PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faradaysche Käfig (PC)

DerböseWolf
2007-05-23, 12:53:59
Hallo

Im Zusammenhang mit meinem Holzgehäuse, an dem ich gerade arbeite Frage ich mich, ob man z.b. in einem PC Funkempfang mit dem Handy haben sollte oder nicht oder ob das keine Rolle spielt?

Weiss jemand mehr?

twodoublethree
2007-05-23, 13:53:18
Solltest keinen haben wenns hinter nem Metallgehäuse ist.

Wieso brauchst du denn ein Handy im PC?

DerböseWolf
2007-05-23, 18:50:14
ich meine theoretisch...:| .. normalerweise telefoniere ich nicht im pcgehäuse....

Little Lamer
2007-05-23, 22:43:46
Der Faraday-effekt is ja afaik auf elektrische ladung bezogen (blitzeinschlag im auto z.B.)
handystrahlung is ja elektromag. strahlung, wird also vom metall des PC-gehäuses abgeschwächt, aber der farady-effekt tritt wohl nicht auf.
also hat man empfang, wenn auch schlechten. (im auto hat man ja auch empfang)

(keine gewähr .... ^^ bin mir net sicher)

RealHotzenplotZ
2007-05-23, 23:32:52
setz das Gehäuse mal unter Strom! :biggrin:
sollte dann denk ich mal schon so sein

Dexter
2007-05-24, 09:13:22
Der Faraday-effekt is ja afaik auf elektrische ladung bezogen (blitzeinschlag im auto z.B.)
handystrahlung is ja elektromag. strahlung, wird also vom metall des PC-gehäuses abgeschwächt, aber der farady-effekt tritt wohl nicht auf.

Jein. Der Faraday'sche Effekt besagt, dass ein äußeres E-Feld in einem leitfähigen Käfig eine Ladungstrennung hervorruft. Die getrennten Ladungen bilden ihrerseits ebenfalls ein E-Feld, das betragsmäßig dem äußeren entspricht, ihm jedoch entgegengesetzt ist. Dadurch ergibt sich in Summe innerhalb des Käfigs ein E-Feld gleich null.

Ich denke in diesem Fall liegt es an der hohen Frequenz, mit der sich das E-Feld ändert, dass man innerhalb eines Autos mit dem Handy telefonieren kann. Die Ladungen können der änderung des Feldes nicht folgen und somit entsteht kein kompensierendes Gegenfeld.

twodoublethree
2007-05-24, 09:23:23
Ich kenns aus der Schule eben so, dass elektromagnetische Wellen sich hinter einen Metallwand aufheben, da dort ein Phasensprung stattfindet welcher gegenphasig zur eigentlichen Welle ist.
Im Auto hast ja auch Fenster etc. womits trotzdem funktioniert, ansonsten hast ja bei Freisprechanlagen idR auch eine Außenantenne.