Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIssan 240sx
Westcomander
2007-05-23, 14:40:34
Ich wollte mir mal so einen Nissan zulegen, wollte aber wissen ob jemand weis, was für schwachstellen so einer hat und wiviel ein Umbau des größeren Turbos kostet???:confused:
Ist ein S13, richtig? Nicht sehr robuster Motor, muss man sehr vorsichtig mit sein. Ebenso rostet der auch gern...
S14 ist da besser. Umbau des größeren Turbos ist nicht so einfach, würde erstmal den S15 LLK und Ölkühler verbauen bevor du n größeren Turbo draufsetzt. Außerdem ist irgendwo auch Schluss mit größerem Turbo, da du ab nem gewissen Bereich die Engine Internals alle wechseln / verstärken musst.
Ansonsten min 2,5" Anlage drunter, etc...
Aber kostet alles....
Greetz
aCiD
Santini
2007-05-23, 15:24:10
wieviel müsste ich denn zahlen um einen vernünftigen 200sx oder 240sx zu erstehen(ohne tuning:wink: )
Oder sind die eh schon durchgenudelt:biggrin:
[dzp]Viper
2007-05-23, 15:35:57
http://www.mobile.de/SIDCvKp1So4vq8rgNK41JSpEQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1179930433A1Iindex_cgiD1100CCarO-t-vpL~BmPA1B20%7B-t-vMiMkQuUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B44E18700BGNA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/index_cgi.pl?refinement=1&sr_qual=GN&formType=pkwDetail_GN&_form=search&sr_make=18700&sr_modelId=43&sr_useNetPrice=0&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_vehicleType=-2&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_advertiserType=-2&doSearch.x=50&doSearch.y=6&doSearch=61x14
Die S13 sind wohl alle so bei 2500-3500€
S14 dann gleich doppelt so teuer
Haben aber scheinbar fast alle schon 100 000km auf dem Tacho
Blackbird23
2007-05-23, 15:36:20
Achtung:
Ein S13 240SX ist NICHT das gleiche wie ein S13 200SX! Der 240SX war für den US-Markt konzipiert und hat nur einen Sauger-Motor mit 140PS der im übrigen nicht mal sehr gut ist... der S13 200SX ist dagegen das europäische Modell mit dem 1,8L Turbo und 169PS. Aus dem CA18DET des 200SX kann man zwar Leistungsmäßig sehr viel rausholen aber trotzdem gilt der Motor vor allem aufgrund des Turbos schon als etwas problematisch. Wenn man nicht weiß von wem und vor allem WIE das Auto vorher gefahren wurde kann man sich hier sehr schnell einen sehr teuren Spaß einhandeln. Also nochmal kurz: 240SX sind alles US-Importe und aufgrund des schwachen "Traktor-Motors" eher nicht zu empfehlen. Der S13 200SX ist wenn man denn ein gut erhaltenes Exemplar findet durchaus ein schönes Japaner-Coupe den man aber trotzdem im Unterhalt nicht unterschätzen sollte.
Die S14 und vor allem S14A mit dem 2L Turbo und 200PS sind aufgrund des neueren Baujahres und des um einiges haltbareren Motors dagegen eine sehr gute, natürlich in der Anschaffung teurere, Alternative
Santini
2007-05-23, 16:56:23
Achtung:
Ein S13 240SX ist NICHT das gleiche wie ein S13 200SX! Der 240SX war für den US-Markt konzipiert und hat nur einen Sauger-Motor mit 140PS der im übrigen nicht mal sehr gut ist... der S13 200SX ist dagegen das europäische Modell mit dem 1,8L Turbo und 169PS. Aus dem CA18DET des 200SX kann man zwar Leistungsmäßig sehr viel rausholen aber trotzdem gilt der Motor vor allem aufgrund des Turbos schon als etwas problematisch. Wenn man nicht weiß von wem und vor allem WIE das Auto vorher gefahren wurde kann man sich hier sehr schnell einen sehr teuren Spaß einhandeln. Also nochmal kurz: 240SX sind alles US-Importe und aufgrund des schwachen "Traktor-Motors" eher nicht zu empfehlen. Der S13 200SX ist wenn man denn ein gut erhaltenes Exemplar findet durchaus ein schönes Japaner-Coupe den man aber trotzdem im Unterhalt nicht unterschätzen sollte.
Die S14 und vor allem S14A mit dem 2L Turbo und 200PS sind aufgrund des neueren Baujahres und des um einiges haltbareren Motors dagegen eine sehr gute, natürlich in der Anschaffung teurere, Alternative
Danke für die Info:smile:
der Unterschied zwischen 200sx und 240sx war mir schon bewusst.
Optisch sind sie sich aber ähnlich.
Ein S14 sagt mir optisch nicht sehr zu,schade
DeusExMachina
2007-05-23, 17:14:55
Man sollte auch nicht vergessen, daß der Unterhalt eines solchen Wagens nicht gerade günstig ist. Ist ein älteres Fahrzeug und Ersatzteile sind nicht wirklich billig. Auch Steuer und Versicherung (die nicht wirklich niedrig ist, wenn ich mich recht erinnere) kommen da nochmal dazu. Zudem ist der Motor wirklich sehr empfindlich, wie ein Bekannter von mir feststellen "durfte". Die Karre hat ihm fast die Haare vom Kopf gefressen...
Man sollte auch nicht vergessen, daß der Unterhalt eines solchen Wagens nicht gerade günstig ist. Ist ein älteres Fahrzeug und Ersatzteile sind nicht wirklich billig. Auch Steuer und Versicherung (die nicht wirklich niedrig ist, wenn ich mich recht erinnere) kommen da nochmal dazu. Zudem ist der Motor wirklich sehr empfindlich, wie ein Bekannter von mir feststellen "durfte". Die Karre hat ihm fast die Haare vom Kopf gefressen...
Japanische Sport-Coupe's sind alle nicht billig, aber Steuer ist da wohl noch der kleinste Teil.
Und Ersatzteile sind bei VW, Audi und BMW nun auch nicht billig, von daher....
Und für den Turbo kann man sich ja noch aus USA Teile importieren. Ist halt nix mit Gutachten, aber naja....Geht auch ohne.
Vom S13 würde ich aber wirklich die Finger lassen, der S14 hingegen ist, wenn man weiß wie man nen Turbomotor behandeln muss, kein schlechtes Auto.
Greetz
aCiD
Monkey
2007-05-23, 18:19:31
der s14 is aber nich so doll, wenn dann nen sx14a aber der is arsch teuer. den s15 gibt hier leider nicht.
ein austauschlader für den s13 kriegt man fuer ca 600euro...geht eigentlich iO wenn man einen erwischt mit laderschaden (türlich nur wenn der rest noch gut ist)
edit: btw haben wir hier im forum den richtigen mann fuer fragen bezueglich zum 200sx. der wird dir helfen koennen
Santini
2007-05-23, 18:21:43
Als ich mal bei autoscout geguckt hatte hatten die 200sxer zu 96% nen Motorschaden;(
Monkey
2007-05-23, 18:37:09
ja weil die meisten geheizt wurden bis zum geht nich mehr, sind aber auch viele mit "nur" laderschaden da. und so einer...warum nicht wenn man günstig an einen neuen lader kommt :)
Westcomander
2007-05-23, 23:38:39
Auf welche sachen sollte beim 200sx ganz besonders geachtet werden???
Auf welche sachen sollte beim 200sx ganz besonders geachtet werden???
Bei Welchem Modell? S13, S14, S14a? Würde beim Kauf dringend ein paar nette Fragen wie 'Schafft der Wagen die 250', 'Pack ich damit nen 350z' oder 'Muss ich den erst warm fahren oder kann ich da auch gleich drauftreten' stellen....Da kriegt man gleich nen Einblick wie die Kiste gefahren ist...
Ansonsten S13 rostet gerne, Motor ist eben sehr anfällig, S14 ist da schon besser..Wie gesagt...Ansonsten frag bei NISBO (www.nisbo.de) nach.
Greetz
aCiD
FireFrog
2007-05-24, 10:11:43
Man sollte auch nicht vergessen, daß der Unterhalt eines solchen Wagens nicht gerade günstig ist. Ist ein älteres Fahrzeug und Ersatzteile sind nicht wirklich billig. Auch Steuer und Versicherung (die nicht wirklich niedrig ist, wenn ich mich recht erinnere) kommen da nochmal dazu. Zudem ist der Motor wirklich sehr empfindlich, wie ein Bekannter von mir feststellen "durfte". Die Karre hat ihm fast die Haare vom Kopf gefressen...
Da wird er eingestuft der ein Porsche, denn kenne jemanden der mal einen hatte, bei war es auch so, dass er meinte man muss wirklich auf den Wagen achten, hat öl geschluckt und so und mit dem Turbo muss man auch sehr pfleglich umgehen, also kein Auto das man einfach nur fahren kann, man muss damit umgehen können.
Backfire
2007-05-24, 11:35:35
wie wärs denn mit sowas?
http://www.sportwagen-hp.de/fahr/knoll/944_1.jpg
kostet nicht die welt, und ich würde den dem nissan vorziehen.
als s2 targa mit 211ps ein wirklich hübsches auto.
StefanV
2007-05-24, 11:54:20
Auf welche sachen sollte beim 200sx ganz besonders geachtet werden???
Ganz ehrlich:
Einen S13 würd ich mir NICHT kaufen, es sei denn, du bist Liebhaber und bist bereit einen sehr hohen Preis fürs Auto zu zahlen und eine komplettrevision beim Motor zu machen.
Das Problem ist eben das die Anschaffung von diesem Modell sehr günstig ist und daher auch von einem entsprechenden Klientel 'gefahren' (besser verheizt) wird.
Ansonsten, siehe aCiD, diese sau dämlichen Fragen solltest du wirklich stellen, ist bei solch einem Gefährt wirklich mehr als notwendig...
wie wärs denn mit sowas?
http://www.sportwagen-hp.de/fahr/knoll/944_1.jpg
kostet nicht die welt, und ich würde den dem nissan vorziehen.
als s2 targa mit 211ps ein wirklich hübsches auto.
Wunderschönes Auto, aber ein guter S2 kostet auch mal locker seine 8K EUR. Ein normaler 2.5 ist deutlich günstiger und wäre sicher auch erstmal ausreichend.
Unterhalt ist übrigens überraschend günstig bei dem Auto.
RoNsOn Xs
2007-05-24, 14:11:35
Nissan 200 SX 1.8 Turbo 16V
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 30.000 km,
124 kW (169 PS), Erstzulassung: 05/89, HU/AU - Neu, rot,
EUR 2.490
http://www.mobile.de/SID4kNtv4KA3HPshtdbuW2gNg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1180012151A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B18%81L-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B43E18700BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111260031407& da is doch nen billiger
Flashpoint
2007-05-24, 15:01:08
Fahrzeug in gutem Zustand. Faherzeug hat 270000KM gelaufen und wurde bei 240000KM general überholt für ca.3000 Euro
was ein Schnäppchen ;)
Santini
2007-05-24, 15:06:11
http://mobile.de/SIDvn2bK9satpmUDtvE9g8K4A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1180015422A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C176%81A-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B12E20100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111259937676&
Motor Brandschaden WTF
DeusExMachina
2007-05-24, 15:40:10
Wunderschönes Auto, aber ein guter S2 kostet auch mal locker seine 8K EUR. Ein normaler 2.5 ist deutlich günstiger und wäre sicher auch erstmal ausreichend.
Unterhalt ist übrigens überraschend günstig bei dem Auto.
Sorry, daß ich das so sagen muß, aber das mit dem günstigen Unterhalt ist ein Gerücht. Steuern und Versicherung sind nicht die Welt, aber wenn man nicht selbst ein sehr begabter Schrauber ist, dann geht ein Defekt GEWALTIG ins Geld. Natürlich kann man Glück haben; jedoch würde ich bei einem älteren Sportwagen nicht unebdingt auf Glück vertrauen, egal wie gut der Zustand zu sein scheint. Ich habe selber schon einige Transaxle-Porsche besessen und kenne genug Leute, die es noch tun. Das mit dem günstigen Unterhalt nehmen meistens irgendwelche Fahranfänger als Ausrede um sich unbedingt mit 18 einen Porsche in die Garage zu stellen....kurze Zeit später sind sie pleite...
Spätestens bei den Ersatzteilen bleibt Porsche einfach Porsche. Kaufen kann einen 2,5er fast jeder; Ihn in gutem Zustand zu halten und überhaupt artgerecht zu unterhalten sind jedoch ganz andere Posten.
LolekDeluxe
2007-05-24, 15:47:17
wie wärs denn mit sowas?
http://www.sportwagen-hp.de/fahr/knoll/944_1.jpg
kostet nicht die welt, und ich würde den dem nissan vorziehen.
als s2 targa mit 211ps ein wirklich hübsches auto.
Also wenn man gerne ein Audi haben möchte, eine gute wahl.:uup:
DeusExMachina
2007-05-24, 15:48:35
Also wenn man gerne ein Audi haben möchte, eine gute wahl.:uup:
Der 924 2.0 hatte einen stark modifizierten Audi-Motor mit 4 statt 5 Zylindern und einer K-Jetronic. Ab dem 2.5 (im 924s oder 944) war motortechnisch alles eine reine Porscheentwicklung, die im Falle des 2,5ers grob aus einer Hälfte des 928-V8 bestand.
Sorry, daß ich das so sagen muß, aber das mit dem günstigen Unterhalt ist ein Gerücht. Steuern und Versicherung sind nicht die Welt, aber wenn man nicht selbst ein sehr begabter Schrauber ist, dann geht ein Defekt GEWALTIG ins Geld. (...)
Das mit dem günstigen Unterhalt nehmen meistens irgendwelche Fahranfänger als Ausrede um sich unbedingt mit 18 einen Porsche in die Garage zu stellen....kurze Zeit später sind sie pleite...
Spätestens bei den Ersatzteilen bleibt Porsche einfach Porsche. Kaufen kann einen 2,5er fast jeder; Ihn in gutem Zustand zu halten und überhaupt artgerecht zu unterhalten sind jedoch ganz andere Posten.
Du hast natürlich recht, eine Kupplung, der Zahnriemen- bzw Kettenwechsel (wer hat sich eigentlich die Nockenwellensteuerung ausgedacht??), ein Defekt am Getriebe u.Ä. geht bei einem 944er deutlich mehr ins Geld als bei einem 3er Golf.
Aber für einen "alten" Sportwagen(!) ist der Unterhalt doch noch recht günstig und für einen Normalverdiener tragbar. Muss man halt als Hobby betrachten.
DeusExMachina
2007-05-24, 17:18:02
Aber für einen "alten" Sportwagen(!) ist der Unterhalt doch noch recht günstig und für einen Normalverdiener tragbar. Muss man halt als Hobby betrachten.
Im Falle des 2.0 und bedingt des 2.5 stimme ich Dir zu. Beim S2 oder gar Turbo sieht das aber gaaaanz anders aus. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch leider so, daß viele sehr junge Fahrer nur unbedingt was mit einem Porschewappen in der Garage (oder am Gehsteig) haben wollen, und sich damit hoffnungslos übernehmen... Über ein geregeltes Einkommen sollte man auch für die "kleinen" verfügen.
Das geht jetzt aber echt am Thema vorbei :) ...obwohl...trifft eigentlich vieles auch auf den Nissan zu. Solche Autos wurde zum Schnellfahren konstruiert, und gerade der Turbo macht beim Nissan da nunmal echt zicken. Das erklärt auch die ganzen Grotten in Mobile und Autoscout, da die Reperaturen einfach irgendwann mächtig ins Geld gehen. Schade um die Autos :(
Mumins
2007-05-24, 19:23:15
Also wenn man gerne ein Audi haben möchte, eine gute wahl.:uup:
Du hast mal sowas von keine Ahnung. An nem 944 S2 ist gar nichts von Audi, der Motor ist ein 3l 4 Zylinder, ein halber V8 des 928. Der Hubraumstärkste Serien 4er der Welt. Beim 924 war lediglich der Motorblock und paar Fahrwerksteile von Audi/VW.
Westcomander
2007-05-24, 22:27:02
Also ein Nissan 200sx ist eine schlechte Wahl was. Aber trozdem würde ich gerne nen nissan fahren sogar nicht um zu heizen, sondern weil der wagen ziemliche Seltenheit ist und ich ihn ziemlich schön finde.
Nur so neben bei kennt einer von euch eine Tuning werkstatt nahe Nürnberg, die sich auch mit Turbomotoren auskennt???:confused:
Kann dir B-HT (http://www.b-ht.com/) empfehlen. Ist nicht all zu weit weg, aber für n gescheiten Turboumbau und keinen einfachen Bolt-On-Turbo muss man auch mal ein paar km fahren...
Greetz
aCiD
Westcomander
2007-05-24, 23:39:25
Dankeschön
DeusExMachina
2007-05-25, 08:15:15
Du hast mal sowas von keine Ahnung. An nem 944 S2 ist gar nichts von Audi, der Motor ist ein 3l 4 Zylinder, ein halber V8 des 928. Der Hubraumstärkste Serien 4er der Welt. Beim 924 war lediglich der Motorblock und paar Fahrwerksteile von Audi/VW.
der 3Liter hat mit dem 928-Triebwerk nicht mehr so viel gemein. Bei dem 2,5er und dem hubraumstärksten 4Ender hast aber Recht. Und stärker war dann nur noch der 968-Block mit Variocam :)
Der 924 teilt aber schon um einiges mehr Teile mit Audis und VWs. Türgriffe vom Golf, Fahrwerksteile vom Käfer, Streuscheiben auch vom Golf und noch vieles mehr. Sollte ja auch ursprünglich der Scirocco werden. Ein schlechtes Fahrzeug ist ein 924 2.0 jedoch deswegen beileibe nicht :)
Mumins
2007-05-25, 08:39:16
Nichtsdestotrotz ist ein 924 ein echter Porsche. Vor allem als Turbo oder Carrera .
http://www.butzi.cz/clanky/historie/924_carrera_gt/924_carrera_gt_ep_03.jpg
DeusExMachina
2007-05-25, 10:15:26
hach, bei dem GT werden Erinnerungen wach *soifz* :usad:
Ja,..der 924 auch in der nichtaufgeladenen 2Liter-Version ein gutes Fahrzeug, dessen Motorcharakteristik ich dennoch nie mochte. Das dumme "Audi!"- & "Hausfrauenporsche!"-Geschrei wird dennoch nicht so schnell aussterben.
Westcomander
2007-05-25, 10:33:11
Bezüglich dem nissan 200sx wollte ich noch folgendes wissen: welche teile sollten beim Kauf eines nissans schon gewechselt worden sein, die teile meine ich, die anfällig sind zb. wie Zahnriemen.
DeusExMachina
2007-05-25, 10:50:39
am Besten wäre es, wenn alle Verschleißteile neu gemacht worden wären. Vor allem Lader (der kann leider immer kommen) und Riemen. Man sollte - wie bei jedem sportlichen Auto - die Bremsen auf Verchleiß und die Kupplung auf Durchrutschen überprüfen.
Mumins
2007-05-25, 10:57:21
Frag den Verkäufer danach welches Öl er verwendete. Kam da immer billige Plörre rein kannste gleich abwinken. In diese Motoren gehört Synthetiköl. Den Eigentümer zuerst fahren lassen, du sitzt daneben. Dreht er kalt gleich ordentlich hoch verabschiede dich gleich. Kupplung, Handbremse anziehen, 4. Gang rein, Kupplung kommen lassen. Motor muß gleich absterben, sonst rutscht die Kupplung durch und muß neu.
DeusExMachina
2007-05-25, 11:14:49
ist zwar OT: aber boah tut das gut..es wird über Autos geredet. SACHLICH!!!! Dass ich das noch erleben darf :ulove:
Crow1985
2007-05-25, 13:55:30
... und das auch noch im 3dc;).
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