PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Texturen - 7950GT 512MB Sparkle

DrPeacemaker
2007-05-22, 10:06:05
Hallo Nvidia Gurus,

ich habe ein komisches Problem mit der oben genannten Karte von Sparkle.

In BF2 werden mir ab 15 min. Spielzeit vermehrt schwarze Texturen angezeigt (flackert teils stark). Dies deutet auf ein termisches Problem hin, soweit ich weiß.

Die Tempanzeige im Riva Tuner gibt mir aber nicht mehr als 90 Grad an und dies sollte wohl noch im Normbereich liegen.

Die Karte wurde vor einer Woche ausgetauscht gegen die Alte (gleiches Fabrikat/Hersteller), die die gleichen Probleme hatte. Der freundliche Mensch vom Shop hatte mir gesagt das sehr selten bis garnicht, die RMA für diese Karten genutzt werden.

Ich habe sogar einen Lufttunnel nach PCGH Vorbild gebaut, um der Karte Frischluft zu spendieren.

Hat jemand eine Idee?

System
Intel C2D 6300@ 2,8GHz
2x1Gig A-Data Extreme PC2 800
Graka s.o.
Sound X-Fi X-Music
Samsung 1614C

Windoof XP sp2
NVidia 93.71
DX 9c Januar ´07

Könnte ein Update des Treibers Abhilfe schaffen?

Hilfe!

Grüße
DrPeacemaker

James Ryan
2007-05-22, 10:59:10
Zuerst: 90°C für eine Gf 7950 GT ist schon verdammt viel, dreht sich der Lüfter auf der GPU?
Wie waren die Temps vor dem VGA-Tunnel Einbau?
Der Treiber ist auch nicht das wahre, installiere lieber den Forceware 158.22er samt modifizierter Inf-Datei von Razor.
Und öffne testweise mal das Gehäuse und schaue auf die Temps (mit RivaTuner protokolieren lassen) und gucke was die Bildfehler machen!

MfG :cool:

DrPeacemaker
2007-05-22, 11:10:22
Lüfter dreht sich.
Temp vor Tunneleinbau waren 2 Grad höher
Bei offener Seitentür (ohne Tunnel) ging die Temp auch hoch

Soll ich nicht die 160.02/3 installieren? oder den 94er?

Hast du einen Link zu Razors Forceware?

FragFox
2007-05-22, 19:18:44
Also bei satten 90Grad von "norm" Temps zu sprechen, kann ja wohl nur ein Witz sein. :confused:

Da ich persönlich schon recht viele GraKas verbaut und getestet habe, kann ich dir hier ganz klar sagen das die 7950serie bei ca. 85 Grad anfängt Fehldarstellungen zu produzieren.

Ich könnte im Moment auch drauf wetten, das ein dickes Wärmeleitpad auf der GPU montiert ist und es darum zu solch hohen Temps kommt.

Naja, sofort runter damit, dann funzt des wieder! Wer sich jetzt denkt "Und was ist mit der Garantie?", den kann ich beruhigen. Ich habe bisher über 15 Grakas mit ausgetauschtem WLP ohne Beanstandungen zurückbekommen. Da hat sich noch nie eine Firma beschwerd das da richtige Paste druff ist!

Gruss FragFox

sarge
2007-05-22, 20:41:46
ich glaube das ist ein bug vom spiel. bei mir ist auch so... allerdings bei BF2142. aber nicht nach 15min, bei mir werden die Silo symbole nach ca 2h spiel schwarz. Lösung, kurz per task auf desktop wechseln und wieder zurück zum spiel.
Ich habe mit 2 verschiedenen 8800GTS 640MB getestet auch mit 7900GTX. ich dachte erst auch das es ein temp bug ist aber nachdem ich mit 3 verschiedenen karten nur bei BF2142 diesen textur fehler habe, weiss ich das es am spiel liegt. einfach schlecht programmiert würde ich sagen.

DrPeacemaker
2007-05-22, 23:52:48
So wie es aussieht werde ich wohl Paste neu draufschmieren. Neuen Kühler kann ich momentan nicht anschaffen. Ich hoffe das reicht.

Zu den wundervoll, professionell programmierten BF-Spielen. Ich weiß das die oft Macken haben. Nun habe ich aber 1 Jahr mit einer 6800GT und danach 5 Monate mit einer 7950GT fehlerfrei gezoggt.

DrPeacemaker
2007-06-05, 15:19:07
Nun, hat mein Händler seit 1 1/2 Wochen nicht auf meine E-Mail geantwortet. Heute habe ich eine neu E-Mail geschrieben. Mal sehen was kommt.
Paste habe ich nicht erneuert und das werde ich auch nicht bis eine Antwort vom Händler kommt.

Wenn es geht werde ich per Preisaufschlag mir wohl eine 8800GTS 640MB liefern lassen.

yusuf38
2007-06-06, 19:29:44
also sitzt der kühler richtig. denn es istz viel zu warm bei einer ati wäre es normal