Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über 13 millionen Steam Accounts
MAY 23, 2007 - Valve® today announced that Steam, the Bellevue, WA based company's pioneering PC platform for digital content, has surpassed 13 million active accounts. With over 150 games in a broad selection of genres and dozens of other PC applications, movies, and demos available, Steam has become a leading destination for millions of gamers around the world.
The activity of online gameplay via Steam averages over 7 billion player minutes per month. And, staying true to its roots of offering automatic updates for PC games and applications, Steam has served its growing audience a total of over 2,500 updates since its first release.
What began just a few years ago as a solution for auto-updating Valve's multiplayer games has evolved into a platform used by many of today's leading publishers and developers. This summer, more major publishers will announce that they are bringing their games to Valve's platform, using it for electronic distribution and including it in their retail product releases in order to take advantage of features such as anti-piracy, server browsing, marketing promotions and more.
"We've approached the development of Steam the same way we treat our online games; we release something we've tested, we internalize the feedback, and then we release new features and functionality based upon the feedback received," says Gabe Newell, president and co-founder of Valve. "In Steam's case, we have millions of customers who are gamers and dozens of customers who are developers and publishers. In the past year, we've added over 100 new titles from third parties, grown to over 13 million active accounts, and introduced new features such as Guest Passes and Free Weekends. This growth has taught us a lot and inspired many additional features and services that we'll be releasing later this year."
Soviel zu "will ich nicht, steam ist doof" .... ;) Mir gefällt die Entwicklung.
J0ph33
2007-05-23, 23:23:31
also ich hab 2, wie gehts euch?
looking glass
2007-05-23, 23:25:14
In der Not frisst der Teufel Fliegen - könnte man auch so sehen, mir gefällt die Entwicklung nicht.
deekey777
2007-05-23, 23:26:16
also ich hab 2, wie gehts euch?
Zwei.
Sollte ich mir Ep. 2 holen, werden es drei sein. Mit dem Kauf von Ep 1 habe ich gleich das mit HL2 gelieferte HL2 Deathmatch verloren...
In der Not frisst der Teufel Fliegen - könnte man auch so sehen, mir gefällt die Entwicklung nicht.
Wenn dir die Entwicklung nicht gefällt, hast du nur eine Möglichkeit: Du verzichtest darauf und programmierst dir eigene Spiele ohne Steam&Co.
7michel7
2007-05-23, 23:52:54
einen.
mittlerweile find ich steam ganz gut. könnten den preis drücken, aber ansonsten ist es eine gute lösung, besonders mit augenmerk auf höhere bandbreite. zudem kann man mit $ bezahlen und so etwas durch den starken € profitieren. handbücher sind meist auf dvd gebannt und für kleine extras muss man oft eine teuer sonderedition kaufen.
und solange valve steam nicht einstellt, hat man ohne medien immer seine spiele (auch) online zum runterladen.
aber: leider können bei aktualisierungen auch ungewollte sachen passieren, wie z.b. nicht passende werbung in spielen.
Mr. Lolman
2007-05-24, 00:06:23
Wenn dir die Entwicklung nicht gefällt, hast du nur eine Möglichkeit: Du verzichtest darauf und programmierst dir eigene Spiele ohne Steam&Co.
2. Möglichkeit: Crack!
deekey777
2007-05-24, 00:19:45
2. Möglichkeit: Crack!
Keine gute Wahl.
Daredevil
2007-05-24, 00:27:37
Aber eine mögliche ^^
Hab 2 Accs wobei einer mein Primärer is mit CS Hl2 usw.
Keine gute Wahl.
Wenn man Originale kauft und sie dann "crackt", entsteht kein Schaden.
Welches Gericht würde einen verurteilen, wenn sich bei einer Hausdurchsuchung herausstellt, das man alle gecrackten Spiele als Originale, in einer Vitrine neben den PC, aufgestellt hat. :biggrin:
Da würde ich so gerne die Gesichter der klagenden Urheber sehen.
deekey777
2007-05-24, 00:37:02
Wenn man Originale kauft und sie dann "crackt", entsteht kein Schaden.
Welches Gericht würde einen verurteilen, wenn sich bei einer Hausdurchsuchung herausstellt, das man alle gecrackten Spiele als Originale, in einer Vitrine neben den PC, aufgestellt hat. :biggrin:
Da würde ich so gerne die Gesichter der klagenden Urheber sehen.
Doch, es entsteht ein Schaden, denn du hast nur die Erlaubnis das Spiel so zu nutzen, wie es der Rechteinhaber vorgesehen hat: ohne Crack.
Und am meisten schaden der Spieleindustrie Sicherungskopien:rolleyes:
Doch, es entsteht ein Schaden, denn du hast nur die Erlaubnis das Spiel so zu nutzen, wie es der Rechteinhaber vorgesehen hat: ohne Crack.
Nein sicherlich nicht.
Der Urheber muss, was auch immer der Konsument mit dem gekauften Werk macht, dulden, es sei denn er wird dadurch wirtschaftlich geschädigt oder beleidigt*.
* Ein Spiel mit tanzenden, glücklichen Kindern wird in ein HC-Porno, bei der Verwendung der gleichen Karaktere, umgewandelt. (nur so als Beispiel)
Moralelastix
2007-05-24, 01:16:09
Was ist der Sinn hinter mehreren Steam Accounts?
Ich hab einen und fertig.
Was ist der Sinn hinter mehreren Steam Accounts?
Ich hab einen und fertig.
Wenn man 2 PCs, 2 Displays, 2 Köpfe und 4 Arme hat, kann man gegen sich selbst, im MP, spielen. :tongue:
OnT:
Ich muss mich looking glass anschließen. Die Richtung in welche sich das ganze entwickelt, finde ich nich besonders prickelnd.
Der_Donnervogel
2007-05-24, 01:21:23
Keine gute Wahl.
Die einzig gute Wahl ist der konsequente Boykott von solcher Software.
Dass es inzwischen 13. Mio. Accounts gibt, zeigt nur dass bei manchen eben die Gier nach nach Spielen über den Verstand siegt. Aber langfristiges denken ist eben nicht jedermanns Sache. Ist zwar schade, aber so ist eben der Lauf der Dinge.
Moralelastix
2007-05-24, 01:26:54
Ich bin auch kein Freund vom Aktivierungszwang bei Singleplayern oder auch Multiplayern.
Aber bis jetzt muss ich leider sagen das Steam bei mir hier zu 99,9 Prozent immer gut funktioniert hat. Bis auf das eine Mal wo die Server umgeblasen wurden.:biggrin: Außerdem hat es ja auch einen Offline Modus.
Also hätt ich die freie Wahl dann würd ich mich gegen Steam und den Aktivierungszwang entscheiden.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Sieht fast so aus als könnte Steam alleine für Valve wichtiger werden als selbst Spiele zu entwickeln.
JaniC
2007-05-24, 01:47:49
Moin,
habe einen Steamaccount.
Bin sonst eher strenger Anti-1984 Aktivist aber bei Steam sehe ich das leider etwas anderes, irgendwie vertraue ich Valve bzw. ist mir die HL Serie zu wichtig, um darauf aus ideellen Gründen zu verzichten.
Und ich denke nicht, dass alle 23. Mio. Accounts von ignoranten, schlecht informierten Deppen sind.
Steam ist schon ok, es funzt gut, es hat keine böse Absicht, die Spiele rocken.
Da verurteile ich eher EA Käufer, die mittelmäßige Spiele von EA kaufen, aber Steamleute verurteilen.
Glaubt ihr denn, die "böse Absicht", die ihr hinter Steam vermutet, kann EA nicht auch in ihre Spiele-exes einbauen? Wacht mal auf. Schiebt es nicht auf Valve/Steam, um euer Gewissen zu beruhigen!
Marcellus
2007-05-24, 05:00:12
steam rockt!!
Sk4tz
2007-05-24, 07:41:54
Steam rockt einfach und hat zu recht mehr als 13 Mio accounts - ich hoffe und weiss das das schön so weiter geht und das es immer mehr werden wird. Ich stelle mir insgeheim schon eine Welt vor in der alle meine ("neu") gekauften Spiele in meinem Steam Account liegen - das wär's ! :)
Ach nee das ist ja schon so... ^^
Aber es kommen immer mehr Hersteller hinzu und das ist einfach nur geil :)
Weiter so Valve :)
deekey777
2007-05-24, 08:44:34
Nein sicherlich nicht.
Der Urheber muss, was auch immer der Konsument mit dem gekauften Werk macht, dulden, es sei denn er wird dadurch wirtschaftlich geschädigt oder beleidigt*.
* Ein Spiel mit tanzenden, glücklichen Kindern wird in ein HC-Porno, bei der Verwendung der gleichen Karaktere, umgewandelt. (nur so als Beispiel)
Wie kommst du auf sowas? Man braucht keinen wirtschaftlichen Schaden, sondern eine Urheberrechtsverletzung. Man darf nur dann das Spiel verändern, wenn dies der Fehlerbehebung dient (und das auch ziemlich eingeschränkt). Und Steam ist kein Fehler.
Als HL2 im Herbst 2004 in die Regale kam, war der Steamzwang nirgendwo auf der Verpackung erwähnt, da könnte man Steam zum Nachteil des Urhebers knacken.
MiamiNice
2007-05-24, 09:18:24
Wie kann etwas, was einem unter Zwang stellt ->Rocken<- ?!?
Guest83
2007-05-24, 09:23:18
Wie kann etwas, was einem unter Zwang stellt ->Rocken<- ?!?
Weils neben den Nachteilen, die es unbestrittener Weise gibt, das leugnet ja keiner, eben auch viele Vorteile gibt. Und für manche überwiegen eben die Vorteile und für andere die Nachteile. Jeder empfindet das eben anders, aber jede Meinung ist gleich viel wert. Wenn er meint Steam "rockt", dann ist das eben so zu akzeptieren.
gr@fz@hL
2007-05-24, 09:26:00
Was ist der Sinn hinter mehreren Steam Accounts?
Ich hab einen und fertig.
Nehmen wir an, du besitzt mehrere Spielepakte via Steam. Wenn du sie nach dem Durchspielen weiterverkaufen willst, ist es einfacher (und billiger), den entsprechenden account zu verkaufen, als ein Spiel aus einem bestehenden account herauszulösen.
Ich bin mit dem derzeitigen Funktionieren von Steam sehr zufrieden, stehe aber dem ganzen System nicht ganz unkritisch gegenüber: Für bestimmte Szenarien wie z.B. der Wiederverkauf von Spielen, Contentänderungen (man denke an die CSS-Zensur vor einiger Zeit), mögliche Sperrungen bestimmter Spiele sehe ich keine vernünftigen und konsumentenfreundliche Lösungen.
Dazu kommt die Frage: Was passiert mit meinen Spielen, wenn Steam mal eingestellt wird? Die Leute, die sich "prey" via Triton gekauft haben, wissen ein Lied davon zu singen.
Guest83
2007-05-24, 09:50:32
Dazu kommt die Frage: Was passiert mit meinen Spielen, wenn Steam mal eingestellt wird? Die Leute, die sich "prey" via Triton gekauft haben, wissen ein Lied davon zu singen.
Es gibt genau 13 Millionen Gründe die dagegen sprechen, dass Steam jemals eingestellt wird. Selbst wenn Valve pleite gehen würde, würde EA oder ein anderer Publisher das System aufkaufen, immerhin ist es Weltmarktführer bei der Onlinedistribution, einen derartigen Markt lässt sich niemand entgehen.
Triton war eine Fehlgeburt, mit nur einem (ganz netten aber nicht herausragenden) Spiel kann man so eine Plattform nicht starten. Steam hatte immer schon die Millionen an CS-Spieler als Basis und konnte darauf aufbauen. Die kritische Phase die Triton nicht überlebt hat gabs bei Steam deshalb erst gar nicht. Außerdem hat Valve mal bekannt gegeben, dass sie, bevor sie die Auth-Server von Steam abschalten, ein Update über Steam veröffentlichen, welches die Überprüfungsroutine in Steam deaktiviert. Und wenn für manche dann immernoch ein gewisses Restrisiko bleibt, dann ist es eben so. Dieses Risiko kann man eingehen oder auch nicht, niemand zwingt einem ja dazu.
gr@fz@hL
2007-05-24, 10:24:36
"Eingestellt" war vielleicht das falsche Wort - aber ich kann mir einige Szenarien vorstellen, nach denen Steam plötzlich nicht mehr erreichbar ist, auch über längere Zeit. Dieses Argument ist leider nicht mit "Steam ist so groß, da passiert schon nichts" vom Tisch zu fegen.
Guest83
2007-05-24, 10:32:25
"Eingestellt" war vielleicht das falsche Wort - aber ich kann mir einige Szenarien vorstellen, nach denen Steam plötzlich nicht mehr erreichbar ist, auch über längere Zeit. Dieses Argument ist leider nicht mit "Steam ist so groß, da passiert schon nichts" vom Tisch zu fegen.
Das kann sich Valve (oder wer immer dann der Eigentümer ist) doch gar nicht leisten. Ist doch viel zu wichtig die Plattform. Wenn Valve nicht dafür sorgt dass das System stabil läuft, verlieren sie Kunden und damit Geld. Und das ist sicher nicht im Interesse eines marktwirtschaftlichen Unternehmens. Der Sturm letzten Dezember hat Valve wachgerüttelt, da war Steam für knapp 24 Stunden nicht funktionsfähig, deshalb hat man nun Vorkehrungen getroffen, dass das nicht nochmal passieren kann.
Außerdem wäre es ja dann legal mit Cracks auszuhelfen, wenn Steam nicht mehr funktionieren würde, da man so einen Fehler ausmerzt - zumindest haben wir das auf Seite 1 dieses Threads gelernt. Tatsache ist, jeder kennt die Risken von Steam, jeder kennt die Nachteile und jeder kennt die Vorteile. Irgendwie wird es ja langsam langweilig jedes mal das ganze erneut durchzuspielen. Immer und immer wieder die selbe Diskussion, mittlerweile sollte doch jeder Aspekt ausreichend ausdiskutiert worden sein. Entweder man akzeptierts oder man akzeptierts nicht und verzichtet auf die Games. Das ist die Wahl die man als Konsument hat.
Tobe1701
2007-05-24, 12:46:58
Seitdem ich Steam nutze war es genau 1x für längere Zeit offline, durch den Stromausfall im Hauptrechnenzentrum. Inzwischen verteilt Valve aber auch solche Server über weiter auseinanderliegende Regionen.
Wie kommst du auf sowas? Man braucht keinen wirtschaftlichen Schaden, sondern eine Urheberrechtsverletzung. Man darf nur dann das Spiel verändern, wenn dies der Fehlerbehebung dient (und das auch ziemlich eingeschränkt). Und Steam ist kein Fehler.
Als HL2 im Herbst 2004 in die Regale kam, war der Steamzwang nirgendwo auf der Verpackung erwähnt, da könnte man Steam zum Nachteil des Urhebers knacken.
Weil ich das ö. Urheberrecht im Laufe meines Studiums durchkauen musste.
Es entsteht kein Schaden (witschaftlich oder urheberrechtlich) wenn ich das Spiel cracke. Anders wäre es, wenn ich dies öffentlich zur Schau stellen, das Werk auf eine, für den Urheber, beleidigende Weise umändern oder es gecrackt verkaufen würde.
Soweit ich also ein Original besitze, dieses cracke, und niemanden zeige (wie es geht) oder aufrufe das gleiche zu tun, ist alles im Lot.
Mit einem Buch kann ich auch machen was ich will - erst im Kontakt mit der Öffentlichkeit, kann ein Schaden entstehen.
gr@fz@hL
2007-05-24, 13:58:12
Irgendwie wird es ja langsam langweilig jedes mal das ganze erneut durchzuspielen. Immer und immer wieder die selbe Diskussion, mittlerweile sollte doch jeder Aspekt ausreichend ausdiskutiert worden sein. Entweder man akzeptierts oder man akzeptierts nicht und verzichtet auf die Games. Das ist die Wahl die man als Konsument hat.
Wenn dich die Diskussionen darüber stören, warum liest und schreibst du dann in entsprechenden Threads? Entweder man akzeptiert, dass über Steams Vor- und Nachteile diskutiert wird, oder man verzichtet auf den Besuch der entsprechenden (Unter-)Foren. Das ist die Wahl, die man als freier Bürger hat.
Tatsache ist, dass man als Konsument von der Verfügbarkeit einer Onlineplattform abhängig bleibt. Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass ich das Für und Wider abwägen und mich dann eben für oder gegen ein Produkt entscheide; nur selbst wenn ich mich dafür entscheide, werde ich nicht alle möglichen Nachteile ausblenden.
edit verworfen ;)
GBWolf
2007-05-24, 14:05:40
nur selbst wenn ich mich dafür entscheide, werde ich nicht alle möglichen Nachteile ausblenden.
gut formuliert.
Ich selbst mag Steam nicht besonders, habe mir aber jetzt vor kurzen dann doch mal einen Account zugelegt. Ich kann nicht auf PErlen wie HL2 etc. verzichten.
Ich muss aber auch mal sagen, dass neben den Nachteilen auch einige Vorteile da sind, so z.b. dass man die Spiele immer wieder zur Verfügung hat und das überall, alles man braucht ist ein Steamclient. Ansich nicht schlecht.
gr@fz@hL
2007-05-24, 15:40:23
Ich muss aber auch mal sagen, dass neben den Nachteilen auch einige Vorteile da sind, so z.b. dass man die Spiele immer wieder zur Verfügung hat und das überall, alles man braucht ist ein Steamclient. Ansich nicht schlecht.
Bin ich voll bei dir. Zu den Vorteilen kommen gelegnetlich gute Angebote: HL2 Episode 1 hat mich weniger als 9 Euro gekostet. Ich will Steam ja auch nicht verdammen, ansonsten hätte ich mir wohl kaum einen account zugelegt.
Nexxus1980
2007-05-24, 16:21:03
Wie kann etwas, was einem unter Zwang stellt ->Rocken<- ?!?
Wo ist hier ein Zwang wenn du selbst noch entscheiden kannst ob du dir einen Steam Account holst oder nicht? Geschweige denn davon das du immer noch die Kontrolle über dein Geld hast und dich absolut keiner zwingt bei Steam auf Shopping-Tour zu gehn!?
So könnte man auch argumentieren das ein kleiner Spielehersteller mich (in unserem digitalen Zeitalter) zwingt in den Laden zu gehen/fahren (oh grauss :eek: ) um ein Spiel zu erwerben. Könnte mich dann auch in Foren ausheulen wie blöd das ist da viel Zeit drauf geht und ich Benzin/Fahrtgeld brauche bis ins Geschäft weswegen sich der hohe Preis nicht lohnt etc. etc. etc.
deekey777
2007-05-24, 16:32:05
Weil ich das ö. Urheberrecht im Laufe meines Studiums durchkauen musste.
Es entsteht kein Schaden (witschaftlich oder urheberrechtlich) wenn ich das Spiel cracke. Anders wäre es, wenn ich dies öffentlich zur Schau stellen, das Werk auf eine, für den Urheber, beleidigende Weise umändern oder es gecrackt verkaufen würde.
Soweit ich also ein Original besitze, dieses cracke, und niemanden zeige (wie es geht) oder aufrufe das gleiche zu tun, ist alles im Lot.
Mit einem Buch kann ich auch machen was ich will - erst im Kontakt mit der Öffentlichkeit, kann ein Schaden entstehen.
Lies doch die §§ 69a ff UrhG durch. Du hast keine Erlaubnis von dem Urheber ein von dir verändertes Spiel zu nutzen, du hast somit sein Urheberrecht verletzt, das ist der Schaden.
Lies doch die §§ 69a ff UrhG durch. Du hast keine Erlaubnis von dem Urheber ein von dir verändertes Spiel zu nutzen, du hast somit sein Urheberrecht verletzt, das ist der Schaden.
Es entsteht trotzdem kein tatsächlicher Schaden, nur eine Verletzung der Rechte.
meikon
2007-05-24, 18:44:43
Steam macht vieles einfacher! Kein hantieren mit Datenträgern, automatische Updates, Friendsliste etc.
Einziger Nachteil ist, dass man ein zuvor gekauftes & aktiviertes Spiel nicht wieder vom Steam-Account trennen kann! Stichwort: Weiterverkauf :down:
Da sollte Valve mal nachbessern...
Lies doch die §§ 69a ff UrhG durch. Du hast keine Erlaubnis von dem Urheber ein von dir verändertes Spiel zu nutzen, du hast somit sein Urheberrecht verletzt, das ist der Schaden.
Gibt es ein Urteil, wo das bestätigt wurde? Wenn nein, kannst du diese §en ruhig vergessen.
§en habe oft wenig mit der Realität gemein.
€dit:
§ 69c UrhG
Zustimmungsbedürftige Handlungen
Erster Teil (Urheberrecht)
Achter Abschnitt (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme )
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
1.
die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen. oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;
2.
die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
3.
jede Form der Verbreitung des Originals eines Computerprogramms oder von Vervielfältigungsstücken, einschließlich der Vermietung. Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das Verbreitungsrecht in Bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme des Vermietrechts;
4.
die drahtgebundene oder drahtlose öffentliche Wiedergabe eines Computerprogramms einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung in der Weise, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.
§ 69d UrhG
Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen
Erster Teil (Urheberrecht)
Achter Abschnitt (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme )
(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
(3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zu Grunde liegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.
Der_Donnervogel
2007-05-24, 20:43:30
Bin sonst eher strenger Anti-1984 Aktivist aber bei Steam sehe ich das leider etwas anderes, irgendwie vertraue ich Valve Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Vertrauen ist etwas tolles, trotzdem ist und bleibt Valve ein Unternehmen in das man nicht hineinsehen kann. Deren Strategie kann sich jederzeit ändern. Vielleicht macht man zu wenig Gewinn, ein führender Mitarbeiter verläßt die Firma und wird ersetzt, oder aber der ganze Laden wird einfach verkauft. Es enormes Menge Potential, was man alles mit Steam anstellen kann. Man kann damit nicht nur online Spiele verkaufen, monatliche Gebühren eintreiben, oder etwas "Zwangswerbung" per Update verordnen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch was Begehrlichkeiten von Außen begtrifft. Wie wärs vielleicht mit der Onlineüberwachung von "Killerspielern" per Steam (zB alle CS Spieler melden die bevorzugt die Terroristen spielen, da die sicher verdächtig sind, da sich die offensichtlich mit Terroristen identifizieren können)?bzw. ist mir die HL Serie zu wichtig, um darauf aus ideellen Gründen zu verzichten. Und ich denke nicht, dass alle 23. Mio. Accounts von ignoranten, schlecht informierten Deppen sind.
Es gibt auch Millionen Menschen die Alkoholiker sind, denen ist eine Flasche Schnaps auch viel wichtiger als alles andere. Rein von der Anzahl der Leute die etwas tun würde ich nicht auf die Sinnhaftigkeit ihres tuns schließen.Da verurteile ich eher EA Käufer, die mittelmäßige Spiele von EA kaufen, aber Steamleute verurteilen.
Glaubt ihr denn, die "böse Absicht", die ihr hinter Steam vermutet, kann EA nicht auch in ihre Spiele-exes einbauen? Wacht mal auf. Schiebt es nicht auf Valve/Steam, um euer Gewissen zu beruhigen!
Natürlich könnte EA auch irgendwelche Sachen in ihrer Software haben, das gilt aber für jede Software. Allerdings ist das nicht besonders realistisch. Bei Valve wird das vermutlich jetzt auch so sein, ABER das kann sich schon heute oder morgen oder auch in 3 Jahren geändert haben, egal ob man will oder nicht. Wer so eine Software am PC hat, gibt seine Kontrolle völlig ab. Bei Microsoft kann man die automatischen Updates wenigstens noch abschalten, aber bei Steam ist man völlig einer Firma ausgeliefert. Vor allem bedenklich ist, dass dies eine Firma ist in der solche, mit Verlaub, Deppen arbeiten, die sich den Quellcode ihres Topproduktes stehlen lassen. Was passiert wenn jemand die Valve-Server hackt (oder bereits gemacht hat) und mal eben einen Trojaner/Virus/Whatever auf alle Steam-Accounts per Autoupdate hochlädt?
jay.gee
2007-05-24, 22:00:07
Die einzig gute Wahl ist der konsequente Boykott von solcher Software.
Setz ein "imho" in den Satz - ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn andere Leute mir ihre "Wahl" aufzwingen möchten.
Dass es inzwischen 13. Mio. Accounts gibt, zeigt nur dass bei manchen eben die Gier nach nach Spielen über den Verstand siegt. Aber langfristiges denken ist eben nicht jedermanns Sache.
Was ist überhaupt Verstand? Und was ist die Zukunft? Wie wäre es mal mit der Sichtweise Gegenwart? Ich finde, dass die Anzahl der Accounts mehr aussagen, als nur die Gier nach Konsum. Aber bleiben wir doch ruhig mal bei der Gier nach Konsum. Was spricht dagegen? Was ist mit den Leuten, die einfach JETZT - heute leben wollen - gar nicht daran interessiert sind, eine Plattform zu boykotieren, weil sie sich in punkto Angebot sonst selbst zensieren?
Wenn ich darüber nachdenke wer die wirklichen Verlierer sind - denke ich dabei nicht an die Steam-User. Für mich sind es die Leute, die auf ne gepflegte Runde DoD:S, dem HL2 Universum - auf ne funny Runde CS:S, HL²-DM - zukünftig auf TF2 und Co; kurz - einem tollen Angebot verzichten müssen. Für mich sind es die User, die wegen ihrer Patches ständig ihrgendwelche brauchbaren Links suchen müssen und mir dann ständig einen erzählen wollen. Genauso wie sie mir über tollen Support und Produktpflege erzählen wollen.
Ich habe es die Tage schon einmal an anderer Stelle gesagt - die Zeiten ändern sich halt - man geht halt mit der Zeit, oder zensiert sich selbst und "bleibt stehen". Bin ich jetzt dumm, weil ich eine solche Einstellung habe? Blicke ich deswegen nicht in die Zukunft? Doch, ich schaue in die Zukunft und werde mir auch weiterhin das Angebot herauspicken, welches meine individuelle Nachfrage abdeckt. Ob Pay per Play oder sonst etwas - wenn der Gegenwert in dieser schnelllebigen Zeit stimmt, werde ich meine Gier nach Spass weiter ausleben - auch wenn sich die Zeiten verändert haben.
Soweit so gut - ich akzeptiere die Einstellung, dass sich Gamer XYZ "modernen Praktiken" entzieht. Ich behaupte auch nicht, dass alle Veränderungen positiv sind, oder das alle Veränderungen mich wirklich ansprechen. Es nervt allerdings in jeder Steamdiskussion, dass bestimmte Moralapostel den Konsumenten für dumm verkaufen- und ihm eine gewisse Weitsicht absprechen wollen. Sorry - ich, wie tausende andere Steam-User, wollen jetzt leben. Wenn ich an Zukunft denke, dann denke ich zb. über eine gewisse Selbstverwiklichung nach, welches Auto ich fahren möchte, wie meine Traumwohnung auszusehen hat, wie es um meine Gesundheit steht usw. Aber ich denke bei Zukunft doch nicht über so "Paranoia-Geschichten" nach, dass Valve-Software pleite geht, mir keinen Unsteam-Patch bieten kann.
So liebe Hellseher - ich kann euch auch noch kurz verklickern, was der jay machen wird, wenn seine Nachfrage an Spass nicht mehr abgedeckt wird. Richtig - ich entziehe mich dem Markt - alllerdings mit dem Unterschied, dass ich anderen Gamern nicht ihr Recht auf ein Maximum an Spass absprechen werde - letzteres, ist nämlich mein individueller Sinn des Lebens. Ein Maximum an Spass haben! Und selbst wenn es mal den vielseits prognostierten Supergau geben wird - Valve-Software schlatet Steam ab und alle Spiele werden unbrauchbar. Meine Güte - auch wenn es arrogant klingt, aber wenn ich an Zukunft denke, dann bereitet es mir keine Ansgt, dass ich Software für ~100-300 Euro in den Sand gesetzt habe. Wobei ich anmerken möchte, dass ich das Geld in punkto Spielspass schon sehr lange wieder drin habe - verlieren kann ich also eigentlich gar nichts mehr - und das nur, weil ich noch nicht aufgeghört habe zu leben und mich nicht verschliesse. Soll Valve-Software im Falle eines Supergaus doch pleite gehen und Steam abstellen - dann sollen sie sich ihre Games in die Haare schmieren und ich weiche auf ein anderes Produkt aus. Ich werde wohl nie verstehen, warum einige wegen so ein bischen Geld Angst haben. Als wenn man ein Haus oder Neuwagen verlieren würde.
Guest83
2007-05-24, 22:33:50
Ich werde wohl nie verstehen, warum einige wegen so ein bischen Geld Angst haben. Als wenn man ein Haus oder Neuwagen verlieren würde.
Das interessante ist ja, dass nicht die wirklich Betroffenen so eine Angst davor haben, sondern die, die Steam ohnehin nicht nutzen. Die sind es ja, die in den Foren ständig irgendwelche Horror-Szenarien malen.
jay.gee
2007-05-24, 22:58:05
Das interessante ist ja, dass nicht die wirklich Betroffenen so eine Angst davor haben, sondern die, die Steam ohnehin nicht nutzen. Die sind es ja, die in den Foren ständig irgendwelche Horror-Szenarien malen.
Ich weiss, Guest - was bleibt auch anderes als Pseudoargumente, wenn es in der Realität und Praxis nur wenig zu kritisieren gibt? Und das nun seit knapp ~5 Jahren. Aber wer weiss - vielleicht treffen die ganzen Horrorszenarien ja in vielen Jahren einmal ein. Wer sich dann wohl bestätigt fühlt? Die Gamer, die viele Jahre für ein bischen Geld Spielspass hatten - oder halt die, die ihn erst gar nicht hatten? :)
13millionen..pfff..
allein ich hab 3...
auserdem: wie viele haben fake accs?
TB1333
2007-05-24, 23:02:31
2 Accounts.
Einen für HL2/CS:S und einen für CS1.6.
EL_Mariachi
2007-05-24, 23:08:16
Soviel zu "will ich nicht, steam ist doof" .... ;) Mir gefällt die Entwicklung.
Ich hab keinen, finde Steam nach wie vor sehr doof.
[X] Dagegen!
.
Guest83
2007-05-24, 23:20:16
13millionen..pfff..
allein ich hab 3...
auserdem: wie viele haben fake accs?
Ja was willst du damit sagen? Valve hat ja nicht behauptet, dass es 13 Millionen Nutzer gibt, sondern 13 Millionen aktive Accounts. (Da die neuesten eine id mit 15 Millionen plus haben, dürfte es wohl etwa zwei Millionen inaktive Accounts geben.) Sie schreiben ja auch klar: Steam has become a leading destination for millions of gamers around the world. Da steht nichts von 13 sondern nur von Millionen. Die rechnen dass schon ein, dass nicht jeder Account ein Nutzer ist.
gr@fz@hL
2007-05-25, 09:59:10
Das interessante ist ja, dass nicht die wirklich Betroffenen so eine Angst davor haben, sondern die, die Steam ohnehin nicht nutzen. Die sind es ja, die in den Foren ständig irgendwelche Horror-Szenarien malen.
Unsinn, ich kenne genug kritische Steam-User, allein hier im Forum trifft man ja genug. Deinen Einwurf kann man wohl getrost als "urban legend" abhaken.
@jay, du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass es Wichtigeres gibt, als sich über das mögliche Ableben von Steam zu sorgen - und kannst mir glauben, wenn ich dir als Familienvater versichere, dass in meinen Zukunftsplänen viel elemtarere Dinge Platz nehmen als Valve, Steam, CSS und Co.
Aber mir geht es um etwas anderes: Steam ist ein relativ junge Technologie, die dem Spieler ernorme Vorteile und Komfort, aber auch einige Nachteile bringt. Einige dieser Nachteile haben wir schon kennengelernt: Der Weiterverkauf von gebrauchten Spielen ist enorm erschwert, und vor plötzlichen Änderungen im Spiel ist man nicht gefeit (ich erinnere an das Geschrei hier im Forum, als in der deutsche Version von CSS die Erschossenen sich einfach hinsetzten).
Trotz der von mir genannten Nachteile kann ich guten Gewissens zu Steam raten: Zum einen wegen des von dir bereits angesprochenen Spielspaßes bei CSS, HL 2 & Co., aber auch weil ich Steam im Moment für unproblematisch halte. Und für die von mir angesprochenen Nachteile gibt es ja "workarounds".
Als kritischer Benutzer beobachte ich jedoch genau die Entwicklung von Onlineplattformen wie Steam, genauso wie ich alternative Kopierschutzmechanismen wie z.B. Onlineaktivierungen genau beobachte. Und sollte irgendwann mal ein Mechanismus oder eine Plattform von mir als negativ beurteilt werden, werde ich sie nicht (mehr) nutzen. Allerdings ganz ohne Missionarseifer, einen Satz wie "bist du doof, dass du Steam nutzt" wird man von mir nicht hören oder lesen.
btw. Wer sagt eigentlich, dass Valve für die Nichterreichbarkeit von Steam verantwortlich wäre? Ist es bei usnerem Bundesinnenminister so unvorstellbar, dass man aus Deutschland heraus "Killerspielplattformen" wie Steam einfach nicht mehr erreicht? - aber das gehört hier eigentlich nicht hin ;) .
Armaq
2007-05-25, 11:06:25
Ich find Steam nützlich. Auch wenn es nicht perfekt ist finde ich die Art der Verbreitung super. Vor allem wenn sich das mal auf die Preise umsetzt, die ja deutlich niedriger sein könnten, als im Handel. Jeder Händler kann gerne seinen Gewinn machen, aber Publisher wie EA sind doch in diesem Zusammenhang kritischer einzustufen als der Direktvertrieb des Spieleherstellers.
viking
2007-05-25, 11:38:06
Ich habe 2 Acc´s
Einen zum Fun, Public, CS 1.6, etc. zocken.
Den Anderen nur für die ESL und auch nur CSS.
jay.gee
2007-05-25, 15:42:17
2. Möglichkeit: Crack!
Echt? Lass uns heute Abend auf dem DoD:S - Server Wolfschanze treffen, Lolman. :wave2:
EL_Mariachi
2008-02-08, 22:12:00
über 15 Mio STEAM Lemminge User sinds inzwischen geworden.
http://www.areagames.de/pc/news/52852/Steam-prahlt-mit-Erfolg--kostenlosen-Spielen.aspx
Ich habe als Ü30 Zocker nach wie vor ein Problem mit Bevormundung.
Den indizierten Schund können die Herren STEAM Betreiber behalten.
Echt ungeheuerlich, daß die Plattform so erfolgreich ist.
you get, what you pay for.
.
Laz-Y
2008-02-08, 22:21:16
Ich halt nix von Steam und hab auch keinen Account - aber wundert mich nicht, dass Steam bei der Masse gut ankommt...
Zoroaster
2008-02-08, 22:30:51
über 15 Mio STEAM Lemminge Den indizierten Schund können die Herren STEAM Betreiber behalten.Importversion kaufen -> Uncut zocken.
Kein Problem.
(technisch ist Steam wirklich toll, der Zwang aber ist bäh)
EL_Mariachi
2008-02-09, 03:19:46
ich müll mir mit diesem Steam Zeugs den PC nicht zu...
Die Orange Box kann ich auch auf Konsole zocken, CS ist für mich seit 1.5 gestorben.
.
JackBauer
2008-02-09, 09:09:01
lol allein ich habe 7
4 habe ich auf ebay gekauft, mit massig games drauf
keine ahnung ob gestohlen oder nicht, ist mir auch egal :biggrin:
Madman123456
2008-02-09, 12:39:50
Dampf ist schon ne feine Sache, manchmal. Es hat einige unbestrittene Vorteile, ich muss zum Beispiel das nicht machen, was ich bei vielen anderen Spielen bemängele, den Orginal Datenträger einlegen.
Es gab mal ein Gerichtsurteil, ich glaub aus Niedersachsen, wo geurteilt wurde das es verboten sei Kopierschutzmassnahmen zu überwinden.
Ich darf also theoretisch nur dann eine Sicherheitskopie des Spiels machen, wenn dieses keinen Kopierschutz hat. Ich darf auch dann keinen Crack haben, wenn ich diesen nur habe weil ich zu faul/vorsichtig bin das Orginal jedesmal aus seiner Packung zu nehmen.
Mit Steam kann mir das egal sein, ich könnte mein Halflife irgendwo im Keller einschliessen auf das man in einer Scifi Serie eine Folge machen kann in der vorkommt das Leute in meinem Keller die alte DVD finden und sie als Untersetzer benutzen.
Allerdings bringt mich das auf einen Punkt, der mir ein bisschen Angst macht; Was passiert in ferner ferner Zukunft, wenns die Firma Valve nicht mehr gibt und Dampf Diener (Steam Server. Witz!) vom Netz gehn?
Wenn ich einen Nostalgie Anfall hab kann ich immernochmal mein Master System anschliessen und kann die Spiele drauf spielen.
Muss ich, um meinen Enkeln Halflife 2 zu zeigen, auf eine gecrackte Raubkopie zurückgreifen?
Dann gibts eine Problematik die etwas näher an der Gegenwart liegt, mit der ich mich aber trotzdem nicht beschäftigt hab. Wie verkauf ich eigentlich ein einzelnes Spiel?
Ich hab die orange box gekauft. Da ist team fortress 2 drin und ich musste feststellen, das ein grosser Teil der Vorfreude auf das Spiel von der Nostalgie herrührt.
TF2 ist ein tolles Spiel, aber ich finde da keinen wirklichen Zugang. Manche Neuerungen gehn mir schlicht auf den Keks.
Portal ist gut, sogar sehr gut, alleine weils ein neues Konzept beinhaltet. Aber das isses auch, wenn man den Humor von GladOS wegnimmt, ists eine spielbare Vorführung dieser neuen Idee.
Mir persönlich zu wenig, ums bis in alle Ewigkeit zu behalten weils in meine persönliche Auswahl von Spielen einginge, aus denen ich auswähle welche davon ich auf die berüchtigte einsame Insel mitnehme.
Ich behalts aber trotzdem, denn für den Preis zu dem ich es verkaufen könnte, wenn ichs denn verkaufen und kann und ausserdem rausgefunden hab wie das geht, behalt ichs lieber =)
[dzp]Viper
2008-02-09, 12:43:01
Imho ist Steam mittlerweile zu einer Spieleplattform gereift die ihres gleichen sucht.
Es gehört längst nicht mehr im "Half-Life- und CS-Serie" Forum da es mittlerweile extrem viele Spiele für Steam gibt. Sogut wie jedes neuere Spiel gibts bei Steam.
Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit sind bei Steam ebenfalls super. Besser als bei so manchem MMORPG wo man dafür monatlich was zahlen muss :D
Steam - find ich gut :up:
Botcruscher
2008-02-09, 12:46:47
Auf LAN immer der selbe Dreck. Nach 30min probieren hat man sich dann eh auf eine saubere Version geeinigt.
EL_Mariachi
2008-02-11, 19:54:06
Auf LAN immer der selbe Dreck. Nach 30min probieren hat man sich dann eh auf eine saubere Version geeinigt.
jup, 1.5 :D
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TB1333
2008-02-16, 12:56:34
Ich hasse Steam eigentlich auch, leider kann man ohne kein CS online spielen :(
GBWolf
2008-02-16, 13:30:59
für onlinespiele ists sicher nützlich, für singleplayerspiele aber immernoch eine tortur.
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