Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Demo: Human Head (Download)
AnarchX
2007-05-22, 20:00:30
http://www.nzone.com/docs/IO/42736/screenshot5.jpg
NVIDIA's GeForce 8800 Ultra demo "Human Head" delivers a startling leap forward in realism for real-time characters. A new sum-of-Guassians formulation of subsurface scattering within a multi-layered skin model coupled with the blazing shading performance of GeForce 8800 Ultra enables rendering of realistic human skin at a level never before seen in real-time.
To evaluate the complex skin shader and HDR lighting, "Human Head" computes 17 offscreen textures every frame totaling over 40 Million pixels, each shaded with lengthy pixel shaders. That's more than 1.2 billion pixels every second! 4096 x 4096 color and normal textures provide photo-realistic detail even at extremely close ranges. All this shading and texture processing requires both a level of shader performance and memory bandwidth unavailable until now thanks to GeForce 8800 Ultra.
The presets at the lower left allow quick access to a variety of lighting rigs and the menu controls allow complete control of light positions. The Shader FX menu allows control of the translucency of the skin (the "waxy" slider) as well as controls for chrome skin (or even a mix of skin and chrome). The number keys "1" through "5" show some of subsurface scattering textures that are computing each frame when evaluating the skin shader. "0" restores normal rendering.
Special thanks to actor Doug Jones (Hellboy, Pan's Labyrinth, Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer) for allowing us to use his likeness to deliver the next level in realistic real-time characters.
http://www.nzone.com/object/nzone_humanhead_home.html
Ob sie wirklich nur auf einer 8800Ultra läuft? :|
edit: Nein, soll sogar auf GF7 laufen. ;)
Winter[Raven]
2007-05-22, 20:04:05
Kann einer die Ruby dagegen halten? ;D :biggrin:
zumindest kann ich mir kaum vorstellen dass 256MB VRAM reichen.
;5517525']Kann einer die Ruby dagegen halten? ;D :biggrin:
Ruby sieht viel besser aus
deLuxX`
2007-05-22, 20:06:50
Ruby sieht viel besser aus
Besser im Sinne von realistischer? Eher nicht.;)
@Topic
Sieht schon beeindruckend aus. Das letzte Mal hab' ich so über Gesichter in HL2 gestaunt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363682
PS: Würd gern mal die Augen sehn..oder nen Vid wäre nich schlecht (@ GTX@SLI Kompanen ;)
igendwie hat das was gruseliges... sieht schon heftig echt aus
Superheld
2007-05-22, 20:18:13
kann mal jemand die Polygone zählen:smile:
Ob sie wirklich nur auf einer 8800Ultra läuft? :|
läuft auf einer übertakteten 8800GTS durchaus recht akzeptabel, inklusive terminator-effekt ;)
http://img114.imageshack.us/img114/9648/unbenannt1mw0.th.png (http://img114.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1mw0.png)
ein paar animationen und haare währen aber nicht schlecht ;)
AnarchX
2007-05-22, 20:31:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363682
Da hatte ich gerade nicht geschaut, weil kein Hilfe-Topic, und da Blaire "HumanHead" zusammengeklatscht hat war es auch in der SuFu unsichtbar...
btw.
PCGH hatte vor einiger Zeit schon ein paar schöne HighRes-Shots angeboten:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601010
Moralelastix
2007-05-22, 20:32:15
Was glaubste wohl warum NV da einen Glatzkopf für genommen hat?
Is die Demo DX9?
reunion
2007-05-22, 20:37:59
Besser im Sinne von realistischer? Eher nicht.;)
Das ist auch nur ein Kopf, mehr nicht. Noch dazu ohne Haare.
DrumDub
2007-05-22, 20:41:16
Das ist auch nur ein Kopf, mehr nicht. Noch dazu ohne Haare. allerdings hast du bei ruby nicht so eine realistsiche darstellung der haut. afaik gabs noch nie zuvor so realistisches subsurface scattering in echtzeit auf ner graka zu sehen.
Moralelastix
2007-05-22, 20:45:20
Erinnert irgendwie daran:
http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/cryenige2/normal_chars_details.jpg
Dafür gibts bei den Ruby Demos auch eine schöne Umgebung. Wenn ATi nur den Kopf machen würde, würde der bestimmt nicht schlechter Aussehen...;)
reunion
2007-05-22, 20:47:46
allerdings hast du bei ruby nicht so eine realistsiche darstellung der haut.
Wenn der Kontent auf null reduziert wird, bleibt eben mehr Rechenleistung für den Kopf über. Aber natürlich trotzdem sehr beeindruckend.
DrumDub
2007-05-22, 20:50:29
Dafür gibts bei den Ruby Demos auch eine schöne Umgebung. Wenn ATi nur den Kopf machen würde, würde der bestimmt nicht schlechter Aussehen...;) klar. bei den ati-demos steht einfach mehr die unterhaltung bzw. action mit kurzfilmcharakter im vordergrund, während nv sich eher auf das technisch machbare konzentriert. sind halt unterschiedliche philosophien...
deLuxX`
2007-05-22, 21:17:46
Das ist auch nur ein Kopf, mehr nicht. Noch dazu ohne Haare.
Jo, stimmt natürlich. Aber man kann ja hier schlecht den Körper beurteilen.
Ich weiß selber, dass ich hier eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche.;)
LovesuckZ
2007-05-22, 21:22:39
Wenn der Kontent auf null reduziert wird, bleibt eben mehr Rechenleistung für den Kopf über.
Deswegen sieht Ruby auch verdammt häßlich aus, da sie einfach soviel Kontent reinbringen.
CokeMan
2007-05-22, 21:22:45
Video ;)
http://us.download.nvidia.com/downloads/nZone/videos/nzm_humanhead.wmv
deLuxX`
2007-05-22, 21:43:51
Deswegen sieht Ruby auch verdammt häßlich aus, da sie einfach soviel Kontent reinbringen.
Über Schönheit lässt sich streiten aber die Aussage halte ich für etwas übertrieben. Soo schlecht sieht sie wirklich nicht aus.
Und du sagst es ja selber. Würde man nur Rubys Kopf rendern, würde er nochmal deutlich detailierter Aussehen. Was ja nicht heißt, dass er jetzt irgendwie total bekloppt aussieht.
Wie in meinem vorherigen Post: Apfel <-> Birne.
Undertaker
2007-05-22, 22:04:51
http://www.nzone.com/object/nzone_humanhead_home.html
Ob sie wirklich nur auf einer 8800Ultra läuft? :|
sieht hammer aus :O
ob man das in 3 jahren bei hl3 ingame sehen wird? :D
ob man das in 3 jahren bei hl3 ingame sehen wird? :D
sehr unwahrscheinlich, heutige high-end-hardware ist gerade mal schnell genug für 1 kopf ohne körper, haare, animationen und mit fast keiner umgebung.
in 3 jahren wird die hardware ca. 3-4x so schnell sein, das würde dann für 3-4 köpfe ohne sonstiges reichen, das ist für ein game doch ein bischen wenig.
sehr unwahrscheinlich, heutige high-end-hardware ist gerade mal schnell genug für 1 kopf ohne körper, haare, animationen und mit fast keiner umgebung.
in 3 jahren wird die hardware ca. 3-4x so schnell sein, das würde dann für 3-4 köpfe ohne sonstiges reichen, das ist für ein game doch ein bischen wenig.
Kommt drauf was für'n Spiel... mir würden eine Toilette als Umgebung und ein vollständig animiertes Weiberbody reichen.
Deswegen sieht Ruby auch verdammt häßlich aus, da sie einfach soviel Kontent reinbringen.
ist aber zumindest praxisnäher. Von einem Kopf alleine hab ich gar nichts in einem Spiel.
Gerade die Vermeidung des "Wachsfigureneffekts" (Hochglanzhaut...) klingt sehr vielversprechend!
Ketzerische Frage: schon auf einer R600 probiert oder unmöglich?
AnarchX
2007-05-23, 23:04:02
Die Demo scheint wohl auch auf GF7 zu laufen:
Nvidia says the minimum system requirements for the demo are a GeForce 8800 Ultra graphics card, a copy of Windows XP, and 512MB of system memory. However, that's not strictly true: we tried to run the demo on a system with a GeForce 7900 GTO graphics card, and it behaved, albeit at less-than-smooth frame rates.
http://techreport.com/onearticle.x/12533
Avalox
2007-05-23, 23:21:59
Na ja vor 6 Jahren gab es noch Haare auf einem R200. Hat sich schon eine bissle was getan. Die Technik wird besser, die Modelle hässlicher.
http://www.rage3d.com/radeon/8500demos/large/Rachel16.jpg
Mastermind
2007-05-24, 00:01:51
Die Technik wird besser, die Modelle hässlicher.
Naja! Ich finde die Auswahl von nVidia gut. Ich mag hübsche Frauen genau so gerne, wie alle anderen. Aber es kann zur Abwechslung gerne auch mal ein Mann sein. Und der Schauspieler hat nen durchaus markanten Schädel.
Außerdem geht es eben um die Technik und nicht um Schönheit. Das ist kein Kunstwerk, sondern eine Techdemo.
Und Haare sind zu Recht weggelassen worden. Schau Dir mal die Haare auf Rachels Kopf an. Die waren damals schon spürbar schlechter als der Rest. Haare sind enorm anspruchsvoll realistisch zu rendern. Das ist völlig unverhältnismäßig. Hätte man bei der HumanHead Demo Haare, dann hätte man erstens die gesamte restliche Qualität weit zurückschrauben müssen und hätte zweitens trotzdem qualitativ im Vergleich zum (dann nicht mehr ganz so) realistischen Gesicht völlig unpassend unrealistische Haare.
Video ;)
http://us.download.nvidia.com/downloads/nZone/videos/nzm_humanhead.wmv
Meine Fresse, das sieht schon richtig realistisch aus. Ich bin mal gespannt, in wie vielen Jahren wir das mit Vollkörperdarstellung als Standarddarstellung in Spielen animiert haben werden, aber da wird es wohl noch 3-5 Jahre dauern, oder?
r3ptil3
2007-05-24, 00:04:46
sehr unwahrscheinlich, heutige high-end-hardware ist gerade mal schnell genug für 1 kopf ohne körper, haare, animationen und mit fast keiner umgebung.
in 3 jahren wird die hardware ca. 3-4x so schnell sein, das würde dann für 3-4 köpfe ohne sonstiges reichen, das ist für ein game doch ein bischen wenig.
Nennst du das Fortschritt?
Eigentlich genau nicht, schliesslich soll ja durch Effizienz die Entwicklung voranschreiten.
Mastermind
2007-05-24, 00:05:22
Nennst du das Fortschritt?
Eigentlich genau nicht, schliesslich soll ja durch Effizienz die Entwicklung voranschreiten.
Wo ist denn jetzt Dein Problem?
r3ptil3
2007-05-24, 00:10:35
Wo ist denn jetzt Dein Problem?
Was für ein Problem?
Lediglich seine Definition war komisch, schliesslich ist Entwicklung nicht nur die Steigerung der Leistung, sondern eher mit weniger mehr zu erreichen.
Mastermind
2007-05-24, 01:03:59
Was für ein Problem?
Lediglich seine Definition war komisch, schliesslich ist Entwicklung nicht nur die Steigerung der Leistung, sondern eher mit weniger mehr zu erreichen.
Eben. Und da sehe ich eben keinen Widerspruch. :confused:
Wenn Du mehr Leistung hast, dann kannst Du auch mit weniger relativer Leistung mehr erreichen, als vorher möglich war. :wink:
Dimon
2007-05-24, 01:11:51
http://img266.imageshack.us/img266/2064/neubitmapar3.jpg
;D ;D ;D
Das Bild bewegt sich jede Sekunde ein mal :biggrin:
mfg Dimon
Das Bild bewegt sich jede Sekunde ein mal :biggrin:
mfg Dimon
Das sind dann 1 SPF (1 Second Per Frame)
Hab mir grade mal das Video angesehen, die Details sind der absolute Wahnsinn! Manchmal ist es wirklich kaum zu glauben wie schnell sich das Ganze entwickelt... gestern bin ich noch mit Pixeln übern Bildschirm gehüpft und morgen sieht mein Char noch realistischer aus als ich selbst :D
Nosehole
2007-05-24, 10:52:13
http://img266.imageshack.us/img266/2064/neubitmapar3.jpg
;D ;D ;D
Das Bild bewegt sich jede Sekunde ein mal :biggrin:
mfg Dimon
Interessant ist, dass ich so ein ähnliches Bild (halt mit dem Kopf in der mitte - der Hintergrund ist aber voller Fehler) auf meiner 8800 GTS 320 habe (FW 158.22)
Geschwindigkeit ist ähnlich (also auf 1 "SPF" ;D )
Dimon
2007-05-24, 13:14:54
vllt haben die Treiber irgendwo einen Bug ^^
aber witzig fnde ich es trotzdem, das man es sogar auf einer GF6800 Starten kann :biggrin:
ich probier mal die treiber durch ^^
vllt. bringt ein anderer eine besserung mit sich :rolleyes:
hab auch Fehler mit Geoforms, da sieht man auch grüne flecken über das Bild rauschen ab und zu sieht man dann das Bild ^^
mfg Dimon
ShadowXX
2007-05-24, 13:28:10
Interessant ist, dass ich so ein ähnliches Bild (halt mit dem Kopf in der mitte - der Hintergrund ist aber voller Fehler) auf meiner 8800 GTS 320 habe (FW 158.22)
Geschwindigkeit ist ähnlich (also auf 1 "SPF" ;D )
Das muss aber am Treiber liegen. Ich benutze den 158.19 und habe auf meiner 8800GTX keine Probleme mit der Darstellung und auch verdammt viele FPS.
AnarchX
2007-05-24, 13:29:30
Das muss aber am Treiber liegen. Ich benutze den 158.19 und habe auf meiner 8800GTX keine Probleme mit der Darstellung und auch verdammt viele FPS.
Denke auch hier gibt es ein Treiberproblem und bin zuversichtlich, dass meine 6800GT heute Abend mir ein Bild zeigt, wenn auch in SPF.:biggrin:
Dimon
2007-05-24, 13:37:23
Denke auch hier gibt es ein Treiberproblem und bin zuversichtlich, dass meine 6800GT heute Abend mir ein Bild zeigt, wenn auch in SPF.:biggrin:
Genau ;D
Ich mach mit ^^
mfg Dimon
Nosehole
2007-05-24, 14:20:14
Denke selber auch, dass es am Treiber liegt, aber solange (abgesehen von Star Wars Republic Commando) alles läuft werd ich ned wechseln... erst beim nächsten offiziellen :D
Dimon
2007-05-24, 18:17:30
Nun der 101.09 läuft auch nicht, immer wieder diese grünen flecken ;D
weiter Treiber werden bald getestet ^^
mfg Dimon
AnarchX
2007-05-24, 21:32:42
Human Head @ 6800GT 256MB + FW 160.02
http://img267.imageshack.us/img267/8130/hh1wa4.jpg (http://imageshack.us)
Nicht ganz was es sein sollte.:|
edit:
Scheint offensichtlich nur über die CPU zu laufen, da die GPU-Temp auf Idle-Niveau bleibt. Mal sehen ob sich mit dem 158.27 WHQL etwas ändert.
edit²:
Hat nichts gebracht...
Human Head @ 6800GT 256MB + FW 160.02
http://img267.imageshack.us/img267/8130/hh1wa4.jpg (http://imageshack.us)
Nicht ganz was es sein sollte.:|
Aha^^
Nach der Arschkarte nun das Arschgesicht ;D
Dimon
2007-05-24, 23:50:15
Immer noch das Häßliche grüne rauschen wie vorher
es scheint nicht wirklich zu funktionieren
Was kann man noch für Treiber benutzen?
@edit: Der FW 158.27 WHQL bringt auch jetzt noch keine veränderungen. Komisch ....
mfg Dimon
tombman
2007-05-27, 08:18:41
*sauging* Wenns gut rennt gibts H.264 Video davon ;)
Johnny Rico
2007-05-27, 14:06:24
hey schick :D
Kann man sogar einen Terminator draus machen, wenn man mit den Effekten spielt.
C2D 3,3Ghz@88GTX@621/1000 = ~30fps (min. 29.* max. 35.*) CPU Last selten bei max. 35%, bei einem der beiden Cores.
Kann man sogar einen Terminator draus machen, wenn man mit den Effekten spielt.
wirklich? ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5517604&postcount=9
Johnny Rico
2007-05-27, 16:00:33
Wenn Du weist das es dort ein Bild gibt, warum dann die Frage.
(Den Hintergrund hätte se ruhig besser Auflösen können)
tombman
2007-05-27, 16:40:39
Ich brauch ein SLI Profil davon- Blaire? ;D
(Den Hintergrund hätte se ruhig besser Auflösen können)
finde ich nicht, das stellt den kopf schön frei und gibt einen wunderbaren tiefenunschärfe-effekt.
randy
2007-05-27, 20:41:11
Hab an die PS3 Techdemo von Doc-Oc denken müssen ( mms://zdmedia.wmod.llnwd.net/a111/o1/1UP/spidermanguydemo_112k.wmv )
Da gabs wenigstens einen berühmten Schauspieler zu bewundern, nicht einen toten Massenmörder :D
Warte aber trotzdem gespannt auf tombmans hochauflösendes video ;)
tombman
2007-05-27, 21:25:13
Hab an die PS3 Techdemo von Doc-Oc denken müssen ( mms://zdmedia.wmod.llnwd.net/a111/o1/1UP/spidermanguydemo_112k.wmv )
Da gabs wenigstens einen berühmten Schauspieler zu bewundern, nicht einen toten Massenmörder :D
Warte aber trotzdem gespannt auf tombmans hochauflösendes video ;)
Ohne SLI Profil eher unwahrscheinlich, weil dann die fps fehlen um fraps noch genügend frames pro Sekunde zu liefern ;)
edit; ok, 1280x720 geht auch mit ner single... Interesse?
edit2: 1600x1024 geht auch - Video kommt bald ;)
Nicht ganz was es sein sollte.:|
...
Das Bild in sich ist aber verdammt stylisch. DIe beiden Seiten lassen das Gesicht wie von vorne ausschauen. Sehr speziell
DrFreaK666
2007-05-27, 22:13:58
Ohne SLI Profil eher unwahrscheinlich, weil dann die fps fehlen um fraps noch genügend frames pro Sekunde zu liefern ;)
edit; ok, 1280x720 geht auch mit ner single... Interesse?
edit2: 1600x1024 geht auch - Video kommt bald ;)
Wo bleibt der Link? ;)
tombman
2007-05-27, 22:20:58
Wo bleibt der Link? ;)
60mb uploaden geht ned so schnell :rolleyes:
http://www.megaupload.com/de/?d=RQ0KHSEZ
H.264, 1600x1024@30fps
DrFreaK666
2007-05-27, 22:24:44
60mb uploaden geht ned so schnell :rolleyes:
http://www.megaupload.com/de/?d=RQ0KHSEZ
H.264, 1600x1024@30fps
Ja sorry, musst deswegen ja nicht gleich so schräg schauen :rolleyes:
tombman
2007-05-27, 22:58:21
Und wie is das Video?
=Floi=
2007-05-27, 23:08:44
habe keinen zugriff darauf
die die haben wohl auch das video schon gesehen ;D
oder mögen keine österreicher ;D
edit
warum fährst du wie auch wesker krumme monitorauflösungen?
Er hat nen Widescreen CRT soweit ich weiß.
tombman
2007-05-28, 00:28:51
Jo, und zwar den selben wie wesker, FW900 23" Sony ;)
Btw, das sind ned wirklich krumme Auflösungen. Erklärung: wenn man das Bild gaaanz voll aufzieht, dann sind die Maße des FW900 eigentlich ne Spur "zu hoch" für 16:10.
Wenn man jetzt ne leicht höhere vertikale Auflösung nimmt, also statt 1600:1000, was ja perfektes 16:10 ist, 1600:1024 nimmt, dann wird das Bild in der Vertikalen leicht gestaucht, ergo wird der "Fehler" wieder ausgebessert. Dh, 1600x1024 sieht auf dem FW900 mehr nach 16:10 aus als 1600:1000.
Grivel
2007-05-28, 01:03:49
tolle demo aber ich vermises irgendwie wieder mal ne richtige nature demo... fand die immer scho schöner.. (die coolste war die mit dem affen für die r9800 fand ich) irgendwie wirken die auf mich freundlicher als son kopf der noch so toll aussieht...
=Floi=
2007-05-28, 09:55:41
das video ist nicht schlecht aber bei der drehung entsteht durch die wimpern ein leichtes flimmern
an ein paar stellen (vor allem beim schatten) sieht man noch dass es gerendert ist aber sonst ist es sehr beeindruckend
ollix
2007-06-01, 22:28:28
Na ja vor 6 Jahren gab es noch Haare auf einem R200. Hat sich schon eine bissle was getan. Die Technik wird besser, die Modelle hässlicher. Naja, Schönheit wird halt banaler. Um die Technik zu zeigen braucht man Falten, Runzeln, große Poren, Pickel, Akne, Warzen, Narben und verbeulte Charakterköpfe wo man schön Schattierungen und Lichtstreuungen durch die ganzen Unebenheiten sieht. Die Demo ist schon echt klasse, obwohl das SSS wohl vergleichsweise konventionell ist, aber durch jede Menge Rohpower der G80 und sehr guten Content ist dies IMHO bei momentan Echtzeitgesichtern fast beispielhaft.
Gouvernator
2007-06-01, 22:40:59
Die Demo ist nicht Klasse. Irgendwie haben sie die Glatze selber gebastelt und nicht abfotografiert. Ich denke das wird ein langer Weg... erst Kopf ohne Haare, dann mit Haare, dann Schultern, dann Bauch usw. Bis wir den ganzen Menschen so sehen vergeht bestimmt eine Dekade.
san.salvador
2007-06-01, 22:50:48
Die Demo ist nicht Klasse. Irgendwie haben sie die Glatze selber gebastelt und nicht abfotografiert. Ich denke das wird ein langer Weg... erst Kopf ohne Haare, dann mit Haare, dann Schultern, dann Bauch usw. Bis wir den ganzen Menschen so sehen vergeht bestimmt eine Dekade.
Das macht aber die Demo um nichts schlechter. :rolleyes:
Die Demo ist nicht Klasse. Irgendwie haben sie die Glatze selber gebastelt und nicht abfotografiert. Ich denke das wird ein langer Weg... erst Kopf ohne Haare, dann mit Haare, dann Schultern, dann Bauch usw. Bis wir den ganzen Menschen so sehen vergeht bestimmt eine Dekade.
Die Glatze ist schon ok so...noch nie ne Glatze gesehn? :tongue: da ist die Haut viel glatter und homogener...
Aber hast schon recht...es wird noch viele Jahre dauern, bis wir nen ganzen Menschen aufm Bildschirm darstellen können.
Gouvernator
2007-06-16, 12:31:53
http://rapidshare.com/files/37507543/human_head_0xaa.png
8mb .png
Hier mal Human Head @ 2560x1920 Antialiasing ging net :udevil:
Vorschau verkleinert
http://666kb.com/i/ap9fbsabpk3u11bwa.jpg
Sonyfreak
2007-06-16, 13:06:04
Dir ist aber schon bewusst, dass da AntiAliasing sehr wohl aktiv ist oder? Die Demo kümmert sich nur nicht um die Treibereinstellungen, das ist alles.
mfg.
Sonyfreak
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