PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu raid boot probleme

Jasch
2007-05-24, 10:11:19
Hallo habe folgendes Problem.

Ubuntu installiert alles ok. und nun auf Raid migration
durchgefuehrt.(installation direkt auf raid mit alternate install funkte leider nicht korrekt, aber das ist ein anderes Thema.)

OK Raid sind md0 /boot ; md1 swap ; md2 /
erstellt daten kopiert alles einwandfrei (wobei md0 raid1, rest raid5)
(4x 250GB, wobei eine als Hotspare agiert)
fstab, menu.lst angepasst, Grub auf alle platten kopiert.
its done(dachte ich).

Folgendes Problem beim booten bleibt er stehen und dropt mich zur shell

Check root+ bootarg cat /proc/cmdline or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev
ALERT! /dev/md2 does not exist. Droping to a shell!

sprich er findet md2 nicht, wenn ich jetzt aber in der shell mdrun ausfuehre und dann exit, bootet er munter fertig und alles ist gut.

das komische ist laut logfile passiert folgendes, wenn ich mdrun ausfuehre, er stopt erst zb. md0 und startet es dann neu wth?

THX fuer ideen.

Jasch
2007-05-25, 04:32:23
so habe die loesung selber gefunden(allerding glaube ich hier liegt auch ein bug vor)
Normalerweise scant mdadm alles part. nach md superblocks und erkennt die raids(was es ja scheinbar auch macht da mdrun funzt).

Na egal durch manuelles einfuegen der zu durchsuchen partitionen in der mdadm.conf
(in meinem fall DEVICE /dev/sda* /dev/sdb* /dev/sdc*).
und ausfuehren von
mdadm --detail --scan >> /etc/mdadm.conf (liest die arrays aus(UUID...) und schreibt das ganze ind die mdadm.conf

ist das Problem behoben.

Vielleichts hilft es ja jemand weiter.

bneu
2007-05-26, 11:01:49
verwendest du noch ubuntu 6.x? oder schon 7.04?

bei 7.04 hat er bei mir die mdadm.conf nämlich nach /etc/mdadm/mdadm.conf verschoben und beim update behauptet, dass die alte position "deprecated" ist.

Aber sei mal froh, dass du nur Raids mit sd* Laufwerken hast. Mich hat es beim Upgrade von 6.10 auf 7.04 einige graue Haare gekostet das Raid wieder zum Laufen zu bringen, weil die automatische Umstellung von hd* auf sd* bei raids überhaupt nicht funtkioniert....