PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitisrisiko besteht - Freundin ist es scheinbar egal...

Gast
2007-05-22, 23:05:52
Hallo,

ein sehr unangenehmes Thema, deshalb bin ich heute mal Gast.

Zum Thema:

Bei mehreren (2) Familienmitgliedern meiner Freundin ist Hepatitis (A u. C) diagnostiziert worden. Als sie mir davon erzählt hatte, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen - ich denke das ist verständlich.

Jedenfalls liegt nun die Vermutung nahe, dass sie auch infiziert ist. Ich wollte jegliches Risiko ausschließen und habe direkt am nächsten Tag von meinem Hausarzt eine Blutprobe nehmen lassen. Zwar überträgt sich Hepatitis nur schwer über Geschlechtsverkehr, aber bei sowas kann man m.E. nicht vorsichtig genug sein.

Jetzt ist es so, dass meine Ergebnisse zwei Tage nach der Blutabnahme schon da waren - ich bin negativ.

Nun zu meinem Problem: Meine Freundin hat es bis jetzt immer noch nicht "geschafft", mal zum Arzt zu gehen und es mir gleich zu tun. Seit meinem Test sind jetzt fast drei Wochen vergangen!

Ich habe den Eindruck, dass sie das Thema auf die leichte Schulter nimmt, da ich sie erst gestern darauf hingewiesen habe, dass sie endlich mal zum Arzt gehen sollte. Es ist jetzt schon so weit gekommen, dass wir uns deswegen angezickt haben (kein Streit), weil sie wohl der Ansicht ist, dass ich "überreagiere".

Meine Einstellung zu dem Thema ist allerdings ganz klar, da mir meine Gesundheit enorm wichtig ist.

Was soll ich nun machen? Ich habe sie gestern ermahnt, dass ich sie das letzte Mal darauf hingewiesen habe - mit dem Hintergedanken, mich von ihr zu trennen, wenn sie der Blutabnahme nicht innerhalb der nächsten Zeit nachkommt.

Habe ich zu heftig reagiert? Ich finde eigentlich, dass man mit sowas nicht so umspringen kann und darf! Sich und den Mitmenschen zuliebe...

Westcomander
2007-05-22, 23:20:01
Ich finde du hast vollkommen recht, damit sollte man nicht so leichtsinnig umgehen. Weis deine Freundin ernst darauf hin das es eure Beziehung gefährdet, wenn sie sich weiter so verhält und nicht zum Artzt geht. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!!!!:wink: :wink:

Kokosnuss
2007-05-22, 23:40:54
Ganz klar, richtige Reaktion.
Überreagieren kann man bei diesem Verhalten deiner Freundin gar nicht.
Denke du hast es ihr gut klar gemacht.
Sollte sie in der nächsten Zeit nicht zum Arzt gehen, machs wie mein Vorredner schon sagte: Sag ihr das die Beziehung auf dem Spiel steht und das du so ein Verhalten absolut nicht tolerieren kannst und willst.
Es handelt sich schließlich nicht um ne Erkältung, sondern um ernste Krankheiten!

Thowe
2007-05-23, 00:13:46
Nun, Erpressung ist sicherlich nicht der perfekte Weg, jemanden der anscheinend Angst vor der Wahrheit hat dazu zu animieren, den Gang zum Arzt anzustreben. Bitten und sorgen in der Art: "Ich habe Angst um dich, bitte geh doch zum Arzt." mag da die besser Wortwahl sein. Vor allem klingt es nicht so "egoistisch" wie, ich mache mir Sorgen keinen "ungeschützten" Sex mehr zu bekommen.

Die gelbe Eule
2007-05-23, 00:21:26
Ich würde kein Problem daraus machen. Sag Ihr einfach solange Sie den Artzttermin aufschiebt, gibt es keinen Sex. Klär sie über Folgen für Euch beide auf, welche Risiken bestehen. Auch das Du mitkommen würdest, zeigt Dir wie wichtig "Dir" es ist. Sollte das nicht fruchten, trenne Dich, das ist im wahrsten Sinne des Wortes gesünder.

Woodmaniac
2007-05-23, 01:34:46
[X]Tag Urlaub nehmen
[X]Freundinn zum Arzt schleppen :wink:

KinGGoliAth
2007-05-23, 01:40:44
wenn es etwas gibt, was einem wirklich am herzen liegen sollte, dann ist es die eigene gesundheit. da liegst du vollkommen richtig.
wenn du ihr deinen standpunkt soweit unmissverständlich klargemacht hast sollte es eigentlich nicht zuviel verlangt sein, dass sie mal zum arzt geht und das checken lässt.

ansonsten die mögl. verseuchte schlampe rauswerfen (gammelfleisch ahoi) und frischfleisch ranschaffen.
niemand fischt gerne im trüben. scheint sie aber wohl nicht ganz zu verstehen? :|

Gast
2007-05-23, 14:24:37
du reagierst über. ihr körper, ihre sache

Dr. Frust
2007-05-23, 14:30:45
ansonsten die mögl. verseuchte schlampe rauswerfen (gammelfleisch ahoi) und frischfleisch ranschaffen. Hast Du gerade Fieber oder bist Du immer so?

2007-05-23, 14:34:25
ihr körper, ihre sache
Eben. Ihre ?Krankheit? ihr !Sexentzug!

Gast
2007-05-23, 14:36:24
du reagierst über. ihr körper, ihre sache

Genau. Das gilt auch für HIV und so nen Kinderkram.....Spinner!

Gast
2007-05-23, 14:49:28
ansonsten die mögl. verseuchte schlampe rauswerfen (gammelfleisch ahoi) und frischfleisch ranschaffen.
niemand fischt gerne im trüben. scheint sie aber wohl nicht ganz zu verstehen? :|

Ich wünsche dir, dass auch mal so abfällig über dich gesprochen wird, wenn du oder deine Freundin ein Problem hast, vieleicht lernst du dann endlich mal, dass man so nicht mit Leuten umgeht.

Dr. Frust
2007-05-23, 15:01:42
Ich wünsche dir, dass auch mal so abfällig über dich gesprochen wird, wenn du oder deine Freundin ein Problem hast, vieleicht lernst du dann endlich mal, dass man so nicht mit Leuten umgeht.
Solange er so mit Menschen umgeht, wird er keine Freundin haben.

Live1982
2007-05-23, 15:07:32
Mir scheint ein paar Leute hier wissen gar nicht was Hepatitis C überhaupt ist... anders sind so manche Kommentare nicht zu erklären :down:

KinGGoliAth
2007-05-23, 15:38:35
Solange er so mit Menschen umgeht, wird er keine Freundin haben.
hm. dein nick ist programm was? :rolleyes:

Mir scheint ein paar Leute hier wissen gar nicht was Hepatitis C überhaupt ist... anders sind so manche Kommentare nicht zu erklären :down:
eben. hier geht es nicht um einen schnupfen, den man sich holt und der nach 2 wochen wieder weg ist. besonders mit der c-variante (http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C) ist nicht zu spassen.

wahrscheinlich wird bei der freundin auch eine gewisse angst vor einer postiven diagnose vorhanden sein aber das kann man nicht ewig als ausflucht nutzen.
wenn einem die menschen in der näheren umgebung am herzen liegen sollte man schon wissen, was sich im eigenen körper tummelt. daher habe ich für sowas auch herzlich wenig verständnis.

Genau. Das gilt auch für HIV und so nen Kinderkram.....Spinner!
ganz genau.

XenoX
2007-05-23, 15:46:30
LoL......deine Freudin bzw. ihre Familie scheint es ja nicht so ernst mit der Hygiene zu nehmen.

Bevor sie keinen HI- und Hepatitistest durchgeführt hat, würde ich ihr Bettverbot erteilen.

Sicher ist sicher, sonst holt man sich die Seuche......

Dr. Frust
2007-05-23, 15:51:37
hm. dein nick ist programm was? :rolleyes:*seufz*

#Sofatier
2007-05-23, 16:02:30
*seufz*

Wie ich ja schon gesagt hatte :D

Und ich kann bei dem Thema KingGoliath nur zustimmen. Auf Hepatits hätt ich auch keine lust.

GBWolf
2007-05-23, 16:04:52
Da es laut Wikipedia im ersten halben Jahr heilbar ist, wäre das ein gutes Argument für einen schnellen Arztbesuch!

Dr. Frust
2007-05-23, 16:09:49
Wie ich ja schon gesagt hatte :D

Und ich kann bei dem Thema KingGoliath nur zustimmen. Auf Hepatits hätt ich auch keine lust.Dem kann ich auch nur zustimmen, aber die Freundin des Threadstarters als verseuchte Schlampe und Gammelfleisch zu bezeichnen, ist völlig inakzeptabel.

Mr.Fency Pants
2007-05-23, 16:18:03
Richtig, man kann sein Meinung auch kundtun, ohne andere Menschen abwertend zu bezeichnen. Wir reden hier ja nicht über Kinderschänder o.ä., die es verdient hätten.

Dr.Frust, du solltest vielleicht mal in deine Sig aufnehmen, weshalb du diesen Nick gewählt hast, sonst hast du keine Ruhe.;)

KinGGoliAth
2007-05-23, 16:18:06
evtl solltest du auch nur den kopf anstrengen, das ganze im übertragenen sinne sehen und nicht jedes wort einzeln auf die goldwaage legen? ;) :D

€:
und auf jeden fall wäre es interessant zu wissen, ob sie nun was hatte, wenn es denn raus ist.

GBWolf
2007-05-23, 16:43:16
evtl solltest du auch nur den kopf anstrengen, das ganze im übertragenen sinne sehen und nicht jedes wort einzeln auf die goldwaage legen? ;) :D

;D

Stimmt, ganz nüchtern betrachtet hast du die Freundin des Threadstarters als Schlampe bezeichnet. Das ist alles.

;(

KinGGoliAth
2007-05-23, 16:55:49
;D

Stimmt, ganz nüchtern betrachtet hast du die Freundin des Threadstarters als Schlampe bezeichnet. Das ist alles.

;(

wobei selbst das aber nicht zwingend beleidigend sein muss. wir wissen ja nicht, ob es nicht evtl stimmt!

:ugly2:
so nun aber genug spam. :tongue:

[Fox]
2007-05-23, 17:21:55
@ Thread starter
Hast du denn schon beobachtet ob schon irgendwelche Symptome aufgetreten sind wie Erschöpfung, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen im Bereich des rechten Rippenbogens. Aber auch wenn keine Symptome auftreten besteht immer noch die Gefahr einer Infektion denn diese Krankheit wird nicht umsonst die stille Seuche genannt.
Spätestens wenn du ihr mal die Fakten auf den Tisch legst und mögliche Folgen auflistest wird sie vielleicht verstehen um was es geht.
Und wenn sie es dann immer noch für scheiß egal empfindet soll sie sich doch gleich vor den nächsten Zug werfen, wenn ihr Leben ihr so wenig wert ist.
Ich kann das nicht verstehen, komische Frauen :(

Jenny23
2007-05-23, 18:01:28
Informiere sie über die Krankheit. Und wenn sie dann nicht geht, drohe Konsequenzen an.

Manchen Leuten ist ihre Gesundheit halt völlig egal und es juckt sie nicht, ob sie anderen gegen deren Willen Schaden zufügen (wenn es dann aber akut ist, sind es nicht selten eben diese die am Lautesten jammern und klagen). Sollte sie in diese Kategorie fallen solltest Du Dir Gedanken machen, ob sie wirklich ein Mensch ist mit dem man gern zusammen sein möchte.

Dr. Frust
2007-05-23, 20:47:32
Informiere sie über die Krankheit. Und wenn sie dann nicht geht, drohe Konsequenzen an.Er soll ihr also drohen. Wunderbar. Mich wundert die vielzahl der Beziehungsproblemthemen selbst in Hardwareforen nicht. Irgendwie haben viele, sehr viele Menschen eigenartige Kommunikationsprobleme.

Kurz: In einer Beziehung droht man nicht mit Konsequenzen, man kündigt Konsequenzen an.

Es ist gut möglich, dass die Freundin des Themenstarters keine Ahnung hat, was das eigentlich für eine Krankheit ist. Es kann aber auch sein, dass sie einfach Angst vor einem Ergebnis hat. Würde sich der Threadstarter einmal mit seiner Freundin zusammen setzen und konstruktiv ein Gespräch führen, dann könnte man diesen Thread schliessen. So, wie es hier bisher gelaufen ist, geht es auf jeden Fall nicht.

stickedy
2007-05-24, 01:41:22
Ich denke sie hat "einfach" wahnsinnige Angst davor, dass sie es auch haben könnte und verdrängt deswegen den Arztbesuch und die ganze Angelegenheit! Da mit Drohungen etc. zu kommen ist sicherlich der falsche Weg... Wobei die Sorge natürlich berechtigt ist!

Deswegen: Nimm sie in den Arm, rede mit ihr, sag, dass du Angst hast, vor allem auch um sie und das du mit ihr hingehst, wenn sie sich allein nicht traut und du für sie da bist etc...

just my two cents...

Gast
2007-05-24, 08:40:32
warum seid ihr eigentlich nicht zusammen zum Arzt gegangen? Sonst biete ihr an dass Du mit ihr gehst, vielleicht fällts ihr dann leichter?

Haarmann
2007-05-24, 08:58:50
Gast

Du machst aus ner Mücke nen Elefanten...
Da Deine Freundin mit den anderen Familienmitgliedern wohl nicht rumpoppt, kannste den C Teil mal gleich ignorieren...
Und auch der A Teil ist keineswegs in hiesigen Breitengraden nicht so einfachst übertragbar, wenn die Familie nicht aus lauter Schweinen besteht ;).
Man stellt die Erkrankten ja deswegen eben auch nicht gleich unter hermetische Quarantäne...

evolutionconcept
2007-05-24, 12:58:14
Ich seh das auch so. Deine Freundin ist ängstlich, unwissend oder ignorant.

Du kannst sie halt stützen indem du sie begleitest, aufklären oder wenn letzteres der fall sein sollte mal in aller Ruhe ein Wort mit ihr reden.
Offenheit hilft hier mehr, als Drohungen oder ähnliches. Du willst/solltest sie ja nicht in die Ecke drängen. Sag ihr halt das alles konsequenzen hat und du so keine beziehung führen kannst.

Amarok
2007-05-24, 17:33:42
Mal ein paar Fakten:

Hepatitis A haben relativ viele Leute (ca. 30%). Eine Infektion merkt man auch meistens kaum und sie klingt auch ohne irgendein größeres Problem ab.

Bei der Hepatitis C ist das schon ein bisserl anders: Übertragen wird sie durch Blut, Sperma (diese beide hauptsächlich) und andere Körperflüssigkeiten. (hat aber unser Schwietzer schon gesagt..)

HIer ist es schon wichtig, dass man entsprechende Untersuchungen macht (Titerbestimmung, bzw. PCR bei positiven Antikörpertest). Wenn sie negativ ist --> No Problem

Also: Ablären und ihr seid sicher...

Und Vorwürfe zu machen ist gerade hier überzogen.....

Gast
2007-06-04, 12:36:58
Mal ein paar Fakten:

Hepatitis A haben relativ viele Leute (ca. 30%). Eine Infektion merkt man auch meistens kaum und sie klingt auch ohne irgendein größeres Problem ab.

Bei der Hepatitis C ist das schon ein bisserl anders: Übertragen wird sie durch Blut, Sperma (diese beide hauptsächlich) und andere Körperflüssigkeiten. (hat aber unser Schwietzer schon gesagt..)

HIer ist es schon wichtig, dass man entsprechende Untersuchungen macht (Titerbestimmung, bzw. PCR bei positiven Antikörpertest). Wenn sie negativ ist --> No Problem

Also: Ablären und ihr seid sicher...

Und Vorwürfe zu machen ist gerade hier überzogen.....

Bitte, ich bin unerfahren: Kann ich einen Hepatitis-C Test einfach so, ohne Beschwerden, beim Hausarzt machen lassen, ohne das dabei Kosten entstehen? (zahlt das die gesetzlichen Krankenkasse?)
Die gleiche Frage bezüglich HIV noch?
D.A.N.K.E !!!

Blaze
2007-06-04, 12:41:11
HIV-Test kostet definitiv...zumindest bei meinem Arzt.

CEO
2007-06-04, 13:32:11
wenn es etwas gibt, was einem wirklich am herzen liegen sollte, dann ist es die eigene gesundheit. da liegst du vollkommen richtig.
wenn du ihr deinen standpunkt soweit unmissverständlich klargemacht hast sollte es eigentlich nicht zuviel verlangt sein, dass sie mal zum arzt geht und das checken lässt.

WTF!? :rolleyes::biggrin:

Hepatitis - C hat wohl längst seinen Schrecken verloren da behandelbar. A überträgt sich über "flüssigkeit ääh sabber usw. meine ich" C evtl. über blut usw. mein kenntnisstand. Was hat dein Arzt zu der sache gesagt!?

Edit: Je schneller man eine behandlung eingeht desto geringer das risiko eines Derben leberschadens womöglich mit schlimmen folgen. (Viel spaß beim rechen unter gelbsucht)

Gast
2007-06-04, 15:20:06
HIV-Test kostet definitiv...zumindest bei meinem Arzt.

was hat den der HIV Test jetzt mit Hepathitis zu tun?
dummer noob du ^^

Mr.Postman
2007-06-04, 15:32:33
was hat den der HIV Test jetzt mit Hepathitis zu tun?
dummer noob du ^^
Den Thread hast du aber schon gelesen? :rolleyes:

Drachenkeks
2007-06-05, 12:42:57
völlig wertungsfrei würde ich gern mal folgende Frage in den Raum werfen:

was machst du, wenn sie positiv getestet wird?

Gast
2007-06-05, 13:12:15

Entweder Frischfleisch ranschaffen, sich selber infizieren oder leben wie der Papst. Das dürften die 3 Alternativen sein, oder habe ich eine vergessen?^^

GBWolf
2007-06-05, 13:30:16
Entweder Frischfleisch ranschaffen, sich selber infizieren oder leben wie der Papst. Das dürften die 3 Alternativen sein, oder habe ich eine vergessen?^^

auch wenn ich annehme, dass dus extra ausgelassen hast, könnte er verhüten ;)

Gast
2007-06-05, 14:44:49
auch wenn ich annehme, dass dus extra ausgelassen hast, könnte er verhüten ;)
Trotzdem bliebe da wahrscheinlich ein unbehagliches Gefühl. Das ist so, als würdest dir eine fertig geladene aber gesicherte Pistole an die Schläfe halten und den Abzug betätigen. Du weißt, es dürfte eigentlich nichts passiere aber.... Außerdem ist verhüten ja falsch, da nur die Vogelkotztüte als Schutz in Frage kommt.

GBWolf
2007-06-05, 16:01:58
tja, kommt halt drauf an wie sehr er sie liebt.

Gast1726
2007-06-05, 16:46:15
Hab aus anderem Anlaß (bei einem Verwandten wurde fälschlich Hepatitis diagnostiziert - ja sowas gibts auch im teuersten Labor) gerade erst eine Twinrix-Impfung hinter mir.
Was ist Twinrix?
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008166.htm

Und um alle Basher mal stummzuschalten:
Hepatitis ist keine Geschlechtskrankheit, sondern eine Vireninfektion, die zu einer chronische Entzündung der Leber führen kann. Die Viren sollen besonders in südlichen Urlaubsländern vorkommen. Dort sind sie allerdings so verbreitet, wie hier in Nordeuropa zB. Grippeviren. Und genauso wenig wie ein Nordeuropäer Schaden an einer Grippeinfektion nimmt, nimmt ein Südeuropäer Schaden an einer Hepatitisinfektion.
Infizieren kann man sich mit Hepatitis übrigens überall. Einfacher Friseurbesuch reicht unter Umständen völlig.

Das Beste: Einfach Impfen lassen und gut ist. <- Ist für Kassenpatienten natürlich nicht ganz billig. Aber eigentlich muß man es auch sowieso machen - auch wenn man keine Bekannten mit Hepatitis hat. Die Zeiten, wo man in Deutschland noch "unter sich" war, sind schon länger vorbei.

PS: Schnupfen oder Hepatitis sind wirklich kein Grund eine Beziehung zu beenden. Es ist natürlich die Frage, wie man mit sowas umgeht. Immer locker bleiben... Der Typ, der sich beim Zeitungsaustragen an "deinem" Werbeprospekt geschnitten hat, hatte vielleicht sogar Aids.

Mr.Postman
2007-06-05, 16:55:07
Aber hier gehts doch auch um Hepatitis-C, wogegen keine Impfung erhältlich ist, sowie eine ernste Gefahr für die Gesundheit ausgeht.

Gast1726
2007-06-05, 17:07:52
Aber hier gehts doch auch um Hepatitis-C, wogegen keine Impfung erhältlich ist, sowie eine ernste Gefahr für die Gesundheit ausgeht.
Es gibt sogar noch weitaus mehr Hepatitiserreger, die noch nicht "katalogisiert" wurden. Der springende Punkt ist: Hepatitisviren führen nicht automatisch zur chronischen Leberentzündung. Das passiert nur dann, wenn das Immunsystem noch nicht an diesen Erreger gewöhnt ist. - Und da der Erreger in Nordeuropa bislang eher selten war, ist die Gefährdung hier größer.
Ansonsten wäre Hepatits ja von Anfang an eine unheilbare Krankheit, was sie nicht ist.

Hepatitis C wurde früher als Hepatitis-Non-A-Non-B bezeichnet.

Die Erkrankung verläuft in 50 Prozent der Fälle akut, dass heißt sie heilt spätestens nach 6 Monaten aus.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_c.htm

Und das betrifft nur die Fälle, in denen man gar keine Gegenmaßnahmen ergreift. - Und eine entzündete Leber macht sich bemerkbar. - Und wer mit sowas eben nicht zum Arzt geht....

Gast
2007-06-06, 13:13:10

Was würdest du machen, wenn dein Freund positiv getestet werden würde?

wulfman
2007-06-10, 19:11:59
Hepatitis - C hat wohl längst seinen Schrecken verloren da behandelbar.
ja, eine behandlung gibt es, mit reichlich unangenehmen nebenwirkungen. ich würde das nicht ganz so auf die leichte schulter nehmen.

mfg
wulfman

Amarok
2007-06-11, 18:09:06
WTF!? :rolleyes::biggrin:

Hepatitis - C hat wohl längst seinen Schrecken verloren da behandelbar.
Sorry, falsch: Ob die Behandlung auch wirklich anspricht weißt du zu Beginn nicht. Leider wird die Erkrankung auch erst spät erkannt.
Und eine Leberzirrhose bzw. eine Leberkarzinom ist auch nicht gerade nett, oder?

Wie immer: Bitte vorher informieren bevor über heikle medizinische Themen Aussagen gemacht werden.