PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann intel sehen ob ein c2d übertaktet wurde?

Marcellus
2007-05-23, 05:00:48
hallo,

gestern hat mir mein hardwaredealer gesagt, dass wenn man einen core 2 duo übertaktet und der dann stirbt intel das herausfindet. er meint die könnten das irgendwie messen. stimmt das?

san.salvador
2007-05-23, 05:06:18
Wenn er daran stirbt vermutlich schon, ansonsten wohl eher nicht.

StefanV
2007-05-23, 06:03:51
Ja, stimmt.

Denn durchs Übertakten altert die CPU schneller und da man meist die Spannung erhöht...

Raff
2007-05-23, 08:46:03
Die Frage ist wohl eher: Wollen sie es sehen? Ich weiß nicht, mit welchem Aufwand das verbunden ist. Rein statistisch wäre es aber durchaus interessant zu wissen, bei wievielen toten Prozessoren die Spannung erhöht wurde. ;)

MfG,
Raff

Fatality
2007-05-23, 08:49:32
das wird nicht analysiert.
es macht schon allein keinen sinn weil heutzutage die boards den vcore automatisch erhöhen (sofern auf auto gesetzt) wenn bestimmte parameter dies scheinbar fürs bios erfordern. So lange wie die CPUs halten haben die meisten Sie garnicht im Einsatz, bis auf ein paar Ausnahmefälle in der Industrie.

AnarchX
2007-05-23, 08:56:03
Die Frage ist wohl eher: Wollen sie es sehen? Ich weiß nicht, mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Das bezweifele ich doch auch sehr, dass man für die paar Retail-CPUs, die dann überhaupt übertaktet werden, solche aufwendige Analysemethoden durchführt.
Wenn optisch nichts feststellbar ist, wird man wohl die CPU ausgetauscht bekommen. Da wollte wohl der Händler dem TI etwa Angst machen.;)

Zudem wie oft stirbt denn heute eine CPU, selbst wenn man sie übertaktet?

dargo
2007-05-23, 09:33:38
hallo,

gestern hat mir mein hardwaredealer gesagt, dass wenn man einen core 2 duo übertaktet und der dann stirbt intel das herausfindet. er meint die könnten das irgendwie messen. stimmt das?
Ich halte es für reine Panikmache. Warum? Überlegt mal was ein C2D Intel bei der Produktion kostet dann werdet ihr selbst feststellen, dass der Aufwand gar nicht lohnt.

pmcm
2007-05-23, 09:35:32
Grundlegend ist es für Intel sicherlich möglich das nachzuvollziehen, aber der dadurch entstehende Aufwand würde ich keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehn, den sie daraus ziehen können. Vorrangig achtet der Hersteller auf äußerliche Schäden - sind diese nicht gegeben wird eben einfach getauscht oder gutgeschrieben und so wenig Aufwand wie möglich zu haben.

Gast
2007-05-23, 10:07:33
In einer Artikel des PCGH vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass AMD jedem Großhändler (oder so?) eine Prüfstation zur Verfügung stellt, mit der eindeutig nachgewiesen werden kann, ob die CPU übertaktet wurde, oder nicht.

pmcm
2007-05-23, 10:16:49
@Gast: Tut mir Leid aber das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln... Also ich weiß aus meinem Bekanntenkreis dass der Händler definitiv nicht darauf achtet ob der Prozessor übertaktet wurde oder nicht, denn schon oft genug wurden CPUs getauscht die übertaktet waren. Alles nur Panikmache...

Gast
2007-05-23, 10:27:59
Ich bezweifle es auch, bin mir aber trotzdem sicher, dass es drin stand. PCGH halt ...

Fatality
2007-05-23, 10:30:15
Ich bezweifle es auch, bin mir aber trotzdem sicher, dass es drin stand. PCGH halt ...

als ob die Ahnung von Hardware bzw dessen interner Funktionsweise hätten .. :rolleyes:

Hucke
2007-05-23, 13:38:39
Wär lustig. Quasi im Microcode vom Prozessor die höchste je gefahrene Frequenz ablegen. Möglich ist das bestimmt. Aber irgendwie glaub ich auch eher an Panikmache. So teuer sind die CPUs ja nicht, von daher steht der Aufwand für eine Überprüfung vermutlich in keiner Relation zu den Einsparungen.

=Floi=
2007-05-23, 15:35:04
aber die prozessoren werden wirklich getestet bei einem garantiefall
was getestet wird kann ich nicht sagen aber bei einem überhitztem AXP wurde mir die garantie verweigert

Liposuction
2007-05-23, 15:46:58
@FLOI
Wahrs waren bei deinem Athlon XP braune Stellen aufgetreten, die eindeutig auf einen Hitzeschaden hinweise. Die merkt man schnell.

Ich hatte auch schonmal nen defekten 1700+ der 50% übertaktet war, aber das interessiert AMD doch nicht, ergo neue CPU bekommen.

mfg

Gast
2007-05-23, 16:23:44
Ich hoffe das Intel und AMD einführen, denn übertakten ist nun mal nicht im Kaufpreis enthalten. oc = Garantieverlust
Jeder der das macht gehört geklagt.

Gast
2007-05-23, 16:35:27
als ob die Ahnung von Hardware bzw dessen interner Funktionsweise hätten .. :rolleyes:
Anhand deiner Posting würde ich mal behaupten, dass die Redakteure der PCGH mehr Ahnung davon haben als du. Auch wenn es cool ist die PCGH zu bashen, muss man ihnen zugute halten, dass sie interessante Themen für den Otto-Normal-DAU verständlich rüberbringen. Meistens ist dann auch alles richtig was sie sagen. Auch wenn ich die PCGH nicht mehr lese, muss ich sagen, dass sie eindeutig zu den besseren deutschen Hardware-Zeitschriften gehören.

lilgefo~
2007-05-23, 16:41:24
Ich hab mal in einem PC Laden gearbeitet das war ein AMD zertfizierter Händler (oder so) und mir wurde vom Chef gesagt, dass man bei AMD für 60€ einen genauen Testbericht bekommt in dem man u.a. sieht ob und wie hoch diese cpu übertaktet wurde unabhängig davon, ob der vcore erhöht wurde oder nicht.

Grivel
2007-05-23, 17:52:24
Anhand deiner Posting würde ich mal behaupten, dass die Redakteure der PCGH mehr Ahnung davon haben als du. Auch wenn es cool ist die PCGH zu bashen, muss man ihnen zugute halten, dass sie interessante Themen für den Otto-Normal-DAU verständlich rüberbringen. Meistens ist dann auch alles richtig was sie sagen. Auch wenn ich die PCGH nicht mehr lese, muss ich sagen, dass sie eindeutig zu den besseren deutschen Hardware-Zeitschriften gehören.
womit ich dich unterstütze durch die Leute habe ich sehr viel gelernt ;) und auch jetzt find ich immer wieder etwas was ich net wusste, besonders tricks bein windows etc :P
auch die testmethoden finde ich anderen überlegen... aber zum topic - die weisen das net nach weil ne cpu sowieso nur 10% vom kaufpreis wert ist und das viel zu aufwendig ist .. ich habe mir mal nen board durchgejagt weil ich 2 NTs angeschlossen hatte - wurde mir repariert obwohl ich schuld war ... Ich denke das ist höchstens optisch erkennbar(sonst isses denen egal...)

gentoo
2007-05-23, 17:54:47
Mir ist bei einem meiner Rechner auch der Xeon3070 (nicht der aus meiner sig)
eingegangen.
Da ich nicht feststellen konnte woran es lag und er auch immer
mit default-takt lief, schickte ich
den Prozzi direkt zu Intel mit der Anfrage festzustellen warum er den nach bereits einem Monat defekt war.

Nach drei Tagen bekam ich die Meldung, dass sie mir eine Gutschrift
für einen Neuen schicken, aber dass sie nicht die Ursache für einen Defekt feststellen können.

Ergo denke ich, dass das momentan nicht geht.

lg,
gentoo

Fatality
2007-05-23, 18:01:40
Anhand deiner Posting würde ich mal behaupten, dass die Redakteure der PCGH mehr Ahnung davon haben als du.

Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
Die Tiefgründigkeit deren "technischer" Artikel gleicht der einer Pfütze in meiner Baddusche. Für den normal Dau reichts allerdings da hast du recht.

PhoenixFG
2007-05-23, 18:46:56
Mit Zeitschriften will man immer eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Die Leser dieser Zeitschrift als DAU zu bezeichnen, nur weil Du eventuell nicht zur Zielgruppe gehörst, zeugt nicht unbedingt von überragender Intelligenz.

MfG

Gast
2007-05-23, 19:40:01
das oc ansich kann man nicht feststellen. wird ja vom hersteller beim testen/festlegen der endgültigen taktrate auch nicht anders gemacht. ;)
grundsätzlich ist es aber so, dass eine cpu schneller altert je mehr "schaltvorgänge" sie machen muss. man könnte also auch das feststellen. so in 10-15 jahren. ;P

was man definitiv feststellen kann, ist wenn die cpu zu viel spannung abbekommen hat. sollte jedem klar sein warum. :D

die folgen einer dauerhaft geringfügig erhöhten spannung könnte man auch feststellen. wenn man denn will. aber das erfordert mehr als nur einen _kurzen_ blick durch das rem.

so lange sich eine spannungserhöhung im rahmen hält wird die beweisführung aufwendig. dazu benötigt man statistische vergleichswerte (z. b. von elektronenmigration) aus den versuchlabors bzgl. der lebensdauer einer cpu-technologie.

letztendlich wird ja eine technologie entwickelt, welche eine bestimmte bandbreite an taktfrequenzen und spannungen zulässt. anhand von versuchen kann man dann feststellen wie lange eine cpu, welche in der endkontrolle einen bestimmten takt bekommen hat, unter erhöhter spannung und/oder takt durchschnittlich "überlebt". das wird auch gemacht! aber im einzelfall müsste man dann doch jede cpu genauer untersuchen. der aufwand lohnt sich aber nicht. statistisch betrachtet gibt es nämlich nach den ganzen elektrischen Tests immer noch fehlerhafte cpus. genau unter diesen werden, die ausfälle verbucht.

ausnahme: die rücklaufquote von den endkunden steigt plötzlich an. dann werden cpus intern genauer untersucht. aber dann kann man eher von einem fehlerhaften prüfgerät oder fehlern beim personal des prüffeldes ausgehen. prozesstechnische mängel hätten früher festgestellt werden müssen.

PCGH_Raffael
2007-05-23, 19:45:40

Haben wir nicht. Wir sind im Grunde alle nur komplett Unwissende, die es sich zum Ziel setzten, für einen Haufen Geld, den wir gar nicht verdient haben, Hardwaregeschichten zu erzählen. Und uns glaubt paradoxerweise sogar jemand! ;)

Mal im Ernst: Es ist nicht die feine Art, jemandem, den man nicht kennt, Unkenntnis vorzuwerfen.

MfG,
Raff

Gast
2007-05-23, 20:09:34
Ich mag Eure Märchen.

Übrigens: Der Spieleteil der PCGH ist um Längen besser als die "echten" Game-Mags. So gehören Games vorgestellt/getestet. Gruss an die PCGH Leute, speziell an Frank Stöwer.

sun-man
2007-05-23, 20:15:29
Naja, nem Prozessor ne art "Blackbox" einzubauen kann nicht das größte Problem sein und würde bei ein paar Mio Kondensatoren wohl kaum jemandem auffallen.

Ob sich das bei nem 50€ Prozessor lohnt oder doch erst z.B. bei den Serverprozessoren sei mal dahingestellt. Bei der Darstellung der Tatsachen rund um RMAs dürfte es annähernd so viel Urban Legends wie auch einfache Lügen geben. wenn wir unter Solaris Ecache o.ä. Fehler haben kann zumindest im OS schonmal alles ausgewertet werden - inden Crashdumps steht dann noch ne Menge mehr, inkl Hardwareinfos.

MFG

Fatality
2007-05-23, 20:33:45
Haben wir nicht. Wir sind im Grunde alle nur komplett Unwissende, die es sich zum Ziel setzten, für einen Haufen Geld, den wir gar nicht verdient haben, Hardwaregeschichten zu erzählen. Und uns glaubt paradoxerweise sogar jemand! ;)

Mal im Ernst: Es ist nicht die feine Art, jemandem, den man nicht kennt, Unkenntnis vorzuwerfen.

MfG,
Raff

vergleicht mal euren schreibstil bzw eure technische tiefgründigkeit mit einem artikel in der c't. wenn ihr auf deren niveau jemals ankommen sollten würde ich vielleicht wieder abonieren...

das irgendwelche halbwissenden bastler euch vollstes vertrauen schenken und ihr damit geld verdient.. davon kann ich mir nichts kaufen bzw nutzen draus ziehen ;)

lilgefo~
2007-05-23, 20:41:37
vergleicht mal euren schreibstil bzw eure technische tiefgründigkeit mit einem artikel in der c't. wenn ihr auf deren niveau jemals ankommen sollten würde ich vielleicht wieder abonieren...

das irgendwelche halbwissenden bastler euch vollstes vertrauen schenken und ihr damit geld verdient.. davon kann ich mir nichts kaufen bzw nutzen draus ziehen ;)

Also was Grafikarten Tests angeht ist die c't der pcgh auf jeden fall unterlegen so kommt es mir zumindest immer vor wenn mein bruder mal hier ist und ich bei ihm mitlese. Immer nur wenige Benches und dann immer avg fps von irgendwelchen mainstream games mit prerecorded szenen.

Digg
2007-05-25, 12:53:09
Ihr driftet aber hart vom Thema ab. :D

--------

Möglicherweise können sie es, aber der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich meistens nicht wie schon andere erwähnt haben.
Rentiert sich evtl. bei sehr grossen und teuren Modellen..

Gast
2007-05-26, 16:56:22
Es ist völliger Quatsch zu behaupten, man könne nachweisen, dass CPU A übertaktet wurde und CPU B nicht.

Warum?

Weil User A einen Boxed Lüfter und ein Standardgehäuse nutzt, die Systemtemperatur von haus aus schon 10 bis 20°C höher ist und die CPU dadurch evtl. genauso schnell altert als das System von USer B mit übertakteter CPU, die aber gut gekühlt wird.

Darüber hinaus läft mein C2D 6400 bei 3,2 GHZ mit weniger als Standard Vcore und manche Mainboards pumpen aus Stabilitätsgründen schon mehr Vcore in die CPU.

Und wie schon so oft genannt: es ist allein von den Kosten schon unsinnig einzelne CPUs dahingegen zu untersuchen...

thom
2007-05-26, 18:51:11
Also, mal ganz ehrlich und Butter bei die Fische: Welcher C2Duo Besitzer hat seine CPU nicht übertaktet? Ich würde jedenfalls gebraucht keine kaufen....

weil ich kann das Profil der CPU nicht auslesen, INTEL oder deren Techs werden das sicher können und in Extremfällen auch die Garantie verweigern.....

Thowe
2007-05-26, 20:51:39
Sie können, sie haben und tun es. Defekte Prozessoren werden durchaus überprüft, schon aus Gründen der Qualitätssicherung. Das dauert ein paar Sekunden und gut.

Belege?

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=632&Itemid=1

http://www.patentstorm.us/patents/6754840.html

http://www.patentstorm.us/patents/6691242.html

Als Beispiel, das INTEL solche Dinge durchaus ernst nimmt.

AnarchX
2007-05-26, 21:11:19
Sie können, sie haben und tun es. Defekte Prozessoren werden durchaus überprüft, schon aus Gründen der Qualitätssicherung. Das dauert ein paar Sekunden und gut.

Belege?

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=632&Itemid=1

Hierzu gab es aber schon eine Gegendarstellung von Intel:
http://www.tech.co.uk/computing/upgrades-and-peripherals/processors/news/no-overclocking-black-box-in-intel-chips?articleid=1350658553

Aber wer weiss? ;)

Gast
2007-05-26, 23:24:31
die cpu wird nach der produktion elektrisch getestet. die architektur ist auf eine gewisse mhz-zahl ausgelegt. --> man testet jede cpu mit standard-vcore (innerhalb dessen toleranzen) auf den höchsten für ein produkt (z. b. X2-6000, nicht technologie!) bestimmten takt (normalerweise etwas höher um sicher zu gehen). funktioniert der nicht stabil gehts in den entsprechenden takten für andere produkte hinunter.
das testen läuft in der dram-fertigung, die ich kenne, bei der cpu sicher nicht anders ab.

selbst wenn man sich nun diese genannte black box vorstellt oder diese tatsächlich existiert, so muss man sich die frage stellen warum intel oder amd nicht handeln. es wäre ja dann ein leichtes die garantie abzulehnen.
nach meinem wissen geht ein chip durch einen erhöhten takt nicht so einfach kaputt. deshalb ist der parameter frequenz eigentlich völlig uninteressant. das was interessiert ist die hitze und die spannung. beides ist auch ohne diesen chip nachweisbar.

Thowe
2007-05-26, 23:51:04
Ihnen ist es zu einen gewissen Grad sicherlich egal, solange jemand eben nicht massiv übertrieben hat. Wie gehabt, die eigentlichen Kosten sind eher gering, da spielt es kaum eine Rolle ob man die CPU ersetzt oder eben nicht.

Schlimmer wiegen da etwaige Fälschungen, aber die sind heute so oder so eher schwer machbar, wenn auch meines Wissens nicht unmöglich. INTEL und AMD möchten es sicher nicht, dass jemand Geld verdient weil er Produkte fälscht.

Gast
2007-05-27, 01:14:19

Belege?
...

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn!!!

Eine solceh "Blackbox" wäre unmöglich zu integrieren.

Da nicht die Chips sondern die fertigen CPUs auf ihre ihren maximalen Takt hin überprüft werden und dieser Schaltkreis da schon integriert sein muss(da nachträglich unmöglich zu implementieren) würde die Blackbox ja schon beim Lablen erste Einträge erhalten!

Das ist n typischer Fall, um Leute zu verunsichern! Diese dreizeiler in irgendwelchen Onlinemagazinen ohne jeglichen Beweis sind total haltlos, aber bei 90% der Leser entfalten sie ihre Wirkung...

Grübel
2007-05-27, 01:16:07
Um Fälschungen vorzubeugen, wurde doch der feste Multiplikator eingeführt?
Wie willst Du da noch was fälschen?

Grübel
2007-05-27, 01:20:51
Schlimmer wiegen da etwaige Fälschungen, aber die sind heute so oder so eher schwer machbar, wenn auch meines Wissens nicht unmöglich. INTEL und AMD möchten es sicher nicht, dass jemand Geld verdient weil er Produkte fälscht.
Um Fälschungen vorzubeugen, wurde doch der feste Multiplikator eingeführt?
Wie willst Du da noch was fälschen? (Nochmal mit Zitat, da mir ein Gast dazischengerutscht ist.)

The_Silent_One
2007-05-27, 01:46:11
edit: zweite seite nicht gesehen... wurde bereits gepostet, was ich sagen wollte. sry

Thowe
2007-05-27, 02:19:36
Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn!!!

Da nicht die Chips sondern die fertigen CPUs auf ihre ihren maximalen Takt hin überprüft werden und dieser Schaltkreis da schon integriert sein muss(da nachträglich unmöglich zu implementieren) würde die Blackbox ja schon beim Lablen erste Einträge erhalten!

Man könnte sehr wohl einen Init generieren, wo sollte da das Problem sein? Die Seriennummer der CPU kommt ja auch erst später rein.

Das ist n typischer Fall, um Leute zu verunsichern! Diese dreizeiler in irgendwelchen Onlinemagazinen ohne jeglichen Beweis sind total haltlos, aber bei 90% der Leser entfalten sie ihre Wirkung...

Das "Gerücht" ist schon deutlich älter als der Eintrag auf Fuad. Das INTEL gegen Overclocking aktiv vorgeht, ist wohl eindeutig an den eingereichten Patenten zu erkennen. Zu ermitteln und festzuhalten was der CPU bereits böses an Temperaturen, Takt etc. passierte, sollte auch kein Kunststück sein.

Wie willst Du da noch was fälschen? (Nochmal mit Zitat, da mir ein Gast dazischengerutscht ist.)

Per BSEL Mod? http://www.ocforums.com/showpost.php?p=4919011&postcount=40

Was normale Anwender machen dürfte INTEL egal sein, aber massives übertakten und das dann verkaufen, dass dürfte INTEL spätestens stören, somal ein Voltage-Mod ja auch existiert.

Freilich dürfte eine solche CPU wohl kaum als Original verkaufbar sein.

StefanV
2007-05-27, 02:39:28
Ach, wirklich?!

Wen oder was hindert Intel daran etwas einzubauen, was den maximalen FSB Takt und die maximale Spannung, die die CPU bekommen hat, aufzeichnet?!
Woher weißt du, das es keine Pins gibt, wo sowas Richtung CPU gesendet wird??

Außerdem kann man ja auch noch die 'durchbrenndioden' einbauen, wie z.B. in der XBOX360...

Grübel
2007-05-27, 02:49:13
Freilich dürfte eine solche CPU wohl kaum als Original verkaufbar sein.
Was ja dann wohl schwerlich als Fälschung zu bezeichnen ist. :)
Eine Fälschung täuscht etwas vor zu sein, was es nicht ist, meistens mit dem Vorsatz, jemanden zu betrügen.
Ein offensichtlich veränderter Prozessor, und erst recht, wenn nicht als Original verkauft wird, ist keine Fälschung.

Beomaster
2007-05-27, 02:56:26
zumindest kann ich mich an Athlon XP Zeiten erinnern, bei denen AMD den Händlern empfahl bei Verdacht den Widerstand zwischen 2 Pins zu messen
das war zwar keine genaue Methode und eignete sich auch nicht um nachzuweisen das die CPU übertaktet war, wohl diente es aber dafür nachzuweisen das die CPU zu heiß geworden ist und daher ihren Dienst versagte
hätte also den Kunden der seine CPU mit Standardtakt, aber völlig verdrecktem Boxed Kühler, betreibt genauso treffen können
und wer weiß inwieweit sich erhöhte Elektromigration trotz guter Kühlung bei Übertaktung auf den Widerstand zwischen diesen beiden Pins auswirkt

ich kann ja nochmal schaun ob ich das finde welche beiden Pins das waren

Gast
2007-05-27, 03:41:28
Ach, wirklich?!

Wen oder was hindert Intel daran etwas einzubauen, was den maximalen FSB Takt und die maximale Spannung, die die CPU bekommen hat, aufzeichnet?!
Woher weißt du, das es keine Pins gibt, wo sowas Richtung CPU gesendet wird??

Wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß, wovon gerad gesprochen wird, sollt man sich vorher mal informieren, bevor man irgendwen anlügt bzw was falsches sagt!
HmmmKayyy