhanden da der server nicht mitlaufen muß ;-)
Richtisch. :D

@Pac
Da hast du dein "1 Icon". ;)

Gast
2007-08-23, 05:59:46
Funzt auch bei mir gut. NUR: Egal was ich für Taktraten einstelle, bei 621x999MHZ scheint schicht im Schacht zu sein. Grafikkarte ist ne XFX 8800GTS XXX320.

Kann man die scheinbare Limitierung umgehen?

Trotzdem sehr geil, endlich ist es möglich auch den Ram asycr. in 2D- und 3D- takten zu lassen! Danke an Fredstarter!

ZipKaffee
2007-08-23, 06:56:02
Mal ne andere Frage, warum macht das eigentlich nicht gleich nvidia mit Ihrem Treiber gleich von Anfang an?

Nvidia hat doch bestimmt Gründe dass das nicht gehen soll oder?

Pac
2007-08-23, 12:38:38
Ah also doch nur ein Icon - wunderbar, das werde ich heute Abend gleich mal testen. Thx @ dargo!

dargo
2007-08-23, 16:00:43
Mal ne andere Frage, warum macht das eigentlich nicht gleich nvidia mit Ihrem Treiber gleich von Anfang an?

Nvidia hat doch bestimmt Gründe dass das nicht gehen soll oder?
Weil der "2D Modus" nicht immer fehlerfrei mit bestimmten Taktraten funktioniert. Afaik gibt es Probleme beim Multi-Display Modus.

ZipKaffee
2007-08-23, 19:41:53
Weil der "2D Modus" nicht immer fehlerfrei mit bestimmten Taktraten funktioniert. Afaik gibt es Probleme beim Multi-Display Modus.

Danke für die schnelle Antwort!

Gast
2007-08-23, 19:45:15
Hallo!

Wie funktioniert das Ganze unter Vista 64Bit? Gibt Probleme mit dem Treiber bei der Installation von Rivatuner...

schmalhans
2007-08-24, 19:17:58
hi

sehr schön gemacht erstmal.

ist die anleitung auch für den G71 verwendbar?

ich hab hier nämlich ein kleines prob...

ich kann bei der erstellung eines 3D-profils bei "standard 2D" beim core takt nicht über 415 gehn... im "performance 3D" moder geht das jedoch...

ZipKaffee
2007-08-26, 20:58:39
Wie gesagt, es schaltet einwandfrei hin- und her, daher macht es doch keinen sinn es über VRam zu steuern wenn es so schon geht?
Mir gehts um die beiden Trayicons: einmal der RivaTuner und dazu noch der Statistic Server. Nur ein Icon wäre mir lieber (automatisch ausblenden Gedöns will ich nicht, das funzt eh nicht ordentlich).

Weis das vielleicht jemand, mir gehts so wie Pac.

dargo
2007-08-26, 21:13:29
Weis das vielleicht jemand, mir gehts so wie Pac.
Post #125 auf der selben Seite. :rolleyes:

ZipKaffee
2007-08-27, 19:01:16
Post #125 auf der selben Seite. :rolleyes:

Dat hab i scho glesen^^ Will aber keine Vram Erkennung, ach ist auch wurst bin ich um 2 Icon Reicher! Juhu^^

schmalhans
2007-09-01, 15:46:16
hi

sehr schön gemacht erstmal.

ist die anleitung auch für den G71 verwendbar?

ich hab hier nämlich ein kleines prob...

ich kann bei der erstellung eines 3D-profils bei "standard 2D" beim core takt nicht über 415 gehn... im "performance 3D" moder geht das jedoch...

...?

miller
2007-09-01, 16:43:57
hmm funzt bei mir noch nicht ganz. er geht mit den taktraten hoch wenn ich ein spiel starte, wenn ichs aber wieder beende senken sich die taktraten nicht :/

ist vorher ein reboot notwendig? kann nämlich grad nich rebooten...

edit: passt. geht :D hatte beim launcher item idle den 3d takt drin ;)

sehr geile sache btw :>

dargo
2007-09-01, 20:47:43
...?
Lese dir nochmal den Threadtitel durch.

schmalhans
2007-09-03, 23:16:45
Lese dir nochmal den Threadtitel durch.

;(

sry

palace
2007-09-16, 02:29:28
Top! Vielen Dank!!!

dargo
2007-09-16, 17:52:56
Ok, nach längerer Praxis mit dem Rivatuner und dem G80 die erste Warnung von mir. Entweder liegt es an der Übertaktung (in meinem Fall 612/900Mhz) oder an Rivatuner selbst (V2.03). Bei CoD2 gibts zb. dieses Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374848

Hatte mir dabei nichts gedacht da ich schon länger kein CoD2 spiele. Nun ist mir aber ein weiterer Kandidat aufgefallen, nämlich Bioshock. Ich hatte sehr oft das Problem, dass sich das Spiel einfach kurz aufgehangen und von selbst beendet hat. Danach gabs diese typische Windowsfehlermeldung - bla bla bla, an Microsoft senden oder nicht. Seitdem ich den Rivatuner beendet habe und die standard Taktraten der GTS genommen habe ist dieses Problem in Bioshock verschwunden. CoD2 muss ich noch testen.

Ich werde es noch untersuchen ob es an der Übertaktung oder nur Rivatuner liegt.

mike49
2007-09-16, 18:05:19
Also ich frage mich sowieso, wozu es dieses komplizierte Rivatuner Gedöhns braucht während man das im ATI-Tool mit 3 Mausklicks einstellen kann?!

dargo
2007-09-16, 18:09:14
Also ich frage mich sowieso, wozu es dieses komplizierte Rivatuner Gedöhns braucht während man das im ATI-Tool mit 3 Mausklicks einstellen kann?!
Bei mir funktioniert das Atitool nicht richtig. Außerdem wüsste ich nicht, dass man mit dem Atitool eine Lüftersteuerung nach eigenen Angaben erstellen kann. Es sei denn, mittlerweile hat sich was geändert.

PS: an Rivatuner ist nichts kompliziert wenn man sich damit etwas befasst. ;)

mike49
2007-09-16, 18:23:46
Bei mir funktioniert das Atitool nicht richtig. Außerdem wüsste ich nicht, dass man mit dem Atitool eine Lüftersteuerung nach eigenen Angaben erstellen kann. Es sei denn, mittlerweile hat sich was geändert.

Also bei mir funktioniert das sehr gut mit dem ATI-Tool. Lüftersteuerung natürlich nicht, aber da bin ich mit der automatischen Lüftersteuerung im Treiber sowieso sehr zufrieden.

In Anbetracht der Temperaturen, die meine 8800GTS @675/1100 erreicht halte ich auch nichts von fixen Werten für 2D/3D-Betrieb, sonst müsste ich ja gleich auf 100% stellen im 3D-Betrieb ;)

dargo
2007-09-16, 18:27:43
Gibts mittlerweile eine automatische Über-/Untertaktung bei Atitool?

mike49
2007-09-16, 18:31:59
Ja, klar:

http://img125.imageshack.us/img125/3081/atitoolam4.jpg

Ist wie schon gesagt völlig selbsterklärend und mit 2 Mausklicks konfiguriert ;)

dargo
2007-09-16, 18:36:46
Achso, diese Methode. Ja eben damit hatte ich (unter anderem Probleme). Ich bleibe erstmal weiter beim RT. Versuche diesmal:

2D - 200/792Mhz
3D - 612/900Mhz

Vielleicht liegt es nur an dem zu großen Wechsel vom Speichertakt.

Edit:
Deine 2D Taktraten sind auch viel höher. Vielleicht hast du deswegen diese Probleme nicht.

mike49
2007-09-16, 19:08:36
Edit:
Deine 2D Taktraten sind auch viel höher. Vielleicht hast du deswegen diese Probleme nicht.
Das Bild habe ich schamlos aus einem anderen Forum geklaut :D

Meine 2D-Takte liegen bei 200/250 und es läuft wie gesagt 1a ;)

palace
2007-09-17, 14:16:30
Hi,

ich habe nur noch ein kleines "Problem" unter Vista (x64):

"Rivatuner" wird beim Hochfahren geblockt - der Statistikserver jedoch nicht.
Was kann ich dagegen tun ;) ?

Ausserdem wird, wenn ich RT dann starte keines der Profile geladen (-> Defauts Graka/Treiber); Erst wenn ich im Launcher z.B. 2D doppelklicke arbeitet alles so, wie es soll...

Grüsse,

Chris.

boxleitnerb
2007-09-27, 23:18:31
Bei mir (RT 2.04 und 8800GTX@FW 163.71 XP) sind die Taktregler für low performance 3D ausgegraut. Wenn ich mich ansonsten 1:1 an dargos Anleitung halte, dürfte das ja nicht weiter schlimm sein, oder?
Woran könnte es liegen? Hab schon alles, was nach low3D klang in den Settings aktiviert...

dargo
2007-09-27, 23:22:21
Bei mir (RT 2.04 und 8800GTX@FW 163.71 XP) sind die Taktregler für low performance 3D ausgegraut. Wenn ich mich ansonsten 1:1 an dargos Anleitung halte, dürfte das ja nicht weiter schlimm sein, oder?
Woran könnte es liegen? Hab schon alles, was nach low3D klang in den Settings aktiviert...
Du hast die Anleitung nicht richtig befolgt. :wink:
Eine weitere Möglichkeit wäre, es liegt an der Version 2.04, was ich mir aber kaum vorstellen kann. In der Version 2.03 funzt noch alles. Gehe einfach die Schritte der Anleitung nochmal durch. :)

boxleitnerb
2007-09-27, 23:39:19
Ah, hab vergessen, die 1 hinzumachen, nur Haken reicht nicht. Dafür hab ich ein anderes Problem. Ich hab wirklich alles haarscharf so gemacht, wie du es beschrieben hast. Aber der Takt geht nicht runter in 2D.
Auf dem Desktop sagt er mir, ich habe eine Hardware Acc. von 1.0 (das ist etwas missverständlich beschrieben in der Anleitung - einerseits schreibst du, es soll 1.0 sein und andererseits sagst du, der Teil ist für Leute, die 1.0 schon auf dem Desktop haben).
Irgendwas klappt da nicht.

dargo
2007-09-27, 23:48:44
Wenn bei dir die Hardware acceleration in Idle auf 1.0 steht läuft irgendeine Software im Hintergrund die das verursacht. Dann nimm bitte die alternative Erkennung über den Vram. Müsste hier im Thread irgendwo stehen.

boxleitnerb
2007-09-27, 23:50:27
Oki, funzt. Hab Core auf 180 und den Speicher auf 225. Mal sehen, ob ich Glück hab und er den hohen Sprung schafft oder ob ich Probleme bekomme damit.
Thx!

Gast
2007-09-28, 00:54:54
Die RT-Anleitung ist schon genial! Aber wirklich sinnvoll ist sie doch nur auf einer Partition, auf der gleichzeitig gearbeitet und gespielt wird, oder?

Hat man wie ich beispielsweise 2 primäre Partitionen eingerichtet (also 2x WinXP installiert) u. nutzt eine nur zum Arbeiten/Surfen u. die andere nur zum Spielen, kann man das ganze doch auch über "Coolbits" einfacher realisieren, oder?

DerRob
2007-09-28, 11:24:29
kannd as sein, daß in der anleitung ein paar bilder fehlen bzw. nicht mehr geladen werden? in dem 2. post z.b. (schritt 3) wird bei mir kein einziges bild angezeigt :(

(oder ist mein ad-filter da irgendwo zu aggressiv?)

edit: hm, bei jedem neuladen der seite tauchen ein paar mehr bilder auf, dafür verschwinden auch einige wieder :rolleyes:
ich lad mir mal lieber die komplette anleitung runter und sichere sie irgendwo... :)

dargo
2007-09-28, 11:27:24
Warum folgst du nicht einfach dem Link bei Schritt 6?

sun-man
2007-09-30, 00:53:23
mal ne Frage. wie übertakte ich denn wenn das alles läuft by Hand?

ich will gerade mal etwas rumtakten und wenn ich die taktraten im Rivatuner (derzeit 2DTakt eingestellt) irgendwie versuche anzuheben oder zu beeinflussen passiert mal eben nichts :(

Wie übertakte ich by Hand wenn der Rivatuner mit den Profilen läuft und funktioniert ?

Darkman]I[
2007-09-30, 00:58:20
so hab mich gerade eben auch mal rangewagt... habe mit meiner 8800 gtx eine reduzierung um 13° erreicht (von 73° auf 60°) bei 225 mhz core&mem und lüfter auf 60 %.

wirklich super! :up:

Johnny Rico
2007-09-30, 01:32:00
Bin heute auf 150, 150 runter. ~29Watt weniger und 39°C GPU, 45°C Diode auf der GTX.
Lohnt sich.

dargo
2007-09-30, 09:01:07
mal ne Frage. wie übertakte ich denn wenn das alles läuft by Hand?

ich will gerade mal etwas rumtakten und wenn ich die taktraten im Rivatuner (derzeit 2DTakt eingestellt) irgendwie versuche anzuheben oder zu beeinflussen passiert mal eben nichts :(

Wie übertakte ich by Hand wenn der Rivatuner mit den Profilen läuft und funktioniert ?
Wenn du die Steuerung per Hardware acceleration realisiert hast einfach den Server beenden. Dann 2D-Takt laden. Wenn du mit den 2D-Taktraten rumspielen willst musst du jedes mal alle 3 Bereiche ändern (standard 2D, low power 3D und performance 3D).

sun-man
2007-09-30, 10:55:57
Ähm...hab ich gemacht? Llaut dem Monitor im RT ändern sich die Taktraten aber von Hand nicht.

Ich beende diese Erkennung ob Last da ist oder nicht
ich lade das 3D Profil
...schon da geht es nicht weiter denn die takte steigen nicht (automatisch gehts).

oder
Ich ziehe die Takte by Hand auf irgendeinen Wert, teste und will übernehmen
...auch da zeigt der Monitor in RT keine Änderung. Die Kiste sitzt dann fest auf den 2DTakten.

*traurig ist* :D

dargo
2007-09-30, 11:00:25
Dann deaktiviere die Hardware acceleration und den Server. Geht es jetzt?
Hast du XP oder Vista drauf? Bei Vista muss ich passen.

sun-man
2007-09-30, 11:02:08
Ich schau gleich mal nach....Ich hab XP und muß jetzt mal suchen wo ich die den Acc. deaktiviere :)

dargo
2007-09-30, 11:05:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5508679&postcount=4
Da steht wie man es aktiviert dann wirst du auch wissen wie man es wieder rückgängig macht. :wink:

sun-man
2007-09-30, 11:20:59
Ich kriegs nicht hin. Ich mache irgendwas falsch. Server beendet, ACC aus dem Monitoring geworfen und versucht umtzustellen. Ich weiß das der Fehler vor dem Monitor sitzt, aber ich weiß nicht wo :D

http://www.abload.de/thumb/rt_taktkl8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=rt_taktkl8.gif)

dargo
2007-09-30, 11:36:04
Ich kriegs nicht hin. Ich mache irgendwas falsch. Server beendet, ACC aus dem Monitoring geworfen und versucht umtzustellen. Ich weiß das der Fehler vor dem Monitor sitzt, aber ich weiß nicht wo :D

http://www.abload.de/thumb/rt_taktkl8.gif (http://www.abload.de/image.php?img=rt_taktkl8.gif)
:D

Du musst bei diesem Bild jetzt rechts oben noch "standard 2D" und "low level 3D" jeweils wählen. Da wird der Coretakt noch bei 216Mhz stehen. Dann den Coretakt einstellen und immer auf "test" und übernehmen.

sun-man
2007-09-30, 12:05:15
Das wars, dicken Dank.

MFG

4711
2007-09-30, 12:34:46
Dann deaktiviere die Hardware acceleration und den Server. Geht es jetzt?
Hast du XP oder Vista drauf? Bei Vista muss ich passen.

ist bei Vista das selbe in grün,bis aufs Testen das gibt es nicht.

CHB68
2007-10-02, 15:00:10
ist bei Vista das selbe in grün,bis aufs Testen das gibt es nicht.

...und mit dem kleinen Untschied das man das "background monitoring" mit dem roten Knopf nicht wirklich einstellen kann, und es leider auch unter Vista nicht möglich ist das VRAM Monitoring zu aktivieren. Steht in der Plugin Beschreibung.... :(

@dargo

Erstmal herzlichen Dank für dieses hammergeile Tutorial ! Damit haben sogar "Grobmotoriker" wie ich ne Chance. :biggrin: Schade ist halt nur das ich das Hardware Monitor Fenster geöffnet lassen muß damit das ganze automatisch funktioniert. Also RivaTuner und der Statistic Server sind gestartet, "background monitoring enabled", aber sobald ich das Monitoring schließe taktet die Karte im 3D Modus nicht mehr hoch.:crazy2:

Hat jemand mal nen guten Tip für mich ?

dargo
2007-10-02, 16:11:07
Schade ist halt nur das ich das Hardware Monitor Fenster geöffnet lassen muß damit das ganze automatisch funktioniert. Also RivaTuner und der Statistic Server sind gestartet, "background monitoring enabled", aber sobald ich das Monitoring schließe taktet die Karte im 3D Modus nicht mehr hoch.:crazy2:

Hat jemand mal nen guten Tip für mich ?
Wus?

Du musst doch einfach nur den roten Knopf (enable background monitorng) drücken. Dann braucht das Fenster nicht offen sein. Geht das bei dir nicht?

CHB68
2007-10-02, 16:31:26
Wus?
Du musst doch einfach nur den roten Knopf (enable background monitorng) drücken. Dann braucht das Fenster nicht offen sein. Geht das bei dir nicht?

Jo, genau so hab ich auch gestaunt. Den roten Knopf gedrückt, Fenster geschlossen und nix passiert. Ist das Fenster offen taktet die Karte im 3D samt Lüfter fein hoch.....:confused:

Aber mal was generelles; ich lasse per Dienst sowohl den RivaTuner als auch den Statistic Server booten. Habe also unten rechts in der Taskleiste beide Icons minimiert. Also sollte doch, wenn der rote Knopf aktiviert ist auch das "background monitoring" funktionieren. Oder muß ich da noch zweimal nackt drum herumtanzen und irgendwelche Sachen extra einstellen ? ;)

dargo
2007-10-02, 16:39:59
Aber mal was generelles; ich lasse per Dienst sowohl den RivaTuner als auch den Statistic Server booten. Habe also unten rechts in der Taskleiste beide Icons minimiert. Also sollte doch, wenn der rote Knopf aktiviert ist auch das "background monitoring" funktionieren. Oder muß ich da noch zweimal nackt drum herumtanzen und irgendwelche Sachen extra einstellen ? ;)
Ja, sollte eigendlich. Hast du in der Anleitung eventuell etwas "überlesen"?

CHB68
2007-10-02, 17:08:51
Ja, sollte eigendlich. Hast du in der Anleitung eventuell etwas "überlesen"?

Hmmm...ich denke nicht. Es funktioniert ja auch einwandfrei, bis auf diese "Kleinigkeit". Aber gut, ich werde alles nochmal durchgehen und schauen ob ich irgendwo gepennt habe......:sneak:

CHB68
2007-10-03, 02:37:24
Okay, ich hab alles nochmal gecheckt und kann keinen Fehler finden. :|

Allerdings ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen; ich lasse sowohl den RivaTuner als auch den Statistic Server per Dienst starten. Aus welchen Gründen auch immer startet zuerst der Statistic Server und danach erst der RivaTuner.

Das hat bei mir zur Folge das die NICHTS passiert. Die Karte läuft also unter Windows mit dem normalen standard Takt. Ich denke es liegt daran das zuerst der Statistic Server geladen wird und der kein Hardware Monitoring findet da der RivaTuner erst danach geladen wird. Damit hat sich die ganze Routine erledigt.

Sobald dann allerdings eine 3D Anwendung gestartet wird taktet die Karte hoch und läuft auf den im RivaTuner vorgebenen 3D Werten. Beende ich die 3D Anwendung und gehe zurück auf den Desktop taktet die Karte runter auf die im RivaTuner vorgegebenen 2D Werte. Danach funktioniert die Routine wie gewünscht.

Gut, Problem erkannt....aber wie zur Hölle bekomme ich es hin das zuerst der RivaTuner startet und erst DANACH der Statistic Server loslegt ?

Stefan 008
2007-10-03, 08:41:35
Hallo dargo

habe ein problem , habe vor ein paar Wochen deine super Anleitung ausprobiert und hat auch alles gefunzt . diese Woche habe ich von einem AMD sys auf ein Core2Duo sys ( nur board und CPU ) gewechselt ohne XP neu zu installieren was auch alles gefunzt hat .

Jedoch ist es jetzt so das beim ersten Hochfahren des Rechners der GPU und Mem Takt sich nicht senken wie im 2d profil angegeben , ich muss erst eine 3D Anwendung starten und dann wenn ich diese wieder beende funktioniert alles wie es soll ( 2D takt und lüftereinstellung greift )

Bin jetzt nochmal die Anleitung grob durchgegangen aber finde den fehler nicht , weisst du vielleicht auf anhieb woran es liegen kann ?

und noch eine frage habe ich , was passiert eigentlich wenn ich einen neuen Forceware Treiber installiere , funktioniert dann auch noch alles oder muss ich was neu einstellen ??

Danke schonmal für deine Hilfe
Gruß
Stefan

dargo
2007-10-03, 09:56:39
@CHB68
Versuche mal die Methode mit der Vram-Erkennung dann brauchst du auch keinen Server mehr.

@Stefan 008
Erstelle nochmal das "2D-Takt Profil" neu und unter gleichen Namen wieder abspeichern. Außerdem überprüfe dann ob unter "standard 2D", " low power 3D" und " performance 3D" die Taktraten bei "startup settings" überall auf 200/200Mhz stehen. Ich vermute hier, dass bei dir "standard 2D" und "low power 3D" nicht mehr stimmen.

Wenn du einen neuen Treiber installierst reicht bei mir folgendes aus - im Windows-Desktop über den Launcher (Taskleiste) einmal "Last" und danach einmal "Idle" auswählen.

Die Angaben beziehen sich immer auf Windows XP(64).

CHB68
2007-10-03, 10:29:03
Hallo dargo
Jedoch ist es jetzt so das beim ersten Hochfahren des Rechners der GPU und Mem Takt sich nicht senken wie im 2d profil angegeben , ich muss erst eine 3D Anwendung starten und dann wenn ich diese wieder beende funktioniert alles wie es soll ( 2D takt und lüftereinstellung greift )

Willkommen im Club ! :wave2: Scheint also zumindest schonmal nicht an Vista zu liegen.....

CHB68
2007-10-03, 10:31:43
@CHB68
Versuche mal die Methode mit der Vram-Erkennung dann brauchst du auch keinen Server mehr.

Habe ich bereits versucht. Das dafür nötige Plugin arbeitet lt. Beschreibung im RivaTuner NICHT unter Vista....und genauso isses auch.

Wenn ich die Reihenfolge der Startelemente von Vista bzw. XP festlegen könnte wäre die Welt in Ordnung. Dann würde zuerst er RivaTuner gestartet und dann der Server.

dargo
2007-10-03, 10:52:01
@CHB68
Dann versuchs mal über die Framerate.

Stefan 008
2007-10-03, 10:56:23
Willkommen im Club ! :wave2: Scheint also zumindest schonmal nicht an Vista zu liegen.....

bei mir hatte ja alles funktioniert bis ich von AMD auf Core2duo gewechselt habe ohne winxp neu zu installieren was auch alles geklappt hat nur das eben beim ersten hochfahren von XP der takt von GPU und Mem nicht gesenkt werden , erst nachdem ich eine 3D Anwendung gestartet und beendet habe funzt wieder alles , also wie gesagt bevor ich gewechselt habe war alles einwandfrei

@ dargo danke werde ich testen

EDIT : "standard 2D", " low power 3D" und " performance 3D" die Taktraten bei "startup settings" stehen immer bei 200/200

Edit 2 : Wenn du einen neuen Treiber installierst reicht bei mir folgendes aus - im Windows-Desktop über den Laucher (Taskleiste) einmal "Last" und danach einmal "Idle" auswählen

wie meinst du das ? also nur einmal last und dann idle anklicken ?

dargo
2007-10-03, 11:08:00
@ dargo danke werde ich testen

EDIT : "standard 2D", " low power 3D" und " performance 3D" die Taktraten bei "startup settings" stehen immer bei 200/200
Und ist das "Problem" trotzdem nicht gelöst?

Stefan 008
2007-10-03, 11:11:44
kann ich momentan nicht testen , müsste rebooten habe aber noch einen DL von 1STD , aber da ich ja nichts geändert habe weil alles stimmt könnte es daran ja nicht liegen oder ?

dargo
2007-10-03, 11:18:55
Nein, eigendlich nicht. Versuche nach deinem Download folgendes:
Wenn du einen neuen Treiber installierst reicht bei mir folgendes aus - im Windows-Desktop über den Launcher (Taskleiste) einmal "Last" und danach einmal "Idle" auswählen.

CHB68
2007-10-03, 11:42:47
@CHB68
Dann versuchs mal über die Framerate.

Hmmmm....sorry Dargo, aber hast Du meine Postings gelesen ? Ich meine so richtig ? Es ist keine Frage der "Hardware Accerleration" oder der "Framrate". Es funktioniert sowohl als auch, aber beim SYSTEMSTART eben nicht automatisch.

Genau wie Stefan 08 startet mein System mit dem Standardtakt der Karte, OBWOHL der RivaTuner als auch der Server gestartet sind. Erst wenn ich eine 3D Anwendung starte verändert sich der Takt der Karte auf die im 3D Profil eingestellten Werte. Beende ich die 3D Anwendung wechselt dann auch der Takt auf die im 2D Profil eingestellten Werte....aber erst dann.

Ich denke es liegt an der Startreihenfolge von RivaTuner und Server. Der Server startet zuerst und findet weder Hardware Accerlation oder Framerate Werte weil der RivaTuner noch NICHT gestartet ist. Damit hat sich die Routine erledigt und der Standardtakt der Karte wird benutzt.

Läuft der RivaTuner und wird eine 3D Anwendung gestartet ändern sich die Werte bei der Hardware Accerleration oder von mir aus auch bei der Framerate und die Routine springt gemäß Profil an.

Ich google mir bereits nen Wolf wie ich die Windows Systemstartelemente verändern kann das zuerst der RivaTuner und dann erst der Server geladen wird.

dargo
2007-10-03, 12:25:01
Hmmmm....sorry Dargo, aber hast Du meine Postings gelesen ? Ich meine so richtig ?

Ja natürlich. :)

Es ist keine Frage der "Hardware Accerleration" oder der "Framrate". Es funktioniert sowohl als auch, aber beim SYSTEMSTART eben nicht automatisch.

Genau wie Stefan 08 startet mein System mit dem Standardtakt der Karte, OBWOHL der RivaTuner als auch der Server gestartet sind. Erst wenn ich eine 3D Anwendung starte verändert sich der Takt der Karte auf die im 3D Profil eingestellten Werte. Beende ich die 3D Anwendung wechselt dann auch der Takt auf die im 2D Profil eingestellten Werte....aber erst dann.

Ich denke es liegt an der Startreihenfolge von RivaTuner und Server. Der Server startet zuerst und findet weder Hardware Accerlation oder Framerate Werte weil der RivaTuner noch NICHT gestartet ist. Damit hat sich die Routine erledigt und der Standardtakt der Karte wird benutzt.

Über die Framerate bzw. Vram-Erkennung braucht man keinen Server mehr. Klingelts jetzt? :wink:

Stop, bei der Framerate wird ebenfalls ein Server benötigt. Tja, irgendwie hast du ein Problem - liegt vielleicht an Vista. Die Vram-Erkennung die ohne Server läuft kannst du bei Vista nicht nutzen (warum auch immer) wenn ich dich richtig verstanden habe, ein Teufelskreis. ;(

san.salvador
2007-10-03, 12:27:10
So, erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung - super gemacht! :up:

Leider hab ich damit nun ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuerst ein paar Eckdaten: 8800 GTS 640MB, 163.69 WHQL, Vista Home Premium 32Bit, Rivatuner 2.05

Ich habe die Anleitung genau befolgt, nur habe ich zwei Probleme:
1) Direkt nach dem Start verharren alle Taktraten auf Standard (aber Hardware acceleration steht wie es soll von Anfang an auf 0).
2) Wenn ich eine 3D-Anwendung (das hochtakten klappt tadellos) verlasse, wird zwar der Vram-Takt auf die von mir gewünschten 275Mhz gesenkt, aber GPU und Shader fallen nur auf Standard zurück, anstatt auf die von mir gewünschten 205/484.

Wie bekomme ich den RT dazu, die Karte schon beim Start von Vista auf die 2D-Taktraten zu senken? "Apply blabla on Windows Startup" ist angehakt.

Wie bekomme ich den RT dazu, auch die GPU-Taktraten zu senken?

dargo
2007-10-03, 12:30:07
Wie bekomme ich den RT dazu, die Karte schon beim Start von Vista auf die 2D-Taktraten zu senken? "Apply blabla on Windows Startup" ist angehakt.

Du hast das selbe Problem wie CHB68 @Vista auch.

Wie bekomme ich den RT dazu, auch die GPU-Taktraten zu senken?
Du hast die Anleitung nicht richtig befolgt. :)

san.salvador
2007-10-03, 12:34:55
Du hast das selbe Problem wie CHB68 @Vista auch.
Das stimmt, hilft mir im Moment aber auch nicht weiter.
CHB68, ich zähle auf dich. :D

Du hast die Anleitung nicht richtig befolgt. :)
Ich mag Rätsel, aber bitte gib mir einen kleinen Hinweis. ;)

dargo
2007-10-03, 12:38:14
Bitte, achte besonders beim Schritt 3 (Taktraten). Ich vermute da einen Fehler bei dir.

san.salvador
2007-10-03, 12:48:35
Ich hab nochmal GENAU nachgesehen...

Falls es daran liegt, dass ich zuvor nicht auf "Test" geklickt habe: Den Button gibts bei mir nicht :(

http://img353.imageshack.us/img353/1280/image1jr4.png (http://imageshack.us)
By sansalvador1 (http://profile.imageshack.us/user/sansalvador1)

Stefan 008
2007-10-03, 12:50:52
@dargo , danke , das mit last und idle in der taskleiste hat funktioniert , nach reboot springt er wieder wie früher auf 2d takt :) :)

lag warscheinlich daran das nach board und CPu wechsel die GF8 neu erkannt wurde da neues MB was wohl gleichzusetzen ist wie ein treiberwechsel

dargo
2007-10-03, 12:52:13
Ich hab nochmal GENAU nachgesehen...

Falls es daran liegt, dass ich zuvor nicht auf "Test" geklickt habe: Den Button gibts bei mir nicht :(

http://img353.imageshack.us/img353/1280/image1jr4.png (http://imageshack.us)
Jetzt klicke nochmal in der gleichen Maske oben rechts auf "low power 3D" und "performance 3D". Steht da auch 200/200Mhz?

lag warscheinlich daran das nach board und CPu wechsel die GF8 neu erkannt wurde da neues MB was wohl gleichzusetzen ist wie ein treiberwechsel
Genau das ist es. :)

DerRob
2007-10-03, 13:00:00
öhm, um beim start von windows die karte auf den 2d-takt zu bringen, ist der statistik-server doch noch garnicht notwendig, das macht der rivatuner bei mir ganz allein. der statistik-server wird erst gebraucht, wenn von dem 2d-takt zum 3d-takt (oder zurück) gewechselt werden soll.

habt ihr denn im rivatuner auch diese einstellung vorgenommen? ;)

http://img521.imageshack.us/img521/8423/rivatunerstartupin5.png (http://imageshack.us)
http://img521.imageshack.us/img521/8423/rivatunerstartupin5.85d8fb6872.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=521&i=rivatunerstartupin5.png)

san.salvador
2007-10-03, 13:01:27
Jetzt klicke nochmal in der gleichen Maske oben rechts auf "low power 3D" und "performance 3D". Steht da auch 200/200Mhz?

I is an idiot. ;D

Fall erledigt, nu tuts wie es tun soll - danke großer Häuptling. :up:

dargo
2007-10-03, 13:22:51
I is an idiot. ;D

Fall erledigt, nu tuts wie es tun soll - danke großer Häuptling. :up:
;D

Bitte.

CHB68
2007-10-03, 13:23:24
Das stimmt, hilft mir im Moment aber auch nicht weiter.
CHB68, ich zähle auf dich. :D

Habs aber noch nicht testen können, weil ich grade die Einheit feiere ;D (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3260079#post3260079)

dargo
2007-10-03, 13:27:23
Hier stand Mist.

CHB68
2007-10-03, 13:45:25
Okay, daran liegt es auch nicht. ;( Habe grade den Statistic Server nicht mehr automatisch starten lassen. Lediglich der RivaTuner wurde beim booten automatisch gestartet.

Als dann nachträglich den Statistic Server gestartet wurde hat die Karte auch nicht auf den im 2D Profil hinterlegten Takt herunter getaktet. Erst als ich eine 3D Anwendung gestartet habe reagierte die Routine wieder und der Takt wurde auf den im 3D Profil hinterlegten Takt geändert. Danach klappt das Spielchen problemlos.... :crazy2:

Also offensichtlich ein RivaTuner/Statistic Server/Vista Problem.

dargo
2007-10-03, 13:56:26
Also offensichtlich ein RivaTuner/Statistic Server/Vista Problem.
Eher ein RT/Vista Problem ohne den Server. :wink:
Warte mal, ich starte mal testhalber meine Vista Partition und schaue wie es bei mir aussieht...

Edit:
Ok, bitte genau lesen.

1. Ich starte Vista 32 Ultimate
2. Beim Windowsstart wird bei mir Rivatunter geblockt, der Server allerdings nicht. Warauf er dann sofort in der Taktleiste erscheint.
3. Ich schaue unter geblockte Programme nach - Rivatuner 2.01 erscheint 2x da drin.
4. Ich hebe bei einem Rivatuner von den zwei Einträgen die Blockierung auf (zulassen... bla bla bla).
5. Ich schaue direkt in das hardware monitoring rein. Es erscheinen die standard Taktraten von 513/792Mhz, also wie bei dir. Erst wenn ich den zweiten Rivatuner-Eintrag zulasse, bzw. die Blockierung aufhebe werden meine 2D Taktraten von 200/200Mhz richtig eingestellt.

Also, bei mir funzt alles wie es soll. Nur, dass ich halt zwei geblockte Rivatuner-Einträge habe.

PS: bitte sich nicht über die ältere RT-Version wundern, ich nutze momentan Vista nur zu Testzwecken.

Edit:
Irgendwie kann ich aber unter Vista wieder kein 3D Profil erstellen. Und beim booten ist mir aufgefallen, dass der Shadertakt unverändert bleibt (FW163.67). Nee, gleich wieder weg zu WinXP. X-D

CHB68
2007-10-03, 15:26:16
http://i170.photobucket.com/albums/u250/Eisbaer68/Firewall.jpg

Bei mir wird nichts geblockt. Die Windows Firewall ist zwar nett, aber ich bevorzuge nen Router mit integrierter Hardware Firewall. Die Tatsache das selbst einer verzögerter Start des Servers offensichtlich keine Auswirkungen auf die Ausführung der Routine hat bzw. erst eine 3D Applikation gestart werden muß damit die Profile geladen werden ist schon schwer merkwürdig.

RivaTuner und der Server erkennen offensichtlich nicht automatisch in welchem Modus sich die Grafikkarte aktuell befindet, sondern reagieren nur auf "Post Systemstart Veränderungen"....schade ;(

4711
2007-10-03, 16:07:20
?? wie meinen :confused:

dargo
2007-10-03, 16:18:27
@CHB68
Ähm, was hat die Windows Firewall mit dem Blockieren von Autostart-Programmen zu tun :confused:

san.salvador
2007-10-03, 16:45:58
Es hat kein Ende... :(

Die gute Nachricht: aus irgend einem Grund klappts jetzt sogar mit den Taktraten direkt nach dem Boot! :D

Die schlechte Nachricht: Das Hardware Monitoring hats komplett zerschossen, sah nach dem Reboot so aus (und tut es noch immer).

http://img389.imageshack.us/img389/5206/image1kg7.png (http://imageshack.us)

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas am System herumgeschraubt zu haben - ich war zu glücklich, dass nun alles klappt.

Die Taktrateneinstellung an sich scheint noch zu funktionieren, aber ich will mein HW Monitoring wieder zurück! :(

€dit: Also die Taktraten passen perfekt, ich habs nochmal mit Everest nachgemessen.
Mir ist im RT noch was seltsames ins Auge gesprungen:
http://img389.imageshack.us/img389/9932/image1cd4.png

WTF?!

CHB68
2007-10-03, 17:07:39
@CHB68
Ähm, was hat die Windows Firewall mit dem Blockieren von Autostart-Programmen zu tun :confused:

Ähm...garnichts, natürlich. Da hab ich wohl etwas falsch verstanden :redface:

Wie auch immer, ich habe grade eben den RivaTuner deinstalliert. Ich weiß nicht ob ihr schonmal vom "nvlddmkm.sys Problem" gehört habt.

"Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"

Ich hatte zum Glück bisher keine Probleme damit, aber eben ist mir 3 mal nacheinander Armed Assault mit genau der Fehlermeldung abgeschmiert. RivaTuner deinstalliert und schon gibts keine Fehlermeldung mehr.

Die Foren sind voll Leuten die dieses Problem haben und ich hab keinen Bock mich dort einzureihen. :wink:

ZipKaffee
2007-10-04, 20:01:49
Bei Vista 64 bit blockiert der Windows Defender mein autostart von Rivatuner. Ich bekommt das einfach nicht hin und ne stunde googeln hat auch nix gebracht. :frown:

Ach und das signieren bringt irgendwie auch nix...

Will doch das noch hinbekommen bevor Crysis kommt :biggrin:

Vidarius
2007-10-12, 13:09:06
ich glaub ein paar screenshots fehlen in der anleitung derweil

dargo
2007-10-12, 15:10:20
ich glaub ein paar screenshots fehlen in der anleitung derweil
Es gibt auch eine Download-Datei.

4711
2007-10-12, 18:51:21
Eher ein RT/Vista Problem ohne den Server. :wink:
Warte mal, ich starte mal testhalber meine Vista Partition und schaue wie es bei mir aussieht...

Edit:
Ok, bitte genau lesen.

1. Ich starte Vista 32 Ultimate
2. Beim Windowsstart wird bei mir Rivatunter geblockt, der Server allerdings nicht. Warauf er dann sofort in der Taktleiste erscheint.
3. Ich schaue unter geblockte Programme nach - Rivatuner 2.01 erscheint 2x da drin.
4. Ich hebe bei einem Rivatuner von den zwei Einträgen die Blockierung auf (zulassen... bla bla bla).
5. Ich schaue direkt in das hardware monitoring rein. Es erscheinen die standard Taktraten von 513/792Mhz, also wie bei dir. Erst wenn ich den zweiten Rivatuner-Eintrag zulasse, bzw. die Blockierung aufhebe werden meine 2D Taktraten von 200/200Mhz richtig eingestellt.

Also, bei mir funzt alles wie es soll. Nur, dass ich halt zwei geblockte Rivatuner-Einträge habe.

PS: bitte sich nicht über die ältere RT-Version wundern, ich nutze momentan Vista nur zu Testzwecken.

Edit:
Irgendwie kann ich aber unter Vista wieder kein 3D Profil erstellen. Und beim booten ist mir aufgefallen, dass der Shadertakt unverändert bleibt (FW163.67). Nee, gleich wieder weg zu WinXP. X-D

wenn du die Benutzerkontensteuerung ausschaltest ist das weg..zwei geblockte Dienste ist auch richtig schau mal in die Autostart von XP.
Ich kann hier von Anfang an die selben Einstellungen machen wie unter XP.......keine Ahnung was Du da treibst :D aber mit Vista hat das nix zutun :tongue:

dargo
2007-10-12, 18:58:14
wenn du die Benutzerkontensteuerung ausschaltest ist das weg..zwei geblockte Dienste ist auch richtig schau mal in die Autostart von XP.
Ich kann hier von Anfang an die selben Einstellungen machen wie unter XP.......keine Ahnung was Du da treibst :D aber mit Vista hat das nix zutun :tongue:
Was ist das bzw. wie schalte ich es aus? Sorry für die Frage, aber ich bin nicht so vertraut mit Vista.

4711
2007-10-12, 19:02:15
systemsteuerung>benutzerkonten und jugendschutz>benutzerkonten>ganz unten benutzerkontenausschalten>haken raus >neustart fertig.
da gibt einen Thread mit noch einigen feinheiten mehr mußte mal suchen

dargo
2007-10-13, 01:13:23
Ich habe die Ursache für meine Probleme mit den Taktraten unter Vista gefunden. Es lag an der alten Rivatuner 2.01 Version. Mit der neuen V2.05 funzt es genauso gut wie unter WinXP.

4711
2007-10-13, 09:25:06
Das hat aber mit dem Starten oder auch nicht,der Dienste nix zutun...

dargo
2007-10-13, 09:36:55
Das hat aber mit dem Starten oder auch nicht,der Dienste nix zutun...
Das ist natürlich richtig. :)

systemsteuerung>benutzerkonten und jugendschutz>benutzerkonten>ganz unten benutzerkontenausschalten>haken raus >neustart fertig.
Danke für den Tipp. :massa:
Man, ging mir das tierisch auf die Nerven mit dem Blockieren der Programme. So ist mir Vista gleich deutlich sympathischer. :up:

4711
2007-10-13, 09:45:03
ich hab mal nach dem Thread gesucht aber nicht gefunden.....weiß nicht warum der nicht gesetzt wurde...im Gegensatz zu jedem anderen Quark..naja..

hab mal hier ein paar Sachen die ich mache..

-Treiberabfrage deakt.-

"Ausführen" das Wort gpedit.msc eingeben
-Benutzerkonfiguration
-Administrative Vorgaben
-System
-Treiberinstallation
-Codesignatur für Gerätetreiber - darauf doppelklick

Einstellung dieser Sparte:
Aktiv und ignorieren.
Rechner neu starten

-Nicht mehr inst.Hardware anzeigen lassen-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]>>>>DWord 32bit
"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"

-Brennfunction ausschalten-

1. Start → gpedit.msc ins Suchfeld schreiben und Enter → Benutzerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows-Explorer → "CD-Brennfunktion entfernen" aktivieren

"Ausführen" siehts Du wieder wenn du auf Start gehst >rechts Klick>Eigenschaften>Anpassen>Haken setzen bei "Befehl ausführen"

Die Dienste zum deakt.einiger,die kein Mensch braucht oder um die Firewall einzustellen zb, "Du darfst aber nicht raus"

>Systemsteuerung>System und Wartung>Verwaltung>im rechten Fenster kannste dann loslegen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359785&highlight=vista

mdh.schitzophren
2007-10-14, 10:27:28
Hi,

ich hab ein kleines Problem und zwar läuft eigentlich die Rivatuner einstellung bei mir tadellos schaltet schön zwischen 2d und 3d um. Jedoch wenn ich in windows einlogge wird mir erst mein gewünschter GPU takt von 135MHZ angezeigt was auch korrekt ist Speicher läuft mit 180Mhz. Nach paar sekunden schaltet dann der GPU takt wieder auf 576 also auch den originaltakt der 8800gtx ?!?! Gehe ich dann in ein Game und wieder raus ist alles wieder wunderbar. Es dreht sich also nur um den Systemstart und nur um den GPU takt. Ich habe den Rivatuner schon x mal deinstalliert und alles neu gemacht aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ach ja und bei dem Game Hellgate London beta schaltet er beim laden nicht mehr in den 3d modus, was aber das einzige Game ist und erst seit dem neusten publish.

Hat jemand evtl. ne idee?

thx

mdh.schitzophren

Vidarius
2007-10-15, 10:47:38
ich hab das Problem das wenn mein Rechner aus Standby kommt er 3D Takt und 2D Lüftung macht und Dauerhaft im 3D Modus bleibt. Nach Neustart des Rechners funzt alles wieder wie es soll.

Sind die Probleme mit Standby bekannt? Hat das noch wer?

mike49
2007-10-15, 16:44:13
Und ich habe das 'Problem', daß das bei mir auch ohne den Statistics Server ganz wunderbar läuft.

Gibt es irgendeinen zwingenden Grund, den trotzdem zu verwenden bzw. wieso ist der überhaupt in der Anleitung mit drin :confused:

Emacs
2007-10-15, 18:12:37
Soweit ich verstanden habe läuft über den Statistics Server die Erkennung 2d/3d.
Klar kann man die Taktraten auch ohne den Statistics Server verstellen, aber der automatische Wechsel von 2d auf 3d Taktraten geht bei mir nur mit dem Server Modul.

Cheers,

Emacs

mike49
2007-10-15, 18:45:20
Soweit ich verstanden habe läuft über den Statistics Server die Erkennung 2d/3d.
Klar kann man die Taktraten auch ohne den Statistics Server verstellen, aber der automatische Wechsel von 2d auf 3d Taktraten geht bei mir nur mit dem Server Modul.

Ah, alles klar.

Die 2D/3D-Erkennung hat bei mir sowieso nie funktioniert, nehme deshalb die vram-Methode.

schitzophren
2007-10-15, 20:13:41
Ich hab das problem das nach dem winstart der takt sich richtig einstellt und meine gtx mit 130/180 läuft nur sec. später schaltet sie sich auch 600/900. Wenn ich in 3dmodus gehe und zurück funktioniert alles wuderbar. Hab das wie gesagt nur beim systemstart.

thx

schitz

ZipKaffee
2007-10-15, 20:23:41

Naja dann hebelt man eigentlich ein großen Sicherheitsvorteil von Vista aus.

Ich warte, da ich eh kein Spiel besitze das besser unter vista 64bit läuft.

4711
2007-10-20, 14:03:26
edit

Gast
2007-10-22, 10:50:09
Vielen Dank für die Anleitung :)
Nachdem ich gecheckt hab, dass ich den RivaTuner nicht schließen, sondern nur die Taskleiste verfrachten darf, hat auch alles geklappt.

Hirnverband
2007-10-23, 09:19:04
Von mir auch mal ein fettes "Danke" für die Anleitung. Funktioniert ausgezeichnet und so brauche ich meine Graka jetzt nicht zu flashen. Super-Sache!

Scose
2007-10-24, 04:03:40
So nachdem ich seit gestern eine 88er Ultra habe hab ich mir das ganze mal durchgelesen und nach einigen Tests mit Rivatuner muss ich mal folgendes loswerden.

Als erstes wozu? :biggrin:

Ich weiss etwas provokant aber da ich von einer 7800GTX komme bin ich mir diese Umschalterei gewöhnt.

Also ich kann mit dem Rivatuner auch bei der Ultra wie seit Urzeiten default-mässig zwischen 2D/LowPower und 3D-Profil wählen. Bei der 88u sind eben bei allen Profilen dieselben Clocks hinterlegt, bei der 78gtx war es defaultmässig in 2D 275Mhz, LowPower war bei 500Mhz und 3D eben der volle Takt.

Um die LowPower Clocks ändern zu können muss man das ganze in den Power-User Settings noch aktivieren weil bis jetzt haben alle meine Karten, die verschiedene Modi hatten, bei der Umschaltung von 2D nach 3D immer einen Zwischenschritt in Form des LowPower-Profils eingelegt was dann u.U. zu einer unschönen hoch- runterschalterei führt. Die 88u verhält sich das nicht anders.

So nachdem ich nun meine 2D-Clocks auf den niedrigsten Wert von 321Mhz gestellt habe (tiefer geht nicht?), und die Clocks des LowPower-Profil auf denselben Wert habe ich einfach gesagt im Prinzip dasselbe...

Die Karte schaltet genau dann auf das 3D-Profil wenn ich ein Spiel starte, aber selbst im Spiel schalted sie sich z.B. in Menus auf die niedrige Taktraten. Die Umschaltung auf 3D erfolgt dann wieder so schnell das mans gar nicht merkt. Sehr schön zu sehen mit dem OSD, wenn's drauf ankommt habe ich immer volle Leistung und ansonsten verharrt das Ding standhaft auf den tiefen Taktraten. Das alles ohne Statistic-Server oder sonstwas... Verhält sich eigentlich genau wie die alten Karten die sowas, nebst der Spannungsabsenkung, defaultmässig an Board hatten.

Ein kleiner Nachteil hat das ganze, ich kann bei meiner Karte die Ram-Clocks nicht unabhängig einstellen, gilt nur entweder oder egal mit welcher Methode. Das heisst auf dem Ram habe ich immer volle Pulle aber ist ja auch zu vernachlässigen und scheint mir bin ich hier nicht der einzige mit dem Problem.

Das mit der Lüftungssteuerung finde ich nützlich, danke dafür!

School
2007-10-24, 12:36:29
Super Anleitung - Thx.
Hab nur folgende Frage:
Ich ändere nur die Taktraten im 2D bzw. 3D und habe keine Profile für Lüfterdrehzahlen erstellt, weil ich den Lüfter automatisch entsprechend Temperatur regeln lassen möchte. Funzt das dann schon von alleine, oder muss ich da noch was speziell im Rivatuner einstellen?

dargo
2007-10-25, 11:10:01
Super Anleitung - Thx.
Hab nur folgende Frage:
Ich ändere nur die Taktraten im 2D bzw. 3D und habe keine Profile für Lüfterdrehzahlen erstellt, weil ich den Lüfter automatisch entsprechend Temperatur regeln lassen möchte. Funzt das dann schon von alleine, oder muss ich da noch was speziell im Rivatuner einstellen?
Nö, solange du den Lüfter auf "Auto" stehen hast funzt auch die interne Lüftersteuerung.

MadManniMan
2007-10-25, 14:17:05
Tolle Sache :up: !!

Ich persönlich fände es besonders erquicklich, noch mehr Strommessungen im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Taktraten berichtet zu bekommen, auf daß wir aufstellen können, um/auf wieviel jenes runtertakten den hohen IDLE-Verbrauch reduzieren kann =)

Scose
2007-10-25, 15:18:45
So nachdem ich "meine" Methode noch etwas weiter optimiert habe wird meine Ultra im idle noch genau 58° warm. :biggrin:

Karte läuft mit nur noch 150Mhz (default Lüftersteuerung) mit Aero und da merkt man keinen Unterschied. Die Umschaltung läuft wie gesagt perfekt ohne dieses Profil-gedöns.

Im weiteren habe ich bemerkt das nach der Einstellung der Rivatuner nicht mal gestartet sein muss, weder das tool noch der statistic Server.

Nach einem Neustart beweist mir everest das die Karte mit nur 150Mhz läuft und die geänderten 3 Profile 2d, lp, 3d) als Forceware-Profile auch im everest mit den von Rivatuner eingestellten Werten angezeigt werden.

Somit übernimmt also nicht RT die Umschaltung sondern der Treiber, was genau dem Verhalten der Karten aus Vorgängergenerationen entspricht. Abgesehen davon das die anliegende Spannung nicht verändert wird.

@dargo: könntest du mal bitte darauf eingehen warum du die Umschaltung so kompliziert gelöst hast wenn's auch viel einfacher geht?

Und hättest du vielleicht eine idee wie ich die Ram-Clocks trotzdem noch ändern kann. Im Power-User Menu hab ich dazu nichts gefunden und hatte auch früher schon eine Karte bei der die Ram nur Fix einstellbar waren.

Gruss
Scose

dargo
2007-10-25, 23:32:32
@dargo: könntest du mal bitte darauf eingehen warum du die Umschaltung so kompliziert gelöst hast wenn's auch viel einfacher geht?

Und hättest du vielleicht eine idee wie ich die Ram-Clocks trotzdem noch ändern kann. Im Power-User Menu hab ich dazu nichts gefunden und hatte auch früher schon eine Karte bei der die Ram nur Fix einstellbar waren.

Jetzt überlege mal warum meine Anleitung so "kompliziert" ist. ;)

Scose
2007-10-25, 23:33:45
Ich hab bereits geschrieben das ich's mit deiner Variante bereits probiert habe. Mein Ram ist definitv fix, egal was wie und wo ich mache...

dargo
2007-10-25, 23:35:31
Kurz - du bist der Anleitung nicht richtig gefolgt. ;)

dargo
2007-10-27, 12:28:01
So, seit dem Forceware 169.01 hat sich das Overclocking mit dem Rivatuner (V2.05) etwas geändert. Für alle die nicht mehr übertakten können. Es geht weiterhin ohne Probleme.
Ihr müsst nur im "standard 2D" Modus eure Profile erstellen. "low power 3D" und "performance 3D" einfach ignorieren.

Das ganze habe ich unter Vista32 getestet.

Skinny12
2007-10-27, 14:45:49
So, seit dem Forceware 169.01 hat sich das Overclocking mit dem Rivatuner (V2.05) etwas geändert. Für alle die nicht mehr übertakten können. Es geht weiterhin ohne Probleme.
Ihr müsst nur im "standard 2D" Modus eure Profile erstellen. "low power 3D" und "performance 3D" einfach ignorieren.

Das ganze habe ich unter Vista32 getestet.

...soweit komme ich bei vistax64 ganricht....

Keine Auwahl für 2D oder 3D, alles ist grau hinterlegt...:(

Gruss Skinny

IronIvan
2007-11-05, 19:10:23
Respekt! Gute Anleitung, aber..
Pro: flexibel gesteuerte GraKa
Kontra: zum Monitorning läuft noch Stats.Server dazu, CPU muss Hardware überwachen und Last ausrechnen, es kann hoch und runter gehen. Und das geht an die Resursen des PC.

Ich hab bisl einfacher gemacht:

3 FanSpeed Profile, die Temperaturabhängig sind( mehr Last - höhe Temperatur - Fan schneller)

OC Profil erstehlt und mit dem Spiel in Item verknüpft. Wenn ich Spiel starte, taktet meine GraKa automatisch höhe.( wozu braucht man höhere Takt - zum Spielen!)

Hab 3 Spiele, die so laufen. Ist vieleicht zu einfach, aber wichtig ist nicht flexibele Taktung, sondern Kühlung.

Hab Zotac 8800GTS APM 570/900@650/1000

Gruss!!!!!

Gast
2007-11-05, 19:59:03
Tolle Sache... viele Dank für die wunderbar Perfekte anleitung..

Kann man denn auch ein 3. profil anlegen für standart taktrate ?

unten im windows start rechtsklick auf das rädchen und dann Launcher Idle und Last.. zusätzlich noch standart einbaun kann ?

dargo
2007-11-05, 23:16:53
Tolle Sache... viele Dank für die wunderbar Perfekte anleitung..

Kann man denn auch ein 3. profil anlegen für standart taktrate ?

unten im windows start rechtsklick auf das rädchen und dann Launcher Idle und Last.. zusätzlich noch standart einbaun kann ?
Du kannst auch gerne 10 Profile anlegen, wenn du magst. :)

Hirnverband
2007-11-08, 10:21:04
Kann man schon was dazu sagen, ob die Anleitung auch für die 8800 GT funktioniert. Sollte doch eigentlich klappen, auch wenn´s kein G80 ist, oder? Vielleicht testet das mal jemand?

senator
2007-11-08, 12:55:50
Habe es auch eben mal laut Anleitung gemacht.Funktioniert 1a
Klasse gemacht:up:

Supa
2007-11-13, 17:19:14
Gibt es eine Möglichkeit das der Riva tuner auch 64bit 3D-anwendungen unter xp64 erkennt?

Ohne die Nvhwaccel bleibt die Hardware accleretion auf 0 und mit ist es dauerhaft auf 1 :redface:

dargo
2007-11-13, 19:03:36
Nutze einfach die Lösung mit der Vram-Erkennung bei Windows XP.

Gast
2007-11-13, 20:58:46
Hey,
eigentlich lässt diese Anleitung ja keine Fragen offen, aber ich habe doch eine!

Ich habe immer das Hardware monitoring im Hintergrund laufen (oder als tray icon), da die Geschichte mit dem Statistis Server nicht richtig funktioniert, aber so ging es bisher auch. Doch heute ist mir aufgefallen, dass Skype als 3D Anwendung erkannt wird und deshalb die Karte hochtaktet. Kann man bestimmte Prozesse ausschliessen, oder muss ich dann immer manuell runtertakten?

Gruß Danske

Nyshak
2007-11-15, 15:41:46
Hallo!

Mein Problem ist, dass die Hintergrundüberwachung wohl fehlschlägt, bzw. unter Vista32 nicht funktioniert. Ich nutze den RT 2.06. Die Taktraten werden automatisch hochgeregelt sofern ich den RT anschmeiße und das HardwareMonitoring anmache. Mache ich es aus klappt es nicht mehr, trotz dem aktivierten roten Knopf für die Hintergrundüberwachung, trotz HardwareAcceleration Server.

:(

Gast
2007-11-17, 09:43:43
Gibt es eine Möglichkeit das der Riva tuner auch 64bit 3D-anwendungen unter xp64 erkennt?

Ohne die Nvhwaccel bleibt die Hardware accleretion auf 0 und mit ist es dauerhaft auf 1 :redface:

jo bei vista64 gleiche Problem : bei 32 bit anwendungen taktet rivatuner und ei 64bit (Crysis64bit) taktet er nicht hoch , da die HWaccel auf 0 bleibt. hat jemand schon ne lösung?

PS: super Anleitung !!

andre87
2007-11-17, 10:21:44
Hallo!

Mein Problem ist, dass die Hintergrundüberwachung wohl fehlschlägt, bzw. unter Vista32 nicht funktioniert. Ich nutze den RT 2.06. Die Taktraten werden automatisch hochgeregelt sofern ich den RT anschmeiße und das HardwareMonitoring anmache. Mache ich es aus klappt es nicht mehr, trotz dem aktivierten roten Knopf für die Hintergrundüberwachung, trotz HardwareAcceleration Server.

:(

Habe exakt das selbe Problem mit WinXP 32 Bit und dem RT 2.06

Geht mit Hardware Acceleration nicht und nicht mit VRam Usage oder was das war...

jemand ne Lösung dafür?