PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Channel Realtek ALC650 - taugt der was ?

Gunnar
2002-10-15, 19:36:35
Hallo,

Es gibt ne Menge Tests verschiedener Mobos. Aber über die Quali des OnbordSoundChips werden nur spärliche Angaben gemacht. Da ich in Kürze ein neues Board brauche viel mir das EPoX EP-8K5A2+ auf das auch von vielen Usern empfohlen wird. Aus technischen Gründen bin ich auf den OnbordSound angewiesen und das EPox-Board hat den "Realtek ALC650" implementiert.

Ganz einfache Frage, taugt der was ?

Gruß Gunnar

cyjoe
2002-10-15, 19:50:49
Ich bin zufrieden (auf 8k5a3+)- natürlich kann ich das nur subjektiv werten, Messgeräte oder sowas hab ich keine ;)

angeblich gehört er zu den besten onboard soundchips. Aber er taugt auf jeden fall, um MP3s über nen (guten) Verstärker auszugeben... ich denke, besseren onboard-sound wirst du kaum finden

Duran
2002-10-15, 19:54:01
der nForce onboard sound ist wohl um jahrtausende voraus >:|

StefanV
2002-10-15, 19:59:08
Originally posted by Evil_Duran
der nForce onboard sound ist wohl um jahrtausende voraus >:|

Es geht hier aber nicht um den nFurz sondern um den ALC650, der auf sehr vielen unterschiedlichen Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen zum Einsatz kommt!!

Das das ganze Onboard Zeugs oft schlechter ist als seperate Karten, dürfte auch klar sein!

Daß weder der nForce noch der ALC650 an eine DMX-6Fire bzw Audigy(2) rankommen, dürfte wohl auch keiner Bestreiten...

zeckensack
2002-10-15, 19:59:41
Der Realtek ist nur ein D/A-Wandler. Unabhängig davon, wie gut der nun 'klingt' (könnte durchaus ganz gut sein), wird die gesamte Rechenlast dem Prozessor aufgeladen.

Richtige Onboard-Soundchips, die ohne CPU-Verstopfung auskommen gibt's AFAIK nur bei Gigabyte, Soyo und (manchmal) Asus, oder halt beim NForce. Ist meist ein CMI-8378 oder sowas.

Überall wo nur AC97 oder 'Codec' draufsteht, wäre ich erstmal skeptisch.

Gunnar
2002-10-15, 20:09:45
> Überall wo nur AC97 oder 'Codec' draufsteht, wäre ich erstmal skeptisch

Bin ich jetzt auch, verdammt ... wieder keine Lösung für mich in Sicht oder auf den NForce warten. Der hat dann auch wieder irgendwelche Nachteile. Machen die Hersteller eigentlich nie was 100% richtig ?

Gunnar

anddill
2002-10-16, 03:37:11
Originally posted by Gunnar

Machen die Hersteller eigentlich nie was 100% richtig ?

Gunnar

Sparen?

BNO
2002-10-16, 10:44:38
Zu dem Thema siehe folgenden Artikel:
http://www.bno-net.de/kategorie/hardware/kt3-ultra-aru/

mapel110
2002-10-16, 10:58:53
Originally posted by BNO
Der einzigste Wehrmutstropfen war am Anfang die Onboard Soundkarte, welche mir keinen Sound ausgeben wollte, bis ich herausgefunden hatte, dass ich erst den Rechner abschalten, dann die Boxen anschließen und dann den Rechner wieder hochfahren musste, dann klappte alles auch der 6.1/5.1 Betrieb mit meinem Inspire 5.1 5300 lief ohne größere Probleme.
Es stellte sich aber schnell heraus, dass der Onboard-Chip nicht so das wahre ist, vorallem für Zocker und MP3 Freunde, da in Windows nur die Front Boxen und die Center Box funktionieren und was mich am meisten gestört hat, waren arge Probleme mit VoiceChat Programmen wie TeamSpeak2. Aus diesem Grunde hab ich nach den Vergleichsbenchmarks die Onboard SC deaktiviert und meine Live! Player 5.1 rehabilitiert.

das ist aus dem artikel.
ka was da dieser tester falsch gemacht hat. ist merkwürdig, dass die boxen bzw der sound bei ihm nur funktionierte, wenn die boxen schon beim einschalten des rechners angeschlossen waren.
also, ich nutze sound am pc seit der ur-soundblaster "sb 8bit 11khz mono isa" und ich habe sowas noch nie gehört. auch nicht bei onboard-sound-lösungen.
sowas kenne ich nur von tv-outs bei grakas !

/edit
und das windows nur 2 boxen und subwoofer anspricht, glaube ich auch nicht !

mapel110
2002-10-16, 11:06:41
bild angehangen ! ging beim editieren des vorherigen posts nicht mehr !

StefanV
2002-10-16, 11:13:04
zum ALC650 werd ich bald auch was sagen können...

Wann weiß ich allerdings nicht, frühestens ende nächster WOche, würd ich sagen, dann hoffe ich, daß mein 8K5A3+ bei mir angekommen ist...

mapel110
2002-10-16, 11:26:31
Originally posted by Stefan Payne
zum ALC650 werd ich bald auch was sagen können...

Wann weiß ich allerdings nicht, frühestens ende nächster WOche, würd ich sagen, dann hoffe ich, daß mein 8K5A3+ bei mir angekommen ist...

:) bei mir kommt hoffentlich heute das 8k5a2+ an ! =)
auf eine ram-bank und 2 raid-ports kann ich verzichten. brauch ich nit :P

MaxSPL
2002-10-16, 23:25:00
Hab das Enmix 8TTX3+ auch mit dem Realtek CHip... und bion sehr zufrieden mit dem Klang...

Das ganze hängt an meinem Denon AVR 1801 + Eltax Millenium 5.1 System...

Also so schlecht kann der auch net sein ;)

mapel110
2002-10-17, 15:28:16
so, ich hab das board und nutze den onboard sound. ich kann mich bisher nicht beschweren. er lief von anfang an einwandfrei. ich nutze ihn derzeit mit kopfhöhrern.
bei mp3 und spielen konnte ich keine klangunterschiede zur sb128pci ausmachen.

und dass dieser onboard sound probs bei 5.1 systemen unter windows macht, kann ich mir nicht vorstellen. mit den treibern wird nämlich auch ein kleines tool installiert, mit dem sich der sound exzellent anpassen lässt. sogar ein equalizer ist mit an board.

also ich kann ihn empfehlen :)

Gunnar
2002-10-17, 16:45:46
Danke für eure Infos.

Gunnar

Denniss
2002-10-17, 20:36:30
Und von Realtek gibt es einen vernünftigen Treibersupport bei www.realtek.com.tw .
Alle 1.5-2 Monate kommen verbesserte Treiber raus mit vernünftigen Releasenotes was denn nun geschehen ist bzw gefixt wurde .
Anscheinend unterstützen die Dinger EAX .
www.realtek.com.tw
Bei CMedia ist es meistens ein Glückssache einen aktuelleren Treiber zu erwischen und Release Notes gibt es meistens überhaupt nicht .
Z.B. beim 8738 ist offiziell 639 und bei Soyo gibt es schon 641 .
Bei Cmedia gibt es auch die 97x Reihe die aber wohl das gleiche ist wie die Realteks - nur ein Codec und kein kompletter Chip der eigene Rechenarbeit leistet .

DocEvil
2002-10-17, 20:47:16
nochmal zurück zum nforce, kann der inzwischen EAX?

BNO
2002-10-17, 21:31:47
Originally posted by mapel110

das ist aus dem artikel.
ka was da dieser tester falsch gemacht hat. ist merkwürdig, dass die boxen bzw der sound bei ihm nur funktionierte, wenn die boxen schon beim einschalten des rechners angeschlossen waren.
also, ich nutze sound am pc seit der ur-soundblaster "sb 8bit 11khz mono isa" und ich habe sowas noch nie gehört. auch nicht bei onboard-sound-lösungen.
sowas kenne ich nur von tv-outs bei grakas !

/edit
und das windows nur 2 boxen und subwoofer anspricht, glaube ich auch nicht !

1. Der jenige Tester war ich selbst

2. Ich hab seit 1995 Soundkarten und so einen Blödsinn mit Boxen vorm Rechner hochfahren anschließen hatte ich auch noch nie, aber es ist war, ich würds nicht glauben, wenn ichs nicht selber erlebt hätte.

Ich bin wahrlich kein Noob im bereich PC-Hardware.

StefanV
2002-10-17, 21:54:27
Originally posted by BNO

1. Der jenige Tester war ich selbst

2. Ich hab seit 1995 Soundkarten und so einen Blödsinn mit Boxen vorm Rechner hochfahren anschließen hatte ich auch noch nie, aber es ist war, ich würds nicht glauben, wenn ichs nicht selber erlebt hätte.

Ich bin wahrlich kein Noob im bereich PC-Hardware.

Die Frage ist, obs am Realtek liegt oder obs MSI verbpckt hat...

StefanV
2002-10-17, 21:54:41
Originally posted by DocEvil
nochmal zurück zum nforce, kann der inzwischen EAX?

Nein!

BNO
2002-10-17, 22:23:39
Originally posted by Stefan Payne

Die Frage ist, obs am Realtek liegt oder obs MSI verbpckt hat...

das stimmt natürlich.