PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe für Präsentation über Linux

Nahaz
2007-05-23, 08:17:52
Hallo, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!

Ich bin gerade im Unterricht, Dienstags und Mittwochs ist Linux an der Reihe.
Die nächste Klassenarbeit soll in Form einer Präsentation mit einem anschließenden „Fachgespräch“ stattfinden. Per Losverfahren hat jeder ein Thema bekommen zu dem eben die besagte Präsentation erarbeitet werden soll.

Mein Problem ist nun dass ich das einzige Thema bekommen habe zu dem ich nichts aber auch wirklich überhaupt nichts schreiben kann.

Startdateien für Benutzer einrichten
Profile
Bashrc

Das sind meine Themen, wie sicher aus meiner Problematik ersichtlich ist bin ich in Sachen Linux ein blutiger Anfänger. Ich kann mich auch absolut nicht daran erinnern dass wir je über irgendwelche Profile gesprochen hätten (bis jetzt jedenfalls nicht), das mit den Startdateien hatten wir wohl mal kurz angesprochen aber leider hab ich da nichts wo ich mich mal belesen könnte. Ich bin mir fast sicher dass es ein total popeliges Thema ist aber ich finde einfach nix, vielleicht suche ich auch einfach nicht nach dem richtigen....

Aus diesem Grund wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand mal ein paar Hinweise geben könnte was man da schreiben könne bzw. um was es da überhaupt geht. Ich hab bereits in meiner Klasse herumgefragt aber irgendwie konnte mir keiner helfen. :(
Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch, ich wird mit dem Herrn Ausbilder mal ein paar Worte wechseln müssen, so geht es sicher nicht weiter. Wenn er denn mal anwesend wäre würde ich ihn auch mal zu meinem Thema ausquetschen aber leider ist der irgendwo im Gebäude verschollen. :rolleyes:

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen....

Nasenbaer
2007-05-23, 08:26:48
Zweiter Fund bei Suche nach Bashrc mit Google: :)

http://www.physik.rwth-aachen.de/group/IIIphys/compute/kurs/node28.html#SECTION00510000000000000000
Kurze Einführung mit Beispielen und daunter eine Liste mit Links wo es etwas genauer erklärt wird.

Nahaz
2007-05-23, 08:36:05
Die Seite hatte ich auch schon gesehen, das Dumme ist nur wenn man etwas über .bashrc schreiben soll und nicht erklärt bekommt wie sie aufgebaut ist und
für was die Datei überhaupt gut ist. Wenn keiner aus meiner Klasse etwas dazu sagen kann dann stimmt doch hier was nicht.....ich platze gleich :uexplode:

clm[k1]
2007-05-23, 08:56:10
"man bash" sagt:

When an interactive shell that is not a login shell is started, bash reads and executes commands from ~/.bashrc, if that file exists.

Die Datei ist im Grunde dazu gut, um Umgebungsvariabklen zu setzen. Wenn man zum Beispiel das Verzeichnis "/home/user/bin" mit im PATH haben will (ich nehme an du weißt wozu PATH gut ist) dann schreibt man da einfach "export PATH=/home/user/bin:$PATH" rein.
Oder wenn man die Farbe und Struktur seiner Shell ändern will kann man "PS1='\[\033[32;1m\]\u@\h \w>\[\033[00m\] '" rein schreiben. Oder man kann aliase definieren ...halt alles was man mit der bash so machen kann - nur das es halt automatisch aufgerufen wird wenn man ne shell öffnet.

.profile ist im Grunde ebenfalls dafür da. Aber wie "man bash" sagt:

When bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-interactive shell with the --login option, it first reads and executes commands from the file /etc/profile, if that file exists.
After reading that file, it looks for ~/.bash_profile, ~/.bash_login, and ~/.profile, in that order, and reads and executes commands from the first one that exists and is readable.

so long
clm[k1]

PHuV
2007-05-23, 10:12:59
;5518785']"man bash" sagt:

Die Datei ist im Grunde dazu gut, um Umgebungsvariabklen zu setzen. Wenn man zum Beispiel das Verzeichnis "/home/user/bin" mit im PATH haben will (ich nehme an du weißt wozu PATH gut ist) dann schreibt man da einfach "export PATH=/home/user/bin:$PATH" rein.
Oder wenn man die Farbe und Struktur seiner Shell ändern will kann man "PS1='\[\033[32;1m\]\u@\h \w>\[\033[00m\] '" rein schreiben. Oder man kann aliase definieren ...halt alles was man mit der bash so machen kann - nur das es halt automatisch aufgerufen wird wenn man ne shell öffnet.

.profile ist im Grunde ebenfalls dafür da. Aber wie "man bash" sagt:

so long
clm[k1]

Wobei ich jedoch öfters feststellen muß, daß das Setzen von Umgebungsvariablen durch die vielfälltigen Möglichkeiten durch .bash_profile .bash_rc und .bash_login sehr verwirrend ist, und nicht immer die Umgebungsvariablen angezogen werden (je nach login durch rlogin, telnet, ssh, etc.).

Ich habe es mir angewöhnt, alles nur in die .bash_profile einzutragen.

@Threadsteller

"man bash" usw hilft immer, ansonsten viel googlen und probieren, sonst verweise ich auf gute Bücher wie

http://www.amazon.de/Linux-Unix-Shells-Bourne-Shell-Korn-Shell-C-Shell-bash/dp/3827315115/ref=pd_bbs_sr_10/303-6368724-9424266?ie=UTF8&s=books&qid=1179907733&sr=8-10

Radeonator
2007-05-23, 12:34:56
Oi oi, das sind Linux Grundlagen, zu denen man eigentlich Vorwissen zur Shell braucht.
Grob gesagt kann man in der /etc/profile Systemweite Umgebungsvariablen für die Shell (z.B. BASH - Bourne Again Shell) eintragen. Da diese Datei bei einem Start ausgelesen wird, bekommen nun alle User die Vorgaben zugeteilt
Die ~/.bashrc ist hingegen nur Userseitig. Das ~ steht für das Homeverzeichnis des Anwenders ( ergo ~ = /home/username/ )

Für die Dokumentation brauchst du viel wissen, welches du z.B. hier http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.109.1.html nachlesen kannst. Das ist btw bereits Teil der LPI 102...tollen Lehrer habt ihr ;D

Nahaz
2007-05-23, 12:51:33
Danke Radeonator, dein Link hilft mir weiter!!!! :up:
Du hast Recht, der Lehrer ist echt "toll", er erklärt was und irgendwann fällt ihm ein dass er da doch noch die Hälfte vergessen hat zu erzählen...sehr toll. Er macht überhaupt einen recht verwirrten Eindruck :hammer:

Wenn noch jemand brauchbare Linux Bücher kennt wäre ich auch da für jeden Tipp dankbar.

Edit: Danke übrigens an jeden der helfen will / wollte :)

Radeonator
2007-05-23, 15:40:57
DAS Linuxbuch, das niemandem fehlen darf : LINUX von Michael Kofler

Nasenbaer
2007-05-23, 17:33:59
Wenn ihr bei euch ne Uni habt, dann vielleicht auch mal dort nach solchen Büchern suchen. In Rostock und wohl auch anderswo können sich auch Nicht-Studenten Bücher ausleihen. Das kommt dich dann nicht soo teuer.